Was muss ich beachten, um die Stromaufnahme eines ATTiny13V möglichst gering zu halten? Hintergrund sind diese Threads: Beitrag "Blink LED 10-15 Sekunden" http://www.b-kainka.de/bastel59.htm Dazu habe ich drei Versuche gemacht. Taktfrequenz ( int. Osz.) Stromaufnahme in der Pause @ 1,5 V 128 KHz 55 µA 128 KHz 40 µA (Sleepmodus und Timer zum Aufwecken) 500 Hz 35 µA Was kann ich noch tun, um die Stromaufnahme zu senken.
Wiglaf schrieb: > Was kann ich noch tun, um die Stromaufnahme zu senken wie hast du denn die Pins beschaltet? Also die die nicht belegt sind? Am besten gleich mal den Schaltplan zeigen.
Wiglaf schrieb: > Was muss ich beachten, um die Stromaufnahme eines ATTiny13V möglichst > gering zu halten? Soweit ich mich erinnere, gibt es Möglichkeiten, verschiedene interne Komponenten gezielt abzuschalten (ADC, I/O-Treiber usw.). Falls der ATtiny13V das nicht kann, nimm den Nachfolger (ATtiny13A).
Im Prinzip könntest du in den Power-Down Modus gehen und als Timer den WDT benutzen... Hab das ganze bei einem ATMEGA88 mit externem 4MHz Quarz und komme selbst da schon auf 20uA, solltest du also einen internen 128kHZ verwenden könnte der Strom wohl noch kleiner sein.
Schaltplan:
1 | VCC |
2 | | 47 µF 10 K |
3 | 8 7 6 5--- C ---.-- R --- VCC |
4 | | |
5 | | |
6 | 1 2 3 4 LED |
7 | | | |
8 | GND GND |
Du misst den Ladestrim des Elkos mit. Untersuch erstmal NUR den Attiny.
Wiglaf schrieb: > Schaltplan: versteht ich nicht, wozu denn der Kondenstar? Ist der . ein Transistor? Und wie hast du die nicht belegen ausgänge im code belegt?
@ Peter Alle Pins sind Ausgänge @ Markus Werde ich prüfen @ Flo Werde ich probieren
@ Eumel Es wird nur der ATTiny gemessen. @ Peter Der Punkt ist eine Verbindung. Kondensator- und Batteriespannung addieren sich, um die LED zum Leuchten zu bringen (siehe Link oben).
Hi, die Idee mit dem PowerDown-Sleepmode und WDT als "Wecktimer" halte ich für am erfolgversprechensten, weil PowerDown+Watchdog lt. Datenblatt noch mal deutlich weniger Strom als Idle zieht. Gruss, Heinz
Mit einem MCU kann man die Stromaufnahme der Schaltung evtl. noch weiter senken, indem man den Widerstand weglässt und den Kondensator zwischen zwei Pins des Controllers schaltet. Der Kondensator wird direkt vor dem Blinken über die Pins aufgeladen und entladen indem ein Pin gefloated wird. Kann allerdings sein, dass einem Clamp-Dioden einen Strich durch die Rechnung machen.
katastrophenheinz schrieb: > Hi, > die Idee mit dem PowerDown-Sleepmode und WDT als "Wecktimer" halte ich > für am erfolgversprechensten, weil PowerDown+Watchdog lt. Datenblatt > noch mal deutlich weniger Strom als Idle zieht. > > Gruss, Heinz Genau so wird es gemacht. Beispielcode:
1 | .include "tn13adef.inc" |
2 | |
3 | ldi r16, 255 |
4 | out DDRB, r16 |
5 | out PORTB, r16 |
6 | ldi r16, 0b00010000 |
7 | out WDTCR, r16 |
8 | ldi r16, 0b00111000 |
9 | out WDTCR, r16 |
10 | |
11 | ldi r16,0 |
12 | loop: |
13 | inc r16 |
14 | cpi r16,40 |
15 | brne loop |
16 | |
17 | ldi r16,0b0010000 |
18 | out MCUCR, r16 |
19 | ldi r16,0 |
20 | out PORTB, r16 |
21 | sleep |
22 | |
23 | main: |
24 | rjmp main |
Hi Wiglaf, > VCC > | 47 µF 10 K > 8 7 6 5--- C ---.-- R --- VCC > | > | > 1 2 3 4 LED > | | > GND GND den Kondensator lädst Du in dem Du den Pin nach Masse schaltest über den 10kOhm Widerstand auf. Das bedeutet das der Pin aktiv-Low ist, so lange der µC schläft. Soweit ich mich erinnern kann ist der Stromverbrauch geringer wenn der Pin High ist, kann mich aber irren ... vielleicht weis das hier jemand genau. Du könntest den Pin über den internen Pullup laden. Alle Pins sollten zum Stromsparen ein definiertes Potenzial haben. Am Besten geht das wen man die Pins als Eingang deklariert und die Pullups aktiviert. In dem Zustand könnte man dann den Kondensator laden lassen. Die LED aktiviert man dann in dem man den Pin auf Ausgang und Low schaltet.
1 | VCC |
2 | | |
3 | 8 7 6 5---||---+----LED---VCC |
4 | | |
5 | | |
6 | 1 2 3 4 DIODE |
7 | | | |
8 | GND GND |
Der Kondensator wird über den internen Pullup und die Diode geladen (auf VCC - Ud). Wenn Pin5 auf GND geschaltet eird, ziegt der Kondensator die Kathode der LED kurzfristig unter den GND-Level und die LED blitzt auf.
Wolfgang Heinemann schrieb: > Soweit ich mich erinnern kann ist der Stromverbrauch geringer wenn der > Pin High ist, kann mich aber irren ... vielleicht weis das hier jemand > genau. kann ich mir nicht vorstellen, der Pin darf nur nicht als Input ohne PullUP geschaltet sein. Ob er High oder Low ist spielt keine rolle. Da er aber sagt, das er den Strom ohne den Kondensator gemessen hat, kann das eh nicht das Ursache sein. Welchen Strom verbraucht denn die Schaltung wenn du einfach mal nur ein Programm machst ohne funktion und einfach den Sleepmodus aufrufst. (also keine WD oder Timer)
@ Eumel Der Watchdog hat es gebracht: 3 µA @ all Vielen Dank für eure Antworten.
Wiglaf schrieb: > Was muss ich beachten, um die Stromaufnahme eines ATTiny13V möglichst > gering zu halten? - den Analogcomparator ausschalten - BOD abschalten bevor du in den Sleep gehst. Allerdings kann das der tiny13 nicht. Also entweder einen tiny13A nehmen oder einen tiny25 Aber natürlich baut man sowas mit Transistoren: http://trax.xl-im.net/blinker/ XL
Axel Schwenke schrieb: > Aber natürlich baut man sowas mit Transistoren: > http://trax.xl-im.net/blinker/ Genau, und dann ist Batterie 20 mal schneller leer, tolle Wurst.
Freie Ports Output LOW, brachte beim t2313 den minimalen Ruhestrom.
batman schrieb: > Freie Ports Output LOW, brachte beim t2313 den minimalen Ruhestrom. Kann ich nicht bestätigen. Die Stromaufnahme ändert sich nicht.
Und wieviel ist es bei dir dann betragsmäßig? Möglicherweise hängt es mit anderen Sparmaßnahmen zusammen.
Achso deiner läuft im Sleepmodus, meiner im Idle. Bei 8kHz ging es dann unter 10uA. Vielleicht liegts an den PCINT-Ports.
batman schrieb: > Und wieviel ist es bei dir dann betragsmäßig? 3,2 µA im Power-Down Modus mit dem Watchdogtimer zum Wecken .
Wiglaf schrieb: > Taktfrequenz ( int. Osz.) Stromaufnahme in der Pause @ 1,5 V > > 128 KHz 55 µA > 128 KHz 40 µA (Sleepmodus und Timer zum Aufwecken) > 500 Hz 35 µA > Wurstgebastel! Ein AVR ist spezifiziert ab 1,8V. Daß der mit 1,5V noch läuft ist purer Zufall. Wer garantiert dir denn, daß der nach 4 Wochen mit 1,3V auch noch läuft und nicht in einen völlig undefinierten Zustand geht, in dem er die Batterie in Nullkommanichts leersaugt? Halbleiter sind doch keine ohmschen Widerstände. > Der Watchdog hat es gebracht: 3 µA Sehr beeindruckend. Ein Atmega48PA mit RTC an Timer2 braucht im Powersafe 0,75µA. Ich hab hier 2 Testschaltungen. Damit lasse ich jeweils eine 20mA-Led alle 8 Sekunden aufblitzen. Mit Atmega168A und 2 AAs von Aldi. Die laufen seit Juni und blitzen immer noch unangenehm hell. Seit Juni 2012. mfg.
Thomas Eckmann schrieb: > Wiglaf schrieb: > > Taktfrequenz ( int. Osz.) Stromaufnahme in der Pause @ 1,5 V >> >> 128 KHz 55 µA >> 128 KHz 40 µA (Sleepmodus und Timer zum Aufwecken) >> 500 Hz 35 µA >> > Wurstgebastel! Du weißt einfach nicht wovon du redest. > Ein AVR ist spezifiziert ab 1,8V. Daß der mit 1,5V noch läuft ist purer > Zufall. Ist kein Zufall. Der Läuft auch noch mit 0,9 V. > Wer garantiert dir denn, daß der nach 4 Wochen mit 1,3V auch > noch läuft und nicht in einen völlig undefinierten Zustand geht, in dem > er die Batterie in Nullkommanichts leersaugt? Halbleiter sind doch keine > ohmschen Widerstände. Du weißt einfach nicht wovon du redest. >> Der Watchdog hat es gebracht: 3 µA > Sehr beeindruckend. Ein Atmega48PA mit RTC an Timer2 braucht im > Powersafe 0,75µA. Du weißt einfach nicht wovon du redest. > Ich hab hier 2 Testschaltungen. Das interessiert mich nicht. --- Der Thread kann geschlossen werde. Die ersten Trolle tauchen tauchen auf.
Wiglaf schrieb: > Ist kein Zufall. Doch, ist es. > Der Läuft auch noch mit 0,9 V. Deiner, gerade jetzt, bei deiner augenblicklichen Temperatur. Keiner kann dir sagen, dass das mit dem, den du nächste Woche kaufst, auch noch so ist. Garantiert sind halt 1,8 V, alles darunter ist reine Glückssache. Ein paar Parameterschwankungen im Prozess, die sich unglücklich in eine Richtung summieren, und die Gate-Schwellspannungen der Transistoren können so weit weg gedriftet sein, dass da nichts mehr mit nur 1,5 V geht. > Der Thread kann geschlossen werde. Auch, wenn du ihn begonnen hast: das bestimmst nicht du.
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