Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motorrad: Batterie oder Laderegler oder LiMa, was ist kaputt?


von Arsch G. (arschgwaf)


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Da es ja doch ein elektrisches Problem ist mache ich hier auch mal den 
Thread auf(größeres Puplikum)

Bisheriger Stand:
Beitrag "Motorrad: Batterie oder Laderegler oder LiMa, was ist kaputt?"

von batman (Gast)


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Kann man ja nur raten. Ist das eine Lima mit Schleifer und Erregerspule 
oder ohne, also permanent erregt?

von Arsch G. (arschgwaf)


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So noch etwas Licht ins Dunkel:
Anbei der Schaltplan aus dem Werkstatt-Handbuch

Gerade gemessen:

Spannung der Batterie ausgebaut 13 V

Spannung an den Batterieklemmen mit eingebauter Batterie im Leerlauf: 
13,7 V

Spannung an den Batterieklemmen bei höherer Drehzahl: 13,7 V

Also anscheinend kommt aus dem Regler was raus, er hat die 13,7 V.
Schließe ich die Batterie bei laufendem Motor ab bricht die Spannung ein 
und die Kiste geht aus. Kommt wohl nicht genug Leistung vom Regler.
Der Regler ist übrigens laut Handbuch Regler/Gleichrichter. Aber sonst 
steht nur, dass er wenn kaputt ganz getauscht wird.

Spannungen an den Anschlüssen des Reglers (bei laufendem Motor):
Ausgang (Bordspannung): 14,2V auf beiden Anschlüssen
Eingang (von der Lima): >>> ca. 9V <<< jeweils zwischen den Phasen

Schließe ich den Regler ab und messe die LiMa im Leerlauf messe ich 30 - 
150V, je nach Drehzahl.

Was ist jetzt kaputt? Die Lima, die bei Belastung in die Knie geht, oder 
der Regler?

von mhh (Gast)


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kurzer Einwand:

Arsch Gwaf schrieb:
> Schließe ich die Batterie bei laufendem Motor ab bricht die Spannung ein
> und die Kiste geht aus

Das kann für die Gleichrichter tödlich sein. (wegen der nun auftretenden 
Spannungsspitzen)


Arsch Gwaf schrieb:
> Was ist jetzt kaputt? Die Lima, die bei Belastung in die Knie geht, oder
> der Regler?

Du nimmst den Pufferkondensator (Akku) und damit den Trägheitsmacher 
weg. Es muss garnichts kaputt sein.

von mhh (Gast)


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Ich habe den anderen Thread mal überflogen: Irgendein Masseanschluss ist 
angegammelt und damit ist der Patient Wetterfühlig.

von Arsch G. (arschgwaf)


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mhh schrieb:
> kurzer Einwand:
>
> Arsch Gwaf schrieb:
>> Schließe ich die Batterie bei laufendem Motor ab bricht die Spannung ein
>> und die Kiste geht aus
>
> Das kann für die Gleichrichter tödlich sein. (wegen der nun auftretenden
> Spannungsspitzen)
>
> Arsch Gwaf schrieb:
>> Was ist jetzt kaputt? Die Lima, die bei Belastung in die Knie geht, oder
>> der Regler?
>
> Du nimmst den Pufferkondensator (Akku) und damit den Trägheitsmacher
> weg. Es muss garnichts kaputt sei

Die letzten Werte, an den Anschlüssen des Reglers habe ich mit Batterie 
gemessen.?
Ist es normal, dass ich an den Phasen der LiMa mit angeschlossenem 
Regler und allem nur 9V messe? ohne Last sind es 30-150V. Oder kommen 
die 9 V, weil der Regler-Mosfet die Lima kurzschließt. Aber warum hab 
ich dann 14,2V am Ausgang des Reglers?

von Arsch G. (arschgwaf)


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mhh schrieb:
> Ich habe den anderen Thread mal überflogen: Irgendein
> Masseanschluss ist
> angegammelt und damit ist der Patient Wetterfühlig.

Wie geht man da am besten auf Fehlersuche?

von batman (Gast)


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Also so eine ungeregelte, wo der "Spannungsregler" die überschüssige 
Leistung in die Luft bläst - übel. So ein Ding hatte ich auch mal. Jede 
Wettem daß da auch die Wicklung durchgeknispelt ist. Einfach an der 
Drehstromwicklung die 3 Innenwiderstände messen - dann neu wickeln 
lassen. Bord/Ladespannung ist standardmäßig 14,4V, nix mit 13,x.

von mhh (Gast)


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Arsch Gwaf schrieb:
> Ist es normal, dass ich an den Phasen der LiMa mit angeschlossenem
> Regler und allem nur 9V messe? ohne Last sind es 30-150V. Oder kommen
> die 9 V, weil der Regler-Mosfet die Lima kurzschließt. Aber warum hab
> ich dann 14,2V am Ausgang des Reglers?

Ist die Sache mit Effektiv-/ Spitzenspannung bei Wechselspannungen.

Arsch Gwaf schrieb:
> Wie geht man da am besten auf Fehlersuche?

KFZ Elektrik nervt. Das Fahrzeug passt nicht auf den Arbeitstisch.  :)
Du wirst Dir alle Masseanschlüsse ansehen müssen - Akku, Regler & LiMa 
als erstes.

batman schrieb:
> Also so eine ungeregelte, wo der "Spannungsregler" die überschüssige
> Leistung in die Luft bläst - übel.

Eben.

batman schrieb:
> Bord/Ladespannung ist standardmäßig 14,4V, nix mit 13,x.

13,5 V bis 13,8 V sind schon richtig am Akku.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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mhh schrieb:
> KFZ Elektrik nervt. Das Fahrzeug passt nicht auf den Arbeitstisch.  :)
> Du wirst Dir alle Masseanschlüsse ansehen müssen - Akku, Regler & LiMa
> als erstes.

Aber nebendran ;)

lt. Schaltplan gehen die Phasen in den "Regler", vielleicht da mal
ein Scope anklemen und schauen ob alle Phasen kommen ?

von Holm T. (Gast)


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1. Da ist kein Mosfet.
2. Der Gleichrichter ist kaputt.
3. Die Lima läßt sich leicht mit einem Ohmmeter checken, 3 mal der selbe 
Widerstand und offen gegen Masse.

4. Das habe ich doch schon erzählt, oder?

Gruß,

Holm

von Arsch G. (arschgwaf)


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Ja, LiMa messe ich heute Abend, hab nur im Moment nich viel Zeit. Schade 
eigtl bei dem schönen Wetter ... :(

von Michael .. (thing)


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Joachim Drechsel schrieb:
> vielleicht da mal
> ein Scope anklemen und schauen ob alle Phasen kommen ?

Wenn der TO so was hat und bedienen kann.

von Arsch G. (arschgwaf)


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Ja ich kann ein Scope bedienen, hab aber keines. Bin auch ing, hab blos 
Null Ahnung von Limas Leistungshalbleitern und Bleigelakkus.
 Also Lima in Ordung, vom Gleichrichter im Regler ist zumindest eine 
Diode kaputt. Der wird jetzt getauscht

von Felix (Gast)


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Ich habe auch nochmal eine Frage...
Ich fahre eine Aprilia RS4 125 (2013/25000 km) Und auch ich habe eine 
viel zu niedrige Ladespannung. Im Leerlauf liegt diese bei ca. 12 Volt 
und bei 9000 rpm nur bei 12,9 Volt. Das ist so wenig, das die Blinker im 
Standgas gar nicht zu erkennen sind und erst ab 9000 normal hell 
leuchten (LED).  Aus der Lima kommen bei allen der drei Kabel gemessen 
bei 4000 rpm ~25 Volt. Ich bin mir nur nicht sicher ob dies normal ist? 
Regler hab ich auch bereits durch einen neuen gebrauchten gewechselt, 
ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
MfG. Felix

von Stefan F. (Gast)


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von Tobiestias (Gast)


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Ich habe bei meiner 955i genau das Gleiche. Vor 2 Jahren reichte eine 
neue Batterie....

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