Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 7 Segment Ansteuerung für Dummys


von Michael M. (Firma: Keiper) (thekomische)


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Hallo,

habe vor bei meinem Rennwagen eine digitale Ganganzeige zu bauen.
7 Segment ansteuern ist kein Problem. Einen vorgeschriebenen IC für 
Zahlen bringt mir leider nichts, da ich bei keinem Signal mir ein 
kleines n anzeigen lassen für Neutral. Da ich keine sequentielle 
Schaltung habe sondern die normale H Schaltung wollte ich über Endtaster 
die Gänge erfassen. Zudem müsste ich auch ein kleines r anzeigen lassen.

Bräuchte also ein programmierbaren IC mit 6 Eingängen und 7 Ausgängen.
Mehr ist natürlich immer besser, da ich über so ein genanntes Shiftlight 
verfüg das bei einer voreingestellter Drehzahl aufleuchtet. Diese 
Funktion brauch ich aber grad beim 5ten Gang nicht.
Desweitern wollte ich die Zahl für den jeweiligen Gang blinken lassen.

Nun stell ich mir schon seid ein paar Tagen die Frage mit was ich die 7 
Segment ansteuern soll. IC, Eprom oder was ganz anderes? Zudem welche 
Programmiersprache? Hab schon viel gegoogelt und meinen Meister (, da 
ich noch Azubi bin) gefragt der mir GAL empfohlen hat, bloss scheint das 
extrem veraltet zu sein und stoß eigentlich nur auf Ablehnung, wenn ich 
Onkel Google um Rat dazu frag.

Eine einfache Programmiersprache wäre mir lieb.
Selbst programmiere ich auf der Arbeit nur SPS von Siemens.
Denke so eine einfache Oberfläche mit Bausteinen kann ich bei dem 
Vorhaben nicht erwarten :D

Wäre nett wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.


Mit freundlichen Grüßen
Müller Michael

von Karl H. (kbuchegg)


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Michael Müller schrieb:

> Eine einfache Programmiersprache wäre mir lieb.
> Selbst programmiere ich auf der Arbeit nur SPS von Siemens.
> Denke so eine einfache Oberfläche mit Bausteinen kann ich bei dem
> Vorhaben nicht erwarten :D
>
> Wäre nett wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.

Ich honoriere natürlich, dass du dich informierst.
Allerdings denke ich, dass du übertreibst. Im Prinzip hat man dein 
Problem (bis auf das Blinken) mit einem Haufen Dioden und 6 Tastern 
bereits gelöst. Über die Taster und die Dioden werden die Anoden der LED 
in den 7-Segment auf + gelegt und wenn du die richtigen leuchten lässt, 
dann steht da 2 auf der Anzeige.
Das ist also im Grunde eine Sache auf ein paar Stunden und derartige 
Schaltungen finden sich im Web zu Hauf.

Wenn du in Richtung µC gehen willst, dann ist das ok. BASCOM ist zb eine 
Alternative, C sowieso immer. Aber auch in Assembler ist dein Problem 
schnell bewältigt.

Also: Machs mit diesem Projekt nicht zu kompliziert! Denn die 
Aufgabenstellung ist es auch nicht. Tus einfach.

von mr. mo (Gast)


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Michael Müller schrieb:
> Nun stell ich mir schon seid ein paar Tagen die Frage mit was ich die 7
> Segment ansteuern soll. IC, Eprom oder was ganz anderes? Zudem welche
> Programmiersprache? Hab schon viel gegoogelt und meinen Meister (, da
> ich noch Azubi bin) gefragt der mir GAL empfohlen hat, bloss scheint das
> extrem veraltet zu sein und stoß eigentlich nur auf Ablehnung, wenn ich
> Onkel Google um Rat dazu frag.

Das einfachste ist ein Mikrocontroller, Programmiersprachen gibts viele. 
GAL sind tatsächlich ein bisschen alt und die Mittel die Teile zu 
programmieren hast du vermutlich nicht.

Worin bist du denn Azubi? Vielleicht hat die Firma ja Programmiergeräte 
für AVR/PIC oder sonst was, dann kannst auf diese Bausteine 
zurückgreifen und bist mit z.B. der Programmiersprache C relativ schnell 
am Ziel.

> Eine einfache Programmiersprache wäre mir lieb.
> Selbst programmiere ich auf der Arbeit nur SPS von Siemens.
> Denke so eine einfache Oberfläche mit Bausteinen kann ich bei dem
> Vorhaben nicht erwarten :D

Dann bau ne Logo ein :P

von Ben _. (burning_silicon)


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Die ist bestimmt wieder zu schwer für den Rennwagen... ;)

von Michael M. (Firma: Keiper) (thekomische)


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Hallo,

das ja mal toll das direkt so schnell hier antworten entstehen.
Klar das als VPS aufzubauen ist kein Problem. Bloss find ich das nicht 
schön gelöst. Wollte anfangs auch die Gangerkennung über induktive 
Näherungsschalter realisieren, doch bei einem Schaltabstand von 2-4mm 
ist das zu ungenau, da indem Gestänge ein Haufen Spiel ist und grad bei 
Lastwechsel des Motors bewegt sich der Knüppel deutlich :D

Logo ist mir dafür zu teuer :D
Kostet zwar gebraucht nur ein Fuffi auf eBay, aber das ist deutlich 
überzogen. Bin im 3ten Lehrjahr als Elektroniker für Betriebstechnik.


So 20€ wäre mir die Geschichte wert, sprich für alles. Auch was 
Programmieregerät angeht. VPS ist zwar das billigste, aber dabei lern 
ich nichts neues :D


MfG
Müller Michael

von mr. mo (Gast)


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Michael Müller schrieb:
> So 20€ wäre mir die Geschichte wert, sprich für alles. Auch was
> Programmieregerät angeht.

Billig Programmiergerät (Damit wirst du dich warscheinlich rumärgern...) 
von ebay, ein ATTiny das Tutorial von hier und du bist fertig. :D

von mr. mo (Gast)


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Alternativ fällt mir auch noch Picaxe ein. Wird mit was Basic-Ahnlichem 
programmiert und ein serielles Programmierkabel gibts für rund 5 Euro. 
Für so eine einfache Aufgabe sollten die Teile auch reichen.

von Michael H. (michael_h45)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Ich honoriere natürlich, dass du dich informierst.
Da kann ich Karls Freude nur teilen - schön, mal einen Anfänger zu 
sehen, der sich mit Engangement selbständig informiert!

Michael Müller schrieb:
> So 20€ wäre mir die Geschichte wert, sprich für alles. Auch was
> Programmieregerät angeht.
Aber, das ist aber ein bisschen kurzfristig gedacht. Wenn dich die 
Materie interessiert, wird eine Ganganzeige sicher nicht das letzte 
sein, das du für wenige Euro basteln kannst.
Ein billiger Programmierer kostet einmalig ~10 Eur - Hardware für so ein 
Projekt alles in allem vielleicht nochmal 20.

Michael Müller schrieb:
> Eine einfache Programmiersprache wäre mir lieb.
Das ist Geschmackssache.
Ich könnte mir da Java für Arduino oder C vorstellen.
Für beides findest du massig support, entscheiden musst du aber für dich 
selbst.
Von Bascom rate ich ab - zu abstrakt für richtiges Verständnis, nicht 
abstrakt genug, um richtig ohne Verständnis auskommen zu können. 
Andrerseits aber nicht hardware-nah genug, um wirklich vernünftig auf 
8-Bit zu programmieren. Für mich eine Sprache für Spielkinder, die die 
Nachteile einer Hochsprache mit den Nachteilen einer hardwarenahen 
Sprache vereint.

von MaWin (Gast)


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> Hab schon viel gegoogelt und meinen Meister (, da
> ich noch Azubi bin) gefragt der mir GAL empfohlen hat, bloss scheint das
> extrem veraltet zu sein und stoß eigentlich nur auf Ablehnung, wenn ich
> Onkel Google um Rat dazu frag.

Er ist aber die passendste Lösung, wenn man nicht hundert
1N4148 Dioden verschalten will.

> Bräuchte also ein programmierbaren IC mit 6 Eingängen und 7 Ausgängen.

Technisch gesehen reicht dafür ein GAL wie GAL16V8

http://www.reichelt.de/GALs-PALs/GAL-16V8-15LP/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2955&ARTICLE=8126&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;

Das GAL16V8 wird zwar von Lattice nicht mehr hergestellt,
aber sehr wohl als AFT16V8 von Atmel, nur Reichelt verkauft
noch Lattice GALs, was ganz gut ist, denn ATF werden anders
programmiert als GAL.

Praktisch brauchst du im Mopped eine stabile Spannungsversorgung

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Programmiert wird der Chip mit so was:

http://www.oocities.org/mwinterhoff/galblast.htm

von Karl H. (kbuchegg)


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Und nicht vergessen.
KFZ-Umgebung!

D.h. da muss die Stromversorgung für die Elektronik besser auf 
Überspannungen ausgelegt sein. Und wenn das ein Rennauto ist, dann wird 
da wohl auch nicht so die Sorgfalt vom 'Hersteller' reingelegt worden 
sein, wie in der restlichen Autoindustrie. (schätze ich mal)

von Stefan W. (dl6dx)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> D.h. da muss die Stromversorgung für die Elektronik besser auf
> Überspannungen ausgelegt sein.

Deswegen und weil du von Endschaltern zur Signalerfassung geschrieben 
hast, hier mal ein bewusster Gegenentwurf:

Was ist mit einem einfachen Schaltnetz? ( 
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetz im Gegensatz zu 
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltwerk_%28Technische_Informatik%29 ) 
Bei der Realisierung über ein Schaltnetz können Störungen den Zustand 
des Systems (der in der Stellung der Schalter "gespeichert" ist) nicht 
beeinflussen. Ein Flackern der Anzeige kann man über Tiefpässe an den 
Eingängen vermeiden.

GAL oder EPROM wurden ja schon genannt. Für die Realisierung würde ich 
aber ernsthaft über eine (diskret aufgebaute) Diodenmatrix nachdenken. 
Die ist extrem robust und für ein Einzelstück auch nicht übermäßig 
aufwendig im Bau.

Je Gang eine Matrixpalte plus eine für den Leerlauf. Die Spalten für die 
Gänge gehen direkt an die Matrix. Den Leerlauf (alle Schalter offen) 
kann man über ein Dioden-Oder (ergibt !Leerlauf) und einen Inverter 
(Transistor), der die Spalte der Matrix ansteuert, realisieren.

Ob du die Eingänge der Matrix auf Masse oder Plus schaltest, hängt von 
der Siebensegmentanzeige ab (ob gemeinsame Anode oder Kathode).

Vorteil: Kann direkt mit 12 V betrieben werden (ein Varistor und 
Siebkondensator wäre trotzdem sinnvoll) und benötigt außer den Dioden, 
dem Transistor und den LED-Vorwiderständen nur noch ein paar 
Abblockkondensatoren.

Aus heutiger Sicht vielleicht "Steinzeittechnik", aber robust.

Grüße

Stefan

von Michael M. (Firma: Keiper) (thekomische)


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Hallo,

viele Begriffe die ich erstma daheim nachgoogeln muss.
Wegen der Bordspannung.
Die "schwankt" zwischen 12 bis 13.8V. Ist halt Drehzahlabhängig.

Hätte noch eine Sache die ich vll in der Zukunft aufgreifen wollte.
Ich fahre eine Ansaugbrücke mit 2 Kanälen. Die via Klappen zugeschaltet 
werden oder nicht. Dieses Prinzip nennt sich Multiram und verändert die 
Drehmomentkurve des Motors. Wird halt Drehzahlabhängig abgefragt und 
dann geschaltet mit Hysterese.

@Stefan Wagner:
Also ich versteh nicht ganz, wie du den Neutralfall realisieren willst.
Generell muss ich vieles aus deinem Post nachgooglen :D



MfG
Michael Müller

von Falk B. (falk)


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von Karl H. (kbuchegg)


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Michael Müller schrieb:
> Hallo,
>
> viele Begriffe die ich erstma daheim nachgoogeln muss.
> Wegen der Bordspannung.
> Die "schwankt" zwischen 12 bis 13.8V. Ist halt Drehzahlabhängig.

Irrtum.
Die schwankt nicht (nur) zwischen 12 bis 13.8V

Wenn du startest, bricht die Spannung ein, wenn die Lichtmaschein 
arbeitet entstehen Spannungsspitzen, etc. etc.
In deinem Bordnetz treten kurze Spannungsspitzen auf, die auch mal 100V 
sein können und mehr.

Daher muss KFZ Elektronik anders ausgelegt werden, damit sich nicht 
durch diese Spitzen zerstört wird.
Sieh dir mal den Link von MaWin an.
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Der weiß schon wovon er redet.

von Eumel (Gast)


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Michael Müller schrieb:
> Wegen der Bordspannung.
> Die "schwankt" zwischen 12 bis 13.8V. Ist halt Drehzahlabhängig.


Schön wärs. Informier dich mal genauer.

von Ben _. (burning_silicon)


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Wozu die Anzeige eigentlich? Meine, bei einem sequentiellen Getriebe 
kann ichs ja verstehen, aber bei einem normalen H-Schaltgetriebe würg 
ich doch einfach direkt den Gang rein den ich brauche und fertig...

von DS (Gast)


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Suche oben anklicken.

mikrokontroller markieren

eingeben "gang anzeige"

gucken:

Beitrag "Re: Ansteuerung von 16 Segment-Anzeige"

Beitrag "Re: 7Segmentanzeige für Gangschaltung vom Motorrad"

Beitrag "Re: Ganganzeige mit ATTiny 2313"

Davon lässt sich sicher was verwenden. Das Forum ist voll damit.

DS

von fly (Gast)


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Du kannst den Gang auch über Drehzahl und Geschwindigkeit berechnen!

Drehzahl brauchst du für dein Shiftlight eh.

von MaWin (Gast)


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> viele Begriffe die ich erstma daheim nachgoogeln muss.
> Wegen der Bordspannung.
> Die "schwankt" zwischen 12 bis 13.8V. Ist halt Drehzahlabhängig.

LIEST du eigentlich die per Links angebotenen Informationen,
oder ist es dir zu viel Mühe die Irrtümer zu korrigieren ?

von Michael Müller (Gast)


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Hallo,

ja klar, aber auf der Arbeit kann ich mir das nicht alles durchlesen.
Die 2 Links von der Motorradgeschichte hab ich schon überflogen, bevor 
ich überhaupt hier etwas geschrieben habe.

Muss mich mit der Materie komplett auseinander setzten, da mir das 
nötige Grundwissen schon fehlt, was ICs etc angeht.

@Ben:
Ist für mich ein schönes Freature. Weiss zwar eigentlich (immer) welcher 
Gang gerade eingelegt ist, aber kam auch schon vor, das ich schon im 
5ten war und trotzdem nochma schalten wollte :D


MfG
Michael Müller

von Erich (Gast)


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>Muss mich mit der Materie komplett auseinander setzten,
>da mir das
>nötige Grundwissen schon fehlt, was ICs etc angeht.

Du solltest deine Aufgabe genau beschreiben (Spezifikation) und dies 
dann an jemand vergeben der das bauen kann.

Gruss

von DS (Gast)


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>>Muss mich mit der Materie komplett auseinander setzten

zerlege es in Teilaufgaben :-)

A)Stromversorgung, Link ist oben, die Schaltung ist immer wieder das 
passende Ding für soetwas.

Beitrag "Re: 7 Segment Ansteuerung für Dummys"

B)Blinkschaltung, Kippstufe, RS Flip-Flop. Da hat der Bernd gerade schon 
vorgelegt... :-) hier:

Beitrag "Bistabile Kippstufe: Bitte um Hilfe!!"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kippstufe

http://www.google.de/search?q=bistabile+kippstufe&hl=de&tbo=u&rlz=1W1ADFA_de&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=eJDtUISlFoSGswb374CgBA&ved=0CDUQsAQ&biw=1068&bih=596

C)Matrixanordnung von Dioden zur Dekodierung auf der Anzeige habe ich 
dir was gepostet, siehe oben.

D)Gangermittlung
D1) über Position des Schalthebels Suchwörter: Magnetschalter, 
Hallsensor, Reedkontakt, Lichtschranke etc...
D2) über die Drehzahl und die Geschwindigkeit mit uc,wohl eher nichts 
für dich...

DS

von Michael Müller (Gast)


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@Erich
Da bin ich viel zu eisern drin.
Lieber bau ich das selbst und es geht vll erst beim 4ten oder 5ten 
Versuch, wie das ich mir sowas von jemanden bauen lasse.
Bezahl ich halt etwas "Lehrgeld", aber hab dann denk ich etwas an Wissen 
mitgenommen, was ich vll in Zukunft nochmal gebrauchen kann.
Den kompletten Wagen habe ich selbst aufgebaut, da werde ich nicht an so 
einer "leichten" Aufgabe scheitern. Das KnowHow muss man sich nur 
aneignen und dann umsetzen. Habe mir jetzt die Unterlagen von der 
Geschichte hier http://www.alpentourer.de/shop/vehlow/vehlow.html 
ausgedruckt und werde es für meine Zwecke abändern. Den Neutral Gang zur 
Überprüfung nehme ich für den Rückwärtsgang. Da mein Getriebe eine R 
Gangerkennung hat.

Platine ätzen ist kein Problem für mich. Schon oft genug gemacht, 
notfalls einfach Lochrasterplatine genommen und halt Brücken gebaut.


Aber danke für die schnelle und gute Unterstützung.
Denke mit dem jetzt gelieferten Material, werd ich die Geschichte 
hinbekommen. Notfalls werd ich es mit Dioden machen.


MfG
Michael Müller

von Michael H. (michael_h45)


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Erich schrieb:
> Du solltest deine Aufgabe genau beschreiben (Spezifikation) und dies
> dann an jemand vergeben der das bauen kann.
so ein schwachsinn...

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