Forum: PC-Programmierung Fensterprogrammierung (welche Sprache?)


von Joshua H. (joshih13)


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Guten Tag,
ich beschäftige mich derzeit hauptsächlich mit der Fensterprogrammierung 
in C++. Allerdings ist diese Art der Programmierung sehr schreib 
aufwendig, weshalb ich mir das Visual Studio mal näher angeguckt habe. 
Mit Windows Forms kann man da ja die Button und sonstiges bequem mit der 
Maus im Fenster platzieren. Was ist also sinnvoller? Soll ich bei C++ 
bleiben oder soll ich in C# wieterprogrammieren? Oder kann ich auch 
Windows Forms nutzen, um das Fenster zu gestalten und in C++ 
Programmieren? Vielen Dank im Vorraus!

von Lehrer (Gast)


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von Kaj (Gast)


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QT(C++ Framework) oder noch besser Python mit PyQT oder PySide

Grüße

von Borislav B. (boris_b)


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Ganz klar C#!   (der geneigte Leser weiß wohin dieser Thread steuert) ^^

von T.roll (Gast)


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Eindeutig C++ mit Qt.

Boris P. schrieb:
> (der geneigte Leser weiß wohin dieser Thread steuert) ^^
Ja. Fehlt eigentlich nur noch Peter II und sein "C# ist gut alles andere 
schlecht"-Bashing.

von Amateur (Gast)


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Kein Mensch programmiert die Fenster noch selber. Hierfür gibt es in 
jedem System und für jede Programmiersprache fertige Klassen/Routinen.

Die einzige Ausnahme ist: Du hast Sonderwünsche bezüglich des Stiels, 
oder willst alles ganz anders machen.

Gleiches gilt für Standartelemente wie Taster, Eingabefelder, 
Drop-Downlisten usw. Selbst für Dein Menü brauchst Du nur die passende 
Klasse einbinden und ausfüllen.

von Ich (Gast)


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Qt...warum sehen GUIs, die mit Qt geschrieben worden sind, einfach 
gruselig aus? Naja, für die Eieruhr der Linuxjünger reicht es. 
Stilistisch ja sowieso.

von Rolf Magnus (Gast)


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Joshua H. schrieb:
> Mit Windows Forms kann man da ja die Button und sonstiges bequem mit der
> Maus im Fenster platzieren.

Kannst du bei Qt auch. Gibt's bei Microsoft eigentlich inzwischen 
Layouts? Also die Möglichkeit, daß die Größe und Position der Elemente 
sich automatisch an die Fenstergröße anpasst? Als ich damals im letzten 
Jahrtausend mit Qt 1.4 angefangen habe, gabs das da schon, und ich hab's 
für selbstverständlich gehalten, bis ich mitbekommen hab, daß das wohl 
bei anderen GUI-Toolkits ganz und gar nicht selbstverständlich war. Dann 
ist mir auch klar geworden, warum es so viele Dialoge gibt, deren Größe 
man nicht ändern kann. Das treibt mich heute noch in den Wahnsinn. Da 
hab ich jede Menge Platz auf dem Bildschirm, und ich bekomme ein 
winziges Fenster, in dem ich scrollen muß und das ich nicht größer 
machen kann...

> Was ist also sinnvoller? Soll ich bei C++ bleiben oder soll ich in C#
> wieterprogrammieren?

Wenn du C# lernen willst, tu es. Ansonsten nimm das, was du schon 
kannst.

Ich schrieb:
> Qt...warum sehen GUIs, die mit Qt geschrieben worden sind, einfach
> gruselig aus?

Vermutlich, weil es für viele zu flexibel ist. Eigentlich passt sich Qt 
richtig gut an das native look&feel des Systems an, wenn man da nicht 
dran rummurkst. Viele Softwareschmieden wollen aber wohl ihre eigene 
Duftmarke setzen und frickeln alles um, bis man es fast nicht mehr 
wiedererkennt.

von Borislav B. (boris_b)


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Rolf Magnus schrieb:
> Dann
> ist mir auch klar geworden, warum es so viele Dialoge gibt, deren Größe
> man nicht ändern kann. Das treibt mich heute noch in den Wahnsinn.

Oh ja! Man denke nur an den Umgebungsvariablen-Dialog oder die 
Explorer-Optionen. Wie ich die hasse ;-)

Rolf Magnus schrieb:
> Gibt's bei Microsoft eigentlich inzwischen
> Layouts? Also die Möglichkeit, daß die Größe und Position der Elemente
> sich automatisch an die Fenstergröße anpasst?

Das gibts schon seit viiiielen Jahren. So weit ich das sehe bietet 
Microsoft zurzeit auch das einzige Framework, das sinnvoll mit 
verschiedenen DPI-Einstellungen umgehen kann. Da alle Controls 
Vektor-Grafiken sind, können diese beliebig skaliert werden und bleiben 
bei jeder Auflösung knackscharf. Das scheints bei OSX und den Linux-GUIs 
die ich so kenne nicht der Fall zu sein...

von Philip K. (philip_k)


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Ich schrieb:
> t...warum sehen GUIs, die mit Qt geschrieben worden sind, einfach
> gruselig aus?

Das war ein Verschreiber, oder? Du meinst Java!

von Robert L. (lrlr)


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wie "java" ausschaut (ausschauen kann) sieht man hier

http://www.eclipse.org/swt/


( motif weckt Erinnerungen  ;-) )

@TO: es gibt wirklich schon zuviele thread zum thema...

Beitrag "GUI so einfach wie möglich in C/C++"

von Mark B. (markbrandis)


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Amateur schrieb:
> Die einzige Ausnahme ist: Du hast Sonderwünsche bezüglich des Stiels,
> oder willst alles ganz anders machen.

Kann man mit dem Stiel das Fenster auf- und zumachen? ;-)

von Fpgakuechle K. (Gast)


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Joshua H. schrieb:

> ich beschäftige mich derzeit hauptsächlich mit der Fensterprogrammierung


Mit Tcl Tk programmierst Du GUI's platformunabhängig, code-sparsam und 
ohne C++/c/c# Fallstricke.

Siehe 
http://www.mmi.ifi.lmu.de/fileadmin/mimuc/mmi_ws0405/uebung/essays/Wolfgang.Spiessl/GUITclTk.html

MfG,

von Philip K. (philip_k)


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Fpga Kuechle schrieb:
> ... und ohne C++/c/c# Fallstricke.
Dafür in einer Sprache mit gruseliger Syntax :-)

von Fpgakuechle K. (Gast)


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Philip K. schrieb:
> Fpga Kuechle schrieb:
>> ... und ohne C++/c/c# Fallstricke.
> Dafür in einer Sprache mit gruseliger Syntax :-)

Grusel hält wach ;-)

von ssssssssaaaaaa (Gast)


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Joshua H. schrieb:
> oll ich bei C++
> bleiben oder soll ich in C# wieterprogrammieren? Oder kann ich auch
> Windows Forms nutzen, um das Fenster zu gestalten und in C++
> Programmieren?

komm nicht auf die Idee, Winforms und C++ zu mischen.
Wenn WinForms, dann mit C#/.NET.

Wenn du bei einer guten Sprache (also C++ ;-) ) bleiben willst, dann 
sieh dir Frameworks wie wxWidgets oder Qt an.
Gerade Qt hat einen sehr mächtigen GUI Designer.

Einfach mal Qt (http://qt-project.org/downloads) runterladen und 
probieren, kostet ja nichts!

von Borislav B. (boris_b)


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ssssssssaaaaaa schrieb:
> bei einer guten Sprache

AUf deine Definition von "gut" bin ich mal gespannt ;-)

von Dennis X. (Gast)


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Ich schrieb:
> Qt...warum sehen GUIs, die mit Qt geschrieben worden sind, einfach
> gruselig aus? Naja, für die Eieruhr der Linuxjünger reicht es.
> Stilistisch ja sowieso.

Warum sollten die denn schlecht aussehen? Schau dir doch mal ein paar 
Programme an, bevor du soetwas sagst!

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