Hallo, ist jetzt wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe diesen Programmer: http://www.reichelt.de/DIAMEX-USB-ISP/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=110344&artnr=DIAMEX+USB+ISP&SEARCH=DIAMEX+USB+ISP Und einen Attiny 85 20. Außerdem habe ich halt Steckbretter, Widerstände usw. Wie programmiere ich den Attiny nun? Ich habe im Internet geguckt, aber irgendwie sagt mir das alles nichts. Hat vielleicht jemand einen passenden Link dazu? Wünsche euch außerdem allen frohe Weihnachten. :-)
Hast du dir das Tutorial hier im Forum schon mal durchgelesen? Hast du AVR Studio installiert? Hast du den Diamex auf dem Steckbrett mit dem Attiny verbunden und dem Attiny schon das nötige Drumherum spendiert? Hast du eine Verbindung zwischen AVR Studio und dem Programmer? usw. usf. Bitte mach dich erst mal schlau und stell dann qualifizierte Fragen, die erkennen lassen, dass du dich bereits informiert hast. Wir sind ja nicht deine Mutti! Klaus.
Klaus R. schrieb: > Hast du dir das Tutorial hier im Forum schon mal durchgelesen? Hast du > AVR Studio installiert? Hast du den Diamex auf dem Steckbrett mit dem > Attiny verbunden und dem Attiny schon das nötige Drumherum spendiert? > Hast du eine Verbindung zwischen AVR Studio und dem Programmer? usw. > usf. > > Bitte mach dich erst mal schlau und stell dann qualifizierte Fragen, die > erkennen lassen, dass du dich bereits informiert hast. Wir sind ja nicht > deine Mutti! > > Klaus. Hallo, ich entschuldige mich für diese doofe Fragen... Programmieren kann ich den Mikrocontroller doch auch mit Bascom, oder? Ich weiß eben nur gerade nicht, wie ich auf meinem Steckbrett meinen USB Programmer anschließen muss.
Ich habe Deinen Programmer selbst nicht, fand aber über Deinen Link die Beschreibung, in der steht, daß das Ding einen 6-poligen ISP- Anschluß hat, der mit der Standardbelegung von Atmel ausgerüstet ist. Diese Aussage ließ mich nach der Standardbelegung suchen und ich fand sie hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#ISP Dann fand ich auch noch das Datenblatt des Tiny85, dem man auf der Seite 2 die Anschlußbelegung entnehmen kann: http://www.atmel.com/images/atmel-2586-avr-8-bit-microcontroller-attiny25-attiny45-attiny85_datasheet.pdf Das hättest Du aber selbst auch finden können und wärest schon ein Stück weiter. Verstehe mich nicht falsch -das soll kein Vorwurf sein, aber an irgendeinem Zipfel muß man das Problem zu fassen anfangen. MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Ich habe Deinen Programmer selbst nicht, fand aber über Deinen Link > die Beschreibung, in der steht, daß das Ding einen 6-poligen ISP- > Anschluß hat, der mit der Standardbelegung von Atmel ausgerüstet ist. > > Diese Aussage ließ mich nach der Standardbelegung suchen und ich fand > sie hier: > http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#ISP > > Dann fand ich auch noch das Datenblatt des Tiny85, dem man auf der Seite > 2 die Anschlußbelegung entnehmen kann: > http://www.atmel.com/images/atmel-2586-avr-8-bit-microcontroller-attiny25-attiny45-attiny85_datasheet.pdf > > Das hättest Du aber selbst auch finden können und wärest schon ein Stück > weiter. Verstehe mich nicht falsch -das soll kein Vorwurf sein, aber > an irgendeinem Zipfel muß man das Problem zu fassen anfangen. > > MfG Paul Hallo, vielen, vielen Dank schon mal dafür! Ich glaube, ich habe das Problem erkannt. Mal abgesehen von meiner Unfähigkeit. :-D Mir fehlt wohl so eine 6-polige Stiftleiste... Also stecke ich die Stiftleiste in das Steckbrett, den Attiny genau so und dann kommt noch diese Grundschaltung mit dem widerstand dazu und dann kann es mit dem Programmieren losgehen?
Max Muster schrieb: > Mir fehlt wohl so eine 6-polige Stiftleiste... Keine Panik! Suche Dir ein Stück Draht, was LEICHT KLEMMEND sowohl in das Steckbrett als auch in die 6-polige Buchse des Programmers passt. Schneide Dir 6 Stücken davon zurecht und Du hast erstmal einen Notbehelf statt der Stiftleiste. Man muss sich zu helfen wissen, es ist nicht immer Alles griffbereit, was man gerne hätte. MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Max Muster schrieb: >> Mir fehlt wohl so eine 6-polige Stiftleiste... > > Keine Panik! > > Suche Dir ein Stück Draht, was LEICHT KLEMMEND sowohl in das Steckbrett > als auch in die 6-polige Buchse des Programmers passt. Schneide Dir > 6 Stücken davon zurecht und Du hast erstmal einen Notbehelf statt der > Stiftleiste. > > Man muss sich zu helfen wissen, es ist nicht immer Alles griffbereit, > was man gerne hätte. > > MfG Paul Alles klar, das klingt gut. :-) Eine allerletzte Frage hätte ich jetzt aber noch... Ich habe ja eben von einer "Grundschaltung" gesprochen. In der muss ich dann einige Pins miteinander verbinden und einen Widerstand brauche ich, wenn ich den Mikrocontroller dann programmieren möchte, ist das so richtig? Welche Pins muss ich denn da wie verbinden? Oder hast du ein Stichwort für mich? Bei Google finde ich dazu nämlich irgendwie nicht das richtige...
Max Muster schrieb: > Welche Pins muss ich denn da wie verbinden? Oder hast du ein Stichwort > für mich? Bei Google finde ich dazu nämlich irgendwie nicht das > richtige... Die Gleichnamigen verbinden: Mosi mit Mosi Miso mit Miso GND mit GND usw. Dann noch einen Widerstand von ca. 4-10 Kiloohm vom RESET-Anschluß des Kontrollers nach +5 Volt. Hinweis: Es SCHEINT so zu sein, daß der Programmer selbst die +5 Volt liefert, um den Kontroller während des Programmierens zu speisen. Wenn das so ist, dann brauchst Du keine externe Spannungsquelle. MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Max Muster schrieb: >> Welche Pins muss ich denn da wie verbinden? Oder hast du ein Stichwort >> für mich? Bei Google finde ich dazu nämlich irgendwie nicht das >> richtige... > > Die Gleichnamigen verbinden: > Mosi mit Mosi > Miso mit Miso > GND mit GND > usw. > > Dann noch einen Widerstand von ca. 4-10 Kiloohm vom RESET-Anschluß des > Kontrollers nach +5 Volt. > > Hinweis: Es SCHEINT so zu sein, daß der Programmer selbst die +5 Volt > liefert, um den Kontroller während des Programmierens zu speisen. /Wenn/ > das so ist, dann brauchst Du keine externe Spannungsquelle. > > MfG Paul Mit dem Programmer und der Stromversorgung hattest Du Recht. :-) Ich bedanke mich für deine Hilfe und wünsche dir noch ein frohes Fest. :-)
Hi, hier als Beispiel wie die 6-pol. ISP-Buchse an einem ATmega8 angeschlossen wird. Jetzt nur noch aus dem Datenblatt v. ATtiny die Anschlußpins v. RESET, Clock, MISO u. MOSI raussuchen u. mit den ensprechenden Pins der 6-pol. ISP-Buchse verbinden. Nicht vergessen: Dicht am Pin v. VCC einen Stützkondensator 0,1 µF nach Masse schalten! Frohe Weihnachten, fredl
Max Muster schrieb: > Mit dem Programmer und der Stromversorgung hattest Du Recht. :-) > > Ich bedanke mich für deine Hilfe und wünsche dir noch ein frohes Fest. > :-) Danke, Dir auch. Gutes Gelingen! Na, da haben wir ja die Bescherung... ;-) mfG Paul
Ich bin's nochmal. Den hier möchte ich gerne programmieren: https://www.reichelt.de/Atmel-ATMega-AVRs/ATMEGA-88PA-PU/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=A363&GROUPID=2959&ARTICLE=121835&START=0&SORT=-rank&OFFSET=500 Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann brauche ich meinen USB Programmer, einen 10k Widerstand und Kabel, richtig? Auf einen Quarz und einen Kondensator kann verzichtet werden, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Als Spannungsquelle wird ja mein Programmer verwendet. Habe ich etwas vergessen? Oder brauche ich doch den Quarz oder einen Kondensator?
Und ich würde den Stick gerne mit Bascom programmieren und das hier ist ja das Datenblatt von meinem Programmer: http://files.elv.de/Assets/Produkte/10/1026/102665/Downloads/102665_programmer_um.pdf Was soll ich jetzt bei Bascom eingeben bei Programmer? STK500 (requiresstk500.exe) oder STK500 native driver? Und wie finde ich noch mal heraus, um welchen COM Port es sich handelt? Und wie müssen die beiden Schalter gestellt sein am Programmer? Beide auf off? Ich hoffe, ich könnt einem blutigen Anfänger etwas unter die Arme greifen...
Ich habe jetzt die ganze Nacht rumprobiert und habe es jetzt fast durchschaut! :-D Ich brauche bei dem Reset Pin einen 10K Widerstand. Logisch. Dann einen 10NF Kondensator möglichst nahe am IC. Das habe ich soweit auch verstanden. Jetzt habe ich ja meinen 6 poligen Usb Programmer. Hier ist das Datenblatt dazu: http://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/ISP-Stick-Anleitung.pdf Woher weiß ich, welcher Pin Pin 1 ist? An dem kleinen Pfeil am Pfostenstecker? Oder am roten Kabel? Und so wie ich es verstanden habe, muss ich Schalter 1 auf on stellen und 2 auf off, richtig? Und ich finde im Internet nur Schaltungen mit externer Spannungsquelle. Wie muss der Aufbau aussehen, wenn der Programmer als Quelle dient?
Max Muster schrieb: > Woher weiß ich, welcher Pin Pin 1 ist? Nase (große, flache runde Markierung in der schwarzen Gußmasse nach links zeigend) links unten halten - Pin 1 ist dann ebenfalls links unten (bei DIP-Gehäusen). Bei diversen Flatpacks gilt das nicht unbedingt. Btw., man munkelt, dass es Datenblätter über diese Käfer geben soll :-). Die zeigen dir via Piktogramm die Orientierung der Anschlüsse.
Hier mal ein Bild von dem Stecker. Das im roten Kreis ist eine kleine Erhöhung und im grünen Kreis ist so ein Dreieck. Welches davon ist die Nase? Ich entschuldige mich für das schlechte Bild, aber ich habe zur Zeit nur meine Handykamera zur Verfügung. Ist es wichtig zu erwähnen, dass der Stecker zwei Reihen hat? Also 2x3.
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Max Muster schrieb: > Welches davon ist die Nase? Wenn du dir den 6-poligen Stecker ansiehst, hat er ein eingeprägtes V. Da sollte Pin 1 sein. Ob da tatsächlich Pin 1 ist, hängt davon ab, ob der Stecker gegenüber auch auf Pin 1 gequetscht wurde. In der Fertigung wird darauf geachtet, dass Pin 1 immer mit der rot-markierten Ader zusammentrifft. Letztendlich mußt du das aber selbst kontrollieren. Du mußt dir einfach vor Augen führen, dass das Flachbandkabel auch falsch herum (180°) montiert worden ist. Ja, ich weiß, das setzt räumliches Denken voraus...
Moin bytekiller! Gestern kurz vor der Bescherung ist sind doch ein paar kleine Fehler unterlaufen! Ich bitte um Nachsicht! Anbei das überarbeitete Schaltbild mit Minimalbestückung z. Programmieren über die 6-pol. ISP-Buchse. Die Buchse u. der ATmega8 sind in der Draufsicht gezeichnet. Wenn man von oben auf die Buchse schaut, ist auf einer Längsseite eine Aussparung. Dort ist dann rechts der Pin 1. Beim ATmega8 ist auf einer Seite eine Kerbe. Wenn die Kerbe nach links zeigt ist links unten der Pin 1, meist ist noch ein Punkt daneben. Die Zählrichtung ist bei Draufsicht, wie gezeichnet, links herum, entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Schaltung mit den angegebenen Werten läuft bei mir fehlerfrei. Allerding betreibe ich den ATmega8 mit eigener 5 V-Betriebsspannung! Dazu muß dann die mit X) gekennzeichnete Verbindung am ISP-Stecker getrennt werden. Die Masseleitungen (GND) müssen aber zusammengeschaltet bleiben! FF, fredl
fredl schrieb: > Moin bytekiller! Der Mann hat um 3:45 Uhr noch schwer gearbeitet und wird vor 16:10 Uhr nicht aus dem Traum erwachen, wenn nicht vorher das Haustier einen Pin-Change-Interrupt am großen Zeh auslöst. Jetzt liegt er friedlich im Bett und brummelt: "Mosi!, Miso!" ;-) MfG Paul
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Hallo Paul, denke auch, daß er noch an der Matratze horcht ;-) aber >> Moin << ist auch abendds gut!
Paul Baumann schrieb: > Der Mann hat um 3:45 Uhr noch schwer gearbeitet und wird vor 16:10 Uhr > nicht aus dem Traum erwachen, wenn nicht vorher das Haustier einen > Pin-Change-Interrupt am großen Zeh auslöst. 11:04 Uhr und ich bin wach. Habe ja schließlich noch viel vor heute! :-) Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und melde mich noch mal, falls etwas nicht klappt. :-)
Schaltung etc. habe ich jetzt glaube ich auf die Reihe bekommen. Nun habe ich aber ein Problem mit dem Programmieren... Im Atmel Studio benutze ich folgenden Code:
1 | #include <util/delay.h> |
2 | #include <avr/io.h> |
3 | int main (void) { |
4 | DDRB = 0xff; |
5 | while(1) { |
6 | PORTB |= (1<<PD1); //Bit setzen |
7 | _delay_ms(500); // halbe sekunde warten |
8 | PORTB &= ~(1<<PD1); // Bit loeschen |
9 | _delay_ms(500); // halbe sekunde warten |
10 | } |
11 | return 0; |
12 | } |
Drücke ich nun F7 passt alles. Aber wie bekomme ich das jetzt auf den Mikrocontroller? Irgendwie mit Avrdude, richtig?
1 | avrdude -c usbtiny -p atmega88pa -U flash:w:GccApplication2.hex |
Ich benutze ja diesen Programmer von Diamex. Was muss ich nun statt -c usbtiny schreiben?
Paul Baumann schrieb: > Max Muster schrieb: >> Welche Pins muss ich denn da wie verbinden? Oder hast du ein Stichwort >> für mich? Bei Google finde ich dazu nämlich irgendwie nicht das >> richtige... > > Die Gleichnamigen verbinden: > Mosi mit Mosi > Miso mit Miso > GND mit GND > usw. > > Dann noch einen Widerstand von ca. 4-10 Kiloohm vom RESET-Anschluß des > Kontrollers nach +5 Volt. > > Hinweis: Es SCHEINT so zu sein, daß der Programmer selbst die +5 Volt > liefert, um den Kontroller während des Programmierens zu speisen. /Wenn/ > das so ist, dann brauchst Du keine externe Spannungsquelle. > > MfG Paul Du bist ja doch ein feiner Kerl! :-) Manchmal muss man erst den "Zipfel" finden, an dem man anfangen kann. Wenn du dann auch noch so irre lange Datenblätter siehst, von denen du erst nur "Bahnhof" verstehst, dann ist man doch froh, wenn einem der Anfang gezeigt wird.
F. Fo schrieb: > Manchmal muss man erst den "Zipfel" finden, an dem man anfangen kann. > Wenn du dann auch noch so irre lange Datenblätter siehst, von denen du > erst nur "Bahnhof" verstehst, dann ist man doch froh, wenn einem der > Anfang gezeigt wird. Ich bräuchte jetzt nur noch Hilfe beim Übertragen auf den Mikrocontroller und dann hättet ihr erst einmal Ruhe. :-D
Max Muster schrieb: > Irgendwie mit Avrdude, richtig?avrdude -c usbtiny -p atmega88pa -U > flash:w:GccApplication2.hex Du kannst doch aus dem AVR-Studio heraus direkt die .hex-Datei auf den Kontroller flashen. Tools->Programm AVR->Connect Ich weiß allerdings nicht, wie sich Dein Programmer ansprechen läßt, d.h. ob er sich z.B. als STK500 "ausgibt". Mit Avrdude mußte ich noch nicht umgehen, da kenne ich die Syntax nicht. Deinen Quelltext kann ich auch nicht beurteilen, da ich nichts von "C" verstehe und auch nicht mehr verstehen will. MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Max Muster schrieb: >> Irgendwie mit Avrdude, richtig?avrdude -c usbtiny -p atmega88pa -U >> flash:w:GccApplication2.hex > > Du kannst doch aus dem AVR-Studio heraus direkt die .hex-Datei auf den > Kontroller flashen. > > Tools->Programm AVR->Connect > Ich weiß allerdings nicht, wie sich Dein Programmer ansprechen läßt, > d.h. ob er sich z.B. als STK500 "ausgibt". > > Mit Avrdude mußte ich noch nicht umgehen, da kenne ich die Syntax nicht. > > Deinen Quelltext kann ich auch nicht beurteilen, da ich nichts von "C" > verstehe und auch nicht mehr verstehen will. > > MfG Paul Also irgendwie bekomme ich das jetzt echt nicht hin. Ob der Code so richtig ist oder nicht ist für mich erstmal nicht so wichtig, da es mir nur darum geht, das auf den MC zu bekommen. Ich benutze Atmel Studio 6.2 und da finde ich unter Tools nichts mit Programm AVR und dann Connect o.ä. Benutzt denn niemand den selben Stick wie ich zum Programmieren und kann mir da irgendwie helfen?
Ich sehe gerade, dass der Programmer nur bis Version 4.18 funktioniert. Habe mir also jetzt Version 4.18 heruntergeladen. Was muss ich dort nun wie einstellen?
Sollte hiermit klappen, da du ja mit Bascom arbeiten willst. DL112: myAVR ProgTool Version 1.39 http://shop.myavr.de/index.php?ws=download_file.ws.php&dlid=112&filename=software/tool_myAVR-ProgTool-V139-b2236_en_de.zip
F. Fo schrieb: > Sollte hiermit klappen, da du ja mit Bascom arbeiten willst. > DL112: myAVR ProgTool Version 1.39 > http://shop.myavr.de/index.php?ws=download_file.ws.php&dlid=112&filename=software/tool_myAVR-ProgTool-V139-b2236_en_de.zip Und was für einen Programmer muss ich dort auswählen? Finde da meinen nirgends. Und die Hex datei muss ich dann bei Brennen bei Flash Brennen auswählen, richtig?
Wieder so ein Beitrag von jemandem, der alles von anderen erarbeitet haben möchte, weil er selber keine Ahnung hat. Sorry, erst einmal Grundlagen lernen, dann fragen.
Probiere mal den "mySmartUSB" oder unter "sonstige" da wird auch Bascom angezeigt. Kenne mich mit Bascom nicht aus. AVR MK II würde ich als nächsten probieren.
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g. b. schrieb: > Wieder so ein Beitrag von jemandem, der alles von anderen erarbeitet > haben möchte, weil er selber keine Ahnung hat. > > Sorry, erst einmal Grundlagen lernen, dann fragen. Hast Du das denn nie, dass Du irgendetwas einfach nicht verstehst? Ich finde im Netz einfach keine vernünftige Anleitung dafür...
Max Muster schrieb: > Ich sehe gerade, dass der Programmer nur bis Version 4.18 funktioniert. Von der 4.18 wird meißt abgeraten, wenn dann lieber 4.19. Außerdem steht auf der Herstellerseite : http://www.diamex.de/dxshop/DIAMEX-USB-ISP-Programmer-Stick-fuer-AVR Softwareunterstützung: AVR-Studio 4, AVR-Studio 5, ATMEL-Studio 6 AVRDUDE Bascom mit der Einstellung Options->Programmer = STK500 und installiertem AVR Studio Im Atmelstudio 6 müßtest du "Tools -> Add target..." wählen und "Tool" und "Com" einstellen. Anschließend sollte das Ding unter "Tools -> Device Programming" unter "Tool" auftauchen. Unter Umständen benötigst du ein Firmwareupdate, das gibt es hier: http://forum.diamex.de/content.php?26-programmierger%E4te
Holger L. schrieb: > Bascom mit der Einstellung Options->Programmer = STK500 und > installiertem AVR Studio Dann weißt du jetzt auch die Einstellung für das "myAVR" Programm. Da es frei verfügbar ist und sehr einfach zu bedienen, versuche es mal damit. Wenn du eh Bascom machen willst, dann ist das Studio, nur zum Programm aufspielen, sicher zu groß.
Holger L. schrieb: > Max Muster schrieb: >> Ich sehe gerade, dass der Programmer nur bis Version 4.18 funktioniert. > Von der 4.18 wird meißt abgeraten, wenn dann lieber 4.19. Außerdem steht > auf der Herstellerseite : > > http://www.diamex.de/dxshop/DIAMEX-USB-ISP-Programmer-Stick-fuer-AVR > > Softwareunterstützung: > AVR-Studio 4, AVR-Studio 5, ATMEL-Studio 6 > AVRDUDE > Bascom mit der Einstellung Options->Programmer = STK500 und > installiertem AVR Studio > > Im Atmelstudio 6 müßtest du "Tools -> Add target..." wählen und "Tool" > und "Com" einstellen. Anschließend sollte das Ding unter "Tools -> > Device Programming" unter "Tool" auftauchen. > > Unter Umständen benötigst du ein Firmwareupdate, das gibt es hier: > http://forum.diamex.de/content.php?26-programmierger%E4te Das sieht doch nun schon gut aus, oder? Muss ich sonst noch etwas bei den Settings ändern oder reichen für den Anfang die Standardeinstellungen? Edit: Klicke ich zum Beispiel auf Fuses, bekomme ich immer die Meldung: Unable to enter programming mode. Irgendetwas kann also wohl noch nicht so ganz stimmen... http://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/All-AVR-Anleitung.pdf Vielleicht habe ich die beiden Schieber irgendwie falsch eingestellt? :-/ Noch mal Edit. In diesem Datenblatt: http://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/ISP-Stick-Anleitung.pdf Steht, dass Schalter eins die Spannungsversorgung aktiviert und dass der zweite Schalter über 3,3V oder 5V entscheidet. Und mein MC arbeitet ja mit 1,8-5,5V. Von daher ist es eigentlich egal, wo der 2. steht, oder? Hauptsache der erste ist auf on.
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Kann mir keiner helfen? Oder sind noch alle im Weihnachtsstress? :-D
Max Muster schrieb: > Irgendetwas kann also wohl noch nicht so ganz stimmen... > > http://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/All-AVR-Anleitung.pdf Das verlinkte Datenblatt ist von dem Diamex All AVR ( der ohne Gehäuse ), das verwirrt nun ein wenig ! Hast du nun den ALL-AVR ISP-Programmer oder den USB-ISP-Programmer für AVR ? Normalerweise sollte nach dem betätigen von "Apply" die "Device signature" und die "Target Voltage" richtig ausgelesen werden, was ohne Fehlermeldung geschehen sollte. Miß einfach mal mit einem Multimeter am ATmega88PA zwischen Pin7(VCC) und Pin8(GND), sowie zwischen Pin22(GND) und Pin20(AVCC). Wenn dort nicht die am Programmer eingestellten 3,3V bzw. 5V herauskommen ist er falsch beschaltet. Es könnte gut sein (dem Bild mit dem Pfostenstecker oben nach zu urteilen) das dies der Fall ist.
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Holger L. schrieb: > Max Muster schrieb: >> Irgendetwas kann also wohl noch nicht so ganz stimmen... >> >> http://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/All-AVR-Anleitung.pdf > > Das verlinkte Datenblatt ist von dem Diamex All AVR ( der ohne Gehäuse > ), das verwirrt nun ein wenig ! Hast du nun den ALL-AVR ISP-Programmer > oder den > USB-ISP-Programmer für AVR ? > > Normalerweise sollte nach dem betätigen von "Apply" die "Device > signature" und die "Target Voltage" richtig ausgelesen werden, was ohne > Fehlermeldung geschehen sollte. > > Miß einfach mal mit einem Multimeter am ATmega88PA zwischen Pin7(VCC) > und Pin8(GND), sowie zwischen Pin22(GND) und Pin20(AVCC). Wenn dort > nicht die am Programmer eingestellten 3,3V bzw. 5V herauskommen ist er > falsch beschaltet. > Es könnte gut sein (dem Bild mit dem Pfostenstecker oben nach zu > urteilen) das dies der Fall ist. Ich habe diesen Programmer: https://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/DIAMEX-USB-ISP/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=A38&GROUPID=5100&ARTICLE=110344&START=0&SORT=-rank&OFFSET=500 Hatte in der Schaltung übrigens einen Fehler und mein Steckbrett ist mir an einer stelle geschmolzen. Nun versuche ich es mit einem Attiny2313 noch mal. Im Anhang habe ich jetzt den Anfang der Schaltung hochgeladen. VCC habe ich über einen Widerstand mit RESET verbunden und zwischen GND und VCC habe ich einen Kondensator. Das ist so weit richtig, oder?
Edit: Ich habe die Schaltung jetzt komplett wieder aufgebaut mit dem neuen MC. Spannung habe ich auf 3,3V, aber wenn ich am MC zwischen VCC und GND messe, fließt da nur 1V.
Und noch mal etwas. Ich habe gerade alles angeschlossen und dann im Atmel Studio habe ich unter Device Programming mein Tool ausgewählt, den Com Port und das Interface und auf Apply gedrückt. Wenn ich den zweiten Schalter auf off habe, dann findet er meinen Programmer nicht an dem Com Port und wenn ich beide Schalter auf on habe, wird der MC in kürzester Zeit so heiß, dass ich meinen Finger nicht mehr drauflegen kann. Ich denke, ich habe gerade den zweiten geschrottet. Aber woran liegt das? Der Programmer liefert maximal 5V und der MC verträgt bis zu 5,5V. Irgendwie ist meine Schaltung noch immer falsch...
Der Widerstand hat 120 Ohm, wenn ich die Farben richtig sehe. Dann ist er viel zu klein und der Programmer geht in die Knie. Mach mal, wie ich weiter oben schon schrieb, irgendwas zwischen 4 und 10 Kiloohm dran. mfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Der Widerstand hat 120 Ohm, wenn ich die Farben richtig sehe. Dann ist > er viel zu klein und der Programmer geht in die Knie. Mach mal, wie > ich weiter oben schon schrieb, irgendwas zwischen 4 und 10 Kiloohm dran. > > mfG Paul Die Farben sind braun, schwarz, schwarz, rot, braun. dann müssten das doch eigentlich 10k Ohm sein, oder?
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Max Muster schrieb: > Die Farben sind braun, schwarz, schwarz, rot, braun. > > dann müssten das doch eigentlich 10k Ohm sein, oder? Ich hasse disen 5-ringigen Dreck, bei dem man die Richtung nicht erkennen kann. Miss ihn lieber mal. Ist denn die Betriebsspannung richtig rum dran, wenn er heiß wird, macht mich das stutzig. GND muß an den Anschluß 10 (unten links im Bild) und +5V an die 20 (oben rechts) MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Max Muster schrieb: >> Die Farben sind braun, schwarz, schwarz, rot, braun. >> >> dann müssten das doch eigentlich 10k Ohm sein, oder? > > Ich hasse disen 5-ringigen Dreck, bei dem man die Richtung nicht > erkennen > kann. Miss ihn lieber mal. > > Ist denn die Betriebsspannung richtig rum dran, wenn er heiß wird, macht > mich das stutzig. GND muß an den Anschluß 10 (unten links im Bild) > und +5V an die 20 (oben rechts) > > MfG Paul Hallo, ich stelle das Multimeter auf 20K ein und messe dann am Widerstand. Auf dem Display steht dann 10. Das bedeutet doch 10k Ohm, oder? Ich hoffe, ich habe den Bereich richtig gewählt. GND und VCC habe ich richtig angeschlossen. Habe ich mehrfach kontrolliert. Der MC wird praktisch bereits nach zwei Sekunden schon total heiß. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber soll ich vielleicht noch mal ein Bild hochladen? Von der gesamten Schaltung?
Alter Vatter...und du bezahlst unsere Renten? Gut, dass ich das Gold schon im Keller liegen habe... Klaus.
Max Muster schrieb: > Ich weiß nicht, ob es hilft, aber soll ich vielleicht noch mal ein Bild > hochladen? Von der gesamten Schaltung? Hättest du schon längst machen sollen.
Max Muster schrieb: > GND und VCC habe ich richtig angeschlossen. Habe ich mehrfach > kontrolliert. > Der MC wird praktisch bereits nach zwei Sekunden schon total heiß. Ja, aber irgendetwas stimmt doch nicht, es muß doch eine Ursache geben > Ich weiß nicht, ob es hilft, aber soll ich vielleicht noch mal ein Bild > hochladen? Von der gesamten Schaltung? Na, was Anderes wird garnicht übrigbleiben, damit man den Fehler suchen kann. MfG Paul
Klaus R. schrieb: > Alter Vatter...und du bezahlst unsere Renten? Gut, dass ich das Gold > schon im Keller liegen habe... > > Klaus. Zum Glück gehe ich ja nur zur Schule. Im Anhang habe ich mal meinen aller ersten Schaltplan hochgeladen. Nun ja, ob das jetzt hilft weiß ich nicht... Meine Befürchtung ist, dass ich eventuell etwas mit diesem 6 poligen Kabel vom Programmer falsch gemacht habe. Also dass der Pin, den ich für Pin 1 halte, gar nicht Pin 1 ist. Könnte das sein?
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Es fehlt die Verbindung von Reset des Kontrollers nach Reset des Programmiersteckes. Sonst stimmt es. > Also dass der Pin, den ich für > Pin 1 halte, gar nicht Pin 1 ist. Könnte das sein? In dem Link von weiter oben (hier ist er nochmal) http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#ISP Guckt man am Kabel entlang auf den Steckpippus, d.h. es ist die Ansicht von OBEN ! MfG Paul
Seit wann hat der ATtiny85 (DIL) mehr als 8 Pins?
Paul Baumann schrieb: > Es fehlt die Verbindung von Reset des Kontrollers nach Reset des > Programmiersteckes. Sonst stimmt es. > > Oh, das habe ich aber nur in der Zeichnung vergessen. Auf meinem Steckbrett hatte ich das natürlich. >> Also dass der Pin, den ich für >> Pin 1 halte, gar nicht Pin 1 ist. Könnte das sein? > > In dem Link von weiter oben (hier ist er nochmal) > http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#ISP > > Guckt man am Kabel entlang auf den Steckpippus, d.h. es ist die Ansicht > von OBEN ! > > MfG Paul Hm, ich glaube, das habe ich auch richtig. Aber dann müsste irgendetwas anderes falsch sein... Im Anhang ist ein Bild vom Stecker. Ist das so richtig?
Peter Xuang schrieb: > Seit wann hat der ATtiny85 (DIL) mehr als 8 Pins? Ich benutze den Attiny 2313.
Peter Xuang schrieb: > Seit wann hat der ATtiny85 (DIL) mehr als 8 Pins? Bring mal den Mann nicht noch mehr durcheinander, der ist schon porös genug. Max Muster schrieb: > Hatte in der Schaltung übrigens einen Fehler und mein Steckbrett ist mir > an einer stelle geschmolzen. Nun versuche ich es mit einem Attiny2313 > noch mal.
Paul Baumann schrieb: > Bring mal den Mann nicht noch mehr durcheinander, der ist schon > porös genug. Jawohl, Chef!
Max Muster schrieb: > Im Anhang ist ein Bild vom Stecker. Ist das so richtig? Nein! Die "Eins" ist auf der Seite, wo der rote Strich in der Flachbandleitung ist. Da, wo in Deinem Fot jetzt "RESET" drangschrieben ist, das ist die EINS, wo MISO dransteht ist die FÜNF, wo "5 Volt" dransteht ist GND und wo "GND" dransteht ist +5Volt. Die Betreibsspannung war dadurch falsch herum dran und deshalb ist auch die Stromaufnahme so hoch. Hoffentlich hat der Kontroller das überstanden... Ich drücke Dir die Daumen und dem Kontroller drücke ich die Anschlüsse, dem armen Kerl. ;-) MfG Paul
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Paul Baumann schrieb: > Max Muster schrieb: >> Im Anhang ist ein Bild vom Stecker. Ist das so richtig? > > Nein! > Die "Eins" ist auf der Seite, wo der rote Strich in der Flachbandleitung > ist. Da, wo in Deinem Fot jetzt "RESET" drangschrieben ist, das ist die > EINS, wo MISO dransteht ist die FÜNF, wo "5 Volt" dransteht ist GND und > wo "GND" dransteht ist +5Volt. > > Die Betreibsspannung war dadurch falsch herum dran und deshalb ist auch > die Stromaufnahme so hoch. Hoffentlich hat der Kontroller das > überstanden... > > Ich drücke Dir die Daumen und dem Kontroller drücke ich die Anschlüsse, > dem armen Kerl. > ;-) > > MfG Paul Warum schreibt man denn nicht einfach eine 1 an Pin 1 oder so ran, damit es auch Leute wie ich verstehen? Hier irgendwo im Thread hat jemand was mit einer Einkerbung erwähnt und danach habe ich mich dann gerichtet. Ich melde mich dann gleich noch mal und sage euch, ob der MC noch lebt. :D Vielen, vielen, vielen Dank auf jeden Fall!!
Max Muster schrieb: > mit einer Einkerbung erwähnt und danach habe ich mich dann gerichtet Weißt Du, das es einen Unterschied macht, ob Du auf auf Stifte oder Buchsen schaust? Zwischen den beiden Ansichten ist die Anordnung (natürlich) gespiegelt... Gruß Dietrich
Dietrich L. schrieb: > Max Muster schrieb: >> mit einer Einkerbung erwähnt und danach habe ich mich dann gerichtet > > Weißt Du, das es einen Unterschied macht, ob Du auf auf Stifte oder > Buchsen schaust? Zwischen den beiden Ansichten ist die Anordnung > (natürlich) gespiegelt... > > Gruß Dietrich Ja, war wohl mein Fehler. Habe mir das alles leichter vorgestellt. Tut mir leid, dass ich euch so lange mit meinen dummen Fragen genervt habe, aber jetzt funktioniert es! Habe zwar zwei MCs zerstört, aber beim dritten klappt alles. :-) Ich bin hier dann jetzt erst mal weg und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und noch mal Danke!
Max Muster schrieb: > Warum schreibt man denn nicht einfach eine 1 an Pin 1 oder so ran, damit > es auch Leute wie ich verstehen? Weil es keine Kaligraphen merh gibt. Im Datenblatt deines µC gibt es eine Abbildung des Gehäuses, wo das Pinning angegeben ist. Das Datenblatt soll sogar kostenlos runterholbar sein.
Dietrich L. schrieb: > Weißt Du, das es einen Unterschied macht, ob Du auf auf Stifte oder > Buchsen schaust? Die Zeit, wo er auf Stifte oder Buchsen an seinem Gegenüber achtet, kommt später... ;-) SCNR Paul
Paul Baumann schrieb: > Die Zeit, wo er auf Stifte oder Buchsen an seinem Gegenüber achtet, > kommt später... ...dann ist es auch viel leichter, denn es gibt zum Glück kein Problem mit spiegelverkehrt ;-)
Paul Baumann schrieb: > Die Zeit, wo er auf Stifte oder Buchsen an seinem Gegenüber achtet, > kommt später... Das Gefühl hat man hier öfter ;) @Max Muster : Alles was du hier im Forum liest solltest du ein wenig kritisch betrachten, soll heißen aufmerksam lesen und mit anderen Aussagen vergleichen. Und laß bitte vorerst die Finger von Projekten die nicht mit Batterien gespeist werden. Noch viel Spaß beim basteln.
Max Muster schrieb: > Warum schreibt man denn nicht einfach eine 1 an Pin 1 oder so ran, damit > es auch Leute wie ich verstehen? Der erste Hinweis ist immer die rote Litze vom Flachbandkabel, aber da das immer noch nicht ganz genau ist, gibt es noch einen Pfeil.
Schau dir mal das Video an, speziell so um die 10 Minute. https://www.youtube.com/watch?v=DBftApUQ8QI
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