Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wie Attiny 85 20 mit DIAMEX USB ISP Programmer programmieren?


von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Hallo,
ist jetzt wahrscheinlich eine ziemlich doofe Frage, aber ich sehe gerade 
den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe diesen Programmer:
http://www.reichelt.de/DIAMEX-USB-ISP/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=110344&artnr=DIAMEX+USB+ISP&SEARCH=DIAMEX+USB+ISP

Und einen Attiny 85 20. Außerdem habe ich halt Steckbretter, Widerstände 
usw.

Wie programmiere ich den Attiny nun? Ich habe im Internet geguckt, aber 
irgendwie sagt mir das alles nichts. Hat vielleicht jemand einen 
passenden Link dazu?

Wünsche euch außerdem allen frohe Weihnachten. :-)

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

Hast du dir das Tutorial hier im Forum schon mal durchgelesen? Hast du 
AVR Studio installiert? Hast du den Diamex auf dem Steckbrett mit dem 
Attiny verbunden und dem Attiny schon das nötige Drumherum spendiert? 
Hast du eine Verbindung zwischen AVR Studio und dem Programmer? usw. 
usf.

Bitte mach dich erst mal schlau und stell dann qualifizierte Fragen, die 
erkennen lassen, dass du dich bereits informiert hast. Wir sind ja nicht 
deine Mutti!

Klaus.

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> Hast du dir das Tutorial hier im Forum schon mal durchgelesen? Hast du
> AVR Studio installiert? Hast du den Diamex auf dem Steckbrett mit dem
> Attiny verbunden und dem Attiny schon das nötige Drumherum spendiert?
> Hast du eine Verbindung zwischen AVR Studio und dem Programmer? usw.
> usf.
>
> Bitte mach dich erst mal schlau und stell dann qualifizierte Fragen, die
> erkennen lassen, dass du dich bereits informiert hast. Wir sind ja nicht
> deine Mutti!
>
> Klaus.

Hallo,
ich entschuldige mich für diese doofe Fragen...

Programmieren kann ich den Mikrocontroller doch auch mit Bascom, oder?

Ich weiß eben nur gerade nicht, wie ich auf meinem Steckbrett meinen USB 
Programmer anschließen muss.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Ich habe Deinen Programmer selbst nicht, fand aber über Deinen Link
die Beschreibung, in der steht, daß das Ding einen 6-poligen ISP-
Anschluß hat, der mit der Standardbelegung von Atmel ausgerüstet ist.

Diese Aussage ließ mich nach der Standardbelegung suchen und ich fand 
sie hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#ISP

Dann fand ich auch noch das Datenblatt des Tiny85, dem man auf der Seite
2 die Anschlußbelegung entnehmen kann:
http://www.atmel.com/images/atmel-2586-avr-8-bit-microcontroller-attiny25-attiny45-attiny85_datasheet.pdf

Das hättest Du aber selbst auch finden können und wärest schon ein Stück
weiter. Verstehe mich nicht falsch -das soll kein Vorwurf sein, aber
an irgendeinem Zipfel muß man das Problem zu fassen anfangen.

MfG Paul

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Ich habe Deinen Programmer selbst nicht, fand aber über Deinen Link
> die Beschreibung, in der steht, daß das Ding einen 6-poligen ISP-
> Anschluß hat, der mit der Standardbelegung von Atmel ausgerüstet ist.
>
> Diese Aussage ließ mich nach der Standardbelegung suchen und ich fand
> sie hier:
> http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#ISP
>
> Dann fand ich auch noch das Datenblatt des Tiny85, dem man auf der Seite
> 2 die Anschlußbelegung entnehmen kann:
> 
http://www.atmel.com/images/atmel-2586-avr-8-bit-microcontroller-attiny25-attiny45-attiny85_datasheet.pdf
>
> Das hättest Du aber selbst auch finden können und wärest schon ein Stück
> weiter. Verstehe mich nicht falsch -das soll kein Vorwurf sein, aber
> an irgendeinem Zipfel muß man das Problem zu fassen anfangen.
>
> MfG Paul

Hallo,
vielen, vielen Dank schon mal dafür!

Ich glaube, ich habe das Problem erkannt. Mal abgesehen von meiner 
Unfähigkeit. :-D

Mir fehlt wohl so eine 6-polige Stiftleiste...

Also stecke ich die Stiftleiste in das Steckbrett, den Attiny genau so 
und dann kommt noch diese Grundschaltung mit dem widerstand dazu und 
dann kann es mit dem Programmieren losgehen?

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Mir fehlt wohl so eine 6-polige Stiftleiste...

Keine Panik!

Suche Dir ein Stück Draht, was LEICHT KLEMMEND sowohl in das Steckbrett
als auch in die 6-polige Buchse des Programmers passt. Schneide Dir
6 Stücken davon zurecht und Du hast erstmal einen Notbehelf statt der
Stiftleiste.

Man muss sich zu helfen wissen, es ist nicht immer Alles griffbereit,
was man gerne hätte.

MfG Paul

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Max Muster schrieb:
>> Mir fehlt wohl so eine 6-polige Stiftleiste...
>
> Keine Panik!
>
> Suche Dir ein Stück Draht, was LEICHT KLEMMEND sowohl in das Steckbrett
> als auch in die 6-polige Buchse des Programmers passt. Schneide Dir
> 6 Stücken davon zurecht und Du hast erstmal einen Notbehelf statt der
> Stiftleiste.
>
> Man muss sich zu helfen wissen, es ist nicht immer Alles griffbereit,
> was man gerne hätte.
>
> MfG Paul

Alles klar, das klingt gut. :-)

Eine allerletzte Frage hätte ich jetzt aber noch...

Ich habe ja eben von einer "Grundschaltung" gesprochen. In der muss ich 
dann einige Pins miteinander verbinden und einen Widerstand brauche ich, 
wenn ich den Mikrocontroller dann programmieren möchte, ist das so 
richtig?

Welche Pins muss ich denn da wie verbinden? Oder hast du ein Stichwort 
für mich? Bei Google finde ich dazu nämlich irgendwie nicht das 
richtige...

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Welche Pins muss ich denn da wie verbinden? Oder hast du ein Stichwort
> für mich? Bei Google finde ich dazu nämlich irgendwie nicht das
> richtige...

Die Gleichnamigen verbinden:
Mosi mit Mosi
Miso mit Miso
GND mit GND
usw.

Dann noch einen Widerstand von ca. 4-10 Kiloohm vom RESET-Anschluß des
Kontrollers nach +5 Volt.

Hinweis: Es SCHEINT so zu sein, daß der Programmer selbst die +5 Volt
liefert, um den Kontroller während des Programmierens zu speisen. Wenn
das so ist, dann brauchst Du keine externe Spannungsquelle.

MfG Paul

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Max Muster schrieb:
>> Welche Pins muss ich denn da wie verbinden? Oder hast du ein Stichwort
>> für mich? Bei Google finde ich dazu nämlich irgendwie nicht das
>> richtige...
>
> Die Gleichnamigen verbinden:
> Mosi mit Mosi
> Miso mit Miso
> GND mit GND
> usw.
>
> Dann noch einen Widerstand von ca. 4-10 Kiloohm vom RESET-Anschluß des
> Kontrollers nach +5 Volt.
>
> Hinweis: Es SCHEINT so zu sein, daß der Programmer selbst die +5 Volt
> liefert, um den Kontroller während des Programmierens zu speisen. /Wenn/
> das so ist, dann brauchst Du keine externe Spannungsquelle.
>
> MfG Paul

Mit dem Programmer und der Stromversorgung hattest Du Recht. :-)

Ich bedanke mich für deine Hilfe und wünsche dir noch ein frohes Fest. 
:-)

von fredl (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hi,

hier als Beispiel wie die 6-pol. ISP-Buchse an einem ATmega8 
angeschlossen wird.
Jetzt nur noch aus dem Datenblatt v. ATtiny die Anschlußpins v. RESET, 
Clock, MISO u. MOSI raussuchen u. mit den ensprechenden Pins der 6-pol. 
ISP-Buchse verbinden.
Nicht vergessen: Dicht am Pin v. VCC einen Stützkondensator 0,1 µF nach 
Masse schalten!

Frohe Weihnachten,
fredl

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Mit dem Programmer und der Stromversorgung hattest Du Recht. :-)
>
> Ich bedanke mich für deine Hilfe und wünsche dir noch ein frohes Fest.
> :-)
Danke, Dir auch. Gutes Gelingen!

Na, da haben wir ja die Bescherung...
;-)

mfG Paul

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Ich bin's nochmal.

Den hier möchte ich gerne programmieren:
https://www.reichelt.de/Atmel-ATMega-AVRs/ATMEGA-88PA-PU/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=A363&GROUPID=2959&ARTICLE=121835&START=0&SORT=-rank&OFFSET=500

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann brauche ich meinen USB Programmer, 
einen 10k Widerstand und Kabel, richtig?

Auf einen Quarz und einen Kondensator kann verzichtet werden, wenn ich 
das alles richtig verstanden habe. Als Spannungsquelle wird ja mein 
Programmer verwendet.

Habe ich etwas vergessen? Oder brauche ich doch den Quarz oder einen 
Kondensator?

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Und ich würde den Stick gerne mit Bascom programmieren und das hier ist 
ja das Datenblatt von meinem Programmer:

http://files.elv.de/Assets/Produkte/10/1026/102665/Downloads/102665_programmer_um.pdf

Was soll ich jetzt bei Bascom eingeben bei Programmer?
STK500 (requiresstk500.exe) oder STK500 native driver?

Und wie finde ich noch mal heraus, um welchen COM Port es sich handelt?
Und wie müssen die beiden Schalter gestellt sein am Programmer? Beide 
auf off?

Ich hoffe, ich könnt einem blutigen Anfänger etwas unter die Arme 
greifen...

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Ich habe jetzt die ganze Nacht rumprobiert und habe es jetzt fast 
durchschaut! :-D

Ich brauche bei dem Reset Pin einen 10K Widerstand. Logisch. Dann einen 
10NF Kondensator möglichst nahe am IC. Das habe ich soweit auch 
verstanden.

Jetzt habe ich ja meinen 6 poligen Usb Programmer.
Hier ist das Datenblatt dazu:
http://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/ISP-Stick-Anleitung.pdf

Woher weiß ich, welcher Pin Pin 1 ist? An dem kleinen Pfeil am 
Pfostenstecker? Oder am roten Kabel?

Und so wie ich es verstanden habe, muss ich Schalter 1 auf on stellen 
und 2 auf off, richtig?

Und ich finde im Internet nur Schaltungen mit externer Spannungsquelle. 
Wie muss der Aufbau aussehen, wenn der Programmer als Quelle dient?

von Peter X. (peter_x)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Woher weiß ich, welcher Pin Pin 1 ist?

Nase (große, flache runde Markierung in der schwarzen Gußmasse nach 
links zeigend) links unten halten - Pin 1 ist dann ebenfalls links unten 
(bei DIP-Gehäusen). Bei diversen Flatpacks gilt das nicht unbedingt.
Btw., man munkelt, dass es Datenblätter über diese Käfer geben soll :-). 
Die zeigen dir via Piktogramm die Orientierung der Anschlüsse.

von Max M. (bytekiller)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier mal ein Bild von dem Stecker.

Das im roten Kreis ist eine kleine Erhöhung und im grünen Kreis ist so 
ein Dreieck.

Welches davon ist die Nase?

Ich entschuldige mich für das schlechte Bild, aber ich habe zur Zeit nur 
meine Handykamera zur Verfügung.

Ist es wichtig zu erwähnen, dass der Stecker zwei Reihen hat? Also 2x3.

: Bearbeitet durch User
von Peter X. (peter_x)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Welches davon ist die Nase?

Wenn du dir den 6-poligen Stecker ansiehst, hat er ein eingeprägtes V. 
Da sollte Pin 1 sein. Ob da tatsächlich Pin 1 ist, hängt davon ab, ob 
der Stecker gegenüber auch auf Pin 1 gequetscht wurde. In der Fertigung 
wird darauf geachtet, dass Pin 1 immer mit der rot-markierten Ader 
zusammentrifft.
Letztendlich mußt du das aber selbst kontrollieren.
Du mußt dir einfach vor Augen führen, dass das Flachbandkabel auch 
falsch herum (180°) montiert worden ist.
Ja, ich weiß, das setzt räumliches Denken voraus...

von fredl (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Moin bytekiller!

Gestern kurz vor der Bescherung ist sind doch ein paar kleine Fehler 
unterlaufen!
Ich bitte um Nachsicht!

Anbei das überarbeitete Schaltbild mit Minimalbestückung z. 
Programmieren über die 6-pol. ISP-Buchse.
Die Buchse u. der ATmega8 sind in der Draufsicht gezeichnet.

Wenn man von oben auf die Buchse schaut, ist auf einer Längsseite eine 
Aussparung. Dort ist dann rechts der Pin 1.

Beim ATmega8 ist auf einer Seite eine Kerbe. Wenn die Kerbe nach links 
zeigt ist links unten der Pin 1, meist ist noch ein Punkt daneben.

Die Zählrichtung ist bei Draufsicht, wie gezeichnet, links herum, 
entgegen dem Uhrzeigersinn.

Die Schaltung mit den angegebenen Werten läuft bei mir fehlerfrei.
Allerding betreibe ich den ATmega8 mit eigener 5 V-Betriebsspannung! 
Dazu muß dann die mit X) gekennzeichnete Verbindung am ISP-Stecker 
getrennt werden. Die Masseleitungen (GND) müssen aber zusammengeschaltet 
bleiben!

FF, fredl

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

fredl schrieb:
> Moin bytekiller!

Der Mann hat um 3:45 Uhr noch schwer gearbeitet und wird vor 16:10 Uhr
nicht aus dem Traum erwachen, wenn nicht vorher das Haustier einen
Pin-Change-Interrupt am großen Zeh auslöst. Jetzt liegt er friedlich im
Bett und brummelt: "Mosi!, Miso!"

;-)

MfG Paul

: Bearbeitet durch User
von fredl (Gast)


Lesenswert?

Hallo Paul,

denke auch, daß er noch an der Matratze horcht ;-)
aber >> Moin << ist auch abendds gut!

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Der Mann hat um 3:45 Uhr noch schwer gearbeitet und wird vor 16:10 Uhr
> nicht aus dem Traum erwachen, wenn nicht vorher das Haustier einen
> Pin-Change-Interrupt am großen Zeh auslöst.

11:04 Uhr und ich bin wach. Habe ja schließlich noch viel vor heute! :-)
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und melde mich noch mal, falls 
etwas nicht klappt. :-)

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Schaltung etc. habe ich jetzt glaube ich auf die Reihe bekommen.
Nun habe ich aber ein Problem mit dem Programmieren...

Im Atmel Studio benutze ich folgenden Code:
1
#include <util/delay.h>
2
#include <avr/io.h>
3
int main (void) {
4
  DDRB  = 0xff;
5
  while(1) {
6
    PORTB |= (1<<PD1);    //Bit setzen
7
    _delay_ms(500);       // halbe sekunde warten
8
    PORTB &= ~(1<<PD1);   // Bit loeschen
9
    _delay_ms(500);       // halbe sekunde warten
10
  }
11
  return 0;
12
}

Drücke ich nun F7 passt alles. Aber wie bekomme ich das jetzt auf den 
Mikrocontroller?

Irgendwie mit Avrdude, richtig?
1
avrdude -c usbtiny -p atmega88pa -U flash:w:GccApplication2.hex

Ich benutze ja diesen Programmer von Diamex. Was muss ich nun statt -c 
usbtiny schreiben?

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Max Muster schrieb:
>> Welche Pins muss ich denn da wie verbinden? Oder hast du ein Stichwort
>> für mich? Bei Google finde ich dazu nämlich irgendwie nicht das
>> richtige...
>
> Die Gleichnamigen verbinden:
> Mosi mit Mosi
> Miso mit Miso
> GND mit GND
> usw.
>
> Dann noch einen Widerstand von ca. 4-10 Kiloohm vom RESET-Anschluß des
> Kontrollers nach +5 Volt.
>
> Hinweis: Es SCHEINT so zu sein, daß der Programmer selbst die +5 Volt
> liefert, um den Kontroller während des Programmierens zu speisen. /Wenn/
> das so ist, dann brauchst Du keine externe Spannungsquelle.
>
> MfG Paul

Du bist ja doch ein feiner Kerl! :-)

Manchmal muss man erst den "Zipfel" finden, an dem man anfangen kann.
Wenn du dann auch noch so irre lange Datenblätter siehst, von denen du 
erst nur "Bahnhof" verstehst, dann ist man doch froh, wenn einem der 
Anfang gezeigt wird.

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

F. Fo schrieb:
> Manchmal muss man erst den "Zipfel" finden, an dem man anfangen kann.
> Wenn du dann auch noch so irre lange Datenblätter siehst, von denen du
> erst nur "Bahnhof" verstehst, dann ist man doch froh, wenn einem der
> Anfang gezeigt wird.

Ich bräuchte jetzt nur noch Hilfe beim Übertragen auf den 
Mikrocontroller und dann hättet ihr erst einmal Ruhe. :-D

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Irgendwie mit Avrdude, richtig?avrdude -c usbtiny -p atmega88pa -U
> flash:w:GccApplication2.hex

Du kannst doch aus dem AVR-Studio heraus direkt die .hex-Datei auf den
Kontroller flashen.

Tools->Programm AVR->Connect
Ich weiß allerdings nicht, wie sich Dein Programmer ansprechen läßt,
d.h. ob er sich z.B. als STK500 "ausgibt".

Mit Avrdude mußte ich noch nicht umgehen, da kenne ich die Syntax nicht.

Deinen Quelltext kann ich auch nicht beurteilen, da ich nichts von "C"
verstehe und auch nicht mehr verstehen will.

MfG Paul

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Max Muster schrieb:
>> Irgendwie mit Avrdude, richtig?avrdude -c usbtiny -p atmega88pa -U
>> flash:w:GccApplication2.hex
>
> Du kannst doch aus dem AVR-Studio heraus direkt die .hex-Datei auf den
> Kontroller flashen.
>
> Tools->Programm AVR->Connect
> Ich weiß allerdings nicht, wie sich Dein Programmer ansprechen läßt,
> d.h. ob er sich z.B. als STK500 "ausgibt".
>
> Mit Avrdude mußte ich noch nicht umgehen, da kenne ich die Syntax nicht.
>
> Deinen Quelltext kann ich auch nicht beurteilen, da ich nichts von "C"
> verstehe und auch nicht mehr verstehen will.
>
> MfG Paul

Also irgendwie bekomme ich das jetzt echt nicht hin.
Ob der Code so richtig ist oder nicht ist für mich erstmal nicht so 
wichtig, da es mir nur darum geht, das auf den MC zu bekommen.

Ich benutze Atmel Studio 6.2 und da finde ich unter Tools nichts mit 
Programm AVR und dann Connect o.ä.

Benutzt denn niemand den selben Stick wie ich zum Programmieren und kann 
mir da irgendwie helfen?

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Ich sehe gerade, dass der Programmer nur bis Version 4.18 funktioniert.

Habe mir also jetzt Version 4.18 heruntergeladen.

Was muss ich dort nun wie einstellen?

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Sollte hiermit klappen, da du ja mit Bascom arbeiten willst.
DL112: myAVR ProgTool Version 1.39
http://shop.myavr.de/index.php?ws=download_file.ws.php&dlid=112&filename=software/tool_myAVR-ProgTool-V139-b2236_en_de.zip

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

F. Fo schrieb:
> Sollte hiermit klappen, da du ja mit Bascom arbeiten willst.
> DL112: myAVR ProgTool Version 1.39
> 
http://shop.myavr.de/index.php?ws=download_file.ws.php&dlid=112&filename=software/tool_myAVR-ProgTool-V139-b2236_en_de.zip

Und was für einen Programmer muss ich dort auswählen? Finde da meinen 
nirgends.
Und die Hex datei muss ich dann bei Brennen bei Flash Brennen auswählen, 
richtig?

von g. b. (gunb)


Lesenswert?

Wieder so ein Beitrag von jemandem, der alles von anderen erarbeitet 
haben möchte, weil er selber keine Ahnung hat.

Sorry, erst einmal Grundlagen lernen, dann fragen.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Probiere mal den "mySmartUSB" oder unter "sonstige" da wird auch Bascom 
angezeigt.
Kenne mich mit Bascom nicht aus.

AVR MK II würde ich als nächsten probieren.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

g. b. schrieb:
> Wieder so ein Beitrag von jemandem, der alles von anderen erarbeitet
> haben möchte, weil er selber keine Ahnung hat.
>
> Sorry, erst einmal Grundlagen lernen, dann fragen.

Hast Du das denn nie, dass Du irgendetwas einfach nicht verstehst?
Ich finde im Netz einfach keine vernünftige Anleitung dafür...

von Holger L. (max5v)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Ich sehe gerade, dass der Programmer nur bis Version 4.18 funktioniert.
Von der 4.18 wird meißt abgeraten, wenn dann lieber 4.19. Außerdem steht 
auf der Herstellerseite :

http://www.diamex.de/dxshop/DIAMEX-USB-ISP-Programmer-Stick-fuer-AVR

Softwareunterstützung:
AVR-Studio 4, AVR-Studio 5, ATMEL-Studio 6
AVRDUDE
Bascom mit der Einstellung Options->Programmer = STK500 und 
installiertem AVR Studio

Im Atmelstudio 6 müßtest du "Tools -> Add target..." wählen und "Tool" 
und "Com" einstellen. Anschließend sollte das Ding unter "Tools -> 
Device Programming" unter "Tool" auftauchen.

Unter Umständen benötigst du ein Firmwareupdate, das gibt es hier:
http://forum.diamex.de/content.php?26-programmierger%E4te

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Holger L. schrieb:
> Bascom mit der Einstellung Options->Programmer = STK500 und
> installiertem AVR Studio

Dann weißt du jetzt auch die Einstellung für das "myAVR" Programm.

Da es frei verfügbar ist und sehr einfach zu bedienen, versuche es mal 
damit.

Wenn du eh Bascom machen willst, dann ist das Studio, nur zum Programm 
aufspielen, sicher zu groß.

von Max M. (bytekiller)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Holger L. schrieb:
> Max Muster schrieb:
>> Ich sehe gerade, dass der Programmer nur bis Version 4.18 funktioniert.
> Von der 4.18 wird meißt abgeraten, wenn dann lieber 4.19. Außerdem steht
> auf der Herstellerseite :
>
> http://www.diamex.de/dxshop/DIAMEX-USB-ISP-Programmer-Stick-fuer-AVR
>
> Softwareunterstützung:
> AVR-Studio 4, AVR-Studio 5, ATMEL-Studio 6
> AVRDUDE
> Bascom mit der Einstellung Options->Programmer = STK500 und
> installiertem AVR Studio
>
> Im Atmelstudio 6 müßtest du "Tools -> Add target..." wählen und "Tool"
> und "Com" einstellen. Anschließend sollte das Ding unter "Tools ->
> Device Programming" unter "Tool" auftauchen.
>
> Unter Umständen benötigst du ein Firmwareupdate, das gibt es hier:
> http://forum.diamex.de/content.php?26-programmierger%E4te

Das sieht doch nun schon gut aus, oder?
Muss ich sonst noch etwas bei den Settings ändern oder reichen für den 
Anfang die Standardeinstellungen?


Edit:
Klicke ich zum Beispiel auf Fuses, bekomme ich immer die Meldung:
Unable to enter programming mode.

Irgendetwas kann also wohl noch nicht so ganz stimmen...

http://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/All-AVR-Anleitung.pdf

Vielleicht habe ich die beiden Schieber irgendwie falsch eingestellt? 
:-/

Noch mal Edit.
In diesem Datenblatt:
http://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/ISP-Stick-Anleitung.pdf
Steht, dass Schalter eins die Spannungsversorgung aktiviert und dass der 
zweite Schalter über 3,3V oder 5V entscheidet.
Und mein MC arbeitet ja mit 1,8-5,5V. Von daher ist es eigentlich egal, 
wo der 2. steht, oder? Hauptsache der erste ist auf on.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Kann mir keiner helfen? Oder sind noch alle im Weihnachtsstress? :-D

von Holger L. (max5v)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Irgendetwas kann also wohl noch nicht so ganz stimmen...
>
> http://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/All-AVR-Anleitung.pdf

Das verlinkte Datenblatt ist von dem Diamex All AVR ( der ohne Gehäuse 
), das verwirrt nun ein wenig ! Hast du nun den ALL-AVR ISP-Programmer 
oder den
USB-ISP-Programmer für AVR ?

Normalerweise sollte nach dem betätigen von "Apply" die "Device 
signature" und die "Target Voltage" richtig ausgelesen werden, was ohne 
Fehlermeldung geschehen sollte.

Miß einfach mal mit einem Multimeter am ATmega88PA zwischen Pin7(VCC) 
und Pin8(GND), sowie zwischen Pin22(GND) und Pin20(AVCC). Wenn dort 
nicht die am Programmer eingestellten 3,3V bzw. 5V herauskommen ist er 
falsch beschaltet.
Es könnte gut sein (dem Bild mit dem Pfostenstecker oben nach zu 
urteilen) das dies der Fall ist.

: Bearbeitet durch User
von Max M. (bytekiller)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Holger L. schrieb:
> Max Muster schrieb:
>> Irgendetwas kann also wohl noch nicht so ganz stimmen...
>>
>> http://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/All-AVR-Anleitung.pdf
>
> Das verlinkte Datenblatt ist von dem Diamex All AVR ( der ohne Gehäuse
> ), das verwirrt nun ein wenig ! Hast du nun den ALL-AVR ISP-Programmer
> oder den
> USB-ISP-Programmer für AVR ?
>
> Normalerweise sollte nach dem betätigen von "Apply" die "Device
> signature" und die "Target Voltage" richtig ausgelesen werden, was ohne
> Fehlermeldung geschehen sollte.
>
> Miß einfach mal mit einem Multimeter am ATmega88PA zwischen Pin7(VCC)
> und Pin8(GND), sowie zwischen Pin22(GND) und Pin20(AVCC). Wenn dort
> nicht die am Programmer eingestellten 3,3V bzw. 5V herauskommen ist er
> falsch beschaltet.
> Es könnte gut sein (dem Bild mit dem Pfostenstecker oben nach zu
> urteilen) das dies der Fall ist.

Ich habe diesen Programmer:
https://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/DIAMEX-USB-ISP/3/index.html?&ACTION=3&LA=5000&GROUP=A38&GROUPID=5100&ARTICLE=110344&START=0&SORT=-rank&OFFSET=500

Hatte in der Schaltung übrigens einen Fehler und mein Steckbrett ist mir 
an einer stelle geschmolzen. Nun versuche ich es mit einem Attiny2313 
noch mal.

Im Anhang habe ich jetzt den Anfang der Schaltung hochgeladen.
VCC habe ich über einen Widerstand mit RESET verbunden und zwischen GND 
und VCC habe ich einen Kondensator. Das ist so weit richtig, oder?

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Edit:

Ich habe die Schaltung jetzt komplett wieder aufgebaut mit dem neuen MC.
Spannung habe ich auf 3,3V, aber wenn ich am MC zwischen VCC und GND 
messe, fließt da nur 1V.

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Und noch mal etwas.

Ich habe gerade alles angeschlossen und dann im Atmel Studio habe ich 
unter Device Programming mein Tool ausgewählt, den Com Port und das 
Interface und auf Apply gedrückt.

Wenn ich den zweiten Schalter auf off habe, dann findet er meinen 
Programmer nicht an dem Com Port und wenn ich beide Schalter auf on 
habe, wird der MC in kürzester Zeit so heiß, dass ich meinen Finger 
nicht mehr drauflegen kann. Ich denke, ich habe gerade den zweiten 
geschrottet.

Aber woran liegt das?
Der Programmer liefert maximal 5V und der MC verträgt bis zu 5,5V.

Irgendwie ist meine Schaltung noch immer falsch...

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Der Widerstand hat 120 Ohm, wenn ich die Farben richtig sehe. Dann ist
er viel zu klein und der Programmer geht in die Knie. Mach mal, wie
ich weiter oben schon schrieb, irgendwas zwischen 4 und 10 Kiloohm dran.

mfG Paul

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Der Widerstand hat 120 Ohm, wenn ich die Farben richtig sehe. Dann ist
> er viel zu klein und der Programmer geht in die Knie. Mach mal, wie
> ich weiter oben schon schrieb, irgendwas zwischen 4 und 10 Kiloohm dran.
>
> mfG Paul

Die Farben sind braun, schwarz, schwarz, rot, braun.

dann müssten das doch eigentlich 10k Ohm sein, oder?

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Die Farben sind braun, schwarz, schwarz, rot, braun.
>
> dann müssten das doch eigentlich 10k Ohm sein, oder?

Ich hasse disen 5-ringigen Dreck, bei dem man die Richtung nicht 
erkennen
kann. Miss ihn lieber mal.

Ist denn die Betriebsspannung richtig rum dran, wenn er heiß wird, macht
mich das stutzig. GND muß an den Anschluß 10 (unten links im Bild)
und +5V an die 20 (oben rechts)

MfG Paul

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Max Muster schrieb:
>> Die Farben sind braun, schwarz, schwarz, rot, braun.
>>
>> dann müssten das doch eigentlich 10k Ohm sein, oder?
>
> Ich hasse disen 5-ringigen Dreck, bei dem man die Richtung nicht
> erkennen
> kann. Miss ihn lieber mal.
>
> Ist denn die Betriebsspannung richtig rum dran, wenn er heiß wird, macht
> mich das stutzig. GND muß an den Anschluß 10 (unten links im Bild)
> und +5V an die 20 (oben rechts)
>
> MfG Paul

Hallo,
ich stelle das Multimeter auf 20K ein und messe dann am Widerstand. Auf 
dem Display steht dann 10. Das bedeutet doch 10k Ohm, oder? Ich hoffe, 
ich habe den Bereich richtig gewählt.

GND und VCC habe ich richtig angeschlossen. Habe ich mehrfach 
kontrolliert.
Der MC wird praktisch bereits nach zwei Sekunden schon total heiß.

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber soll ich vielleicht noch mal ein Bild 
hochladen? Von der gesamten Schaltung?

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

Alter Vatter...und du bezahlst unsere Renten? Gut, dass ich das Gold 
schon im Keller liegen habe...

Klaus.

von Peter X. (peter_x)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Ich weiß nicht, ob es hilft, aber soll ich vielleicht noch mal ein Bild
> hochladen? Von der gesamten Schaltung?

Hättest du schon längst machen sollen.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> GND und VCC habe ich richtig angeschlossen. Habe ich mehrfach
> kontrolliert.
> Der MC wird praktisch bereits nach zwei Sekunden schon total heiß.

Ja, aber irgendetwas stimmt doch nicht, es muß doch eine Ursache geben


> Ich weiß nicht, ob es hilft, aber soll ich vielleicht noch mal ein Bild
> hochladen? Von der gesamten Schaltung?

Na, was Anderes wird garnicht übrigbleiben, damit man den Fehler suchen
kann.

MfG Paul

von Max M. (bytekiller)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> Alter Vatter...und du bezahlst unsere Renten? Gut, dass ich das Gold
> schon im Keller liegen habe...
>
> Klaus.

Zum Glück gehe ich ja nur zur Schule.


Im Anhang habe ich mal meinen aller ersten Schaltplan hochgeladen. Nun 
ja, ob das jetzt hilft weiß ich nicht...

Meine Befürchtung ist, dass ich eventuell etwas mit diesem 6 poligen 
Kabel vom Programmer falsch gemacht habe. Also dass der Pin, den ich für 
Pin 1 halte, gar nicht Pin 1 ist. Könnte das sein?

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Es fehlt die Verbindung von Reset des Kontrollers nach Reset des
Programmiersteckes. Sonst stimmt es.


> Also dass der Pin, den ich für
> Pin 1 halte, gar nicht Pin 1 ist. Könnte das sein?

In dem Link von weiter oben (hier ist er nochmal)
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#ISP

Guckt man am Kabel entlang auf den Steckpippus, d.h. es ist die Ansicht
von OBEN !

MfG Paul

von Peter X. (peter_x)


Lesenswert?

Seit wann hat der ATtiny85 (DIL) mehr als 8 Pins?

von Max M. (bytekiller)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Es fehlt die Verbindung von Reset des Kontrollers nach Reset des
> Programmiersteckes. Sonst stimmt es.
>
>

Oh, das habe ich aber nur in der Zeichnung vergessen. Auf meinem 
Steckbrett hatte ich das natürlich.

>> Also dass der Pin, den ich für
>> Pin 1 halte, gar nicht Pin 1 ist. Könnte das sein?
>
> In dem Link von weiter oben (hier ist er nochmal)
> http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#ISP
>
> Guckt man am Kabel entlang auf den Steckpippus, d.h. es ist die Ansicht
> von OBEN !
>
> MfG Paul

Hm, ich glaube, das habe ich auch richtig. Aber dann müsste irgendetwas 
anderes falsch sein...

Im Anhang ist ein Bild vom Stecker. Ist das so richtig?

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Peter Xuang schrieb:
> Seit wann hat der ATtiny85 (DIL) mehr als 8 Pins?

Ich benutze den Attiny 2313.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Peter Xuang schrieb:
> Seit wann hat der ATtiny85 (DIL) mehr als 8 Pins?

Bring mal den Mann nicht noch mehr durcheinander, der ist schon
porös genug.


Max Muster schrieb:
> Hatte in der Schaltung übrigens einen Fehler und mein Steckbrett ist mir
> an einer stelle geschmolzen. Nun versuche ich es mit einem Attiny2313
> noch mal.

von Peter X. (peter_x)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Bring mal den Mann nicht noch mehr durcheinander, der ist schon
> porös genug.

Jawohl, Chef!

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Im Anhang ist ein Bild vom Stecker. Ist das so richtig?

Nein!
Die "Eins" ist auf der Seite, wo der rote Strich in der Flachbandleitung
ist. Da, wo in Deinem Fot jetzt "RESET" drangschrieben ist, das ist die
EINS, wo MISO dransteht ist die FÜNF, wo "5 Volt" dransteht ist GND und
wo "GND" dransteht ist +5Volt.

Die Betreibsspannung war dadurch falsch herum dran und deshalb ist auch
die Stromaufnahme so hoch. Hoffentlich hat der Kontroller das 
überstanden...

Ich drücke Dir die Daumen und dem Kontroller drücke ich die Anschlüsse,
dem armen Kerl.
;-)

MfG Paul

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Peter Xuang schrieb:
> Jawohl, Chef!

Na, Meister reicht auch...
;-)

MfG Paul

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Max Muster schrieb:
>> Im Anhang ist ein Bild vom Stecker. Ist das so richtig?
>
> Nein!
> Die "Eins" ist auf der Seite, wo der rote Strich in der Flachbandleitung
> ist. Da, wo in Deinem Fot jetzt "RESET" drangschrieben ist, das ist die
> EINS, wo MISO dransteht ist die FÜNF, wo "5 Volt" dransteht ist GND und
> wo "GND" dransteht ist +5Volt.
>
> Die Betreibsspannung war dadurch falsch herum dran und deshalb ist auch
> die Stromaufnahme so hoch. Hoffentlich hat der Kontroller das
> überstanden...
>
> Ich drücke Dir die Daumen und dem Kontroller drücke ich die Anschlüsse,
> dem armen Kerl.
> ;-)
>
> MfG Paul

Warum schreibt man denn nicht einfach eine 1 an Pin 1 oder so ran, damit 
es auch Leute wie ich verstehen? Hier irgendwo im Thread hat jemand was 
mit einer Einkerbung erwähnt und danach habe ich mich dann gerichtet.

Ich melde mich dann gleich noch mal und sage euch, ob der MC noch lebt. 
:D

Vielen, vielen, vielen Dank auf jeden Fall!!

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> mit einer Einkerbung erwähnt und danach habe ich mich dann gerichtet

Weißt Du, das es einen Unterschied macht, ob Du auf auf Stifte oder 
Buchsen schaust? Zwischen den beiden Ansichten ist die Anordnung 
(natürlich) gespiegelt...

Gruß Dietrich

von Max M. (bytekiller)


Lesenswert?

Dietrich L. schrieb:
> Max Muster schrieb:
>> mit einer Einkerbung erwähnt und danach habe ich mich dann gerichtet
>
> Weißt Du, das es einen Unterschied macht, ob Du auf auf Stifte oder
> Buchsen schaust? Zwischen den beiden Ansichten ist die Anordnung
> (natürlich) gespiegelt...
>
> Gruß Dietrich

Ja, war wohl mein Fehler.
Habe mir das alles leichter vorgestellt. Tut mir leid, dass ich euch so 
lange mit meinen dummen Fragen genervt habe, aber jetzt funktioniert es!
Habe zwar zwei MCs zerstört, aber beim dritten klappt alles. :-)

Ich bin hier dann jetzt erst mal weg und wünsche allen einen guten 
Rutsch ins neue Jahr! Und noch mal Danke!

von Peter X. (peter_x)


Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Warum schreibt man denn nicht einfach eine 1 an Pin 1 oder so ran, damit
> es auch Leute wie ich verstehen?

Weil es keine Kaligraphen merh gibt.
Im Datenblatt deines µC gibt es eine Abbildung des Gehäuses, wo das 
Pinning angegeben ist. Das Datenblatt soll sogar kostenlos runterholbar 
sein.

von Paul B. (paul_baumann)


Lesenswert?

Dietrich L. schrieb:
> Weißt Du, das es einen Unterschied macht, ob Du auf auf Stifte oder
> Buchsen schaust?

Die Zeit, wo er auf Stifte oder Buchsen an seinem Gegenüber achtet,
kommt später...
;-)
SCNR
Paul

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Die Zeit, wo er auf Stifte oder Buchsen an seinem Gegenüber achtet,
> kommt später...

...dann ist es auch viel leichter, denn es gibt zum Glück kein Problem 
mit spiegelverkehrt ;-)

von Holger L. (max5v)


Lesenswert?

Paul Baumann schrieb:
> Die Zeit, wo er auf Stifte oder Buchsen an seinem Gegenüber achtet,
> kommt später...

Das Gefühl hat man hier öfter ;)

@Max Muster :

Alles was du hier im Forum liest solltest du ein wenig kritisch 
betrachten, soll heißen aufmerksam lesen und mit anderen Aussagen 
vergleichen.
Und laß bitte vorerst die Finger von Projekten die nicht mit Batterien 
gespeist werden.
Noch viel Spaß beim basteln.

von F. F. (foldi)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Max Muster schrieb:
> Warum schreibt man denn nicht einfach eine 1 an Pin 1 oder so ran, damit
> es auch Leute wie ich verstehen?

Der erste Hinweis ist immer die rote Litze vom Flachbandkabel, aber da 
das immer noch nicht ganz genau ist, gibt es noch einen Pfeil.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Schau dir mal das Video an, speziell so um die 10 Minute.
https://www.youtube.com/watch?v=DBftApUQ8QI

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.