Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik USB kfz lader missbrauchen?


von mpl (Gast)


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Hallo, folgendes Problem.

Ich hab in meinem Auto eine LED innenraum beleuchtung welche an geht 
wenn die Türen offen sind.

Möchte das ganze jetzt über nem attiny auf bzw runterdimmen beim auf/zu 
machen benötige dafür jedoch eine stabile 5v versorgung.

Ich hab vor langer Zeit nen USB Kfz lader geschlachtet und fest in die 
Amateuren verbaut.

Kann ich da einfach ne 200mA Sicherung dran hängen und mir die 5v 
klauen? Oder wird das Probleme beim Smartphone laden per USB mit sich 
bringen?

Der USB lader basiert auf nem mc34063 und wird aktiv gekühlt uout= 5v 
iout= 1000mA

von User (Gast)


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war mal irgendwann im Forum:
Beitrag "Kfz Ausschaltverzögerung"

von mpl (Gast)


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Kenn ich.. beantwortet aber meine Frage nicht!

von Paket (Gast)


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mpl schrieb:
> Kann ich da einfach ne 200mA Sicherung dran hängen und mir die 5v
> klauen?

Klar.

>Oder wird das Probleme beim Smartphone laden per USB mit sich
> bringen?

Probleme kann man sicher nicht ausschließen. Probiere es doch einfach 
einmal aus!

von mpl (Gast)


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Will ungern die ladeelektronik vom Smartphone zerstören...

Btw: ist die im Akku oder im Smartphone selbst?

von Bussard (Gast)


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Wenn der USB-Lader fest verbaut ist, ist er auch ständig angeschlossen/ 
bestromt?
Fände ich nicht so gut - auch wenige mA Dauerstrom leeren eine 
Autobatterie schneller, als einem lieb sein kann.

von mpl (Gast)


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Gemessener ruhestrom liegt bei 3mA das komplette Auto hat einen 
ruhestrom von knapp 70mA und bei meiner neuen 75Ah bat. Reicht das für 
errechnete 44 Tage autostillstand zur kompletten entladung  von daher 
sehe ich das nicht so kritisch

Und wenn ich der LED von der alarmanlage und zv nen Größeren 
vorwiderstand spendieren würde wären es nochmal 10mA weniger im 
Kofferraum hab ich auch noch knapp 30As

von TOOOHMAAATOOOH (Gast)


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ich denk schon das es gehn sollte, wenn diese usb lader nicht all zu 
knapp dimensioniert sind. Aber schau dir am bestem mal die Spec dazu an:
http://www.usb.org/developers/devclass_docs/BCv1.2_011912.zip
da sollte alles drin stehn was du wissen musst. Oder es kommt noch 
jemand hier vorbei der sich mit dem USB Charger gedöns auskennt, geben 
tuts die hier im forum ja.

von Achim M. (minifloat)


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mpl schrieb:
> basiert auf nem mc34063 und wird aktiv gekühlt
Irgendwer hat da definitiv was falsch gemacht... mf

von Korinthenkacker (Gast)


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mpl schrieb:
> Gemessener ruhestrom liegt bei 3mA das komplette Auto hat einen
> ruhestrom von knapp 70mA und bei meiner neuen 75Ah bat. Reicht das für
> errechnete 44 Tage autostillstand zur kompletten entladung  von daher
> sehe ich das nicht so kritisch


Mal etwas Offtopic:
Deine Rechnung stimmt so nicht ganz. Der Anlaßerstrom beträgt im ersten 
Moment je nach Auto zwischen 400...500 Ampere, wenn der Anlaßer dann 
dreht sind es für die Dauer, solange du den Zündschlüssel gedreht 
hältst, immer noch gut 50 Ampere!

Wenn Du 40 Tage lang die Autobatterie mit 70mA belastet passiert 
garnichts mehr! "Normal" ist eine Ruhestrom um die 40mA!

von mpl (Gast)


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Mini Float schrieb:
> mpl schrieb:
>> basiert auf nem mc34063 und wird aktiv gekühlt
> Irgendwer hat da definitiv was falsch gemacht... mf

Nachtãglich von mir spendiert da es unter den amaturen doch sehr warm 
wird... Läuft nur wenn zündung auf I oder II steht..


>>Wenn Du 40 Tage lang die Autobatterie mit 70mA belastet passiert garnichts mehr! 
"Normal" ist >>eine Ruhestrom um die 40mA!

Hab ja auch nie was anderes behauptet

>>Reicht das für errechnete 44 Tage autostillstand zur kompletten entladung von 
daher sehe ich >das nicht so kritisch

Laut werkstadt Handbuch ist bei meinem auto ein ruhestrom von 60-80mA 
normal - je nach ausstatung

von mpl (Gast)


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Korinthenkacker schrieb:
> Mal etwas Offtopic:
> Deine Rechnung stimmt so nicht ganz. Der Anlaßerstrom beträgt im ersten
> Moment je nach Auto zwischen 400...500 Ampere, wenn der Anlaßer dann
> dreht sind es für die Dauer, solange du den Zündschlüssel gedreht
> hältst, immer noch gut 50 Ampere!

Klar wenn noch 50% ladung vorhanden sind und minusgrade noch zu setzen 
wird es schon problematisch...mir ging es im ersten Moment nur um die 
Eventuelle komplettentladung durch die zusätzlichen 3mA ruhestrom

von Korinthenkacker (Gast)


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3mA hin oder her wirst du "vermutlich" nicht bemerken!

bzgl. des Laders würde ich mal im Handbuch des Handys nachschauen was 
Dein Handy so an Ladestrom zieht!

Wenn es USB ist kannst Du dein Handy sicherlich auch am PC laden, oder?

...und ein USB-Anschluß am PC bringt max. 500mA!
So steht es zumindest in der USB 2.0-Spezifikation
http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Spannungsversorgung

Wenn das Smartphone am PC nur mit 500mA laden kann, macht es wohl auch 
ncihts wenn es im Auto "nur" 800ma anstelle von 1000 bekommt!

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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> Ich hab vor langer Zeit nen USB Kfz lader geschlachtet und fest in die
> Amateuren verbaut.

Dass da nicht gleich einer hier im Forum weint, das sei unzulaessige 
.... hehehehe.

> Kann ich da einfach ne 200mA Sicherung dran hängen und mir die 5v
> klauen? Oder wird das Probleme beim Smartphone laden per USB mit sich
> bringen?

Funktioniert.
Schlimmstenfalls eben nur bei geschlossener Tuer Handy laden ;-)

Gruss

Michael

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