Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 230V Motor mit 12-24V betreiben


von Alternativer (Gast)


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Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit ein 230V-Motor-Asynchron aus einem 12 oder 
24V Blei-Akku zu betreiben. Der Motor hat eine Leistung von 100W. Die 
Drehzahl muß nicht geregelt werden, wenn eine Drehzahlreglung kein 
großer Mehraufwand ist, wäre es aber nicht schlecht, diese zu haben.

Ein normaler Wechselrichter fällt wahrscheinlich aus, oder?

Ich weiß, dass es viel einfacher wäre einen Gleichstrommotor zu nehmen, 
aber das geht in diesem Fall leider nicht.

Gibt es ein Gerät, dass diese Anforderungen erfüllt?

von Harald W. (wilhelms)


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Alternativer schrieb:

> ich suche eine Möglichkeit ein 230V-Motor-Asynchron aus einem 12 oder
> 24V Blei-Akku zu betreiben. Der Motor hat eine Leistung von 100W. Die
> Drehzahl muß nicht geregelt werden, wenn eine Drehzahlreglung kein
> großer Mehraufwand ist, wäre es aber nicht schlecht, diese zu haben.

Für eine geregelte Drehzahl musst Du einen Motor mit Drehzahlsensor
und eine entsprechende Regelstufe haben; das hat nichts mit der
Speisung zu tun.

> Ein normaler Wechselrichter fällt wahrscheinlich aus, oder?

Das ist die normale Methode. Was spricht Deines Erachtens dagegen?
Gruss
Harald

von Alternativer (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Für eine geregelte Drehzahl musst Du einen Motor mit Drehzahlsensor
> und eine entsprechende Regelstufe haben; das hat nichts mit der
> Speisung zu tun.

Warum braucht ein Asynchron-Motor einen Drehzahlsensor, ich dachte der 
läuft mit der angelegten Frequenz-Schlupf?

Harald Wilhelms schrieb:
> Das ist die normale Methode. Was spricht Deines Erachtens dagegen?

Ich weiß nicht, ob ein normaler Wechselrichter Blindleistung liefern 
kann und was beim Motoranlauf passiert?

Gruß

von Harald W. (wilhelms)


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Alternativer schrieb:

> Warum braucht ein Asynchron-Motor einen Drehzahlsensor, ich dachte der
> läuft mit der angelegten Frequenz-Schlupf?

Wenn der Motor in der Drehzahl geregelt werden soll, musst Du die
Drehzahl auch messen können.

>> Das ist die normale Methode. Was spricht Deines Erachtens dagegen?
> Ich weiß nicht, ob ein normaler Wechselrichter Blindleistung liefern
> kann und was beim Motoranlauf passiert?

Nun, der Wechselrichter muss natürlich überdimensioniert werden,
um den Anlaufstrom liefern zu können.
Gruss
Harald

von oszi40 (Gast)


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Alternativer schrieb:
> aus einem 12 oder  24V Blei-Akku zu betreiben.
> Der Motor hat eine Leistung von 100W.

Dann wäre noch zu überlegen wie lange Dein 12V-Akku halten soll bei ca. 
10A Dauerlast + Anlaufstrom. 
http://batteryuniversity.com/parttwo-german.htm

von Alternativer (Gast)


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Der Motor fährt immer nur einige Minuten, ein paar mal am Tag.

Der Akku sollte natürlich groß genug sein, ein Perpetuum Mobile muß es 
nicht sein.

von Düsendieb (Gast)


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kommt drauf an, was du an Vorwissen hast.

Ist das ein Motor mit Kondensator?

Wenn nein, läuft der Motor an 230V Wechselstrom mit einem 10µF 
Kondensator aus einer alten Waschmaschine an einer Phase?

Falls eine Frage mit Ja beantwortet werden kann, dann eine Computer USV 
Anlage nehmen und da einen größeren Akku anschließen.

von Alternativer (Gast)


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Die Frage ist, gibt es dafür eine Professionelle Lösung?
Ich möchte nicht unbedingt ein völlig überdimemsionierten Wechselrichter 
nehmen nur um die Anlaufströme in den Griff zu bekommen.

Gibt es nicht so etwas wie eine Mischung aus Wechselrichter und 
Frequenzsteller, speziell für Motoren?

von oszi40 (Gast)


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Alternativer schrieb:
> Die Frage ist, gibt es dafür eine Professionelle Lösung?

Könnte schon sein, Frage wäre ob Dein Motortyp dazu geeignet ist.
Beitrag "Kondensatormotor Resonanzüberhöhung"

von mark (Gast)


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hi, habe ähnliches vor, habe hierzu mir einige gedanken gemacht,
dem motor ist es eigenllich egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung, 
allerdings muss die spannung erhöht werden da sonst durch die geringe 
spannung (bei hohem wiederstand) einen geringen strom und eine geringe 
leistung zur folge hat. (faustregel: doppelte spannung 4fache leistung 
und umgekehrt (solange der angeforderte strom vorhanden ist))

Mein Projekt ist ein E-Bike mit einem 230V Asynchronmotor 2,5KW 
Leistung(einphasig) um diese Last mit einem wechselrichter zu betreiben 
bräuchte ich einen dementsprechend großen was für mich untragbar ist.
Desshalb werde ich diesen mit DC anstatt AC Betreiben, dadurch wird auch 
eine geringere spannung benötigt da ein batteriestrom (DC) keinen 
nulldurchgang hat, (12V 3A AC, ist weniger leistung wie 12V 3A DC (siehe 
auch effektivwert der Spannung bei AC)) durch die spannung kann ich die 
leistung regeln, also brauche ich nunrnoch eine Schütz Schaltung die je 
nach bedarf akkus in reihe dazuschaltet.

habt ihr brushlessmotoren mit 2 Wicklungen (lüftermotoren) funktioniert 
das ganze nicht, denn es wird ein wechselfeld in der motorwicklung 
benötigt und in der erregerwicklung ein entsprechend um 180grad 
versetzter sinuns (desshalb der kondensator die 10µF die mein vorredner 
erwähnt hat ist keine feste größe sondern abhängig von dem gebrauchten 
strom des motors grundsätzlich gilt zu groß kann der kondensator nicht 
sein (dann wird er halt nur zur hälfte geladen)) Bei Mehrspuligen 
motoren gilt: (Die Position der Wicklungen im motor müssen um genau so 
viel grad versetzt sein wie der eine Sinus zum anderen (Der 
Phasenvershiebungswinkel CosPhi)) Dies ergibt bei 2 wickungen 
logischerweise 180grad bei 3 120grad (und einphasig 360grad :D)

Die Vorhin erwähnten frequenzumrichter werden zur drehzahlsteuerung(bzw 
leistung) bei Synchronmotoren verwendet synchronmotoren drehen sich 
synchron zum sinus bzw bei Drehstrommotoren syncron zum drehfeld sprich 
50x Pro sekunde bei 50Hz, usw
Diese Variante Währe die Professionellste lösung allerdings wird ein 
Synchronmotor, ein wechelrichter, und ein frequenzumrichter benötigt, 
wobei zu beachten ist das nicht jeder wechselrichter 50Hz liefert oft 
variiert die Frequenz bei unterschiedlicher last

ich hoffe ich konnte jemanddem von euch das thema näher bringen

von mark (Gast)


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... binn elektriker und kenne mich recht gut mit der thematik aus sollte 
ich dennoch was falsches geschrieben haben bitte verbessert mich binn 
auch nicht unfehlbar

Gruß Mark

von Elektrofan (Gast)


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> hi, habe ähnliches vor, habe hierzu mir einige gedanken gemacht,
> dem motor ist es eigentlich egal ob Wechselspannung oder
> Gleichspannung, ...

Wenn er sich auch drehen soll, ist nicht jede Bauart geeignet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor

von Thomas B. (thombde)


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Alternativer schrieb:
> Ein normaler Wechselrichter fällt wahrscheinlich aus, oder?

Warum?

Was hängt denn an dem Motor dran?
Asynchronmotoren laufen ja eigentlich nicht unter Last hoch.
Ist ja eher was für Pumpen, Ventilatoren usw.
Sogar der Motor für die Tischkreissäge läuft ohne Last an.

Edit:

Der Anlaufstrom ist 6 bis 8 mal so hoch. (auch ohne Last)
Der Akku muß natürlich den Strom liefern können.

https://www.conrad.de/de/wechselrichter-voltcraft-msw-700-12-g-700-w-12-vdc-105-15-vdc-schraubklemmen-schutzkontakt-steckdose-1277774.html?sc.ref=Product%20Details

: Bearbeitet durch User
von Elektrofan (Gast)


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> Asynchronmotoren laufen ja eigentlich nicht unter Last hoch.

Im ICE (z.B.) schon ...

von stmb (Gast)


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Thomas B. schrieb:
> Asynchronmotoren laufen ja eigentlich nicht unter Last hoch.

Klar, dann könnte unsere Firma auch dicht machen. Förderbänder, Aufzüge, 
Regalbediengeräte...

von Lehner Uwe (Gast)


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Zu dem Problem E-Bike, weshalb muss der ein Asynchronmotor sein? Nehme 
halt einen Synchronmotor 12 Volt. Die Regel mit der doppelten Spannung 
und 4 facher Leistung, das nutzt die DB mit 15000Volt. Aber die neuen 
Motoren der DB laufen teilweise mit 2Kv. 3 Phasenwechselstrom!
 Ich würde für beide Probleme einen Drehstromgenerator vom PKW nehmen. 
Die Spulrn benötigen keinen Sinus, man kann auch mit Rechteck betreiben. 
Als Drehstrombausteine gibt es ein IC aus Japan, z.B. in den GRUNDIG 
Videorecotdern verwendet, für das Kopfrad. Dieses Signal ist ein Sinus, 
daran eine geeignete Verstärkerstufe bauen und die Lichtmaschine an DF 
und Masse mit geregeltem Gleichstrom (Die Motorleistung einstellen), 
dann läuft dieser Synchronmotor sicherlich. BMW hat in seinem 
Elektroauto einen 400Volt Synchronmotor mit 170 PS. Auch ein Versuch mit 
einer Gleichstromlichtmaschine ist sehr überraschend. An B+ die Batterie 
D+ über einen regelbaren Widerstand an Bat + anschliessen. Vorsicht, 
wenn Widerstand zu gross überdreht dieser Motor bis zur Explosion!
Viel Spass beim Basteln.
PS ich überlege auch in diueser Richtung, ich möchte ein kleines 
Eisenbahnfahrzeug bauen, die Kraft vom Rasenmähermotor elektrisch auf 
die Räder übertragen.

von Lehner Uwe (Gast)


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Zu dem Problem E-Bike, weshalb muss der ein Asynchronmotor sein? Nehme 
halt einen Synchronmotor 12 Volt. Die Regel mit der doppelten Spannung 
und 4 facher Leistung, das nutzt die DB mit 15000Volt. Aber die neuen 
Motoren der DB laufen teilweise mit 2Kv. 3 Phasenwechselstrom!
 Ich würde für beide Probleme einen Drehstromgenerator vom PKW nehmen. 
Die Spulrn benötigen keinen Sinus, man kann auch mit Rechteck betreiben. 
Als Drehstrombausteine gibt es ein IC aus Japan, z.B. in den GRUNDIG 
Videorecotdern verwendet, für das Kopfrad. Dieses Signal ist ein Sinus, 
daran eine geeignete Verstärkerstufe bauen und die Lichtmaschine an DF 
und Masse mit geregeltem Gleichstrom (Die Motorleistung einstellen), 
dann läuft dieser Synchronmotor sicherlich. BMW hat in seinem 
Elektroauto einen 400Volt Synchronmotor mit 170 PS. Auch ein Versuch mit 
einer Gleichstromlichtmaschine ist sehr überraschend. An B+ die Batterie 
D+ über einen regelbaren Widerstand an Bat + anschliessen. Vorsicht, 
wenn Widerstand zu gross überdreht dieser Motor bis zur Explosion!
Viel Spass beim Basteln.
PS ich überlege auch in diueser Richtung, ich möchte ein kleines 
Eisenbahnfahrzeug bauen, die Kraft vom Rasenmähermotor elektrisch auf 
die Räder übertragen.

von Lehner Uwe (Gast)


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Hallo Elektrofan, der Reihenschlussmotor, ist ein Gleichstrommotor, der 
aus dem Wechselfeld ein Gleichfeld erzeugt, das macht er mit der Spule, 
statt dem Permanentmagneten und den Kohlebürsten. Wen Du an die 
Kohlebürsten einen Brückengleichrichter anschliesse + & - an die 
Kohlebürsten, kannst Du eine Märklin Lokomotive ach mit Gleichstrom 
faheren, vor und rückwärts, funktioniert auf Wechselspannung aber auch 
noch. Staubsauger-Motoren und von Handbohrmaschinen, sind meist 
Reihenschlussmotoren.

von Friedhofsgärtner (Gast)


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Beitrag ist von 2013. Leichenschänder?

von Wie geil ist das denn? (Gast)


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Leichenschänder :-) :-) :-)

von Mike D. (miked8109)


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>> Ein normaler Wechselrichter fällt wahrscheinlich aus, oder?
>
> Das ist die normale Methode. Was spricht Deines Erachtens dagegen?
> Gruss
> Harald

Hallo zusammen, ich bin neu hier und noch recht unerfahren.
Was motoren und deren schaltung betrifft.
Ich habe einen alten 3 stufen Tischventilator auseinander gebaut und 
möchte mir ein 12v Schleifmaschine daraus machen.
hat einer von euch zufällig ein bau bzw. Schaltplan für mich?
Gruß Mike

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