Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zündspule Klemme 1 in Rechtecksignal


von André (Gast)


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Hallo,

ich habe leider nur ein paar Grundkenntnisse aber ich hoffe mit eurer 
Hilfe komme ich ans Ziel.

Ich möchte gerne mit einem Raspberry Pi die Motordrehzahl Messen.
Das Signal soll mit Hilfe der Zündspule (Klemme 1) erzeugt werden.

Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen?

Danke und Gruß
André

von Steffen (Gast)


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André schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe leider nur ein paar Grundkenntnisse aber ich hoffe mit eurer
> Hilfe komme ich ans Ziel.
>
> Ich möchte gerne mit einem Raspberry Pi die Motordrehzahl Messen.
> Das Signal soll mit Hilfe der Zündspule (Klemme 1) erzeugt werden.
>
> Kann mir jemand bei der Problemlösung helfen?
>
> Danke und Gruß
> André

naja per Interupt die Impulse zählen und dann Anzeigen.

von None (Gast)


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Und wenn Du keine geeignete Schutzbeschaltung vorsiehst, dann ist dein 
Raspberry Pi hinüber, bevor Du nur einen Impuls gezählt hast.

von André (Gast)


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Hallo,

bleibt nur die Frage nach einer geeigneten Schaltung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
André

von Car (Gast)


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Vielleicht ne Z-Diode?

von Achim K. (achim67)


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Anhaltspunkte findest Du wahrscheinlich unter
http://digitaler-drehzahlmesser.de/
Evtl. hilfts Dir.

von André (Gast)


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Hallo,

danke für die Info.
Mir gefällt aber die Trennung mit dem Transistor nicht so besonders, 
oder liege ich da falsch?

Habe das hier noch im Forum gefunden:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/123028/z__ndung.png

Beitrag im Forum:
Beitrag "Drehzahl messen am Wartburg/Trabant mit AVR"


Kann mir das jemand mal genauer erklären?

PAD1=Unterbrecherkontakt der Zündspule
D1=Sperrdiode um auf max. 30V zu kommen.
Die sind mir nicht so recht klar.
C1=
R1=
R2=
R3= PullUp
C2=
PAD2=Eingang am RPI

Danke

von Wilhelm F. (Gast)


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Digitaler Drehzahlmesser wurde schon genannt.

Aber auch alte Zündzeitpunkt-Einstelllampen hatten eine geeignete 
Schaltung. Ich habe noch so eine, leider keinen Schaltplan. Der 
Zündimpuls wurde aber mit einer Klammer außen am Hochspannungskabel der 
Zündkerze kapazitiv abgenommen. Und ich mußte auch mal an einer 
Triggerschraube drehen, wahrscheinlich weil die Stärke der Zündimpulse 
und die Beschaffenheit des Zündkerzenkabels von Fahrzeug zu Fahrzeug 
variiert.

von Reiner O. (elux)


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André schrieb:
> Ich möchte gerne mit einem Raspberry Pi die Motordrehzahl Messen.

Und bei was für einem Motor? Klemme 1 ist ja schon mal ein Hinweis, 
somit fallen Diesel- und Elektromotoren (Und auch Stirling und was es da 
noch so gibt) schon mal weg.


MfG
Elux

von Wilhelm F. (Gast)


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Nicht in die Elektrik eingegriffen, kann man bei einem Diesel auch die 
Drehzahl messen. Irgendwo hab ich von 1980 noch ein Bastelbuch herum 
fliegen, es gab damals erstmals außer den Stinke-Benz auch andere 
modernere Diesel, z.B. der Golf. Da machte man einen weißen Strich auf 
die Keilriemenscheibe, und bastelte sich selbst einen Klotz, wo ein 
Fototransistor und eine LED drin verpackt waren, und auf die weiße 
Markierung zeigen.

von Thomas Forster (Gast)


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von Kurt W. (surfer2000at)


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Nur so als Bemerkung: Die Klemme 1 gibt die Anzahl der Zündimpulse 
wieder,
NICHT jedoch zwangsweise die Motordrehzahl ...

Und am einfachsten würde ich das mit Vorwiderstand und Optokoppler 
probieren.

mfG Kurt

von Thomas (kosmos)


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Auf jedenfall einen Optokoppler nehmen im schlimmsten Fall himmelst du 
diesen und deinem Pi passiert nichts.

von André (Gast)


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Thomas O. schrieb:
> Auf jedenfall einen Optokoppler nehmen im schlimmsten Fall
> himmelst du
> diesen und deinem Pi passiert nichts.

Demnach sollte das so ja funktionieren.

von Kurt W. (surfer2000at)


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Theoretisch ....

Mir ist nicht ganz klar, wozu D1 und C1 gut sein sollen, und R1 scheint 
mir ziemlich groß, aber vielleicht reicht das ja für die Messung.

Jedenfalls sollte bei dieser Schaltung nichts passieren (ohne irgendeine 
Art von Garantie etc.)

Auf jeden Fall ins Datasheet des Optokopplers gucken, welchen Strom der 
zum Ansprechen benötigt. Sollte Deine Schaltung nicht funktionieren, so 
entferne
R1 und C1 und dimensioniere R3 so, dass der vom Datenblatt geforderte 
Strom fliesen kann. D1 bringt zwar nichts, aber schadet auch nicht.

Gutes Gelingen

von MaWin (Gast)


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André schrieb:
> Das Signal soll mit Hilfe der Zündspule (Klemme 1) erzeugt werden.

Achte darauf, daß dort bis zu 400V anliegen, und nach dem Zündfunken ein 
"klingeln", also eine Sinusschwingung hoher Frequenz mit vielen 
Nulldurchgängen.

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/arbeitenallgemein/zsarbeiten_oszi.htm

von CBRler (Gast)


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Ich möchte hier nur mal auf folgende Seite verweisen:

http://www.enduro-stammtisch.de/module/dzm.htm

Bisher 3 mal nachgebaut; funzt problemlos und galvanisch getrennt !!!

cu

von André (Gast)


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CBRler schrieb:
> Ich möchte hier nur mal auf folgende Seite verweisen:
>
> http://www.enduro-stammtisch.de/module/dzm.htm
>
> Bisher 3 mal nachgebaut; funzt problemlos und galvanisch getrennt !!!
>
> cu

Kurt W. schrieb:
> Theoretisch ....
>
> Mir ist nicht ganz klar, wozu D1 und C1 gut sein sollen, und R1 scheint
> mir ziemlich groß, aber vielleicht reicht das ja für die Messung.
>
> Jedenfalls sollte bei dieser Schaltung nichts passieren (ohne irgendeine
> Art von Garantie etc.)
>
> Auf jeden Fall ins Datasheet des Optokopplers gucken, welchen Strom der
> zum Ansprechen benötigt. Sollte Deine Schaltung nicht funktionieren, so
> entferne
> R1 und C1 und dimensioniere R3 so, dass der vom Datenblatt geforderte
> Strom fliesen kann. D1 bringt zwar nichts, aber schadet auch nicht.
>
> Gutes Gelingen

D1 sollte doch die Spannungen >=50V rausfilter, oder nicht?
C1 sollte die Schwingungen ausgleichen?
Über R1 sollte der Strom fließen wenn C1 voll ist.

Hinter dem OK ist ja fast "unwichtig" hier habe ich jedenfalls keine 
Probleme mehr mit den hohen Spannungen.

von Kurt W. (surfer2000at)


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> D1 sollte doch die Spannungen >=50V rausfilter, oder nicht?

Tut sie sicher nicht, und wenn, dann nur genau einmal.

> C1 sollte die Schwingungen ausgleichen?

Warum sollte er das tun? Tut er höchstens, wenn Du ihn an Masse legst.
Und dann wäre die Grenzfrequenz bei rund 21 kHz.

> Über R1 sollte der Strom fließen wenn C1 voll ist.

ob rund 10 µA ausreichen, damit der Optokoppler anspricht?

von André (Gast)


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Hallo,

ich habe versucht mal die Schaltung von 
http://digitaler-drehzahlmesser.de/ an meine Bedürfnisse anzupassen.

Ich habe den Transistor gegen einen Optokoppler getauscht. Hinter dem 
Optokoppler sollte dann ja das Digitale Signal mit 3.3V ankommen.

Oder liege ich falsch?

Danke für eure Hilfe.

André

von André (Gast)


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Hallo,

ich habe mit die Schaltung auf http://digitaler-drehzahlmesser.de/ mal 
genauer angesehen und versucht auf meine bedürfnisse

André schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe versucht mal die Schaltung von
> http://digitaler-drehzahlmesser.de/ an meine Bedürfnisse anzupassen.
>
> Ich habe den Transistor gegen einen Optokoppler getauscht. Hinter dem
> Optokoppler sollte dann ja das Digitale Signal mit 3.3V ankommen.
>
> Oder liege ich falsch?
>
> Danke für eure Hilfe.
>
> André

Das war wohl nicht ganz richtig, das ist das richtige Bild.

von Route_66 (Gast)


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André schrieb:
> Das war wohl nicht ganz richtig, das ist das richtige Bild.

Hübsches Bildchen. Wenn man schon eine funktionierende Schaltung 
abwandelt, sollte man die ursprüngliche erst mal verstanden haben!

von André (Gast)


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Dann kannst du mir gerne dabei helfen.

von André (Gast)


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Kann oder möchte mir denn keiner helfen? Mir ist schon klar das meine 
Kenntnisse nicht besonders sind.

Gruß
André

von Manuel (Gast)


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Eben, dann solltest du deine Kenntnisse mal erweitern und dich in die 
benötigten Grundlagen einlesen.
Es bringt nichts, wenn dir hier jemand was Vorkaut, wo sowieso auf die 
jeweilige Zündspule angepasst werden muss. Das anpassen kann dann 
sowieso nur derjenige, der die Schaltung in Betrieb nimmt. Und dazu muss 
man wissen, für was welche "Stellschraube" gut ist.

Grundschaltungen, wie man das macht, sind gepostet worden, siehe 
digitalter DZM.
Der gängige Weg ist eigentlich induktiv über eine Leiterschlaufe, die um 
das Zündkabel gewickelt wird.

von OMG (Gast)


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Du hast sicher bemerkt, dass hier einige Leute versucht haben dir zu 
helfen.
Es durchaus sinvoll, genauere Angaben zu deinem Motor/Zündspule zu 
machen, Eine Glaskugel hat hier niemand.
Schon an der Spule gemessen?
Induktive/ Hochspannungstastkopf?



André schrieb:
> Das Signal soll mit Hilfe der Zündspule (Klemme 1) erzeugt werden.

von André (Gast)


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Manuel schrieb:
> Eben, dann solltest du deine Kenntnisse mal erweitern und dich in
> die
> benötigten Grundlagen einlesen.
> Es bringt nichts, wenn dir hier jemand was Vorkaut, wo sowieso auf die
> jeweilige Zündspule angepasst werden muss. Das anpassen kann dann
> sowieso nur derjenige, der die Schaltung in Betrieb nimmt. Und dazu muss
> man wissen, für was welche "Stellschraube" gut ist.
>
> Grundschaltungen, wie man das macht, sind gepostet worden, siehe
> digitalter DZM.
> Der gängige Weg ist eigentlich induktiv über eine Leiterschlaufe, die um
> das Zündkabel gewickelt wird.


Da muss ich dir widersprächen, bei Digitaler DZM wird auch der 
Unterbrecherkontakt genommen, so wie es "Original" Drehzahlmesser auch 
machen.

Den linken Teil mit dem Spannungsteiler glaube ich ja auch verstanden zu 
haben, ist nur die Frage was jetzt falsch ist und dann kann ich mir ja 
evtl. auch selbst weiterhelfen, aber so ganz ohne Hilfe wird das wohl 
nichts.

von Manuel (Gast)


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Dann rück doch ein paar Infos raus.
Welches Fahrzeug?
Wieviele Zündungen pro Umdrehung?
Was für eine Spule?
Datenblatt der Spule?

von MaWin (Gast)


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André schrieb:
> ich habe mit die Schaltung auf http://digitaler-drehzahlmesser.de/ mal
> genauer angesehen und versucht auf meine bedürfnisse

D2 macht keinen Sinn, da muss noch eine Belastung hinter D2 hängen.

Die Schaltung dämpft nicht das Klingeln des Signals, das müsste man also 
in Software machen.

von André (Gast)


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Manuel schrieb:
> Dann rück doch ein paar Infos raus.
> Welches Fahrzeug?
> Wieviele Zündungen pro Umdrehung?
> Was für eine Spule?
> Datenblatt der Spule?

VW Boxer Motor
2 aber das spielt doch keine Rolle, kann ich ja mit der Software 
ausgleichen
Muss ich nachzeichnen.
Folgt ebenfalls.

Aber das sollte trotzdem alles egal sein das die Spulen doch alle gleich 
funktionieren sonst würde ja auch nicht der Digitale DZM überall 
funktionieren.

von Kurt W. (surfer2000at)


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> Aber das sollte trotzdem alles egal sein das die Spulen doch alle gleich
> funktionieren sonst würde ja auch nicht der Digitale DZM überall
> funktionieren.


Genau so ist es. Es ist vollkommen egal, welche Zündspule von welchem 
Fahrzeug es ist - abgesehen von 12V oder 24V

Zu beachten ist nur, wie schon gesagt, wieviele Zylinder die Zündspule 
versorgt ... ein Zündimpuls ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit der 
Drehzahl.

Außerdem, warum machst Du nicht, was ich Dir eh schon geraten habe.
Keine komplizierten Schaltungen - einfach mit einen Vorwiderstand und 
einem Optokoppler ... der Vorwiderstand sollte für einen handelsüblichen 
Optokoppler etwa (OHNE jegliche Garantie!) 1,2 bis 1,5 KOhm betragen 
(1/4 Watt).

Noch etwas: Klemme 1 schaltet Masse (!)

Also Batterie(+) - Sicherung - Vorwiderstand - Optokoppler - Klemme 1

Die Anschlussbelegeungen des Optokopplers entnimmst Du dann dem 
Datenblatt.
Was Du mit dem Signal dann machst, ist eine andere Sache ....

von André (Gast)


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Kurt W. schrieb:
>> Aber das sollte trotzdem alles egal sein das die Spulen doch
> alle gleich
>> funktionieren sonst würde ja auch nicht der Digitale DZM überall
>> funktionieren.
>
> Genau so ist es. Es ist vollkommen egal, welche Zündspule von welchem
> Fahrzeug es ist - abgesehen von 12V oder 24V
>
> Zu beachten ist nur, wie schon gesagt, wieviele Zylinder die Zündspule
> versorgt ... ein Zündimpuls ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit der
> Drehzahl.
>
> Außerdem, warum machst Du nicht, was ich Dir eh schon geraten habe.
> Keine komplizierten Schaltungen - einfach mit einen Vorwiderstand und
> einem Optokoppler ... der Vorwiderstand sollte für einen handelsüblichen
> Optokoppler etwa (OHNE jegliche Garantie!) 1,2 bis 1,5 KOhm betragen
> (1/4 Watt).
>
> Noch etwas: Klemme 1 schaltet Masse (!)
>
> Also Batterie(+) - Sicherung - Vorwiderstand - Optokoppler - Klemme 1
>
> Die Anschlussbelegeungen des Optokopplers entnimmst Du dann dem
> Datenblatt.
> Was Du mit dem Signal dann machst, ist eine andere Sache ....

Hallo,

ich habe das jetzt mal aufgezeichnet, nach meiner Rechnung sollten es 
1.2K sein. der 10K Pullup kann auch der interne vom RPI sein, aber das 
spielt ja erstmal keine Rolle.

Wie bereits gesagt ist mir das klar das Zündimpulse nicht gleich 
Drehzahl ist, in meinem Fall 1/2. aber das würde ich mit der Software 
machen oder einfach einen Flipflop verwenden.

Was ist denn mit dem angesprochenen Klingeln?

Gruß
André

von André (Gast)


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Bilder vergessen.

von André (Gast)


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André schrieb:
> Bilder vergessen.

jetzt aber das richtige.

von batman (Gast)


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Und wieviel Strom soll da durch die LED im Optokoppler fließen?

von André (Gast)


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10ma laut Referenz Datenblatt

von Kurt W. (surfer2000at)


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ja, genau so, aber wie gesagt, OHNE jegliche Garantie.
Und was das "Klingeln" - ich nehme an, du meinst Prellen - betrifft,
dafür gibt es hier im Forum jede Menge Software-Lösungen, tw. auch 
Hardwarelösungen. Suche einfach mal nach Taster entprellen.

PS: ich würde es vorerst mal einfach so probieren ....die benötigten 
Bauteiele kosten ja allesamt zusammen nicht mehr als rund 1,00 Euro.

: Bearbeitet durch User
von Wilhelm F. (Gast)


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André schrieb:

> Aber das sollte trotzdem alles egal sein das die Spulen doch alle gleich
> funktionieren sonst würde ja auch nicht der Digitale DZM überall
> funktionieren.

Etwas Vorsicht ist auf jeden Fall bei Messungen mit laufendem Motor 
geboten, auch auf der Primärseite:

Denn ich habe hier noch eine Zündspule liegen, eine 
Hochleistungszündspule für elektronische Zündung. Darauf klebt ein 
großer gelber Aufkleber mit einem Symbol eines Vielfachmeßinstrumentes, 
welches fett rot durchgekreuzt ist. Wahrscheinlich gilt das auch für 
Berührungen von Personen mit der Primärseite.

Aber da gibts ja Schaltungsmaßnahmen gegen. Schließlich gibts auch schon 
sehr lange nachrüstbare Drehzahlmesser für ältere Autos, und da ist 
bestimmt auch ein Schutz in der Schaltung.

von batman (Gast)


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Bin mir auch nicht sicher, ob die Transistorzündungen ne Freilaufdiode 
haben. Ansonsten gehts mit der Spannung auch primärseitig in die 
Hunderts.

von André (Gast)


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Wenn der Unterbrecherkonntakt nach Masse zieht sollte da doch selbst 
keine Spannung anliegen, oder?

Wenn doch wie kann ich meine Schaltung dagegen schützen?

Bei Digitaler DZM wird die Spannung ja lediglich geteilt und dann auf 
einen Transistor gegeben. Geschützt wird da auch nicht mehr, jedenfalls 
wüsste ich nicht wo.

von batman (Gast)


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Aber wenn der Unterbrecher mal aufmacht, würde da evt. ein 3-stelliger 
Spannungspuls von der Spule reinkommen, dem weder der Opto noch die 
1N4001 gewachsen sind.
Ich würde hier den Opto weglassen und die Spannung über einen 
1M-Widerstand, dahinter Zener und evt. 2 Schutzdioden gegen Plus/Minus. 
MaWin hat das Kfz/µC-Zeug mal in ein Papier geschrieben...

von André (Gast)


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batman schrieb:
> Aber wenn der Unterbrecher mal aufmacht, würde da evt. ein
> 3-stelliger
> Spannungspuls von der Spule reinkommen, dem weder der Opto noch die
> 1N4001 gewachsen sind.
> Ich würde hier den Opto weglassen und die Spannung über einen
> 1M-Widerstand, dahinter Zener und evt. 2 Schutzdioden gegen Plus/Minus.
> MaWin hat das Kfz/µC-Zeug mal in ein Papier geschrieben...

Mawin?

Kannst du das evtl. Mal kurz Zeichen?
Ohne OC? Damit würde ich mir ja evtl. Den RPI zerstören.

von CBRler (Gast)


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Seit Tagen wird hier diskutiert, wie man am besten einen Zündimpuls 
abgreift, ohne die Fahrzeugelektronik zu beeinflussen.
Auf Vorschläge mit angegebenen Links, den Zündimpuls induktiv 
abzugreifen, wird nicht näher eingegangen; warum eigentlich nicht?
Ich verstehe es nicht.....

von André (Gast)


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CBRler schrieb:
> Seit Tagen wird hier diskutiert, wie man am besten einen
> Zündimpuls
> abgreift, ohne die Fahrzeugelektronik zu beeinflussen.
> Auf Vorschläge mit angegebenen Links, den Zündimpuls induktiv
> abzugreifen, wird nicht näher eingegangen; warum eigentlich nicht?
> Ich verstehe es nicht.....

Weil im Betreff steht vom Klemme 1!
Ich möchte es nicht Induktiv haben.

von MaWin (Gast)


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batman schrieb:
> Bin mir auch nicht sicher, ob die Transistorzündungen ne Freilaufdiode
> haben.

Nein, sie haben eine Überspannungsableitung falls mal durch 
Zündaussetzer der Zündfunke nicht ensteht, damit weder 
Hochspannungskabelisolation noch Zündspulenisolation noch der 
Schalttransistor kaputt gehen. Die Überspannungsbegrenzung liegt um 
400V.

Die Schaltung Zuendung2.jpg von André ging noch, die Schaltung 
Zuendung3.jpg ist Unsinn, aus von batman geschilderten Gründen.

von Thomas (kosmos)


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Ohne Oszi ist es doch nur eine Raterei was die Schaltung abkönnen muss. 
Erstmal sollte man feststellen welche Impulse entstehen und was davon 
noch an der Induktiven Abnahme übrigbleibt.

Am Aller einfachsten wäre es die Basis bzw. Gateleitung des Transistors 
an zu zapfen der den Primärstrom schaltet.

von Route_66 (Gast)


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Hallo!
Hier wird immer von induktiv geredet. Das Wickeln eines Drahtes um das 
Zündkabel sieht zwar wie eine Spule aus, die Kopplung ist aber 
kapazitiv!
Das Magnetfelt des Zündkerzenstromes geht nicht durch die Spulenfläche, 
sondern entlang der "Windungen".

von batman (Gast)


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Spätestens wenns regnet, kriechen da gerne mal ein paar kV über die 
Zündkabel. Und die Basisleitung des Zündtransistors anzuzapfen, wird in 
der Praxis eher vermieden. Gründe kann man vielleicht raten aber es soll 
ja hier sowieso der Zündspulenanschluß ran, was auch gängige Praxis ist. 
Ich wäre auch zurückhaltend, dort relevante Ströme abzuleiten. Sowas 
kann schon den Zündzeitpunkt verschieben.

von Helge A. (besupreme)


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Ich kenne keinen VW-Boxer, bei dem man an irgendwelchen Zündtransistoren 
was abgreifen kann. Die haben Unterbrecher. Bei neuen Zündkerzen gibts 
150-200V Spitzen, bei grottigen auch mal 500V. Und Drähte um Zündkabel 
wickeln ist eine ganz schlechte Idee. Das gibt Überschläge.

Da Unterbrecher auch mal schlechter werden, nutzt man am besten den 
Impuls mit der höchsten Spannung aus. Vorschlag anbei. Irgendwo trocken 
im Motorraum plazieren, sonst hörst die Zündung im Radio.

von André (Gast)


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Helge A. schrieb:
> Ich kenne keinen VW-Boxer, bei dem man an irgendwelchen
> Zündtransistoren
> was abgreifen kann. Die haben Unterbrecher. Bei neuen Zündkerzen gibts
> 150-200V Spitzen, bei grottigen auch mal 500V. Und Drähte um Zündkabel
> wickeln ist eine ganz schlechte Idee. Das gibt Überschläge.
>
> Da Unterbrecher auch mal schlechter werden, nutzt man am besten den
> Impuls mit der höchsten Spannung aus. Vorschlag anbei. Irgendwo trocken
> im Motorraum plazieren, sonst hörst die Zündung im Radio.

Hallo,

Kannst du mir die Funktion der Diode an dieser Stelle erklären?
Wieso kommt vor dem OC Eingang kein Widerstand?
Oder reicht der vom Spannungsteiler?

Gruß
André

von Thomas (kosmos)


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Die Diode im Optokoppler darf Rückwärts nur mit einer gewissen Spannung 
beaufschlagt werden um das zu verhindertn wird eine 2te Diode 
antiparallel geschaltet dadurch fließt der Strom ab so das die Spannung 
dort nicht über das kritische Maß der Diode steigt.

von André (Gast)


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Thomas O. schrieb:
> Die Diode im Optokoppler darf Rückwärts nur mit einer gewissen
> Spannung
> beaufschlagt werden um das zu verhindertn wird eine 2te Diode
> antiparallel geschaltet dadurch fließt der Strom ab so das die Spannung
> dort nicht über das kritische Maß der Diode steigt.

Soweit verstanden.

Dann habe ich nur noch zwei Sachen.

1. Irgendwie passt das mit dem Klemmen nicht.

Oben ist bei dir klemme 1 (bei Zündung ist hier Masse) unten ist klemme 
15 (Zündungsplus). Ist das dann nicht verdreht an der OC angeschlossen?

2. Wie wird bei der Schaltung verhindert das die bis zu 400v auf Klemme 
15 durchschlagen?

Gruß
André

von Route_66 (Gast)


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André schrieb:
> Oben ist bei dir klemme 1 (bei Zündung ist hier Masse) unten ist klemme
> 15 (Zündungsplus). Ist das dann nicht verdreht an der OC angeschlossen?

Nein. An Klemme 1 ist bei stehendem Motor entweder Masse (Unterbrecher 
geschlossen) oder Zündungsplus (Uneterbrecher offen). Je nachdem, wie 
die Kurbelwelle gerade steht. In keinem Fall wird der OK also 
angesteuert.
Bei laufendenm Motor ist wieder entweder Masse oder bei offenem 
Unterbrecher der Zündimpuls. Dieser kann mehrere Hundert Volt erreichen 
mit starken negativen Überschwingern. Die positive Spitze (höher als 
Zündungsplus) steuert den OK durch. Die negativen Spitzen werden durch 
die Diode platt gemacht. Die Höhe der Spannung macht nichts - die beiden 
Widerstände begrenzen den Strom.

von Helge A. (besupreme)


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Nur der Impuls mit hoher Spannung erlaubt dem Optokoppler, 
durchzuschalten. Wie ich mich erinnere, ist der positive Teil dieses 
Impulses der höchste. Daher auch die Polarität der LED. In 
Mopped/Käfer-Drehzahlmessern wurden früher gern 1/2W Widerstände 
verbaut, die haben etwas höhere Spannungsfestigkeit.

von André (Gast)


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Helge A. schrieb:
> Nur der Impuls mit hoher Spannung erlaubt dem Optokoppler,
> durchzuschalten. Wie ich mich erinnere, ist der positive Teil dieses
> Impulses der höchste. Daher auch die Polarität der LED. In
> Mopped/Käfer-Drehzahlmessern wurden früher gern 1/2W Widerstände
> verbaut, die haben etwas höhere Spannungsfestigkeit.

Laut digitaler DZM reichen hier 2x 1/4 Watt aus

von Sascha (Gast)


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Hallo Experten,

ich habe eine ähnliche Aufgabenstellung wie hier diskutiert. Ich will 
den geschalteten Minuspol der Zündspule abgreifen, um der Autogasanlage 
hierüber die Motordrehzahl mitzuteilen.

Ihr habt mehrere Lösungen vorgeschlagen, ich habe aber keine für mich 
verständliche finale Lösung am Ende gefunden, vielleicht kann mir hier 
jemand helfen. Hier meine Anforderungen aufgelistet:

- Benötige Drehzahlsignal für LPG Anlage
- Will von Zündspule Minuspol abgreifen
- Will die Autogasanlage nicht mit Induktionsspannungen belasten

Wer hat für mich eine sichere, erprobte und am besten einfache Lösung? 
Mit Schaltbild wäre richtig cool.

Vielen Dank
Gruß
Sascha

von SP (Gast)


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Hallo!

Ich habe ebenfalls vor die Motordrehzahl eines VW Boxers an Klemme 1 
abzugreifen und halte die Schaltung von Helge A. mit dem Optokoppler für 
die beste Idee.

Die einzige Unklarheit dabei ist, wie bleibt an der Optokopller LED der 
Spannungsabfall konstant wenn die Spannungsspitzen so variieren?

Mein OC braucht einen Spannungsabfall von 1,2V bei 20 mA. Mit konstanten 
400 V bräucht ich hier 10k statt 22k Widerstände. Aber was wenn die 400 
V nicht erreicht werden? Dann würde sich ja auch der Strom verringern, 
oder?

Bitte um kurze Hilfestellung. Vielen Dank!

LG

von ulf (Gast)


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also das tut so bei mir und ist noch nicht abgeraucht ...

von SP (Gast)


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Hallo,

vielen Dank. Ja das mit dem Kondensator macht für mich so mehr Sinn. Das 
erklärt aber leider noch nicht meine Frage mit dem Spannungsabfall. Auch 
wenns so funktioniert hätt ich gern den Grund gewusst.

LG

von SP (Gast)


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Niemand der mir das erklären könnte/möchte :(

von höneß (Gast)


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SP schrieb:
Dann würde sich ja auch der Strom verringern,
> oder?

Ja und?
Dann leuchtet die LED eben ein bisschen dunkler und der Widerstand des 
Fototransistors ist ein bisschen höher.
Macht aber bei digitalen Signalen nix.

von Albert (Gast)


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Toller Thread - genau was ich gesucht hatte ;)

ulf schrieb:
> also das tut so bei mir und ist noch nicht abgeraucht ...

Ich werde es demnächst mal mit dieser Schaltung versuchen, frage mich 
aber ob man statt dem TLP181 nicht auch einen OK nehmen kann der nicht 
gerade SMD Bauform hat, also sprich ob es nicht was vergleichbares z.B. 
in einem DIL-Gehäuse gibt, so wie den 4n25 etwa?

von ulf (Gast)


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Da kannst du nehmen was du willst.
4n25 wird wohl auch gehen, musst halt eventuell die Vorwiderstände
passend rechnen ...

von MaWin (Gast)


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Albert schrieb:
> Ich werde es demnächst mal mit dieser Schaltung versuchen

Die taugt aber nichts, das war 2016 ein Trollbeitrag.

Die von helge 2014 war in Ordnung.

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