Morgen Jungs...Habe mal ne Frage zu Datenblatt Passt die geplante Versorgung für das Modul Trafo 20V 6A Siebelko 10.000uF/50V 100nF Kerko PWM über atmega8 Portpin direkt auf das Modul LED 100W Warmweiß
Getriebener schrieb: > Die LED-Farbe ist dem Treiber sowas von Wurscht... Weiß ich schon, ist wegen "möglichst alle Fakten zur Frage"
Viel wichtiger wäre die Flußspannung der LED, der Treiber kann die 100 Watt nicht bei jeder Spannung. Also erst mal die wichtigen Fakten zu Frage...
Thomas der Bastler schrieb: > Morgen Jungs...Habe mal ne Frage zu Datenblatt und wundere Dich nicht, daß Dir keinw Mädels antworten...
Zum LED habe ich soviel Max : Forward Current IF 3500 mA ReverseVoltage VR 60 V Typical Forward Voltage VF IF=3500mA 34 V Also wenn der Trafo etwa 20V bringt kriegt man etwa 28V also wäre so wenig. Der Trafo hat aber 2 Symmetrische 20V 6A Wicklungen also sollte ich die beiden in reihe Schalten
@Thomas der Bastler (thomasderbastler) >Also wenn der Trafo etwa 20V bringt kriegt man etwa 28V also wäre so >wenig. >Der Trafo hat aber 2 Symmetrische 20V 6A Wicklungen also sollte ich die >beiden in reihe Schalten Sieht wohl so aus.
Dein Siebelko 10.000uF/50V könnte jetzt aber zu klein sein. 100V solltens schon sein hinter dem Gleichrichter. Nicht Verpolen bitte. Die Wicklungen sollten auch im gleichen Wicklungssinn angeschlossen werden.
Peter Z. schrieb: > Nicht Verpolen bitte. > Die Wicklungen sollten auch im gleichen Wicklungssinn angeschlossen > werden. LoL..naja sowas kriege ich schon hin...auuh klar bei 40V Trafospannung braucht man schon mehr wie 50V Siebelko..
Auf die Gefahr hin, , dass ich jetzt den ganzen Spass verderbe.. Wie würdest du die Zeile "Led output range" interpretieren?
alternativer schrieb: > Output voltage range Ausgangsspannungbereich , abhänging vom LED max 60V Moment aber da steht noch Max. output power 12V: 50W 24V: 100W also sollte man doch nur 20V AC fahren ?
Max.input bis 60volt Bitte mal darüber nachdenken Ganz abgesehen von der eingangsspannung, die nur bis 32 volt geht Ueberleg einfach mal, was in so einer box drin sein könnte
Als pwm-Quelle schau mal in die Code-Sammlung Da gabs neulich ein kleines feines bascom programm fuer einen tiny13
Schau mal ins Datenblatt deines Kondensators. Die Kapazität ist eine Funktion der Spannung. Das ist nicht gut für dich.
alternativer schrieb: > Als pwm-Quelle schau mal in die Code-Sammlung > Da gabs neulich ein kleines feines bascom programm fuer einen tiny13 Ha ha ha..wenn man einmal doch Bock gebaut hat wird es bis zum Forumlebensende nachgetragen... BTW..PWM Quelle und ein paar Schnikschnaks sind schon fertig. alternativer schrieb: > Ueberleg einfach mal, was in so einer box drin sein könnte Naja was denn wohl---KSQ
Walter R. schrieb: > ....aber letztendlich zum Erfolg geführt! > > GW Ich seh nur ein riesen display mit vielen redundanten Anzeigen Ob da irgendwo ein pwm rauskommt, sehe ich nicht...
Leider ist das Datenblatt zum Teil auch ein Rateblatt. Ich rate daraus, daß es sich um eine KSQ, modulierbaren per PWM, handelt, die aus einen DC Input von 8..32V einen per Adjust-Poti begrenzbaren Maximalstrom von bis zu 5A an bis zu 60V Flußspannung liefern kann. Der max. Eingangsstrom von 5A begrenzt die Leistung. Also wer 100W am Ausgang haben will, muß mindestens 24V reingeben. Mit der konkreten LED werden dabei die 34V*3,5A nicht ganz, aber fast erreicht werden. Gratulation Thomas, da hast Du genau das richtige ausgesucht (ist ehrlich gemeint!). Nur bitte nicht mehr als 32V auf den Eingang, also keine 2*20V AC über Gleichrichter. Das Ding ist für Betrieb an Bleiakkus gebaut, als 12/24V, und "step'ed up" zur notwendigen Flußspannung.
Das hat nichts mit Raten zu tun, die wichtigen Parameter stehen doch eindeutig drin. Scheinbar kann t.d.b. nicht lesen, sonst hätte er gesehen, dass die Eingangsspannung immer kleiner als die Led-Spannung sein muss. Dass er keine Ahnung hat was er da in Fernost gekauft hat sagt schon die Tatsache, dass er das dung mit 50V und 6A grillen wollte.
Ja und aus den Daten darf man raten, was in der Schwarzen Kiste passiert. Da steht nix von StepUp, was bei einer KSQ nicht grundsätzlich so ist. Ein,zwei Sätze zur Arbeitsweise oder ein Blockschaltbild, dann wär's ein Datenblatt.
Das ist ein Datebblatt für ein Consumer-Produkt, dem ist es sch... egal, was da drin werkelt, der muss nur wissen: Led-Spannung groesser als Eingangsspannung. Jemand der das Bastlerstadion hinter sich gelassen hat ueberreisst dann, dass da ein Aufwaertswandler drin sein könnte.
So Leute...erstmal THX an den anderen Bastler Die Entscheidung war richtig, Habe das Modul ( 20v AC ) ca 28V DC gespeist der KSQ lässt sich ziemlich gut über den Stromregler einstellen. bei 2.00 A LED Strom sind es ca 32.5V am Ausgang und bei 2.5A ca 33 V. In den vorderen Bereich kommt dann der Controller rein mit der 4 x 20 LCD Anzeige und dann noch eine schöne Frontplatte...
Und wenn Du dann dein Machwerk vor dir liegen hast, kannst du dir mal ueberlegen, wie andere die gesamte elektronik in der Lampenfassung unterbringen...
alternativer schrieb: > kannst du dir mal > ueberlegen, wie andere die gesamte elektronik in der Lampenfassung > unterbringen... Für mich wäre es keine "Alternativer" weil da würde Spass am basteln fehlen.
Andere würden auf Grund der zu erwartenden Stückzahlen eine KSQ entwerfen, die 85..250V AC Eingang hat. Sie wüßten aber auch, welchen minimale Abmessung diese hat und welche Größe so ein 100W LED Strahler schon aus thermischen Gründen hat. Ich hätte allerdings das große Blech durch einen kleinen chinesischen Schaltwandler ersetzt. Thomas mag eben Maschinenbau ;-)
Ich arbeite im Bereich Maschinenbau ))) gut erraten..aber wir bauen andere Kaliber an Maschinen...was ab 200.000 € kosten...
Wenn Spass am Basteln=marerialschlacht, dann geb ich dir Recht... Die Leds ersetzen heutzutage die Heatballs , t.d.b. macht die Enegieesparniss mit seinem kupferklotz wieder zu nichte. Ein 300watt Halogenstrahler mit Dimmer waere wahrscheinlich kleiner ausgefallen. Ausserdem waere es schön, wenn t.d.b. erstmal seine eigenen Gehirnzellen einschaltet, bevor er die Jungs im Forum bemüht.
alternativer schrieb: > bevor er die Jungs im Forum bemüht. Tja wenn man danach gehen sollte, nichts für ungut, könnte man 80 % allen Threads hier deaktivieren. Sorry daß ich Dich belästigt habe...hi hi..Du muss niucht antworten, wenn es unter Deine würde ist. bei 3.0A liegt am Ausgang 33.8V..OK alternativer schrieb: > Enegieesparniss Strom kommt aus der Steckdose...kein Problem..
Wenn dass so ist, kannst du ja das nächste mal einen dicken Vorwiderstand nehmen, fuer die Berechnung machst du einfach einen neuen Thread auf.
Klingt als ob Du schon mal eine LED-"Birne" von denen, die Die ganze Elektronik in der Lampenfassung unterbringen, aufgemacht hast. (Ja, neben dem dicken R auch ein dickes C.) @T.d.B.: Echter Maschinenbauer? Deshalb sehen Deine Verstärker innen immer aus wie ein Schaltschrank ;-)
Bastler schrieb: > Echter Maschinenbauer? Lol...wer hat das gesagt ? Meine Fa. baut Maschienen ich nicht...aber macht nichts, einige dürfen weiter lästern...LoL
Habe ein kleines Problemchen... Habe soweit alles aufgebaut, die LED , wenn keim PWM Signal anliegt leuchtet sehr hell. Am Ausgang des Moduls habe ich etwas 32V und eingestellt auf 3A Meine AVR ( ATmega8 ) Steuerung ist auch fertig aufgebaut, das PWM Signal lässt sich sauber mit dem Poti einstellen. ( OSzi) Nun wenn ich den PWM Ausgang PIN15 mit dem LED Modul PWM Eingang verbinde, leuchtet die LED nur ganz schach, reagiert nicht auf die PWM Veränderung. Kann es sein, daß das Modul mit 32 V PWM Signal braucht ? Ich sehe im Schaltplan nicht wo das PWM Signal spezifiziert wäre. Könnte sowas gehen ? NPN Transistor PWM Ausgang 1K - Basis Kollektor 10K - 32 V Emitter auf GND Das PWM Signal würde ich am Kollektor abnehmen.
Ich habe gerade mit einem IRLZ34N probiert, lässt sicht nicht dimmen. AVR - GATE 32V - 10K - (PWM Eingang ) Drain GND - Source
Habe noch ein paar Bilder gemacht, hoffe hat jemand einen Tipp, habe keine Idee mehr Ob das PWM Signal 5V ist oder 32V leuchtet die LED, egal welches PWM Signal anliegt mit etwa 15% Helligkeit. Beim offenen Eingang 100%
Thomas der Bastler schrieb: > Niemand hat eine Idee ? Ich glaub du kannst dir hierbei keine erfolgreichen Antworten erhoffen Wenn du kein genaues Datenblatt hast. So long.
Ja ist auch mein Problem, habe gehofft, daß jemand evtl. mit so einem Teil schon erfahrungen gesammelt hat. PW: Den Lieferanten habe schon angeschrieben..Wenig Hoffnung...
Wie schrieb "alternativer": "Das ist ein DB für ein Consumer-Produkt. Da steht alles wichtige drin" Ich bleibe dabei: wesentliches muß man erraten. Nur "PWM-Eingang" ist eben zu wenig. Miss doch mal die Spannung bei offenem PWM. Hat das Ding einen PullUp?
Am LED Ausgang habe ich 33 V DC bei offenen PWM Strom 3 A Das Modul wird mit ca 27V gespeist Stimmt auch soweit 10x10 1w LED
Hi Das Teil ist für 12/24V Systeme ausgelegt. Wie kommst du eigentlich auf 33V? MfG Spess
Der PWM-Eingang, unbeschaltet, welche Spannung hat der gegen Input- ?
Thomas der Bastler schrieb: > Zum LED habe ich soviel > Max : > Forward Current > IF 3500 mA > ReverseVoltage > VR 60 V > > Typical > Forward Voltage > VF IF=3500mA 34 V So passt die 33V am Ausgang vom LED Driver
Bastler schrieb: > Der PWM-Eingang, unbeschaltet, welche Spannung hat der gegen Input- ? Messe morgen mal nach
Leitung von PWM zum AVR auftrennen und Spannung gegen "Masse" messen. Hat das Ding intern einen PullUp, dann sollte die Spannung zu messen sein, an der der hängt. Ok, hab grad deine Oskarbilder gesehen. PWM scheint einigermaßen hochohmig an der interne Spannung nach dem StepUp zu hängen (33V). Nach Masse zu schalten wäre also richtig! Offen 100% würde auch stimmen. Wie schnell war denn die PWM? Probier's mal ganz langsam. Erst mal 1khz Rechteck aus einem Generator an das Gate vom FET ( reimt sich sogar), das müßte dann ja halbe Helligkeit sein.
Guten Morgen Bastler schrieb: > Wie schnell war denn die PWM? Nun ich verwendte Timer0 für das PWM Signal, Prescaler=1 der Quarz ist 16 MHz, also PWM Frequenz round about 31 KHz In meinem jetzigen Aufbau speise direkt das Modul mit 5V PWM also ohne FET Weiß wirklich nicht ob das PWM Signal 5V oder U Input sein soll. Möchte ungern das Modul grillen. Das Dimmergebnis ist aber gleich.
So habe nachgemessen : Am PWM Eingang des Moduls gegen Input GND messe ich , wenn nichts angeschlossen ist 22,1 V also hat einen internen Pullup.. Sowas habe ich ( siehe Plan ) mit 30KHz PWm freq. versucht hat nichts gebracht. Bei niedriger PWM Frequenz Prescaler=1024 ist das Ergebnis gleich. Keine Dimmung möglich LED leuchtet nur konstant schwach.
Schraub mal ein Poti dran und gib einfach verschiedene Spannungen drauf (über 10kΩ).
Suppa...das Kind ist endlich geboren ! Also mit einem Prescaler von 1024 hat man das schärfste Disco Stroboskop ! Wenn der Prescaler 64 ist funzt super perfekt !
Und was jetzt genau gemacht? Nur für die, die mal vor dem selben Problem stehen.
PWM Frequenz war letztendlich zu hoch !! und vorallem mit direkte AVR Ansteuerung ( 5V ) geht nicht. Also über IRLZ34 nehmen.
Jops..super Danke für den Typ mit der gerinegen Frequenz. So jetzt kann ich das Ding fertig frickeln..
Als letztes hier noch bemerken... Der miteglieferte KK ist definitiv zu klein für einen 100W LED...nach ca 20 Minuten messe ich 72 C... Also muss sowas dran.Zwischen Aluplatte und den eigentlichen KK, also wo der Prozessor sitzt, habe ich eine Scheibe gedreht auf 0.1 mm genau
alternativer schrieb: > Jemand der das Bastlerstadion hinter sich gelassen hat [...] Will da auch mal hin, in welcher Stadt gibt's das? ;)
Thomas der Bastler schrieb: Hi Thomas könntest du mal die Artikelnummer von der LED und dem PWM Dimmer mal einstellen von E..... Danke Mfg
Guckst Du hier : http://www.ebay.de/sch/sure-display/m.html?item=160935967024&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562 oder hier : http://www.ebay.de/itm/100W-White-High-Power-LED-Panel-9000LM-100-Watt-Lamp-Light-/380565418694?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item589b7772c6
Hey danke Das ja spot billig. Könntest du noch die Artikelnummer vom Led Driver wo du das datenblatt hier gepostet hast, noch mit angeben wenns geht. Danke
Thomas der Bastler schrieb: > Suche mal in den Shop... Wenn Du mal richtig im Shop gesucht hättest, dann hättest Du auch einen Treiber gefunden der mit 230V arbeitet: http://www.ebay.de/itm/AC85V-265V-50-60HZ-Waterproof10W-20W-30W-50W-100W-High-Power-LED-Driver-/380675562503?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh%C3%B6r&var=&hash=item58a2081c07 Dann wäre allerdings Dein Gehäuse ziemlich leer... Bastler schrieb: > Ich bleibe dabei: wesentliches muß man erraten. Nur "PWM-Eingang" ist > eben zu wenig. In der Ebay-Artikel Beschreibung steht klar drin: Boost/ Stepup Topology, da bleibt nicht viel raum für Ratespielchen. Bastler schrieb: > Gratulation Thomas, da hast Du genau das richtige ausgesucht (ist > ehrlich gemeint!). Der Treiber ist für den Betrieb aus einen 12V/24 Akku gedacht, für 230V gibt es passendere Treiber siehe oben. Also total daneben gegriffen.
jetzt die alles entscheidende Frage: kommen auch so viel lumen raus, wie die im shop angeben? Oder ist das eher eine Heizung? und warum schalten die LED-Stränge parallel, ohne dass die Möglichkeit besteht, die separat zu treiben? ich zögere noch, da mitzubieten
A. S. schrieb: > jetzt die alles entscheidende Frage: kommen auch so viel lumen raus, wie > die im shop angeben? Oder ist das eher eine Heizung? Ein Lumenmessgerät habe ich nicht, aber das Ding ist, nach meiner Meinung nach wirklich extrem hell. Ich betreibe das Modul mit max 3.0 A , erlaubt sind , weiß grade nicht aus dem Kopf 3.5 A also ist etwas Luft nach oben. Um einen etwas grösseren Werkstatt damit ausleuchten, mehr als genug. Habe etwa 30 bis 35 qm. Fahre etwa auf ca 70% dann ist es immernoch extrem hell. Nach Herstellerangaben , also um die 10.000 Lumen ( im OP hat man etwa 10-12.000 Lumen, so kann man schon vorstellen. Naja Heizen tut das Ding auch gut. Mit meinem modifizierten CPU Lüfter habe ich bei ca 70% Leistung etwa 40-45C. direkt auf der Aluplatte gemessen. Der Lüfter sorgt auch für angehmen Belüftung..LoL
Hallo Thomas, wie sieht bei dir die LED-Strommessung aus? Shunt + OP + ADC oder leitest du den Strom aus dem PWM-Verhältnis ab?
Matt B. schrieb: > wie sieht bei dir die LED-Strommessung aus? > Shunt + OP + ADC oder leitest du den Strom aus dem PWM-Verhältnis ab? naja weil ich schon auf Schnick-Schnack stehe... Elisabeten-Hütte 4 Pol 10mOhm Shunt , R2R Opamp, Adc Eingang. PWm Werte und Schnickschnak extra Siehe Bild "Anzeige"
Thomas der Bastler schrieb: > naja weil ich schon auf Schnick-Schnack stehe... > > Elisabeten-Hütte 4 Pol 10mOhm Shunt , R2R Opamp, Adc Eingang. > PWm Werte und Schnickschnak extra > Siehe Bild "Anzeige" Hast du die Strommessung zwischen Netzteil/Trafo und KSQ oder zwischen KSQ und LED eingebaut? Meine 100W KSQ und die 100W LED sind nun auch angekommen...
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