Hallo Ich möchte gerne diese Schaltung mit dem Magischen Auge bauen, http://www.b-kainka.de/bastel80.htm habe aber kein Blitzgerät um die 250 aus 6 oder 9 Volt zu erreichen. Gibt es eine Möglichkeit einen kleinen Spannungswandler zu bauen? Reichen eventuell schon 230Volt? (Trafo 9 zu 230 Volt und sowas wie ein Rechteckgenerator). Ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker dieses Jahr abgeschlossen und deshalb null Erfahrung mit Röhren (haben wir nicht mehr repariert). Ich bin mir aber der Gefahren bewusst. Vielleicht hat ja einer nen Schaltplan für sowas.
Moin, schau mal bei Conrad. Dort gibt es einen kleinen Trafo, wie du sagtest für ein Blitzgerät. Müsste die Nr. 542381 sein. Vielleicht lässt sich damit was anfangen? Ansonsten sollte gegen deine Idee auch nichts sprechen. Irgendwer hat auch mal ein Weidezaungerät aus einem Printtrafo gebaut.
Vor Jahren gab es mal einweg Fotokameras. (analog;-)) Wenn du soetwas findest: Da hast du die Blitzschaltung drin. Ansonsten haben z.B. alte Scanner für die Leuchtröhre ein Modul um etwas in der Grössenordnung zu erzeugen. Ebenso kommt ein Inverter aus einem Notebook / TFT (nicht mit LED Hintergrundbleuchtung!) in Frage. Oder Eigenbau, habe ich auch schon gemacht, einfach 230V Trafo, Rechteck Signal dran und nacher Gleichrichte... (Am besten zum testen mit AVR und PWM, dann kannst du die Frequenz testen, bei mir hat ~3kHz gut funktioniert). mfg Andreas
Alles klar, ich guck mal was zuhause noch rumliegt. Reichen denn die 230 Volt für eine Röhre dieser Art? Auf dem Schaltplan steht was von 250. Kann ich den Rechteckgenerator auch mit einem NE555 bauen oder was empfehlt ihr? Evtl. Kippstufe?
hallo, hab ab und zu nen Röhrenradio repariert und musste das Setup für das 'Auge' ändern. Wenn die zu schwach werden, und das werden die mit der Zeit(!), dann hilft es die Spannung auf 260 .. 280V= anzuheben. Nen Trafo 1:1 an 230V und dann gleichrichten. Die Dioden sollten das nur abkönnen. Eine Belastung im weitesten Sinne findet nicht statt. U.U. noch nen Elko (300V mind.) dran. Du hast nen FI und nen 16A - Automaten + Taschenlampe in der Nähe? Keine Angst wenns mal raucht & knallt? und: packst nur dran, wenn der fette Schalter an der Steckdosenleiste nicht mehr leuchtet ?? wenn ja, probier es aus. ansonsten lass es! m. (Auch wenn ich hier Leuten auf die Füße trete - Röhren sind schei***, sie verzerren, verbrauche unmengen an Energie und bei den 'Augen' ist das Phosphor nach spätestens 10 Jahren Bestrahlung immer im Eimer.)
Aha ein Röhrenexperte^^ Das ist gut. Da du sagst 230 Volt sind genug, probiere ich wohl die Nummer 6 zu 230 Volt. Ich dachte da an ein altes Handyladegerät für die 6 Volt. Scheint mir sicherer. Sehe ich das richtig, Röhren brauchen nur wenig Strom?
Stema schrob: >Sehe ich das >richtig, Röhren brauchen nur wenig Strom? Es ist nicht verkehrt, den Artikel GANZ zu lesen, dessen Inhalt man nachbauen möchte.... Zitat: >Die Röhre braucht 6,3V/0,3 A für die Heizung und 250V bei ca. 2 mA für die >Anode. MfG Paul
Hol Dir eine Einwegkamera, da ist alles drin, was Du brauchst - und billiger geht's auch wirklich nicht mehr: die Dinger kosten im Laden einzeln ca. 3 Euro (z.B. Drogeriemarkt Müller 2,99), mancherorts kriegst Du sie auch nur im Doppel(bei uns Kaufland)- oder Dreierpack(Mediamarkt, haben aber glaube ich auch Einzelpackungen). Und gelegentlich werden auch Exemplare ohne Blitz verkauft (ich glaub die waren für Unterwasseraufnahmen), die gehen für Dein Vorhaben natürlich nicht. Ansonsten halt in der Bucht. Und sei EXTREM vorsichtig mit dem Ladeelko, der in diesen Geräten verbaut ist! Die haben üblicherweise Werte von etwa 120-180µF/400V, was (abhängig von der konkreten Spannung) mindestens 3-4J bedeutet. Bei meinen Exemplaren sind es 8-9J. Wenn so einer geladen ist und Du berührst ihn unsittlich, dann knallt der Dir eine, daß Dir ungünstigstenfalls echt was passieren kann! Ich würde das Teil deshalb zweckmäßigerweise sehr bald aus der Schaltung rauswerfen, dann ist die Angelegenheit deutlich ungefährlicher und für Dein Vorhaben ist so ein fettes Ding eh überflüssig. Und pikanterweise sind diese "Einwegkameras" faktisch Mehrwegkameras, so daß der Kondensator auch bei einem neu gekauften Apparillo durchaus mal einigermaßen voll sein könnte. Also Vorsicht!
Diodenes schrieb: einen Haufen dummes Zeug. Diodenes schrieb: > Bei meinen Exemplaren sind es 8-9J. na klar, weil Du ein Supertyp bist steckt auch in den Kondensatoren mehr drin. Sind hier eigentlich alle so bescheuert?
Bevor du irgendeinen der bisherigen "Ratschläge" befolgst, hier eine ganz einfache Möglichkeit, die erforderliche Anodenspannung zu erzeugen: Die Röhre braucht sowieso eine Heizspannung von 6,3V AC. Daher brauchst du einen Heiztrafo für ca. 5-6 Watt und 6,3V. Dazu kommt ein weiterer, kleinerer Trafo (ca. 2-3 Watt) für 6V. Verbinde die beiden Trafos mit den 6V-Anschlüssen, dann kommt auf der (ursprünglichen) Primärseite des kleinen Trafos wieder ca. 220V heraus. An diese Wicklung einen kleinen Brückengleichrichter oder 4 Dioden 1N4007 in Grätz-Schaltung anschliessen und einen kleinen Elko ca. 10 - 33µF / 350 - 400V an die DC-Anschlüsse des Glrrs. Parallel zum Elko noch einen R = 220k / 1W schalten, damit sich der Elko nach dem Ausschalten wieder bald entlädt. Am Elko ergibt sich eine DC-Spannung von ca. 300V !!! also entsprechende Vorsicht. Die Anodenspannung für das Magische Auge ist nicht kritisch, bei höherer Spannung leuchtet sie heller. Viel Glück (und Vorsicht), Willi-h
Hey Bist du dir sicher, dass die Heizung Wechselspannung braucht? Sind die 6,3 Volt kritisch oder reichen auch 6 Volt? Komme ich sonst auf die 6,3 nur mit speziellen Heiztrafos für viel Geld?
stema schrieb: > Komme ich sonst auf die 6,3 > nur mit speziellen Heiztrafos für viel Geld? Naja, wenn das für ich viel Geld ist: http://www.ebay.de/itm/Heiztrafo-220V-Sekundar-4V-6-3V-12-6V-/150890354579 Gruss Harald
Tja, nur dass der 220 V-Trafo an 230 V gnadenlose 6,6 V liefern wird. Und wenn man ihm auch nich den vollen Nennstrom entnimmt wahrscheinlich noch mehr. Ich würde sagen, 6,3 V +/- 10% Heizspannung sind für Röhren OK, besser war die Netzstabilität vor 40 bis 50 Jahren auch nicht. Wenn du es hochpräzise machen willst, kannst du nen LM317 nehmen und exakte 6,3 V einstellen. Welche Röhre ist das überhaupt? Beste Grüße, Marek
Der ist ja gigantisch groß^^ Außerdem läuft die angegebene Schaltung auch nur mit 6 Volt.
stema schrieb: > Der ist ja gigantisch groß^^ > Außerdem läuft die angegebene Schaltung auch nur mit 6 Volt. Für Röhren (speziell deren Lebensdauer) ist "überheizen" meist besser als "unterheizen". Das man für Röhrengeräte immer einen höheren Netzteilaufwand brauchte, ist m.E. einer der Haupt- gründe, warum sie so schnell durch Transistoren ersetzt wurden. Gruss HaRALD
Also noch einmal zu der 2-Trafo-Lösung: Für <14,- € kannst du dir bei Conrad fogende Printtrafos für 6V besorgen: a) 5VA, 6V - 833mA BN: 710330-62 € 7,69 b) 2,3VA, 6V-383mA BN: 710302-62 € 5,99 Viel Spass, willi-h
@ Wilhelm Hoschek (willi-h) >Also noch einmal zu der 2-Trafo-Lösung: >Für <14,- € kannst du dir bei Conrad fogende Printtrafos für 6V >besorgen: OMG! Für weniger als 5 Euro baut man sich den 250V Sperrwandler gemäß meinem Link und hat noch die Freiheit des mobilen Batteriebtriebs! 250V@2mA ist ein Witz. Die 6V aus 4xMignonzelle heizen gleichzeitig die Röhre, fertig. Aber das wäre VIEL zu einfach. Und den Spannungsteiler auf 250V anzupassen ist eine Sache von 3 Minuten. http://www.mikrocontroller.net/topic/goto_post/2580874
Wilhelm Hoschek schrieb: > Die Röhre braucht sowieso eine Heizspannung von 6,3V AC Quatsch, ist bei der Heizung egal. In frühen Kofferradios mit Röhren wurden diese auch mit (Batterie-)Gleichspannung betrieben.
Dirk J. schrieb: > Quatsch, ist bei der Heizung egal. In frühen Kofferradios mit Röhren > wurden diese auch mit (Batterie-)Gleichspannung betrieben. Schon mal was von Batterieröhren gehört Du Pappnase? Nenn mal ein paar Modelle mit E- oder U-Röhren die irgendwie tragbar sind.
Für Batteriebetrieb der Heizungen gab es die "D"-Röhren. Deren Anodenspannung mußte auch nicht so hoch sein wie bei "E" und "U"-Typen. MfG Paul
EM80 oder UM80 ? Wenn der TS Stema nicht den konkreten Röhrentyp nennt, ist Eure Mühe mit der magischen Kristallkugel umsonst.
EM11 schrieb: > Schon mal was von Batterieröhren gehört Du Pappnase? Selber Pappnase! Der Röhrenheizung ist es scheißegal, ob AC oder DC. Nur darum geht's. Der Threaderöffner muß also nicht erst eine Wechselspannung nur für die Heizung erzeugen!
Dirk J. schrieb: > Der Röhrenheizung ist es scheißegal, ob AC oder DC. Nur > darum geht's. Abgesehen von der Pappnase gibt es: direkt und indirekt geheizte Röhren. Direkt geheizte Batterieröhren müssen üblicherweise mit Gleichspannung (z.B. D-Serie) geheizt werden. Indirekt geheizten ist es meist egal. Mehr da http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenr%C3%B6hre#Direkte_und_indirekte_Heizung
Hallo, nehm einen Netztrafo 230V/6V für die Heizung und einen 2. Trafo 6V/230V, der Dir aus den 6V die Anodenspannung macht. MfG
Da hat heute ein ganz Obergescheiter den Vorschlag: nehm einen Netztrafo 230V/6V für die Heizung und einen 2. Trafo 6V/230V, der Dir aus den 6V die Anodenspannung macht. gemacht und dabei ganz übersehen, dass ich gestern schon das selbe geschrieben habe, sogar mit Einkaufsvorschlag bezüglich der Trafos. Also: schauen - denken - handeln! Willi-h
Oder gleich einen mit 6,3V und 250V sekundär, dann braucht man nur einen; und einen solchen findet man in jedem alten Dampfradio.
Dirk J. schrieb: > Oder gleich einen mit 6,3V und 250V sekundär, dann braucht man nur > einen; und einen solchen findet man in jedem alten Dampfradio. Wenn man trotz Dampf aber keines findet, sind solche Trafos inzwischen recht teuer geworden. Ausserdem sind die typischen Radiotrafos für obigen Zweck eigentlich viel zu gross. Gruss Harald
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