Hallo Forum, ich suche eine Möglichkeit ein 230V-Motor-Asynchron aus einem 12 oder 24V Blei-Akku zu betreiben. Der Motor hat eine Leistung von 100W. Die Drehzahl muß nicht geregelt werden, wenn eine Drehzahlreglung kein großer Mehraufwand ist, wäre es aber nicht schlecht, diese zu haben. Ein normaler Wechselrichter fällt wahrscheinlich aus, oder? Ich weiß, dass es viel einfacher wäre einen Gleichstrommotor zu nehmen, aber das geht in diesem Fall leider nicht. Gibt es ein Gerät, dass diese Anforderungen erfüllt?
Alternativer schrieb: > ich suche eine Möglichkeit ein 230V-Motor-Asynchron aus einem 12 oder > 24V Blei-Akku zu betreiben. Der Motor hat eine Leistung von 100W. Die > Drehzahl muß nicht geregelt werden, wenn eine Drehzahlreglung kein > großer Mehraufwand ist, wäre es aber nicht schlecht, diese zu haben. Für eine geregelte Drehzahl musst Du einen Motor mit Drehzahlsensor und eine entsprechende Regelstufe haben; das hat nichts mit der Speisung zu tun. > Ein normaler Wechselrichter fällt wahrscheinlich aus, oder? Das ist die normale Methode. Was spricht Deines Erachtens dagegen? Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Für eine geregelte Drehzahl musst Du einen Motor mit Drehzahlsensor > und eine entsprechende Regelstufe haben; das hat nichts mit der > Speisung zu tun. Warum braucht ein Asynchron-Motor einen Drehzahlsensor, ich dachte der läuft mit der angelegten Frequenz-Schlupf? Harald Wilhelms schrieb: > Das ist die normale Methode. Was spricht Deines Erachtens dagegen? Ich weiß nicht, ob ein normaler Wechselrichter Blindleistung liefern kann und was beim Motoranlauf passiert? Gruß
Alternativer schrieb: > Warum braucht ein Asynchron-Motor einen Drehzahlsensor, ich dachte der > läuft mit der angelegten Frequenz-Schlupf? Wenn der Motor in der Drehzahl geregelt werden soll, musst Du die Drehzahl auch messen können. >> Das ist die normale Methode. Was spricht Deines Erachtens dagegen? > Ich weiß nicht, ob ein normaler Wechselrichter Blindleistung liefern > kann und was beim Motoranlauf passiert? Nun, der Wechselrichter muss natürlich überdimensioniert werden, um den Anlaufstrom liefern zu können. Gruss Harald
Alternativer schrieb: > aus einem 12 oder 24V Blei-Akku zu betreiben. > Der Motor hat eine Leistung von 100W. Dann wäre noch zu überlegen wie lange Dein 12V-Akku halten soll bei ca. 10A Dauerlast + Anlaufstrom. http://batteryuniversity.com/parttwo-german.htm
Der Motor fährt immer nur einige Minuten, ein paar mal am Tag. Der Akku sollte natürlich groß genug sein, ein Perpetuum Mobile muß es nicht sein.
kommt drauf an, was du an Vorwissen hast. Ist das ein Motor mit Kondensator? Wenn nein, läuft der Motor an 230V Wechselstrom mit einem 10µF Kondensator aus einer alten Waschmaschine an einer Phase? Falls eine Frage mit Ja beantwortet werden kann, dann eine Computer USV Anlage nehmen und da einen größeren Akku anschließen.
Die Frage ist, gibt es dafür eine Professionelle Lösung? Ich möchte nicht unbedingt ein völlig überdimemsionierten Wechselrichter nehmen nur um die Anlaufströme in den Griff zu bekommen. Gibt es nicht so etwas wie eine Mischung aus Wechselrichter und Frequenzsteller, speziell für Motoren?
Alternativer schrieb: > Die Frage ist, gibt es dafür eine Professionelle Lösung? Könnte schon sein, Frage wäre ob Dein Motortyp dazu geeignet ist. Beitrag "Kondensatormotor Resonanzüberhöhung"
hi, habe ähnliches vor, habe hierzu mir einige gedanken gemacht, dem motor ist es eigenllich egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung, allerdings muss die spannung erhöht werden da sonst durch die geringe spannung (bei hohem wiederstand) einen geringen strom und eine geringe leistung zur folge hat. (faustregel: doppelte spannung 4fache leistung und umgekehrt (solange der angeforderte strom vorhanden ist)) Mein Projekt ist ein E-Bike mit einem 230V Asynchronmotor 2,5KW Leistung(einphasig) um diese Last mit einem wechselrichter zu betreiben bräuchte ich einen dementsprechend großen was für mich untragbar ist. Desshalb werde ich diesen mit DC anstatt AC Betreiben, dadurch wird auch eine geringere spannung benötigt da ein batteriestrom (DC) keinen nulldurchgang hat, (12V 3A AC, ist weniger leistung wie 12V 3A DC (siehe auch effektivwert der Spannung bei AC)) durch die spannung kann ich die leistung regeln, also brauche ich nunrnoch eine Schütz Schaltung die je nach bedarf akkus in reihe dazuschaltet. habt ihr brushlessmotoren mit 2 Wicklungen (lüftermotoren) funktioniert das ganze nicht, denn es wird ein wechselfeld in der motorwicklung benötigt und in der erregerwicklung ein entsprechend um 180grad versetzter sinuns (desshalb der kondensator die 10µF die mein vorredner erwähnt hat ist keine feste größe sondern abhängig von dem gebrauchten strom des motors grundsätzlich gilt zu groß kann der kondensator nicht sein (dann wird er halt nur zur hälfte geladen)) Bei Mehrspuligen motoren gilt: (Die Position der Wicklungen im motor müssen um genau so viel grad versetzt sein wie der eine Sinus zum anderen (Der Phasenvershiebungswinkel CosPhi)) Dies ergibt bei 2 wickungen logischerweise 180grad bei 3 120grad (und einphasig 360grad :D) Die Vorhin erwähnten frequenzumrichter werden zur drehzahlsteuerung(bzw leistung) bei Synchronmotoren verwendet synchronmotoren drehen sich synchron zum sinus bzw bei Drehstrommotoren syncron zum drehfeld sprich 50x Pro sekunde bei 50Hz, usw Diese Variante Währe die Professionellste lösung allerdings wird ein Synchronmotor, ein wechelrichter, und ein frequenzumrichter benötigt, wobei zu beachten ist das nicht jeder wechselrichter 50Hz liefert oft variiert die Frequenz bei unterschiedlicher last ich hoffe ich konnte jemanddem von euch das thema näher bringen
... binn elektriker und kenne mich recht gut mit der thematik aus sollte ich dennoch was falsches geschrieben haben bitte verbessert mich binn auch nicht unfehlbar Gruß Mark
> hi, habe ähnliches vor, habe hierzu mir einige gedanken gemacht, > dem motor ist es eigentlich egal ob Wechselspannung oder > Gleichspannung, ... Wenn er sich auch drehen soll, ist nicht jede Bauart geeignet: https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor
Alternativer schrieb: > Ein normaler Wechselrichter fällt wahrscheinlich aus, oder? Warum? Was hängt denn an dem Motor dran? Asynchronmotoren laufen ja eigentlich nicht unter Last hoch. Ist ja eher was für Pumpen, Ventilatoren usw. Sogar der Motor für die Tischkreissäge läuft ohne Last an. Edit: Der Anlaufstrom ist 6 bis 8 mal so hoch. (auch ohne Last) Der Akku muß natürlich den Strom liefern können. https://www.conrad.de/de/wechselrichter-voltcraft-msw-700-12-g-700-w-12-vdc-105-15-vdc-schraubklemmen-schutzkontakt-steckdose-1277774.html?sc.ref=Product%20Details
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Bearbeitet durch User
> Asynchronmotoren laufen ja eigentlich nicht unter Last hoch.
Im ICE (z.B.) schon ...
Thomas B. schrieb: > Asynchronmotoren laufen ja eigentlich nicht unter Last hoch. Klar, dann könnte unsere Firma auch dicht machen. Förderbänder, Aufzüge, Regalbediengeräte...
Zu dem Problem E-Bike, weshalb muss der ein Asynchronmotor sein? Nehme halt einen Synchronmotor 12 Volt. Die Regel mit der doppelten Spannung und 4 facher Leistung, das nutzt die DB mit 15000Volt. Aber die neuen Motoren der DB laufen teilweise mit 2Kv. 3 Phasenwechselstrom! Ich würde für beide Probleme einen Drehstromgenerator vom PKW nehmen. Die Spulrn benötigen keinen Sinus, man kann auch mit Rechteck betreiben. Als Drehstrombausteine gibt es ein IC aus Japan, z.B. in den GRUNDIG Videorecotdern verwendet, für das Kopfrad. Dieses Signal ist ein Sinus, daran eine geeignete Verstärkerstufe bauen und die Lichtmaschine an DF und Masse mit geregeltem Gleichstrom (Die Motorleistung einstellen), dann läuft dieser Synchronmotor sicherlich. BMW hat in seinem Elektroauto einen 400Volt Synchronmotor mit 170 PS. Auch ein Versuch mit einer Gleichstromlichtmaschine ist sehr überraschend. An B+ die Batterie D+ über einen regelbaren Widerstand an Bat + anschliessen. Vorsicht, wenn Widerstand zu gross überdreht dieser Motor bis zur Explosion! Viel Spass beim Basteln. PS ich überlege auch in diueser Richtung, ich möchte ein kleines Eisenbahnfahrzeug bauen, die Kraft vom Rasenmähermotor elektrisch auf die Räder übertragen.
Zu dem Problem E-Bike, weshalb muss der ein Asynchronmotor sein? Nehme halt einen Synchronmotor 12 Volt. Die Regel mit der doppelten Spannung und 4 facher Leistung, das nutzt die DB mit 15000Volt. Aber die neuen Motoren der DB laufen teilweise mit 2Kv. 3 Phasenwechselstrom! Ich würde für beide Probleme einen Drehstromgenerator vom PKW nehmen. Die Spulrn benötigen keinen Sinus, man kann auch mit Rechteck betreiben. Als Drehstrombausteine gibt es ein IC aus Japan, z.B. in den GRUNDIG Videorecotdern verwendet, für das Kopfrad. Dieses Signal ist ein Sinus, daran eine geeignete Verstärkerstufe bauen und die Lichtmaschine an DF und Masse mit geregeltem Gleichstrom (Die Motorleistung einstellen), dann läuft dieser Synchronmotor sicherlich. BMW hat in seinem Elektroauto einen 400Volt Synchronmotor mit 170 PS. Auch ein Versuch mit einer Gleichstromlichtmaschine ist sehr überraschend. An B+ die Batterie D+ über einen regelbaren Widerstand an Bat + anschliessen. Vorsicht, wenn Widerstand zu gross überdreht dieser Motor bis zur Explosion! Viel Spass beim Basteln. PS ich überlege auch in diueser Richtung, ich möchte ein kleines Eisenbahnfahrzeug bauen, die Kraft vom Rasenmähermotor elektrisch auf die Räder übertragen.
Hallo Elektrofan, der Reihenschlussmotor, ist ein Gleichstrommotor, der aus dem Wechselfeld ein Gleichfeld erzeugt, das macht er mit der Spule, statt dem Permanentmagneten und den Kohlebürsten. Wen Du an die Kohlebürsten einen Brückengleichrichter anschliesse + & - an die Kohlebürsten, kannst Du eine Märklin Lokomotive ach mit Gleichstrom faheren, vor und rückwärts, funktioniert auf Wechselspannung aber auch noch. Staubsauger-Motoren und von Handbohrmaschinen, sind meist Reihenschlussmotoren.
>> Ein normaler Wechselrichter fällt wahrscheinlich aus, oder? > > Das ist die normale Methode. Was spricht Deines Erachtens dagegen? > Gruss > Harald Hallo zusammen, ich bin neu hier und noch recht unerfahren. Was motoren und deren schaltung betrifft. Ich habe einen alten 3 stufen Tischventilator auseinander gebaut und möchte mir ein 12v Schleifmaschine daraus machen. hat einer von euch zufällig ein bau bzw. Schaltplan für mich? Gruß Mike
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