Hallo alle zusammen! Da sich Leds anders verhalten als der später zu verwendende Motor, habe ich diesen Morgen genutzt das auf dem Steckbrett mit Motor zu machen. Errechnet hatte ich, nach der Berechnung wie sie hier im Mikrocontroller.net (http://www.mikrocontroller.net/articles/Basiswiderstand)steht, knapp 1,1kOhm. Als der Motor aber bei voll ausgesteuerten Ausgang nicht die volle Leistung hatte, nahm ich das Multimeter und hab mit und ohne Transistor gemessen. Ohne Transistor hatte ich 79 mA, mit um die 40 mA. Transistor: BC547C Motor lt DB: 66 mA Jetzt bin ich runter bis auf 220 Ohm und habe annähernd (71 mA)den Wert. Wieso steuert der Transistor nicht ganz auf? Dann noch etwas, was ich nicht verstehe. Schalte ich den µC aus, so läuft der Motor weiter. Motor läuft mit 12 Volt. Ich kann auch den Draht zur Basis ganz weg nehmen, sodass im Grunde nur noch der Widerstand "in der Luft hängt" und trotzdem läuft er weiter. ???? Danke schon mal für die wertvollen Tipps! Mit freundlichem Gruß Frank
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Verschoben durch Admin
Frank O. schrieb: > Ohne Transistor hatte ich 79 mA, mit um die 40 mA. Irgendwie verstehe ich diesen Text nicht.
Skizziere deine Schaltung und poste sie. Trage vor allen Dinge alle Daten (z. B. Spannungen) ein.
Frank O. schrieb: > Dann noch etwas, was ich nicht verstehe. Schalte ich den µC aus, so > läuft der Motor weiter. Motor läuft mit 12 Volt. Ich kann auch den Draht > zur Basis ganz weg nehmen, sodass im Grunde nur noch der Widerstand "in > der Luft hängt" und trotzdem läuft er weiter. Freilaufdiode vergessen?
A. K. schrieb: > Freilaufdiode vergessen? ...und deshalb bereits den Transistor zerschossen? Meint Harald
A. K. schrieb: > Frank O. schrieb: > >> Dann noch etwas, was ich nicht verstehe. Schalte ich den µC aus, so >> läuft der Motor weiter. Motor läuft mit 12 Volt. Ich kann auch den Draht >> zur Basis ganz weg nehmen, sodass im Grunde nur noch der Widerstand "in >> der Luft hängt" und trotzdem läuft er weiter. > > Freilaufdiode vergessen? Nein, die hab ich eingebaut. Das mit dem skizzieren ist immer noch so eine Sache, hab noch keine Erfahrung mit Eagle. Da will ich mich aber heute dran setzen. Ich hab das rückwärts gerechnet, mir das Datenblatt angeschaut und nun weiß ich wieso. Allerdings hab ich noch immer keine Ahnung wieso der Motor noch läuft. Werde noch mal ein, zwei andere Transistoren nehmen. Freilaufdioden haben wir bei den Staplern auch und den Sinn und Zweck kenne ich. Mal sehen, ob ich noch was anderes raus finde. Danke!
Dann nimm doch noch ein Relais dazwischen dann ist sichergestellt das dein Motor immer voll läuft :-)
Hallo Frank, sag mal was hat ein Schaltplan mie eagel zu tun? Dafür reicht ein Stift, Papier und deine Hand - oder?
Mit dem Relais geht nicht, weil ich den mit PWM steuern will, nur in bestimmten Situationen soll er volles Rohr laufen. +12V o------------------------+ |----- .-. |-| ( M ) | | '-' |_| |------ _ |/ T1,NPN uC PIN o---|___|-----| BC547c R2,220 |> | GND o---------o--------------+ Hab das eben kopiert und angepasst.
Uwe schrieb: > Hallo Frank, > > sag mal was hat ein Schaltplan mie eagel zu tun? > > Dafür reicht ein Stift, Papier und deine Hand - oder? Ja klar reicht das, aber wie soll ich dir das posten?
Bist du der letzte Mensch unter der Sonne, der zwar einen PC aber weder Digicam noch Kamerahandy hat?
Der Motor wird beim Anlaufen mehrere 100 mA ziehen und den Transistor damit schon beim ersten Einschalten schießen. Nimm einen Logic Level N Kanal Mosfet.
Nachtrag: Da hatte jemand ein ähnliches Problem. Sieh dir die geposteten Links von Phillip an und den Transistor den Falk empfohlen hat: Beitrag "3V DC Motor (300mA) mit transistor schalten"
A. K. schrieb: > Bist du der letzte Mensch unter der Sonne, der zwar einen PC aber weder > Digicam noch Kamerahandy hat? Hahaha!!!! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hast recht!
Udo Schmitt schrieb: > Der Motor wird beim Anlaufen mehrere 100 mA ziehen und den Transistor > damit schon beim ersten Einschalten schießen. > Nimm einen Logic Level N Kanal Mosfet. So viel Teile hab ich noch nicht, aber paar fette Fets sind dabei. Werde das jetzt mal mit nem neuen Transistor ausprobieren und mal nichts auf die Basis geben. Melde mich gleich.
> Werde das jetzt mal mit nem neuen Transistor ausprobieren und mal nichts > auf die Basis geben. > Melde mich gleich. Gleiche Ergebnis, aber wer richtig gucken kann, der ist klar im Vorteil. Falsch rum. grins
Wenn du noch ein Ausgang am uc hast kannst den Motor auch über den anlaufen lassen mit nem begrenzungs widerstand und dann aufs pwm signal umschalten
Nun läuft alles prima. :-):-):-):-):-):-):-):-) Zuerst hatte ich sogar die 12 Volt falsch rum. Ab und an sollte man doch mal schlafen.
Passend sind auch heute die anderen Teile gekommen. Freudiges Bastelwochenende.
philipp hunger schrieb: > Wenn du noch ein Ausgang am uc hast kannst den Motor auch über den > anlaufen lassen mit nem begrenzungs widerstand und dann aufs pwm signal > umschalten Bin ja noch nicht so erfahren, aber wenn ich mit PWM steuere, dann kriegt der doch eh nicht so viel Strom. Da hab ich doch in der Hand wie viel der kriegen soll. Oder nicht?
Ich weiß ja nicht ob ihr das schon vergessen habt oder vielleicht geht es euch immer noch so. Ist das nicht ein irre geiles Gefühl, zu sehen wie das was im Kopf mal eine Idee war, dann tatsächlich so funktioniert?
Frank O. schrieb: > Ist das nicht ein irre geiles Gefühl, zu sehen wie das was im Kopf > mal eine Idee war, dann tatsächlich so funktioniert? Das nennt sich im Volksmund "Erfolgserlebnis".
Glückwunsch, und du siehst mal wieder, wie schnell dir mit einem Schaltplan geholfen werden kann.
Frank O. schrieb: > Nun läuft alles prima. > :-):-):-):-):-):-):-):-) Prima :-) Messe trotzdem mal am Motor den Strom, den der zieht wenn er kurz!! blockiert wird. Die Messung aber bitte direkt an der Stromversorgung, ohne Transistor! Das ist der Strom den dein Transistor aushalten muss. Sonst ist es eine Frage der Zeit bis es wieder nicht mehr funktioniert.
Udo Schmitt schrieb: > Messe trotzdem mal am Motor den Strom, den der zieht wenn er kurz!! > blockiert wird. Alternativ den Gleichstromwiderstand zu messen, müsste doch eigentlich auch gehen, oder? Und dann Ohmsche Gleichung.
Udo Schmitt schrieb: > Frank O. schrieb: >> Nun läuft alles prima. >> :-):-):-):-):-):-):-):-) > > Prima :-) > > Messe trotzdem mal am Motor den Strom, den der zieht wenn er kurz!! > blockiert wird. Die Messung aber bitte direkt an der Stromversorgung, > ohne Transistor! > > Das ist der Strom den dein Transistor aushalten muss. Sonst ist es eine > Frage der Zeit bis es wieder nicht mehr funktioniert. Oh ja!!! Danke, daran hätte ich im Moment nicht gedacht. Liegt an dem Rausch des Erfolges.
108 mA, wenn ich ihn festhalte. Das müsste der BC547c doch aushalten?
Bei meiner Arbeit wäre das in Ampere kaum Strom.
Mensch Frank, müsste, hätte, können. Wie wäre es, wenn Du einfach mal Ptot ausrechnest ? Dann wäre Dir vielleicht klar, wie und warum man einen Transistor anhand von Leistungsdaten auswählt. Suche also mal hier oder mit Google nach einer einfachen Ptot Berechnung für NPN Transitoren. Viel Glück, Sven
Sven K. schrieb: > Mensch Frank, > > müsste, hätte, können. > > Wie wäre es, wenn Du einfach mal Ptot ausrechnest ? > Dann wäre Dir vielleicht klar, wie und warum man einen Transistor > anhand von Leistungsdaten auswählt. > > Suche also mal hier oder mit Google nach einer einfachen Ptot > Berechnung für NPN Transitoren. > > Viel Glück, > > Sven Hallo Sven, ich habe das nach dem Datenblatt ausgesucht und gerade nochmal gegooglet. Kann er ab. Mit ist bewusst, dass ich noch ganz am Anfang stehe und noch viele, viele Details lernen muss. Bin doch erst seit drei Monaten damit dran. Da ich als Service Techniker Gabelstapler repariere, einen Schaltplan lesen kann und auch was messen kann, heißt doch nicht, dass ich die ganze Elektronik von der Entwicklerseite kenne. Sei mal nachsichtig und gib mir noch ein wenig Zeit. Ganz neben dem Beruf bin ich auch noch Alleinerziehender und mache das meistens Nachts. Alle 14 Tage hab ich am We auch noch meinen Kleinen zusätzlich dabei. Was meinst du wie viele Stunden ich in den drei Monaten zusammen bekommen habe. Viel waren das nicht. Dafür hab ich aber mit dem Arduino das erste Projekt zum Laufen bekommen. Motore über PWM steuern, Sensoren auslesen, die dann die Vorgabe machen. Zwischendurch oder ganz am Anfang hab ich diese "Blink" Geschichte gemacht und mit einem Display probiert. Ganz zu schweigen von den Wartezeiten auf Bauteile, Programmer und alles was man so braucht. Nicht zu vergessen, dass ich dabei auch gleichzeitig mit Atmel Studio einige Controller verfused (grins) habe. Dass ich mich hier so vorsichtig ausdrücke liegt daran, dass sie mir bei jedem nicht so glücklich gewälten Wort gleich alle den Arsch hauen. So jetzt weißt du alles.
Und solange das Ding nicht heiß wird, es nicht nach Ampere (hier ja wohl eher mA) riecht, funktioniert das. Sach ich jetzt mal so leichtfertig.:-)
Und noch was. Ich habe mir die Kenntnisse die ich bis jetzt besitze alle selbst angeeignet. Gelernt habe ich Bergmechaniker und Fluggerätemechaniker, da gehört nur ganz wenig Basis Elektrik dazu. Und in meinem Job bin ich sicher nicht der Schlechteste; finde da oft noch die Fehler, die meine "elektrischen" Kollegen nicht gefunden hatten.
Abschließend noch ein Wort. Alles gelesen, alles verstanden, alles richtig gemacht. :-) Danke für die zahlreiche Hilfe.
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