Hi leute, Ich hab folgendes vor Ich möchte alle 7 Heizungen meiner wohnung automatisierern dazu möchte ich stellantriebe verwenden die per funk ein stellsignal bekommen. Dazu möchte ich 4 Fenster Kontakte und 2-3 innen + 1 außentemperatur fühler als Sensoren einsetzen Das ganze möchte ich zentral steuern können. Ich weiß es gibt fertige Produkte für diese Lösung. Aber die dürften um die 500€ kosten. Aber das ist mir definitiv zu viel! gibts irgendeine selbstgebaute lösung die sowas realisiert und evtl auch noch erweiterbar auf das steuern von steckdosen also schalten und dimmen ist? bzw einbinden weiterer sensoren. Grundsätzlich weiß ich dass das per funk möglich sein sollte. Ich habe aber noch keine günstigen Funkstellantriebe gefunden. Also habt ihr vorschläge?
>Aber die dürften um die 500€ kosten.
das wird auch ohne Funkt (als mit Kabel) extrem knapp..
Schau dir mal Enocean an. Thermokon hat da ein relativ gutes Sortiment. Aber 500,- hört sich eher nach Bastellösung an.
ich dachte da auch an was "gebasteltes" aber bei null anfangen wollte ich nicht. Bzw dazu finde ich keine "blanken" stellantriebe.
Sebastian L. schrieb: > ich dachte da auch an was "gebasteltes" aber bei null anfangen wollte > ich nicht. Bzw dazu finde ich keine "blanken" stellantriebe. Meinst Du Heizungsthermostaten? Die werden einem doch schon fast hintergergeschmissen. Softwareentwicklung dafür gibt es doch auch hier im Forum. Da brauchst Du ja "nur" den Funk nachrüsten. Und die Steuerung, und die Fensterkontakte... Willst Du das ELV MAX System nachbauen?
der Funktionsumfang des max wäre schon mein ziel. Mit dem "nachrüsten" hab ich mich auch schon auseinander gesetzt. Wenn es keine alternative gibt wär das schon ne lösung. Mir fällt aber gerade noch ein ich könnte für stellantriebe mit kabel einen funkumsetzter machen. Ginge das? Welcher Stellantrieb wär dazu geeignet?
Sebastian L. schrieb: > Welcher Stellantrieb wär dazu > geeignet? jeder der auf deine Heizung (Radiatoren?, Heizungsverteiler?) passt falls das Funkmodul 24V braucht, kannst zB die nehmen http://www.preisroboter.de/search.jsp?search=stellantrieb+24V
Hallo, sind es Radiatoren, dann sind thermische Stellantriebe wohl kaum zu gebrauchen. Beitrag "Re: Stellantrieb für Heizung (PWM)"
>sind thermische Stellantriebe wohl kaum zu >gebrauchen. warum? als ich noch in einer Mietwohnung wohnte, hatte ich das, mit einer "billig" steuerung (Zeitgesteuert + wenn zu kalt -> auf, wenn zu warm -> zu,) funktionierte problemlos und auch relativ genau mit einer aktuellen "langzeit-PWM" (also alle 10 minuten auf/zu) sehe ich da überhaupt kein Problem oder meinst du, die passen mechanisch nicht? das könnte sein..
Also wenn du mit Radiatoren ganz normale wand Heizkörper im Gegensatz zu einer Fußbodenheizung meinst dann -> ja das sind Radiatoren habe grad folgende recht billige Module gefunden http://www.amazon.de/ELV-Elektronik-Heizk%25f6rper-Thermostat-mit-Boost-Funktion/dp/B004BDR2ZI/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1328028577&sr=1-4 hat den schon jemand "gehackt" und mit funk erweitert" alternativ: http://www.amazon.de/Heizungsregler-Spar-Set-comfort200-Funk-Fensterkontakt-ARR-Bausatz/dp/B004S7G2QM/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1328029089&sr=1-1 der wär fast 15 Euro günstiger als der fertige gibts dazu schon eine alternative ansteuerung?
Hallo, es ging mir mehr um den Aspekt des verkappten hydraulischen Abgleichs. Ein optimaler hydraulischer Abgleich in Verbindung der optimalen Heizkurve würde unbelebte Räume auf konstanter Temperatur halten. Wenn sich der Regler angepasst hat, dann fährt er die Ventile ja passend auf zum Beispiel 37 %, dann würde sich bei optimaler Heizungseinstellung dieser Wert nicht mehr ändern. Es fliesst dann genau die passende Menge Wasser durch den Heizkörper. Irgendwo stand, das bei 300% mehr Durchfluss im Radiator, die Heizleistung nur um 12% zulegt, dass bedeutet das diese Wassermengen den anderen Heizkörpern fehlt, man muss also die Umwälzleistung der Pumpe erhöhen. Aber auch das "Wunder" der Wasserheizung, bei 20% Durchflusssmenge immer noch 61% Wärmeleistungsabgabe. Siehe http://www.hydraulischer-abgleich.de/deu/1_/6_Diagramme--Kennlinien/12_3-Diagramme.html Bei An/Aus Regelung spart man dann nicht soviel, wie es ginge.Sie sorgt auch für ein zusätzliches Takten der Heizung, zumal, wenn mehrere Heizungen gleichzeitig schliessen. http://www.sbz-online.de/gentner.dll/Optimierung-von-Heizungsanlagen_MTUyMzU4.PDF Man will doch gerade ein Zwei-Punkt-Verhalten vermeiden, damit auch die Heizung modulieren kann und nicht zwangsweise abschalten muss. Eine einfache Simulation für soetwas ( mehrere Räume mit zum Teil mehreren Heizkörpern, die alle einen normalen Thermostatknopf haben) wäre mal interessant im zeitliche Verlauf zu sehen, selbst bei konstanter Aussentemperatur.
deine beschreibung "kenne ich" und genau deshalb (weil durchflussänderung eh "kaum" was bring) finde ich eine auf/zu regelung irgendwie logischer... bei einer "100% hydraulisch abgeglichenene" heizung (was man in mietwohnungen zwar nicht hat..) wäre es also (sobald jemand kocht) so dass dann (bei 37%) einfach 3,7 minuten AUF und 7,3 minuten ZU (jetzt "grob vereinfacht) ist man braucht im EFH aber auf jeden fall eine "alpha-pumpe" (oder wie auch immer die heißen) und einen buffer.. (oder alternativ viele wohnungen, ...)
Also die Wohnung ist Teil eines 6 Parteien Hauses was Teil eines 8 Häuser Bundes ist soweit ich weiß werden die alle mit dem selbes Heizwasser versorgt. Die Radiatoren haben alle diese funk ablese dinger für den Verbrauch dran. Ich hab also nur zugriff auf Heizung auf und zu. Was ich aber bei einer steuerung vermeiden möchte ist dass ich alle Regler programmieren und bei verlassen des hauses auf eco schalten muss bzw urlaub, va aber soll der raum von allen heizkörpern gleichmäßig geheizt werden.
Hallo, kommst Du nicht ohnehin mit 400 Euro hin. Mit der Funkkbedienung kannst Du ja alle gleichzeitig in den Nachtbetrieb schicken oder funken die Wandthermostate dazwischen? Menge Einzelpreis Summe ELV Funk-Elektronik-Thermostat ETH comfort200 Art.Nr.: 68-08 74 44 Verfügbarkeit: sofort lieferbar EUR 29,95* EUR 209,65* ELV ETH-Funk-Wandthermostat inkl Außensensor Art.Nr.: 68-09 58 00 Verfügbarkeit: sofort lieferbar EUR 29,95* EUR 89,85* ELV Funk-Fensterkontakt ETH comfort Art.Nr.: 68-08 73 22 Verfügbarkeit: sofort lieferbar EUR 19,95* EUR 79,80* ELV Funk-Fernbedienung ETH comfort Art.Nr.: 68-08 73 21 Verfügbarkeit: sofort lieferbar EUR 19,95* EUR 19,95* Warenwert: EUR 399,25* .... Bei sovielen Parteien würde sich ein ständiges An und Ausschalten wegmitteln.
Wie meinst du das mit den Wegmitteln. wäre es sinvoll wenn das jeder machen würde oder meinst du ich kann mir das sparen?
Hallo, es sind doch 6x8 = 48 Wohnungen am der Hauptheizung, dann bestimmt eine Wohnung vereinfacht über 2%. Wenn Du also an 7 Heizkörpern statt analog nun An/Aus regelst geht das in den anderen Heizungen unter. Wegmitteln wäre, wenn Du es schaffst, Deine Heizungen in verschiedenen Räumen phasenverschoben zu Takten. Wenn Raum A und Raum B jeweils 50:50 An/Aus-takten sollen, dann wäre das einfachste in Summe S A : 1111100000 und B1: 1111100000 S1: 2222200000 wäre B B2: 0000011111 ergäbe S S2: 1111111111 für die externe Heizung wäre S2 wohl angenehmer.
Hallo Sebastian L., falls noch Vorschläge gefragt sind: Ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem (Miet-tauglich ein paar Heizungsregler per Funk steuern und auswerten) und habe mich damals für die Honeywell HR20 entschieden, da es hier ein Projekt mit neuer Firmware und Funkanbindung gibt: http://www.mikrocontroller.net/articles/Heizungssteuerung_mit_Honeywell_HR20 Das OpenHR20-Projekt wirkt zur Zeit leider ein wenig eingeschlafen. Hat aber eigentlich schon eine recht gut nutzbare Basis, die leider sehr mager dokumentiert ist. Aber gerade wenn du selber noch basteln möchtest, wäre das vielleicht was. Basis sind die Honeywell HR20 Regler, die autark funktionsfähig bleiben. Mit der neuen Firmware werden sie per UART steuerbar. Zusätzlich kann man ein RFB12(B)-Funkmodul ein- oder anbauen und dann per Master-Board per UART bzw. USB steuern. Dazu gibt es dann ein recht hässliches Frontend/Backend-System welches in PHP erstellt wurde und wohl sogar auf einer Fritzbox ausgeführt werden kann. Bei mir läuft das ganze schon recht gut, auch wenn ich noch mitten in der Entwicklung bin. Ich habe 6 Heizkörper damit ausgestattet und angefangen einen eigenen HR20-Server zu schreiben. Der läuft allerdings nur unter Windows (evtl. dank .NET auch unter Linux/Mono), übernimmt aber gleich alles was nötig ist. Man kann bereits alle Regler steuern und grafisch Auswerten. Noch offen ist das bearbeiten der Timer sowie der Einstellungen. Ich nutze die automatische Fenster-Offen-Erkennung - welche bei den extremen Temperaturen die letzten Tage leider überhaupt nicht gut funktionierte - aber es gibt auch die Variante Fensterkontakte per Kabel mit dem Heizungsregler zu verbinden. Den Master habe ich um zusätzliche Sensoren (DS1820) erweitert, aber zur Zeit nur für die Auswertung und ohne Steuerung. Ich habe mal zwei Bilder von meinem Server angehängt. Sobald die restlichen Funktionen implementiert sind, werde ich ihn wahrscheinlich als OpenSource veröffentlichen. Zum Schluß noch ein Wort zum Max-System: Bevor du dich dafür entscheidest, würde ich auf jeden Fall mal im ELV-Forum ein wenig stöbern... allein die fehlende Ist-Temperatur-Anzeige wäre für mich schon ein KO-Kriterium. Gruß Basti Edit: Noch ein Wort zu den Kosten (alles in Euro): - Regler 25-30 + Funkmodul 5-6 - Masterboard ca. 20 Euro (z.B. auf Lochraster) inkl. Funk und UART/USB-Converter - Dazu brauchst du noch einen ISP- oder wenn du es einfacher haben willst JTAG-Programmer. - Sehr viel arbeit ;-)
die (ist)temp wir dann ja (sehr!) nahme am Heizkörper gemessen (sieht man auch schon an deinem 2. Bild) dass ist ja nicht wirklich ideal..
Hallo, Sebastian Richter schrieb: > Ich nutze die automatische Fenster-Offen-Erkennung - welche bei den > extremen Temperaturen die letzten Tage leider überhaupt nicht gut > funktionierte - Ich hoffe, ich sehe das nicht falsch, aber funktioniert diese nicht doch sehr gut, nur das die minimale Ventilöffnung scheinbar 30% ist.
Hallo, die gezeigte Auswertung bitte nicht zu ernst nehmen. Die Bilder sollten nur grob zeigen wie die Software aussieht. Die gezeigte Regelung ist noch mit der Firmware 1.0 (Rev. 284). Die aktuelle Version 1.1 (Rev. 364) regelt teilweise deutlich souveräner. Zumindest in großen Räumen. In einem kleinem Raum schwingt die Ist-Temp. jetzt etwas mehr um die Soll-Temp. als mit V1.0. Aber das gute dabei ist, dass man diverse Parameter justieren kann (falls man dann mal verstanden hat, was sie genau machen - so geht es mir allerdings noch nicht). Oder man im Zweifel selber Hand an den Quellcode anlegen kann. Das gleiche gilt für die Fenster-Offen-Erkennung. Wieder Parameter an denen man schrauben kann bzw. sie lässt sich deaktivieren oder auf echte Kontakte umstellen. Robert L. schrieb: > die (ist)temp wir dann ja (sehr!) nahme am Heizkörper gemessen > (sieht man auch schon an deinem 2. Bild) > > dass ist ja nicht wirklich ideal.. Klar ist die Ist-Temp. nicht die Raum-Temp. aber verzichten möchte ich auf die Ist-Temp. nicht mehr. Allein um die Regelung zu optimieren - und wenn es nur die Vorlaufzeit ist. Aber wie gesagt: Alles Open-Source und damit quasi beliebig erweiterbar. Für die Auswertung/Anzeige habe ich das System z.B. um Temp.-Sensoren per 1-Wire Bus erweitert und erfasse damit dann die Außentemperatur. Horst Hahn schrieb: > Ich hoffe, ich sehe das nicht falsch, aber funktioniert diese nicht doch > sehr gut, nur das die minimale Ventilöffnung scheinbar 30% ist. Die min. und max. Ventilöffnung ist Einstellbar. Default sind 30% und 80% und 45% als Mitte. Damit ist auch eher die Einsteller-Position des HR20 als die eigentliche Ventilöffnung gemeint. Ich glaub bei 30% ist das Ventil zu... habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht geprüft. Ich will jetzt nicht groß ausholen... aber die Fenster-Auf-Erkennung läuft bei mir nicht besonders gut. Teilweise reicht es kurz die Tür zu öffnen um genug Kälte in den Raum zu lassen damit die Regler (2 in diesem großen Raum) denken es ist ein Fenster auf. Wenn Sie dann erstmal aufhören zu heizen und es wirklich kalt wird, sind sie auch noch fest überzeugt richtig gehandelt zu haben, da ja ganz offenbar das Fenster auf sein muss. Allerdings waren die Temperaturen vor kurzem ja auch wirklich extrem. Im Moment ist die Fenster-Auf-Erkennung schon fast wieder zu tolerant. Allerdings haben auch die HR20 mit der original Firmware bei mir so gut wie nie erkannt, dass ein Fenster offen war. Wenn man bei dem Thema einigermaßen anspruchsvoll ist, führt wohl kein Weg an richtigen Kontakten vorbei. Gruß Basti
>Ich hab also nur zugriff auf Heizung auf und zu. >Was ich aber bei einer steuerung vermeiden möchte ist dass ich alle >Regler programmieren und bei verlassen des hauses auf eco schalten muss >bzw urlaub, va aber soll der raum von allen heizkörpern gleichmäßig >geheizt werden. Da musst du aber häufig Urlaub machen. Sind an den Heizkörpern keine Thermostatventile? Wieso nur AUF ZU? MfG
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