Hallo Mein ca. 5 Jahre alter Samsung LE40B579 lässt sich nicht mehr einschalten. Hat vorher schon länger gebraucht beim einschalten (z.T.30s), selbstständig wieder aus-eingeschalten verbunden mit Bild und Tonstörungen (nur im kalten Zustand). Standby leuchtet, nach dem einschalten blinkt sie ständig 8x kurz 1x lang. Kondensatoren am Netzteil sehen ganz aus, Spannungen von 5,3 V ist immer da, die 13 V nur bis zum Bauteil DM 802/2. Wenn ich die Steckverbindung zum M-Board trenne, sind die 13 V auch an der Steckverbindung. Nach dem einschalten macht der Kondensator CP 813 ein leichtes summendes Geräusch. Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Abhilfe ?
Thomas Linke schrieb: > nach dem > einschalten blinkt sie ständig 8x kurz 1x lang. Hast du schon einmal nach Fehlercodes gegockelt?
Thomas Linke schrieb: > Hat vorher schon länger gebraucht beim einschalten Das mit den Elko's ist so'ne Sache.Aus eigener Reparatuterfahrung kann ich dir sagen dass das blosse Aussehen eines Elkos nichts ueber seinen tatsaechlichen Zustand verraet.Ich hatte z.B. "tonnenweise" 22uF Elkos die mit einem normalen Kondensatormessgeraet annaehernd 22uF angezeigt hatten aber definitiv wegen zu hoher ESR schlicht und einfach im Schaltnetzteil nicht funktionierten. Mit 5 Jahren Betriebszeit und deinem beschriebenen Fehler (dauerte lange bis er einschaltete....)wuerde ich dir raten bei den Elkos auf Nummer sicher zu gehen.Es waere vorlaeufig die einfachste und billigste Loesung um den Samsung wieder zum Leben zu erwecken.
Mit den Elkos ist das schon ein Kreuz... Ansonsten ganz logisch und von vorne an die Sache: Arbeitet die PFC richtig? Ca.400 Volt über den dicken Elko?
Danke für die schnelle Antwort. Über den beide Elkos liegen im Standby 322 V und nach einschalten 385 V an. Am ICM801 liegen auf Drain und VCC 154 V, verglichen mit anderen Berichten etwas wenig, oder? (Beitrag"Samsung Schaltnetzteil defekt" vom 5.3.2014)
Das mit den Elko's ist so'ne Sache.Aus eigener Reparatuterfahrung kann > ich dir sagen dass das blosse Aussehen eines Elkos nichts ueber seinen > tatsaechlichen Zustand verraet.Ich hatte z.B. "tonnenweise" 22uF Elkos > die mit einem normalen Kondensatormessgeraet annaehernd 22uF angezeigt > hatten aber definitiv wegen zu hoher ESR schlicht und einfach im > Schaltnetzteil nicht funktionierten. > Mit 5 Jahren Betriebszeit und deinem beschriebenen Fehler (dauerte lange > bis er einschaltete....)wuerde ich dir raten bei den Elkos auf Nummer > sicher zu gehen.Es waere vorlaeufig die einfachste und billigste Loesung > um den Samsung wieder zum Leben zu erwecken. Danke für die rasche Antwort. Hast du bestimmte im Blick, oder Kahlschlag?
Thomas Linke schrieb: > Hast du bestimmte im Blick, oder Kahlschlag? Ich wuerde zuerst mal die Elkos(1000uF) gleich nach den Doppeldioden DM802 & DM807 (im Abschnitt "COLD") genauer unter die Lupe nehmen. Teste auch den Elko CM811(auch 1000uF) rechts neben dem MOSfet QM801 Das sind die Elkos die haupsaechlich fuer die Siebung der Betriebsspannungen 13V und 5V zustaendig sind Wenn da kein Treffer dabei ist wird es kniffliger - alle Elkos auszutauschen macht keinen Sinn da viele einfach nur "leistungsunabhaengige" Funktionen haben - also keinem Waermeverschleiss unterliegen. Was die 385V angehen - das sollte soweit in Ordnung sein:Die "Aufstockung" funktioniert zumindest.
> Was die 385V angehen - das sollte soweit in Ordnung sein:Die > "Aufstockung" funktioniert zumindest. Habe die 5 Elkos mit den 1000uf ern., die alten sind laut Messung aber auch iO. Das war heute früh, danach war das gleiche Fehlerbild. Jetzt wollte ich weiter machen, aber die Lampe leuchtet nicht mehr, über denn Elkos im PFC Block nur noch 322V. Ob es doch an dem Elko CP813 ligen kann, der bisschen gesummt hat?
Dann steht da jetzt deine PFC. Irgendwo abgerutscht beim messen? Und nochmals: Wild drin rumstochern und auf Verdacht irgendwas tauschen bringt gar nichts. Wenn die 390 Volt der PFC (7530) wieder hergestellt sind, einfach mal die Versorgung vom Inverter abziehen. Sollte das keine Änderung bringen, alle Versorgungsspannungen untersuchen, vor allem auf Ripple. Da wirst du dann schon hängenbleiben. Ggfs. mal die FET mit dem Ohmmeter "überfliegen". Wo steht das Gerät denn eigentlich? Achso: Hochaufgelöste Bilder wären mal nicht schlecht. Bildformate..! Gruss
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