Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Autoradio / Usb-Ladegerät Kombination. Mein USB Ladegerät von ANKER (http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Charger-PowerIQ-Technologie-Samsung/dp/B00A6LEN2Y/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1423919039&sr=8-7&keywords=anker+ladeger%C3%A4t) stört den DAB Empfang massiv, aber nur wenn mein Handy oder ein anderer Verbraucher angeschlossen wird. Ohne einen angeschlossenen verbraucher stört das Ladegerät den DAB Empfang jedoch nicht. Wie kann ich jetzt das Ladegerät soweit entstören, dass der DAB+ Empfang nicht immer abreißt? Ein Anderes Ladegerät kommt nur bedingt in Frage, da mein Smartphone (Xperia Z Ultra) im Navi Betrieb mit aktivierter Datenverbindung relativ viel strom will... Mit freundlichen Grüßen Pascal
Ich vermute mal, dass du hier nicht viel machen kannst ohne das Gehäuse zu öffnen und massiv (z.B. Flankenformung eines FETs; zusätzliche Cs) in die Schaltung einzugreifen. Ein Klappferrit in der Ausgangsleitung (oder auch die Zuleitung) könnte evtl. noch was bringen, vielleicht aber auch das Gehäuse in Alufolie einwickeln. Wobei ich hier aber eher auf Leitungsgebundene Störungen tippe.
Pascal H. schrieb: > Wie kann ich jetzt das Ladegerät soweit entstören, dass der DAB+ Empfang > nicht immer abreißt? Garnicht ohne profunde EMI Kenntnisse. Mit schönen Grüßen an die Bundesnetzagentur schicken, die mögen doch bitte mal einen Blick auf die EMI Meßdokumentation des Herstellers werfen. >>Was Sie bekommen: Anker® 24W Dual-Port Kfz Ladegerät, 0.9m Micro USB >>Kabel, Bedienungsanleitung, 18-Monate Herstellergarantie. Das ist aber nett, wo wir doch in Europa 2 Jahre Garantiezeit haben.
Michael Knoelke schrieb: > wo wir doch in Europa 2 Jahre Garantiezeit haben Nein, haben wir nicht. Garantie ist das, was die Hersteller freiwillig geben. Zum Teil sogar mehr als zwei Jahre. Was Du meinst ist die gesetzliche Gewährleistung. Und die hast Du beim Händler bei dem Du das Produkt kaufst, und nicht beim Hersteller.
Vielleicht ist am Radio der Masseanschluß nicht koscher oder der Schirm der Antennenzuleitung nicht angeschlossen. Der Schirm darf nur am Radio aufgelegt sein, nicht am Chassis. Die Antenne ist ja außerhalb des faradayschen Käfigs, da mußte innen schon wahnsinnig stark stören. Nicht immer ist automatisch die EME schuld, es kann auch eine mangelhafte EMV das Problem sein.
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Danke erstmal für die schnellen Antworten! Christian schrieb: > Ein Klappferrit in der Ausgangsleitung (oder auch die Zuleitung) könnte > evtl. noch was bringen, vielleicht aber auch das Gehäuse in Alufolie > einwickeln. Ein Klappferrit hat leider auch nichts gebracht. Hab ich gerade ausgetestet. Der Empfang wurde dann nur minimalst stabiler. Peter Dannegger schrieb: > Vielleicht ist am Radio der Masseanschluß nicht koscher oder der Schirm > der Antennenzuleitung nicht angeschlossen. Der Schirm darf nur am Radio > aufgelegt sein, nicht am Chassis. > Die Antenne ist ja außerhalb des faradayschen Käfigs, da mußte innen > schon wahnsinnig stark stören. Naja, bei mir sitzt die Antenne innen (Scheibenantenne). Die Masse der Antenne ist dabei an der A-Säule angebracht. Bevor ichs vergesse: Ich hab das Radio: http://www.amazon.de/Kenwood-KDC-DAB34U-Steuerung-variable-Tastenbeleuchtung/dp/B00HUWU056/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1423929298&sr=1-5&keywords=Kenwood+DAB und Beim Radio war die folgende Scheibenantenne mit dabei: http://www.amazon.de/Kenwood-CX-DAB1-Scheibenklebeantenne-St%C3%BCck-SMB-Anschluss/dp/B00A867WUW/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1423929298&sr=1-4&keywords=Kenwood+DAB Die originale Dachantenne kann ich jedoch leider nur bedingt nutzen, da ich 1. Keinen DAB/UKW Splitter habe, und die Antenne einen aktiven Sockel (mit Verstärker und Filter) hat. Meine Idee wäre jetzt noch, dass ich einen Tiefpass an den USB Ausgang vom Ladegerät setze, und ggf. noch am Eingang. Mit freundlichen Grüßen Pascal
Habe viele Adapter ausprobiert überall spätestens nach dem Anstecken eines Smartphones DAB Empfangseinbruch um40%. Wer kann mir helfen einen nicht störenden Spannungswandler zum Anschluss ans Bordnetz zu finden um separat zwei usb Buchsen zu verbauen?
Ich könnte Dir helfen einen neuen Thread aufzumachen dann brauchst Du keinen 12 Monate alten dafür schänden.
Nagut, das hat außer dem Problem nun nicht mehr viel mit dem Thread zu tun. Ich dachte nur man könnte diesen Thread mal zu einer Lösung führen, da er ja immer noch Nummer eins bei den Suchergebnissen zum Fehler ist, keine Lösung präsentiert, DAB+ gut im Kommen ist und da das Problem ja nun vermutlich bei allen Adaptern Auftritt. Es geht ja nicht nur darum dem Threadersteller weiterzuhelfen sondern auch allen die immer auf die Forensuche verwiesen werden eine Lösung zu präsentieren. Bin ich für Netzteilgeschichten überhaupt im richtigen Forum?
Schon einmal daran gedacht, dass dein Problem nicht beim Lader, sondern bei deinem Handy liegt? Oder bei der Antennenkonfiguration deines Radios? Wie sieht das originale Ladekabel für dein Handy aus, wo ist dort der Ferrit und warum ist der da?
Pascal H. schrieb: > Ein Klappferrit hat leider auch nichts gebracht. Schade. Hätte ja klappen können. Daher kommt ja die Bezeichnung. ;-) MfG Paul
Aber vieleicht klappt das Ja mit dem Ferit an der richtigen stelle besser. Und wenn man das Kabel an dieser Stelle 2x durchführt vielleicht noch besser?
Um auszuschließen, dass der Fehler nicht woanders liegt habe ich verschiedene Handys in verschiedenen Entfernungen an verschiedenen Kabeln und verschiedenen Ladern ausprobiert. Den Digitalradio Kasten wüsste ich jetzt nicht wie ich den testen soll. Ich denke einfach, bei mir und anderen erzeugt der Schaltwandler eine Störfrequenz, die über die Scheibenantenne eingespeist wird und das Digitalradiofrequenzband überlagert. Damit sagt der Empfänger per rds "poor signal" und gibt nur Stille über die Ukw Linkfrequenz ans Autoradio. Bei 100%Empfang ist natürlich nur der Einbruch auf der prozentualen Empfangsanzeige zu beobachten. Ich habe nun alle Threads hier gelesen, nachdem ich auf den Suchbegriff 12v 5v usb kfz gekommen bin und habe wahnsinnig viel dazugelernt. Aber so viele Fragen sind noch offen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Bau eines der Vorschläge die ja immer einen Schaltwandler enthalten nicht auch stören. Selbes Problem ist übrigens auch bei den Schaltwandlern von Nachrüst-Tagfahrleuchten im Hifi Laden bekannt. Damit würde ich dann einfach diesen neuen Thread aufmachen ( Link folgt)
Das wäre der hier: leider alles noch sehr schwammig für mich Beitrag "Re: 12v 5v Spannungswandler ohne Schaltwandler für Kfz zugunsten DAB"
Hallo Warum versuchst Du nicht einfach mal eine linearen Spannungsregler für 's Handy. Zumindest für den Versuch kann man doch mal mit etwas mehr Verlustleistung und einem Kühlkörper auskommen. Gruß Ulf
Ulf schrieb: > etwas mehr > Verlustleistung und einem Kühlkörper auskommen. Etwas mehr?! Mein aktuelles Smartphone (LG G3) zieht bis zu 2,2A! Linear geregelt wären dass dann ca. 15,4W an Verlustleistung. Erzähl mir mal bitte, wohin mit den 15,4W... Wenn man dann auch noch einen Beifahrer hat, der sein Smartphone auch noch auflädt, dann sind wir ganz schnell mal bei ~30W Verlustleistung. - Also ich stell mir das nicht ganz so angenehm vor, wenn mein rechter Unterarm beim Schalten immer angebrutzelt wird... Dazu kommt noch, dass mein Auto keine Klima hat… - ist im Winter ne super Heizung, aber im Sommer – nein Danke… Mittlerweile hab ich auch eine Lösung gefunden: Ich habe die originale Autoantenne (war eine aktive) durch eine Passive ersetzt, und hab mir dazu noch einen DAB-Splitter gekauft. Jetzt hab ich nurnoch eine Antenne, und Störungsfreien DAB+ empfang. Grüße Pascal
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