Hallo, hier ein kleines Projekt für LCDs 320*240 ohne Controller. In meinem Fall (NEOTEC NT7086). Es ist sehr einfach gehalten und ich habe mich bemüht jeden Schritt zu erklären. Ich hoffe mal das es für Anfänger leicht zu verstehen ist, denn es ist nicht leicht dort einen Einstieg zu bekommen. Die FPS spielt hier keine Rolle da es einfach sein soll. Benötigt wird ein 8Bit AVR MCU mit min. 16 KByte Flash. @16MHz Wenn noch jemand Vorschläge hat, kann er das gerne vorschlagen ;) Vielen dank & Gruß Tim S.
hehe... und noch mal ein "echtes" Bild. Das Programm GrafikConverter1.4 was ich hier habe Arbeitet Perfekt! Werde den Link zum Programm noch mal suchen.
Zur Erweiterung habe ich mir jetzt einen Atmega1284 bestellt. Der hat einen 16KByte SRAM und geht bis 20 MHz. Hier kann ich mein Bild von einer Externen Hardware aus laden. Benedikt K. hat in diesem Forum schon mehrere Ideen vorgestellt. Aber ein Aufbau mit einem Externen SRAM will ich nicht und im Preis ist es auch fast das gleiche. Was mir auch noch im Kopf bohrt, ist die Größe des m1284. Da habe ich ja noch sehr, sehr viel Platz im Flash. Man könnte ja dort Textfunktion und Zeichenfunktion einbauen. z.B. einen String an x,y oder ein Rechteck x1,y1,x2,y2 etc. Das würde meiner Externen Hardware viel Arbeit abnehmen und man könnte diesen Controller für viele Aufgaben nutzen ohne jedes mal sehr viel aufwand zu treiben. Wenn jemand dazu vielleicht Ideen hat. Bitte ;)
Tim S. schrieb: > Was mir auch noch im Kopf bohrt, ist die Größe des m1284. Da habe ich ja > noch sehr, sehr viel Platz im Flash. Zeichensätze. Große Fonts nehmen ganz schön Platz weg, sehen aber deutlich besser aus als hochskalierte Minifonts. Ob große Fonts aber überhaupt gebraucht werden, hängt natürlich von der Anwendung ab. > Man könnte ja dort Textfunktion und > Zeichenfunktion einbauen. > z.B. einen String an x,y oder ein Rechteck x1,y1,x2,y2 etc. Ja klar. Das ist, was einen Displaycontroller eigentlich ausmacht. Nicht das bissel Spielerei mit dem Bild-Refresh. Das ist nur Fingerübung zum Aufwärmen. > Wenn jemand dazu vielleicht Ideen hat. Bitte ;) Die Idee an sich hattest du doch bereits: Da gehören Grafik- und Textfunktionen rein. Was genau ist jetzt die Frage? Welche du brauchst? Das kannst du nur selber wissen. Als Anhaltspunkt, was voll ausgebaute Grafiksysteme anbieten, kannst du dir ja den X-Server oder das Windows-GDI anschauen. Davon streichst du, was dir überflüssig erscheint und implementierst den Rest. Was brauchst du denn sonst noch an Ideen? Grafiksubsysteme gibt's ja nun nicht erst seit gestern.
Das es das nicht seit gestern gibt ist völlig klar. Zu den Ideen meinte ich eigentlich, das wie z.B. mit den Fonts. Vielleicht könnte man in einen Externen EEPROM solche ablegen. Und die EEPROMS über TWI fallen in der Hardware wenig auf.
Tim S. schrieb: > Vielleicht könnte man in einen Externen EEPROM solche ablegen. Und die > EEPROMS über TWI fallen in der Hardware wenig auf. Wenn im Controller genug Platz ist? Wieso dann der extra Aufwand?
naja... wenn ich mal ein paar Fonts habe auch GROßE. Man müsste sowiso erstmal schaun was das Programm wegnimmt. Gut... Ich denke mal selbst wenn das Programm "groß" wäre ist 128kb schon viel Holz. Es wäre ja immer noch möglich, denn Zeichensatz mit einem EEPROM zu erweitern. Man muss ja auch bedenken das einen Font zu erstellen viel Arbeit ist.
Fonts gibts hier ja schon in vielen Größen: Beitrag "LCD Schriftarten ( Fonts in veschiedenen Größen )" Wenn der Speicher knapp wird, helfe ich mir immer damit, die Fonts beim schreiben zu verdoppeln oder vervierfachen. Fonts im externen Flash (EEPROM) sind vielleicht recht langsam, aber wenn die Geschwindigkeit keine Rolle spielt, eine schöne Alternative.
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