Da es ja doch ein elektrisches Problem ist mache ich hier auch mal den Thread auf(größeres Puplikum) Bisheriger Stand: Beitrag "Motorrad: Batterie oder Laderegler oder LiMa, was ist kaputt?"
Kann man ja nur raten. Ist das eine Lima mit Schleifer und Erregerspule oder ohne, also permanent erregt?
So noch etwas Licht ins Dunkel: Anbei der Schaltplan aus dem Werkstatt-Handbuch Gerade gemessen: Spannung der Batterie ausgebaut 13 V Spannung an den Batterieklemmen mit eingebauter Batterie im Leerlauf: 13,7 V Spannung an den Batterieklemmen bei höherer Drehzahl: 13,7 V Also anscheinend kommt aus dem Regler was raus, er hat die 13,7 V. Schließe ich die Batterie bei laufendem Motor ab bricht die Spannung ein und die Kiste geht aus. Kommt wohl nicht genug Leistung vom Regler. Der Regler ist übrigens laut Handbuch Regler/Gleichrichter. Aber sonst steht nur, dass er wenn kaputt ganz getauscht wird. Spannungen an den Anschlüssen des Reglers (bei laufendem Motor): Ausgang (Bordspannung): 14,2V auf beiden Anschlüssen Eingang (von der Lima): >>> ca. 9V <<< jeweils zwischen den Phasen Schließe ich den Regler ab und messe die LiMa im Leerlauf messe ich 30 - 150V, je nach Drehzahl. Was ist jetzt kaputt? Die Lima, die bei Belastung in die Knie geht, oder der Regler?
kurzer Einwand: Arsch Gwaf schrieb: > Schließe ich die Batterie bei laufendem Motor ab bricht die Spannung ein > und die Kiste geht aus Das kann für die Gleichrichter tödlich sein. (wegen der nun auftretenden Spannungsspitzen) Arsch Gwaf schrieb: > Was ist jetzt kaputt? Die Lima, die bei Belastung in die Knie geht, oder > der Regler? Du nimmst den Pufferkondensator (Akku) und damit den Trägheitsmacher weg. Es muss garnichts kaputt sein.
Ich habe den anderen Thread mal überflogen: Irgendein Masseanschluss ist angegammelt und damit ist der Patient Wetterfühlig.
mhh schrieb: > kurzer Einwand: > > Arsch Gwaf schrieb: >> Schließe ich die Batterie bei laufendem Motor ab bricht die Spannung ein >> und die Kiste geht aus > > Das kann für die Gleichrichter tödlich sein. (wegen der nun auftretenden > Spannungsspitzen) > > Arsch Gwaf schrieb: >> Was ist jetzt kaputt? Die Lima, die bei Belastung in die Knie geht, oder >> der Regler? > > Du nimmst den Pufferkondensator (Akku) und damit den Trägheitsmacher > weg. Es muss garnichts kaputt sei Die letzten Werte, an den Anschlüssen des Reglers habe ich mit Batterie gemessen.? Ist es normal, dass ich an den Phasen der LiMa mit angeschlossenem Regler und allem nur 9V messe? ohne Last sind es 30-150V. Oder kommen die 9 V, weil der Regler-Mosfet die Lima kurzschließt. Aber warum hab ich dann 14,2V am Ausgang des Reglers?
mhh schrieb: > Ich habe den anderen Thread mal überflogen: Irgendein > Masseanschluss ist > angegammelt und damit ist der Patient Wetterfühlig. Wie geht man da am besten auf Fehlersuche?
Also so eine ungeregelte, wo der "Spannungsregler" die überschüssige Leistung in die Luft bläst - übel. So ein Ding hatte ich auch mal. Jede Wettem daß da auch die Wicklung durchgeknispelt ist. Einfach an der Drehstromwicklung die 3 Innenwiderstände messen - dann neu wickeln lassen. Bord/Ladespannung ist standardmäßig 14,4V, nix mit 13,x.
Arsch Gwaf schrieb: > Ist es normal, dass ich an den Phasen der LiMa mit angeschlossenem > Regler und allem nur 9V messe? ohne Last sind es 30-150V. Oder kommen > die 9 V, weil der Regler-Mosfet die Lima kurzschließt. Aber warum hab > ich dann 14,2V am Ausgang des Reglers? Ist die Sache mit Effektiv-/ Spitzenspannung bei Wechselspannungen. Arsch Gwaf schrieb: > Wie geht man da am besten auf Fehlersuche? KFZ Elektrik nervt. Das Fahrzeug passt nicht auf den Arbeitstisch. :) Du wirst Dir alle Masseanschlüsse ansehen müssen - Akku, Regler & LiMa als erstes. batman schrieb: > Also so eine ungeregelte, wo der "Spannungsregler" die überschüssige > Leistung in die Luft bläst - übel. Eben. batman schrieb: > Bord/Ladespannung ist standardmäßig 14,4V, nix mit 13,x. 13,5 V bis 13,8 V sind schon richtig am Akku.
mhh schrieb: > KFZ Elektrik nervt. Das Fahrzeug passt nicht auf den Arbeitstisch. :) > Du wirst Dir alle Masseanschlüsse ansehen müssen - Akku, Regler & LiMa > als erstes. Aber nebendran ;) lt. Schaltplan gehen die Phasen in den "Regler", vielleicht da mal ein Scope anklemen und schauen ob alle Phasen kommen ?
1. Da ist kein Mosfet. 2. Der Gleichrichter ist kaputt. 3. Die Lima läßt sich leicht mit einem Ohmmeter checken, 3 mal der selbe Widerstand und offen gegen Masse. 4. Das habe ich doch schon erzählt, oder? Gruß, Holm
Ja, LiMa messe ich heute Abend, hab nur im Moment nich viel Zeit. Schade eigtl bei dem schönen Wetter ... :(
Joachim Drechsel schrieb: > vielleicht da mal > ein Scope anklemen und schauen ob alle Phasen kommen ? Wenn der TO so was hat und bedienen kann.
Ja ich kann ein Scope bedienen, hab aber keines. Bin auch ing, hab blos Null Ahnung von Limas Leistungshalbleitern und Bleigelakkus. Also Lima in Ordung, vom Gleichrichter im Regler ist zumindest eine Diode kaputt. Der wird jetzt getauscht
Ich habe auch nochmal eine Frage... Ich fahre eine Aprilia RS4 125 (2013/25000 km) Und auch ich habe eine viel zu niedrige Ladespannung. Im Leerlauf liegt diese bei ca. 12 Volt und bei 9000 rpm nur bei 12,9 Volt. Das ist so wenig, das die Blinker im Standgas gar nicht zu erkennen sind und erst ab 9000 normal hell leuchten (LED). Aus der Lima kommen bei allen der drei Kabel gemessen bei 4000 rpm ~25 Volt. Ich bin mir nur nicht sicher ob dies normal ist? Regler hab ich auch bereits durch einen neuen gebrauchten gewechselt, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? MfG. Felix
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Ich habe bei meiner 955i genau das Gleiche. Vor 2 Jahren reichte eine neue Batterie....
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