Bei Pollin sind zwei Krimpzangen für Kabelschuhe, Flachstecker, Flachsteckhülsen, eine für isolierte Teile, die andere für unisolierte … Was ist der Unterschied außer Farbe und Preis? http://www.pollin.de/shop/dt/MTMzOTk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Zangen/Crimpzange.html http://www.pollin.de/shop/dt/NjkyOTk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Zangen/Crimpzange_fuer_isolierte_Flachstecker.html Habe eine Diskussion von vor zweieinhalb Jahren gefunden, wo eine der beiden ursprünglich gestellten Fragen war: »Wieso gibt es für isolierte und unisolierte Aderendhülsen teilweise verschiedene Zangen?« Wurde im Zuge der Debatte aber nicht beantwortet. Beitrag "suche Crimpzange für Aderendhülsen"
Micha Lu schrieb: > Bei Pollin sind zwei Krimpzangen für Kabelschuhe, Flachstecker, > Flachsteckhülsen, eine für isolierte Teile, die andere für unisolierte … > Was ist der Unterschied außer Farbe und Preis? > > http://www.pollin.de/shop/dt/MTMzOTk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Zangen/Crimpzange.html > http://www.pollin.de/shop/dt/NjkyOTk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Zangen/Crimpzange_fuer_isolierte_Flachstecker.html Schau Dir die Backen an. Die haben bei beiden Zangen eine völlig unterschiedliche Form.
Micha Lu schrieb: > Wurde im > Zuge der Debatte aber nicht beantwortet. Weil selbstverständlich, die isolierten sind ja viel dicker. Georg
Na ich würde mal sagen, daß logischerweise zwei Flachstecker (der eine unisoliert, der andere isoliert) verschiedene Durchmesser haben. Die Isolation hat doch eine bestimmte Wanddicke. Demzufolge haben auch die zugehörigen Crimpzangen einen unterschiedlichen Innendurchmesser. Sonst wüdest du mit der Zange für die unisolierten Teile einen isolierten Stecker kaputtquetschen und umgekehrt keine haltbare Crimpung zustande bekommen.
Micha Lu schrieb: > Was ist der Unterschied außer Farbe und Preis? Die Art der verpressbaren Kabelschuhe. Die eine verpresst die unisolierten AMP-Stecker, richtig rumbördeln mit Ferderkraft auf dem Stecker und die Isolierung als Zugentlastung. Das hält ewig und kann mit Isoliertüllen oder Schrumpfschlauch zu einem ordentlichen Stecker werden. Die andere drückt die Kunststoffhülse um Alubleche locker zusammen, das ist der programmierte Wackelkontakt aus dem gerne mal die Anschlussdrähte rausfallen und macht nichts anderes als Ärger. > Beitrag "suche Crimpzange für Aderendhülsen" Aderendhülsen sind wieder was völlig anderes als Kabelschuhe. Bei denen stützt die Isoliertülle den Draht. Da sind isolierte also nicht so schlecht, aber in den meisten Fällen doich überflüssig. Beide gehen mit derselben Zange zu verpressen, was man sich aber auch schenken kann, wenn man sie in einen Schraubanschuss schraubt, denn dort drückt die Schraube die Aderendhülse schon zusammen. Und Gabelschuhe sind wieder anders als Kabelschuhe und Ringkabelschuhe sind noch was anderes und PSK Kontakte brauchen noch eine andere Zange die natürlich nicht in AMP Mate N Lock passt. Crimverbindungen taugen nur mit der genau passenden Zange, bei RJ11 oder Western-Steckern gibt es nicht zueinander passende Stecker und andere Zangen.
Danke für eure Antworten. Weil ich es eben nachschlagen mußte: PSK Steckverbinder kennt man aus dem PC. Lüfter werden so mit dem Mobo verbunden. Die Floppy hatte auch so einen Anschluß. AMP Mate N Lok Steckverbinder kennt man auch aus dem PC. Die Molexstecker für IDE Laufwerke und die ATX und P4 Stecker sowie die PCIe Graka Stecker liefern so den Strom vom Netzteil.
Hallo, "... andere drückt die Kunststoffhülse um Alubleche locker zusammen, das ist der programmierte Wackelkontakt aus dem gerne mal die Anschlussdrähte rausfallen und macht nichts anderes als Ärger." Wiederspruch euer Ehren: Wenn eine hochwertige Crimpzange und Einsätze (mit Ratschenfunktion und damit Zwang den richtigen Druck aus zu üben)und die richtigen Kabelschuh /Stoßverbinder usw. verwendet werden und der Litzenquerschnitt stimmt dann ist nichts mit Wackelkontakt und locker zusammen drücken, ehr reißt die Litze bzw. wird der Kabelschuh/ die Ringöse beschädigt als irdenwas an der Crimpstelle geschieht. Etwas anderes sind natürlich diese "Blechcrimpzangen" welche irgendwelchen Werkzeugsortimenten beiliegen oder für 4,99 Euro im Baumarkt verkauft werden. Praktiker
Praktiker schrieb: > Wiederspruch euer Ehren: Abgelehnt. Die billigen Kabelschuhe aus den KFZ Sortimenten bestehen wirklich aus Weichmetall (oft Alu, manchmal verzinktes Dosenblech) das nur plattgepresst wird. Das ergibt auch mit hohem Anpressdruck keine gasdichte Verbindung und hat keinerlei Federkraft um die Verbindung gasdicht zu halten. Damit fehlen alle Attribute einer haltbaren Crimpverbindung. Da kann die Zange noch so teuer sein. Ja, unisolierte Rohrkabelschuhe sechseckig mit ein paar Tonnen verpresst halten ewig, sind aber konstruktiv anders.
Ich habe sowohl eine Ratschen-Crimpzange für isolierte als auch eine für unisolierte Kabelschuhe und habe beide Varianten diverse Male verwendet. Ich stimme MaWin zu - die isolierten Teile halten bei weitem nicht so zuverlässig wie ordentlich verarbeitete unisolierte. Vor Allem am Auto, wo es vibriert, heiß und kalt und nass und dreckig wird, da kommen mir nur noch unisolierte Verbinder hin. Zur zusätzlichen Isolierung gibt es Kunststoffgehäuse oder Schrumpfschlauch...
Matthias L. schrieb: > die isolierten Teile halten bei weitem nicht so > zuverlässig wie ordentlich verarbeitete unisolierte. Bei Markenware schon, allerdings erfordern die Teile Kräfte, die man manuell kaum aufbringen kann. Ich habe die in der Serie mit einem Druckluftwerkzeug verpresst, damit gab es nie Probleme. Der Unterschied zu den gleichen Teilen für ein Muster mit der Handzange verpresst ist riesig und sofort sichtbar. Hätte Mawin generell recht, würde ja kein einziges Auto mehr durch die Gegend fahren. Wahrscheinlich ist die Ausfallwahrscheinlichkeit eines einzelnen handgemachten Anschlusses höher als die für die gesamte restliche Autoelektrik mit fabrikmässig hergestellten Verbindungen. Georg
Georg schrieb: > Bei Markenware schon, So was schreibt nur ein Angestellter eines Markenherstellers. Georg schrieb: > Hätte Mawin generell recht, würde ja kein einziges Auto mehr durch die > Gegend fahren Unsinn. Autos ab Fabrik haben nie isolierte Steckverbinder, zumindest kenne ich keinen Hersteller der so einen Pfusch liefert, sondern nur unisolierte. Zwar machen manche Hobbybastler die Wackelkontaktverbinder, aber daher haben die ja auch den Namen Wackelkontaktverbinder. Im übrigen konnte ich gerade gestern einen Töpferbrennofen sehen mit verschmorten Kabeln: isolierte Pressverbinder. Mit unisolierten wäre das nicht passiert.
MaWin schrieb: > Georg schrieb: >> Bei Markenware schon, > > So was schreibt nur ein Angestellter eines Markenherstellers. ich will mich nicht mit mawin streiten, wei der ja per definition immer recht hat, aber ich hab trotzdem in 20jahren noch keinen einzigen wackelkontakt (auch bei isolierten steckhülsen und kabelschuhen nicht) gehabt.
MaWin schrieb: > Im übrigen konnte ich gerade gestern einen Töpferbrennofen sehen mit > verschmorten Kabeln: isolierte Pressverbinder. Mit unisolierten wäre das > nicht passiert. Bei fachgerechter Verarbeitung pressen die isolierten Verbinder das Kupfer genausogut sauerstofffrei mit dem Kontaktmaterial zusammen wie die unisolierten, ergo: Querschnittsfläche der Verbindung ist OK. Crimpverbindungen basieren doch afaik nicht auf Federkräften, das Material arbeitet, aber die Litze gleicht bestimmte Verschiebungen aus. Wenn einer natürlich die Isolation der Leitung mit in den Kontakt crimpt oder die falschen Querschnitte in den falschen Stoßverbinder (Farbcodierung!) legt... dem droht Ungemach. Eine geeignete Länge beim Abisolieren ist also ebenfalls sehr wichtig. Um also die Ausgangsfrage zu beantworten: die ovalen mit Farbcodierung sind für diese https://www.google.de/images?hl=de&q=isolierte+flachstecker+kabelschuhe+sto%C3%9Fverbinder&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=&gws_rd=ssl die W-förmigen für diese: https://www.google.de/search?q=unisolierte+Flachstecker&safe=off&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=IH24U4mMBsiS7Aa0joG4Ag&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1920&bih=996 Anwendungsfälle gemacht. Und es gibt noch unzählige weitere Varianten bezüglich Tiefe und Form. Im KfZ-Bereich (neuere Fahrzeuge) nützen die vorgenannten oft nichts, da zu breit bzw. nicht dafür ausgelegt. Mit der falschen Crimpzange sollte man dem Ergebnis nicht trauen bzw. merkt man das relativ schnell da es nicht hält oder das Material zerbröselt oder einzelne Litzen nicht mitverpresst wurden. Aber Achtung: keine der beiden im Eingangspost genannten Varianten ist für Aderendhülsen gedacht! Aderendhülsen werden mit einer Aderendhülsenzange gecrimpt (ob mit oder ohne Kragen spielt eher bei der Suche nach Zangen mit Positionierhilfen eine Rolle). Sieht so aus: https://www.google.de/images?hl=de&q=aderendh%C3%BClsen+zange&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq=&gws_rd=ssl und gibt es in verschiedenen Varianten. MfG
Guten Morgen Zusammen, mal ganz gleich ob isoliert oder unisoliert, es kommt auch auf die Qualität der verwendeten Steckverbinder etc. an. In diesen 4,99 Sortimenten, in dennen die schon geannten Billigzangen enthalten sind, sind auch oft billige Steckverbinder enthalten. Ich habe da die Erfahrung gemacht, das es Unterschiede gibt. Zum Beispiel habe ich Schon Stoßverbinder gehabt die satt eines dünnen Kupferbleches ein Kuferröhrchen verbaut hatten. Mit einer Ordentlichen Zange geppresst ist diese Verbindung auch in Ordnung. Man kann auch für recht wenig Geld Zangen mit Ratschenfnktion bekommen, ich hatte nur das Problem, das sich bei den Zangen von Reichelt gerne mal beim Pressen der Griff gelöst hat. Eine Bohrung Durch Griff und Zange und eine Hohlniete haben da abhilfe geschafft.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.