Hi zusammen Also ich bin reichlich neu und brauche eure Hilfe. Ich habe mir alles für das experimentierboard bestellt und zusammen gelötet. Das Problem war das ich den Microconroller nicht flashen konnte. Nach langer suche habe ich ein neues Tut gefunden und so konnte ich den Controller auf minimal anforderungen laufen und flashen. Sobald ich aber den Programmer abgezogen habe ging die LED sofort aus (die ich Programmiert habe)obwoll die Baterie voll war und den Controller 5V gegeben hat. Nun ist das Problem das ich für ein Hochzeitsgeschenk in 2 Wochen ein lauflicht bauen muss. Die Zeit ist da aber kein Tut oder Fachlehrer (bin in Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnick) nicht. Daher hoffe ich auf eure Hilfe Eine Anleitung habe ich gefunden http://mitchsoft.de/Elektronik/Projects/KITT_Effekt/Start.html Nur verstehe ich die Bauteile nicht oder kann mir nicht erklären wofür sind und ich weiss nicht ob ich den versuchsaufbau so flashen kann und den Programmer abziehen kann ohne verluste. Am ende soll es ein Leuchtturm beleuchtung ergeben. 2 Schalter S1 an /aus S2 dauerlicht / umlaufendes Licht Mit so vielen Led´s wie möglich. Jeder Tipp jede Antwort würde mir helfen. MfG
Angefangen beim Board: Es reicht ein 10k und ein Atmega 8. Verbindungen von VCC über Schalter und GND anschließen und mit einem ISP-Programmer programmieren. Sofern man schon 5V hat Steuerung der Dioden über Transistoren. Du kannst alle IO's zur Ansteuerung der LED's verwenden. Außer einen für den Modus. Die Transistoren verwendest du im Sättigungsbereich. Und zur Programmierung: - Erstmal initialisieren und die Ports als Ausgabe deklarieren - Einen IO-Pin für den EIngang vorsehen - um alles möglichst einfach zu halten: Eine Schleife, die zu Beginn die Schalterstellung abfragt --> High -> Modus 1 , LOW -> Modus 2 und dann halt je nach Modus entweder alle Ausgänge auch high setzen oder halt einen weiteren Schrittmerker, der immer eine Lampe schaltet und die anderen aus. Wie das geht (auch die Tasterabfrage steht im AVR-GCC tut) Das ist alles! Also alles schnell zusammengezimmert!
Und die (fast) perfekte Leuchtturm-LED-Ansteuerung haben wir uns in folgendem Thread erarbeitet: Beitrag "LED-Fading für Leuchtturm" ;) Volker
Sorry den Anschluss habe ich nicht kappiert wofür 10k VCC will doch 5V oder nicht ? Das mit der Leuchtturmmodel scheint gut zu sein nur halt wie gesagt 6 Led´s sind etwas wenig :( Das mit den fader und so raffe ich auch nicht so besondern :( Danke schon mal an alle die Helfen :) MfG
David S. schrieb: > [...] > Danke schon mal an alle die Helfen :) Bitte. Viel mehr als Dir den Aufbau und des ASM-Code auf einem Silbertablett zu servieren koennen (oder wollen) wir aber auch nicht. In verlinktem Beitrag ist uebrigens auch mehrfach auf Beitrag "AVR-Lauflicht" hingewiesen worden. Ein bisschen Eigeninitiative! ;) Volker
Hi nochmal also das ding ist ich benötige ja eigentlich was anderes Nur ist die Frage ob ich da richtig liege : 1. unterbreche ich VCC (was +5V ist) dan bekommt der Atmega8 keinen Strom 2. ein nachglimmen vieler Led´s benötige ich z.b. ein ULN2803 3 wieviele LED´s kann ich den an ein Atmega anbringen wenn noch ein eingang zum Umschalten benötigt wird ? Im Anhang habe ich ein Schaltplan von einer Schaltng mit 9 Led´s gehen auch mehr ? Warum steht in dem Schaltplan 12V+ Das ding ist ich brauche erstmal ein Schaltplan an den ich mich Orientieren kann da ich nicht zu hause bin und die Teile in dieser WO bestellen muss das ich die Platine nächste Woche zusammenlöten und flashen kann. Das nächste ist einmal sehe ich ein Schaltplan wo 5V+ an AVCC und einmal nen 10k Ohm wiederstand zwischen AVCC und 5V+ Mir soll man nichts durchkauen nur gibt es im Internet zuviele unterschiedliche Pläne sodas ich mitlerweile nicht mehr weiss was nun Richtig ist. MfG
David S. schrieb: > Hi nochmal also das ding ist ich benötige ja eigentlich was anderes > > Nur ist die Frage ob ich da richtig liege : > > 1. unterbreche ich VCC (was +5V ist) dan bekommt der Atmega8 keinen > Strom Logisch > > 2. ein nachglimmen vieler Led´s benötige ich z.b. ein ULN2803 jein. Man kann das so machen, muss aber nicht. Aber auf jeden Fall ist es fahrlässig LED ohne Vorwiderstand zu betreiben. > > 3 wieviele LED´s kann ich den an ein Atmega anbringen wenn noch ein > eingang zum Umschalten benötigt wird ? Soviele wie noch Pins frei sind. Sollte eigentlich logisch sein. > Im Anhang habe ich ein Schaltplan von einer Schaltng mit 9 Led´s gehen > auch mehr ? Hast du am Mega Pins frei? Hast du am ULN die Pins frei? > > Warum steht in dem Schaltplan 12V+ Weil die SChaltung mit 12V versorgt wird. > Das ding ist ich brauche erstmal ein Schaltplan an den ich mich > Orientieren kann da ich nicht zu hause bin und die Teile in dieser WO > bestellen muss das ich die Platine nächste Woche zusammenlöten und > flashen kann. Das Problem ist, dass dir mit einem Bausatz vom Conrad besser gedient wäre. Wie kommst du auf die SChnapsidee, du könntest mit 0-Wissen in einer Woche eine Schaltung entwickeln? > Das nächste ist einmal sehe ich ein Schaltplan wo 5V+ an AVCC und einmal > nen 10k Ohm wiederstand zwischen AVCC und 5V+ Da ist kein 10k Widerstand zwischen AVcc und +5. Zumindest sollte da keiner sein. Auf dem Schaltplan ist AVcc falsch angeschlossen. Der 10k gehört zum Reset Pin. > > Mir soll man nichts durchkauen nur gibt es im Internet zuviele > unterschiedliche Pläne sodas ich mitlerweile nicht mehr weiss was nun > Richtig ist. Ich glaube es wurde weitr oben schon erwähnt. AVR-Tutorial Da findet sich die Grundschaltung eines AVR
Soll ich den Link zu Beitrag "AVR-Lauflicht" einfach noch mal posten, damit Du ihn zur Kenntnis nimmst? Einen Schaltplan zum orientieren findest Du dort direkt im zweiten Post... Volker
Also das tut habe ich mir.durchlesen nur konnte ich dann nicht flashen ich kaufe.mir ein bausatz und verstehe dann trotzdem nicht wie es geht das Fachwissen versuche ich mir anzueignen und wie du in meinen ersten Post gelesen hast habe ich mehrere tust durch und mein Erfolg.war das programmieren einer led bis ich den Programmer getrennt habe dann hatte er keine Spannung mehr. mfg
Ich benutze aber ein atmega8 der hat 28 pins davon habe ich noch 6 Stück kein tinity. deswegen meinte ich ich brauche einen. mfg
David S. schrieb: > Also das tut habe ich mir.durchlesen nur konnte ich dann nicht flashen > ich kaufe.mir ein bausatz und verstehe dann trotzdem nicht wie es geht > das Fachwissen versuche ich mir anzueignen und wie du in meinen ersten > Post gelesen hast habe ich mehrere tust durch und mein Erfolg.war das > programmieren einer led bis ich den Programmer getrennt habe dann hatte > er keine Spannung mehr. Ja, weißt du. Es ist schön, wenn du das alles beschreibst. Aber ein SChaltplan ist eben durch nichts zu ersetzen. Wenn beispielsweise dein Programmer den µC mit Spannung versorgt hat, dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn alles steht, nachdem du den Programmer abgezogen hast. Das alles weißt aber nur du, weil du am Arbeitstisch sitzt. Von dieser Seite des Bildschirms aus, ist das alles nicht zu erkennen.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Weil die SChaltung mit 12V versorgt wird. ... und die Versorgung geht in einen 7812 rein, von dessen Ausgang ab nennt es sich VCC und versorgt den Mega8. Oder eher: besorgt es dem Mega8! @David S. Der Schaltplan taugt nur für Leute, die Fehler erkennen können, bevor Rauch aufsteigt.
Konrad S. schrieb: > Karl Heinz Buchegger schrieb: >> Weil die SChaltung mit 12V versorgt wird. > > ... und die Versorgung geht in einen 7812 rein, von dessen Ausgang ab > nennt es sich VCC und versorgt den Mega8. Ooops. Du hast recht. Ich hab ehrlich gesagt nur den 78xx gesehen und nicht auf die Bezeichnung geachtet. > Oder eher: besorgt es dem Mega8! und wenn schon, dann besorgt es ihm ordentlich! Danke für den Catch! Das ist ja schon fast gemeingefährlich.
Deswegen habe ich nachgefragt. Der Atmega8 läuft mit 5V diese bekomme ich durch ein 9V Block und ein Spannungsregulierungsschaltung. Ich habe den "mySmartUSB light" Programmer So als erstes habe ich dieses Tut benutzt http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Equipment da konnte ich aber nen Atmega nicht flashen und auslessen :( Dan ein neues Tut gesucht : http://mschrod.de/Elektronik/AVR/Atmega8/Atmega8_Board/Atmega8_Board.html Da das Problem mit den beschriebenen Problem das er nur lief als der Programmer drin war. Nun habe ich halt das andere Tut wo aber woll mehr Fehler drin sind. Led´s weiss ich mit Endwiederstand habe auch ein Rechner dafür. Mir fehlt leider ne Anleitung wo ich mich dran halten kann. Es werden Bauteile gennant wo ich nicht weiss was die machen und ne Beschreibung findet man auch nicht. Meist nur Datenbläter auf Englisch die mir nur bedingt helfen. Da ich momentan mit dem Handy im Internet surfe da ich in der Woche auf Montage bin :( MfG EDIT : wie gesagt ist ein 50cm grosser Leuchtturm und da sollen so viele Led´s wie Möglich verbaut werden Das ding ist halt ich muss es in 2 Wochen schaffen sonst kann meine bessere hälfte den rest nicht machen und das würde woll ein reinfall in sachen Hochzeit werden. MfG
mal ehrlich ... so auf die Schnelle halte ich die Geschichte für reichlich ambitioniert. Wäre es nicht einfacher und erfolgversprechender die Geschichte mit nem NE555 und dahinter n 4017 hängend zu lösen? Ich sehe da sonst verschiedene Probleme auftauchen ... Schaltplan gibts nicht Layout gibts auch nicht Elektronikkenntnisse rudimentär Programmierkenntnisse scheinen auch eher weniger vorhanden Werkzeug zum Debuggen vermutlich auch nicht gegeben etc. etc. versuchs damit: http://www.voelkner.de/products/82865/6-Kanal-Led-Lauflicht-Bausatz.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=Q07956 Wenn mehr LED gebraucht werden dann halt 2-3-mal ASM in n paar Minuten ist auch eher ... unwahrscheinlich ... schau mal bei Bascom, da geht das rotieren der LED per Rotate-Befehl in Nullkommanix PS: edit: Das Ding nennt sich nicht "End"-widerstand sondern Vorwiderstand
das abrufen der Seite schaffe ich nicht mit dem Handy nur den preis von 10 Euro da ist halt die frage was sind.es für leds kann ich ohne Probleme andere leds verbauen und mit kabeln von der steuereinheit weg bringen das nächste ist kann ich damit ein dauerlicht produzieren. ok mit nen transistor kann ich das vielleicht hmm. wie gesagt kann die Seite nicht wirklich laden. mfg
Hi Ok, David, ich glaube nicht, das wir so schnelle Hilfe geben können, das dein Projekt zur Hochzeit fertig wird. Es liegt sicherlich nicht an den Infos, sondern an dir. Du bist zu weit weg, nicht räumlich, sondern von der Materie. Wenn du noch nicht einmal deine Schaltung skizzieren kannst, wirds nix. Das solltest du als erstes lernen, deine Schaltung! Zweitens, wissen, das es für µC's Datenblätter gibt. Da stehen auch die Pinbelegungen drin und wie du sie verwenden musst (kannst). Google ist da doch sehr hilfreich. So ist fast zu vermuten, das der "RESET"-Pin keine Spannung erhält und dauernd auf "0" gezogen ist. Dann kannst du auf den Weltuntergang warten, der Controller denkt gar nicht daran, das Programm auszuführen. Dann ist auch der Aufbau von deinem Programm natürlich erforderlich, um da eine Aussage treffen zu können. Woher sollen wir wissen, ob du die richtigen Initialisierungen durchführst. Ich weiß nicht, wie du es dir vorgestellt hast, aber ein Elektriker, der mir erzählt das eine LED "Entladewiderstände" benötigt, hat noch einen weiten Weg vor sich... Die Widerstände sind zur Strombegrenzung, da sonst deine LED "durchbrennt". Ich will dich nicht entmutigen, aber in 14 Tagen.. das glaube ich noch nicht einmal, wenn du eine fertige Schaltung mit fertigem Programm bekommst. Gruß oldmax
Story gerade gelesen das das Handy was falsches geschrieben hat. sorry Die Thematik ist halt neu und muss mir alles selber aneignen. Also werde ich mir woll ein bausatz besorgen nur was für einer ist gut und erfüllt meine Anforderungen. Hoffe mir kann da wer helfen. MfG Editor : https://www.ssl-id.net/leds-and-more.de/catalog/index.php?osCsid=94150167a2ca9b67278c2849b2c523c9 würde der gehen ohne großen Aufwand ?
Wenn Du das hier meinst: https://www.ssl-id.net/leds-and-more.de/catalog/product_info.php?cPath=129&products_id=500&osCsid=94150167a2ca9b67278c2849b2c523c9 waere das doch schon mal ein guter Anfang. Ob Dir die Muster ausreichen musst Du natuerlich selbst wissen. Zu diesem Bausatz brauchst Du dann nur noch die LEDs + Vorwiderstaende und ein Netzteil. Volker
Hi nochmal Also das Teil arbeitet mit 7- 24 V Das erreiche ich schonmal mit einem 9V Block abzüglich 1,5V kommt dan am Ende 7,5 V an den Klemmen raus ? Programmieren muss ich das ja net da ich 2 Trimmer habe muss ich also Wiederstände suchen die mit den 7,5 Volt zurecht kommen das mir meine LED´s nicht kaputt gehen. An den 9V Block ein Schalter für Anlage an/aus Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den Dauerlicht. Ich Würde das Bauteil einfach immer laufen lassen und mit einem weiteren Schalter 8 Transistoren schalten das die LED´s immer an sind. Würde das aber das Bauteil Zerstören ? Das nächste ist ich müsste nach den Transistoren wieder auf 7,5V Runter sonst gehen mir die LED´s ja wieder Kaputt also ein Weiterer Wiederstand vor den Transistoren. Wenn das so Korekt ist was für Transistoren würdet ihr mir den Empfelen oder habt ihr andere Möglichkeiten ? MfG
Da ist ein Mega8 drauf. Und eine ISP Schnittstelle. Da du ja anscheinend das Equipment zum Programmieren eines AVR hast, spricht doch nichts dagegen, da ein eigenes Programm einzuspielen. Oder nicht? Mit einem lauffähigen Controller und zb BASCOM ist das gar nicht so schwer, wo du doch eh nur 2 Muster brauchst.
du meinst das ich dan die 2 Poties weglasse ein schalter zwischen 9v und das Modul baue und ein Schalter zwischen stat eines Poties und dan mit nem anderen Controller einfach Programmiere ? Habe ich mir auch zwischenzeitlich gedacht so spaare ich mir die Transistoren. Das Problem ist dan aber nur das ich nicht die alten habe ich habe nen 3*3 Stecker an dem dran muss also noch was seperates Basteln bekomme ich aber woll hin. Aber Stimmt das den mit den 7,5 V ? Weill es steht da abgabe Spannung ist Eingabe - 1,5V Muss ich dan beim Programmen was beachten da ich ja net weiss wie die die Fusebits und so belegt haben. Oder soll ich den bestehenden Controller einfach austauschen ? MfG
David S. schrieb: > du meinst das ich dan die 2 Poties weglasse ein schalter zwischen 9v und > das Modul baue und ein Schalter zwischen stat eines Poties und dan mit > nem anderen Controller einfach Programmiere ? Kann man machen. 1 Poti gegen einen Schalter tauschen, ist ja nun nicht die Welt. > > Habe ich mir auch zwischenzeitlich gedacht so spaare ich mir die > Transistoren. Nur damit das nicht misverstanden wird. Den Rest der Schaltung lässt du so wie er ist. Und ich würde auch den Bausatz erst mal genau nach Anleitung aufbauen und in Betrieb nehmen, ehe da drann rumgepfuscht wird. > Das Problem ist dan aber nur das ich nicht die alten habe ich habe nen > 3*3 Stecker an dem dran muss also noch was seperates Basteln bekomme ich > aber woll hin. Na ja. Ein Zwischenkabel, welches die Pins entsprechend umverdrahtet wird ja wohl nicht das Problem sein. > Aber Stimmt das den mit den 7,5 V ? Warum soll das nicht stimmen? OK. 7.5V sind für einen 7805 schon etwas knapp, aber du willst ja sowieso eine 9V Batterie einsetzen (die nach viel kürzerer Zeit als du glaubst leer sein wird. 9V Batterien sind nicht gerade die Kapazitätskünstler) > Weill es steht da abgabe Spannung ist Eingabe - 1,5V > > Muss ich dan beim Programmen was beachten da ich ja net weiss wie die > die Fusebits und so belegt haben. Das allererste was du tun wirst, ehe du am Mega8 irgendwas umstellst: Du liest den µC aus und speicherst dir das vorhandene Programm weg. Ebenso liest du die Fusebits aus. Das heißt. Falls das geht und nicht die Sperrfuse gesetzt ist. Aber: so ein Lauflicht ist ja nicht gerade Raketentechnik. In einem Lehrbuch zur µC-Programmierung mit 200 Seiten würde es sich irgendwo im Bereich Seite 15 bis Seite 20 wiederfinden. Es ist also nicht sehr wahrscheinlich, dass da irgendwelche streng geheime Hi-Tech drinnen steckt, die besonders geschützt werden muss. Für ein Lauflicht machen sich die Chinesen keine 2 Stunden die Hände schmutzig, wenn ihnen ein Student der Uni HongKong das ganze in 30 Minuten neu programmieren kann. > Oder soll ich den bestehenden Controller einfach austauschen ? Kannst du natürlich auch tun. Zur Sicherheit, falls du nicht fertig wirst.
ist ok habe alles bestellt naja schaltete 2 parallel dann erhöht sich die Kapazität und wenn es 1 Tag durchhalt ist das ok. mfg
Mich würde allerdings noch dein Experimentierboard interessieren. Was ist das für eines? Wie hast du es programmiert?
Karl Heinz Buchegger schrieb: > David S. schrieb: >> Aber Stimmt das den mit den 7,5 V ? > > Warum soll das nicht stimmen? > OK. 7.5V sind für einen 7805 schon etwas knapp, aber du willst ja > sowieso eine 9V Batterie einsetzen (die nach viel kürzerer Zeit als du > glaubst leer sein wird. 9V Batterien sind nicht gerade /die/ > Kapazitätskünstler) Er meinte 7,5V an jedem Ausgang! Zum Berechnen der Vorwiderstaende... David S. schrieb: > ist ok habe alles bestellt naja schaltete 2 parallel dann erhöht sich > die Kapazität und wenn es 1 Tag durchhalt ist das ok. Ich kenne die Kapazitaet von Alkaline-9V-Blocks nicht, aber ein Tag duerfte schon reichlich knapp werden... Wenn's hoch kommt wuerde ich mit ein paar Stuendchen rechnen. Volker
welches meinst du habe mehrere ausprobiert was würdet ihr den benutzen also als Baterien ? werde also die anzeige leds weg lassen um so viel Energie wie möglich zu sparen. MfG
Was fuer LEDs willst Du denn verwenden? Die Stromaufnahme (und damit die Laufzeit verschiedener Batterien / Akkus) laesst sich dann doch einfach ausrechnen... Volker
Ich benutze die hier https://www.ssl-id.net/leds-and-more.de/catalog/product_info.php?cPath=199_21_42&products_id=40&osCsid=94150167a2ca9b67278c2849b2c523c9 mit 270 ohm Vorwiederstand. habe keine Daten von der Batterien MfG
Bei zwei Alkali-9V-Blocks solltest Du dann auf keinen Fall mit mehr als 6 Stunden rechnen... Eventuell sind 6 Mignonzellen in Reihe wirtschaftlicher (sollten mindestens doppelt so lange durchhalten wie die zwei 9V-Blocks parallel). Volker
hmm dann hätte ich nen.Batteriehalter mitbestellen müssen. wichtig ist erstmal.das.es läuft dann werde ich weitergehen. 6 stunden bei 2 heißt 9 bei 3 und das reicht dicke und das nächste Projekt wird besser. MfG
Nebenbei gefragt da es Bald kalt wird und der 24.12 nunmal nicht mehr lange hin ist. Kennt wer gute AVR Bücher oder Experimentierboards am besten zusammen die sich auf neue Sachen beziehen wie mit USB flaschen und nicht über COM ? Zu teuer sollte es auch nicht sein ;) Andere Möglichkeiten wären auch gut nur ist kein Lehrer da den man Fragen kann nur in der HWK und da kommt man nur ab und an hin. Das heisst alles selber beibringen ohne Hilfe von aussen. Da ich viel auf Montage bin währen Bücher oder PDF´s gut. MfG
Man koennte ja im Menue dieser Webseite einfach mal auf "Buchtipps" klicken... Volker
Da habe ich schon geschaut ich würde aber gern nen Board zum Buch haben wollen das ich learning be doing machen kann. MfG
Lad Dir mal das AVR-Studio (kostenlos) runter und stoebere in der Online-Hilfe. Ich habe mit dem Studio und dem STK500 angefangen. Ansonsten koennte myAVR noch interessant fuer Dich sein. Geschenkt gibt's das natuerlich alles nicht. Die Low-Cost-Loesung waere dann ein Pollin Experimentierboard und das Internet als Ratgeber. ;) Volker
Hi Und ergänzend noch ein USB-ISP-Stick. Dann braucht's auch keine "COM" mehr. Aber jetzt sind wir wieder bei "was brauch ich zum Einstieg...." Gruß oldmax
Hi zusammen Also der Bausatz ist Samstag angekommen und Heute Morgen sind schon einige Led´s und Wiederstände aufgelötet worden. Die Anleitung ist etwas wünschenswert aber man kommt zurecht. Habe nebenher noch einige Bascom tuts gelessen sodas ich woll das hinbekommen werde. Es bleibt aber noch eine Frage. Lauflicht mit PWM also sodas ich Led´s dimmen kann. Was benötige ich dafür. die Ausgänge sind mit Transistoren geschalten und der Atmega läuft ohne externen Quarz ja nur mit 1 MHz. Reicht das oder werde ich noch ein paar Bauteile mehr benötigen ? oder kann man das allein programmier technisch lössen. MfG
David S. schrieb: > [...] > Lauflicht mit PWM also sodas ich Led´s dimmen kann. > > Was benötige ich dafür. die Ausgänge sind mit Transistoren geschalten > und der Atmega läuft ohne externen Quarz ja nur mit 1 MHz. > > Reicht das oder werde ich noch ein paar Bauteile mehr benötigen ? > > oder kann man das allein programmier technisch lössen. Wir haben doch schon die Links zu allen noetigen Informationen gepostet. Ich verweise nochmals auf Beitrag "LED-Fading für Leuchtturm" (wo uebrigens auch explizit der Takt genannt wird) und auch die weiteren Links innerhalb des Threads. Volker
Das Beispiel ist Top nur alles zu hoch :( Stehe derzeit am Anfang und muss mir das erst erarbeiten. Das ist schon nen Programm auf höchsten LvL in meiner Sicht als Noob ;) Das heisst das ich nicht wirklich den Anfang verstehe. Wie gesagt bin am Anfang benutze Bascom als Software und ein mySmartUSB light zum Flashen. kenne die Sprachen nicht deswegen hier ein Bsp. kann man das Programm auch in der Sprache hinbekommen ? ‘Deklarationen + Initialisationen: $CRYSTAL = 4000000 'Quarzfrequenz $Regfile = “m8def.dat“ 'Registerdefinitionen Mega8 Config PortD = Output Config PortB = Input Config PinC.3 = Input Config PinC.2 = Output Config .... DIM VariableA as byte DIM VariableB as integer .... ‘Hauptprogramm ist immer eine Endlosschleife DO ...... ...... LOOP END MfG
David S. schrieb: > Das Beispiel ist Top nur alles zu hoch :( > > Stehe derzeit am Anfang und muss mir das erst erarbeiten. > Das ist schon nen Programm auf höchsten LvL in meiner Sicht als Noob ;) Das ist es. Fang erst mal mir den einfachen Dingen an. Sachen wie PWM und ineinanderfaden von LED ignorier erst mal. Dein erstes Ziel ist: eine LED nach der anderen ein und wieder ausschalten. Damit bist du dann schon eine Weile beschäftigt. > kenne die Sprachen nicht deswegen hier ein Bsp. kann man das Programm > auch in der Sprache hinbekommen ? Sicher kann "man". Das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist: "Kannst du?" Und zum jetzigen Zeitpunkt lautet die Antwort: Nein ALso musst du etwas dagegen tun. Ein guter Einstige ist schon mal: Bei Google nach "BASCOM Tutorial" suchen.
Das habe ich am we gemacht und habe vor mir liegen. Habe heute auch einiges Geschäft wie if Bedingungen Usw. Jetzt habe ich aber das Problem das einfachste sachen nicht gehen wie eine led an und aus je nach taster druck hat heute aber schon geklappt. weiss aber nicht woran es liegt ob es am controller liegt aber das brennen war immer erfolgreich. spannungsabfall kann es aber auch nicht sein. die Baterie hat immer noch 9.5 V . Alles extrem seltsam. Oder habe ich zu oft geflasht ? MfG
David S. schrieb: > weiss aber nicht woran es liegt ob es am controller liegt aber das > brennen war immer erfolgreich. spannungsabfall kann es aber auch nicht > sein. Einfache Faustregel. Zu 80% sitzt das Problem immer vor dem Bildschirm. Bei Anfängern kann man die Prozentzahl ruhigen Gewissens auf 97% erhöhen.
Die Regel kenne ich ist auch meine Meinung aber habe noch microcontroller das ich das ausschliessen kann. Ist bei neuen Sachen halt schwer hinterzusteigen. aber mit genug tuts bekommt man das meist hin. MfG
Hi zusammen also habe die halbe nacht dran gebatselt obwoll ich es net vorhatte. Der Origninale AtMega macht noch das was er soll also liegt es nicht an der Baterie oder einen Baustein der für die Funktion gut ist. Der Programmer sagt alles erfolgreich und nicht 1 Fehlermeldung. Aber nach dem flashen tut sich nichts. Also beim flaschenn ziehe ich die Baterie von der Platine ab Programmer ist immer an der Platine nur beim testen aus dem USB gezogen. Nach dem flashen ziehe ich den raus und stecke die Baterie an. Gestern Nachmittag hat mit diesen Prinzip alles geklappt aber nicht ab abend. Jetzt eine neue Datei erstellt und neues Programm geschrieben, geflasht und nichts passiert. [code] $crystal = 1000000 $regfile = "m8def.dat" Config Pind.2 = Input Pind.2 = 1 Config Portb = Output Do Pinb.4 = 1 Loop [\code] welcher befehl ist den der richtige wenn man hier im Forum nen Code schreibt ? Also obwoll ich es nicht muss habe ich den PinD.2 halt als eingang genommen und der benutzt den Internen Pullup An allen Pins von PortB sind Led´s also 8 Stück Es soll nur 1 leuchten aber es passiert nichts. Hoffe mir kann wer helfen. MfG
Also habe den fehler gefunden gehabt. Muss Output mit PortB bezeichnen. Leider will der Taster nicht :( die If Bedinung : $crystal = 1000000 $regfile = "m8def.dat" Config Pind.2 = Input Pind.2 = 1 Config Portb = Output Do If Pind.2 = 1 Then Reset Portb.1 Else Set Portb.1 End If Loop Die die Led leuchtet immer und geht nicht aus Das Blinken ist einfach gewesen $crystal = 1000000 $regfile = "m8def.dat" Config Pind.2 = Input Pind.2 = 1 Config Portb = Output Do Set Portb.1 Waitms 250 Reset Portb.1 Waitms 250 Loop MfG
1 | $crystal = 1000000 |
2 | $regfile = "m8def.dat" |
3 | |
4 | Config Pind.2 = Input |
5 | Pind.2 = 1 |
Wenn du den Pullup einschalten willst Portb.2 = 1 Lies dir das Kapitel http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen durch. Das ist zwar Assembler. Das macht aber nichts, denn die Techniken und Bezeichnungen und vor allen Dingen das Verhalten des µC sind in BASCOM auch nicht anders.
Hi zusammen Ich bin ein Rind gut habe weiter gemacht ist ja recht einfach wenn man nicht Befehle verwechselt. Mein derzeitiges Programm sieht so aus $crystal = 1000000 $regfile = "m8def.dat" Config Pind.2 = Input Portd.2 = 1 Config Portb = Output Dim X As Integer X = 200 Do If Pind.2 = 1 Then Portb = &HFF Else Portb = 0 Portb.0 = 1 Waitms X Portb = 0 Portb.1 = 1 Waitms X Portb = 0 Portb.2 = 1 Waitms X Portb = 0 Portb.3 = 1 Waitms X Portb = 0 Portb.4 = 1 Waitms X Portb = 0 Portb.5 = 1 Waitms X Portb = 0 Portb.6 = 1 Waitms X Portb = 0 Portb.7 = 1 Waitms X End If Loop Jetzt passiert es das wenn ich Spannung anschliesse erstmal einmal das Lauflicht läuft und nur nach einer vollen Umdrehung dauerlicht kommt. würde ich vor jeden umschalten der Led schauen ob das Singnal stimmt würde ich ja 8 IF bedingungen haben. Sieht mir nicht schön aus kann ich den die Pinzahl in eine Variable speichern und die immer hochzählen ? Oder gibt es noch einfachere sachen ? MfG PS : thx für den link die befehle habe ich vor mir liegen nur habe ich die vertauscht :( PPS : Thx für deine Hilfe
Ok hatt geklappt. Mir fallen Ideen beim Posten ein schlimm. so hier das Programm $crystal = 1000000 $regfile = "m8def.dat" Config Pind.2 = Input Portd.2 = 1 Config Portb = Output Dim X As Integer X = 200 Dim Y As Byte Do If Pind.2 = 1 Then Portb = &HFF Else Portb = 0 Portb.y = 1 Y = Y + 1 If Y = 8 Then Y = 0 Waitms X End If Loop so kann ich es erstmal lassen nachglimmen währe das nächste aber in bascom das wird das schlimme. MfG
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