Hi Leute hoffentlich könnt ihr mir in meiner misslichen Lage helfen. Ich habe ein defektes elektrogerät und wollte jetzt einen Kondensator austauschen Leider habe ich keine Ahnung was genau ich brauche. Um genau zu sein, auf dem Kondensator steht sehr klein: DA471K DIC XNP die farbe ist blau hoffe ihr könnt mir einen direkten reichelt oder conrad link nennen da ich in dem bereich noch ganz am Anfang stehe. Mit freundlichem Gruß Alex
Alex schrieb: > Ich habe ein defektes elektrogerät was genau? > und wollte jetzt einen Kondensator > austauschen Was sagt dir das dieser Kondensator kaputt ist? Ein Foto schadet nie, aber Vorsicht: Bildformate
> was genau? Samsung LCD TV > Was sagt dir das dieser Kondensator kaputt ist? Der einzige Kondensator durch den kein strom läuft. Nachdem ich den Fernseher angestöpselt habe, hört man nurnoch wie der Relais hin und her schaltet. Nachdem ich im netz gesucht habe wurde immer gesagt die Kondensatoren prüfen und nachdem ich das getan habe war mir der eine aufgefallen. > Ein Foto schadet nie, aber Vorsicht: Bildformate hab ein Foto angehangen
Das ist ein keramischer Funkentstörkondensator 470pF/250VAC Klasse X1/Y1. Der ist kaum die Ursache für den Defekt, und wenn, dann müsste der Fernseher ohne den funktionieren.
Kapazität 470pF mit irgendeiner höheren Spannung (1kV ?) und diversen Zulassungen - hängt der direkt am Netz ? Leider ist die Aufnahme unscharf -> DSLR mit Makroobjektiv oder Aufnahme aus größere Entfernung und dann Auschnittsvergrößerung Ist wohl ein Keramischer Kondensator (mal nach XNP und Kondensator googeln) Nebenbei : Die Handy (Smartphone) Kamera ist und bleibt eine Behelfskamera ebenso wie die 69 Euro 10 Megapixel Kompaktkamera... mfg Bastler
Mist wenn jemand während des Verfassens des Text schon eine Antwort gibt... wie sind denn die 250V Spannungsfestigkeit codiert ?
Bastler schrieb: > Kapazität 470pF mit irgendeiner höheren Spannung (1kV ?) und diversen > Zulassungen - hängt der direkt am Netz der Kondensator sitzt direkt am Netzteil (siehe bild) und noch ein etwas besseres Bild des Kondensators
Alex schrieb: >> was genau? > Samsung LCD TV Wie ist die vollständige Modellbezeichnung und wie alt ist das Gerät? >> Was sagt dir das dieser Kondensator kaputt ist? > Der einzige Kondensator durch den kein strom läuft. Durch Kondensatoren fließt auch kein (Gleich-)Strom! Es fließt nur solange Strom hinein, bis die Platten aufgeladen sind. Und bei diesem kleinen Kapazitätswert geht das sehr schnell. > Nachdem ich im netz gesucht habe wurde > immer gesagt die Kondensatoren prüfen und nachdem ich das getan habe war > mir der eine aufgefallen. Das bezieht sich aber eher auf Elektrolytkondensatoren. Bei denen ist es ein schlechtes Zeichen, wenn sie einen gewölbten Deckel haben.
Wie Alex selbst im Eingangspost geschrieben hat, hat er keine Ahnung. Da halte ich es für sehr gewagt an einem Schaltnetzteil herumzudoktern. Ohne Wissen und adequatem Meßequipment wird das wahrscheinlich nichts und kann darüberhinaus der Gesundheit schaden.
Guter Rat schrieb: > Wie Alex selbst im Eingangspost geschrieben hat, hat er keine Ahnung. Da > halte ich es für sehr gewagt an einem Schaltnetzteil herumzudoktern. > Ohne Wissen und adequatem Meßequipment wird das wahrscheinlich nichts > und kann darüberhinaus der Gesundheit schaden. Da geb ich dir voll und ganz Recht aber mir ging es ja auch nicht darum im vollem Betrieb an dem Ding zu doktern. Das Ganze ist eigentlich nur ein Versuch von mir das ding vielleicht wieder in gang zu bekommen und da ich mit einem Lötkolben umgehen kann ist das schnelle austauschen von irgendwelchen Kleinteilen jetzt nicht das Problem für mich nur die Auswahl des Teiles stellt sich für mich als Herausforderung da. Aber anscheinend übersteigt das ganze meine Kompetenzen deshalb lass ich den fernseher jetzt so wie er ist und erfreue mich an dem neuen. Aber das der Fernseher genau 4 Wochen nach Garantieende (gekauft 08.04.2010, defekt seit 08.05.2012) das Zeitliche segnet schreit für mich nach geplanter obsoleszenz. >Wie ist die vollständige Modellbezeichnung und wie alt ist das Gerät? 2 Jahre bei mir in Betrieb Model: UE464B6000VP Model Code: UE464B6000VPXZG
wie heißt denn der Fernseher (Hersteller und Modell)? Mit der von dir genannten Nummer finde ich nix
Probiers mal mit Leerzeichen :-) Samsung UE 464 B 6000 VPXZG
Alex schrieb: > Nachdem ich den Fernseher angestöpselt habe, hört man nurnoch wie der > Relais hin und her schaltet. Wie lang hast ihn denn angelassen? Fängt er sich nach ein paar Minuten?
egal schrieb: > Probiers mal mit Leerzeichen :-) > Samsung > UE 464 B 6000 VPXZG Gibt es auch nicht! Die richtige Modellbezeichnung ist vermutlich UE46B6000VPXZG
> UE46B6000
dürfte korrekt sein. 46", Modelljahr 2009 (C ist 2010 und D 2011, ganz
neue Modelle heißen folglich E), und aus der "Mittelklasse", der
6000er-Reihe.
Daniel Schuhmann schrieb: > Wie lang hast ihn denn angelassen? Hab das Gerät gestern knapp 2 Stunden lang am Strom hängen lassen. > Fängt er sich nach ein paar Minuten? Nein > 2 Jahre bei mir in Betrieb > Model: UE464B6000VP > Model Code: UE464B6000VPXZG Sorry da hat sich eine 4 zuviel eingemogelt Model: UE46B6000VP Model Code: UE46B6000VPXZG http://m.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/archive-tv/UE46B6000VPXZG
Was sind denn die Symptome? Du kannst versuchen, die Platine mit dem Föhn einmal anzuheizen, wenn dann der Monitor wieder anspringt, dann ist es wirklich ein Kondensator. Bei den Samsung´s, die ich bis jetzt repariert habe, waren es meistens 470 oder 1000 µ Elkos, und da hab ich vorsichtshalber gleich alle getauscht. Mir sind da vor allem zwei "Fehlerbilder" aufgefallen: 1.) Kondensatoren sind aufgebläht --> leicht optisch zu erkennen 2.) Kondensatoren sind ausgetrocknet --> nicht leicht zu erkennen, da keine optische Veränderung erkennbar. In allen Fällen (und da der Preis der Kondensatoren nicht im Vergleich zum Preis eines neuen Bildschirms steht) würde ich alle Elko´s austauschen. Beim angehängten Bild ist es nicht so gut zu erkennen, die kleinen Kondensatoren sind aufgebläht (auch Samsung Netzteil), die großen sind nur Beispiel wie diese Teile an der Oberseite aussehen sollen (=komplett gerade). Google liefert hier aber auch bessere Bilder ;-) Aber mir ist doch so eine ähnliche Platine schon mal untergekommen: http://forum.iwenzo.de/reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/samsung-ue37b6000-ue37b6000-kein-led-backlight--t53471.html Ist ein 37" selber Reihe, aber könnte das selbe Problem sein, da waren es aber meiner Erinnerung nach nicht die Kondensatoren ... Wenn du den TV nochmals in Betrieb nimmst, dann leuchte mit einer Taschenlampe mal schräg auf das Display. Wenn du dann ein Bild erkennen kannst, dann hast du exakt das selbe Problem mit dem LED-Backlight wie in dem Artikel. Man würde sich aber auch noch um ein paar Fotos der ganzen Platine und evt. deren Rückseite freuen ;-) MfG Andreas
Andreas G. schrieb: > Was sind denn die Symptome? Beim Einschalten (Stecker in die Steckdose) gibt es ein klick geräusch. Normalerweise tut der dies einmal und danach springt der TV an. Das Problem ist aber das er anscheinend Versucht immer wieder zu starten (ein, aus, ein, aus, ...) Was ich jetzt noch zusätzlich rausgefunden habe, ist dass er dies nur tut, wenn ich das board, welches anscheinend für das Bild zuständig ist (zumindest sind hier HDMI eingänge etc) wieder an das Mainboard anschließe (siehe bild 1, 2) Bild 1 Mainboard Bild 2 "Grafikkarte" > > Du kannst versuchen, die Platine mit dem Föhn einmal anzuheizen, wenn > dann der Monitor wieder anspringt, dann ist es wirklich ein Kondensator. Leider kein erfolg > Bei den Samsung´s, die ich bis jetzt repariert habe, waren es meistens > 470 oder 1000 µ Elkos, und da hab ich vorsichtshalber gleich alle > getauscht. Ist wohl meine Einzige möglichkeit das ding noch selbst wieder in gang zu bekommen. > Wenn du den TV nochmals in Betrieb nimmst, dann leuchte mit einer > Taschenlampe mal schräg auf das Display. Wenn du dann ein Bild erkennen > kannst, dann hast du exakt das selbe Problem mit dem LED-Backlight wie > in dem Artikel. Hintergrundbeleuchtung funktioniert wenn ich die "Grafikkarte" nicht anschließe. Ansonsten Immer nur der Versuch des TVs zu starten. > Man würde sich aber auch noch um ein paar Fotos der ganzen Platine und > evt. deren Rückseite freuen ;-) Bild 1 Mainboard Bild 2 "Grafikkarte" Bild 3 Mainboard Graka Stecker Bild 4 Mainboard Rückseite Hab mein bestes gegeben aus dem was ich hier habe :) MfG Alex
Ich hab mich jetzt zu diesem Problem auch noch bei ein paar Freunden umgehört, aber in meinem Bekanntenkreis konnte noch keiner das Problem mit dem Klackern lösen. Nach dem durchstöbern einiger anderer Foren mit gelichem Thema bin ich leider auch nicht schlauer geworden. Und für etwaige Tests (= Spielerei ;-) ) müsste ich die Platine vor mir haben. Wenn es mit dem Föhn testweise nicht funktioniert hat, dann dürfte es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht an den Kondensatoren liegen. Ein Freund hatte das gleiche Problem. Er hat alle Kondensatoren getauscht, dies hat aber das Problem nicht behoben. Dann hat er noch etliche Lötstellen neu verzinnt ( = Kalte Lötstelle?), daraufhin ist der Bildschirm wieder gegangen, allerdings nur ca. 3 Tage, und daraufhin hat er sich ebenfalls eines neuen Bildschirms erfreut ^^ --- Was man mit Haushaltsmitteln ( = Multimeter) noch versuchen könnte: - Alle Sicherungen (im Bild Weiß) in den Haltern auf Durchgang prüfen (--> Das wär ein Fehler ;-) ) - Alle Dioden auf evt. Durchschuss prüfen (Achtung, Anschlüsse auf Verbindungen prüfen) - Transistoren durchpiepsen - etc ... --- Man kann es trotzdem auch mit einem Kondensatortausch versuchen, wobei ich da am ehesten noch die zwei gelben (gelber Rahmen) unten rechts in Verdacht hätte (gleiches Fabrikat habe ich bei einem anderen NT schon einmal getauscht). Der "Inverter" für die Hintergrundbeleuchtung dürfte also OK sein, die Kondensatoren müsste man also nicht tauschen. Hast du zufällig auch einen Scanner in der Nähe? Dann wäre ich sehr an einer eingescannten Netzteilplatine interessiert, damit man die Beschriftung der ICs erkennen kann ;-) Der neben den Relais (im blauen Rahmen) würde mich jetzt einmal am Meisten interessieren ^^ Wenn ich morgen etwas Zeit finde, dann schaue ich mir noch den Leiterbahnverlauf der Relais an. Wäre ja schade um den 46-Zöller ;-) MfG Andreas
Zuerst vorweg: Ich würd den TV extrem gerne retten, möglichst bevor er kaputtrepariert wird...! Das wäre sehr sehr sehr schade um das Gerät wenn irgendwann ein Beitrag kommt "Es hat puff gemacht und nun sind alle Teile verbrannt"...! Kann sich der TE bitte mal bei mir melden (djninja ÄTT gmx PUNKT de), ist hier leider nicht angemeldet! Das blau eingerahmte IC ist ein PWM-Regler mit intergiertem Leistungstransistor für das standby-Netzteil. Vermutlich ein TOPSwitch, 1H0165 oder wie die heißen oder ein Viper-irgendwas. Der ist okay sonst würde das Ding nicht versuchen zu starten. Die Sicherungen würde ich auch für okay halten, das Netzteil ansicht scheint ja stabil zu laufen wenn die Hintergrundbeleuchtung geht. Die Kondensatoren würde ich optisch erstmal ausschließen, die sehen alle soweit erkennbar noch recht gut aus. Da müßte man messen ob irgendeine Spannung einen großen Ripple aufweist. Für mich klingt das eher nach einem Fehler mit einer nicht stabilen Spannung, die irgendwas in der Steuerung versorgt. Um sowas zu finden braucht man mindestens ein Oszilloskop. Einen solchen Fehler hatte ich auch schon mal, da war's ein SMD-Spannungsregler auf dem Controllerboard. Hat nur nicht dauernd Neustarts probiert sondern ist einfach nicht angegangen obwohl das Netzteil lief.
Andreas G. schrieb: > Hast du zufällig auch einen Scanner in der Nähe? > Dann wäre ich sehr an einer eingescannten Netzteilplatine interessiert, > damit man die Beschriftung der ICs erkennen kann ;-) das geht aber auch nur mit den alten "dicken" Scannern mit Röhren zur Beleuchtung etc. Die neueren flachen Scanner (auch die aus den "Kombi-Fax-Drucker-wasweißich" Geräte) taugen dazu nicht, die haben keine Tiefenschärfe.
> Hast du zufällig auch einen Scanner in der Nähe? > Dann wäre ich sehr an einer eingescannten Netzteilplatine interessiert, > damit man die Beschriftung der ICs erkennen kann ;-) Leider keinen Scanner zur Hand :( > Kann sich der TE bitte mal bei mir melden (djninja > ÄTT gmx PUNKT de), ist hier leider nicht angemeldet! Hab mich jetzt mit meinem G-Mail Account hier angemeldet. Sofern du eine andere Lösung kennst, bin ich gewillt mich darauf einzulassen. > Das wäre sehr sehr sehr schade um das Gerät Da stimme ich dir voll und ganz zu
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > das geht aber auch nur mit den alten "dicken" Scannern mit Röhren zur > Beleuchtung etc. Die neueren flachen Scanner (auch die aus den > "Kombi-Fax-Drucker-wasweißich" Geräte) taugen dazu nicht, die haben > keine Tiefenschärfe. An das hab ich gar nicht mehr geadcht, neben mir werkt nämlich noch ein HP4400c-Schlachtschiff ;-) Ich schreib das jetzt nur noch in der Kurzfassung, da mir gerade der Browser abgestürzt ist ;-) - Ben _ schrieb: > Die Kondensatoren würde ich optisch erstmal ausschließen, die sehen alle > soweit erkennbar noch recht gut aus. Da müßte man messen ob irgendeine > Spannung einen großen Ripple aufweist. Da sind wir sofort einer Meinung. - - Ben _ schrieb: > Für mich klingt das eher nach einem Fehler mit einer nicht stabilen > Spannung, die irgendwas in der Steuerung versorgt. Um sowas zu finden > braucht man mindestens ein Oszilloskop. Einen solchen Fehler hatte ich > auch schon mal, da war's ein SMD-Spannungsregler auf dem > Controllerboard. Hat nur nicht dauernd Neustarts probiert sondern ist > einfach nicht angegangen obwohl das Netzteil lief. Da hatte ich einen etwas anderen (aber trotzdem sehr ähnlichen) Gedankengang: Ich ging davon aus, dass mit der Standby-Spannung auch die "Intelligenz" versorgt wird. Diese schaltet über das Relais die richtige Betriebsspg ein. Das diese Spg nicht ankommt, erkennt die funktionstüchtige Logik und versucht daraufhin nochmals einzuschalten --> Klackern ^^. Ich habe genau so ein Netzteil aber noch nicht in der Hand gehabt, deswegen liegt hier Ben wahrscheinlich richtiger. Aber bei meiner Überlegung wäre bei den Sicherungen noch eine Chance gewesen: Ben _ schrieb: > Die Sicherungen würde ich auch für okay halten, das Netzteil ansicht > scheint ja stabil zu laufen wenn die Hintergrundbeleuchtung geht. Wenn jetzt die Standby-Spg (und evt. Steuerspg) und die Betriebsspg über zwei verschiedene Sicherungen laufen, wäre es noch möglich gewesen, dass da eine durchgeschossen ist. Außerdem kann man das noch mit einem Multimeter prüfen, ohne die Elektronik zu beschädigen ^^. Meine nächste Idee wäre dann, wie Ben schon beschrieb, ein Spannungsregler, deswegen auch die Frage nach den ICs auf der Platine ;-) Da braucht man dann aber schon "erweiterte Kenntnisse", oder kurz gesagt ein Oszi. Sonst wird der Bildschirm dann nur kaputtrepariert. Ich bin da also komplett einer Meinung mit Ben und übergebe ihm jetzt die weitere Beratung, da ich mit meinem Latein (vorerst) am Ende bin ^^. MfG Andreas --- @Ben und TE Wenn ihr ihn wieder zum laufen bringt, dann lasst es mich bitte wissen, falls ich nochmals so einen ähnlichen Fall in die Hände bekomme ^^
> An das hab ich gar nicht mehr geadcht, neben mir werkt nämlich noch > ein HP4400c-Schlachtschiff ;-) Du meinst, der zieht die Platine beim Scannen auch komplett ein wenn's nötig ist? ;) Naja ich find eure Bastelwut toll g, genau das Gleiche wie bei mir. :) Allerdings sind defekte Kondensatoren, Sicherungen oder offensichtlich verbrannte Halbleiter so ziemlich das Einzige was man bei solchen Geräten aus der Ferne reparieren kann. Wobei sich bei letzterem wieder die Frage stellt wieso das kaputtgegangen ist und obs mit einem einfachen Austausch getan ist. Der TE scheint ja bereits herausgefunden zu haben, daß der Fehler bei der Verbindung des Netzteils mit dem (ich nenne es mal) Logikboard auftritt. Was man jetzt wissen müßte ist ob das Netzteil gesteuert wieder abgeschaltet wird oder ob es sich durch eine Schutzschaltung selbst abschaltet. Das bedeutet Raussuchen dieser Steuerleitung (wenn man Glück hat ist es noch KEIN Bussystem), messen und ggf. Lahmlegen der Schutzschaltung damit im Betrieb gemessen werden kann. Letzteres ist gefährlich für das Gerät, da höchstwahrscheinlich Bauteile überlastet werden. Kann man also immer nur sehr kurz oder mit verminderter Leistung (Schutzwiderstände einfügen) betreiben, erlaubt aber Messungen zum Suchen des Fehlers. Dafür müßte ich das Gerät aber hier haben um selbst mit den Messstrippen drin rumstochern zu können. Das kann man leider nicht mal eben so in Textform machen, auch wenn ich gerne würde! Die meisten Netzteile die ich bei LCDs gesehen habe, haben nur ein standby-Netzteil und ein Hauptnetzteil. Sie können aber einige Komponenten wie zB. die Hintergrundbeleuchtung abschalten während das Hauptnetzteil läuft. Daher braucht man nur ein Hauptnetzteil. Ausnahme sind Plasma-Bildschirme, da gibts etliche verschiedene Netzteile auf einer Platine. Zu den Sicherungen: Die unten links ist die Hauptsicherung und die unten mittige gehört zum standby-Netzteil. Wäre eine von diesen kaputt ließe sich das Gerät gar nicht mehr einschalten. Die dritte ziemlich zentral angeordnete sichert das Hauptnetzteil ab. Da die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und diese vom Hauptnetzteil versorgt wird schließe ich alle drei Sicherungen aus. Die sind in Ordnung. Ich vermute den Fehler inzwischen eher auf dem Logikboard.
Soooooo an alle die noch Interesse an dem Thema haben. :-) Inzwischen wurde das Problem behoben. Ein Bekannter hat sich das Logikboard und das Netzteilboard mal angeschaut und einige Kondensatoren ausgetauscht (zumindest waren es nach seiner Aussage nur ein Paar Elkos auf der unteren rechten Seite vom Board, wo das Board mit dem Logikboard verbunden wird). Angeblich kam es da wohl zu einem Kurzschluss oder dergleichen was den Fernseher dazu veranlasste wieder neu zu starten. Deshalb auch immer wieder dieses Klickgeräusch.
Laut einen Beitrag in 3SAT ein Samsung-Standardfehler. Interessante Sendung rund um das Thema geplante Obsoleszenz: Elkos, Heizstäbe in Wassermaschinen usw. Beim Sehen dachte ich öfters: Da muß ein Redakteur auf µC.net gewesen sein, ganz sicher! Schade, daß man sowas dann nicht auch erwähnt.
Alexander B. schrieb: > Soooooo an alle die noch Interesse an dem Thema haben. :-) > > Inzwischen wurde das Problem behoben. Ein Bekannter hat sich das > Logikboard und das Netzteilboard mal angeschaut und einige Kondensatoren > ausgetauscht (zumindest waren es nach seiner Aussage nur ein Paar Elkos > auf der unteren rechten Seite vom Board, wo das Board mit dem Logikboard > verbunden wird). > > Angeblich kam es da wohl zu einem Kurzschluss oder dergleichen was den > Fernseher dazu veranlasste wieder neu zu starten. Deshalb auch immer > wieder dieses Klickgeräusch. Hallo Bastelfreunde!!! Ohne lange herumzureden, ich habe genau das gleiche Gerät selbiges Baujahr mit exakt der gleichen Fehleruhrsache. Gerät schaltet sich permanent an und aus. Scheint Mode zu sein bei Samsung ;-) Meine Frage: Welche Elkos und andere Sachen wurden hier ausgetauscht! Bei Erfolg, den ich niicht verschweige, zahle ich per PayPal dem jenigen ein Honorar!!! Versprochen! Wo kann ich die Teile bestellen? Welche sind das? Bollekk
Ob sich auf diesen alten Thread noch jemand angesprochener meldet ist fraglich. Elkos tauscht man wenn man eine aufgeblähte Kappe sieht oder auf Verdacht einfach alle. Kannst ja mal ein Foto machen.
Mache ich! wenn ich ihn wieder habe... Der steht noch bein Fernsehhändler und der will für die Reparatur 503€ haben! Er tauscht aus Erfahrung Netzteil und Board immer gleichzeitig! Aus Erfahrung wie er sagt.... Dafür habe ich kein Verständnis und wenn ich die ganzen Lötteile austausche! Samsung und deren Ersatzteit Strategie, die haben sie doch nicht alle an der Latte. Also das Gerat schaltet sich beim einschalten an und aus bis ich den Netzsteker ziehe. Hm Anfangs blieb das Gerät an,aber es kam kein Bild mehr. Später nur noch an und aus... Bollekk
Stolzer Reparaturpreis, da bekommst du ja schon fast einen neuen. Aber ist ja klar, repariert wird kaum mehr, nur mehr Module getauscht.
Deshalb brauche ich eure Hilfe dazu! Weis nicht mal was ein Elko ist! Brauchst nicht erklären was die machen Aber währe net wenn mir einer Sagt woher ich die beziehen kann bzw. wenn aufgrund der geposteten Bilder oben (das ist ja mein Gerät) einer mal sagt welche das sind! Bolle
Im Thread vom 11.05.2012 02:11 Bild 3, da siehst du einige Elkos. Bezeichnung z.B. CM858, CM878, CB854, CB850 Auf dem Bild kann man allerdings die Werte nicht ablesen. Wenn du tauscht muss der Wert gleich sein, z.B. 220µ, 25V, 105° . Das sind die relevanten Werte. Und natürlich auf die Polung achten. Erhältlich bei Conrad, Reichelt oder wenn du sonst einen Bauteilehändler in deiner Nähe hast. Du solltest dich allerdings an jemanden wenden der mit solchen Dingen umgehen kann. Wenn du was falsch einlötest kann dir so ein Teil schnell um die Ohren fliegen.
OK! Wenn die Dinger eingelötet sind und ich die heraus löte, woran erkenne ich dann wie rum die rein gehören! Bei Dioden ist immer ein pol länger als der andere dasist einfach! Aber wenn die Teile bereits auf der Platine abgeschnitten wurden ist alles gleich lang!!!!! Jo! Bollekk
Auf der Platine ist entweder + oder - oder auch beides angeschrieben. Am Elko ist der Minus markiert, zumeist ein Strich auf der Seite mit -Zeichen.
Hallo Hubert! Ich hatte den Beitrag noch einmal neu aufgesetzt! Wenn du Lust hast komm doch hier mit dazu ich würde mich freuen Bollekk Beitrag "Samsung UE46B6000 Netzteil oder Lokiboard"
Hallo Leute ich habe das gleich probelem mit mein Samsung
Hallo Leute, ich habe schon das www durchsucht, aber es scheint das Keiner den selben Fehler hat ! Mein TV Samsung UE40D6510 läßt sich normal ohne Geräusche einschalten, läuft 40 Sek.(Bild + Ton ok), schaltet aus und nach 10 Sek. wieder ein, die FB geht dabei 20 Sek. dann reagiert sie nicht mehr. Das Spiel kann man beliebigt lange spielen, macht aber keinen Spaß ! Da die FB (auch die Tasten am TV rechte Seite) nur 20 Sek. aktiv sind, kann ich auch keine Firmware oder die Werksrückstellung durchführen. Die Rückwand hatte ich schon auf, die Elkos sind ok.(optisch) Was kann ich noch machen, wer hat einen Tip, wäre sehr dankbar?
Andreas G. schrieb: > Was kann ich noch machen, wer hat einen Tip, wäre sehr dankbar? Bei einem Gerät mit ähnlichem Fehlerbild musste ich die 2 Elkos für die 5V im Netzteil ersetzen.
Neues Motherboard und oder Netzteil! Ich habe beides getauscht... geht wieder einwandfrei. Der Support meint die tauschen immer beide!!! Versuch es zuerst mit dem Netzteil. Das favorisiere ich bei deiner Beschreibung. Bolle
Ich vergas noch zu sagen: kostet ca. 150 Eus und du hast Ruhe. Der Support wechselt dir eh beide für 380 €. Kannst dirs aussuchen... Empfehle dir die Platinen im Elektrofachhandel als Zubehör zu bestellen. Bollekk PS. Wie du oben siehst habe ich im Januar 2013 das Problem gehabt, genau 2 Monate nach Ablauf der Garantie. Die Säcke ;-)
Bolle schrieb: > Ich vergas noch zu sagen: > kostet ca. 150 Eus und du hast Ruhe. > > Der Support wechselt dir eh beide für 380€... ...ganz schön teuer für ein paar Kondensatoren... ...dafür kann man ruhig mal den Radio-Fernseher-Fachhändler (muss man suchen, aussterbende Spezies) eine Stunde mit dem Lötkolben dransetzen und die Kondensatoren tauschen lassen.
Meiner geht ja wieder ;-) Findest aber keinen der das macht, nur Kondensatoren (wegen der Gewährleistungen) Und der Leihe, wird bestimmt nicht alle Lokis aus und wieder einlöten und hoffen, dass es nicht knallt. LOL Wie gesagt, ich habe niemand gefunden der nur Lokis tauscht! Immer mit der Begründung Fachhandel und Garantie auf Reparatur. Die Tauschen immer die Baugruppen. Ich habe Baugruppen dann selbst getauscht (10 Min) für 1/3 des Preises. Kann jeder machern wie er meint. Ich habe 2 Samsung und werde nie wieder einen kaufen egal welches Testergebnis. Diese Geräte haben 1 Motherboard + 1 Netzplatine und sind somit sagt auch der Fernsehmann meines vertrauens eher schwer zu rep. Andere Geräte weisen mehrere Baugruppen auf die auch im einzelfall leichter in der Fehlersuche zu lokalisieren sind und für nen Apfel und ein Ei einzeln zu tauschen sind. Übrigens: Bei mir waren alle Lokis in Ordnung!!! Der Fernsehfreak hatte das Ding offen. Bollekk
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