Folgendes Problem. Ein Freund von mir fährt nen neuen Golf GTI. Dieser hat eine Kennzeichenbeleuchtung via Glühlampe. Diese gefallen ihm aber nicht, also hat er sich vom gleichen Auto, das allerdings erst 2 Monate später gebaut wurde, eine Kennzeichenbeluchtung in LED-Technik besorgt, und wollte diese einbauen. So an sich is alles OK, passt allen, da ja vom gleichen Auto. Funktioniert auch.... Einziges Problem, das er hat, das Heckklappensteuergerät schickt ihm bei jeden Zündung einschalten via Can-Bus ne Fehlermeldung zum Bordcomputer wegen einer angeblich defekten Glühbirne. Und diese Fehlermeldung will er nun loswerden. Er könnte das dazu passende Steuergerät kaufen, welches das Problem mit Sicherheit beheben würde... Allerdings sind ihm die 275,-€ dafür einfach zu teuer. Jetzt war es seine Idee, ähnlich wie bei dem LED-Blinker-Problem den Strom einfach in nem Lastwiderstand zu verheizen, und hat sich die Widerstände für LED-Blinker besorgt. 7,5 Ohm / 50W-Hochlast. Das Teil hab ich zum Test mal ans Labornetzteil gehangen.... ich meine, fürn Blinkerersatz möge es gehen, aber nicht für den Dauerbetrieb anna Kennzeichenbeleuchtung. Innerhalb 30 Sek. war der Widerstand so heiß, das man ihn nicht mehr anfassen konnte. Definitiv keine Dauerlösung, die man sich ins Auto packen kann, zumal die Widerstände 21W Last simulieren, und ich nur 5W Last bräuchte. Deshalb hab ich mal n bissl rumgerechnet. 39 Ohm bei 13,8V (Ladeschlussspannung) sollten so um die 5W verbraten.... Hab daraufhin den 50W/7,5 Ohm Widerstand em NT mit 5W belastet... Ich sag mal, er wurde schon gut "Handwarm". Mich würde jetzt interessieren, wie ich die Hitzeentwicklung noch weiter minimieren könnte... Mein Problem ist nämlich, das ich 39 Ohm als Hochlastwiderstand bisher nur bis 25W gefunden habe. Kennt viell. wer ne ganz andere Lösung für dieses Problem? MFG Andy
Newman Andy schrieb: > . Mich würde jetzt interessieren, wie ich die > Hitzeentwicklung noch weiter minimieren könnte... 5W = 5W Wärme - das kann man nichts verbessern, du kannst es nur kühlen dann wird es nicht so war. (Häng doch die alten Glühlampen als Last dran, dann hast du sogar licht)
> Kennt viell. wer ne ganz andere Lösung für dieses Problem? Die alten Glühlampen wieder parallel dran. > Mich würde jetzt interessieren, wie ich die > Hitzeentwicklung noch weiter minimieren könnte Grössere Fläche, also Widerstand mit Blechschelle an Karosserie schrauben, dann tut's auch ein kleiner 5W 10 Ohm Keramikwiderstand.
Häng mal die Glühbirne rein beim Starten und guck, ob der Bus immernoch Fehler wirft, wenn du die nach 30s oder so trennst. Wenn das Fehlerfrei wird dadurch, dann würde ich mit einem Zeitrelais o.Ä. einfach für die Startzeit einen Widerstand in passender Berechnung(P=U*I, U=R*I, U und P bekannt) einbauen.
Ich täte erst mal die Mindestlast ermitteln, die notwendig ist, um das Problem zu lösen. Immerhin zieht die LED schon ein wenig und dann reichen evtl. auch nur 2W, um das Steuergerät zu befriedigen.
Probiere doch einfach mal, ob das Steuergerät bei einem Widerstand der z.B. nur 2,5W verbrät auch Alarm schlägt. Je nachdem wie tolerant das ist könnte das funktionieren.
Oder nimm eine Kabelverlängerung, und beleuchte mit der Warn-LED das Kennzeichen :-)
Wenn das Problem nur beim Einschalten auftritt: PTC = Kalt = niedriger Widerstand. Warm = hoher Widerstand.
> (Häng doch die alten Glühlampen als Last > dran, dann hast du sogar licht) Wenn das unsere oberste Fr. Dr. (?) hört ... / s.a.: "Verordnung (EG) Nr. 244/2009 der Kommission vom 18. März 2009 zur Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht" ( kürzer: "Glüh'birnen'-Verbot" )
Oder das Steuergerät selber umbauen. Da muss ein Shunt zu finden sein. Diesen erhöhen.
U. B. schrieb: > Wenn das unsere oberste Fr. Dr. (?) hört ... / > > s.a.: > > "Verordnung (EG) Nr. 244/2009 der Kommission vom 18. März 2009 zur > Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und > des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die > umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht" > > ( kürzer: "Glüh'birnen'-Verbot" ) 1. ist das ganze ja nicht im Haushalt 2. kann man ja die Lampe schwarz streichen, dann ist es ein lastwiderstand.
> 2. kann man ja die Lampe schwarz streichen,
Dann gibt sie ja auch Schwarzlicht ab, und Spezial'birnen'
sind vom Verbot ja noch ausgenommen.
Oder man verzichtet einfach auf die Optik, und ist froh, wenn ein Auto auch noch fahren kann.
Erstmal Danke an alle. Ging ja richtig Fix hier... Warn ja auch n paar richtig gute, wenn auch nicht ernst zu nehmende Antworten bei. ;) Ja ne, Steuergerät umbauen, ich sag mal, das is ne Hausnummer zu hoch für mich. Zumal wenn da was schief läuft, wirds richtig teuer. Dann könnte man ja gleich das STG des "Nachfolgers" kaufen. Das mit der Überwachung nur beim Einschalten müsste man mal testen. Viel interessanter war für mich aber erstmal die Sache mit der Mindestlast ermitteln. Da seh ich schon nen sehr guten Ansatz. Denn wenn ich später nurnoch 2W verheizen muss, is mir schon sehr weit geholfen. Ich hab ja bei Ebay mal geschaut... da gibts diese Xenon Can-Bus-LEDs, die angeblich dafür sorgen, das keine Meldung kommt. Z.B. http://www.ebay.de/itm/220828700134 Kennt jmd. viell. das Arbeitsprinzip dieser Schaltung? Weil....Viel Elektronik kann ja da nicht drin sein... MFG Andy
Nen PTC wird drinstecken. Wäre garnicht abwegig wenn das Steuergerät nur am Anfang auf den großen Einschaltstrom der Birne reagiert, der lässt sich auch einfacher messen.
>"Verordnung (EG) Nr. 244/2009 der Kommission vom 18. März 2009 zur >Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments >und >des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die >umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem >Licht" >( kürzer: "Glüh'birnen'-Verbot" ) Schön wäre es ja am Auto. Ich würd gerne die Lampen durch Xenonbrenner ersetzen. Aber diesen zusätzlichen Kram wie Leuchtweitenregulierung und Lampenreinigung will ich nicht...
Andreas K. schrieb: > Nen PTC wird drinstecken. > Wäre garnicht abwegig wenn das Steuergerät nur am Anfang auf den großen > Einschaltstrom der Birne reagiert, der lässt sich auch einfacher messen. Würde also bedeuten, wenn das STG die Fehlerabfrage so regelt, das man nen PTC in Reihe, mechanisch und Wärmegekoppelt auf nen Hochlastwiderstand packt, und dieser dann den Widerstand in Abhängigkeit zur Temperatur hochregelt, wenn das Ding zu warm wird.... Richtig verstanden? Dann wäre zu klären, was für nen PTC man nehmen muss, um die Temp bei 30/35 °C "festzunageln"? MFG Andy
Mich wundert es, dass ich noch nichts über die vielleich hinfällige Zulassung des Fahrzeugs gelesen habe. Ich gehe davon aus, dass man auch bei Lampen nur nach StVZo zugelassene Modelle verwenden darf. Zumindest findet sich z. B. in Elektronikkatalogen bei entsprechenden LED-Lampen etc. fürs Auto oft der Hinweis, dass diese im Bereich der StVZo NICHT zugelassen sind.
Michael K-punkt schrieb: > Mich wundert es, dass ich noch nichts über die vielleich hinfällige > Zulassung des Fahrzeugs gelesen habe. > > Ich gehe davon aus, dass man auch bei Lampen nur nach StVZo zugelassene > Modelle verwenden darf. > > Zumindest findet sich z. B. in Elektronikkatalogen bei entsprechenden > LED-Lampen etc. fürs Auto oft der Hinweis, dass diese im Bereich der > StVZo NICHT zugelassen sind. Michael, die LED-Lampen sind selbst vov VW entwickelt, und am gleichen Fahrzeug am Werk verbaut worden. Somit mit "E"-Zulassung. Das einzigste Problem ist nun eben wirklich nur diese Fehlermeldung im BC, weil er das dazu unsinnige, aber nötige andere Heckklappen-STG nicht kaufen will, weils so teuer ist. Ist also alles legal! MFG Andy
Michael K-punkt schrieb: > Mich wundert es, dass ich noch nichts über die vielleich hinfällige > Zulassung des Fahrzeugs gelesen habe. > > Ich gehe davon aus, dass man auch bei Lampen nur nach StVZo zugelassene > Modelle verwenden darf. > > Zumindest findet sich z. B. in Elektronikkatalogen bei entsprechenden > LED-Lampen etc. fürs Auto oft der Hinweis, dass diese im Bereich der > StVZo NICHT zugelassen sind. Grundsätzlich richtig... Nur schreibt er ja das er die KEnnzeichenbeleuchtung vom Originalhersteller verwendet hat das ebenfalls in dieser Serie zum Einsatz kommt. (Wohl nach Facelift) Das gilt dann innerhalb der gesamten Serie die unter derselben Zulassaungsnummer beim KBA läuft als Originalteil und ist damit zugelassen. Einschränkungen von dieser REgel gibt es nur bei Antrieb und Fahrwerk. Da muss es nicht nur aus der derselben Serie stammen (z.b alles vom GolfV) sondern auch für das Leistungsmäßig identische Modell ausdrücklich zugelassen sein. Zum Thema: ICh würde als einfachste Variante auch einfach die alte Glühbirne irgendwo an geeigneter Stelle innerhalb des Kofferaums oder der Klappe verbaut lassen. Alternativ der Test mit Mindestlast oder PTC... Gruß Carsten
Newman Andy schrieb: > Michael, die LED-Lampen sind selbst vov VW entwickelt, Sorry, diese Info habe ich wohl überlesen. Mir war nur wichtig, dass keine großen Konstruktionen gebaut werden und das schöne Auto dann im Versicherungsfall mit "keine Zulassung - keine Haftung - keine Zahlung" den Kürzeren zieht. Klar, die Hinweis auf die Zulassung stehen meist bei so nützlichen Dingen wie Unterbodenbeleuchtung, Fußschwellerbeleuchtung etc. etc. weil es den Autobesitzern total wichtig ist, sich irgendwie abzugrenzen. Und da bauen eben viele erst mal alles ein weil der gesunde Menschenverstand sagt, dass es doch voll egal ist, WAS da funzelt. Bis dass dann der TÜV kommt und sagt: Papiere!
Ja ne, is ja alles richtig. Soll ja auch so sein. Hier in dem falle handelt es sich aber wirklich um Originalteile....weil das is eben original, und nix verbasteltes. Hätt ich ne 0815-Lösung gewollt, hätt ich ihm gesagt, er soll die Ebay-Lampen nehmen....aber das ist dann oft eben auch minderwertig. Also was die Problemlösung angeht, würde ich solche sachen wie "versteckte" Glühlampe gern ausschließen. Ich werd mal versuchen, die Mindestlast rauszubekommen, und dann wäre für mich bisher die Lösung mit dem PTC am interessantesten. Zumal durch die "PTC-Steuerung" ja auch ne Kontrolle der Temperatur möglich sein sollte.... Anderseits.... 5 Watt sind und bleiben 5 Watt, die verheizt werden....ach man ey...is alles nich so einfach....
Mal mit Borddiagnosegerät am Start gewesen? Die Innenraumbeleuchtung und die Standlichtüberwachung lässt sich evtl. am Steuergerät "abmelden". Häkchen setzen bei "Kennzeichenumfeldausleuchtungsmittelüberwachung"? Keine Ahnung, ob der VW soetwas hat, beim V70 von VOLVO geht das, hies natürlich anders, klar.
Wie wäre es, den 5W-Widerstand zum Heizen des Scheibenwischwassers zu verwenden? Oder könnte man auch einen Widerstandsdraht verlegen, bei dem sich die Wärme schön gleichmäßig über die Länge verteilt? 3. Idee: An das Nummernschild noch ne Rückfahrkamera einbauen und an die Beleuchtung anschließen. Nach hinten gut sehen will man ja gerade dann wenn es dunkel ist. So wird ein Schuh draus. 4. Idee: Die Leistung zum Laden z. B. des Navi verwenden.
14 Volt und 5 Watt sind ca. 40R. Wenn man jetzt 5Stück 8R2-Widerstände mit 2Watt Leistung hintereinander(in Reihe) schaltet und meinetwegen mit ins Zuleitungskabel einschrumpft, sollte das doch gut hinkommen. http://www.reichelt.de/5-Watt-axial/5W-AXIAL-8-2/index.html?ACTION=3&GROUPID=3117&ARTICLE=2639&SHOW=0&START=0&OFFSET=100&;PROVID=2402 sowie http://www.reichelt.de/Schrumpfschlauch-Innenkleber/SDK-12-0-SW/index.html?ACTION=3&GROUPID=4482&ARTICLE=53819&SHOW=1&START=0&OFFSET=100&;PROVID=2402 Die Wisderstände sind 25mm lang und 6.4mm im Quadrat und einer hat sogar 5Watt, wenn Du den dann nur mit einem Watt belastest, sollte das gut gehen. Kannst ja ein, zweie mehr bestellen (siehe Mindestlast im anderen Post). Die Einzellast reduziert sich dann entsprechend nochmals. ------- Man kann sich auch einen ausspinnen und einen Heizdraht in die Rücksitzlehne einweben http://www.reichelt.de/Widerstandsdraht/RD-100-0-60/index.html?ACTION=3&GROUPID=4488&ARTICLE=57214&SHOW=0&START=0&OFFSET=100&;PROVID=2402 --> janee, iss klar ;) Viele Grüße, viel Erfolg und einen Bericht bitte Axelr.
Michael K-punkt schrieb: > Wie wäre es, den 5W-Widerstand zum Heizen des Scheibenwischwassers zu > verwenden? Naja... Das Auto ist nahezu Nagelneu. Ich würd jetzt auf keine 6 Monate tippen. Da zieht man nicht mal eben ein Paar Strippen quer durchs Auto.... > 3. Idee: An das Nummernschild noch ne Rückfahrkamera einbauen und an die > Beleuchtung anschließen. Nach hinten gut sehen will man ja gerade dann > wenn es dunkel ist. So wird ein Schuh draus. Hatta ab Werk bereits versteckt im VW-Zeichen. ;) > 4. Idee: Die Leistung zum Laden z. B. des Navi verwenden. Siehe Oben... @ Alex... auch hier gilt ähnlich gesagtes. Man könnte die Anzeige der Fehlermeldung durchaus im BC rausprogrammieren (Hardware dazu wäre sogar vorhanden.), aber nicht ohne Spuren zu hinterlassen. Würde im E-Fall Verlust der Werksgarantie bedeuten. Die LED-Beleuchtung und die Widerstände lassen sich alle recht simpel wieder rückrüsten. Aber den Schreibschutz der Tachosoftware umgehen/abschalten, im Fis die Fehlermeldung rausproggen.... das geht einfach nicht... MFG Andy
Michael K-punkt schrieb: > Newman Andy schrieb: > >> >> Hatta ab Werk bereits versteckt im VW-Zeichen. ;) >> > Boah ey! Voll krass! Wie soll ich das jetzt verstehen? @ Axel... Ich überlege jetzt grad, warum du ne Widerstandskette ansprichst.... Ich bin davon ausgegangen, bei 5 Watt Heizleistung nen 50/100W-Widerstand zu nehmen, um genug Reserven zu haben.... Vermute ich jetzt richtig, das du mehrere kleine Widerstände nehmen wolltest, um die Gesamtoberfläche zu vergrößern, und damit die Wärme pro cm² zu reduzieren? Anderseits finde ich 5 Watt Widerstände bei 5 Watt "Heizleistung" schon arg grenzwertig. MFG Andy
Ist schon interessant, daß es bei so sinnvollen Erweiterungen/Umrüstungen immer das Auto eines Freundes ist :-)
Ich würde eine Flächenheizfolie nehmen. Damit kannst Du die Wärme gut abführen. Ein einzelner Widerstand muss immer irgendwie versteckt werden. Somit hast Du eine punktuelle hohe Wärmeentwicklung, die auch noch bei 70°C durch die pralle Sonne ausreichend Wärmeabfuhr darstellen muss. Kleb einfach eine Heizfolie auf das Kofferaumblech, und gut ist.
>Ich überlege jetzt grad, warum du ne Widerstandskette ansprichst....
Na weil das am schnellsten erledigt ist und fast nichts kostet. Du
kannst auch einen 100Watt 39R Widerstand nehmen und den mit seinen zwei
Besferstigungspunkten auf ein Alulech setzen und von innen an die
Karosse mit Doppelpanzertape kleben. geht ebensogut. Ich hätte gerade
kein Alublech und kein Doppeltape zur Hand. Schrumpfschlauch schon.
Hängt halt immer auch bissschen davon ab, was man gerade zur hand hat
und was man selbst als am günstigsten empfindet. Da würde ich die
Widerstandskette favorisieren.
AR.
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg5OTQxOTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Flaechen_Heizfolie_918_1.html 3 in Reihe ergäben ca.5Watt, wird dann auch kaum warm...
Newman Andy schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> Newman Andy schrieb: >> >>> >>> Hatta ab Werk bereits versteckt im VW-Zeichen. ;) >>> >> Boah ey! Voll krass! > > Wie soll ich das jetzt verstehen? > Dass die Jungs von VW sich mal was gedacht haben... Habe noch die Basis von einem Spiegelglas von nem Golf 3, beheizbar. Könnte man hinklemmen.
Axel Rühl schrieb: > Häkchen setzen bei "Kennzeichenumfeldausleuchtungsmittelüberwachung"? > Keine Ahnung, ob der VW soetwas hat, beim V70 von VOLVO geht das, hies > natürlich anders, klar. Vielleicht "stänga nummerplåt ljus överväkning" oder so gnihihi :D mfg mf
Lachender schrieb: > Ist schon interessant, daß es bei so sinnvollen > Erweiterungen/Umrüstungen immer das Auto eines Freundes ist :-) Tja, ich konnt mir den GTI nicht leisten. Nachdem se mir meinen Corrado platt gefahren hatten, musste ich mit nem 11 Jahre alten A6 vorlieb nehmen. Aber was solls... Martin Schwaikert schrieb: > Ich würde eine Flächenheizfolie nehmen. Damit kannst Du die Wärme gut > abführen. Ein einzelner Widerstand muss immer irgendwie versteckt > werden. Somit hast Du eine punktuelle hohe Wärmeentwicklung, die auch > noch bei 70°C durch die pralle Sonne ausreichend Wärmeabfuhr darstellen > muss. Kleb einfach eine Heizfolie auf das Kofferaumblech, und gut ist. Geniale Idee find Axel Rühl schrieb: > http://www.pollin.de/shop/dt/Nzg5OTQxOTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Flaechen_Heizfolie_918_1.html > > 3 in Reihe ergäben ca.5Watt, wird dann auch kaum warm... 3 in Reihe ergeben 5 Watt? Ich grübel grad, wie du zu diesem Ergebniss gekommen bist.... 3 * 15W sind bei mir 45 W?!?! Hätte daher diese Folie... http://www.pollin.de/shop/dt/NjE1OTQxOTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Flaechen_Heizfolie.html ... favorisiert, und dann auch nur eine?!?! MFG Andy
Wie wäre es wenn Du das ECU einfach mal öffnest, den entsprechenden Highsideswitch findest und dessen StatusPin "manipulierst" ?
Die einzige sinnvolle Lösung ist entweder das LED-Steuerteil dazuzukaufen oder alles so lassen wie es ist. Besonders wenn das Auto quasi neu ist.
Also wo ist denn eigentlich jetzt das große Problem? Nimm doch jetzt einfach mal ein Drahtpotentiometer (5W) und drehe solange, bis das Steuergerät nicht mehr anspringt. Dann nimm ein Multimeter, miss den Widerstand aus, und rechne noch 10% Toleranz weg. Dann hast Du auf jeden Fall schonmal den Minimum-Lastwert.
Matthias Lipinsky schrieb: > Die einzige sinnvolle Lösung ist entweder das LED-Steuerteil > dazuzukaufen oder alles so lassen wie es ist. Besonders wenn das Auto > quasi neu ist. Recht haste!!! Aber ihr wisst ja... "Kunde" ist König.
Wenn der FeedBack Pin ab ist, interessiert die Minimallast kein bisschen mehr. Der Der Pin lässt sich später auch wieder anlöten. Die Lampenausfallkontrolle wird mit der frickelei sowieso nicht mehr und oder mehr definiert Funktionieren. (Wobei eine Lampenausfallkontrolle bei LEDs auch nicht über die Strommessung funktioniert...)
Thomas W. schrieb: > Wenn der FeedBack Pin ab ist, interessiert die Minimallast kein bisschen > mehr. > Der Der Pin lässt sich später auch wieder anlöten. > > > Die Lampenausfallkontrolle wird mit der frickelei sowieso nicht mehr und > oder mehr definiert Funktionieren. > (Wobei eine Lampenausfallkontrolle bei LEDs auch nicht über die > Strommessung funktioniert...) Der "Feedback"-Pin heißt hier Canbus, und wenn ich den kappe, funzt das Heckklappen-STG nicht mehr, und das nächste STG schmeißt nen Fehlercode!! Geht also auch nicht.
Bau ihm einfach eine 5W LED ein :) Scherz bei Seite, viele Möglichkeiten gibt es nicht. Wenn du am Steuergerät rumbauen kannst, könntest du den Sense-Anschluss verbiegen. Ansonsten 5W Zementwiderstand einbauen.
@ Andy : Falsch ! Du soltest dich mal mit dem internen Aufbau des ECU beschäftigen. In den Steuergerät sind solche sachen verbaut wie : µC, CAN Treiber (ev auch CAN Conroller), High / Lowside switches. Eben diese "Intelligenten" High und Lowsideswitches arbeiten mit einem Feedbackpin. (jedenfalls die meisten, gibt welche die machen das über die Inputleitung) Durchschalten tut er ja trotzdem. Also, den entsprechenden Switch identifizieren und entweder das feedback klauen oder durch einen "Ersatztyp" ersetzen. Glaube mir, das ist eine elektrotechnisch saubere Lösung. (Bereits mehrfach erprobt ;)) Der Paralellwiderstand ist murks. (Es sei denn Du kannst nicht Löten)
Ich hab kein Problem mit löten. Ich arbeite auch mit SMDs in 0402. Das ist nicht das Problem. Problem ist der "Kunde". Hab grad rausbekommen... Heizfolie geht nicht. Kennzeichenbeleuchtung hängt im Stößfänger, und der is aus Plaste... Also sollte man die Lösung mit dem PTC mal überdenken... MFG Andy
Mein Kommentar zum Löten gehört zu dem entsprechenden Fall, nicht zu Deiner Person ;) Wieviel hat der GTI denn gekostet ?
ich denke gerade mal so herum und hätte eine Idee: Wenn die Laststromkontrolle zügig arbeitet könnte es doch vielleicht reichen, einen ordentlichen Elko parallel zum Ausgang des Steuergerätes zu legen. (evt. Elko in Reihe mit den errechneten 39 Ohm) Dann fliesst doch eine schöner Einschaltstrom. Gruss Klaus
@ Klaus Dann wird die Ausfallkontrolle ein paar µs später angehen. Ein Überwachung findet bei geschaltetem LS immer statt. Hier ein paar Lustige vorschläge mit ernstem Kern : * Last erzeugen - Besorg Dir doch eine beheizte Waschwasserdüse für die HS. (0 Points) - Geh per Diode auf die Kofferraumbeleuchtung. (1/3 elegant) - Bau ein Widerstandsnetzwerk mit dem Du die Standlichter mitversorgst. (1/8 elegant) * ECU Umbau - LS durch einen passenden Typ ersetzen. (3/4 elegant) - Feedback des LS manipulieren. (3/4 elegant) * Nachricht rausfischen - Schleife ein CAN GateWay in den CAN Bus vor das Deckel ECU. Welches entsprechende CAN IDs verliert. (Halbwegs elegant) * ECU Software - Software auslesen, umschreiben (Meldung unterdrücken), zurückschreiben. (sehr elegant) Diese Möglichkeiten würde ich meinem Kunden mit allen vor und nachteilen untebreiten :)
Man könnte die 5 Watt auch mit einem Schaltnetzteil in die 12Volt Batterie zurückspeisen.
ich würde: Messen, wie viel Leistung wirklich notwendig ist. Wenn 2.5Watt reichen, dann 2x 5Watt Heizelemente in Serie. Jedes wird dann nur noch 1/4 so warm wie bei 5Watt. Wenn es vorher den Spiegel also um +40°C erwärmt hätte, dann sind's jetzt noch +10°C (K) Da könnte die Stoßstange sogar aus Wachs sein.
Mal ehrlich: ein GTI kostet ne Stange Geld... Also: 1. Auf den LED-Schnickschnack kann man ebensogut verzichten. Kein Mensch braucht so etwas. Und wenn man drinnen sitzt sieht man den Effekt nicht einmal. Im Grunde genommen sieht man den Effekt selbst NIE, weil man beim Aussteigen ja das Licht ausmacht. Für wen ist der "himmlische" Anblick LED-beleuchter Nummernschilder denn gedacht? 2. Wenn es denn schon sein muss, sollte man die Profi-Version wählen und sich halt das Steuergerät kaufen. Bei 300 Euro ist das höchstens mal ein Prozent des Kaufpreises. Für Alufelgen, Basstrommel etc. ist man ja auch nicht kleinlich. 3. Nachträglich mit ner Funzel im Kofferraum oder sonstwie zu hantieren erzeugt bei Leuten die das sehen doch nur den einen Gedanken: Aha, ein knausriger Frickler - schade um den schönen neuen unverbastelten GTI.
@ Michael : Ja aber die Kraftstoffeinsparung mit der verbesserten CO2 Bilanz ! Das ist doch ein unschlagbaren ergebnisoffenes Argument...
> Ja aber die Kraftstoffeinsparung mit der verbesserten CO2 Bilanz ! > Das ist doch ein unschlagbaren ergebnisoffenes Argument... Ja, mit dem korrekten Steuerteil. Wenn die Einsparung verbraten wird, bringt da eher nix
Deswegen liest man in neben dem "unschlagbaren" auch noch "ergebnisoffen". Meine persöhnliche Meinung : Ergebnisoffen kommt von (be-)soffen. Sorry. PS: Weiter oben sind auch ein paar bessere Lösungen...
Michael K-punkt schrieb: > Mal ehrlich: ein GTI kostet ne Stange Geld... > > Also: > > 1. Auf den LED-Schnickschnack kann man ebensogut verzichten. Kein Mensch > braucht so etwas. Und wenn man drinnen sitzt sieht man den Effekt nicht > einmal. Im Grunde genommen sieht man den Effekt selbst NIE, weil man > beim Aussteigen ja das Licht ausmacht. Für wen ist der "himmlische" > Anblick LED-beleuchter Nummernschilder denn gedacht? > > 2. Wenn es denn schon sein muss, sollte man die Profi-Version wählen und > sich halt das Steuergerät kaufen. Bei 300 Euro ist das höchstens mal ein > Prozent des Kaufpreises. Für Alufelgen, Basstrommel etc. ist man ja auch > nicht kleinlich. > > 3. Nachträglich mit ner Funzel im Kofferraum oder sonstwie zu hantieren > erzeugt bei Leuten die das sehen doch nur den einen Gedanken: Aha, ein > knausriger Frickler - schade um den schönen neuen unverbastelten GTI. Vom Grundsatz her hast du meine 100%tige Zustimmung. Hier mal nen Bericht vom Objekt....Der isses. http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-gti-adidas-excessive-1180054.html dreifragezeichen schrieb: > ich würde: > > Messen, wie viel Leistung wirklich notwendig ist. Wenn 2.5Watt reichen, > dann 2x 5Watt Heizelemente in Serie. Jedes wird dann nur noch 1/4 so > warm wie bei 5Watt. > > Wenn es vorher den Spiegel also um +40°C erwärmt hätte, dann sind's > jetzt noch +10°C (K) > > Da könnte die Stoßstange sogar aus Wachs sein. Das werden wir die Tage mal Prüfen, und dann sehen wir weiter. Bevor ich nicht weiß, wieviel Watt ich verbraten muss, is eh alles nur Speculatius... MFG Andy
mull schrieb: > Damit Du GENAUER pfuschen kannst ? JA, damit DEIN Post hier in 300 Jahren viell. doch nen Sinn erfüllt!!!
Eigentlich schon erstaunlich. Da wird tagelang im Internet diskutiert wie dieses lächerliche Problem zu lösen ist anstatt das in 10min einfach ein Widerstand eingbaut wird und das Problem vom Tisch ist. Das kann doch nicht so schwer sein.
ich schrieb: > Eigentlich schon erstaunlich. Da wird tagelang im Internet diskutiert > wie dieses lächerliche Problem zu lösen ist anstatt das in 10min einfach > ein Widerstand eingbaut wird und das Problem vom Tisch ist. Das kann > doch nicht so schwer sein. Tja es geht halt um GTI Besitzer. ich bin schon lange der Meinung, daß die Opel Manta Witze eigentlich auf GTI Fahrer passen. (Und nein ich habe keinen Manta und keinen Opel :-))
Newman Andy schrieb: > Vom Grundsatz her hast du meine 100%tige Zustimmung. > Hier mal nen Bericht vom Objekt....Der isses. > http://www.autobild.de/artikel/vw-golf-gti-adidas-excessive-1180054.html Hm, schönes Auto. Aber Golf "adidas"? Was bedeutet das? Dass man sich nicht beschweren darf, wenn es im Wagen nach Schweiß stinkt...? ...mal so rein assoziativ: GTI adidas = Schweißgeruch GTI Krombacher = eingebauter Flaschenöffner GTI Leitz = mit Ordner zum Abheften der Knöllchen GTI Marlboro = Statt Ersatzrad ein aufblasbares Gummipferd zum Weiterreiten GTI Lidl = statt Zündschlüssel nen Schlitz für nen Euro GTI Freud = mit zur Couch umklappbaren Sitzen Geht da noch mehr?
Zwar nicht GTI aber GTD. Wenn Du das Auto mal gesehen hast, dann reden wir nochmal :-)
M. Schwaikert schrieb: > Zwar nicht GTI aber GTD. Wenn Du das Auto mal gesehen hast, dann reden > wir nochmal :-) Ich wollte auch weder der GTI- noch der GTD-Gemeinde zu nahe treten. Ein R5 "adidas" würde ähnliche Bedenken hervorrufen. An der Namensgebung, nicht am Auto.
So... neues Update.... Um die Speculatius mal zu vertilgen... Hab heute mal messen können... Die LED-Beleuchtung zieht pro Einheit 1W. Insgesamt also 2W. Hab dazu parallel mal ein paar verschiedene Glühlämpchen gehalten, bis die Fehlermeldung weg war. Ergebniss: Bei 7W Last kam keine Fehlermeldung. Bei 6,4W Last kam die Fehlermeldung! Fehlermeldung kam auch wärend des Betriebes. Abfrage des Lastzustandes ist also ständig. Somit scheidet die Option der "Startlast" aus. Ich denke mal, ich werde mal nen Test mit zwei dieser Heizfolien... http://www.reichelt.de/Heizfolien/THF-4760/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C8B;GROUPID=5159;ARTICLE=108458;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=10TgimVn8AAAIAAE3ar0Udf36c0b8b4fdce648b3120a7584b4d67 ... starten. Somit bin ich mit insgesamt 8W auf der Sicheren Seite. Allerdings muss ich nochmal schaun, wie warm die Teile im "Freiflug" werden, und wie sich die PTC-Eigenschaften der Folie (Siehe Datenblatt) auf die Leistungsaufnahme auswirken. MFG Andy
Newman Andy schrieb: > Kennt viell. wer ne ganz andere Lösung für dieses Problem Er könnte einen Bewegungsmelder einbauen: Beitrag "Bewegungsmelder saugt 40W im Ruhezustand"
So... die Heizpads sind heute verbaut worden. Es hat sich gezeigt, das sich die 3W-Pads mit nur 2,5W begnügen. Macht 2 x 2,5W + 2 x 1W = 7W. Reicht grad so aus, um die Fehlerausgabe zu unterdrücken. Bei 6,4W gabs noch ne Fehlermeldung. Von da her läuft erstmal alles Super. Einzig Gedanken mache ich mir noch um die PTC-Eigenschaften des Pads. Sprich, je nach Wärme regelt es den Widerstand selbst...So das Datenblatt. Muss man sehen, ob die Last bei wärmeren oder kälteren Tagen noch ausreicht. Letztendlich allen hier beteiligten nochmal nen schönen Dank für die Hilfe.
>LED-Lampen entweder, oder! Üblicherweise kannst Du (besser: die Werkstatt) bei KFZ-Steuergeräten die Art des Leuctmittels wählen (LED/Lampe). Ich hätte Dir geraten, einfach beim "Freundlichen" nachzufragen, ob er Dir das gegen einen Fünfer in die Kaffeekasse machen kann. >Diese gefallen ihm aber nicht, >also hat er sich vom gleichen Auto, das allerdings erst 2 Monate später >gebaut wurde, eine Kennzeichenbeluchtung in LED-Technik besorgt Sowas wird nurnoch in Software definiert, da gibts keine verschiedenen Steuergeräte! >GTD niedlich Schönen Gruß
> Üblicherweise kannst Du (besser: die Werkstatt) bei KFZ-Steuergeräten > die Art des Leuctmittels wählen (LED/Lampe). Ich hätte Dir geraten, > einfach beim "Freundlichen" nachzufragen, ob er Dir das gegen einen > Fünfer in die Kaffeekasse machen kann. Ne, haben wir vorher schon probiert. Mittels Interface und VAG-Com (Schweineteure Vollversion) lies sich da nix umproggen. Das wäre mit Sicherheit der einfachere Weg gewesen, aber diesen gabs leider nicht.... Man hätte die Fehlermeldung komplett rausproggen können, allerdings gabs dabei Stress, weil dafür im Speicher andere Fehler angezeigt wurden. MFG Andy
Pragmatische Lösung: eingebautes Steuergerät verkaufen, für das Geld dann ein neueres Steuergerät erwerben. Funktioniert sicher, ist legal und wird niemals unvorhergesehen Probleme machen.
Was hindert denn nun eigentlich konkret daran, das originale Obst als Lastwiderstand zu nutzen?
AR schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 280716160395 Das ist jetzt der Klopper ... SMD ... klar, Drähte können auf der Oberfläche montiert werden ... yeahhh
AR schrieb: > http://www.ebay.de/itm/4-KFZ-LED-SMD-Lastwiderstand-Widerstand-50W-6ohm-Neu-/280716160395?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415bfcad8b Jap, die Dinger kenn ich. Bei 6 Ohm verbraten die Teile einfach nur mal 24 Watt!!!!! In 30 Sek sind die Teile so heiß, das du nen Ei drauf braten könntest. Für diesen Zweck (Dauerbetrieb bei eingeschaltetem Licht) absolut nicht empfehlenswert. Für LED-Blinker, die nur kurz an sind, und nur mit 1 Hz betaktet werden, isses viell. ne Alternative, aber nicht für den Dauerinsatz. Im Übrigen würde ich selbsr bei LED-Blinkern lieber das Relais umbauen, als den Strom zu verheizen!!! Ungeachtet dessen wurde die Schaltung jetzt eine Woche getestet. Ergebniss: Keine Fehlermeldung mehr!!! MFG Andy
Newman Andy schrieb: > Jap, die Dinger kenn ich. Bei 6 Ohm verbraten die Teile einfach nur mal > 24 Watt!!!!! In 30 Sek sind die Teile so heiß, das du nen Ei drauf > braten könntest. Die aufgedruckten 50 W beziehen sich auf das komplette 4er-Pack und sind nur aus technischen Gründen auf jedem Einzelwiderstand aufgedruckt. Das hat schon alles seine Ordnung ;-)
kleinel Chinese schrieb: >Die aufgedruckten 50 W beziehen sich auf das komplette 4er-Pack Falsch!!! Damit wird die max. Belastbarkeit jedes einzelnen Widerstandes beziffert! Meine Angabe (24W) stützt sich auf die Berechnung nach oben genannter Formel. dreifragezeichen schrieb: > 12V 1.25A -> 9.6Ohm > P=U*U/R = 12V*12V / (3x 9.6Ohm) 12V * 12V : 6Ohm = 24 Watt!!!!
So, heut nochmal n letztes Feedback zu dem Thema von mir. Die Lösung arbeitet bis heute Problemlos! THX an alle, die geholfen haben!!
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