Warum gibt es nirgends eine Angabe, wie gross die Kühlfläche bei einer 100W LED sein muss ? Hat jemand da was ? Habe alle mögliche Datenblätter, welche im Netz gefunden habe durchgeschaut ist nichts zu finden. Hat da jemand etwas ?
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Thomas der Bastler schrieb: > gross die Kühlfläche Kühlfähigkeit hängt eben nicht nur von der Fläche ab. Link doch mal das Datenblatt deiner LED.
Meistens haben sie garkeine Angaben http://www.ebay.de/itm/100W-Warm-White-High-Power-LED-Panel-9000LM-100-Watt-Lamp-Light-/380515680644?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5898808184
Etwas zum Hintergrund : Ich muss eine neue Ablagefläche für meinen Basteltisch bauen. Diese Fläche wird ca 1500 mm x 500 mm. Die 4 Füsse sind dann aus 40x40 mm Aluprofil gefertig. Dadrauf kommt eine stabile Holzplatte. Hier werden dann diverse Sachen draufsein. Nun dachte ich, auf die Unterseite, wo jetzt eine langweilige Leuchtstoffröhre hängt ( ist also die eigentliche Beluchtung ) eine ca 3 mm Starke Aluplatte mit Abstandsbolzen zu befestigen, wo diese 100W LED draufgeschraubt werden kann. Die Grösse ist so eine Platte gefragt.
Thomas der Bastler schrieb: > Leuchtstoffröhre hängt ( ist also die eigentliche Beluchtung ) Thomas der Bastler schrieb: > Die Grösse ist so eine Platte gefragt. Willst Du die Grösse der Platte beluchten?
Neee... Diese Platte hängt über die jetztige Arbeitsfläche Also ca so : Instrumente Holzplatte Abstandshalter Aluplatte LED . . . Bastellfläche
Du wirst die 100 Watt Abwärme der LED mit einem einfachen Alublech nicht ausreichend ableiten können, da braucht es ein ausgefeilteres Kühlkörperdesign. Bei der LED dürfte bekannt sein, wie heiß sie maximal werden darf; mit dieser Größe, der Umgebungstemperatur und der abgegebenen Wärmeleistung kann berechnet werden, welchen Wärmewiderstand der Kühlkörper haben muss, damit die LED nicht überhitzt. http://www.fischerelektronik.de/service/kuehlkoerper-berechnen/ ist vielleicht ein Einstiegspunkt in die Materie.
Die LED ist vollkommen ungeeignet für Deinen geplanten Einsatz. Zuviel hell auf zuwenig breit². Ansonsten benutzt man Differenztemperaturen und Leistung, und setzt sie mit den Daten der Kühlkörperbeschreibungen in Korrelation.
Thomas der Bastler schrieb: > Warum gibt es nirgends eine Angabe, wie gross die Kühlfläche bei einer > 100W LED sein muss ? Weil die Fläche (welche eigentlich?) nicht die bestimmende Kenngröße eines Kühlkörpers ist. Das ist statt dessen sein Wärmewiderstand mit der Dimension K/W. Siehe dazu den Artikel Kühlkörper Der Wärmewiderstand eines Bleches hängt außer von der Fläche noch von vielen weiteren Faktoren ab: a) von der Dicke des Bleches und seiner Form (rund, quadratisch, rechteckig, etc) b) vom Material c) von der Oberflächenbeschaffenheit (rauh, glatt, beschichtet) d) von der Lage im Raum und dem Abstand zu anderen Flächen e) wie die Leistung eingeleitet wird (auf welcher Fläche und an welchem Punkt) ... XL
> die Kühlfläche bei einer 100W LED
Groß genug um 100W Wärmeleistung so abzuführen. Das war jetzt einfach.
Thomas der Bastler schrieb: > Meistens haben sie garkeine Angaben Hab mir das Datenblatt angeschaut und keine thermischen Angaben gefunden. Also solltest du den Verkäufer nach dem Originaldatenblatt fragen, den dasist es sicher nicht. Immerhin willst du ja deine teuere (?) LED nicht verheizen. Für die Kühlkörperberechnuung sollten halt die Wärmewiderstände usw bekannt sein.
TomasNik schrieb: > Thomas der Bastler schrieb: > >> Ba stellfläche Wenn du blind bist, dann nützen auch 200W nix.
Erstmal Danke für die übliche , fachkundige, Kommentare mhh schrieb: > Die LED ist vollkommen ungeeignet für Deinen geplanten Einsatz. Zuviel > hell auf zuwenig breit Stimmt nicht ganz, habe bereits eine 50W am anderen Platz. g457 schrieb: > Groß genug um 100W Wärmeleistung so abzuführen. Planetwalze schrieb: > Wenn du blind bist, dann nützen auch 200W nix. Ich habe die 50W LED auf einem CPU Kühler arbeitet absolut Problemlos. Strangkühlkörper vom Fischer kenne ich gut. Mir ging es darum einfach mal versuchen auszurechnen wie gross der Kühlkörper überhaupt sein muss. Ich kann einen nehmen was 1 Meter lang und 30 cm Bereit ist und in der Höhe 20 mm...Darum geht es nicht. Interessant ist wirklich, daß in keinem Datenblatt was ich gesehen habe, steht darüber etwas. Den Lieferant werde ich mal fragen. Wird wahrscheinlich auch nicht mehr haben.
Die erste Frage, wenn etwas gebaut werden soll, lautet: Wie lange soll es funktionieren? Bei welchen Umgebungsbedingungen? Daher die einzig richtige Antwort: Je länger es funktionieren soll und umso heißer es ist, desto größer muss das Kühlblech sein.
Die Angabe des thermischen Widerstandes bei Kühlkörpern kannst du nur direkt verwenden, wenn deine Heizung über den kompletten Kühlerboden gleichmäßig verteilt ist. Hab hier zuhause einen 60x30x20cm Hochleistungskühler, der kann 2kw auf 50 Transistoren kühlen ohne mit der Wimper zu zucken, aber bei 100W aus einer kleinen LED wirds eng. Die Fläche ist zu klein. Ich empfehle dir einen CPU-Kühler mit Kupferboden, wenn du die 100W verwenden willst. Eigentlich empfehle ich dir aber 10x10W-LEDs verteilt. Die werfen viel weniger Schatten. Der wird dich bei einem 100W LED-Spot sehr schnell sehr nerven.
Polin hat schöne LED mit Chip on Board Technik, die eignen sich gut für flächige Beleuchtung: http://www.pollin.de/shop/p/ODkzOTY5/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LEDs.html
Kevin K. schrieb: > Eigentlich empfehle ich dir aber > 10x10W-LEDs verteilt. Die werfen viel weniger Schatten. Der wird dich > bei einem 100W LED-Spot sehr schnell sehr nerven. Er wird es Dir auch nicht glauben, daß die LED ungeeignet ist... Und 100 Watt in Summe ist eher Raum- als Arbeitsplatzbeleuchtung.
Eine Leuchtstoffröhre mag zwar (Origialton Bastler) "langweilig" sein, ist aber für den gedachten Zweck vom ergonomischen Standpunkt das einzig sinnvolle für den geplanten Arbeitsplatz. Wenn es unbedingt LED sein muß, dann wie bereits gesagt wurde, über die Fläche verteilt, was aber einen erhöhten Verdrahtungsaufwand mit sich bringt.
Thomas der Bastler schrieb: > mhh schrieb: >> Die LED ist vollkommen ungeeignet für Deinen geplanten Einsatz. Zuviel >> hell auf zuwenig breit > > Stimmt nicht ganz, habe bereits eine 50W am anderen Platz. Vielleicht PMPO? Ich hab' hier einen 20W-Ostar über dem Schreibtisch, der aber nur mit 600mA@20V läuft, da er bei 20W einfach zu verdammt hell ist.
Schnapsidee schrieb: > sinnvolle für den geplanten Arbeitsplatz. Wenn es unbedingt LED sein > muß, dann wie bereits gesagt wurde, über die Fläche verteilt, was aber Und mit Milchglasstreuscheibe oder einer anderen Massnahme zum Vermeiden von scharfen Schatten. fonsana
Kevin K. schrieb: > Eigentlich empfehle ich dir aber > 10x10W-LEDs verteilt. Die werfen viel weniger Schatten. Der wird dich > bei einem 100W LED-Spot sehr schnell sehr nerven. Ja die Idee ist evtl. doch nicht schlecht. Muss ich mal rechnen was sich lohnt. 10x10W Warmweiss oder 30x3W Mir schwebt ein Strangkühlkörper vor mit folgenden Daten vor: Breite 100 mm Höhe 10 mm Bodenstärke 2,5 mm Länge 1000 mm Rth 4,45 - 2,5 K/W Oberfläche Schwarz eloxiert Tap SK 546 fonsana schrieb: > Milchglasstreuscheibe oder einer anderen Massnahme zum Vermeiden > von scharfen Schatten. Ist auch eine gute Idee !
Ohne dir dumm kommen zu wollen aber es werden normalerweise ganze Zimmer mit einem Bruchteil deiner 100W beleuchtet, da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz?
für eine Arbeitsfläche macht das schon Sinn, LED lässt sich ja auch gut dimmen wenn es mal doch nicht so hell sein muss.
Jojo S. schrieb: > für eine Arbeitsfläche macht das schon Sinn, LED lässt sich ja auch gut > dimmen wenn es mal doch nicht so hell sein muss. War auch meine Intension. Poti - Attiny13 - PWM - KSQ - LED
@Rufus + g457 >Du wirst die 100 Watt Abwärme der LED mit einem einfachen Alublech nicht >ausreichend ableiten können, da braucht es ein ausgefeilteres >Kühlkörperdesign. Quatsch, die LED wird die 100 W nicht nur in Abwärme verheizen sondern zu einem guten Prozentsatz als Licht abstrahlen! Und wenn Du statt der 3.5A nur etwa 75% (z.B. 2.5A) auf die LEDs gibst, hast Du einen noch viel besseren Wirkungsgrad. Sprich: Fast eben soviel Licht bei viel weniger Verlustwärme und etwa 10 facher Lebensdauer.
Achte darauf, dass die LED so sehr gekühlt wird wie nur irgend wie möglich. Um so heißer die LED wird, um so stärker verliert sie an Lebenslänge. Ab Temperaturen von 80..90°C verliert sie viel an Lebenslänge, daher würde ich das so designen dass die LED nicht heißer als 60°C wird. Am besten Du nimmst CPU Kühler mit 12V Lüfter. Gute Kühlkörper können Problemlos 200Watt ableiten, das sollte dann für die 100W LED reichen. Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688967_be-quiet--Dark-Rock-Advanced-C1-AMD-und-Intel.html Der ist kleiner, aber wohl auch schwächer: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p783790_Scythe-Big-Shuriken-2-Rev-B-SCBSK-2100.html
Was Peter sagt, ist ja spannend ! Ein Alublech mit einer entspr. Länge und Breite was ich nehmen würde, ist für mich immernoch die Frage wie gross so eine Platte sein sollte. Ich habe bisher vom Lieferant keine weitere Angaben bekommen und für mich wäre eine Aluplatte günstiger wie ein Strangkühlkörper. Die Arbeitsfläche, die ausgeleuchtet werden soll ist ca 80 x 40 cm. Über die LED, ob 1 x 100W oder 10x10W kommt soweiso noch satiniertes Glas oder ä. eine 100W LED ist heutzutage günstiger wie 10x10W
Thomas der Bastler schrieb: > Poti - Attiny13 - PWM - KSQ - LED Ich würde noch ein Raspberry Pi anhängen, einfach damit du noch mehr unnötig Ressourcen verschwendest.
Eine Lösung mit einem Intelkühler und 50W LED habe ich bereits im Einsatz. Mich würde bei dieser Lösung, auf meine Arbeitsfläche die Höhe und der Lüfter stören. Deshalb Kühlkörper oder eine Aluplatte als Lösungsansatz.
Dein Kühlkörper mit 2,5K/W wird wohl nicht klappen. 70W * 2,5K/W = 175° + 25° Raumtemp = 200°C >> LED gaaanz schnell kaputt. Nimm einen speziellen CPU Lüfter, die sind dafür ausgelegt um große Wärmemengen von kleinstem Raum abführen zu können, extra mit Heatpipes. Zur Sicherheit mache einen Temp-Sensor an die LED, so dass die bei Überhitzung runter regelt.
Thomas der Bastler schrieb: > Mich würde bei dieser Lösung, auf meine Arbeitsfläche die Höhe und der > Lüfter stören. Deshalb Kühlkörper oder eine Aluplatte als Lösungsansatz. Moderne Lüftersteuerungen regeln den Lüfter. Bei meinem PC höre ich den CPU Lüfter (auch so ein BeQuiet mit hoher Qualität) überhaupt nicht! Diese billigen Intel-Lüfter aus der Box kann man vergessen.
Electronics'nStuff schrieb: > Ich würde noch ein Raspberry Pi anhängen, einfach damit du noch mehr > unnötig Ressourcen verschwendest. Totaler Quatsch. Ein Tiny mit einem Poti als Dimmer..was soll Oversized sein ?
Markus Müller schrieb: > Dein Kühlkörper mit 2,5K/W wird wohl nicht klappen. > > 70W * 2,5K/W = 175° + 25° Raumtemp = 200°C >> LED gaaanz schnell kaputt. Acha...wie kommst auf 70W * ( sollte nicht 100W sein ? ) gilt die Rechnung auch bei 10x10W ?
Thomas der Bastler schrieb: > Totaler Quatsch. Ein Tiny mit einem Poti als Dimmer..was soll Oversized > sein ? Hm Oversized ist eig. nix aber der Zeitaufwand das zu programmieren ist total unnötig, da du das ganze ganz easy lösen kannst. Das geht schon mit einem NE555 und ein bisschen Hühnerfutter, die KSQ ist natürlich immer noch nötig.
Ach ja und der Vorteil ist natürlich, dass ein NE555 einfacher zu ersetzen ist als ein programmierter Tiny.
>Acha...wie kommst auf 70W * ( sollte nicht 100W sein ? ) gilt die >Rechnung auch bei 10x10W ? Bei ner Led wird wohl nicht 100% in die Wärme gehen, 20-30% kommen als Licht vorne Raus ;). Gruß Matthias
Wenn die Leuchte meistens NICHT mit voller Leistung betrieben wird, würde ich einen Kühlkörper mit geregeltem Lüfter benutzen (wie bei Intel/AMD CPU's). Da ich keine Ahnung habe, wieviel Watt so eine LED in Wärme umsetzt und welche Temperatur sie verträgt, schätze ich einfach mal: Der Kühlkörper soll maximal 40°C wärmer werden, als die Umgebung. Die LED setzt etwa 80% von den 100W in Wärme um, also 80 Watt. Du brauchst demnach einen Kühlkörper mit höchstens 0,5K/W (80W*0,5K/W=40K, wobei 1 Kelvin=1 Grad Celsius). Nun schau mal bei Conrad nach, wie ein Kühlkörper mit diesem Wärmewiderstand aussieht, dann bekommst Du eine Ahnung, wieviel Oberfläche nötig sein wird (bei Nutzung ohne Lüfter). http://www.conrad.de/ce/de/product/188824
Stefan schrieb: > Den NE555 hassen einige hier aber, der ist Tabu! :-) Der kostet ein paar Cent, erfüllt die Aufgabe ohne weiteres und bei einer 100W LED kommts auf die paar mA die der zieht auch nicht wirklich drauf an.
Stefan schrieb: > Die LED setzt etwa 80% von den 100W in Wärme um, Hmm, noch 'n Lüfter dazu, bisschen Hühnerfutter... Geiler Wirkungsgrad bei maximalem Preis und kürzester Lebensdauer. Das waren noch Zeiten, als man nur 'ne Leuschstoffröhre eingeklickt hat...
Stefan schrieb: > Der Kühlkörper soll maximal 40°C wärmer werden, als die Umgebung. Die > LED setzt etwa 80% von den 100W in Wärme um, also 80 Watt. Du brauchst > demnach einen Kühlkörper mit höchstens 0,5K/W (80W*0,5K/W=40K, wobei 1 > Kelvin=1 Grad Celsius). Danke für Deine Erklärung. Super Naja bei Conrad bestelle ich Grundsätzlich nichts. Kann auch bei uns in der Dorfapotheke günstiger alles bekommen. Ich schaue dann bei Fisher welche Kühlkörper habe etwa 0.5K/W soll aber möglichst dann flach sein. Breite und Länge spielt also keine grosse Rolle. So ganz grob geschätzt. Wenn Die Aluplatte 100x50 cm gross wäre dann kommmt man etwa Rth = 50/ √A ( A ist in cm2) auf 0.7 K/W Also ein tiny mit par Zeilen Bascom Code ist für mich einfacher wie ein 555. Solche "PWM Bausteine" habe schon fertig da.
Falls du es dir anderst überlegst (oder einfach mal was neues ausprobieren willst..) http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm trotzdem mal ein Link (oder für alle, die es interessiert).
Wenn du deine Aluplatte (oder auch Kühlkörper) mit Abstansbolzen unter die Holplatte hängst wird sich die warme Luft bestimmt zwischen Holz und Alu stauen. Dadurch wird die Wärme noch schlechter abtransportiert. Du wirst also um einen Lüfter bei dieser Anordnung kaum herumkommen. Oder du nutzt irgendwie die Thermik aus: H H o o l l z z Holz-Holz-Holz-Holz-Holz Holz-Holz-Holz-Holz-Holz Alu-Alu-Alu-Alu-Alu-Alu-Alu-Alu-Alu-Alu-Alu LED
Thomas der Bastler schrieb: > Was Peter sagt, ist ja spannend ! Nein. Es ist albern. Der physikalische Wirkungsgrad der besten LED liegt bei gerade mal 30%. Das billige China-Zeugs das dir vorschweben dürfte, eher bei 20%. Wenn du 100W elektrische Leistung in die LED(s) steckst, mußt du also immer noch ca. 80W davon wegkühlen. Und das bei einer Zieltemperatur von 80-90°C! Nehmen wir einfach mal 80°C (und das ist die Temperatur an der Übergangsstelle LED/Kühlkörper - der LED-Chip wird noch mal deutlich heißer). Außerdem 80W Verlustleistung und Umgebungstemperatur 30°C. Dann darf dein Kühlkörper maximal R_th = (80°C-30°C) / 80W = 0.625 K/W haben. Bei einer einzelnen LED enthält dieser Wert auch schon den kompletten Anteil für die Montage - der Übergang LED/Kühlkörper ist ja nicht perfekt, sondern hat selber schon einen thermischen Widerstand, der bei "normaler" Montage Metall auf Metall bei ca. 0.5K/W liegt(!) und nur durch Verwendung von Paste oder Pads auf ca. 0.1K/W gedrückt werden kann. Wenn wir mit 0.2K/W rechnen, bleiben noch 0.425K/W für den Kühlkörper selber. Jetzt kannst du ja mal mit diesem Wert in einen Katalog für Kühlkörper kucken und dich wundern was für ein großes und teures Ungetüm das wird. Freundlicher wird es mit 30x 3W LED. Denn jetzt verteilen sich die Montageverluste auf 30 Einzel-LED. Selbst wenn wir mit 0.5K/W pro LED rechnen, ergibt sich nur ein 30tel davon al effektiver Wert und es reicht ein gemeinsamer Kühlkörper mit 0.68 K/W. Oder 30 Stück je 20K/W. > Ein Alublech mit einer entspr. Länge und Breite was ich nehmen würde, > ist für mich immernoch die Frage wie gross so eine Platte sein sollte. > Ich habe bisher vom Lieferant keine weitere Angaben bekommen Kein Wunder. Die Kühlwirkung einer Platte wird wesentlich vom späteren Einbau bestimmt. Waagerecht und nach oben thermisch isoliert (Zitat: "stabile Holzplatte ... auf die Unterseite ... Aluplatte mit Abstandsbolzen ... befestigen") ist dabei die schlechteste Variante. Und bei 1500mm x 500mm und einer einzigen Wärmequelle in der Mitte sind 3mm natürlich viel zu dünn. Die Enden der Platte bleiben dabei kalt, weil das 3mm Alu die Wärme gar nicht gut genug von der Mitte weg leiten kann. Noch ein Grund, besser auf 30 Einzel-LED zu setzen. Bei 20K/W und 3mm Alu schätze ich daß ein Quadrat mit 10-15cm Seitenlänge ausreicht. 32 LED in einer 4x8 Anordnung auf 500mm x 1000mm hätten dann jede 125mm Kantenlänge für sich. XL
Also erstmal super Danke an Axel, für seine sehr gute Erklärung. Sowas finde ich im Forum gut ! Nun die Argumente zusammengefasst : 30x3W LED sind in der Summe etwas teurer bieten eine bessere ausgeleuchtete Fläche. Eine Aluplatte würde für die Kühlung reichen, also spart man den teueren Kühlkörper. Die Anordnung 3 x 10 würde ich vorziehen auf eine 3 mm Aluplatte mit ca 1 Meter länge und ca 30 bis 40 cm Breite 10 LEDs an eine KSQ und ein PWM für die 3 Linien. Fertig.. Danke ! PS: Zuerst muss ich meine Audiosachen abschliessen.
>Thomas der Bastler schrieb: >> Was Peter sagt, ist ja spannend ! >Nein. Es ist albern. Der physikalische Wirkungsgrad der besten LED liegt >bei gerade mal 30%. Das ist nicht albern, Du bist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand! Mit Power-LEDs werden inzwischen über 60% Wirkungsgrad erreicht. Bei guten kommerziell erhältlichen LEDs kann mit 20%..45% gerechnet werden, natürlich nicht mit billiger China-Ware. Der Wirkungsgrad nimmt aber mit steigender Temperatur und auch mit steigendem Strom markant ab! Wenn man die LED auf maximaler Helligkeit betreiben will und dabei noch schlecht kühlt, wird man mit einem schlechten Wirkungsgrad von 10..20% und einer kurzen Lebensdauer bestraft. (Lebensdauer => LED wird immer dunkler und ineffizienter)
Hi, bitte nicht gleich schimpfen wenn ich falsch liege, ich habe von dem Thema wenig Ahnung, daher stelle ich mich etwas unbedarft an. Also wenn ich mir das Datenblatt ansehe, dann habe ich den Eindruck dass die Fläche der 100W LED in etwa der eines Pentium IV entspricht. Liege ich da richtig? Wenn ja, dann müsste es doch auch nicht so abwägig sein, einen Kühlkörper von einem P4 zu verwenden. Idealerweise mit Lüfter. Der P4 lag von der Abwärme her doch auch in dieser Kategorie. Und Wärmeleitpaste oder Pads sollten bei so einer kleinen Fläche und hoher Leistung doch sowieso Pflicht sein, schon allein weil es fast unmöglich sein sollte eine so plane Kühlfläche zu fertigen ohne dabei den preislichen Rahmen zu sprengen. Oder?
Peter schrieb: >>Thomas der Bastler schrieb: >>> Was Peter sagt, ist ja spannend ! >>Nein. Es ist albern. Der physikalische Wirkungsgrad der besten LED liegt >>bei gerade mal 30%. > > Das ist nicht albern, Du bist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand! > Mit Power-LEDs werden inzwischen über 60% Wirkungsgrad erreicht. Bei > guten kommerziell erhältlichen LEDs kann mit 20%..45% gerechnet werden, > natürlich nicht mit billiger China-Ware. Es ist trotzdem albern (alternativ: verlogen) mit den Spitzenwerten aus dem Labor hausieren zu gehen, wenn es um eine reale Anwendung mit real erhältlichen Teilen geht. Ich rechne das jetzt nicht im Detail nach, sondern halte mich an die Wikipedia, die für eine weiße(?) LED (Labormuster!) von Nichia einen Wirkungsgrad von 22% bei 150lm/W nennt. Thomas' LED ist noch viel schlechter. Das "Datenblatt" sagt minimal 7000, typisch 8500lm bei 100W. Macht 70-85lm/W. Also überschlägig die Hälfte obiger LED und damit nur noch ca. 11% Wirkungsgrad. Und darauf muß die Kühlung ausgelegt werden. Und nicht auf Werte, die ein Labormuster bei homöopathischen Leistungen erreicht hat und die dann von der Marketingabteilung noch ein bisschen "begradigt" wurden für die Pressemitteilung. Die 60% glaube ich erst, wenn ich sie sehe. Aber so alt werde ich vermutlich gar nicht mehr. Ich feiere ja immerhin Bergfest dieses Jahr ;) Nachtrag: ich lese da auch, daß 350lm/W das theoretische Maximum für kaltweißes Licht sind. Für warmweißes nochmal weniger. Wenn 150lm/W dann 22% entsprechen, sind es bei 350lm/W gerade mal 51%. Gegen die genannten 60% spricht damit nicht mehr nur der gesunde Menschenverstand, sondern auch die Physik. XL
Florian Trück schrieb: > ...ich habe von dem > Thema wenig Ahnung... Warum schreibst Du dann? Es geht bei dem Thema um Kühlkörperberechnung (mikrocontroller.net/articles/Kühlkörper), das muß man verstehen, die thermischen Widerstände kennen. Er hat aber nur ein Verkäufer-Prospektblatt und kein Datenblatt, also gehts hier nicht weiter und es wird endlos palavert... Ein Bsp., Seite 7 des Pdf
Wie ist denn der wirkungsgrad bei LEDs definiert? Was sind 100%? In Wiki steht [..] theoretischen Maximum (100 % Strahlungsleistung) bei 6600 K (relativ kalt wirkend), das physikalisch nicht größer als ca. 350 lm/W sein kann. [..] sind die 350lm/W nun 100% oder wird dabei doch noch wärme erzeugt weil es nicht anders geht? Wenn die 350lm/W 100% sind, dann sind wir mit aktuell 200lm/W schon bei über 50% wirkungsgrad und das ist doch ok.
spess53 schrieb: > 100 Watt LEDs finde ich nur langweilig. http://www.alibaba.com/product-gs/333492762/200W_High_power_LED_white_.html?s=p
Eine gewöhnliche 5 Watt LED Leuchte verheizt etwa 4 Watt. Der Wirkungsgrad entspricht damit in etwa dem einer gewöhnlichen Energiesparlampe. Laut Heise ist es gerade eben einem Hersteller gelungen, die Lichtausbeute bei gleicher Stromaufnahme zu verdoppel, was einem Wirkungsgrad von 40% (also 60% Verluste) entspräche. Die Betonung liegt bei "GEWÖHNLICHE" Leuchten.
HI >>spess53 schrieb: >> 100 Watt LEDs finde ich nur langweilig. >http://www.alibaba.com/product-gs/333492762/200W_H... Hast du verwechselt. Mein Kommentar war: 'Ich finde LEDs langweilig.' MfG Spess
@ spess53 (Gast) >>100 Watt LEDs finde ich nur langweilig. Kleiner Piephahn? >Ich finde LEDs langweilig. Naja, LEDs sind schon feine Sache, der seit Jahren um sich greifende Hype allerding in der Tat todlangweilig.
Thomas der Bastler schrieb: > Naja bei Conrad bestelle ich Grundsätzlich nichts. Kann auch bei uns in > der Dorfapotheke günstiger alles bekommen. War früher auch mal anders. Letzthin haben sie den Notarzt gerufen, als er dort einen Widerstand kaufen wollte. Seitdem lauert der Apotheker mit einem grossen Netz hinter der Ladentür.
Thomas der Depp schrieb: > grossen Netz hinter der Ladentür Ja das Sortiment wurde um "Netzwerktechnik" ergänzt. Vorteil ist, daß man sich im Gegensatz zu grellen LEDs nicht die Augen verblitzt.
spess53 schrieb: > Hast du verwechselt. Mein Kommentar war: 'Ich finde LEDs langweilig.' Ja gell, und so ganz ohne Röhren und Lochkarten und Steinzeittechnik wo bleibt denn da der Reiz für ein Fossil?
MOD: Ich denke der Thread geschlossen werden, da nur Spam jetzt gepostet wird. Die ursprüngliche Frage wurde beantwortet.
Thomas der Bastler schrieb: > Ich denke der Thread geschlossen werden, da nur Spam jetzt gepostet > wird. Da will doch glatt einer den Moderatoren vorschreiben, was sie zu tun haben.
Thomas der Bastler schrieb: > Zuerst muss ich meine Audiosachen abschliessen. Auch damit helfen wir dir wie immer gerne und umfassend - solange Du dem Apotheker nicht ins Netz gehst.
Helmes schrieb: > Da will doch glatt einer den Moderatoren vorschreiben, was sie zu tun > haben. Da hat doch glatt jemand die Aussage von Thomas voll aus dem Zusammenhang gerissen um ihn blöd hinzustellen :) gelernter schrieb: >> Zuerst muss ich meine Audiosachen abschliessen. Aus Neugier.. neues Projekt oder Wohnzimmerverstärker?
Electronics'nStuff schrieb: > Aus Neugier.. neues Projekt oder Wohnzimmerverstärker? Neues Proejkt was zu 80% fertig gestellt ist.
Electronics'nStuff schrieb: > gelernter schrieb: > >>> Zuerst muss ich meine Audiosachen abschliessen. Bitte korrekt zitieren, sonst droht Aberkennung des Diploms.
Electronics'nStuff schrieb: > Wohnzimmerverstärker? Thomas (dem Bastler) würde auch die Verstärkung des Wohnzimmers mit Hilfe des Apothekers gelingen.
Thomas der Bastler schrieb: > Neues Proejkt was zu 80% fertig gestellt ist. Wird's vorgestellt wenn's fertig ist? Papst schrieb: > Bitte korrekt zitieren, sonst droht Aberkennung des Diploms. Oh ich bitte um Verzeihung eure Heiligkeit.
Thomas der Bastler schrieb: > Ich denke der Thread geschlossen werden Hier wird jedem geholfen, bis er um Hilfe schreit. PS: Und immer schön Ruhe bewahren und die Sätze fertigschreiben.
Electronics'nStuff schrieb: > Wird's vorgestellt wenn's fertig ist? Könnte ich, sollte ich ? ( hier benötige ich keine Hilfe ) Da gibt es wieder Stuff es schlecht zu reden...
altruistischer schrieb: > Hier wird jedem geholfen, bis er um Hilfe schreit. LOL der neue Slogan vom Forum..
Thomas der Bastler schrieb: > Da gibt es wieder Stuff es schlecht zu reden... Wir versprechen, das nicht zu tun. Stattdessen werden wir deine Kreativität loben und dein fachliches Können angemessen Respektieren.
Peter II schrieb: > Wie ist denn der wirkungsgrad bei LEDs definiert? Der physikalische Wirkungsgrad ist wie bei allen anderen Prozessen definiert als Nutzleistung / Gesamtleistung. Die problematische Frage bei Lichterzeugern ist, was denn die Nutzleistung ist. > In Wiki steht > > [..] > theoretischen Maximum (100 % Strahlungsleistung) bei 6600 K (relativ > kalt wirkend), das physikalisch nicht größer als ca. 350 lm/W sein kann. > [..] Die Einheit Lumen gibt den physiologisch wirksamen Anteil der Strahlungsleistung an. Das menschliche Auge sieht Licht ja nur in einem relativ kleinen Spektralbereich zwischen Rot und Blau mit einem Maximum bei Grün. Je nach Emissionsspektrum der Lichtquelle ergeben sich auch bei gleicher Strahlungsleistung verschiedene Helligkeitseindrücke. Am hellsten wäre ein rein grüne Quelle bei 555nm, die könnte eine Lichtausbeute von 683lm/W erreichen, wobei dieser Wert Watt Strahlungsleistung meint und nicht Watt reingesteckte Leistung. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute Für eine optimale kaltweiße Lichtquelle hat man eine maximal mögliche Lichtausbeute von ca. 350lm/W errechnet. Woher genau diese Zahl stammt, kann ich nicht sagen, weil die Wikipedia beim Artikel "Lichtausbeute" nur 200lm/W für eine Lichtquelle mit gleichverteiltem Spektrum angibt. Vermutlich hat diese Referenzquelle einen höheren Grün- und Blauanteil. Die Konfusion kommt daher, daß für LED & Co. ebenfalls eine Zahl mit der Dimension lm/W angegeben wird. Die ist aber eben keine Lichtausbeute, sondern ein physiologischer Wirkungsgrad: wieviel physiologisch wirksames Licht bekomme ich pro Watt reingesteckter Leistung. Allerdings habe ich mich von Wikipedia nun auch aufs Glatteis führen lassen. Wenn nämlich eine weiße LED besagtes optimales Spektrum hätte, dann hätte sie bei 150lm/W über alles und 350lm/W Lichtausbeute einen Wirkungsgrad von 150/350 = 43% bei der Umwandlung von elektrischer Leistung in Strahlungsleistung. Trotzdem gibt Wikipedia an gleicher Stelle nur 22% an: "Mitte Dezember 2006 erreichte eine LED Nichias in Labortests 150 lm/W (fast 22 % Wirkungsgrad)" Nach ein bisschen Nachrechnen scheint es, als hätten sie da den Wirkungsgrad einer weißen LED mit der Lichtausbeute des grünen Strahlers verglichen: 150/683 = 0.2196... Was natürlich Bullshit ist! Insofern ziehe ich meine Behauptung zurück. In der Tat hätte eine kaltweiße LED bei 350lm/W einen Gesamtwirkungsgrad von 100%. Die LED von Thomas mit 80lm/W hätte somit fast 23% Wirkungsgrad. Die hohen Werte jenseits 200lm/W scheinen aber allesamt nur im Bereich kleinster Leistungen (bei 20mA) erreicht worden zu sein. Gerade mal bei Cree quergelesen, die geben "bis 200lm/W" für die MK-R an, aber wenn man mal nachrechnet, sind die 1796lm @ 15W dann doch wieder nur 118lm/W. Die 200 sind also nur PMPO ;) http://www.cree.com/led-components-and-modules/products/xlamp/arrays-directional/xlamp-mkr XL
Und das ist keinesfalls abwertend gemeint, ich würde mir einfach das Gelaber nicht anhören wollen wenn ich du wäre.
Electronics'nStuff schrieb: > Gelaber nicht anhören wollen wenn ich du wäre. Irgendwo muss das Gelaber doch deponiert werden. Ansonsten gibt es zuviel Spannungsabfall.
Also 1x 100W is nun wirklich etwas doof, wirft nur Schatten wie sau und lässt sich schlecht kühlen. Wie hier schon mehrmals gesagt. 30x3W ist dann wiederrum aufwendig. Aber andere Frage: brauch man wirklich 100W auf 150x50cm? Habe hier 60W LED auf 250x70cm und das is schon pervers hell. Es gibt LED Streifen mit 72W auf 5m. Hab sonen gekauft und 2x2m paralel aufn Aluprofil geklebt (bleibt handwarm). ->Ideale Ausleuchtung und keine Schatten. Zudem einfacher handhabbar, Streifen aufkleben, ans Regal tackern und 12V rauf (dimmen kann man ja immernoch). http://www.abload.de/img/img_1821k4ssm2.jpg
Ich finde es schon gemein, daß niemand dem Bastler hilft. Darum von mir hier die erste vernünftige Antwort: Kühlbleche funktionieren am besten, wenn sie 10*10cm groß sind. Wenn das nicht reicht, dann etwas größer machen.
Ganz kurzer praktischer Hinweis: Die Angaben z.B. im Fischer-Katalog gelten nur unter gewissen Bedingungen. Zitat aus oben bereits verlinkter PDF: "Die in unseren Diagrammen angegebenen Werte gelten für Kühlkörper mit schwarz eloxierter Oberfläche und für senkrechte Einbaulage und freier Konvektion." (vs. waagerechter Einbau mit Holzplatte drüber und Glasplatte drunter ...) Ich würde bei der Verteilung der Verlustleistung noch weiter gehen. Es gibt da beim befreundeten Chinesen schicke LEDs auf isoliertem Alu-Substrat: http://dx.com/p/36-led-576-lumen-string-light-with-aluminum-alloy-shell-warm-white-light-12v-47300 3 davon über dem Schreibtisch sind die meiste Zeit auf 50-60% gedimmt, volle Helligkeit ist mir bei 60 cm Abstand zu viel.
Samuel Hildebrandt schrieb: > 3 davon über dem Schreibtisch sind die meiste Zeit auf 50-60% gedimmt Warum werden die unter der Kategorie car decoration verkauft? Wieviel Zoll muss man darauf berappen? Stimmt das mit "free delivery to Germany"?
Das Ding is aber schon ne Fehlkonstruktion oder? Aluprofil aber die LED kann die Wärme an dieses nicht abgeben.
Die Versandlaufzeiten sind meist 2-3 Wochen, selten länger. Der Versand ist wirklich im Preis inbegriffen. Über 20 Bestellungen, bislang keine Probleme gehabt (allerdings auch nur Artikel mit reichlich vorhandenen Reviews gekauft). Zollgrenzen beachten :-) Ja, das Aluprofil ist Schrott. Für die Schreibtischlampe habe ich die mit wärmeleitfähigem doppelseitigen Klebeband in ein Alu-Profil von Led-Tech (Mini Coverline, glaube ich) geklebt. Das wird bei Vollast etwa handwarm. Im Originalprofil mit LEDs nach oben (indirektes Licht) wird die Aluplatine wärmer, vielleicht 50 °C (nie gemessen). Das sollte noch unkritisch sein. Edit: Braucht jemand solche komischen Profile? Ich habe da noch ein paar herumliegen ...
Ein Audioprojekt Hingucker schrieb: > Jetzt will er uns verarschen. Warum sollte ich es ? Ich sagte 80% Fertig, was noch fehlt wegen PCB ist die Steuerung. Programm und das drum herum ist soweit fertig.
Meiner LED 100W habe ich einen CPU-K-Körber "gegönnt". Dieser hatte nach ca. 3 Min. "Anheizzeit" eine Temp. von ca.76°, was widerum aussagt, daß dieser CPU-K-K ohne zusätzlichem Lüfter für die Katz ist. Nun besorge ich mir eine 5m lange Eisenbahnschiene, montiere diese Power-LED drauf und ab in die Höhe damit. GW
Die Masseanbindung des Mikrocontrollers an die Zuführung links ist ja grausig. Typisches Beispiel für "Einfach Massefläche drüberbügeln und wenn alle Luftlinien weg sind: Glück gehabt".
Die LED gibt die 100W auf einer so kleinen Fläche ab, dass eine aktive Kühlung benötigt wird. Es gibt keine passiven Kühlkörper, die diese 100W so weit in die Breite verteilen, dass die Kühlfläche durch passive Konvektion ausreicht. Der Wärmewiderstand dieses Kühlbodens wär zu groß und die LED würd trotzdem überhitzen.
Moin Kevin, was würdest Du mir an Kühlkörber (Abmessungen) nebst Lüfter vorschlagen? Danke! GW
Ic habe so einen Testaufbau vorbereitet : Intel Lüfter, zwischen Lüfter-CPU Fläche und die Quadratische Platte ist eine auf zehntelgenau gedrehter Alublock wegen Wärmeübertragung , eingeschraubt und noch mal plan gedreht.
mit dem richtigen 'Kühlkörber' kann man auch 700W passiv bauen: http://www.icepipeled.com/eng/products/T7000_eh.php
Walter R. schrieb: > was würdest Du mir an Kühlkörber (Abmessungen) nebst Lüfter vorschlagen? Einen CPU-Kühler mit Kupferboden oder -Kern und einem Lüfter mit eigener Temperaturregelung.
Thomas der Bastler schrieb: > Meistens haben sie garkeine Angaben Dann kauf' doch nicht so einen Schrott. Das ist doch kein Datenblatt, sondern eine Krankheit. Guck mal bitte, wie ein ordentliches Power-LED-Datenblatt auszusehen hat. Das habe ich gerade herumliegen, weil ich meinem Sohn letztens die nicht mehr funktionierende, hässliche U-Leuchstofflampe in seiner Schreibtischleuchte durch ein paar dieser LEDs ersetzt habe. Auf Seite 4 hast du die thermischen Übergänge vom Chip zum LED-Boden stehen, auf Seite 8 stehen die Reduktionskurven, an die man sich halten muss. Daraus kann man sich den Kühlkörper aussuchen oder ausrechnen. Allerdings war es nicht mein Ziel bei dieser Leuchte, die maximale Menge an elekrischer Energie zu verfeuern, indem ich LEDs mit möglichst geringem Wirkungsgrad möglichst bei maximal zulässigem Strom betreibe (wo der Wirkungsgrad noch schlechter ist), sondern es sollte nur bei einer schöneren Lichtfarbe*) spürbar mehr Licht rauskommen als mit der alten Lampe. Das ist gut geschafft, bei 8 dieser LEDs mit ca. 600 mA, das sind so um die 12 W. Allerdings habe ich dafür in Kauf nehmen müssen, dass die LEDs sich doch bis ca. 125 °C aufheizen, was ihrer Lebensdauer sicher nicht zuträglich ist, aber für die relativ geringe Gesamteinschaltdauer (über die Lebenszeit) einer Kinderzimmerschreib- tischleuchte allemal ausreicht (sollten locker mehrere Jahre werden). Das alles war aber die Grenze dessen, was ohne Zwangskühlung machbar ist. *) Die Leuchtstofflampe hatte ein stockhässliches Kaltweiß, jetzt habe ich (trotz des logischerweise nicht maximalen Wirkungsgrads) warmweiße LEDs drin, die vergleichsweise doch angenehm sind.
Ich habe noch keine angenehme LEDs gesehen. Eine Leuchtstoffroehre kann man doch problemlos austauschen.
Jörg Wunsch schrieb: > Thomas der Bastler schrieb: >> Meistens haben sie garkeine Angaben > > Dann kauf' doch nicht so einen Schrott. Das ist doch kein Datenblatt, > sondern eine Krankheit. Ich glaub damit rennst du bei ihm irgendwie offene Türen ein. Bisher bezog er alle seine Bastelschaltungen von Ebay und aus China. Da ist es nicht weit verbreitet, dass es gescheite Datenblätter oder die Ware von etablierten Herstellern (mit gescheiten Datenblättern) gibt.
kukuk schrieb: > Ich habe noch keine angenehme LEDs gesehen. Doch, für eine Schreibtischleuchte ist das OK. Als gemütliche Sofabeleuchtung wäre es mir auch nicht recht. > Eine Leuchtstoffroehre kann man doch problemlos austauschen. Hatte ich, war dann auch irgendwie kaputt. Das Problem ist, dass es genau in diesem Format (Sockel + Länge) ausschließlich hässlichstes Kaltweiß gibt. Dagegen ist jede warmweiße LED wirklich angenehm, kannste mir glauben. ;-) Das grundsätzliche Problem mit einem nichtlinearen Spektrum teilen sich LEDs und Leuchtstofflampen natürlich mehr oder weniger sowieso, da die Erzeugung der nicht blau/violetten Anteile ja bei beiden durch einen Leuchtstoff erfolgt. Übrigens hast du den zweiten Teil meiner Begründung komplett ignoriert: es sollte spürbar mehr Licht rauskommen. Dazu habe ich mir natürlich vorher auch mal die Lichtstromangaben der Leuchtstofflampen angesehen und dann überlegt, ob diese Aufgabe mit LEDs lösbar ist. Ja, ist sie, das hat funktioniert. (Das Gehäuse der Leuchte sollte aus bestimmten persönlichen Gründen möglichst einigermaßen original weiterverwendet werden. Völlig nichttechnisches Problem und damit absolut nicht diskutabel.) Messen kann ich den Lichtstrom natürlich nicht, aber entscheidend ist ja sowieso der "Wohlfühlfaktor" damit, also der persönliche Eindruck. Rein rechnerisch haben die alten Lampen um die 600 lm an Lichtstrom (und das beim optisch effektiven Kaltweiß), die warmweißen LEDs extrapoliere ich vom Datenblatt her auf mehr als 1000 lm in dieser Konfiguration.
@ kukuk (Gast) >Ich habe noch keine angenehme LEDs gesehen. >Eine Leuchtstoffroehre kann man doch problemlos austauschen. Da mußt Du mal deine "Lichter" richtig aufmachen. Viele meckern über ESL, aber nicht über Leuchtstoffröhren, obwohl grundsätzlich daselbe Prinzip, und daselbe grundsätzlich unsaubere Spektrum. Irgendwie haben die da wohl was falsch verstanden. Ähnlich mit der LED. Die hat ebenfalls ein vergleichbares Spektrum (diskontinuierlich), je nach Floureszenzstoffgemisch. Da sind zwar meistens nur zwei Höcker im Specktrum, aber dafür einer ziemlich breit, und man hat da keine Nulllinien zw. den Höckern wie bei der Leuchtstofflampe. Da betrachte ich es eher als Geschmackssache, welche Spektrumform man da für besser hält.
Jens G. schrieb: > Viele meckern über ESL, aber nicht über Leuchtstoffröhren, obwohl > grundsätzlich daselbe Prinzip Insbesondere ist das Quecksilber in den Kompaktleuchtstofflampen ("ESL") selbstverständlich tödlich giftig, während das jahrzehntelang in den Standard-Leuchtstofflampen befindliche ein angenehmer Begleiter unseres Lebens war. ;-) Zumindest hatte daran noch nie ein Zeitungs- schreiberling zuvor Anstoß genommen … Heutzutage völlig unvorstellbar ist, dass man vor noch gar nicht allzulanger Zeit stolze Quecksilbersäulen von 760 mm Höhe in vielen bessergestellten Haushalten im Barometer zur Schau gestellt hat. :-)
@Wärmflasche: Warum nicht? Habe ich Rede/Schreib-verbot nur weil ich kein Diplom habe? Mein Post war ein Vorschlag, ein Denkanstoß. Scheinbar hat Thomas (der Bastler) die Idee auch nicht schlecht gefunden und das ganze mal ausprobiert. Damit war mein Ziel dann schon mehr als erreicht. Wenn Dir das als Grund nicht ausreicht, dann solltest Du Deine Einstellung zu dem Forum und den Leuten hier vielleicht noch einmal überdenken. Wärmeflasche schrieb: > Warum schreibst Du dann? > > Es geht bei dem Thema um Kühlkörperberechnung > (mikrocontroller.net/articles/Kühlkörper), das muß man verstehen, die > thermischen Widerstände kennen. Er hat aber nur ein > Verkäufer-Prospektblatt und kein Datenblatt, also gehts hier nicht > weiter und es wird endlos palavert... > > Ein Bsp., Seite 7 des Pdf
Simon K. schrieb: > Bisher > bezog er alle seine Bastelschaltungen von Ebay und aus China. Klar Du weisst ja auch alles...Hauptsache dumm und Müll herlabern.
Mit denen habe ich vor einiger Zeit mein neues Labor an Decke "gekachelt": http://www.as-superstore.at/highpower-led-panel-ledpanel-warmweiss-120x30cm-6213lumen-85watt-679led-weiss-ultraslim-inkl-netzteil/a-101529/ anstelle der vielen standardmäßigen Einzel-Netzteile jedoch zentral versorgt und gesteuert. Meist weit unter 10% (!) "funzelnd" aber mit beruhigenden SuperNova-Reserven für die Suche nach Hühnerfutter im Teppichboden... ;-) Nach meiner Messungen verläßt das Panel mit rund 7000 lm noch mehr als angegeben, die Lichtfarbe habe ich zu ca. 3205k bestimmt - nach meiner Meinung TOP für ein noch gemütlch angenehmens, und dennoch scharf kontrastierendes Licht. Und mit für LED-Verhältnisse flachem Peak und geringer Delle im Blau/Grün-Bereich (etwa zwischen 450-500 nm). Dank mehr als einem 1/4 m² Lichtaustrittsfläche (kaum verbesserbar homogen!) kann man erblindungsfrei ins Licht schauen. Bei der 50W-Variante der im dritten Threadbeitrag beschriebenen LED war das vor etwa einem Jahr, als ich nach neuen Leuchtmitteln suchte, kein Vergnügen. Nicht einmal hinter streuendem Glas.... Und im Gegensatz zu High-Power Leds arbeiten die Panels out-of-the-box ohne jedes Kühlproblem.
Gerhardt schrieb: > Und im Gegensatz zu High-Power Leds arbeiten die Panels out-of-the-box > ohne jedes Kühlproblem. Naja, die sind einfach groß genug, um die kühlende Oberfläche zu erbringen. ;-) Ich könnte mir jedenfalls so ein Panel gerade nicht anstelle der von mir genannten kleinen Schreibtischleuchte vorstellen …
Thomas der Bastler schrieb: > Simon K. schrieb: >> Bisher >> bezog er alle seine Bastelschaltungen von Ebay und aus China. > > Klar Du weisst ja auch alles...Hauptsache dumm und Müll herlabern. Naja, warum zum Geier musst du dann aber auch eine (von den Daten her ohnehin alles andere als goldige) LED ohne ein brauchbares Datenblatt kaufen wollen? Simons Eindruck ist der, den ein Großteil der Mitleser hier von dir hat, Thomas. Ob du das nun so wahrhaben möchtest oder nicht, sei dir überlassen.
Jörg Wunsch schrieb: > Simons Eindruck ist der, den ein Großteil der Mitleser hier von dir > hat, Thomas. Das ist nicht fair, Jörg! Immer schön fachlich bei der Sache bleiben.
Jörg Wunsch schrieb: > Naja, warum zum Geier musst du dann aber auch eine (von den Daten her > ohnehin alles andere als goldige) LED ohne ein brauchbares Datenblatt > kaufen wollen? Vielleicht will er ja Geld sparen? Ich meine, wer keine Angst vor dem Basteln hat und Geld sparen will kann doch gern ein kleines Risiko eingehen und auch mal so etwas versuchen, oder? Wenn's nicht klappt kann man es immer noch als Erfahrung verbuchen und weiter machen. Wenns klappt, hat er wieder etwas dazu gelernt und Motivation für neue Projekte. > Simons Eindruck ist der, den ein Großteil der Mitleser hier von dir > hat, Thomas. Ob du das nun so wahrhaben möchtest oder nicht, sei dir > überlassen. Also ich bin mir nicht sicher, ob es zielführend ist jemanden so bloß zu stellen. Ich glaube die Mitglieder hier im Forum sollten sich ihre Meinung selbst bilden, statt sie sich diktieren zu lassen. Worte im Stil von "hau doch ab, dich mag eh keiner" sind unter erwachsenen doch eher unangebracht, oder?
Florian Trück schrieb: > @Wärmflasche: Warum nicht? Habe ich Rede/Schreib-verbot nur weil ich > kein Diplom habe? Mein Post war ein Vorschlag, ein Denkanstoß. "Reden/schreiben mit selbstbezeichnet wenig Ahnung" geht schon in Ordnung, beim Kaffeekränzchen. Ansonsten nervt es, zumindest mich. Und das darf ich auch sagen.
Wertest Du dann das Schreiben/Lesen hier als Deine Berufung? Ist das Forum dann Deine Arbeit für die Du bezahlt wirst? Wenn nein, dann würde ich zumindest einmal in Betracht ziehen dass der Austausch hier nicht einer bezahlten Arbeit nahe kommt, sondern vielmehr einem Kaffekränzchen. Schon allein der Charakter der Unterhaltung an sich in diesem Thread ist eher ein Kaffekränzchen (Ablästern über Conrad, Bezeichnung als Apotheke, vermischen mit anderen Themen) als sonst was. Dann solltest Du schon eher zu einem Rundumschlag ausholen, statt konstruktiv gewollte Vorschläge und Ideen zu kritisieren. Wärmeflasche schrieb: > "Reden/schreiben mit selbstbezeichnet wenig Ahnung" geht schon in > Ordnung, beim Kaffeekränzchen. Ansonsten nervt es, zumindest mich. Und > das darf ich auch sagen.
Sorry, bei einem weiteren Austausch mit Dir setze ich mich mit an deinen Tisch...
Also ich glaube das ist mir jetzt etwas zu blöd. Vielleicht habe ich den Sinn des Forums ja vollkommen falsch verstanden. Offenbar ist es immer mehr eine Plattform für arrogante Ignoranten die es toll finden andere nieder zu machen. Ich für meinen Teil klinke mich hier aus und überlasse Dich, Thomas, den Fähigen Händen von Wärmeflasche.
Jörg Wunsch schrieb: > Naja, warum zum Geier musst du dann aber auch eine (von den Daten her > ohnehin alles andere als goldige) LED ohne ein brauchbares Datenblatt > kaufen wollen? Ganz einfach, weils billich ist, weil er chronisch zu massiver Selbstüberschätzung in Union mit Selbstdarstellung neigt, und weil er auch 'nen Duden in seinen Manta einbauen würde, falls er denn einen hätte.
Zurueck zum Thema. Ich wuerd so einen Luefter kaufen und ausprobieren. Der Groesste kostet 12 Euro und soll 0.5 Grad/Watt machen. Allenfalls muss man dann eben die Leistung zuruecknehmen.
Giesela schrieb: > Das ist nicht fair, Jörg! Mag sein. Aber Worte wie "dumm herumlabern" sind es gewiss auch nicht, und unser Thomas hat noch nicht begriffen, dass es sehr oft aus dem Wald so herausschallt, wie man hineinruft. Florian Trück schrieb: >> Naja, warum zum Geier musst du dann aber auch eine (von den Daten her >> ohnehin alles andere als goldige) LED ohne ein brauchbares Datenblatt >> kaufen wollen? > > Vielleicht will er ja Geld sparen? Kann ja sein. Noch mehr gespart hätte er jedoch, wenn er auch diese LED dann gar nicht erst gekauft hätte. :-) > Ich meine, wer keine Angst vor dem > Basteln hat und Geld sparen will kann doch gern ein kleines Risiko > eingehen und auch mal so etwas versuchen, oder? Kann man. Aber dann kann man zumindest doch auch mal vergleichbare Datenblätter richtiger LEDs studieren, so ein Teil auf einen definierten Kühlkörper schrauben, mit einer definierten Leistung befeuern, mit dem IR-Thermometer Temperatur messen bis man merkt, dass sich das System im thermischen Gleichgewicht befindet. Sicher, die Anschaffung des IR-Thermometers rentiert sich nicht von den paar bei dieser LED gesparten Cents, aber das kann man ja vielleicht auch künftig hin und wieder brauchen. Danach hat man wenigstens was gelernt. Allerdings hätte es genügt, dann erst danach den Thread aufzumachen, der dann heißt "Erfahrungen bei der Kühlung eines noname-Billig-100W-LED-Moduls".
Jörg Wunsch schrieb: > Giesela schrieb: > >> Das ist nicht fair, Jörg! > > Mag sein. Aber Worte wie "dumm herumlabern" sind es gewiss auch nicht, > und unser Thomas hat noch nicht begriffen, dass es sehr oft aus dem > Wald so herausschallt, wie man hineinruft. Wenn du das so schreibst, dann bist Du der Auffassung, dass Thomas "noch etwas zu begreifen" hätte. Nicht etwa auf fachlich bezogenerer Ebene, sondern auf einer gänzlich anderen. Man könnte auch sagen, auf einer Ebene, die hier offtopic ist. Diese Auffassung kannst Du ja haben, aber die als Moderator zu schreiben halte ich für wenig zielführend. Warum? Weil Moderatoren eine Vorbildfunktion für andere haben und Grenzen setzten. Wenn Du also einräumst, dass dies nicht fair war: Jörg Wunsch schrieb: > Simons Eindruck ist der, den ein Großteil der Mitleser hier von dir > hat, Thomas. Ob du das nun so wahrhaben möchtest oder nicht, sei dir > überlassen. .. dann signalisierst Du anderen: Das ist Ok, wenn ihr diesen Typ fertigmacht. Dies sollten gute Moderatoren eindämmen und nicht fördern.
Spon sorry schrieb: > Das ist Ok, wenn ihr diesen Typ > fertigmacht. Huh? Wie kommst du darauf? Hast du dir Simons Äußerungen, auf die Thomas eher unflätig reagiert hat, denn überhaupt durchgelesen? Da wurde niemand "fertig gemacht". Aber die Frage, warum sich Thomas unbedingt für eine eher schrottige LED mit einem noch viel schrottigeren "Datenblatt" entschieden hat, hat er vorgezogen, uns nicht zu beantworten. Diese Frage war ja der Auslöser.
Spon sorry schrieb: > Jörg Wunsch schrieb: >> Giesela schrieb: >> >>> Das ist nicht fair, Jörg! >> >> Mag sein. Aber Worte wie "dumm herumlabern" sind es gewiss auch nicht, >> und unser Thomas hat noch nicht begriffen, dass es sehr oft aus dem >> Wald so herausschallt, wie man hineinruft. > > Wenn du das so schreibst, dann bist Du der Auffassung, dass Thomas "noch > etwas zu begreifen" hätte. Nicht etwa auf fachlich bezogenerer Ebene, > sondern auf einer gänzlich anderen. Man könnte auch sagen, auf einer > Ebene, die hier offtopic ist. > Diese Auffassung kannst Du ja haben, aber die als Moderator zu schreiben > halte ich für wenig zielführend. Warum? Weil Moderatoren eine > Vorbildfunktion für andere haben und Grenzen setzten. > > Wenn Du also einräumst, dass dies nicht fair war: > > Jörg Wunsch schrieb: >> Simons Eindruck ist der, den ein Großteil der Mitleser hier von dir >> hat, Thomas. Ob du das nun so wahrhaben möchtest oder nicht, sei dir >> überlassen. > > .. dann signalisierst Du anderen: Das ist Ok, wenn ihr diesen Typ > fertigmacht. Dies sollten gute Moderatoren eindämmen und nicht fördern. Moin Spon sorry, genau auf den Punkt getroffen! Anmerkung zu den bisherigen Kommentaren/Beiträgen: "Thomas der Bastler" wie meine Winzigkeit betreiben dies aus reinem Hobby. Wären wir Vollprofis, wie hier manche den Anschein geben, jedoch nur hohle Phrasen, Beleidigungen... zum Ausdruck bringen, persönlich werden, wären wir mit Sicherheit nicht in diesem Forum anwesend. Wenn ein Angriff mit pers. Beleidigungen usw. erfolgt, liegt es doch in der Natur der Sache, daß man darauf reagiert und dementsprechend kontert. Zur Moderation: Die Moderation in diesem Forum ist alles andere als wünschenswert. Anstatt die Spreu vom Weizen zu trennen, erfolgt gerade das Gegenteil - es wird in die "Wunde" noch fleißig Pfeffer gestreut. Der Unterschied von Qualität zu Quantität sollte im Normafall der Administration bekannt sein. Um es einmal krass auszudrücken: Taugt die Administration nichts, überträgt sich das auf die Moderatoren usw. - GW
Jörg Wunsch schrieb: > Noch mehr gespart hätte er jedoch, wenn er auch diese > LED dann gar nicht erst gekauft hätte. :-) Nun mal so am Rande: Hier ist wieder so eine Behauptung, ich hätte diese LED gekauft. Habe nicht.Wurde auch nie gesagt ! Die ursprüngliche Frage war einfach : "Keine angaben über erforderliche Kühlung bei 100W LED" und wie gross sollte ein passender Kühlkörper sein. Danach wurde wieder etwas dahingestellt, was garnicht zu Frage passt bzw. irrelevant ist. Simon K. schrieb: > Bisher > bezog er alle seine Bastelschaltungen von Ebay und aus China. Bin sicher der einzige der mal ab und zu was in China kauft. Ich möchte garnicht die "Umsatzzahlen" die ich bei Reichelt und Co. tätige offenlegen. Wie üblich, aus eine Frage von mir wird wieder ein Megathread "gebastellt" Ganz klar, wer mich blöd anmacht oder über mich und meine Basteleien Sprüche macht kriegt auch eine Reaktion von mir. Ist je echt erstaunlich, was aus einer ganz einfachen Frage wieder entsteht.Einige stehen anscheinend auf solche Diskussionen. Die ursprüngliche Frage wurde gestellt, weil ich voraussichtlich von einem sehr guten Freund so eine LED bekommen werde und es ging um Gedanken wie ich eine Kühlung realiseren KÖNNTE. Hierfür wurde die Frage gestellt wie gross eine entpr. Aluplatte sein sollte. Nach ca 50 Postings wurde auch schliesslich beantwortet. Alternative habe ich einen CPU Kühler vorbereitet. Mehr nicht.
Thomas der Bastler schrieb: > Hier ist wieder so eine Behauptung, ich hätte diese LED gekauft. Habe > nicht.Wurde auch nie gesagt ! Und von wem stammt dann der Ebay-Link im 3. Beitrag? Thomas der Bastler schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 380515680644 Was wird man daraus schlussfolgern? Thomas der Bastler schrieb: > Warum gibt es nirgends eine Angabe, wie gross die Kühlfläche bei einer > 100W LED sein muss ? Thomas der Bastler schrieb: > "Keine angaben über erforderliche Kühlung bei 100W LED" und wie gross > sollte ein passender Kühlkörper sein. Aha, zuerst war es die nur Kühlfläche, jetzt ist es auf einmal die Größe. Thomas der Bastler schrieb: > Ist je echt erstaunlich, was aus einer ganz einfachen Frage wieder > entsteht. Das liegt vielleicht daran das du mit den Antworten nichts anfangen kannst. Und die wurden am Anfang schon reichlich gegeben. Thomas der Bastler schrieb: > Die ursprüngliche Frage wurde gestellt, weil ich voraussichtlich von > einem sehr guten Freund so eine LED bekommen werde und es ging um > Gedanken wie ich eine Kühlung realiseren KÖNNTE. Das sah aber am Anfang auch ganz anders aus: Thomas der Bastler schrieb: > Etwas zum Hintergrund : > > Ich muss eine neue Ablagefläche für meinen Basteltisch bauen. Diese > Fläche wird ca 1500 mm x 500 mm. ..."Ich muss"... ..."für meinen Basteltisch"...
Ohne Scheiss, warum macht ihr Moderatoren den Kram eigentlich mit? Bzw. beteiligt euch auch noch daran? Nach dem x-ten ellenlagen Thread von Thomas (woraus min. 80% kein bisschen mit der eigentlichen Frage zu tun haben) kann man doch mal reagieren? Macht doch diesen Kram zu! Frage beantwortet, Ende! Das gehört doch zu einer vernünftigen Forumsverwaltung, dass man einen Thread zu macht wenn nix mer gescheites kommt. Und der Punkt ist (wie in jedem Thread von Thomas) schon lange überschritten. Das hat nix mit Vernunft zu tun ihr scheint euch einfach gern am "gebashe" zu beteiligen. Wenn ihr das gerne tut, dann tut das doch aber hört wenigstens auf es als Moderatoren zu tun, denn deren Job ist es nicht das zu fördern. Und egal was jetzt kommt von "Wie man in den Wald ruft.."Thomas sollte lernen zu..", "Es ist gerechtfertigt, dass.." das rechtfertigt noch lange nicht dieses elende Verhalten. Selbst wenn alles zutrifft, man kann es auch übertreiben und das ist schon lange der Fall. Und wenn ihr Moderatoren das nicht hinkriegt, warum bist du nicht einfach mal still Thomas? Warum gehst du IMMER darauf ein? JEDER Post der dich angreift wird brav von dir beantwortet und das waren bestimmt schon hunderte! Wenn du jetzt also schreibst: Thomas der Bastler schrieb: > Einige stehen anscheinend auf solche Diskussionen. dann gehörst du einfach zu diesen einigen, denn keiner hat so ein krankhaftes Gefühl sich rechtfertigen zu müssen wie du! Vergiss nicht, immerhin kennt dich wahrscheinlich keiner in dem Forum hier wirklich das heisst du musst auch niemandem Rechenschaft ablegen geschweige denn irgend jemandem etwas beweisen.
Electronics'nStuff schrieb: > Vergiss nicht, immerhin kennt dich wahrscheinlich keiner in dem Forum da wäre ich mir nicht so sicher :-)
Ich habe ein ähnliches Problem und wollte einfach mal fragen ob du schon Erfahrung mit deiner LED gemacht hast! Ich habe für meine LED einen n480GTX Grafikkarten-Kühler vorgesehen. Hat dein CPU-Kühler Setup funktioniert?
Yan schrieb: > Ich habe ein ähnliches Problem und wollte einfach mal fragen ob du schon > Erfahrung mit deiner LED gemacht hast! Klar mein Setup mit einem Intel CPU Kühler läuft seit monaten täglich ohne Probleme. Bei Vollast wird etwa 40C warm. Siehe meine Bilder. Ob es mit Deinem Lüfter hinhaut muss mal die Temperatur messen.
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