Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kondensator identifizieren für Austausch


von Alex (Gast)


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Hi Leute

hoffentlich könnt ihr mir in meiner misslichen Lage helfen.

Ich habe ein defektes elektrogerät und wollte jetzt einen Kondensator 
austauschen Leider habe ich keine Ahnung was genau ich brauche.

Um genau zu sein, auf dem Kondensator steht sehr klein:

DA471K DIC
XNP


die farbe ist blau

hoffe ihr könnt mir einen direkten reichelt oder conrad link nennen da 
ich in dem bereich noch ganz am Anfang stehe.

Mit freundlichem Gruß

Alex

von lalala (Gast)


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Alex schrieb:
> Ich habe ein defektes elektrogerät
was genau?

> und wollte jetzt einen Kondensator
> austauschen
Was sagt dir das dieser Kondensator kaputt ist?

Ein Foto schadet nie, aber Vorsicht: Bildformate

von Alex (Gast)


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> was genau?
Samsung LCD TV

> Was sagt dir das dieser Kondensator kaputt ist?
Der einzige Kondensator durch den kein strom läuft.
Nachdem ich den Fernseher angestöpselt habe, hört man nurnoch wie der 
Relais hin und her schaltet. Nachdem ich im netz gesucht habe wurde 
immer gesagt die Kondensatoren prüfen und nachdem ich das getan habe war 
mir der eine aufgefallen.

> Ein Foto schadet nie, aber Vorsicht: Bildformate
hab ein Foto angehangen

von hinz (Gast)


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Das ist ein keramischer Funkentstörkondensator 470pF/250VAC Klasse 
X1/Y1. Der ist kaum die Ursache für den Defekt, und wenn, dann müsste 
der Fernseher ohne den funktionieren.

von Bastler (Gast)


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Kapazität 470pF mit irgendeiner höheren Spannung (1kV ?) und diversen 
Zulassungen - hängt der direkt am Netz ?

Leider ist die Aufnahme unscharf -> DSLR mit Makroobjektiv
oder Aufnahme aus größere Entfernung und dann Auschnittsvergrößerung

Ist wohl ein Keramischer Kondensator (mal nach XNP und Kondensator 
googeln)

Nebenbei : Die Handy (Smartphone) Kamera ist und bleibt eine 
Behelfskamera ebenso wie die 69 Euro 10 Megapixel Kompaktkamera...

mfg

    Bastler

von Bastler (Gast)


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Mist wenn jemand während des Verfassens des Text schon eine Antwort 
gibt...
wie sind denn die 250V Spannungsfestigkeit codiert ?

von Alex (Gast)


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Bastler schrieb:
> Kapazität 470pF mit irgendeiner höheren Spannung (1kV ?) und diversen
> Zulassungen - hängt der direkt am Netz


der Kondensator sitzt direkt am Netzteil (siehe bild)

und noch ein etwas besseres Bild des Kondensators

von GeraldB (Gast)


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Alex schrieb:
>> was genau?
> Samsung LCD TV
Wie ist die vollständige Modellbezeichnung und wie alt ist das Gerät?

>> Was sagt dir das dieser Kondensator kaputt ist?
> Der einzige Kondensator durch den kein strom läuft.
Durch Kondensatoren fließt auch kein (Gleich-)Strom! Es fließt nur 
solange Strom hinein, bis die Platten aufgeladen sind. Und bei diesem 
kleinen Kapazitätswert geht das sehr schnell.

> Nachdem ich im netz gesucht habe wurde
> immer gesagt die Kondensatoren prüfen und nachdem ich das getan habe war
> mir der eine aufgefallen.
Das bezieht sich aber eher auf Elektrolytkondensatoren. Bei denen ist es 
ein schlechtes Zeichen, wenn sie einen gewölbten Deckel haben.

von Guter Rat (Gast)


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Wie Alex selbst im Eingangspost geschrieben hat, hat er keine Ahnung. Da 
halte ich es für sehr gewagt an einem Schaltnetzteil herumzudoktern. 
Ohne Wissen und adequatem Meßequipment wird das wahrscheinlich nichts 
und kann darüberhinaus der Gesundheit schaden.

von Alex (Gast)


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Guter Rat schrieb:
> Wie Alex selbst im Eingangspost geschrieben hat, hat er keine Ahnung. Da
> halte ich es für sehr gewagt an einem Schaltnetzteil herumzudoktern.
> Ohne Wissen und adequatem Meßequipment wird das wahrscheinlich nichts
> und kann darüberhinaus der Gesundheit schaden.

Da geb ich dir voll und ganz Recht aber mir ging es ja auch nicht darum 
im vollem Betrieb an dem Ding zu doktern.

Das Ganze ist eigentlich nur ein Versuch von mir das ding vielleicht 
wieder in gang zu bekommen und da ich mit einem Lötkolben umgehen kann 
ist das schnelle austauschen von irgendwelchen Kleinteilen jetzt nicht 
das Problem für mich nur die Auswahl des Teiles stellt sich für mich als 
Herausforderung da.

Aber anscheinend übersteigt das ganze meine Kompetenzen deshalb lass ich 
den fernseher jetzt so wie er ist und erfreue mich an dem neuen.

Aber das der Fernseher genau 4 Wochen nach Garantieende (gekauft 
08.04.2010, defekt seit 08.05.2012) das Zeitliche segnet schreit für 
mich nach geplanter obsoleszenz.

>Wie ist die vollständige Modellbezeichnung und wie alt ist das Gerät?
2 Jahre bei mir in Betrieb
Model: UE464B6000VP
Model Code: UE464B6000VPXZG

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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wie heißt denn der Fernseher (Hersteller und Modell)? Mit der von dir 
genannten Nummer finde ich nix

von egal (Gast)


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Probiers mal mit Leerzeichen :-)
Samsung
UE 464 B 6000 VPXZG

von Daniel S. (danny243) Flattr this


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Alex schrieb:
> Nachdem ich den Fernseher angestöpselt habe, hört man nurnoch wie der
> Relais hin und her schaltet.

Wie lang hast ihn denn angelassen? Fängt er sich nach ein paar Minuten?

von GeraldB (Gast)


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egal schrieb:
> Probiers mal mit Leerzeichen :-)
> Samsung
> UE 464 B 6000 VPXZG

Gibt es auch nicht! Die richtige Modellbezeichnung ist vermutlich 
UE46B6000VPXZG

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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> UE46B6000

dürfte korrekt sein. 46", Modelljahr 2009 (C ist 2010 und D 2011, ganz 
neue Modelle heißen folglich E), und aus der "Mittelklasse", der 
6000er-Reihe.

von Alex (Gast)


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Daniel Schuhmann schrieb:
> Wie lang hast ihn denn angelassen?
Hab das Gerät gestern knapp 2 Stunden lang am Strom hängen lassen.

> Fängt er sich nach ein paar Minuten?
Nein

> 2 Jahre bei mir in Betrieb
> Model: UE464B6000VP
> Model Code: UE464B6000VPXZG

Sorry da hat sich eine 4 zuviel eingemogelt

Model: UE46B6000VP
Model Code: UE46B6000VPXZG

http://m.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/archive-tv/UE46B6000VPXZG

von Andreas G. (1412)


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Was sind denn die Symptome?

Du kannst versuchen, die Platine mit dem Föhn einmal anzuheizen, wenn 
dann der Monitor wieder anspringt, dann ist es wirklich ein Kondensator.

Bei den Samsung´s, die ich bis jetzt repariert habe, waren es meistens 
470 oder 1000 µ Elkos, und da hab ich vorsichtshalber gleich alle 
getauscht.

Mir sind da vor allem zwei "Fehlerbilder" aufgefallen:

1.) Kondensatoren sind aufgebläht --> leicht optisch zu erkennen
2.) Kondensatoren sind ausgetrocknet --> nicht leicht zu erkennen, da 
keine optische Veränderung erkennbar.

In allen Fällen (und da der Preis der Kondensatoren nicht im Vergleich 
zum Preis eines neuen Bildschirms steht) würde ich alle Elko´s 
austauschen.

Beim angehängten Bild ist es nicht so gut zu erkennen, die kleinen 
Kondensatoren sind aufgebläht (auch Samsung Netzteil), die großen sind 
nur Beispiel wie diese Teile an der Oberseite aussehen sollen (=komplett 
gerade).
Google liefert hier aber auch bessere Bilder ;-)

Aber mir ist doch so eine ähnliche Platine schon mal untergekommen:
http://forum.iwenzo.de/reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/samsung-ue37b6000-ue37b6000-kein-led-backlight--t53471.html

Ist ein 37" selber Reihe, aber könnte das selbe Problem sein, da waren 
es aber meiner Erinnerung nach nicht die Kondensatoren ...

Wenn du den TV nochmals in Betrieb nimmst, dann leuchte mit einer 
Taschenlampe mal schräg auf das Display. Wenn du dann ein Bild erkennen 
kannst, dann hast du exakt das selbe Problem mit dem LED-Backlight wie 
in dem Artikel.

Man würde sich aber auch noch um ein paar Fotos der ganzen Platine und 
evt. deren Rückseite freuen ;-)

MfG
Andreas

von Alex (Gast)


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Andreas G. schrieb:
> Was sind denn die Symptome?
Beim Einschalten (Stecker in die Steckdose) gibt es ein klick geräusch. 
Normalerweise tut der dies einmal und danach springt der TV an. Das 
Problem ist aber das er anscheinend Versucht immer wieder zu starten 
(ein, aus, ein, aus, ...)

Was ich jetzt noch zusätzlich rausgefunden habe, ist dass er dies nur 
tut, wenn ich das board, welches anscheinend für das Bild zuständig ist 
(zumindest sind hier HDMI eingänge etc) wieder an das Mainboard 
anschließe (siehe bild 1, 2)

Bild 1 Mainboard
Bild 2 "Grafikkarte"

>
> Du kannst versuchen, die Platine mit dem Föhn einmal anzuheizen, wenn
> dann der Monitor wieder anspringt, dann ist es wirklich ein Kondensator.
Leider kein erfolg

> Bei den Samsung´s, die ich bis jetzt repariert habe, waren es meistens
> 470 oder 1000 µ Elkos, und da hab ich vorsichtshalber gleich alle
> getauscht.
Ist wohl meine Einzige möglichkeit das ding noch selbst wieder in gang 
zu bekommen.

> Wenn du den TV nochmals in Betrieb nimmst, dann leuchte mit einer
> Taschenlampe mal schräg auf das Display. Wenn du dann ein Bild erkennen
> kannst, dann hast du exakt das selbe Problem mit dem LED-Backlight wie
> in dem Artikel.
Hintergrundbeleuchtung funktioniert wenn ich die "Grafikkarte" nicht 
anschließe. Ansonsten Immer nur der Versuch des TVs zu starten.

> Man würde sich aber auch noch um ein paar Fotos der ganzen Platine und
> evt. deren Rückseite freuen ;-)
Bild 1 Mainboard
Bild 2 "Grafikkarte"
Bild 3 Mainboard Graka Stecker
Bild 4 Mainboard Rückseite

Hab mein bestes gegeben aus dem was ich hier habe :)

MfG
Alex

von Andreas G. (1412)


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Ich hab mich jetzt zu diesem Problem auch noch bei ein paar Freunden 
umgehört, aber in meinem Bekanntenkreis konnte noch keiner das Problem 
mit dem Klackern lösen.

Nach dem durchstöbern einiger anderer Foren mit gelichem Thema bin ich 
leider auch nicht schlauer geworden.

Und für etwaige Tests (= Spielerei ;-) ) müsste ich die Platine vor mir 
haben.

Wenn es mit dem Föhn testweise nicht funktioniert hat, dann dürfte es 
mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht an den Kondensatoren liegen.
Ein Freund hatte das gleiche Problem. Er hat alle Kondensatoren 
getauscht, dies hat aber das Problem nicht behoben.

Dann hat er noch etliche Lötstellen neu verzinnt ( = Kalte Lötstelle?), 
daraufhin ist der Bildschirm wieder gegangen, allerdings nur ca. 3 Tage, 
und daraufhin hat er sich ebenfalls eines neuen Bildschirms erfreut ^^

---

Was man mit Haushaltsmitteln ( = Multimeter) noch versuchen könnte:
-
Alle Sicherungen (im Bild Weiß) in den Haltern auf Durchgang prüfen (--> 
Das wär ein Fehler ;-) )
-
Alle Dioden auf evt. Durchschuss prüfen (Achtung, Anschlüsse auf 
Verbindungen prüfen)
-
Transistoren durchpiepsen
-
etc ...
---

Man kann es trotzdem auch mit einem Kondensatortausch versuchen, wobei 
ich da am ehesten noch die zwei gelben (gelber Rahmen) unten rechts in 
Verdacht hätte (gleiches Fabrikat habe ich bei einem anderen NT schon 
einmal getauscht).

Der "Inverter" für die Hintergrundbeleuchtung dürfte also OK sein, die 
Kondensatoren müsste man also nicht tauschen.

Hast du zufällig auch einen Scanner in der Nähe?
Dann wäre ich sehr an einer eingescannten Netzteilplatine interessiert, 
damit man die Beschriftung der ICs erkennen kann ;-)
Der neben den Relais (im blauen Rahmen) würde mich jetzt einmal am 
Meisten interessieren ^^

Wenn ich morgen etwas Zeit finde, dann schaue ich mir noch den 
Leiterbahnverlauf der Relais an.


Wäre ja schade um den 46-Zöller ;-)


MfG
Andreas

von Ben _. (burning_silicon)


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Zuerst vorweg: Ich würd den TV extrem gerne retten, möglichst bevor er 
kaputtrepariert wird...! Das wäre sehr sehr sehr schade um das Gerät 
wenn irgendwann ein Beitrag kommt "Es hat puff gemacht und nun sind alle 
Teile verbrannt"...! Kann sich der TE bitte mal bei mir melden (djninja 
ÄTT gmx PUNKT de), ist hier leider nicht angemeldet!

Das blau eingerahmte IC ist ein PWM-Regler mit intergiertem 
Leistungstransistor für das standby-Netzteil. Vermutlich ein TOPSwitch, 
1H0165 oder wie die heißen oder ein Viper-irgendwas. Der ist okay sonst 
würde das Ding nicht versuchen zu starten.

Die Sicherungen würde ich auch für okay halten, das Netzteil ansicht 
scheint ja stabil zu laufen wenn die Hintergrundbeleuchtung geht.

Die Kondensatoren würde ich optisch erstmal ausschließen, die sehen alle 
soweit erkennbar noch recht gut aus. Da müßte man messen ob irgendeine 
Spannung einen großen Ripple aufweist.

Für mich klingt das eher nach einem Fehler mit einer nicht stabilen 
Spannung, die irgendwas in der Steuerung versorgt. Um sowas zu finden 
braucht man mindestens ein Oszilloskop. Einen solchen Fehler hatte ich 
auch schon mal, da war's ein SMD-Spannungsregler auf dem 
Controllerboard. Hat nur nicht dauernd Neustarts probiert sondern ist 
einfach nicht angegangen obwohl das Netzteil lief.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Andreas G. schrieb:
> Hast du zufällig auch einen Scanner in der Nähe?
> Dann wäre ich sehr an einer eingescannten Netzteilplatine interessiert,
> damit man die Beschriftung der ICs erkennen kann ;-)

das geht aber auch nur mit den alten "dicken" Scannern mit Röhren zur 
Beleuchtung etc. Die neueren flachen Scanner (auch die aus den 
"Kombi-Fax-Drucker-wasweißich" Geräte) taugen dazu nicht, die haben 
keine Tiefenschärfe.

von Alexander B. (alexander_b16)


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> Hast du zufällig auch einen Scanner in der Nähe?
> Dann wäre ich sehr an einer eingescannten Netzteilplatine interessiert,
> damit man die Beschriftung der ICs erkennen kann ;-)

Leider keinen Scanner zur Hand :(

> Kann sich der TE bitte mal bei mir melden (djninja
> ÄTT gmx PUNKT de), ist hier leider nicht angemeldet!

Hab mich jetzt mit meinem G-Mail Account hier angemeldet. Sofern du eine 
andere Lösung kennst, bin ich gewillt mich darauf einzulassen.

> Das wäre sehr sehr sehr schade um das Gerät
Da stimme ich dir voll und ganz zu

von Andreas G. (1412)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> das geht aber auch nur mit den alten "dicken" Scannern mit Röhren zur
> Beleuchtung etc. Die neueren flachen Scanner (auch die aus den
> "Kombi-Fax-Drucker-wasweißich" Geräte) taugen dazu nicht, die haben
> keine Tiefenschärfe.

An das hab ich gar nicht mehr geadcht, neben mir werkt nämlich noch ein 
HP4400c-Schlachtschiff ;-)

Ich schreib das jetzt nur noch in der Kurzfassung, da mir gerade der 
Browser abgestürzt ist ;-)

-
Ben _ schrieb:
> Die Kondensatoren würde ich optisch erstmal ausschließen, die sehen alle
> soweit erkennbar noch recht gut aus. Da müßte man messen ob irgendeine
> Spannung einen großen Ripple aufweist.

Da sind wir sofort einer Meinung.
-

-

Ben _ schrieb:
> Für mich klingt das eher nach einem Fehler mit einer nicht stabilen
> Spannung, die irgendwas in der Steuerung versorgt. Um sowas zu finden
> braucht man mindestens ein Oszilloskop. Einen solchen Fehler hatte ich
> auch schon mal, da war's ein SMD-Spannungsregler auf dem
> Controllerboard. Hat nur nicht dauernd Neustarts probiert sondern ist
> einfach nicht angegangen obwohl das Netzteil lief.

Da hatte ich einen etwas anderen (aber trotzdem sehr ähnlichen) 
Gedankengang: Ich ging davon aus, dass mit der Standby-Spannung auch die 
"Intelligenz" versorgt wird. Diese schaltet über das Relais die richtige 
Betriebsspg ein. Das diese Spg nicht ankommt, erkennt die 
funktionstüchtige Logik und versucht daraufhin nochmals einzuschalten 
--> Klackern ^^.

Ich habe genau so ein Netzteil aber noch nicht in der Hand gehabt, 
deswegen liegt hier Ben wahrscheinlich richtiger.


Aber bei meiner Überlegung wäre bei den Sicherungen noch eine Chance 
gewesen:

Ben _ schrieb:
> Die Sicherungen würde ich auch für okay halten, das Netzteil ansicht
> scheint ja stabil zu laufen wenn die Hintergrundbeleuchtung geht.

Wenn jetzt die Standby-Spg (und evt. Steuerspg) und die Betriebsspg über 
zwei verschiedene Sicherungen laufen, wäre es noch möglich gewesen, dass 
da eine durchgeschossen ist. Außerdem kann man das noch mit einem 
Multimeter prüfen, ohne die Elektronik zu beschädigen ^^.

Meine nächste Idee wäre dann, wie Ben schon beschrieb, ein 
Spannungsregler, deswegen auch die Frage nach den ICs auf der Platine 
;-)

Da braucht man dann aber schon "erweiterte Kenntnisse", oder kurz gesagt 
ein Oszi.

Sonst wird der Bildschirm dann nur kaputtrepariert.

Ich bin da also komplett einer Meinung mit Ben und übergebe ihm jetzt 
die weitere Beratung, da ich mit meinem Latein (vorerst) am Ende bin ^^.


MfG
Andreas

---

@Ben und TE
Wenn ihr ihn wieder zum laufen bringt, dann lasst es mich bitte wissen, 
falls ich nochmals so einen ähnlichen Fall in die Hände bekomme ^^

von Ben _. (burning_silicon)


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> An das hab ich gar nicht mehr geadcht, neben mir werkt nämlich noch
> ein HP4400c-Schlachtschiff ;-)
Du meinst, der zieht die Platine beim Scannen auch komplett ein wenn's 
nötig ist? ;)

Naja ich find eure Bastelwut toll g, genau das Gleiche wie bei mir. :)
Allerdings sind defekte Kondensatoren, Sicherungen oder offensichtlich 
verbrannte Halbleiter so ziemlich das Einzige was man bei solchen 
Geräten aus der Ferne reparieren kann. Wobei sich bei letzterem wieder 
die Frage stellt wieso das kaputtgegangen ist und obs mit einem 
einfachen Austausch getan ist.

Der TE scheint ja bereits herausgefunden zu haben, daß der Fehler bei 
der Verbindung des Netzteils mit dem (ich nenne es mal) Logikboard 
auftritt. Was man jetzt wissen müßte ist ob das Netzteil gesteuert 
wieder abgeschaltet wird oder ob es sich durch eine Schutzschaltung 
selbst abschaltet. Das bedeutet Raussuchen dieser Steuerleitung (wenn 
man Glück hat ist es noch KEIN Bussystem), messen und ggf. Lahmlegen der 
Schutzschaltung damit im Betrieb gemessen werden kann. Letzteres ist 
gefährlich für das Gerät, da höchstwahrscheinlich Bauteile überlastet 
werden. Kann man also immer nur sehr kurz oder mit verminderter Leistung 
(Schutzwiderstände einfügen) betreiben, erlaubt aber Messungen zum 
Suchen des Fehlers. Dafür müßte ich das Gerät aber hier haben um selbst 
mit den Messstrippen drin rumstochern zu können. Das kann man leider 
nicht mal eben so in Textform machen, auch wenn ich gerne würde!

Die meisten Netzteile die ich bei LCDs gesehen habe, haben nur ein 
standby-Netzteil und ein Hauptnetzteil. Sie können aber einige 
Komponenten wie zB. die Hintergrundbeleuchtung abschalten während das 
Hauptnetzteil läuft. Daher braucht man nur ein Hauptnetzteil. Ausnahme 
sind Plasma-Bildschirme, da gibts etliche verschiedene Netzteile auf 
einer Platine.

Zu den Sicherungen: Die unten links ist die Hauptsicherung und die unten 
mittige gehört zum standby-Netzteil. Wäre eine von diesen kaputt ließe 
sich das Gerät gar nicht mehr einschalten. Die dritte ziemlich zentral 
angeordnete sichert das Hauptnetzteil ab. Da die Hintergrundbeleuchtung 
funktioniert und diese vom Hauptnetzteil versorgt wird schließe ich alle 
drei Sicherungen aus. Die sind in Ordnung.

Ich vermute den Fehler inzwischen eher auf dem Logikboard.

von Alexander B. (alexander_b16)


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Soooooo an alle die noch Interesse an dem Thema haben. :-)

Inzwischen wurde das Problem behoben. Ein Bekannter hat sich das 
Logikboard und das Netzteilboard mal angeschaut und einige Kondensatoren 
ausgetauscht (zumindest waren es nach seiner Aussage nur ein Paar Elkos 
auf der unteren rechten Seite vom Board, wo das Board mit dem Logikboard 
verbunden wird).

Angeblich kam es da wohl zu einem Kurzschluss oder dergleichen was den 
Fernseher dazu veranlasste wieder neu zu starten. Deshalb auch immer 
wieder dieses Klickgeräusch.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Laut einen Beitrag in 3SAT ein Samsung-Standardfehler. Interessante 
Sendung rund um das Thema geplante Obsoleszenz: Elkos, Heizstäbe in 
Wassermaschinen usw. Beim Sehen dachte ich öfters: Da muß ein Redakteur 
auf µC.net gewesen sein, ganz sicher! Schade, daß man sowas dann nicht 
auch erwähnt.

von Bollekk B. (bollekk)


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Alexander B. schrieb:
> Soooooo an alle die noch Interesse an dem Thema haben. :-)
>
> Inzwischen wurde das Problem behoben. Ein Bekannter hat sich das
> Logikboard und das Netzteilboard mal angeschaut und einige Kondensatoren
> ausgetauscht (zumindest waren es nach seiner Aussage nur ein Paar Elkos
> auf der unteren rechten Seite vom Board, wo das Board mit dem Logikboard
> verbunden wird).
>
> Angeblich kam es da wohl zu einem Kurzschluss oder dergleichen was den
> Fernseher dazu veranlasste wieder neu zu starten. Deshalb auch immer
> wieder dieses Klickgeräusch.

Hallo Bastelfreunde!!!

Ohne lange herumzureden, ich habe genau das gleiche Gerät selbiges 
Baujahr mit exakt der gleichen Fehleruhrsache.
Gerät schaltet sich permanent an und aus.
Scheint Mode zu sein bei Samsung ;-)

Meine Frage: Welche Elkos und andere Sachen wurden hier ausgetauscht!

Bei Erfolg, den ich niicht verschweige, zahle ich per PayPal dem jenigen 
ein Honorar!!! Versprochen!

Wo kann ich die Teile bestellen? Welche sind das?

Bollekk

von Hubert G. (hubertg)


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Ob sich auf diesen alten Thread noch jemand angesprochener meldet ist 
fraglich.
Elkos tauscht man wenn man eine aufgeblähte Kappe sieht oder auf 
Verdacht einfach alle.
Kannst ja mal ein Foto machen.

von Bollekk B. (bollekk)


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Mache ich! wenn ich ihn wieder habe...
Der steht noch bein Fernsehhändler und der will für die Reparatur 503€ 
haben!

Er tauscht aus Erfahrung Netzteil und Board immer gleichzeitig!
Aus Erfahrung wie er sagt....
Dafür habe ich kein Verständnis und wenn ich die ganzen Lötteile 
austausche!
Samsung und deren Ersatzteit Strategie, die haben sie doch nicht alle an 
der Latte.

Also das Gerat schaltet sich beim einschalten an und aus bis ich den 
Netzsteker ziehe.
Hm

Anfangs blieb das Gerät an,aber es kam kein Bild mehr.
Später nur noch an und aus...

Bollekk

von Hubert G. (hubertg)


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Stolzer Reparaturpreis, da bekommst du ja schon fast einen neuen.
Aber ist ja klar, repariert wird kaum mehr, nur mehr Module getauscht.

von Bollekk B. (bollekk)


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Deshalb brauche ich eure Hilfe dazu!

Weis nicht mal was ein Elko ist!
Brauchst nicht erklären was die machen Aber währe net wenn mir einer 
Sagt woher ich die beziehen kann bzw. wenn aufgrund der geposteten 
Bilder oben (das ist ja mein Gerät) einer mal sagt welche das sind!

Bolle

von Hubert G. (hubertg)


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Im Thread vom 11.05.2012 02:11  Bild 3, da siehst du einige Elkos.
Bezeichnung z.B. CM858, CM878, CB854, CB850
Auf dem Bild kann man allerdings die Werte nicht ablesen.
Wenn du tauscht muss der Wert gleich sein, z.B. 220µ, 25V, 105° . Das 
sind die relevanten Werte. Und natürlich auf die Polung achten.
Erhältlich bei Conrad, Reichelt oder wenn du sonst einen Bauteilehändler 
in deiner Nähe hast.
Du solltest dich allerdings an jemanden wenden der mit solchen Dingen 
umgehen kann. Wenn du was falsch einlötest kann dir so ein Teil schnell 
um die Ohren fliegen.

von Bollekk B. (bollekk)


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OK!

Wenn die Dinger eingelötet sind und ich die heraus löte, woran erkenne 
ich dann wie rum die rein gehören!

Bei Dioden ist immer ein pol länger als der andere dasist einfach!
Aber wenn die Teile bereits auf der Platine abgeschnitten wurden ist 
alles gleich lang!!!!!

Jo!

Bollekk

von Hubert G. (hubertg)


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Auf der Platine ist entweder + oder - oder auch beides angeschrieben. Am 
Elko ist der Minus markiert, zumeist ein Strich auf der Seite mit 
-Zeichen.

von Bollekk B. (bollekk)


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Hallo Hubert!

Ich hatte den Beitrag noch einmal neu aufgesetzt!

Wenn du Lust hast komm doch hier mit dazu ich würde mich freuen

Bollekk

Beitrag "Samsung UE46B6000 Netzteil oder Lokiboard"

von orki (Gast)


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Hallo Leute ich habe das gleich probelem mit mein Samsung

von Andreas G. (Gast)


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Hallo Leute,
ich habe schon das www durchsucht, aber es scheint das Keiner den selben 
Fehler hat !
Mein TV Samsung UE40D6510 läßt sich normal ohne Geräusche einschalten, 
läuft 40 Sek.(Bild + Ton ok), schaltet aus und nach 10 Sek. wieder ein, 
die FB geht dabei 20 Sek. dann reagiert sie nicht mehr. Das Spiel kann 
man beliebigt lange spielen, macht aber keinen Spaß ! Da die FB (auch 
die Tasten am TV rechte Seite) nur 20 Sek. aktiv sind, kann ich auch 
keine Firmware oder die Werksrückstellung durchführen.
Die Rückwand hatte ich schon auf, die Elkos sind ok.(optisch)
Was kann ich noch machen, wer hat einen Tip, wäre sehr dankbar?

von ganzegal (Gast)


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Andreas G. schrieb:
> Was kann ich noch machen, wer hat einen Tip, wäre sehr dankbar?

Bei einem Gerät mit ähnlichem Fehlerbild musste ich die 2 Elkos für die 
5V im Netzteil ersetzen.

von Bolle (Gast)


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Neues Motherboard und oder Netzteil!

Ich habe beides getauscht... geht wieder einwandfrei.
Der Support meint die tauschen immer beide!!!
Versuch es zuerst mit dem Netzteil. Das favorisiere ich bei deiner 
Beschreibung.

Bolle

von Bolle (Gast)


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Ich vergas noch zu sagen:
kostet ca. 150 Eus und du hast Ruhe.

Der Support wechselt dir eh beide für 380 €.

Kannst dirs aussuchen...
Empfehle dir die Platinen im Elektrofachhandel als Zubehör zu bestellen.

Bollekk

PS. Wie du oben siehst habe ich im Januar 2013 das Problem gehabt, genau 
2 Monate nach Ablauf der Garantie. Die Säcke ;-)

von Schreiber (Gast)


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Bolle schrieb:
> Ich vergas noch zu sagen:
> kostet ca. 150 Eus und du hast Ruhe.
>
> Der Support wechselt dir eh beide für 380€...

...ganz schön teuer für ein paar Kondensatoren...

...dafür kann man ruhig mal den Radio-Fernseher-Fachhändler (muss man 
suchen, aussterbende Spezies) eine Stunde mit dem Lötkolben dransetzen 
und die Kondensatoren tauschen lassen.

von Bollekk (Gast)


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Meiner geht ja wieder ;-)

Findest aber keinen der das macht, nur Kondensatoren (wegen der 
Gewährleistungen)
Und der Leihe, wird bestimmt nicht alle Lokis aus und wieder einlöten 
und hoffen, dass es nicht knallt. LOL

Wie gesagt, ich habe niemand gefunden der nur Lokis tauscht!
Immer mit der Begründung Fachhandel und Garantie auf Reparatur.
Die Tauschen immer die Baugruppen.
Ich habe Baugruppen dann selbst getauscht (10 Min) für 1/3 des Preises.

Kann jeder machern wie er meint.
Ich habe 2 Samsung und werde nie wieder einen kaufen egal welches 
Testergebnis.

Diese Geräte haben 1 Motherboard + 1 Netzplatine und sind somit sagt 
auch der Fernsehmann meines vertrauens eher schwer zu rep.

Andere Geräte weisen mehrere Baugruppen auf die auch im einzelfall 
leichter in der Fehlersuche zu lokalisieren sind und für nen Apfel und 
ein Ei einzeln zu tauschen sind.

Übrigens: Bei mir waren alle Lokis in Ordnung!!!
Der Fernsehfreak hatte das Ding offen.

Bollekk

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