Hallo, habe vor bei meinem Rennwagen eine digitale Ganganzeige zu bauen. 7 Segment ansteuern ist kein Problem. Einen vorgeschriebenen IC für Zahlen bringt mir leider nichts, da ich bei keinem Signal mir ein kleines n anzeigen lassen für Neutral. Da ich keine sequentielle Schaltung habe sondern die normale H Schaltung wollte ich über Endtaster die Gänge erfassen. Zudem müsste ich auch ein kleines r anzeigen lassen. Bräuchte also ein programmierbaren IC mit 6 Eingängen und 7 Ausgängen. Mehr ist natürlich immer besser, da ich über so ein genanntes Shiftlight verfüg das bei einer voreingestellter Drehzahl aufleuchtet. Diese Funktion brauch ich aber grad beim 5ten Gang nicht. Desweitern wollte ich die Zahl für den jeweiligen Gang blinken lassen. Nun stell ich mir schon seid ein paar Tagen die Frage mit was ich die 7 Segment ansteuern soll. IC, Eprom oder was ganz anderes? Zudem welche Programmiersprache? Hab schon viel gegoogelt und meinen Meister (, da ich noch Azubi bin) gefragt der mir GAL empfohlen hat, bloss scheint das extrem veraltet zu sein und stoß eigentlich nur auf Ablehnung, wenn ich Onkel Google um Rat dazu frag. Eine einfache Programmiersprache wäre mir lieb. Selbst programmiere ich auf der Arbeit nur SPS von Siemens. Denke so eine einfache Oberfläche mit Bausteinen kann ich bei dem Vorhaben nicht erwarten :D Wäre nett wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet. Mit freundlichen Grüßen Müller Michael
Michael Müller schrieb: > Eine einfache Programmiersprache wäre mir lieb. > Selbst programmiere ich auf der Arbeit nur SPS von Siemens. > Denke so eine einfache Oberfläche mit Bausteinen kann ich bei dem > Vorhaben nicht erwarten :D > > Wäre nett wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet. Ich honoriere natürlich, dass du dich informierst. Allerdings denke ich, dass du übertreibst. Im Prinzip hat man dein Problem (bis auf das Blinken) mit einem Haufen Dioden und 6 Tastern bereits gelöst. Über die Taster und die Dioden werden die Anoden der LED in den 7-Segment auf + gelegt und wenn du die richtigen leuchten lässt, dann steht da 2 auf der Anzeige. Das ist also im Grunde eine Sache auf ein paar Stunden und derartige Schaltungen finden sich im Web zu Hauf. Wenn du in Richtung µC gehen willst, dann ist das ok. BASCOM ist zb eine Alternative, C sowieso immer. Aber auch in Assembler ist dein Problem schnell bewältigt. Also: Machs mit diesem Projekt nicht zu kompliziert! Denn die Aufgabenstellung ist es auch nicht. Tus einfach.
Michael Müller schrieb: > Nun stell ich mir schon seid ein paar Tagen die Frage mit was ich die 7 > Segment ansteuern soll. IC, Eprom oder was ganz anderes? Zudem welche > Programmiersprache? Hab schon viel gegoogelt und meinen Meister (, da > ich noch Azubi bin) gefragt der mir GAL empfohlen hat, bloss scheint das > extrem veraltet zu sein und stoß eigentlich nur auf Ablehnung, wenn ich > Onkel Google um Rat dazu frag. Das einfachste ist ein Mikrocontroller, Programmiersprachen gibts viele. GAL sind tatsächlich ein bisschen alt und die Mittel die Teile zu programmieren hast du vermutlich nicht. Worin bist du denn Azubi? Vielleicht hat die Firma ja Programmiergeräte für AVR/PIC oder sonst was, dann kannst auf diese Bausteine zurückgreifen und bist mit z.B. der Programmiersprache C relativ schnell am Ziel. > Eine einfache Programmiersprache wäre mir lieb. > Selbst programmiere ich auf der Arbeit nur SPS von Siemens. > Denke so eine einfache Oberfläche mit Bausteinen kann ich bei dem > Vorhaben nicht erwarten :D Dann bau ne Logo ein :P
Hallo, das ja mal toll das direkt so schnell hier antworten entstehen. Klar das als VPS aufzubauen ist kein Problem. Bloss find ich das nicht schön gelöst. Wollte anfangs auch die Gangerkennung über induktive Näherungsschalter realisieren, doch bei einem Schaltabstand von 2-4mm ist das zu ungenau, da indem Gestänge ein Haufen Spiel ist und grad bei Lastwechsel des Motors bewegt sich der Knüppel deutlich :D Logo ist mir dafür zu teuer :D Kostet zwar gebraucht nur ein Fuffi auf eBay, aber das ist deutlich überzogen. Bin im 3ten Lehrjahr als Elektroniker für Betriebstechnik. So 20€ wäre mir die Geschichte wert, sprich für alles. Auch was Programmieregerät angeht. VPS ist zwar das billigste, aber dabei lern ich nichts neues :D MfG Müller Michael
Michael Müller schrieb: > So 20€ wäre mir die Geschichte wert, sprich für alles. Auch was > Programmieregerät angeht. Billig Programmiergerät (Damit wirst du dich warscheinlich rumärgern...) von ebay, ein ATTiny das Tutorial von hier und du bist fertig. :D
Alternativ fällt mir auch noch Picaxe ein. Wird mit was Basic-Ahnlichem programmiert und ein serielles Programmierkabel gibts für rund 5 Euro. Für so eine einfache Aufgabe sollten die Teile auch reichen.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Ich honoriere natürlich, dass du dich informierst. Da kann ich Karls Freude nur teilen - schön, mal einen Anfänger zu sehen, der sich mit Engangement selbständig informiert! Michael Müller schrieb: > So 20€ wäre mir die Geschichte wert, sprich für alles. Auch was > Programmieregerät angeht. Aber, das ist aber ein bisschen kurzfristig gedacht. Wenn dich die Materie interessiert, wird eine Ganganzeige sicher nicht das letzte sein, das du für wenige Euro basteln kannst. Ein billiger Programmierer kostet einmalig ~10 Eur - Hardware für so ein Projekt alles in allem vielleicht nochmal 20. Michael Müller schrieb: > Eine einfache Programmiersprache wäre mir lieb. Das ist Geschmackssache. Ich könnte mir da Java für Arduino oder C vorstellen. Für beides findest du massig support, entscheiden musst du aber für dich selbst. Von Bascom rate ich ab - zu abstrakt für richtiges Verständnis, nicht abstrakt genug, um richtig ohne Verständnis auskommen zu können. Andrerseits aber nicht hardware-nah genug, um wirklich vernünftig auf 8-Bit zu programmieren. Für mich eine Sprache für Spielkinder, die die Nachteile einer Hochsprache mit den Nachteilen einer hardwarenahen Sprache vereint.
> Hab schon viel gegoogelt und meinen Meister (, da > ich noch Azubi bin) gefragt der mir GAL empfohlen hat, bloss scheint das > extrem veraltet zu sein und stoß eigentlich nur auf Ablehnung, wenn ich > Onkel Google um Rat dazu frag. Er ist aber die passendste Lösung, wenn man nicht hundert 1N4148 Dioden verschalten will. > Bräuchte also ein programmierbaren IC mit 6 Eingängen und 7 Ausgängen. Technisch gesehen reicht dafür ein GAL wie GAL16V8 http://www.reichelt.de/GALs-PALs/GAL-16V8-15LP/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2955&ARTICLE=8126&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& Das GAL16V8 wird zwar von Lattice nicht mehr hergestellt, aber sehr wohl als AFT16V8 von Atmel, nur Reichelt verkauft noch Lattice GALs, was ganz gut ist, denn ATF werden anders programmiert als GAL. Praktisch brauchst du im Mopped eine stabile Spannungsversorgung http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Programmiert wird der Chip mit so was: http://www.oocities.org/mwinterhoff/galblast.htm
Und nicht vergessen. KFZ-Umgebung! D.h. da muss die Stromversorgung für die Elektronik besser auf Überspannungen ausgelegt sein. Und wenn das ein Rennauto ist, dann wird da wohl auch nicht so die Sorgfalt vom 'Hersteller' reingelegt worden sein, wie in der restlichen Autoindustrie. (schätze ich mal)
Karl Heinz Buchegger schrieb: > D.h. da muss die Stromversorgung für die Elektronik besser auf > Überspannungen ausgelegt sein. Deswegen und weil du von Endschaltern zur Signalerfassung geschrieben hast, hier mal ein bewusster Gegenentwurf: Was ist mit einem einfachen Schaltnetz? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetz im Gegensatz zu http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltwerk_%28Technische_Informatik%29 ) Bei der Realisierung über ein Schaltnetz können Störungen den Zustand des Systems (der in der Stellung der Schalter "gespeichert" ist) nicht beeinflussen. Ein Flackern der Anzeige kann man über Tiefpässe an den Eingängen vermeiden. GAL oder EPROM wurden ja schon genannt. Für die Realisierung würde ich aber ernsthaft über eine (diskret aufgebaute) Diodenmatrix nachdenken. Die ist extrem robust und für ein Einzelstück auch nicht übermäßig aufwendig im Bau. Je Gang eine Matrixpalte plus eine für den Leerlauf. Die Spalten für die Gänge gehen direkt an die Matrix. Den Leerlauf (alle Schalter offen) kann man über ein Dioden-Oder (ergibt !Leerlauf) und einen Inverter (Transistor), der die Spalte der Matrix ansteuert, realisieren. Ob du die Eingänge der Matrix auf Masse oder Plus schaltest, hängt von der Siebensegmentanzeige ab (ob gemeinsame Anode oder Kathode). Vorteil: Kann direkt mit 12 V betrieben werden (ein Varistor und Siebkondensator wäre trotzdem sinnvoll) und benötigt außer den Dioden, dem Transistor und den LED-Vorwiderständen nur noch ein paar Abblockkondensatoren. Aus heutiger Sicht vielleicht "Steinzeittechnik", aber robust. Grüße Stefan
Hallo, viele Begriffe die ich erstma daheim nachgoogeln muss. Wegen der Bordspannung. Die "schwankt" zwischen 12 bis 13.8V. Ist halt Drehzahlabhängig. Hätte noch eine Sache die ich vll in der Zukunft aufgreifen wollte. Ich fahre eine Ansaugbrücke mit 2 Kanälen. Die via Klappen zugeschaltet werden oder nicht. Dieses Prinzip nennt sich Multiram und verändert die Drehmomentkurve des Motors. Wird halt Drehzahlabhängig abgefragt und dann geschaltet mit Hysterese. @Stefan Wagner: Also ich versteh nicht ganz, wie du den Neutralfall realisieren willst. Generell muss ich vieles aus deinem Post nachgooglen :D MfG Michael Müller
Michael Müller schrieb: > Hallo, > > viele Begriffe die ich erstma daheim nachgoogeln muss. > Wegen der Bordspannung. > Die "schwankt" zwischen 12 bis 13.8V. Ist halt Drehzahlabhängig. Irrtum. Die schwankt nicht (nur) zwischen 12 bis 13.8V Wenn du startest, bricht die Spannung ein, wenn die Lichtmaschein arbeitet entstehen Spannungsspitzen, etc. etc. In deinem Bordnetz treten kurze Spannungsspitzen auf, die auch mal 100V sein können und mehr. Daher muss KFZ Elektronik anders ausgelegt werden, damit sich nicht durch diese Spitzen zerstört wird. Sieh dir mal den Link von MaWin an. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Der weiß schon wovon er redet.
Michael Müller schrieb: > Wegen der Bordspannung. > Die "schwankt" zwischen 12 bis 13.8V. Ist halt Drehzahlabhängig. Schön wärs. Informier dich mal genauer.
Wozu die Anzeige eigentlich? Meine, bei einem sequentiellen Getriebe kann ichs ja verstehen, aber bei einem normalen H-Schaltgetriebe würg ich doch einfach direkt den Gang rein den ich brauche und fertig...
Suche oben anklicken. mikrokontroller markieren eingeben "gang anzeige" gucken: Beitrag "Re: Ansteuerung von 16 Segment-Anzeige" Beitrag "Re: 7Segmentanzeige für Gangschaltung vom Motorrad" Beitrag "Re: Ganganzeige mit ATTiny 2313" Davon lässt sich sicher was verwenden. Das Forum ist voll damit. DS
Du kannst den Gang auch über Drehzahl und Geschwindigkeit berechnen! Drehzahl brauchst du für dein Shiftlight eh.
> viele Begriffe die ich erstma daheim nachgoogeln muss. > Wegen der Bordspannung. > Die "schwankt" zwischen 12 bis 13.8V. Ist halt Drehzahlabhängig. LIEST du eigentlich die per Links angebotenen Informationen, oder ist es dir zu viel Mühe die Irrtümer zu korrigieren ?
Hallo, ja klar, aber auf der Arbeit kann ich mir das nicht alles durchlesen. Die 2 Links von der Motorradgeschichte hab ich schon überflogen, bevor ich überhaupt hier etwas geschrieben habe. Muss mich mit der Materie komplett auseinander setzten, da mir das nötige Grundwissen schon fehlt, was ICs etc angeht. @Ben: Ist für mich ein schönes Freature. Weiss zwar eigentlich (immer) welcher Gang gerade eingelegt ist, aber kam auch schon vor, das ich schon im 5ten war und trotzdem nochma schalten wollte :D MfG Michael Müller
>Muss mich mit der Materie komplett auseinander setzten, >da mir das >nötige Grundwissen schon fehlt, was ICs etc angeht. Du solltest deine Aufgabe genau beschreiben (Spezifikation) und dies dann an jemand vergeben der das bauen kann. Gruss
>>Muss mich mit der Materie komplett auseinander setzten zerlege es in Teilaufgaben :-) A)Stromversorgung, Link ist oben, die Schaltung ist immer wieder das passende Ding für soetwas. Beitrag "Re: 7 Segment Ansteuerung für Dummys" B)Blinkschaltung, Kippstufe, RS Flip-Flop. Da hat der Bernd gerade schon vorgelegt... :-) hier: Beitrag "Bistabile Kippstufe: Bitte um Hilfe!!" http://de.wikipedia.org/wiki/Kippstufe http://www.google.de/search?q=bistabile+kippstufe&hl=de&tbo=u&rlz=1W1ADFA_de&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=eJDtUISlFoSGswb374CgBA&ved=0CDUQsAQ&biw=1068&bih=596 C)Matrixanordnung von Dioden zur Dekodierung auf der Anzeige habe ich dir was gepostet, siehe oben. D)Gangermittlung D1) über Position des Schalthebels Suchwörter: Magnetschalter, Hallsensor, Reedkontakt, Lichtschranke etc... D2) über die Drehzahl und die Geschwindigkeit mit uc,wohl eher nichts für dich... DS
@Erich Da bin ich viel zu eisern drin. Lieber bau ich das selbst und es geht vll erst beim 4ten oder 5ten Versuch, wie das ich mir sowas von jemanden bauen lasse. Bezahl ich halt etwas "Lehrgeld", aber hab dann denk ich etwas an Wissen mitgenommen, was ich vll in Zukunft nochmal gebrauchen kann. Den kompletten Wagen habe ich selbst aufgebaut, da werde ich nicht an so einer "leichten" Aufgabe scheitern. Das KnowHow muss man sich nur aneignen und dann umsetzen. Habe mir jetzt die Unterlagen von der Geschichte hier http://www.alpentourer.de/shop/vehlow/vehlow.html ausgedruckt und werde es für meine Zwecke abändern. Den Neutral Gang zur Überprüfung nehme ich für den Rückwärtsgang. Da mein Getriebe eine R Gangerkennung hat. Platine ätzen ist kein Problem für mich. Schon oft genug gemacht, notfalls einfach Lochrasterplatine genommen und halt Brücken gebaut. Aber danke für die schnelle und gute Unterstützung. Denke mit dem jetzt gelieferten Material, werd ich die Geschichte hinbekommen. Notfalls werd ich es mit Dioden machen. MfG Michael Müller
Erich schrieb: > Du solltest deine Aufgabe genau beschreiben (Spezifikation) und dies > dann an jemand vergeben der das bauen kann. so ein schwachsinn...
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