Guten Tag, ich beschäftige mich derzeit hauptsächlich mit der Fensterprogrammierung in C++. Allerdings ist diese Art der Programmierung sehr schreib aufwendig, weshalb ich mir das Visual Studio mal näher angeguckt habe. Mit Windows Forms kann man da ja die Button und sonstiges bequem mit der Maus im Fenster platzieren. Was ist also sinnvoller? Soll ich bei C++ bleiben oder soll ich in C# wieterprogrammieren? Oder kann ich auch Windows Forms nutzen, um das Fenster zu gestalten und in C++ Programmieren? Vielen Dank im Vorraus!
QT(C++ Framework) oder noch besser Python mit PyQT oder PySide Grüße
Ganz klar C#! (der geneigte Leser weiß wohin dieser Thread steuert) ^^
Eindeutig C++ mit Qt. Boris P. schrieb: > (der geneigte Leser weiß wohin dieser Thread steuert) ^^ Ja. Fehlt eigentlich nur noch Peter II und sein "C# ist gut alles andere schlecht"-Bashing.
Kein Mensch programmiert die Fenster noch selber. Hierfür gibt es in jedem System und für jede Programmiersprache fertige Klassen/Routinen. Die einzige Ausnahme ist: Du hast Sonderwünsche bezüglich des Stiels, oder willst alles ganz anders machen. Gleiches gilt für Standartelemente wie Taster, Eingabefelder, Drop-Downlisten usw. Selbst für Dein Menü brauchst Du nur die passende Klasse einbinden und ausfüllen.
Qt...warum sehen GUIs, die mit Qt geschrieben worden sind, einfach gruselig aus? Naja, für die Eieruhr der Linuxjünger reicht es. Stilistisch ja sowieso.
Joshua H. schrieb: > Mit Windows Forms kann man da ja die Button und sonstiges bequem mit der > Maus im Fenster platzieren. Kannst du bei Qt auch. Gibt's bei Microsoft eigentlich inzwischen Layouts? Also die Möglichkeit, daß die Größe und Position der Elemente sich automatisch an die Fenstergröße anpasst? Als ich damals im letzten Jahrtausend mit Qt 1.4 angefangen habe, gabs das da schon, und ich hab's für selbstverständlich gehalten, bis ich mitbekommen hab, daß das wohl bei anderen GUI-Toolkits ganz und gar nicht selbstverständlich war. Dann ist mir auch klar geworden, warum es so viele Dialoge gibt, deren Größe man nicht ändern kann. Das treibt mich heute noch in den Wahnsinn. Da hab ich jede Menge Platz auf dem Bildschirm, und ich bekomme ein winziges Fenster, in dem ich scrollen muß und das ich nicht größer machen kann... > Was ist also sinnvoller? Soll ich bei C++ bleiben oder soll ich in C# > wieterprogrammieren? Wenn du C# lernen willst, tu es. Ansonsten nimm das, was du schon kannst. Ich schrieb: > Qt...warum sehen GUIs, die mit Qt geschrieben worden sind, einfach > gruselig aus? Vermutlich, weil es für viele zu flexibel ist. Eigentlich passt sich Qt richtig gut an das native look&feel des Systems an, wenn man da nicht dran rummurkst. Viele Softwareschmieden wollen aber wohl ihre eigene Duftmarke setzen und frickeln alles um, bis man es fast nicht mehr wiedererkennt.
Rolf Magnus schrieb: > Dann > ist mir auch klar geworden, warum es so viele Dialoge gibt, deren Größe > man nicht ändern kann. Das treibt mich heute noch in den Wahnsinn. Oh ja! Man denke nur an den Umgebungsvariablen-Dialog oder die Explorer-Optionen. Wie ich die hasse ;-) Rolf Magnus schrieb: > Gibt's bei Microsoft eigentlich inzwischen > Layouts? Also die Möglichkeit, daß die Größe und Position der Elemente > sich automatisch an die Fenstergröße anpasst? Das gibts schon seit viiiielen Jahren. So weit ich das sehe bietet Microsoft zurzeit auch das einzige Framework, das sinnvoll mit verschiedenen DPI-Einstellungen umgehen kann. Da alle Controls Vektor-Grafiken sind, können diese beliebig skaliert werden und bleiben bei jeder Auflösung knackscharf. Das scheints bei OSX und den Linux-GUIs die ich so kenne nicht der Fall zu sein...
Ich schrieb: > t...warum sehen GUIs, die mit Qt geschrieben worden sind, einfach > gruselig aus? Das war ein Verschreiber, oder? Du meinst Java!
wie "java" ausschaut (ausschauen kann) sieht man hier http://www.eclipse.org/swt/ ( motif weckt Erinnerungen ;-) ) @TO: es gibt wirklich schon zuviele thread zum thema... Beitrag "GUI so einfach wie möglich in C/C++"
Amateur schrieb: > Die einzige Ausnahme ist: Du hast Sonderwünsche bezüglich des Stiels, > oder willst alles ganz anders machen. Kann man mit dem Stiel das Fenster auf- und zumachen? ;-)
Joshua H. schrieb: > ich beschäftige mich derzeit hauptsächlich mit der Fensterprogrammierung Mit Tcl Tk programmierst Du GUI's platformunabhängig, code-sparsam und ohne C++/c/c# Fallstricke. Siehe http://www.mmi.ifi.lmu.de/fileadmin/mimuc/mmi_ws0405/uebung/essays/Wolfgang.Spiessl/GUITclTk.html MfG,
Fpga Kuechle schrieb: > ... und ohne C++/c/c# Fallstricke. Dafür in einer Sprache mit gruseliger Syntax :-)
Philip K. schrieb: > Fpga Kuechle schrieb: >> ... und ohne C++/c/c# Fallstricke. > Dafür in einer Sprache mit gruseliger Syntax :-) Grusel hält wach ;-)
Joshua H. schrieb: > oll ich bei C++ > bleiben oder soll ich in C# wieterprogrammieren? Oder kann ich auch > Windows Forms nutzen, um das Fenster zu gestalten und in C++ > Programmieren? komm nicht auf die Idee, Winforms und C++ zu mischen. Wenn WinForms, dann mit C#/.NET. Wenn du bei einer guten Sprache (also C++ ;-) ) bleiben willst, dann sieh dir Frameworks wie wxWidgets oder Qt an. Gerade Qt hat einen sehr mächtigen GUI Designer. Einfach mal Qt (http://qt-project.org/downloads) runterladen und probieren, kostet ja nichts!
ssssssssaaaaaa schrieb: > bei einer guten Sprache AUf deine Definition von "gut" bin ich mal gespannt ;-)
Ich schrieb: > Qt...warum sehen GUIs, die mit Qt geschrieben worden sind, einfach > gruselig aus? Naja, für die Eieruhr der Linuxjünger reicht es. > Stilistisch ja sowieso. Warum sollten die denn schlecht aussehen? Schau dir doch mal ein paar Programme an, bevor du soetwas sagst!
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