Liebes Forum, zur Zeit habe ich folgendes Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. In einem Prototypen haben wir eine KFZ Hupe verbaut 440Hz 12V / 3A. Wenn ich diese nun betätige bringt sie leider alles andere zum Abstürzen (DC/DC Wandler auf 5V und andere Geräte auf der 12V Schiene). Leistung ist eigentlich genug da. Nach einem Bilck in das Oszi war zu erkennen, dass die Hupe einfach alles mit ihren 440Hz zerschiesst. Also wollte ich mit einem Tiefpass das erst alles ausmerzen, aber da bekomme ich sehr utopische Werte raus. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Oszibilder im Anhang Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Viele liebe Grüße Max
Maximilian A. schrieb: > Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Wie auch immer deine Hupe aufgebaut ist und wie auch immer du sie ansteuerst ... Hast du in Betracht gezogen, dass sie vielleicht einen Elektromagnet alias Induktivität enthalten könnte, die bei fehlender Freilaufdiode hohe Induktionsspannungen beim Abschalten des Stromes erzeugt? Oder die Energie kann aus anderen Gründen nicht in die Versorgung zurückgespeist werden.
Wolfgang A. schrieb: > Wie auch immer deine Hupe aufgebaut ist und wie auch immer du sie > ansteuerst ... Die Hupe ist so ein Modell:http://www.ebay.de/itm/Universal-KFZ-Signalhorn-Tellerhorn-Autohupe-Auto-Hupe-12V-SH-0100W-/300868138362 Funktioniert nach dem Wangerschen Hammerprinzip. > Hast du in Betracht gezogen, dass sie vielleicht einen Elektromagnet > alias Induktivität enthalten könnte, die bei fehlender Freilaufdiode > hohe Induktionsspannungen beim Abschalten des Stromes erzeugt? Freilaufdiode ist drinnen. Angesteuert wird das ganze über einen per Optokoppler angesteuerten Mosfet. Siehe Schaltplan Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?
Es stellt sich die Frage ob die Freilaufdiode überhaupt noch lebt. Welche Diode wird verwendet? Als Entstörmaßnahme wird die Freilaufdiode und Kondensator wahrscheinlich etwas zu wenig werden.
Maximilian A. schrieb: > Freilaufdiode ist drinnen. Dann kann die Energie nicht zur Versorgung abfließen, weil z.B. Leitungsinduktivitäten zu hoch sind. Guck dir die Induktionsspitzen mal mit vernünftiger Zeitauflösung an und dann vergleiche mit dem Verhalten nach Beherzigung von Rolands Vorschlag.
Maximilian A. schrieb: > Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Siehe http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25.2 Also erst mal eine sinnvolle Leitungsführung, direkt an die 12V Quelle (Akku?), mit nahe beieiander (verdrillt) geführtem Plus und Minus Kabel, bei dem dann nahe am Minuspol der Spannungsquelle der MOSFET mit Freilaufdiode sitzt. Direkt an der Hupe eine Entstörung nicht für 440Hz, sondern für hohe Frequenzen. Da das Hupengehäuse auf Masse liegen wird, kommt eine UKW Drossel in die Plus Zuleitung und ein Kondenstaor parallel an die Hupe +12V -----47uH--+---+ | | 47nF Hupe | | Masse ----------+---+ Nun ist die Frgae, welche besten Bauteile du hast, Die Drossel muss einiges an Strom aufhalten, und soll vor allem HOHE Frequenzen gut dämpfen, also eine Stabkerndrossel vielleicht aus einem alten PC Netzteil ausbauen. Der Kondenstaor muss einiges an Leistung aushalten, ein Kerko wird vielleicht explodieren, dann sollte ein Funkentstörkondensator rein. Probiere aus, welche Bauteile das beste Ergebnis ergeben, es liegt nicht nur an den Werten, sondern auch an den Nebenwerten (Kapazität der SPule, Induktivität des Kondensators). Wenn es nicht reicht, diesele Schaltung nochmal davor.
Wenn du sonst keine Lösung findest nimm den Holzhammer. Es gibt (eigtl. für dicke Subwoofer gedachte) Kondensatoren die die 12 V im Auto für einen Moment stützen können. So ein 0,5 - 1 F Prügel nahe an der Hupe plättet alles was von den 400 Hz rauskommt. Ist halt nicht ganz billig.
Max D. schrieb: > Wenn du sonst keine Lösung findest nimm den Holzhammer. Es gibt > (eigtl. > für dicke Subwoofer gedachte) Kondensatoren die die 12 V im Auto für > einen Moment stützen können. So ein 0,5 - 1 F Prügel nahe an der Hupe > plättet alles was von den 400 Hz rauskommt. Ist halt nicht ganz billig. ...und freut vor allem den Mosfet (oder im Allgemeinen den Hupenschalter), wenn der den "Prügel" dann mit allem im Bordnetz zur Verfügung stehenden Strom laden darf. Nur weil man mal hupen will :-)
Also verbaut ist eine Semikron FR3B Gehäuseart SMC I(F) 3 A Sperrspannung U(R) 100 V Werde mal ein bischen rumprobieren. Danke für den Input
MaWin schrieb: > Da das Hupengehäuse auf Masse liegen wird Da er mit geschalteter Masse arbeitet würde das Gehäuse zur HF-Antenne. Weiterhin würde mit seiner Schaltung die Hupe durchgehend tröten, sofern später mit Fahrzeugmasse verschraubt.
npn schrieb: > ...und freut vor allem den Mosfet (oder im Allgemeinen den > Hupenschalter), wenn der den "Prügel" dann mit allem im Bordnetz zur > Verfügung stehenden Strom laden darf. Nur weil man mal hupen will :-) Und die Hupe "klingt" dann auch ein bisschen nach ;-)
Sunny J. D. schrieb: > npn schrieb: >> ...und freut vor allem den Mosfet (oder im Allgemeinen den >> Hupenschalter), wenn der den "Prügel" dann mit allem im Bordnetz zur >> Verfügung stehenden Strom laden darf. Nur weil man mal hupen will :-) > > Und die Hupe "klingt" dann auch ein bisschen nach ;-) Und wenn der Hupenkontakt klebt, auch ein bisschen länger :-) Das gibt Spaß!
npn schrieb: > Max D. schrieb: >> Wenn du sonst keine Lösung findest nimm den Holzhammer. Es gibt >> (eigtl. >> für dicke Subwoofer gedachte) Kondensatoren die die 12 V im Auto für >> einen Moment stützen können. So ein 0,5 - 1 F Prügel nahe an der Hupe >> plättet alles was von den 400 Hz rauskommt. Ist halt nicht ganz billig. > > ...und freut vor allem den Mosfet (oder im Allgemeinen den > Hupenschalter), wenn der den "Prügel" dann mit allem im Bordnetz zur > Verfügung stehenden Strom laden darf. Nur weil man mal hupen will :-) Natürlich VOR dem Mosi, danach macht das ja auch keinen Sinn.
Leitungen zu Brachialzeugs wie klassische Hupe sind besser aufgehoben weitab von Logik, und sollten vorzugsweise verdrillt verlegt werden. Idealerweise noch ne extra Sicherung direkt am Akku und Relaisansteuerung.
Hallo, sorry aber die Hupe entstören ist eher der falsche Weg. Durch die Freilaufdiode wird auch eher die Lautstärke und Lebensdauer der Hupe vermindert. Maximilian A. schrieb: > Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Deine Schaltung sollte das aushalten. Sonst ist morgen bei Regen dann der Scheibenwischermotor oder im Stau dann der Lüftermotor der Übeltäter. Gruß Anja
Maximilian A. schrieb: > In einem Prototypen haben wir eine KFZ Hupe verbaut Autohupen sollte man in Autos verbauen, da man damit das sowieso schon verseuchte Netz nicht weiter verschlechtert. In elektronischen Schaltungen würde ich elektronische Hupen/Summer verbauen, deren Geräuch durchaus ähnlich "nervend" ist. Gruss Harald
Versuch es doch mit einer Drossel. Evtl. noch in Kombination mit einem C. Vielleicht tut es schon ein Widerstand von 1 Ohm.
Maximilian A. schrieb: > In einem Prototypen haben wir eine KFZ Hupe verbaut 440Hz 12V / 3A. Wenn > ich diese nun betätige bringt sie leider alles andere zum Abstürzen Die Hupe ist nicht unbedingt das Problem. Mein Auto stürzt auch nicht ab, wenn ich hupe. Und da ist nichts extra entstört... Und wenn man sich den Aufbau so einer Hupe mal anschaut, dann wird klar, dass eine Freilaufdiode damit maximal inkompatibel ist. Es muss zuallererst ermittelt werden, warum da "Alles abstürzt". Bricht evtl. einfach nur die Versorgung zusammen, werden Störungen auf die Versorgung eingekoppelt, ist die Masseführung ungünstig oder ist evtl. hier gar Störstrahlung im Spiel?
Ich vermute, dass hier nicht ganz klar ist um was für einen "Prototypen" es sich handelt. Es ist wohl kein KFZ Prototyp, sonder eher eine Schaltung auf dem Scheibtisch?? Mein erster Kommentar wäre sonst auch gewesen, wie andere KFZ Hersteller das Problem in den Griff bekommen. Die hätten ja normalerweise alle Stress damit...
Lothar Miller schrieb: > Es muss zuallererst ermittelt werden, warum da "Alles abstürzt". Richtig! Allerdings: verdrillte Leitung und Induktivität mit einem Funkentstörkondensator vor der Hupe kann nicht schaden.
Maximilian A. schrieb: > andere zum Abstürzen (DC/DC Wandler auf 5V und andere Geräte auf der 12V > Schiene). Leistung ist eigentlich genug da. Nach einem Bilck in das Oszi Du hast vermutlich 2 Baustellen: 1.Deine Hupe mit der Abschaltspannung als Quelle des heutigen Übels 2.Den Dreck auf der 12V-Leitung, den Deine Logik nicht mag Lies mal F.23 Beitrag "Kfz Stromversorgungsfragen trotz dse-faq.elektronik"
Lothar Miller schrieb: > Die Hupe ist nicht unbedingt das Problem. Mein Auto stürzt auch nicht > ab, wenn ich hupe. Und da ist nichts extra entstört... Beim Auto wird typisch nicht der Störer entstört, sondern am Eingang von diesbezüglich empfindlichen Schaltungen. Und das war früher nur das Autoradio und bei dem hat man Störgeräusche während des Hupens sicherlich nicht gehört. :-) Gruss Harald
Ich schätze mal, dass Du am besten mit einer Halbe-Halbe-Lösung fährst. Das was praktikabel, sinnvoll und preiswert erscheint mit der Hupe machen. Eine Ringkerndrossel und ein bis zwei Kondensatoren an der Hupe um das Schlimmste zu unterdrücken. 400 Hz zusammen mit Ampere - das klingt nach Lautsprecherbau(teilen). Anschließend werf' doch mal 'ne Pupille auf die Stromversorgung des Restes. Meist sind dort die Ströme geringer - sprich - die Bauteile kleiner und billiger.
Amateur schrieb: > Eine Ringkerndrossel und ein bis zwei Kondensatoren an der Hupe > um das Schlimmste zu unterdrücken. Da dieses Filter für 5...10A dimensioniert werden muss, ist es vermutlich teurer als die Hupe. Ich würde eine neue, elektronische Hupe kaufen... Gruss Harald
Amateur schrieb: > 400 Hz zusammen mit Ampere - das klingt nach Lautsprecherbau(teilen) Schau doch mal auf das Oszillogramm im ersten Post. Die Störimpulse sind deutlich hochfrequenter als 400Hz.
Udo Schmitt schrieb: > deutlich hochfrequenter als 400Hz. Das wundert mich bei Wagnerschen Hammer gar nicht. Mine Klingel störte sogar im MW-Radio daneben. Womit wir wieder bei Aufbau und Leitungsführung sind. Bei der Klingel ist zur Entstörung oft ein Kondensator über den Hammerkontakt geschaltet. Bei der Hupe des TS weiß man das nicht.
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