Forum: Offtopic Motorrad: Batterie oder Laderegler oder LiMa, was ist kaputt?


von Arsch G. (arschgwaf)


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Hallo,

Ich rätsel gerade an meinem Motorrad. Folgendes Fehlerbild: Während der 
Fahrt ist das Display ausgefallen.
Da ich schonmal einen kaputten LiMa-Regler hatte direkt dran gedacht, 
dass das Display auch bei zu neidriger Spannung ausfällt.

Ruhespannung an der Batterie 12V. Bei Belastung sinkt sie noch um 0,4V 
ein.
Verdacht: Lima Regler hin. -> Im Leerlauf gemessen bringt er 13,5V und 
hällt diese auch bei höherer Drehzahl.
-> Vermutung: Regler i.O., aber Batterie defekt. Mal beim 
Motorradhändler angerufen, aber der meint 12V sind eigtl auch noch Ok 
wenn die Batterie nicht ganz voll ist. vermutlich nur Pole korrodiert 
und könnte nicht gut geladen werden -> Polfett drauf und gedacht es ist 
gut.

Jetzt 2 WOchen später mal wieder gefahren. Nach einer halben Stunde 
Fahrt und ner Pause ist das Ding nimmer angesprungen.
Einen Tag später springt sie wieder an. (Akku wohl etwas erholt)
Nochmal Batteriespannung gemessen:
Ruhe 11,8 V
Anlassen 11,4 V
Leerlauf 12,5 V
Höhere Drehzahl 12,4 V
-> Vermutung Regler defekt oder wegen der niedrigen Batterie schon in 
der Strombegrenzung?

Strom gemessen zwischen Batteriepol und Anschluss:
Leerlauf : 1,5 A in die Batterie.
Dreht man höher sinkt dieser Strom bis auf 0 und geht dann ab 3000 U/min 
ins negative also Strom aus der Batterie raus.

??????
Kann das bei kaputter Batterie sein?
Oder ist evtl die Lima selbst kaputt, dass bei höher Drehzahl die Kohlen 
abheben oder so?

Lima möchte ich erstmal nicht aufschrauben da im Motorgehäuse umd das 
gibt ne Sauerrei, ausserdem braucht man laut Werkstatthandbuch ein 
spezielles Tool um an den Stator zu kommen.

Kann das Fehlerbild auch von einer kaputten Batterie kommen? oder ist 
doch der Regler defekt?

Würde erstmal vorsichtshalber Batterie tauschen, weil die relativ billig 
ist. Aber warum wird sie bei Leerlauf geladen und bei höher Drehzahl 
entladen?

: Gesperrt durch Moderator
von Arsch G. (arschgwaf)


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Spannung an der Lima habe ich noch nicht gemessen, werde ich aber heute 
Abend machen. Was sollte die so bei einem Motorrad haben? Hab mal 40-60 
V gehört.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Hi,
das sieht nach einem defekten Regler aus.
An der Lima selbst können bis 80V im Leerlauf anliegen.

Gruß
Andreas

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Arsch Gwaf schrieb:
> Ruhe 11,8 V

Sofort extern nachladen.  Wenn du einen Bleiakku entladen rumstehen
lässt, nimmt er dir das schnell übel.

Eine auch nur halbwegs geladene Batterie sollte in Ruhe immer etwas
mehr als 12 V drauf haben.

von Holm T. (Gast)


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...ich habe mich mal bei einem befreundeten Suzi Händler mit einem 
Ladeproblem einer RF900 befaßt. Das Ganze verhielt sich recht ähnlich 
und es hat eine Weile gedauert bis wir die Ursache gefunden hatten.

Die Lima an diesem Teil sieht aus wie eine kleine Auto-Lima und ist 
hinter den Zylindern oben waagerecht auf das Getriebe geflanscht.

Die Lima brachte definitiv Strom aber eigentlich immer zu wenig 
Spannung.
Das Problem blieb mit einer neuen Lima ... huh?

Geheimnis: im Getriebe befindet sich ein Stirnrad das die Lima über eine 
Mäuseverzahnung auf der Rotorwelle antreibt, nur dieses Zahnrad besteht 
nicht aus einem einzigen Teil sondern enthält eine einvulkanisierte 
Gummibuchse in der wiederum die Buchse mit der Mäuiseverzahnung für die 
Limawelle sitzt. Diese Gummibuchse war lose geworden so das die Lima 
zwar mit lief aber bei höheren Drehzahlen (und Last) rutschte.. ergo 
keine Leistung brachte...

Scheißfehler...

Gruß,

Holm

von Andreas B. (bitverdreher)


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Hi,
trotzdem darf sich die Batterie nicht über die Lima entladen. In diesem 
Fall ist der Gleichrichter des Reglers defekt.

Gruß
Andreas

von Arsch G. (arschgwaf)


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Hallo,

Also Lima scheint von der Spannung i.O.

Jörg Wunsch schrieb:
> Arsch Gwaf schrieb:
>> Ruhe 11,8 V
>
> Sofort extern nachladen.  Wenn du einen Bleiakku entladen rumstehen
> lässt, nimmt er dir das schnell übel.
>
> Eine auch nur halbwegs geladene Batterie sollte in Ruhe immer etwas
> mehr als 12 V drauf haben.


Ich leih mir ein Labornetzteil in der Arbeit und lade den Akku heute.

@ Andreas B.:

Achtung ich habe nur den Strom in und aus der Batterie gemessen. Heißt 
die Batterie muss sich nicht über die LiMa entladen haben. Der Regler 
hat nur anscheinend nicht genug Saft geliefert ab 3000 U/min, so dass 
die Batterie belastet wurde, wo der Strom dann hingeht weiß ich nicht, 
aber es laufen ja immerhin Licht, Display, Einspritzung ... mit Strom.

@ Holm Tiffe:
Die LiMa läuft bei meiner Maschine im Öl, um da ran zu kommen muss ich 
erstmal ablassen. Da möchte ich erst ran wenn ich alles andere definitiv 
ausgeschlossen habe.

Btw. es handelt sich um ne Triumph Daytona 955i (speed triple 
conversion), evtl. kennt hier ja jemand genau das Modell

von Andreas B. (bitverdreher)


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Hi,
ok, dann ist wohl die Lima defekt.
Miß doch mal von außen, ob Du (mit abgeklemmter Lima) einen 
Windungsschluss gegen Masse messen kannst.
Ich hatte mal eine Susi GS650G. Das kam da des öfteren vor.

Gruss
Andreas

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Arsch Gwaf schrieb:
> Btw. es handelt sich um ne Triumph Daytona 955i (speed triple
> conversion), evtl. kennt hier ja jemand genau das Modell

Schönes Mopped ;)

Vermutlich hat das Teil eine Drehstromlima, der Rotor wird über
den Regler mit Strom versorgt - der regelt dann die Bordspannung.
Bei Dir ist die Bordspannung zu niedrig, normal sind 14.3 V.

Bleiben Regler, Lima und faulige Massekontakte.

Hast Du einen Link auf einen Schaltplan ?

von Joachim .. (joachim_01)


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Ich hatte mal ne GPZ900R bei der ging der Regler kaputt. Das Ersatzteil 
war mir zu teuer, ich hab dann vom Schrottplatz nen Regler von nem Audi 
100 ausgebaut und an die Lichtmaschine der GPZ angeschlossen. Das Ganze 
hat danach noch bis zum Verkauf ohne Mucken funktioniert. Der Regler 
kostete geschätzt weniger als ein Zehntel des originalen Reglers.

Wenn du also nen Regler aus deinem Auto ausbauen kannst der nicht mit 
CAN-Bus, Strommess-Assistent und sonstigem Firlefanz aufgeblasen ist, 
könnteste also diesen Weg bei der Fehlersuche einschlagen - 
vorausgesetzt, dein Krad hat ne konventionelle Drehstrom-Lichtmaschine 
bei der man das Feld regeln kann. Kabelschuh-Adapter schnitzen und ab 
geht die Luzi.

von Michael .. (thing)


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Arsch Gwaf schrieb:
> Polfett drauf und gedacht es ist
> gut.

Aber doch vorher wohl mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier
das Metall gereinigt, oder? Ansonsten hätteste dir die Schmiererei 
schenken können weil das nicht sorgfältig war. Quasi ein
handwerklicher Fehler. Das Polfett verhindert nur, das das Metall
nicht so schnell wieder oxidiert.

Wenn Spannung und Strom vorhanden sind, dann würde ich da keinen
Defekt vermuten.

Arsch Gwaf schrieb:
> Strom gemessen zwischen Batteriepol und Anschluss:
> Leerlauf : 1,5 A in die Batterie.
> Dreht man höher sinkt dieser Strom bis auf 0 und geht dann ab 3000 U/min
> ins negative also Strom aus der Batterie raus.

Kommt auf die Lima an. In Bikes sind die wohl in der Regel
permanent erregt (Dauermagnet). In Autos und LKWs sind die
Lima in der Regel fremd erregt (ohne Dauermagnet) und deshalb
wird da auch die Batterie genutzt um einem durch den Regler
gesteuertes Magnetfeld zu erzeugen und das braucht halt Strom.
Ob das bei der Lima von deinem Bock zufällig auch so ist
kann ich nicht sagen. Da müsste man halt nach schauen.

Heutige Maschinen bekommen Strom von der Lima (Permanent erregt)
über einen Gleichrichter direkt in die Batterie.
Ein Regler (ich kann den Schaltplan lesen) gibts (zumindest bei
meinem Bock) nicht. Dürfte bei anderen Maschinen nicht viel anders
sein.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Michael ... schrieb:
> Kommt auf die Lima an. In Bikes sind die wohl in der Regel
> permanent erregt (Dauermagnet). In Autos und LKWs sind die
> Lima in der Regel fremd erregt (ohne Dauermagnet) und deshalb
> wird da auch die Batterie genutzt um einem durch den Regler
> gesteuertes Magnetfeld zu erzeugen und das braucht halt Strom.
> Ob das bei der Lima von deinem Bock zufällig auch so ist
> kann ich nicht sagen. Da müsste man halt nach schauen.

Das war vor 50 Jahren so ...

von Holm T. (Gast)


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...also wenn die Lima im Öl läuft, dann ist das erfahrungsgemäß mehr 
oder weniger eine Ölheizung.

Die Dinger sind Permanent durch einen Außenläufer erregt und der Regler 
besteht im Wesentlichen aus einem Thyristor der den ganzen Quatsch bei 
erreichen der Ladeentspannung kurzschließt. Ich habe eine 1980er 
GS1000E, bei der das z.B. so ist, aber auch andere Hersteller und 
Modelle haben Sowas.
Der Lichtschalter schaltet bei Betrieb ohne Licht eine Phase ab, damit 
der Quatsch nicht ganz so dolle heizt..

Wenn bei so einem Ding die Ladeleistung nicht reicht, ist i.A. der 
Gleichrichter defekt, auch das hatte ich schon bei einer GS750D.
Da Regler und GLeichrichter da noch getrennt waren habe ich den GL durch 
eine pillich bei Unrad erworbene Drehstrombücke ersetzt, funzt bis 
heute..
Bei Neueren "Reglern" ist der GL im Regler integriert was im 
Wesentlichen den Vorteil hat das man seine Rente zum Ersatzteilhändler 
schaffen darf.
Diese Lima haben von den Phasen zur Masse keine Verbindung, sind aber 
i.A. in Stern geschaltet. Das gibt bei zündendem Thyristor 
unübersichtliche Spannungsverhältnisse..

Gruß,

Holm

von Arsch G. (arschgwaf)


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Versuche gerade aus dem Werkstatt Handbuch schlau zu werden... Der 
Regler ist schön komplett schwarz vergossen, damit man nix sieht und hat 
einen Kühlkörper in der Größe einer Handinnenfläche. Klug wie die 
Engländer sind sitzt er unterm Sozius hinter der Verkleidung, damit ja 
keine Luft dran kommt.
Die Dinger sterben auch regelmäßig und kosten neu fast 400 €. Ich 
überlege auch nen Pc-Lüfter dran zu hängen wenn ich grad eh dran bastel.

von Michael .. (thing)


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Verwechsle das mal nicht mit der CDI-Einheit. Das Teil ist nämlich
nur für den Zündimpuls zuständig. Nach meinen Unterlagen von meinem
Bock sind der Gleichrichter und der Regler eine Einheit. Nur ein
Brückengleichrichter hat ja nun wirklich nichts regelndes an sich.
Ansonsten kannst du gern deinen Schaltplan hier mal einstellen.

von Arsch G. (arschgwaf)


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So noch etwas Licht ins Dunkel:
Anbei der Schaltplan aus dem Werkstatt-Handbuch

Gerade gemessen:

Spannung der Batterie ausgebaut 13 V

Spannung an den Batterieklemmen mit eingebauter Batterie im Leerlauf: 
13,7 V

Spannung an den Batterieklemmen bei höherer Drehzahl: 13,7 V

Also anscheinend kommt aus dem Regler was raus, er hat die 13,7 V.
Schließe ich die Batterie bei laufendem Motor ab bricht die Spannung ein 
und die Kiste geht aus. Kommt wohl nicht genug Leistung vom Regler.
Der Regler ist übrigens laut Handbuch Regler/Gleichrichter. Aber sonst 
steht nur, dass er wenn kaputt ganz getauscht wird.

Spannungen an den Anschlüssen des Reglers (bei laufendem Motor):
Ausgang (Bordspannung): 14,2V auf beiden Anschlüssen
Eingang (von der Lima): >>> ca. 9V <<< jeweils zwischen den Phasen

Schließe ich den Regler ab und messe die LiMa im Leerlauf messe ich 30 - 
150V, je nach Drehzahl.

Was ist jetzt kaputt? Die Lima, die bei Belastung in die Knie geht, oder 
der Regler?

von B. O. (t_65)


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Der "Regler" ist ja nur ein dicker Transistor oder MOSFET, der <14V 
einschaltet und >14V ausschaltet. Der Gleichrichter sollte ein 
3-Phasen-Gleichrichter sein (je nach LiMa).

Das Ganze kann im ausgebauten Zustand (evtl. auch mit Last) leicht 
geprüft werden.

von Arsch G. (arschgwaf)


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B. Obachter schrieb:
> Der "Regler" ist ja nur ein dicker Transistor oder MOSFET, der
> <14V
> einschaltet und >14V ausschaltet. Der Gleichrichter sollte ein
> 3-Phasen-Gleichrichter sein (je nach LiMa).
>
> Das Ganze kann im ausgebauten Zustand (evtl. auch mit Last) leicht
> geprüft werden.

Gleichrichter und Regler sind ein in schwarzer Masse vergossenes Teil.

Wie kann ich das ganze testen? Habe ein DC-Labornetzteil und ein 
Multimeter.
Netzteil an den Eingang und Spannung am Ausgang messen. Über 14V müsste 
dann der Mosfet schalten und das Netzteil in die Strombegrenzung gehen 
oder?

von B. O. (t_65)


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Arsch Gwaf schrieb:
> Netzteil an den Eingang und Spannung am Ausgang messen. Über 14V müsste
> dann der Mosfet schalten und das Netzteil in die Strombegrenzung gehen
> oder?

Ja, sollte so funktionieren.
Ein Widerstand als Last (Batterie) wäre hilfreich, damit die Spannung 
des Netzteiles nicht unter 14V sinkt.

von Andreas B. (bitverdreher)


Angehängte Dateien:

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Hi,
nochmal: Schau, ob Du einen Windungsschluss der Lima gegen Masse messen 
kannst. Wenn nein, ist es zum 99% der Regler.
Anbei mal ein Regler in Billigaufführung, wie er in vielen jap. 
Maschinen eingebaut war. Holm hat es ja schon beschrieben.

Gruß
Andreas

von Joachim .. (joachim_01)


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Wie issn das eigentlich, haste schon mal die Lichtmaschine auf Symetrie 
geprüft? Bei nem ordentlichen dicken Lastwiderstand (zB. zwei in Reihe 
geschaltete 12V Glühbirnen?) sollten sich die drei Abgänge symetrisch 
verhalten. Also einfach mal an die zwei Anschlüsse deiner Last an zwei 
der drei Lichtmaschinen-Abgänge anschließen und das mit allen Abgängen 
so durchprobieren..

Ansonsten sehe ich das genauso wie Bitverdreher; theoretisch müsste auch 
ein Regler eines Japaners passen. Vielleicht findet sich bei Ebay ja 
grad was passendes (für Experimente, speziell um die Verwertungskette zu 
schlagen, bin zumindest ich immer offen :-). Wenns nicht hinhaut 
kannst'n danach ja immer noch verkaufen.

von Michael .. (thing)


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Joachim ... schrieb:
> theoretisch müsste auch
> ein Regler eines Japaners passen.

Nicht mal theoretisch, weil das Modul nach Schaltplan vom TO
wahrscheinlich nur ein Gleichrichter ist, denn es fehlt da
ein S+ Anschluss zum regeln, wie mir scheint. Aber ich kann mich
auch irren, wenn es z.B. kein Spannungsregler, sondern ein
Stromregler ist.

von Arsch G. (arschgwaf)


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Michael ... schrieb:
> Joachim ... schrieb:
>> theoretisch müsste auch
>> ein Regler eines Japaners passen.
>
> Nicht mal theoretisch, weil das Modul nach Schaltplan vom TO
> wahrscheinlich nur ein Gleichrichter ist, denn es fehlt da
> ein S+ Anschluss zum regeln, wie mir scheint. Aber ich kann mich
> auch irren, wenn es z.B. kein Spannungsregler, sondern ein
> Stromregler ist.

Als die Batterie sehr leer war, kamen an der Batterie nur 12,8 statt der 
14,7 V an, bei 1,6 A. Scheint also auf den Strom zu regeln. Werde heute 
mal messen:

Widerstände der 3 Phasen untereinander und zu Masse, sowie den Regler 
auf Durchgang zwischen Eingang und Ausgang. da sollte ich ja eigtl die 
Gleichrichterdioden messen und jede Phase hat in jeder Richtung nur zu 
einem Pol Durchgang.

dann lass ich auchmal den Motor warmlaufen und mess dann nochmal die 
LiMa Leerlaufspannung. Wenn die Isolierung brüchig ist, äusert sich das 
evtl erst wenn die LiMa warm ist, dass man dann einen WIndungsschluss 
hat.

Und ich mess den Regler mit einem ~10 Ohm Lastwiderstand. Mal schauen 
was ich hier noch an Leistungswiderständen rumliegen hab, da kann ich 
nicht so wählerisch sein.

Wenn ich an der LiMa nix finde tausche ich auf Verdacht den Regler.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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