Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Frage zu Datenblatt 100W KSQ


von Thomas D. (thomasderbastler)


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Morgen Jungs...Habe mal ne Frage zu Datenblatt

Passt die geplante Versorgung für das Modul

Trafo 20V 6A
Siebelko 10.000uF/50V
100nF Kerko

PWM über atmega8 Portpin direkt auf das Modul

LED 100W Warmweiß

von Getriebener (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> LED 100W Warmweiß

Die LED-Farbe ist dem Treiber sowas von Wurscht...

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Getriebener schrieb:
> Die LED-Farbe ist dem Treiber sowas von Wurscht...

Weiß ich schon, ist wegen "möglichst alle Fakten zur Frage"

von Getriebener (Gast)


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Viel wichtiger wäre die Flußspannung der LED, der Treiber kann die 100 
Watt nicht bei jeder Spannung.

Also erst mal die wichtigen Fakten zu Frage...

von Getriebener (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Morgen Jungs...Habe mal ne Frage zu Datenblatt

und wundere Dich nicht, daß Dir keinw Mädels antworten...

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Zum LED habe ich soviel
Max :
Forward Current
IF 3500 mA
ReverseVoltage
VR 60 V

Typical
Forward Voltage
VF IF=3500mA 34 V

Also wenn der Trafo etwa 20V bringt kriegt man etwa 28V also wäre so 
wenig.
Der Trafo hat aber 2 Symmetrische 20V 6A Wicklungen also sollte ich die 
beiden in reihe Schalten

von Falk B. (falk)


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@Thomas der Bastler (thomasderbastler)

>Also wenn der Trafo etwa 20V bringt kriegt man etwa 28V also wäre so
>wenig.
>Der Trafo hat aber 2 Symmetrische 20V 6A Wicklungen also sollte ich die
>beiden in reihe Schalten

Sieht wohl so aus.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Danke, also probieren wir mal...

von alternativer (Gast)


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Irgendwie hab ich das Gefühl, der thread ist noch nicht vorbei!

von Peter Z. (Gast)


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Dein Siebelko 10.000uF/50V könnte jetzt aber zu klein sein. 100V 
solltens schon sein hinter dem Gleichrichter. Nicht Verpolen bitte.
Die Wicklungen sollten auch im gleichen Wicklungssinn angeschlossen 
werden.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Peter Z. schrieb:
> Nicht Verpolen bitte.
> Die Wicklungen sollten auch im gleichen Wicklungssinn angeschlossen
> werden.

LoL..naja sowas kriege ich schon hin...auuh klar bei 40V Trafospannung 
braucht man schon mehr wie 50V Siebelko..

von alternativer (Gast)


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Auf die Gefahr hin, , dass ich jetzt den ganzen Spass verderbe..

Wie würdest du die Zeile "Led output range" interpretieren?

von alternativer (Gast)


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Output voltage range

von Thomas D. (thomasderbastler)


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alternativer schrieb:
> Output voltage range

Ausgangsspannungbereich , abhänging vom LED max 60V
Moment aber da steht noch

Max. output power  12V: 50W    24V: 100W

also sollte man doch nur 20V AC fahren ?

von alternativer (Gast)


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Max.input bis 60volt
Bitte mal darüber nachdenken
Ganz abgesehen von der eingangsspannung, die nur bis 32 volt geht
Ueberleg einfach mal, was in so einer box drin sein könnte

von alternativer (Gast)


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Als pwm-Quelle schau mal in die Code-Sammlung
Da gabs neulich ein kleines feines bascom programm fuer einen tiny13

von K. D. (deka)


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Schau mal ins Datenblatt deines Kondensators. Die Kapazität ist eine 
Funktion der Spannung. Das ist nicht gut für dich.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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alternativer schrieb:
> Als pwm-Quelle schau mal in die Code-Sammlung
> Da gabs neulich ein kleines feines bascom programm fuer einen tiny13

Ha ha ha..wenn man einmal doch Bock gebaut hat wird es bis zum 
Forumlebensende nachgetragen...
BTW..PWM Quelle und ein paar Schnikschnaks sind schon fertig.

alternativer schrieb:
> Ueberleg einfach mal, was in so einer box drin sein könnte

Naja was denn wohl---KSQ

von alternativer (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
>
> Naja was denn wohl---KSQ

Und wie realisiert?

von alternativer (Gast)


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> Ha ha ha..wenn man einmal doch Bock gebaut hat
>

einmal lol

von Walter R. (alte-fritz)


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....aber letztendlich zum Erfolg geführt!

GW

von alternativer (Gast)


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Walter R. schrieb:
> ....aber letztendlich zum Erfolg geführt!
>
> GW

Ich seh nur ein riesen display mit vielen redundanten Anzeigen
Ob da irgendwo ein pwm rauskommt, sehe ich nicht...

von Bastler (Gast)


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Leider ist das Datenblatt zum Teil auch ein Rateblatt.
Ich rate daraus, daß es sich um eine KSQ, modulierbaren per PWM, 
handelt, die aus einen DC Input von 8..32V einen per Adjust-Poti 
begrenzbaren Maximalstrom von bis zu 5A an bis zu 60V Flußspannung 
liefern kann. Der max. Eingangsstrom von 5A begrenzt die Leistung.
Also wer 100W am Ausgang haben will, muß mindestens 24V reingeben. Mit 
der konkreten LED werden dabei die 34V*3,5A nicht ganz, aber fast 
erreicht werden.
Gratulation Thomas, da hast Du genau das richtige ausgesucht (ist 
ehrlich gemeint!).
Nur bitte nicht mehr als 32V auf den Eingang, also keine 2*20V AC über 
Gleichrichter.
Das Ding ist für Betrieb an Bleiakkus gebaut, als 12/24V, und "step'ed 
up" zur notwendigen Flußspannung.

von alternativer (Gast)


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Das hat nichts mit Raten zu tun, die wichtigen Parameter stehen doch 
eindeutig drin.
Scheinbar kann t.d.b. nicht lesen, sonst hätte er gesehen, dass die 
Eingangsspannung immer kleiner als die Led-Spannung sein muss.
Dass er keine Ahnung hat was er da in Fernost gekauft hat sagt schon die 
Tatsache, dass er das dung mit 50V und 6A grillen wollte.

von Bastler (Gast)


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Ja und aus den Daten darf man raten, was in der Schwarzen Kiste 
passiert. Da steht nix von StepUp, was bei einer KSQ nicht grundsätzlich 
so ist. Ein,zwei Sätze zur Arbeitsweise oder ein Blockschaltbild, dann 
wär's ein Datenblatt.

von alternativer (Gast)


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Das ist ein Datebblatt für ein Consumer-Produkt, dem ist es sch... egal, 
was da drin werkelt, der muss nur wissen: Led-Spannung groesser als 
Eingangsspannung.
Jemand der das Bastlerstadion hinter sich gelassen hat ueberreisst dann, 
dass da ein Aufwaertswandler drin sein könnte.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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So Leute...erstmal THX an den anderen Bastler

Die Entscheidung war richtig,
Habe das Modul ( 20v AC )  ca 28V DC gespeist

der KSQ lässt sich ziemlich gut über den Stromregler einstellen. bei 
2.00 A LED Strom sind es ca 32.5V am Ausgang und bei 2.5A ca 33 V.

In den vorderen Bereich kommt dann der Controller rein mit der 4 x 20 
LCD Anzeige und dann noch eine schöne Frontplatte...

von alternativer (Gast)


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Und wenn Du dann dein Machwerk vor dir liegen hast, kannst du dir mal 
ueberlegen, wie andere die gesamte elektronik in der Lampenfassung 
unterbringen...

von Thomas D. (thomasderbastler)


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alternativer schrieb:
> kannst du dir mal
> ueberlegen, wie andere die gesamte elektronik in der Lampenfassung
> unterbringen...

Für mich wäre es keine "Alternativer" weil da würde Spass am basteln 
fehlen.

von Bastler (Gast)


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Andere würden auf Grund der zu erwartenden Stückzahlen eine KSQ 
entwerfen, die 85..250V AC Eingang hat. Sie wüßten aber auch, welchen 
minimale Abmessung diese hat und welche Größe so ein 100W LED Strahler 
schon aus thermischen Gründen hat.
Ich hätte allerdings das große Blech durch einen kleinen chinesischen 
Schaltwandler ersetzt.
Thomas mag eben Maschinenbau ;-)

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Ich arbeite im Bereich Maschinenbau ))) gut erraten..aber wir bauen 
andere Kaliber an Maschinen...was ab 200.000 € kosten...

von alternativer (Gast)


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Wenn Spass am Basteln=marerialschlacht, dann geb ich dir Recht...
Die Leds ersetzen heutzutage die Heatballs , t.d.b. macht die 
Enegieesparniss mit seinem kupferklotz wieder zu nichte.
Ein 300watt Halogenstrahler mit Dimmer waere wahrscheinlich kleiner 
ausgefallen.

Ausserdem waere es schön,  wenn t.d.b. erstmal seine eigenen 
Gehirnzellen einschaltet,  bevor er die Jungs im Forum bemüht.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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alternativer schrieb:
> bevor er die Jungs im Forum bemüht.

Tja wenn man danach gehen sollte, nichts für ungut, könnte man 80 % 
allen Threads hier deaktivieren. Sorry daß ich Dich belästigt habe...hi 
hi..Du muss niucht antworten, wenn es unter Deine würde ist.

bei 3.0A liegt am Ausgang 33.8V..OK

alternativer schrieb:
> Enegieesparniss

Strom kommt aus der Steckdose...kein Problem..

von alternativer (Gast)


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Wenn dass so ist, kannst du ja das nächste mal einen dicken 
Vorwiderstand nehmen, fuer die Berechnung machst du einfach einen neuen 
Thread auf.

von Bastler (Gast)


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Klingt als ob Du schon mal eine LED-"Birne" von denen, die Die ganze 
Elektronik in der Lampenfassung unterbringen, aufgemacht hast. (Ja, 
neben dem dicken R auch ein dickes C.)

@T.d.B.: Echter Maschinenbauer? Deshalb sehen Deine Verstärker innen 
immer aus wie ein Schaltschrank ;-)

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Bastler schrieb:
> Echter Maschinenbauer?

Lol...wer hat das gesagt ? Meine Fa. baut Maschienen ich nicht...aber 
macht nichts, einige dürfen weiter lästern...LoL

von Gerhard K. (mikros)


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Einer muss auch den Dreck wegräumen

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Ja die GAST Arbeiter...

von Bastler (Gast)


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Blos keinen Spaß verstehen ;-)

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Habe ein kleines Problemchen...

Habe soweit alles aufgebaut, die LED , wenn keim PWM Signal anliegt 
leuchtet sehr hell. Am Ausgang des Moduls habe ich etwas 32V und 
eingestellt auf 3A

Meine AVR ( ATmega8 ) Steuerung ist auch fertig aufgebaut, das PWM 
Signal lässt sich sauber mit dem Poti einstellen. ( OSzi) Nun wenn ich 
den PWM Ausgang PIN15 mit dem LED Modul PWM Eingang verbinde, leuchtet 
die LED nur ganz schach, reagiert nicht auf die PWM Veränderung.

Kann es sein, daß das Modul mit 32 V PWM Signal braucht ? Ich sehe im 
Schaltplan nicht wo das PWM Signal spezifiziert wäre.


Könnte sowas gehen ? NPN Transistor

PWM Ausgang 1K - Basis
Kollektor 10K - 32 V
Emitter auf GND
Das PWM Signal würde ich am Kollektor abnehmen.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Ich habe gerade mit einem IRLZ34N probiert, lässt sicht nicht dimmen.

AVR - GATE
32V - 10K - (PWM Eingang ) Drain
GND - Source

von Thomas D. (thomasderbastler)



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Habe noch ein paar Bilder gemacht, hoffe hat jemand einen Tipp, habe 
keine Idee mehr

Ob das PWM Signal 5V ist oder 32V leuchtet die LED, egal welches PWM 
Signal anliegt mit etwa 15% Helligkeit. Beim offenen Eingang 100%

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Niemand hat eine Idee ?

von janusch moskow (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Niemand hat eine Idee ?

Ich glaub du kannst dir hierbei keine erfolgreichen Antworten erhoffen
Wenn du kein genaues Datenblatt hast.
So long.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Ja ist auch mein Problem, habe gehofft, daß jemand evtl. mit so einem 
Teil schon erfahrungen gesammelt hat.

PW: Den Lieferanten habe schon angeschrieben..Wenig Hoffnung...

von Bastler (Gast)


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Wie schrieb "alternativer":
"Das ist ein DB für ein Consumer-Produkt. Da steht alles wichtige drin"

Ich bleibe dabei: wesentliches muß man erraten. Nur "PWM-Eingang" ist 
eben zu wenig.

Miss doch mal die Spannung bei offenem PWM. Hat das Ding einen PullUp?

von janusch moskow (Gast)


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Welche Eingangsspannung hast du denn am modul anliegen

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Am LED Ausgang habe ich 33 V DC bei offenen PWM Strom 3 A
Das Modul wird mit ca 27V gespeist

Stimmt auch soweit 10x10 1w LED

von Spess53 (Gast)


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Hi

Das Teil ist für 12/24V Systeme ausgelegt. Wie kommst du eigentlich auf 
33V?

MfG Spess

von Bastler (Gast)


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Der PWM-Eingang, unbeschaltet, welche Spannung hat der gegen Input- ?

von Thomas D. (thomasderbastler)


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So sieht der Schema aus

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Zum LED habe ich soviel
> Max :
> Forward Current
> IF 3500 mA
> ReverseVoltage
> VR 60 V
>
> Typical
> Forward Voltage
> VF IF=3500mA 34 V

So passt die 33V am Ausgang vom LED Driver

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Bastler schrieb:
> Der PWM-Eingang, unbeschaltet, welche Spannung hat der gegen Input- ?

Messe morgen mal nach

von Bastler (Gast)


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Leitung von PWM zum AVR auftrennen und Spannung gegen "Masse" messen.
Hat das Ding intern einen PullUp, dann sollte die Spannung zu messen 
sein, an der der hängt.
Ok, hab grad deine Oskarbilder gesehen. PWM scheint einigermaßen 
hochohmig an der interne Spannung nach dem StepUp zu hängen (33V). Nach 
Masse zu schalten wäre also richtig! Offen 100% würde auch stimmen.
Wie schnell war denn die PWM? Probier's mal ganz langsam. Erst mal 1khz 
Rechteck aus einem Generator an das Gate vom FET ( reimt sich sogar), 
das müßte dann ja halbe Helligkeit sein.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Guten Morgen

Bastler schrieb:
> Wie schnell war denn die PWM?

Nun ich verwendte Timer0 für das PWM Signal, Prescaler=1 der Quarz ist 
16 MHz, also PWM Frequenz round about 31 KHz

In meinem jetzigen Aufbau speise direkt das Modul mit 5V PWM also ohne 
FET
Weiß wirklich nicht ob das PWM Signal 5V oder U Input sein soll. Möchte 
ungern das Modul grillen.

Das Dimmergebnis ist aber gleich.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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So habe nachgemessen :

Am PWM Eingang des Moduls gegen Input GND messe ich , wenn nichts 
angeschlossen ist 22,1 V also hat einen internen Pullup..

Sowas habe ich ( siehe Plan ) mit 30KHz PWm freq. versucht hat nichts 
gebracht.

Bei niedriger PWM Frequenz Prescaler=1024 ist das Ergebnis gleich. Keine 
Dimmung möglich LED leuchtet nur konstant schwach.

von Bastler (Gast)


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Schraub mal ein Poti dran und gib einfach verschiedene Spannungen drauf 
(über 10kΩ).

von Bastler (Gast)


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10kΩ in Serie zum Eingang, zwecks "nicht Grillen"

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Also PWM Signal sollte wie oben abgebildet erzeugt werden..

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Suppa...das Kind ist endlich geboren !

Also mit einem Prescaler von 1024 hat man das schärfste Disco Stroboskop 
!

Wenn der Prescaler 64 ist funzt super perfekt !

von Bastler (Gast)


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Und was jetzt genau gemacht? Nur für die, die mal vor dem selben Problem 
stehen.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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PWM Frequenz war letztendlich zu hoch !! und vorallem mit direkte AVR 
Ansteuerung ( 5V ) geht nicht. Also über IRLZ34 nehmen.

von Bastler (Gast)


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Also wie es aus den Oskar-Bildern oben abzulesen war ;-)

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Also 244 Hz PWM Frequenz

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Jops..super Danke für den Typ mit der gerinegen Frequenz.

So jetzt kann ich das Ding fertig frickeln..

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Als letztes hier noch bemerken...

Der miteglieferte KK ist definitiv zu klein für einen 100W LED...nach ca 
20 Minuten messe ich 72 C...

Also muss sowas dran.Zwischen Aluplatte und den eigentlichen KK, also wo 
der Prozessor sitzt, habe ich eine Scheibe gedreht auf 0.1 mm genau

von Mork vom Ork (Gast)


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alternativer schrieb:
> Jemand der das Bastlerstadion hinter sich gelassen hat [...]

Will da auch mal hin, in welcher Stadt gibt's das? ;)

von janusch moskow (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:

Hi Thomas könntest du mal die Artikelnummer von der LED und dem PWM 
Dimmer mal einstellen
von E.....
Danke
Mfg

von Thomas D. (thomasderbastler)


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von janusch moskow (Gast)


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Hey danke
Das ja spot billig.

Könntest du noch die Artikelnummer vom Led Driver wo du das datenblatt 
hier gepostet
hast, noch mit angeben wenns geht.
Danke

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Suche mal in den Shop...

von Alternativer (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Suche mal in den Shop...

Wenn Du mal richtig im Shop gesucht hättest, dann hättest Du auch einen 
Treiber gefunden der mit 230V arbeitet:

http://www.ebay.de/itm/AC85V-265V-50-60HZ-Waterproof10W-20W-30W-50W-100W-High-Power-LED-Driver-/380675562503?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh%C3%B6r&var=&hash=item58a2081c07

Dann wäre allerdings Dein Gehäuse ziemlich leer...

Bastler schrieb:
> Ich bleibe dabei: wesentliches muß man erraten. Nur "PWM-Eingang" ist
> eben zu wenig.

In der Ebay-Artikel Beschreibung steht klar drin: Boost/ Stepup 
Topology,
da bleibt nicht viel raum für Ratespielchen.

Bastler schrieb:
> Gratulation Thomas, da hast Du genau das richtige ausgesucht (ist
> ehrlich gemeint!).

Der Treiber ist für den Betrieb aus einen 12V/24 Akku gedacht, für 230V 
gibt es passendere Treiber siehe oben.
Also total daneben gegriffen.

von A. S. (rava)


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jetzt die alles entscheidende Frage: kommen auch so viel lumen raus, wie 
die im shop angeben? Oder ist das eher eine Heizung?


und warum schalten die LED-Stränge parallel, ohne dass die Möglichkeit 
besteht, die separat zu treiben?

ich zögere noch, da mitzubieten

von Thomas D. (thomasderbastler)


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A. S. schrieb:
> jetzt die alles entscheidende Frage: kommen auch so viel lumen raus, wie
> die im shop angeben? Oder ist das eher eine Heizung?

Ein Lumenmessgerät habe ich nicht, aber das Ding ist, nach meiner 
Meinung nach wirklich extrem hell. Ich betreibe das Modul mit max 3.0 A 
, erlaubt sind , weiß grade nicht aus dem Kopf 3.5 A also ist etwas Luft 
nach oben.

Um einen etwas grösseren Werkstatt damit ausleuchten, mehr als genug.
Habe etwa 30 bis 35 qm.
Fahre etwa auf ca 70% dann ist es immernoch extrem hell. Nach 
Herstellerangaben , also um die 10.000 Lumen ( im OP hat man etwa 
10-12.000 Lumen, so kann man schon vorstellen.

Naja Heizen tut das Ding auch gut. Mit meinem modifizierten CPU Lüfter 
habe ich bei ca 70% Leistung etwa 40-45C. direkt auf der Aluplatte 
gemessen.

Der Lüfter sorgt auch für angehmen Belüftung..LoL

von Matt B. (mattb)


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Hallo Thomas,

wie sieht bei dir die LED-Strommessung aus?
Shunt + OP + ADC oder leitest du den Strom aus dem PWM-Verhältnis ab?

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Matt B. schrieb:
> wie sieht bei dir die LED-Strommessung aus?
> Shunt + OP + ADC oder leitest du den Strom aus dem PWM-Verhältnis ab?

naja weil ich schon auf Schnick-Schnack stehe...

Elisabeten-Hütte 4 Pol 10mOhm Shunt , R2R Opamp, Adc Eingang.
PWm Werte und Schnickschnak extra
Siehe Bild "Anzeige"

von Matt B. (mattb)


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Thomas der Bastler schrieb:
> naja weil ich schon auf Schnick-Schnack stehe...
>
> Elisabeten-Hütte 4 Pol 10mOhm Shunt , R2R Opamp, Adc Eingang.
> PWm Werte und Schnickschnak extra
> Siehe Bild "Anzeige"

Hast du die Strommessung zwischen Netzteil/Trafo und KSQ oder zwischen 
KSQ und LED eingebaut?
Meine 100W KSQ und die 100W LED sind nun auch angekommen...

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