Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Gleichstrommotor ansteuern


von Christophe S. (cschmol)


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Guten Tag,

Ich möchte gerne mit einem Motor aus einem kleinen Handakkuschrauber ein 
Seil ziehen, und wieder runterlassen, um damit automatisch eine 
Hühnerklappe öffnen und schliessen zu können.

Ein- und ausschalten möchte ich den Motor mit einem Atmega.

Je nachdem welche Richtung der Motor drehen soll, wird die Polarität der 
Anschlüsse  am Motor vertauscht.
Der Motor braucht 2.6V, ich möchte aber gerne einen Atmega mit 5V 
betreiben.

Meine Frage jetzt: Wie kriege ich diese Vertauschung hin?
Klappt das mit Transistoren, oder muss ich da Relais nehmen?

Wenn nur eine Drehrichtung gebraucht wird, ist das ja easy, dann reicht 
ein Transistor, aber wenn ich die Polarität vertauschen will?

von Udo S. (urschmitt)


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Stichwort Vollbrücke.

von MaWin (Gast)


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Christophe Privat schrieb:
> um damit automatisch eine Hühnerklappe öffnen und schliessen zu können

Und wenn sie offen ist, muss der Motor immer ziehen, damit sie nicht 
wieder runterfällt ?

Klingt wie eine blöde Lösung.

http://jost-technik.de/

Christophe Privat schrieb:
> Der Motor braucht 2.6V, ich möchte aber gerne einen Atmega mit 5V
> betreiben.

Und hat er auch genug Kraft, um die Klappe hochziehen zu können ?
Wie viel Strom zieht er im Anlaufmomentr = beim Blockieren = 
2.6V/Innenwiderstand ? Auf diesen Strom muss deine Elektronik ausgelegt 
sein.

Normalerweise reicht kein L293, auch kein L298, denn Akkuschrauber 
ziehen bis 30A.

Solche Motoren bleiben Dank selbsthemmendem Schneckenantrieb wenigstens 
stehen, wenn man den Strom wegnimmt (der braucht aber 12V, lässt sich 
aber von einem ATmega dank eingebauter Elektronik direkt ansteuern):

http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ0OTg2OTk-/Motoren/DC_Getriebemotoren/Getriebemotor_5C5_959_801_A.html

von joergk (Gast)


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Meine erprobte Lösung zum Hühnerklappenantrieb:
Scheibenwischermotor vom Schrottplatz.
"Klappt prima"

Jörg

von oszi40 (Gast)


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> Der Motor braucht 2.6V

Christophe Privat schrieb:
> aber wenn ich die Polarität vertauschen will?

... heißt das Suchwort Polwendeschaltung oder H-Brücke. Bei der geringen 
Motorspannung würde ich erst mal über den Spannungsabfall an der 
H-Brücke nachdenken und wahrscheinlich Relais nehmen. 
Beitrag "Relais gegeneinander verriegeln"

von Christophe S. (cschmol)


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@Udo Schmitt: Meinst du mit Vollbrücke sowas: 
http://www.falstad.com/circuit/#%24+1+5.0E-6+31.41906602856942+50+5.0+50%0At+384+224+432+224+0+1+-5.0+-2.4875827132957124E-4+100.0%0At+560+224+608+224+0+1+0.0+0.7843090177896146+100.0%0At+592+416+640+416+0+1+-4.215690982210385+0.0+100.0%0AI+272+288+336+288+0+0.5%0AL+384+144+384+48+0+0+false+5.0+0.0%0Aw+384+224+384+144+0%0Aw+384+224+272+224+0%0Aw+272+224+272+288+0%0Aw+336+288+336+352+0%0Aw+336+352+384+352+0%0Aw+336+288+496+288+0%0Aw+496+288+496+224+0%0Aw+496+224+560+224+0%0AR+432+208+432+48+0+0+40.0+5.0+0.0+0.0+0.5%0AR+608+208+608+48+0+0+40.0+5.0+0.0+0.0+0.5%0Aw+432+240+464+240+0%0Aw+384+224+384+304+0%0Ag+640+432+640+448+0%0Aw+384+304+592+416+0%0Ar+464+240+640+400+0+1.0%0Aw+608+240+640+400+0%0Ag+480+480+480+496+0%0Aw+480+448+464+240+0%0Aw+384+352+432+464+0%0At+432+464+480+464+0+1+4.999751241728671+5.0+100.0%0Ao+19+64+0+35+5.0+6.4+0+-1%0A


@Mawin: Ich glabue nicht, dass der Motor ziehen muss, damit die Klappe 
oben bleibt, auf jeden Fall kriege ich den Motor nicht mit der Hand 
gedreht, wenn er nicht läuft.

Ich lade erstmal den Akku wieder auf, dann teste ich aus, wieviel Strom 
gebraucht wird beim Laufen.

Ist der Strom beim Anlaufen grösser als unter Last?

@joergk: Das mit dem Scheibenwischermotor ist dann der nächste Versuch, 
ich möchte erstmal mit dem arbeiten, was ich sowieso gerade hier habe.

@oszi40: Meinst du, ich sollte lieber Relais als Transistoren nehmen?
Wie sieht das mit der oben gezeigten Schaltung aus?

von Carsten R. (kaffeetante)


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Christophe Privat schrieb:
> Ist der Strom beim Anlaufen grösser als unter Last?

Beim Anlassen oder sehr großer Last die den Motor (fast) zum Stehen 
bringt. "Unter Last" ist etwas vage formuliert. Ventilator oder 
Betonischer?

von MaWin (Gast)


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Christophe Privat schrieb:
> Ist der Strom beim Anlaufen grösser als unter Last?

Ja, erheblich. Di kannst den Motor kurz blockieren und dabei den Strom 
messen. Das ist der Anlaufstrom.

von Christophe S. (cschmol)


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Naja, ich glaube ich kann das Ganze mit dem Schrauber vergessen, die 
Akku's sind einfach zu schwach, der Motor dreht 3 Sekunden, dann steht 
er wieder still.
Sollte ich ein grösseres 5V Steckernetzteil nehmen, oder was sind eure 
Vorschläge?

von Udo S. (urschmitt)


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Gegengewicht, dann reicht ein kleiner Getriebemotor.

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Christophe Privat schrieb:
> Naja, ich glaube ich kann das Ganze mit dem Schrauber vergessen, die
> Akku's sind einfach zu schwach, der Motor dreht 3 Sekunden, dann steht
> er wieder still.

Na wenn das die Akkuschrauberakkus sind, dann sind die kaputt, denn 
selbst ein Akkuschrauzber hält länger als 3 Sekunden durch.

> Sollte ich ein grösseres 5V Steckernetzteil nehmen,

Du solltest erst mal messne, wie viel Strom der Motor braucht.

> oder was sind eure Vorschläge?

Hast du sie nicht gelesen ?

von Carsten R. (kaffeetante)


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Irgendwie sind 2.6 Volt bei einem Akkuschraubermotor auch exotisch
Was für ein Motor ist es denn geau bzw. welche Schrauber war der 
Spender?

Christophe Privat schrieb:
> auf jeden Fall kriege ich den Motor nicht mit der Hand
> gedreht, wenn er nicht läuft.

Klingt so als hättest du den Kopf mit dem Planetengetriebe noch dran.
Ohne Getriebe wird es wohl auch kaum gehen.

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