Hi, ich würde euch mal bitten über mein Schaltplan drüber zu schauen. Es handelt sich hierbei um einen LPC1769 von NXP welcher LPCXPresso/mbed kompatibel sein soll. Mit SWD und JTAG, USB, I2C, UART Versorgt wird das kleine Board entweder per Batterie oder USB_Bus. Des weiteren ist noch eine IMU auf dem Board (Accelerometr+Gyro+Magnetometer von ST). Ich denke mit dem Teil könnte man viel Spaß haben. Ich mach noch ein Aufstecker drauf mit GPS falls es jemand für seinen Quattrokopter benutzen mag. Würde mich freuen wenn jemand doch noch einen Fehler findet, nicht das ich einen Pullup oder down etc. vergessen hab :(. Datenblätter: LPC1769 http://www.nxp.com/documents/data_sheet/LPC1769_68... Bluetooth http://seeedstudio.com/wiki/index.php?title=Serial... Accel+Mag STM LSM303DLHC http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES... Gyro STM L3GD20 http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES... Barometer Meas 5611 http://www.meas-spec.com/downloads/MS5611-01BA03.pdf Ich mach das gleiche auch noch mal mit einem STM32F4 aber später (wenn die firmware fertig ist mit dem prototyp). Ich habe nämlich die für den Prototyp ein LPCXpresso 1769 benutzt und die Firmware ist schon geschrieben. Viele Grüße Sven //am PCB arbeite ja noch wie man sieht :)
Den 32kHz für die RTC würde ich noch einbauen, und für VBatt dann eine Lithium Zelle. Wenn man analoge Eingänge nutzen möchte sollte an Vref noch eine Ref. Quelle dran, oder Jumper an 3,3V.
RTC PLL ist jetzt drin. VBatt hat eine zusätzliche Schutzdiode drin, also ein LiPo geht da auf jedenfall an die Jumper :) VREF geht über die Spule und wird über die Kondensatoren gesäubert. Hab noch 10nF Kondensatoren hinzugeschaltet zu den VDD's wie es beim LPCXpresso gemacht wurde. Alle Spannungseingänge habe VBAT, VBUS, VIN haben jetzt eine Diode.
Deine beiden Taster gehen ohne Schutzwiderstand nach einiger Zeit kaputt. Fuer CAN und RS232 fehlen die Treiber ICs.
ja, CAN und RS232 benötigen die Treiber, die möchte ich aber aus Platzmangel nicht drauf machen. Ich glaub es ist praktischer den MAX232 und den TJA1040 (CAN, brauch ja dann noch 5V) seperat zu machen oder was meint ihr? Die Taster haben einen 100K Vorwiderstand oder meinst du was anderes?
Sven S. schrieb: > Die Taster haben einen 100K Vorwiderstand oder meinst du was anderes? Du schliest mit dem Taster den Kondensator kurz ...
Sven S. schrieb: > ja, CAN und RS232 benötigen die Treiber, die möchte ich aber aus > Platzmangel nicht drauf machen. Auf deiner Platine ist noch fuer einen 18 Loch Golfplatz platz.
Helmut Lenzen schrieb: > Sven S. schrieb: >> Die Taster haben einen 100K Vorwiderstand oder meinst du was anderes? > > Du schliest mit dem Taster den Kondensator kurz ... http://www.keil.com/mcbstm32/mcbstm32-schematics.pdf Seite 1 unten recht die Taster ... ich habs doch genauso gemacht. Das eine ist der Reset Taster und der andere ein GPIO Taster, wo ich den Kondensator entfernt habe.
Sven S. schrieb: > Das eine ist der Reset Taster und der andere ein GPIO Taster, wo ich den > Kondensator entfernt habe. Und jedesmal blitzt es im Taster. Mach einen Widerstand noch in Reihe zum Taster und gut ist (rund 100 Ohm .. 1K)
Sven S. schrieb: > bittesehr :) Oh, ist jetzt auch schon ein Taster nach mir benannt nach der Lenzschen Regel :=)
So die Bauteilanordnung auf dem PCB einmal mit und ohne unrouted layer. Was meint ihr ? Ich möchte/muss es 4 Lagig machen.
Sven S. schrieb: > ja, CAN und RS232 benötigen die Treiber, die möchte ich aber aus > Platzmangel nicht drauf machen. Ich glaub es ist praktischer den MAX232 > und den TJA1040 (CAN, brauch ja dann noch 5V) seperat zu machen oder was > meint ihr? Nimm besser einen MAX13054 und einen MAX3221(1 TXRX)/MAX3223(2 TXRX), dann funktionierts besser. Die gibts auch als SSOP, und sie haben Stromsparmodi. fchk
Das Bluetooth-Modul würde ich so weit rausschieben, dass die PCB-Antenne übersteht. Dann funktioniert sie besser.
Sven S. schrieb: > Was meint ihr ? Ich möchte/muss es 4 Lagig machen. 4 Lagen finde ich jetzt ein bisschen uebertrieben. Das geht auch 2 lagig ganz gut. Aber wenn du moechtest ...
Ich pesönlich würde eingiges mehr an Ground-Anschlüsse auf die Stecker ziehen.
Helmut Lenzen schrieb: > Sven S. schrieb: >> Was meint ihr ? Ich möchte/muss es 4 Lagig machen. > > 4 Lagen finde ich jetzt ein bisschen uebertrieben. Das geht auch 2 lagig > ganz gut. > > Aber wenn du moechtest ... haha ehrlich ??? also ich schaff das nich zweilagig. -Ich schneide ein stück der platine für die BT antenne aus.
Sven S. schrieb: > haha ehrlich ??? also ich schaff das nich zweilagig. Da ist doch kaum was an Bauteilen drauf.
Frank K. schrieb: > Sven S. schrieb: >> ja, CAN und RS232 benötigen die Treiber, die möchte ich aber aus >> Platzmangel nicht drauf machen. Ich glaub es ist praktischer den MAX232 >> und den TJA1040 (CAN, brauch ja dann noch 5V) seperat zu machen oder was >> meint ihr? > > Nimm besser einen MAX13054 und einen MAX3221(1 TXRX)/MAX3223(2 TXRX), > dann funktionierts besser. Die gibts auch als SSOP, und sie haben > Stromsparmodi. > > fchk Hast du die in deiner eagle lib ? ich hau sie dann gleich drauf. Beim MAX3221 ... was soll den das C3 mit dem Kruzifix bedeuten? Totlegen? nichts anschließen oder entweder VCC/GND
Sven S. schrieb: > was soll den das C3 mit dem Kruzifix bedeuten? > Totlegen? nichts anschließen oder entweder VCC/GND Du kannst den einen Anschluss an VCC oder GND anbschliessen wie es besser passt vom Layout her.
Helmut Lenzen schrieb: > Sven S. schrieb: >> was soll den das C3 mit dem Kruzifix bedeuten? >> Totlegen? nichts anschließen oder entweder VCC/GND > > Du kannst den einen Anschluss an VCC oder GND anbschliessen wie es > besser passt vom Layout her. Ja ich hab die sogar schon in der Eagle Bib... ich nehme den MAX3221EUE, der hat ein kleines Package
So hab jetzt den MAX13054 erzeugt ... Für alle anderen lad ich mal die Bib hoch. Muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden ;) VCC2 ist ja der Logic Pin im Datenblatt. Kann ich jetzt VCC und VCC2 an 3,3V anschließen?
CAN ist done! An TXD geht das CANTX2 (PIN80) An RXD geht das CANRX2 (PIN81) ist das korrekt? Also nicht wie bei UART RX -> TX
Bist du dir mit MAX1305 sicher? Bei mir sagt Google das waere ein 12 Bit ADC? Die Widerstaende von 60 Ohm wuerde ich schaltbar machen. Die kommen nur am 1. und letzten Teilnehmer des Busses.
so Helmut, nun mit Switch um die Widerstände wegzuschalten. Ich hoffe es war so gemeint ... oder ?
Hat jemand sonst noch wünsche? Ansonsten würde ich mich jetzt an das routen machen grrml
so habs bissl umgestaltet. Es gibt dann ein mini schield der über den prozessor kommt wo das GPS drauf ist ... ein von mir entwickeltes low-cost dGPS System :D
Die LC Siebung für VDDA ist gut, aber VRef ist immer noch fix an 3V3. Eine Messung über den ADC ist damit von der Versorgungspg. abhängig, der LPC hat leider keine interne Referenz. Eine kleine 3-Bein Req.Quelle wäre qut, Analog Eingänge sind ja Alternativ über UART3 oder UART1 nutzbar. Wenn keine analogen Eingänge genutzt werden kann man die Ref. ja per Lötbrücke an 3V3 legen. Und die einsamen Pins 8/9 könnten doch auch auf einen Pinheader? Willst du dann eine Bestellung für das Board anbieten?
Jojo S. schrieb: > Die LC Siebung für VDDA ist gut, aber VRef ist immer noch fix an 3V3. > Eine Messung über den ADC ist damit von der Versorgungspg. abhängig, der > LPC hat leider keine interne Referenz. Eine kleine 3-Bein Req.Quelle > wäre qut, Hi, hast du vielleicht eine Beispielschaltung damit ich das einbauen kann? >Analog Eingänge sind ja Alternativ über UART3 oder UART1 > nutzbar. Wenn keine analogen Eingänge genutzt werden kann man die Ref. > ja per Lötbrücke an 3V3 legen. > Und die einsamen Pins 8/9 könnten doch auch auf einen Pinheader? Genau hab ich mir auch so gedacht. Ich kann ja noch 2 mehr inkl. 8/9 an den Header führen. > Willst du dann eine Bestellung für das Board anbieten? Daran hab ich garnicht gedacht aber klar ich kann nach dem Test eines Examplars und Korrektur, eine Sammelbestellung machen. Vielleicht bekomm ich das PCB noch kompakter hin?!
Sven S. schrieb: > Hi, hast du vielleicht eine Beispielschaltung damit ich das einbauen > kann? Nimm einen LM385-2.5. Noch einen Vorwiderstand und ein Kondensator dazu sollte reichen.
Helmut Lenzen schrieb: > Sven S. schrieb: >> Hi, hast du vielleicht eine Beispielschaltung damit ich das einbauen >> kann? > > Nimm einen LM385-2.5. Noch einen Vorwiderstand und ein Kondensator dazu > sollte reichen. die gibt dan 2,5V referenz. sollten es nicht lieber 3.3 sein ?
Ist das so ok ? Ich hab VDDA von VREFP abgeklemmt und den LM685 mit einem 3,3K Vorwiderstand benutzt. Ich weiß allerdings nicht ob das in Ordnung ist mit den 3,3k und ich weiß auch nicht wo der Kondensator hin soll.. Ich hab auch mal einen Pin für die VREF gemacht.
Sven S. schrieb: > Ich weiß allerdings nicht ob das in Ordnung ist mit den 3,3k und ich > weiß auch nicht wo der Kondensator hin soll.. Parallel zum LM385. > Ich hab auch mal einen Pin für die VREF gemacht. Kann man machen wenn man die noch woanders braucht.
Sven S. schrieb: > die gibt dan 2,5V referenz. sollten es nicht lieber 3.3 sein ? Noe, 2.5V reichen dicke aus.
Helmut Lenzen schrieb: > Sven S. schrieb: >> Ich weiß allerdings nicht ob das in Ordnung ist mit den 3,3k und ich >> weiß auch nicht wo der Kondensator hin soll.. > > Parallel zum LM385. > >> Ich hab auch mal einen Pin für die VREF gemacht. > > Kann man machen wenn man die noch woanders braucht. reichen 100nF oder lieber 10nF?
Sven S. schrieb: > reichen 100nF oder lieber 10nF? 100nF reichen. Die sind zu unterdruecken von Spitzen die der ADC beim wandeln hervorrufen kann. Im ueberigen ist der ja schnell ausgetauscht.
Helmut Lenzen schrieb: > Sven S. schrieb: >> reichen 100nF oder lieber 10nF? > > 100nF reichen. Die sind zu unterdruecken von Spitzen die der ADC beim > wandeln hervorrufen kann. > > Im ueberigen ist der ja schnell ausgetauscht. genau! hier nun die aktuelle version ... ich gehe ans routen!
An deinem IC3 (LD1117) wuerde ich den Ausgangs C auf 10uF hochsetzen. Steht so im Datenblatt. Und an seinem Eingang noch ein C von 100nF.
Helmut Lenzen schrieb: > An deinem IC3 (LD1117) wuerde ich den Ausgangs C auf 10uF hochsetzen. > Steht so im Datenblatt. Und an seinem Eingang noch ein C von 100nF. ist gemacht!
Sven S. schrieb: > ist gemacht! Fein. Und nu aber los mit routen. Morgen frueh will ich das Ergebnis sehen :=)
Hallo, sooo weit bin ich nocht nicht aber ich musste alle pin's so optimieren das die sich nich zuuu oft kreuzen. Also wie du das mit 2 Lagen schaffen wolltest Helmut. Du musst echt ein Pro sein. Das ist vielleicht meine 4te Leiterplatte und die erste mit 4 Lagen und so vielem Zeugs. Davor hab ich nur LED's spielerein gemacht oder Breaktoutboards. Gruß Sven
Sven S. schrieb: > sooo weit bin ich nocht nicht aber ich musste alle pin's so optimieren > das die sich nich zuuu oft kreuzen. > Man macht zuerst das Hühnerfutter an die passenden ICs. Dann verbindet man diese Teile untereinander. > Also wie du das mit 2 Lagen schaffen wolltest Helmut. Du musst echt ein > Pro sein. Ok. Ich mach sowas schon über 35 Jahre. Aber du hast doch schon ein Teil. Die andere Seite hast du doch noch frei. Auch schauen mir einige Leiterbahnen unten links etwas dick.
Ja die unten links 0.012inch (0.3mm) und die rechts sind 0.008inch (0.2mm) dick. Oder soll ich lieber nur die Spannungsversorgungen mit 0.012 machen und alle anderen Signalleitungen mit 0.012. Ich mach glaub ich gleich mal ein komplettes ripup und fang mit dem "Hühnerfuter" an ... hast recht! Übung macht den Meister!
Hier nochmal ein kleines update der schematic... Hab das USB ein bissl vereinfacht und paar optische kleinigkeiten. SPI ist jetzt auch dabei + MicroSD Card Reader
Für alle die das vielleicht verfolgen .. hab noch ein paar fehler gefunden 1. ISP Pin P2.10 ist jetzt über einen Switch auf einem pull-up 2. Hab den mini SWD stecker rausgeschmissen und die LPC-Link anordnung korrigert. Jetzt kann der LPC-Link direkt dran gesteckt werden oder über die selben Pins auch ein sonstiger Debugger. 3. USB-UP-LED ist jetzt dran falls man eine USB Anwendung macht ist das eigentlich ganz praktisch. 4. NRESET Widerstand auf 12K erhöht. 5. am P2.9 (USB_CONNECT) den 50 Ohm Widerstand rausgeworfen, da nicht nötig wenn der Transistor da ist. 6. 100K an den 32khz OSC an XTAL2 (haben die bei LPCXpresso jetzt auch gemacht, ist vielleicht dadurch stabiler? schaden kanns nicht bzw. ist ja schnell abgelötet^^) so keep going!
Hier die FINAL-Edition - Nochmal mit verbessertem USB EMV und ESD - Unnötige Pins für SWD weggelassen Vielleicht findet ja jemand noch was :D (ein fehler hat sich eingeschlichen ... der 220k Widerstand am usb ist jetzt ein 4,7nF Cap)
Hi, da bin ich wieder... hab das PCB soweit wie moeglich geroutet aber ich bin an meine Grenzen gekommen. Hat jemand vielleicht Tipps wie ich aus dem Schlamasel rauskommen kann? VG Sven
Erstmal alle Layer abschalten ausser Rot und Blau. Dann kann man schon mal sehen wo noch was frei ist. Und da sehe ich noch eine Menge Platz.
Version2 vollstaendig geroutet ... aber in der Mitte ist ein Geflecht. Menno ich will kein Teppich knuepfen sondern eine gutes PCB ....
Sven S. schrieb: > Version2 vollstaendig geroutet ... aber in der Mitte ist ein Geflecht. Meinst du unter dem uC ? Das ist nicht schlimm.
...und jetzt oben und unten ein Polygon als Umriss, mit GND benennen und ratsnets;
erhardd schrieb: > ...und jetzt oben und unten ein Polygon als Umriss, mit GND benennen und > ratsnets; Er hat doch 4 Lagen ..
...bei "Bearbeiten" --> Design Regeln --> Clearance für different Signals besser das Maximum 24mil, wählen (bei Handfertigung);
...entschuldige, hab ich übersehen, -dachte 2-lagig reicht...
erhardd schrieb: > ...entschuldige, hab ich übersehen, -dachte 2-lagig reicht... Wuerde es auch normalerweise. Aber Sven hat noch nicht soviel Erfahrung.
...und meinen Respekt ! -ich habe nochnie industriell fertigen lassen, alles noch "per Hand" und Hohlnieten(Bungards);
Es überrascht mich das ihr meint es in 2 Lagen zu können :D Ich hatte mit 4 schon viel Probleme. :D Erhardd magst du nich mal meine Eagle-File haben und es in 2 Lagen versuchen? Das Problem ist das Bluetoothmodul da rechts oben, das nimmt viel Platz ein. Ich glaub mein Problem ist auch, das ich mich nich so an die Vorzugsrichtung halte.
...abgesehen von der fehlenden Zeit, -wenn ich das 2-lagig routen würde, stellt dir wohl keiner mehr die her...
ja ;) ich weiß doch ... ich muss einfach die übung bekommen wie man effizient die leitungen verbindet.
...auch eine Drahtbrücke ist ein Bauelement :)
...oder 0 Ohm SMD-Widerstände an taktisch-günstigen Stellen(Leitungskreuzungen);
Sop, hab jetzt bissl aufgeräumt :) ich denk jetzt gehe ich mal allen DRC warnungen nach. Bei PCB-Pool würden 3Stk. 130€ kosten (unbestückt). (Bestückt 180€). Bei 20 Stück ist es dann nochmal eine ganze Nase günsttiger. Ich werde jetzt mal ein Prototyp machen und nach dem Test+Korrekturen, kann ich gerne welche für euch machen oder ich geb euch die Gerber-Dateien und ihr machts selbst.
Sven S. schrieb: > das musst du mir jetzt näher erklären! ...das bezog sich auf 2-lagiges Routen, zwecks Kostensenkung; War nur ein Gedankenspiel. Aber, nehmen wir mal an, alle deine GND-Layer Vias wären auf einer Massefläche(oben und unten, durchkontaktiert). Ferner, -deine 3V3 auf einer (etwas dickeren) Sammelleitung- nahe herangeführt an die (Abblock-)C's eben durch 0R-Widerstände, um die unvermeidlichen Kreuzungen zu umgehen, - das würde die Kosten der Herstellung senken, da eben 2-lagig...
Viell. auch nicht unbedingt bei PCB-Pool fertigen lassen wenn es auf den Preis ankommt.
...unter der USB_UP_LED hast du's schon gemacht(0R-Kreuzung)...
Vielen Dank an Helmut ! Er hat ein 2 Lagen Layout draus gemacht jetzt ist das Layout 40€ günstiger! ! ! Hier mal die Berechnung für 12 Stück (da auf eine Fläche 3 Stück passen 4*3) 12 Bestückung = 900€ 12 Boards inkl Bauteile = 410€ 1310€ / 12 = 109,8€ für das fertige Board => ich glaub das geht aber noch günstiger
Preise bei Eurocircuits (mein Hoflieferant) 2 Stueck a 25,08 Euro 5 Stueck a 12.98 Euro 10 Stueck a 7,81 Euro Platinenmasse: 70 x 47 mm 2 Seitig
Ok, da ich nich so den Marktüberblick habe interessant zu wissen! Ich frag da mal an, denn 10stk für 78€ !
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.