Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 5 Watt verbraten Wie am besten?


von Newman A. (newman)


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Folgendes Problem.

Ein Freund von mir fährt nen neuen Golf GTI. Dieser hat eine 
Kennzeichenbeleuchtung via Glühlampe. Diese gefallen ihm aber nicht, 
also hat er sich vom gleichen Auto, das allerdings erst 2 Monate später 
gebaut wurde, eine Kennzeichenbeluchtung in LED-Technik besorgt, und 
wollte diese einbauen. So an sich is alles OK, passt allen, da ja vom 
gleichen Auto. Funktioniert auch.... Einziges Problem, das er hat, das 
Heckklappensteuergerät schickt ihm bei jeden Zündung einschalten via 
Can-Bus ne Fehlermeldung zum Bordcomputer wegen einer angeblich defekten 
Glühbirne. Und diese Fehlermeldung will er nun loswerden. Er könnte das 
dazu passende Steuergerät kaufen, welches das Problem mit Sicherheit 
beheben würde... Allerdings sind ihm die 275,-€ dafür einfach zu teuer. 
Jetzt war es seine Idee, ähnlich wie bei dem LED-Blinker-Problem den 
Strom einfach in nem Lastwiderstand zu verheizen, und hat sich die 
Widerstände für LED-Blinker besorgt. 7,5 Ohm / 50W-Hochlast. Das Teil 
hab ich zum Test mal ans Labornetzteil gehangen.... ich meine, fürn 
Blinkerersatz möge es gehen, aber nicht für den Dauerbetrieb anna 
Kennzeichenbeleuchtung. Innerhalb 30 Sek. war der Widerstand so heiß, 
das man ihn nicht mehr anfassen konnte. Definitiv keine Dauerlösung, die 
man sich ins Auto packen kann, zumal die Widerstände 21W Last 
simulieren, und ich nur 5W Last bräuchte.

Deshalb hab ich mal n bissl rumgerechnet. 39 Ohm bei 13,8V 
(Ladeschlussspannung) sollten so um die 5W verbraten.... Hab daraufhin 
den 50W/7,5 Ohm Widerstand em NT mit 5W belastet... Ich sag mal, er 
wurde schon gut "Handwarm". Mich würde jetzt interessieren, wie ich die 
Hitzeentwicklung noch weiter minimieren könnte...
Mein Problem ist nämlich, das ich 39 Ohm als Hochlastwiderstand bisher 
nur bis 25W gefunden habe.

Kennt viell. wer ne ganz andere Lösung für dieses Problem?

MFG Andy

von Peter II (Gast)


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Newman Andy schrieb:
> . Mich würde jetzt interessieren, wie ich die
> Hitzeentwicklung noch weiter minimieren könnte...

5W = 5W Wärme - das kann man nichts verbessern, du kannst es nur kühlen 
dann wird es nicht so war. (Häng doch die alten Glühlampen als Last 
dran, dann hast du sogar licht)

von MaWin (Gast)


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> Kennt viell. wer ne ganz andere Lösung für dieses Problem?

Die alten Glühlampen wieder parallel dran.

> Mich würde jetzt interessieren, wie ich die
> Hitzeentwicklung noch weiter minimieren könnte

Grössere Fläche, also Widerstand mit Blechschelle
an Karosserie schrauben,
dann tut's auch ein kleiner 5W 10 Ohm Keramikwiderstand.

von raketenfred (Gast)


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Häng mal die Glühbirne rein beim Starten und guck, ob der Bus immernoch 
Fehler wirft, wenn du die nach 30s oder so trennst.

Wenn das Fehlerfrei wird dadurch, dann würde ich mit einem Zeitrelais 
o.Ä. einfach für die Startzeit einen Widerstand in passender 
Berechnung(P=U*I, U=R*I, U und P bekannt) einbauen.

von Eddy C. (chrisi)


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Ich täte erst mal die Mindestlast ermitteln, die notwendig ist, um das 
Problem zu lösen. Immerhin zieht die LED schon ein wenig und dann 
reichen evtl. auch nur 2W, um das Steuergerät zu befriedigen.

von Chris (Gast)


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Probiere doch einfach mal, ob das Steuergerät bei einem Widerstand der 
z.B. nur 2,5W verbrät auch Alarm schlägt. Je nachdem wie tolerant das 
ist könnte das funktionieren.

von Eddy C. (chrisi)


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Oder nimm eine Kabelverlängerung, und beleuchte mit der Warn-LED das 
Kennzeichen :-)

von Heini (Gast)


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Wenn das Problem nur beim Einschalten auftritt:

PTC = Kalt = niedriger Widerstand.
      Warm = hoher Widerstand.

von U. B. (Gast)


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> (Häng doch die alten Glühlampen als Last
> dran, dann hast du sogar licht)

Wenn das unsere oberste Fr. Dr. (?) hört ... /

s.a.:

"Verordnung (EG) Nr. 244/2009 der Kommission vom 18. März 2009 zur 
Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und 
des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die 
umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht"

( kürzer: "Glüh'birnen'-Verbot" )

von Heini (Gast)


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Oder das Steuergerät selber umbauen. Da muss ein Shunt zu finden sein. 
Diesen erhöhen.

von Peter II (Gast)


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U. B. schrieb:
> Wenn das unsere oberste Fr. Dr. (?) hört ... /
>
> s.a.:
>
> "Verordnung (EG) Nr. 244/2009 der Kommission vom 18. März 2009 zur
> Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und
> des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die
> umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht"
>
> ( kürzer: "Glüh'birnen'-Verbot" )

1. ist das ganze ja nicht im Haushalt
2. kann man ja die Lampe schwarz streichen, dann ist es ein 
lastwiderstand.

von U. B. (Gast)


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> 2. kann man ja die Lampe schwarz streichen,

Dann gibt sie ja auch Schwarzlicht ab, und Spezial'birnen'
sind vom Verbot ja noch ausgenommen.

von Martin S. (sirnails)


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Oder man verzichtet einfach auf die Optik, und ist froh, wenn ein Auto 
auch noch fahren kann.

von Newman A. (newman)


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Erstmal Danke an alle. Ging ja richtig Fix hier...
Warn ja auch n paar richtig gute, wenn auch nicht ernst zu nehmende 
Antworten bei. ;)

Ja ne, Steuergerät umbauen, ich sag mal, das is ne Hausnummer zu hoch 
für mich. Zumal wenn da was schief läuft, wirds richtig teuer. Dann 
könnte man ja gleich das STG des "Nachfolgers" kaufen.

Das mit der Überwachung nur beim Einschalten müsste man mal testen. Viel 
interessanter war für mich aber erstmal die Sache mit der Mindestlast 
ermitteln. Da seh ich schon nen sehr guten Ansatz. Denn wenn ich später 
nurnoch 2W verheizen muss, is mir schon sehr weit geholfen.

Ich hab ja bei Ebay mal geschaut... da gibts diese Xenon Can-Bus-LEDs, 
die angeblich dafür sorgen, das keine Meldung kommt. Z.B. 
http://www.ebay.de/itm/220828700134 Kennt jmd. viell. das Arbeitsprinzip 
dieser Schaltung? Weil....Viel Elektronik kann ja da nicht drin sein...

MFG Andy

von Andreas K. (derandi)


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Nen PTC wird drinstecken.
Wäre garnicht abwegig wenn das Steuergerät nur am Anfang auf den großen 
Einschaltstrom der Birne reagiert, der lässt sich auch einfacher messen.

von Matthias L. (Gast)


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>"Verordnung (EG) Nr. 244/2009 der Kommission vom 18. März 2009 zur
>Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments >und
>des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die
>umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem >Licht"

>( kürzer: "Glüh'birnen'-Verbot" )


Schön wäre es ja am Auto. Ich würd gerne die Lampen durch Xenonbrenner 
ersetzen. Aber diesen zusätzlichen Kram wie Leuchtweitenregulierung und 
Lampenreinigung will ich nicht...

von Newman A. (newman)


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Andreas K. schrieb:
> Nen PTC wird drinstecken.
> Wäre garnicht abwegig wenn das Steuergerät nur am Anfang auf den großen
> Einschaltstrom der Birne reagiert, der lässt sich auch einfacher messen.

Würde also bedeuten, wenn das STG die Fehlerabfrage so regelt, das man 
nen PTC in Reihe, mechanisch und Wärmegekoppelt auf nen 
Hochlastwiderstand packt, und dieser dann den Widerstand in Abhängigkeit 
zur Temperatur hochregelt, wenn das Ding zu warm wird.... Richtig 
verstanden?
Dann wäre zu klären, was für nen PTC man nehmen muss, um die Temp bei 
30/35 °C "festzunageln"?

MFG Andy

von Michael K. (charles_b)


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Mich wundert es, dass ich noch nichts über die vielleich hinfällige 
Zulassung des Fahrzeugs gelesen habe.

Ich gehe davon aus, dass man auch bei Lampen nur nach StVZo zugelassene 
Modelle verwenden darf.

Zumindest findet sich z. B. in Elektronikkatalogen bei entsprechenden 
LED-Lampen etc. fürs Auto oft der Hinweis, dass diese im Bereich der 
StVZo NICHT zugelassen sind.

von Newman A. (newman)


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Michael K-punkt schrieb:
> Mich wundert es, dass ich noch nichts über die vielleich hinfällige
> Zulassung des Fahrzeugs gelesen habe.
>
> Ich gehe davon aus, dass man auch bei Lampen nur nach StVZo zugelassene
> Modelle verwenden darf.
>
> Zumindest findet sich z. B. in Elektronikkatalogen bei entsprechenden
> LED-Lampen etc. fürs Auto oft der Hinweis, dass diese im Bereich der
> StVZo NICHT zugelassen sind.

Michael, die LED-Lampen sind selbst vov VW entwickelt, und am gleichen 
Fahrzeug am Werk verbaut worden. Somit mit "E"-Zulassung. Das einzigste 
Problem ist nun eben wirklich nur diese Fehlermeldung im BC, weil er das 
dazu unsinnige, aber nötige andere Heckklappen-STG nicht kaufen will, 
weils so teuer ist.

Ist also alles legal!

MFG Andy

von Carsten S. (dg3ycs)


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Michael K-punkt schrieb:
> Mich wundert es, dass ich noch nichts über die vielleich hinfällige
> Zulassung des Fahrzeugs gelesen habe.
>
> Ich gehe davon aus, dass man auch bei Lampen nur nach StVZo zugelassene
> Modelle verwenden darf.
>
> Zumindest findet sich z. B. in Elektronikkatalogen bei entsprechenden
> LED-Lampen etc. fürs Auto oft der Hinweis, dass diese im Bereich der
> StVZo NICHT zugelassen sind.

Grundsätzlich richtig...
Nur schreibt er ja das er die KEnnzeichenbeleuchtung vom 
Originalhersteller verwendet hat das ebenfalls in dieser Serie zum 
Einsatz kommt. (Wohl nach Facelift)

Das gilt dann innerhalb der gesamten Serie die unter derselben 
Zulassaungsnummer beim KBA läuft als Originalteil und ist damit 
zugelassen.

Einschränkungen von dieser REgel gibt es nur bei Antrieb und Fahrwerk. 
Da muss es nicht nur aus der derselben Serie stammen (z.b alles vom 
GolfV) sondern auch für das Leistungsmäßig identische Modell 
ausdrücklich zugelassen sein.

Zum Thema:
ICh würde als einfachste Variante auch einfach die alte Glühbirne 
irgendwo an geeigneter Stelle innerhalb des Kofferaums oder der Klappe 
verbaut lassen. Alternativ der Test mit Mindestlast oder PTC...

Gruß
Carsten

von Michael K. (charles_b)


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Newman Andy schrieb:

> Michael, die LED-Lampen sind selbst vov VW entwickelt,

Sorry, diese Info habe ich wohl überlesen. Mir war nur wichtig, dass 
keine großen Konstruktionen gebaut werden und das schöne Auto dann im 
Versicherungsfall mit "keine Zulassung - keine Haftung - keine Zahlung" 
den Kürzeren zieht.

Klar, die Hinweis auf die Zulassung stehen meist bei so nützlichen 
Dingen wie Unterbodenbeleuchtung, Fußschwellerbeleuchtung etc. etc. weil 
es den Autobesitzern total wichtig ist, sich irgendwie abzugrenzen. Und 
da bauen eben viele erst mal alles ein weil der gesunde Menschenverstand 
sagt, dass es doch voll egal ist, WAS da funzelt. Bis dass dann der TÜV 
kommt und sagt: Papiere!

von Newman A. (newman)


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Ja ne, is ja alles richtig. Soll ja auch so sein. Hier in dem falle 
handelt es sich aber wirklich um Originalteile....weil das is eben 
original, und nix verbasteltes. Hätt ich ne 0815-Lösung gewollt, hätt 
ich ihm gesagt, er soll die Ebay-Lampen nehmen....aber das ist dann oft 
eben auch minderwertig.

Also was die Problemlösung angeht, würde ich solche sachen wie 
"versteckte" Glühlampe gern ausschließen.
Ich werd mal versuchen, die Mindestlast rauszubekommen, und dann wäre 
für mich bisher die Lösung mit dem PTC am interessantesten. Zumal durch 
die "PTC-Steuerung" ja auch ne Kontrolle der Temperatur möglich sein 
sollte....
Anderseits.... 5 Watt sind und bleiben 5 Watt, die verheizt 
werden....ach man ey...is alles nich so einfach....

von Axel R. (Gast)


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Mal mit Borddiagnosegerät am Start gewesen?
Die Innenraumbeleuchtung und die Standlichtüberwachung lässt sich evtl. 
am Steuergerät "abmelden".
Häkchen setzen bei "Kennzeichenumfeldausleuchtungsmittelüberwachung"?
Keine Ahnung, ob der VW soetwas hat, beim V70 von VOLVO geht das, hies 
natürlich anders, klar.

von Michael K. (charles_b)


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Wie wäre es, den 5W-Widerstand zum Heizen des Scheibenwischwassers zu 
verwenden?

Oder könnte man auch einen Widerstandsdraht verlegen, bei dem sich die 
Wärme schön gleichmäßig über die Länge verteilt?

3. Idee: An das Nummernschild noch ne Rückfahrkamera einbauen und an die 
Beleuchtung anschließen. Nach hinten gut sehen will man ja gerade dann 
wenn es dunkel ist. So wird ein Schuh draus.

4. Idee: Die Leistung zum Laden z. B. des Navi verwenden.

von Axel R. (Gast)


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14 Volt und 5 Watt sind ca. 40R. Wenn man jetzt 5Stück 8R2-Widerstände 
mit 2Watt Leistung hintereinander(in Reihe) schaltet und meinetwegen mit 
ins Zuleitungskabel einschrumpft, sollte das doch gut hinkommen.

http://www.reichelt.de/5-Watt-axial/5W-AXIAL-8-2/index.html?ACTION=3&GROUPID=3117&ARTICLE=2639&SHOW=0&START=0&OFFSET=100&;PROVID=2402

sowie

http://www.reichelt.de/Schrumpfschlauch-Innenkleber/SDK-12-0-SW/index.html?ACTION=3&GROUPID=4482&ARTICLE=53819&SHOW=1&START=0&OFFSET=100&;PROVID=2402

Die Wisderstände sind 25mm lang und 6.4mm im Quadrat und einer hat sogar 
5Watt, wenn Du den dann nur mit einem Watt belastest, sollte das gut 
gehen. Kannst ja ein, zweie mehr bestellen (siehe Mindestlast im anderen 
Post). Die Einzellast reduziert sich dann entsprechend nochmals.

-------

Man kann sich auch einen ausspinnen und einen Heizdraht in die 
Rücksitzlehne einweben 
http://www.reichelt.de/Widerstandsdraht/RD-100-0-60/index.html?ACTION=3&GROUPID=4488&ARTICLE=57214&SHOW=0&START=0&OFFSET=100&;PROVID=2402
--> janee, iss klar ;)

Viele Grüße, viel Erfolg und einen Bericht bitte
Axelr.

von Newman A. (newman)


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Michael K-punkt schrieb:
> Wie wäre es, den 5W-Widerstand zum Heizen des Scheibenwischwassers zu
> verwenden?

Naja... Das Auto ist nahezu Nagelneu. Ich würd jetzt auf keine 6 Monate 
tippen. Da zieht man nicht mal eben ein Paar Strippen quer durchs 
Auto....

> 3. Idee: An das Nummernschild noch ne Rückfahrkamera einbauen und an die
> Beleuchtung anschließen. Nach hinten gut sehen will man ja gerade dann
> wenn es dunkel ist. So wird ein Schuh draus.

Hatta ab Werk bereits versteckt im VW-Zeichen. ;)

> 4. Idee: Die Leistung zum Laden z. B. des Navi verwenden.
Siehe Oben...

@ Alex... auch hier gilt ähnlich gesagtes. Man könnte die Anzeige der 
Fehlermeldung durchaus im BC rausprogrammieren (Hardware dazu wäre sogar 
vorhanden.), aber nicht ohne Spuren zu hinterlassen. Würde im E-Fall 
Verlust der Werksgarantie bedeuten. Die LED-Beleuchtung und die 
Widerstände lassen sich alle recht simpel wieder rückrüsten. Aber den 
Schreibschutz der Tachosoftware umgehen/abschalten, im Fis die 
Fehlermeldung rausproggen.... das geht einfach nicht...

MFG Andy

von Michael K. (charles_b)


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Newman Andy schrieb:

>
> Hatta ab Werk bereits versteckt im VW-Zeichen. ;)
>
Boah ey! Voll krass!

von Newman A. (newman)


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Michael K-punkt schrieb:
> Newman Andy schrieb:
>
>>
>> Hatta ab Werk bereits versteckt im VW-Zeichen. ;)
>>
> Boah ey! Voll krass!

Wie soll ich das jetzt verstehen?

@ Axel...

Ich überlege jetzt grad, warum du ne Widerstandskette ansprichst....
Ich bin davon ausgegangen, bei 5 Watt Heizleistung nen 
50/100W-Widerstand zu nehmen, um genug Reserven zu haben....
Vermute ich jetzt richtig, das du mehrere kleine Widerstände nehmen 
wolltest, um die Gesamtoberfläche zu vergrößern, und damit die Wärme pro 
cm² zu reduzieren?
Anderseits finde ich 5 Watt Widerstände bei 5 Watt "Heizleistung" schon 
arg grenzwertig.

MFG Andy

von Lachender (Gast)


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Ist schon interessant, daß es bei so sinnvollen 
Erweiterungen/Umrüstungen immer das Auto eines Freundes ist :-)

von Martin S. (sirnails)


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Ich würde eine Flächenheizfolie nehmen. Damit kannst Du die Wärme gut 
abführen. Ein einzelner Widerstand muss immer irgendwie versteckt 
werden. Somit hast Du eine punktuelle hohe Wärmeentwicklung, die auch 
noch bei 70°C durch die pralle Sonne ausreichend Wärmeabfuhr darstellen 
muss. Kleb einfach eine Heizfolie auf das Kofferaumblech, und gut ist.

von Axel R. (Gast)


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>Ich überlege jetzt grad, warum du ne Widerstandskette ansprichst....

Na weil das am schnellsten erledigt ist und fast nichts kostet. Du 
kannst auch einen 100Watt 39R Widerstand nehmen und den mit seinen zwei 
Besferstigungspunkten auf ein Alulech setzen und von innen an die 
Karosse mit Doppelpanzertape kleben. geht ebensogut. Ich hätte gerade 
kein Alublech und kein Doppeltape zur Hand. Schrumpfschlauch schon. 
Hängt halt immer auch bissschen davon ab, was man gerade zur hand hat 
und was man selbst als am günstigsten empfindet. Da würde ich die 
Widerstandskette favorisieren.

AR.

von Axel R. (Gast)


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von Michael K. (charles_b)


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Newman Andy schrieb:
> Michael K-punkt schrieb:
>> Newman Andy schrieb:
>>
>>>
>>> Hatta ab Werk bereits versteckt im VW-Zeichen. ;)
>>>
>> Boah ey! Voll krass!
>
> Wie soll ich das jetzt verstehen?
>

Dass die Jungs von VW sich mal was gedacht haben...

Habe noch die Basis von einem Spiegelglas von nem Golf 3, beheizbar. 
Könnte man hinklemmen.

von Achim M. (minifloat)


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Axel Rühl schrieb:
> Häkchen setzen bei "Kennzeichenumfeldausleuchtungsmittelüberwachung"?
> Keine Ahnung, ob der VW soetwas hat, beim V70 von VOLVO geht das, hies
> natürlich anders, klar.

Vielleicht
"stänga nummerplåt ljus överväkning" oder so gnihihi :D mfg mf

von Newman A. (newman)


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Lachender schrieb:
> Ist schon interessant, daß es bei so sinnvollen
> Erweiterungen/Umrüstungen immer das Auto eines Freundes ist :-)

Tja, ich konnt mir den GTI nicht leisten. Nachdem se mir meinen Corrado 
platt gefahren hatten, musste ich mit nem 11 Jahre alten A6 vorlieb 
nehmen. Aber was solls...

Martin Schwaikert schrieb:
> Ich würde eine Flächenheizfolie nehmen. Damit kannst Du die Wärme gut
> abführen. Ein einzelner Widerstand muss immer irgendwie versteckt
> werden. Somit hast Du eine punktuelle hohe Wärmeentwicklung, die auch
> noch bei 70°C durch die pralle Sonne ausreichend Wärmeabfuhr darstellen
> muss. Kleb einfach eine Heizfolie auf das Kofferaumblech, und gut ist.

Geniale Idee find

Axel Rühl schrieb:
> 
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg5OTQxOTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Flaechen_Heizfolie_918_1.html
>
> 3 in Reihe ergäben ca.5Watt, wird dann auch kaum warm...

3 in Reihe ergeben 5 Watt? Ich grübel grad, wie du zu diesem Ergebniss 
gekommen bist....
3 * 15W sind bei mir 45 W?!?!
Hätte daher diese Folie...
http://www.pollin.de/shop/dt/NjE1OTQxOTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Flaechen_Heizfolie.html
... favorisiert, und dann auch nur eine?!?!

MFG Andy

von dreifragezeichen (Gast)


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12V 1.25A -> 9.6Ohm

P=U*U/R = 12V*12V / (3x 9.6Ohm)

von Newman A. (newman)


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OK, Denkfehler meinerseits. ;)

von Thomas W. (wagneth)


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Wie wäre es wenn Du das ECU einfach mal öffnest,
den entsprechenden Highsideswitch findest und dessen StatusPin 
"manipulierst" ?

von Matthias L. (Gast)


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Die einzige sinnvolle Lösung ist entweder das LED-Steuerteil 
dazuzukaufen oder alles so lassen wie es ist. Besonders wenn das Auto 
quasi neu ist.

von M. Schwaikert (Gast)


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Also wo ist denn eigentlich jetzt das große Problem? Nimm doch jetzt 
einfach mal ein Drahtpotentiometer (5W) und drehe solange, bis das 
Steuergerät nicht mehr anspringt. Dann nimm ein Multimeter, miss den 
Widerstand aus, und rechne noch 10% Toleranz weg. Dann hast Du auf jeden 
Fall schonmal den Minimum-Lastwert.

von Newman A. (newman)


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Matthias Lipinsky schrieb:
> Die einzige sinnvolle Lösung ist entweder das LED-Steuerteil
> dazuzukaufen oder alles so lassen wie es ist. Besonders wenn das Auto
> quasi neu ist.

Recht haste!!! Aber ihr wisst ja... "Kunde" ist König.

von Thomas W. (wagneth)


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Wenn der FeedBack Pin ab ist, interessiert die Minimallast kein bisschen 
mehr.
Der Der Pin lässt sich später auch wieder anlöten.


Die Lampenausfallkontrolle wird mit der frickelei sowieso nicht mehr und 
oder mehr definiert Funktionieren.
(Wobei eine Lampenausfallkontrolle bei LEDs auch nicht über die 
Strommessung funktioniert...)

von Newman A. (newman)


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Thomas W. schrieb:
> Wenn der FeedBack Pin ab ist, interessiert die Minimallast kein bisschen
> mehr.
> Der Der Pin lässt sich später auch wieder anlöten.
>
>
> Die Lampenausfallkontrolle wird mit der frickelei sowieso nicht mehr und
> oder mehr definiert Funktionieren.
> (Wobei eine Lampenausfallkontrolle bei LEDs auch nicht über die
> Strommessung funktioniert...)

Der "Feedback"-Pin heißt hier Canbus, und wenn ich den kappe, funzt das 
Heckklappen-STG nicht mehr, und das nächste STG schmeißt nen 
Fehlercode!! Geht also auch nicht.

von Tilo (Gast)


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Bau ihm einfach eine 5W LED ein :)

Scherz bei Seite, viele Möglichkeiten gibt es nicht. Wenn du am 
Steuergerät rumbauen kannst, könntest du den Sense-Anschluss verbiegen. 
Ansonsten 5W Zementwiderstand einbauen.

von Thomas W. (wagneth)


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@ Andy :

Falsch !

Du soltest dich mal mit dem internen Aufbau des ECU beschäftigen.
In den Steuergerät sind solche sachen verbaut wie : µC, CAN Treiber (ev 
auch CAN Conroller), High / Lowside switches.

Eben diese "Intelligenten" High und Lowsideswitches arbeiten mit einem 
Feedbackpin. (jedenfalls die meisten, gibt welche die machen das über 
die Inputleitung)
Durchschalten tut er ja trotzdem.

Also, den entsprechenden Switch identifizieren und entweder das feedback 
klauen oder durch einen "Ersatztyp" ersetzen.

Glaube mir, das ist eine elektrotechnisch saubere Lösung.
(Bereits mehrfach erprobt ;))

Der Paralellwiderstand ist murks.

(Es sei denn Du kannst nicht Löten)

von Newman A. (newman)


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Ich hab kein Problem mit löten. Ich arbeite auch mit SMDs in 0402. Das 
ist nicht das Problem. Problem ist der "Kunde".

Hab grad rausbekommen... Heizfolie geht nicht. Kennzeichenbeleuchtung 
hängt im Stößfänger, und der is aus Plaste...

Also sollte man die Lösung mit dem PTC mal überdenken...

MFG Andy

von wagneth (Gast)


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Mein Kommentar zum Löten gehört zu dem entsprechenden Fall,
nicht zu Deiner Person ;)

Wieviel hat der GTI denn gekostet ?

von Klaus D. (kolisson)


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ich denke gerade mal so herum und hätte eine Idee:

Wenn die Laststromkontrolle zügig arbeitet könnte es doch vielleicht
reichen, einen ordentlichen Elko parallel zum Ausgang des Steuergerätes
zu legen.
(evt. Elko in Reihe mit den errechneten 39 Ohm)
Dann fliesst doch eine schöner Einschaltstrom.

Gruss Klaus

von Thomas W. (wagneth)


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@ Klaus
Dann wird die Ausfallkontrolle ein paar µs später angehen.
Ein Überwachung findet bei geschaltetem LS immer statt.



Hier ein paar Lustige vorschläge mit ernstem Kern :

* Last erzeugen
- Besorg Dir doch eine beheizte Waschwasserdüse für die HS. (0 Points)
- Geh per Diode auf die Kofferraumbeleuchtung. (1/3 elegant)
- Bau ein Widerstandsnetzwerk mit dem Du die Standlichter mitversorgst. 
(1/8 elegant)

* ECU Umbau
- LS durch einen passenden Typ ersetzen. (3/4 elegant)
- Feedback des LS manipulieren. (3/4 elegant)

* Nachricht rausfischen
- Schleife ein CAN GateWay in den CAN Bus vor das Deckel ECU.
Welches entsprechende CAN IDs verliert. (Halbwegs elegant)

* ECU Software
- Software auslesen, umschreiben (Meldung unterdrücken), 
zurückschreiben. (sehr elegant)


Diese Möglichkeiten würde ich meinem Kunden mit allen vor und nachteilen 
untebreiten :)

von Martin O. (ossi-2)


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Man könnte die 5 Watt auch mit einem Schaltnetzteil
in die 12Volt Batterie zurückspeisen.

von dreifragezeichen (Gast)


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ich würde:

Messen, wie viel Leistung wirklich  notwendig ist. Wenn 2.5Watt reichen, 
dann 2x 5Watt Heizelemente in Serie. Jedes wird dann nur noch 1/4 so 
warm wie bei 5Watt.

Wenn es vorher den Spiegel also um +40°C erwärmt hätte, dann sind's 
jetzt noch +10°C (K)

Da könnte die Stoßstange sogar aus Wachs sein.

von Michael K. (charles_b)


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Mal ehrlich: ein GTI kostet ne Stange Geld...

Also:

1. Auf den LED-Schnickschnack kann man ebensogut verzichten. Kein Mensch 
braucht so etwas. Und wenn man drinnen sitzt sieht man den Effekt nicht 
einmal. Im Grunde genommen sieht man den Effekt selbst NIE, weil man 
beim Aussteigen ja das Licht ausmacht. Für wen ist der "himmlische" 
Anblick LED-beleuchter Nummernschilder denn gedacht?

2. Wenn es denn schon sein muss, sollte man die Profi-Version wählen und 
sich halt das Steuergerät kaufen. Bei 300 Euro ist das höchstens mal ein 
Prozent des Kaufpreises. Für Alufelgen, Basstrommel etc. ist man ja auch 
nicht kleinlich.

3. Nachträglich mit ner Funzel im Kofferraum oder sonstwie zu hantieren 
erzeugt bei Leuten die das sehen doch nur den einen Gedanken: Aha, ein 
knausriger Frickler - schade um den schönen neuen unverbastelten GTI.

von Thomas W. (wagneth)


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@ Michael :

Ja aber die Kraftstoffeinsparung mit der verbesserten CO2 Bilanz !
Das ist doch ein unschlagbaren ergebnisoffenes Argument...

von Matthias L. (Gast)


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> Ja aber die Kraftstoffeinsparung mit der verbesserten CO2 Bilanz !
> Das ist doch ein unschlagbaren ergebnisoffenes Argument...

Ja, mit dem korrekten Steuerteil. Wenn die Einsparung verbraten wird, 
bringt da eher nix

von Thomas W. (wagneth)


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Deswegen liest man in neben dem "unschlagbaren" auch noch 
"ergebnisoffen".
Meine persöhnliche Meinung : Ergebnisoffen kommt von (be-)soffen.

Sorry.


PS: Weiter oben sind auch ein paar bessere Lösungen...

von Newman A. (newman)


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Michael K-punkt schrieb:
> Mal ehrlich: ein GTI kostet ne Stange Geld...
>
> Also:
>
> 1. Auf den LED-Schnickschnack kann man ebensogut verzichten. Kein Mensch
> braucht so etwas. Und wenn man drinnen sitzt sieht man den Effekt nicht
> einmal. Im Grunde genommen sieht man den Effekt selbst NIE, weil man
> beim Aussteigen ja das Licht ausmacht. Für wen ist der "himmlische"
> Anblick LED-beleuchter Nummernschilder denn gedacht?
>
> 2. Wenn es denn schon sein muss, sollte man die Profi-Version wählen und
> sich halt das Steuergerät kaufen. Bei 300 Euro ist das höchstens mal ein
> Prozent des Kaufpreises. Für Alufelgen, Basstrommel etc. ist man ja auch
> nicht kleinlich.
>
> 3. Nachträglich mit ner Funzel im Kofferraum oder sonstwie zu hantieren
> erzeugt bei Leuten die das sehen doch nur den einen Gedanken: Aha, ein
> knausriger Frickler - schade um den schönen neuen unverbastelten GTI.


Vom Grundsatz her hast du meine 100%tige Zustimmung.
Hier mal nen Bericht vom Objekt....Der isses.
http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-gti-adidas-excessive-1180054.html

dreifragezeichen schrieb:
> ich würde:
>
> Messen, wie viel Leistung wirklich  notwendig ist. Wenn 2.5Watt reichen,
> dann 2x 5Watt Heizelemente in Serie. Jedes wird dann nur noch 1/4 so
> warm wie bei 5Watt.
>
> Wenn es vorher den Spiegel also um +40°C erwärmt hätte, dann sind's
> jetzt noch +10°C (K)
>
> Da könnte die Stoßstange sogar aus Wachs sein.

Das werden wir die Tage mal Prüfen, und dann sehen wir weiter. Bevor ich 
nicht weiß, wieviel Watt ich verbraten muss, is eh alles nur 
Speculatius...

MFG Andy

von mull (Gast)


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Damit Du GENAUER pfuschen kannst ?

von Newman A. (newman)


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mull schrieb:
> Damit Du GENAUER pfuschen kannst ?

JA, damit DEIN Post hier in 300 Jahren viell. doch nen Sinn erfüllt!!!

von Sepp (Gast)


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Golf GTI Fahrer waren nie gut bestückt ;)

von ich (Gast)


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Eigentlich schon erstaunlich. Da wird tagelang im Internet diskutiert 
wie dieses lächerliche Problem zu lösen ist anstatt das in 10min einfach 
ein Widerstand eingbaut wird und das Problem vom Tisch ist. Das kann 
doch nicht so schwer sein.

von Lachender (Gast)


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ich schrieb:
> Eigentlich schon erstaunlich. Da wird tagelang im Internet diskutiert
> wie dieses lächerliche Problem zu lösen ist anstatt das in 10min einfach
> ein Widerstand eingbaut wird und das Problem vom Tisch ist. Das kann
> doch nicht so schwer sein.
Tja es geht halt um GTI Besitzer. ich bin schon lange der Meinung, daß 
die Opel Manta Witze eigentlich auf GTI Fahrer passen. (Und nein ich 
habe keinen Manta und keinen Opel :-))

von Michael K. (charles_b)


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Newman Andy schrieb:

> Vom Grundsatz her hast du meine 100%tige Zustimmung.
> Hier mal nen Bericht vom Objekt....Der isses.
> http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-gti-adidas-excessive-1180054.html

Hm, schönes Auto. Aber Golf "adidas"? Was bedeutet das? Dass man sich 
nicht beschweren darf, wenn es im Wagen nach Schweiß stinkt...?

...mal so rein assoziativ:

GTI adidas = Schweißgeruch
GTI Krombacher = eingebauter Flaschenöffner
GTI Leitz = mit Ordner zum Abheften der Knöllchen
GTI Marlboro = Statt Ersatzrad ein aufblasbares Gummipferd zum 
Weiterreiten
GTI Lidl = statt Zündschlüssel nen Schlitz für nen Euro
GTI Freud = mit zur Couch umklappbaren Sitzen

Geht da noch mehr?

von M. Schwaikert (Gast)


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Zwar nicht GTI aber GTD. Wenn Du das Auto mal gesehen hast, dann reden 
wir nochmal :-)

von Michael K. (charles_b)


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M. Schwaikert schrieb:
> Zwar nicht GTI aber GTD. Wenn Du das Auto mal gesehen hast, dann reden
> wir nochmal :-)

Ich wollte auch weder der GTI- noch der GTD-Gemeinde zu nahe treten. Ein 
R5 "adidas" würde ähnliche Bedenken hervorrufen. An der Namensgebung, 
nicht am Auto.

von Newman A. (newman)


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So... neues Update.... Um die Speculatius mal zu vertilgen...

Hab heute mal messen können...
Die LED-Beleuchtung zieht pro Einheit 1W. Insgesamt also 2W.
Hab dazu parallel mal ein paar verschiedene Glühlämpchen gehalten, bis 
die Fehlermeldung weg war.
Ergebniss:
Bei 7W Last kam keine Fehlermeldung.
Bei 6,4W Last kam die Fehlermeldung!
Fehlermeldung kam auch wärend des Betriebes. Abfrage des Lastzustandes 
ist also ständig. Somit scheidet die Option der "Startlast" aus.

Ich denke mal, ich werde mal nen Test mit zwei dieser Heizfolien... 
http://www.reichelt.de/Heizfolien/THF-4760/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C8B;GROUPID=5159;ARTICLE=108458;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=10TgimVn8AAAIAAE3ar0Udf36c0b8b4fdce648b3120a7584b4d67 
... starten. Somit bin ich mit insgesamt 8W auf der Sicheren Seite. 
Allerdings muss ich nochmal schaun, wie warm die Teile im "Freiflug" 
werden, und wie sich die PTC-Eigenschaften der Folie (Siehe Datenblatt) 
auf die Leistungsaufnahme auswirken.

MFG Andy

von Bossenreiter (Gast)


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Newman Andy schrieb:
> Kennt viell. wer ne ganz andere Lösung für dieses Problem

Er könnte einen Bewegungsmelder einbauen:
Beitrag "Bewegungsmelder saugt 40W im Ruhezustand"

von Newman A. (newman)


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So... die Heizpads sind heute verbaut worden. Es hat sich gezeigt, das 
sich die 3W-Pads mit nur 2,5W begnügen. Macht 2 x 2,5W + 2 x 1W = 7W. 
Reicht grad so aus, um die Fehlerausgabe zu unterdrücken. Bei 6,4W gabs 
noch ne Fehlermeldung. Von da her läuft erstmal alles Super.

Einzig Gedanken mache ich mir noch um die PTC-Eigenschaften des Pads. 
Sprich, je nach Wärme regelt es den Widerstand selbst...So das 
Datenblatt.

Muss man sehen, ob die Last bei wärmeren oder kälteren Tagen noch 
ausreicht.

Letztendlich allen hier beteiligten nochmal nen schönen Dank für die 
Hilfe.

von hrrr (Gast)


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;)

von Hans_Dampf (Gast)


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>LED-Lampen
entweder, oder!

Üblicherweise kannst Du (besser: die Werkstatt) bei KFZ-Steuergeräten 
die Art des Leuctmittels wählen (LED/Lampe). Ich hätte Dir geraten, 
einfach beim "Freundlichen" nachzufragen, ob er Dir das gegen einen 
Fünfer in die Kaffeekasse machen kann.

>Diese gefallen ihm aber nicht,
>also hat er sich vom gleichen Auto, das allerdings erst 2 Monate später
>gebaut wurde, eine Kennzeichenbeluchtung in LED-Technik besorgt
Sowas wird nurnoch in Software definiert, da gibts keine verschiedenen 
Steuergeräte!

>GTD
niedlich

Schönen Gruß

von Newman A. (newman)


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> Üblicherweise kannst Du (besser: die Werkstatt) bei KFZ-Steuergeräten
> die Art des Leuctmittels wählen (LED/Lampe). Ich hätte Dir geraten,
> einfach beim "Freundlichen" nachzufragen, ob er Dir das gegen einen
> Fünfer in die Kaffeekasse machen kann.


Ne, haben wir vorher schon probiert. Mittels Interface und VAG-Com 
(Schweineteure Vollversion) lies sich da nix umproggen. Das wäre mit 
Sicherheit der einfachere Weg gewesen, aber diesen gabs leider nicht....

Man hätte die Fehlermeldung komplett rausproggen können, allerdings gabs 
dabei Stress, weil dafür im Speicher andere Fehler angezeigt wurden.

MFG Andy

von psiefke (Gast)


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Pragmatische Lösung:

eingebautes Steuergerät verkaufen, für das Geld dann ein neueres 
Steuergerät erwerben. Funktioniert sicher, ist legal und wird niemals 
unvorhergesehen Probleme machen.

von gaast (Gast)


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Was hindert denn nun eigentlich konkret daran, das originale Obst als 
Lastwiderstand zu nutzen?

von AR (Gast)


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von SMD (Gast)


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AR schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 280716160395

Das ist jetzt der Klopper ... SMD ... klar, Drähte können auf der 
Oberfläche montiert werden ... yeahhh

von Newman A. (newman)


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AR schrieb:
> 
http://www.ebay.de/itm/4-KFZ-LED-SMD-Lastwiderstand-Widerstand-50W-6ohm-Neu-/280716160395?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415bfcad8b

Jap, die Dinger kenn ich. Bei 6 Ohm verbraten die Teile einfach nur mal 
24 Watt!!!!! In 30 Sek sind die Teile so heiß, das du nen Ei drauf 
braten könntest. Für diesen Zweck (Dauerbetrieb bei eingeschaltetem 
Licht) absolut nicht empfehlenswert. Für LED-Blinker, die nur kurz an 
sind, und nur mit 1 Hz betaktet werden, isses viell. ne Alternative, 
aber nicht für den Dauerinsatz.

Im Übrigen würde ich selbsr bei LED-Blinkern lieber das Relais umbauen, 
als den Strom zu verheizen!!!

Ungeachtet dessen wurde die Schaltung jetzt eine Woche getestet. 
Ergebniss: Keine Fehlermeldung mehr!!!

MFG Andy

von kleinel Chinese (Gast)


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Newman Andy schrieb:
> Jap, die Dinger kenn ich. Bei 6 Ohm verbraten die Teile einfach nur mal
> 24 Watt!!!!! In 30 Sek sind die Teile so heiß, das du nen Ei drauf
> braten könntest.
Die aufgedruckten 50 W  beziehen sich auf das komplette 4er-Pack und 
sind nur aus technischen Gründen auf jedem Einzelwiderstand aufgedruckt.
Das hat schon alles seine Ordnung ;-)

von Newman A. (newman)


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kleinel Chinese schrieb:
>Die aufgedruckten 50 W  beziehen sich auf das komplette 4er-Pack

Falsch!!! Damit wird die max. Belastbarkeit jedes einzelnen Widerstandes 
beziffert!

Meine Angabe (24W) stützt sich auf die Berechnung nach oben genannter 
Formel.

dreifragezeichen schrieb:
> 12V 1.25A -> 9.6Ohm
> P=U*U/R = 12V*12V / (3x 9.6Ohm)

12V * 12V : 6Ohm = 24 Watt!!!!

von Newman A. (newman)


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So, heut nochmal n letztes Feedback zu dem Thema von mir. Die Lösung 
arbeitet bis heute Problemlos!

THX an alle, die geholfen haben!!

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