Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Samsung LE40B579 einschalten nicht möglich


von Thomas L. (tj256)


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Hallo
Mein ca. 5 Jahre alter Samsung LE40B579 lässt sich nicht mehr 
einschalten.
Hat vorher schon länger gebraucht beim einschalten (z.T.30s), 
selbstständig wieder aus-eingeschalten verbunden mit Bild und 
Tonstörungen (nur im kalten Zustand). Standby leuchtet, nach dem 
einschalten blinkt sie ständig 8x kurz 1x lang. Kondensatoren am 
Netzteil sehen ganz aus, Spannungen von 5,3 V ist immer da, die 13 V nur 
bis zum  Bauteil DM 802/2. Wenn ich die Steckverbindung zum M-Board 
trenne, sind die 13 V auch an der Steckverbindung. Nach dem einschalten 
macht der Kondensator CP 813 ein leichtes summendes Geräusch. Kennt 
jemand das Problem und vielleicht eine Abhilfe ?

von Peter X. (peter_x)


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Thomas Linke schrieb:
> nach dem
> einschalten blinkt sie ständig 8x kurz 1x lang.

Hast du schon einmal nach Fehlercodes gegockelt?

von Toxic (Gast)


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Thomas Linke schrieb:
> Hat vorher schon länger gebraucht beim einschalten

Das mit den Elko's ist so'ne Sache.Aus eigener Reparatuterfahrung kann 
ich dir sagen dass das blosse Aussehen eines Elkos nichts ueber seinen 
tatsaechlichen Zustand verraet.Ich hatte z.B. "tonnenweise" 22uF Elkos 
die mit einem normalen Kondensatormessgeraet annaehernd 22uF angezeigt 
hatten aber definitiv wegen zu hoher ESR schlicht und einfach im 
Schaltnetzteil nicht funktionierten.
Mit 5 Jahren Betriebszeit und deinem beschriebenen Fehler (dauerte lange 
bis er einschaltete....)wuerde ich dir raten bei den Elkos auf Nummer 
sicher zu gehen.Es waere vorlaeufig die einfachste und billigste Loesung 
um den Samsung wieder zum Leben zu erwecken.

von Franz B. (rcs)


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Mit den Elkos ist das schon ein Kreuz...

Ansonsten ganz logisch und von vorne an die Sache: Arbeitet die PFC 
richtig?
Ca.400 Volt über den dicken Elko?

von Thomas L. (tj256)


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Danke für die schnelle Antwort.
Über den beide Elkos liegen im Standby 322 V und nach einschalten 385 V 
an.
Am ICM801 liegen auf Drain und VCC 154 V, verglichen mit anderen 
Berichten etwas wenig, oder? (Beitrag"Samsung Schaltnetzteil defekt" vom 
5.3.2014)

von Peter X. (peter_x)


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Thomas Linke schrieb:
> Danke für die schnelle Antwort.

Schön, dass deine Gurke nun wieder funzt.

von Thomas L. (tj256)


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Das mit den Elko's ist so'ne Sache.Aus eigener Reparatuterfahrung kann
> ich dir sagen dass das blosse Aussehen eines Elkos nichts ueber seinen
> tatsaechlichen Zustand verraet.Ich hatte z.B. "tonnenweise" 22uF Elkos
> die mit einem normalen Kondensatormessgeraet annaehernd 22uF angezeigt
> hatten aber definitiv wegen zu hoher ESR schlicht und einfach im
> Schaltnetzteil nicht funktionierten.
> Mit 5 Jahren Betriebszeit und deinem beschriebenen Fehler (dauerte lange
> bis er einschaltete....)wuerde ich dir raten bei den Elkos auf Nummer
> sicher zu gehen.Es waere vorlaeufig die einfachste und billigste Loesung
> um den Samsung wieder zum Leben zu erwecken.

Danke für die rasche Antwort.
Hast du bestimmte im Blick, oder Kahlschlag?

von Toxic (Gast)


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Thomas Linke schrieb:
> Hast du bestimmte im Blick, oder Kahlschlag?

Ich wuerde zuerst mal die Elkos(1000uF) gleich nach den Doppeldioden 
DM802 & DM807 (im Abschnitt "COLD") genauer unter die Lupe nehmen.

Teste auch den Elko CM811(auch 1000uF) rechts neben dem MOSfet QM801

Das sind die Elkos die haupsaechlich fuer die Siebung der 
Betriebsspannungen 13V und 5V zustaendig sind

Wenn da kein Treffer dabei ist wird es kniffliger - alle Elkos 
auszutauschen macht keinen Sinn da viele einfach nur 
"leistungsunabhaengige" Funktionen haben - also keinem Waermeverschleiss 
unterliegen.

Was die 385V angehen - das sollte soweit in Ordnung sein:Die 
"Aufstockung" funktioniert zumindest.

von Thomas L. (tj256)


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> Was die 385V angehen - das sollte soweit in Ordnung sein:Die
> "Aufstockung" funktioniert zumindest.

Habe die 5 Elkos mit den 1000uf ern., die alten sind laut Messung aber 
auch iO. Das war heute früh, danach war das gleiche Fehlerbild. Jetzt 
wollte ich weiter machen, aber die Lampe leuchtet nicht mehr, über denn 
Elkos im PFC Block nur noch 322V. Ob es doch an dem Elko CP813 ligen 
kann, der bisschen gesummt hat?

von Franz B. (rcs)


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Dann steht da jetzt deine PFC. Irgendwo abgerutscht beim messen?

Und nochmals: Wild drin rumstochern und auf Verdacht irgendwas tauschen 
bringt gar nichts. Wenn die 390 Volt der PFC (7530) wieder hergestellt 
sind, einfach mal die Versorgung vom Inverter abziehen. Sollte das keine 
Änderung bringen, alle Versorgungsspannungen untersuchen, vor allem auf 
Ripple.
Da wirst du dann schon hängenbleiben.
Ggfs. mal die FET mit dem Ohmmeter "überfliegen".
Wo steht das Gerät denn eigentlich?
Achso: Hochaufgelöste Bilder wären mal nicht schlecht. Bildformate..!

Gruss

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