Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Spg_Auswertung_KFZ


von Pierre G. (bqube)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Guten Abend,

Da mir ein Marder in meinem Auto einen erheblichen Schaden verursacht 
hatte, habe ich mir über Pollin ein Maderschreckgerät mit Kontaktplatten 
zukommen lassen, eingebaut und bin auch sehr zufrieden damit.

NUR NICHT DER TÜF

Denn bei meiner Untersuchung wurde bemängelt das solche umbaumaßnahmen 
(nach den Richtlinien) Spannungsfrei seihen müssen, sobald der Motor 
läuft.

Da aber das sehr (SEHR) Teure Gerät von Pollin (ca. 18€) so eine 
Erkennung nicht hat, dachte ich mir ich mach es über einen kleinen 
Attiny85 werte die Spannung an dem Akkumulator aus und schalte dann ein 
Relay ein oder aus.

Ich haben einen kleinen Schaltplan eingefügt und würde gern von euch 
Wissen ob dies so funktionieren würde.

Mfg Bqube

von Leo B. (luigi)


Lesenswert?

Also wenn du den ATtiny über der Messanschluss auch gleich versorgen und 
die Batterie leer saugen willst, dann ja.
Sonst solltest du das mit dem Spannungsteiler noch mal googlen.

Die Diode würde ich auch nicht unbedingt in die Masseleitung einfügen. 
Da schließt du sie vermutlich eh über andere Pfade kurz.

Alle anderen eventuellen Ideen die ich da so sehe, kann ich aber nicht 
weiter kommentieren, da sie durch die genannten "Fehler" "überdeckt" 
werden. Aber eine Z-Diode zum Schutz ist schonmal nicht falsch. Und mit 
ein paar C's glätten ist an sich auch ne gute Idee.

von Jim M. (turboj)


Lesenswert?

Wozu der Aufriss?
KFZ Relais 1x UM sollte reichen. Spule an geschaltetes Plus, 
Marderschreck an den Öffner.

von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

Jim Meba schrieb:
> Wozu der Aufriss?
> KFZ Relais 1x UM sollte reichen. Spule an geschaltetes Plus,
> Marderschreck an den Öffner.

Das war auch meine erste Idee aber das Energie-Management spielt mir da 
einen Streich, sobald ich 12V von der Zündung abgreife bekomm ich über 
das Fahrzeug eine Fehlermeldung und es Sperrt sofort die Spannung.

Leo B
Die Diode hatte ich nur aus dem Grunde verbaut, damit ich keine 
Störungen in den Attiny bekomme. Der Attiny wird über eine eigene 
Batterie versorgt.

Mfg Bqube

von Pierre G. (bqube)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier nochmal der geänderte Schaltplan, wenn ich das mit dem 
Spannungsteiler jetzt richtig verstanden hab fällt über den R1 2/3 der 
Spannung ab und an der Mitte von beiden kann ich 1/3 Messen.

Mfg Bqube

von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

Ich hab das ganze mal durch den Simulator geschickt und die Werte 
verändert, R1 200K / R2 100k nun ist noch die Frage ob ich auch mit der 
Schaltung kein rauschen auf den A/D bekomme von der Lichtmaschine oder 
muss ich da noch was zum Filtern einbauen (Spule mir Ferrit).

Mfg Bqueb

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Pierre Gnauck schrieb:
> Das war auch meine erste Idee aber das Energie-Management spielt mir da
> einen Streich, sobald ich 12V von der Zündung abgreife bekomm ich über
> das Fahrzeug eine Fehlermeldung und es Sperrt sofort die Spannung.

was denn das für ein Auto?

frage den KFZ Elektriker deiner Wahl am Autoradio ist bestimmt was zu 
finden und an anderen Stellen wo bei Motor aus auch die Spannung weg ist 
und das Relais abfallen kann ohne zu stören.

Pierre Gnauck schrieb:
> noch die Frage ob ich auch mit der
> Schaltung kein rauschen auf den A/D bekomme von der Lichtmaschine oder
> muss ich da noch was zum Filtern einbauen

oder eher umgekehrt, Motor läuft dürfte ziemlich auf dn Leitungen 
rauschen, das verstärken und auswerten, nur natürlich keine 
(Can-)Busleitung anzapfen, die rauschen wohl länger und öfter.

von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> was denn das für ein Auto?
>
> frage den KFZ Elektriker deiner Wahl am Autoradio ist bestimmt was zu
> finden und an anderen Stellen wo bei Motor aus auch die Spannung weg ist
> und das Relais abfallen kann ohne zu stören.

Ein Kia Rio UB BJ 2014, alles überwacht und empfindlich, ich hatte mit 
dem Spezi vom Autohaus gesprochen denn da muss ich ja leider in meiner 
Garantiezeit (7 Jahre) hin, nach dem er mir dann ein paar Schaltpläne 
mitgegeben hatte und quasi alles nur noch über Transistoren und MosFet's 
geschaltet wird, wollte ich direkt meinen alten 3er Golf wieder haben :)

Z.b ich hatte am Wochende das Original Radio ausgebaut und neues Plus 
Adapterrahmen eingebaut angeschlossen ging auch super .... bis auf 
Lenkradheizung, Sitzt Heizung, Elektrische Fenster usw weil das 
Management mitbekommen hatte das auf der Radiozuleitung ein Verbraucher 
ist aber der keine Antwort über den CAN-Bus liefert.

Herzlichen dank an die Moderne Technik ;)

Mfg Bqube

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Pierre Gnauck schrieb:
> Herzlichen dank an die Moderne Technik ;)

hihi und warum sagt mir mein Bauchgefühl nicht alles Neue ist besser?

Kia gefällt mir eigentlich, aber noch zweifel ich, sooft mir mit Neuem 
neue Segnungen versprochen wurden, oft wurde ich auch entäuscht.

Pierre Gnauck schrieb:
> weil das
> Management mitbekommen hatte das auf der Radiozuleitung ein Verbraucher
> ist aber der keine Antwort über den CAN-Bus liefert.

ein Glück das ich jemanden kenne der Autoradios einbaut

so wie du schreibst dürfte das nicht mal mehr ein Achtung -> Radio und 
Fernsehtechniker hinbekommen.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Pierre Gnauck schrieb:
> Da aber das sehr (SEHR) Teure Gerät von Pollin (ca. 18€) so eine
> Erkennung nicht hat, dachte ich mir ich mach es über einen kleinen
> Attiny85 werte die Spannung an dem Akkumulator aus und schalte dann ein
> Relay ein oder aus.

Normalerweise reicht es, die Geräte zwischen Dauerplus (Klemme 30) und 
Zündungsplus (Klemme 15) zu schalten, dann sind die bei laufendem Motor 
aus, man muss sich nur einen Sicherungsstromkreis aussuchen.

Normalerweise werden Marder auch eher durch wiederholte 
Dauer(klopf)Geräusche verjagt als durch Elektrozäune.

von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

MaWin schrieb:
> Normalerweise werden Marder auch eher durch wiederholte
> Dauer(klopf)Geräusche verjagt als durch Elektrozäune.

Das ist eine Kombination aus HF und Spannung:

www.pollin.de (810 160)

Joachim B

Mal von dem Problemchen mit dem Management
(was alles sehr viel leichter macht ....räusper)  bin ich absolut mit 
dem Auto zufrieden, bin Jahrelang nur VW Passat gefahren, dann war es an 
der Zeit für einen neuen aber ich zahle keine 34.000 Euro für ein Auto 
mit der Ausstattung:

Licht, Motor, Dach, Türen

Der Kia:

7 Jahre Garantie, Alles was nur machbar ist beheizt, Gut verarbeitet, 
Leder / Stoff mix, Freisprech mit Multifunktionslenkrad, usw ....

FÜR 15.000 :-)

Mfg Bqube

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

MaWin schrieb:

> Normalerweise reicht es, die Geräte zwischen Dauerplus (Klemme 30) und
> Zündungsplus (Klemme 15) zu schalten, dann sind die bei laufendem Motor
> aus, man muss sich nur einen Sicherungsstromkreis aussuchen.

Gute Idee. Bei abgeschalteter Zündung (d.h. KL15 - MOSFET aus) wirkt das 
Gerät dann als Pullup-Widerstand, der die an KL15 hängenden Steuergeräte 
mehr oder weniger mit Ruhestrom versorgt.

Nicht ohne Grund wird nach LV124-1 E-21 die Spannungs-Rückspeisung in 
die KL15 geprüft.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Wie wäre es so:
Der Marderschreck hängt über einen P-Kanal MOSFet direkt an der Batterie 
(die werden se ja wohl nicht überwachen) und bekommt aufs Gate über ein 
paar hundert Ohm die Kl.15 geliefert.
Kl. 15 low - MOSFet an, Kl.15 high - MOSFet aus.
Durchs hochohmige Gate sollte die Kfz-Elektronik nichts zu mosern haben.

: Bearbeitet durch User
von Ulli-B (Gast)


Lesenswert?

Das ist doch ganz einfach zu lösen:
Gerät ausbauen (abklemmen/ausstecken reicht) -> zum TÜV fahren -> Gerät 
wieder einbauen.

Man muß als mündiger Bürger nicht alles machen was ein TÜVler sagt.

Ulli-B

von Ulli-B (Gast)


Lesenswert?

nochmal ich

Eventuell würde es auch etwas bringen die Aussage des TÜV zu 
hinterfragen.
Als ich mal mein KFZ mit einer Alarmanlage ausstattete hat der TÜV auch 
nicht verlangt, dass diese bei laufendem Motor spannungsfrei sein muss. 
Und es handelte sich um einen Eigenbauanlage.

Auch eine Möglichkeit wäre es, zu einer anderen TÜV-Niederlassung zu 
fahren und es dort zu versuchen. Hat bei mir auch schon geholfen, als es 
um ein Sportfahrwerk ging. Das Fahrwerk wurde vor 20 Jahren (so alt ist 
das Auto) original vom Hersteller verbaut. Das war damals eine 
Sonderedition.
Und jetzt, beim 8ten oder 9ten Mal TÜV, fragt mich der TÜVler nach der 
Zulassungsnummer! Das Fahrwerk ist im Schein eingetragen und die Federn 
wurden nie erneuert. Also eine Stadt weiter zu einem anderen TÜV und 
alles war okay.

Aldo nicht alles einfach so hin nehmen was der TÜV verlangt.

Ulli-B

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Pierre Gnauck schrieb:
> Das war auch meine erste Idee aber das Energie-Management spielt mir da
> einen Streich, sobald ich 12V von der Zündung abgreife bekomm ich über
> das Fahrzeug eine Fehlermeldung und es Sperrt sofort die Spannung.

Wenn am ZUENDUNGSPLUS (Kl.15) ein Relais angeklemmt wird, gibt das Auto 
eine Fehlermeldung?

Glaube ich nicht!

wendelsberg

von Kai M. (kai_mauer)


Lesenswert?

wendelsberg schrieb:
> Glaube ich nicht!

Warum denn nicht? Hast Du im Schalplan etwas gefunden, was die Aussage 
vom TO in Frage stellt? Ach -Du hast gar keine Unterlagen? Na dann....

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Kai Mauer schrieb:
> Warum denn nicht? Hast Du im Schalplan etwas gefunden, was die Aussage
> vom TO in Frage stellt? Ach -Du hast gar keine Unterlagen? Na dann....

An der Klemmer haengen wahrscheinlich ca. 20 Steuergeraete, das Radio 
ca.40-100 Relais, Tachobeleuchtung, Handschufachbeleuchtung und noch ca 
100 andere Dinge dran. Und da soll das Auto mitbekommen, wenn da jemand 
50mA fuer ein Relais zusaetzlich abnimmt?

Glaube ich immer noch nicht.

wendelsberg

von egbert (Gast)


Lesenswert?

wendelsberg schrieb:
> Pierre Gnauck schrieb:
>> Das war auch meine erste Idee aber das Energie-Management spielt mir da
>> einen Streich, sobald ich 12V von der Zündung abgreife bekomm ich über
>> das Fahrzeug eine Fehlermeldung und es Sperrt sofort die Spannung.
>
> Wenn am ZUENDUNGSPLUS (Kl.15) ein Relais angeklemmt wird, gibt das Auto
> eine Fehlermeldung?
>
> Glaube ich nicht!
>
> wendelsberg

Wollen wir wetten, dass dort, wo der TO seine "Schaltung" angeschlossen 
hat, garkeine K15 anliegt?

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

egbert schrieb:
> Wollen wir wetten, dass dort, wo der TO seine "Schaltung" angeschlossen
> hat, garkeine K15 anliegt?

Das denke ich auch.

wendelsberg

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Ulli-B schrieb:
> Und jetzt, beim 8ten oder 9ten Mal TÜV, fragt mich der TÜVler nach der
> Zulassungsnummer!

Ulli-B schrieb:
> Aldo nicht alles einfach so hin nehmen was der TÜV verlangt.

warum kenne ich sowas nur?

Beitrag "Re: Fragen zu Projekt Boardcomputer"

egbert schrieb:
> Wollen wir wetten, dass dort, wo der TO seine "Schaltung" angeschlossen
> hat, garkeine K15 anliegt?
wendelsberg schrieb:
> Das denke ich auch.
> wendelsberg


ich auch

: Bearbeitet durch User
von Kai M. (kai_mauer)


Lesenswert?

>> Wollen wir wetten, dass dort, wo der TO seine "Schaltung" angeschlossen
>> hat, garkeine K15 anliegt?
> wendelsberg schrieb:
>> Das denke ich auch.
>> wendelsberg
Joachim B. schrieb:
> ich auch

Ich immer noch nicht, denn der TO hat SCHALTPLÄNE -ihr habt Nichts.

Zitat:
Ein Kia Rio UB BJ 2014, alles überwacht und empfindlich, ich hatte mit
dem Spezi vom Autohaus gesprochen denn da muss ich ja leider in meiner
Garantiezeit (7 Jahre) hin, nach dem er mir dann ein paar Schaltpläne
mitgegeben hatte und quasi alles nur noch über Transistoren und MosFet's
geschaltet wird...

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Kai Mauer schrieb:
> nach dem er mir dann ein paar Schaltpläne
> mitgegeben hatte und quasi alles nur noch über Transistoren und MosFet's
> geschaltet wird...

Fuer mich klingt das wie ahnungsloses und inhaltsloses 
Autoschlossergeschwaetz. Die Transistoren und MosFet's hat er auch nicht 
im Schaltplan gesehen, das sieht man nur Blackboxen.

Deswegen glaube ich immer noch, das er das Relais nicht an Kl.15 gegen 
Masse angeschlossen hatte.

wendelsberg

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Tja, Elektronik, die während der Fahrt in Betrieb ist, muss ein 
e-Prüfzeichen haben. So wie hier: 
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eigen/maschine/transport/autoschraubaer.htm

Nicht ohne Grund ist an dem Ladegerät meines Navis ein rotes Fähnchen 
dran, wo in freundlichen 6pt Buchstaben draufsteht "Nur bei stehendem 
Motor benutzen". Is klar.


Also:

a) das Ding ausbauen, zum Tüff, dann wieder einbauen. Generationen von 
GTI, Ascona und Manta-Fahrern haben das in den '80ern so gehandhabt.

b) den Kram so einbauen, dass er nicht sofort reingebastelt aussieht. 
Vernünftige Gehäuse und KFZ-Stecker (nicht die bunten Quetschstecker aus 
dem Baumarkt) helfen, damit es amtlich wirkt.

c) Finger weg von Dingen, von denen Du nichts verstehst. Einen Bus 
anzapfen oder auch nur eine Leitung anzwacken, über deren Funktion man 
sich nicht 100%ig im klaren ist, kann im Fehlerfall eine längere 
Diskussion mit Sachverständigen nach sich ziehen. "Fehlerfall" kann 
schon ein Liegenbleiber an ungeschickter Stelle sein.



Unsere richtig verbastelten Karren haben eine Zulassung als 
Versuchsfahrzeug. Da ist dann aber die Versicherung ein wenig teuerer. 
Dafür darfst Du dann aber auch mit ESP-Algorithmus in der dSpace-Box 
oder mit einer mit Regensensoren vollgekleisterten Windschutzscheibe 
rumfahren.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Pierre Gnauck schrieb:

> Denn bei meiner Untersuchung wurde bemängelt das solche umbaumaßnahmen
> (nach den Richtlinien) Spannungsfrei seihen müssen, sobald der Motor
> läuft.

Naja, als TÜV-Angestellter fände ich es auch nicht so toll, wenn ich
während der Abgasprüfung dauernd einen elektrischen Schlag bekäme.
:-(

von Rechtschreibaniz (Gast)


Lesenswert?

Kai Mauer schrieb:
> Ich immer noch nicht, denn der TO hat SCHALTPLÄNE -ihr habt Nichts.
>
> Zitat:
> Ein Kia Rio UB BJ 2014, alles überwacht und empfindlich, ich hatte mit
> dem Spezi vom Autohaus gesprochen denn da muss ich ja leider in meiner
> Garantiezeit (7 Jahre) hin, nach dem er mir dann ein paar Schaltpläne
> mitgegeben hatte und quasi alles nur noch über Transistoren und MosFet's
> geschaltet wird...

Von jemanden der "Relay" schreibt, würde ich mir keine richtige 
Interpretation eines Schaltplans erwarten. Außerdem sind die Schaltpläne 
wohl nur auf Blackboxniveau.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der TO das Relais einfach falsch 
angeschlossen hatte. Aber sogar wenn seine Aussagen richtig sind, ist 
die Lösung aus dem Startposting einfach viel zu umständlich. Einfach das 
Zündungsplus mit einem Transistor anzapfen (dessen Basisstrom macht dann 
sicher keine Probleme) und damit das Relais schalten.

von Steffen (Gast)


Lesenswert?

Frag mich warum du überhaupt mit einem BJ 2014 zum TÜV fährst. Und das 
alles Stromfrei sein muss ist ein Gerücht.

von Pierre G. (bqube)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ist ja eine sehr interessante Diskussion draus geworden, aber wie man an 
meinem Anhang erkennen kann bin ich sowohl in der Lage Schaltpläne zu 
Lesen. Es ist nicht der Komplette Plan sondern nur ein Teilausschnitt 
sollte es aber verdeutlichen.

TÜV warum ? , klar hab ich zwei Jahre gut beim Kauf eines Neuwagens aber 
wenn ich einen Umbau abgenommen haben will muss der TÜV Mensch dies auch 
Untersuchen und dabei ist ihm das eben aufgefallen.

Wo das steht kann ich nicht sagen hatte ich auch nicht dran gedacht ihn 
mal zu fragen wo das steht.

Die Idee mit dem ausbauen ist ja richtig, nur will ich dann nicht wenn 
es soweit ist jedes Jahr alle Kabelbinder lösen, Verdrahtung abbauen und 
danach alles wieder einbauen.

Mfg Bqube

von Ulli-B (Gast)


Lesenswert?

Steffen schrieb:
> Frag mich warum du überhaupt mit einem BJ 2014 zum TÜV fährst.

Na sehr wahrscheinlich weil hier bei jedem KFZ-Thread gleich die guten 
Deutschen auftauchen und "Verboten!" rufen. "Musst du eintrahen 
lassen!", "nicht ohne TÜV", usw.... usw....

Und
> das alles Stromfrei sein muss ist ein Gerücht.

Natürlich ist das ein Gerücht. Nur können sich hier so manche nicht 
vorstellen, dass es dazu keine Vorschrift gibt, die es im besten Falle 
verbietet.

Ulli-B

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Der Marderschreck von Kemo hatte jedenfalls einen Anschluss für Klemme 
15, der ihn bei 'Zündung ein' abgeschaltet hat. Kann mich nicht mehr 
genau an den beiliegenden Waschzettel erinnern, aber irgendeinen Sinn 
wird das ja wohl haben.
Die Wagen waren jetzt schon einige Male beim TÜV und die Jungs fanden da 
kein Haar in der Suppe.

: Bearbeitet durch User
von Ulli-B (Gast)


Lesenswert?

Pierre Gnauck schrieb:
> TÜV warum ? , klar hab ich zwei Jahre gut beim Kauf eines Neuwagens aber
> wenn ich einen Umbau abgenommen haben will muss der TÜV Mensch dies auch
> Untersuchen und dabei ist ihm das eben aufgefallen.

Was für ein Umbau?

> Wo das steht kann ich nicht sagen hatte ich auch nicht dran gedacht ihn
> mal zu fragen wo das steht.

Brauchst nicht zu fragen, das weiss er selbst nicht.

> Die Idee mit dem ausbauen ist ja richtig, nur will ich dann nicht wenn
> es soweit ist jedes Jahr ...

Jedes Jahr? In welchem Land wohnst du?
Ausserdem brauchst du es nach dem ersten Mal nicht mehr ausbauen. Beim 
zweiten Mal sagst du einfach, dass es schon seit Jahren so drin ist. Es 
gibt keine Vorschrift, die dies verbietet!

Ulli-B

von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

Ulli-B ja stimmt da hatte ich mich ein wenig vertan, 3 Jahre für 
Neuwagen und sonnst alle zwei :-) Fehler passieren,
ich hab mir meine Motorhaube verlängert da ich für den kleinen kein 
passendes gefunden hatte (mit ABE) ging es nur auf diesem wege.

Mfg Bqube

von Ulli-B (Gast)


Lesenswert?

Pierre Gnauck schrieb:
> ich hab mir meine Motorhaube verlängert da ich für den kleinen kein
> passendes gefunden hatte (mit ABE) ging es nur auf diesem wege.

Du hast WAS?
Wozu verlängert man an einem KIA die Motorhaube? Damit der Marderschreck 
rein passt?

von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

Ulli-B schrieb:
> Du hast WAS?
> Wozu verlängert man an einem KIA die Motorhaube? Damit der Marderschreck
> rein passt?

Google mal nach dem Rio da siehst du das die Motorhaube ein ganzes stück 
vor der Stoßstange endet und das gefiel mir nicht, alte Stoßstange 
runter stuck abflexen mit GFK bearbeiten und dann die Haube länger 
machen das es wie aus einem Guß aussieht das schwierigste war den Hebel 
unter der Motorhaube so zu verändert das man sie immer noch auf bekommt.

Mfg Bqube

von Ulli-B (Gast)


Lesenswert?

Okay, ich habe jetzt begriffen, dass der Marder dein kleinstes Problem 
ist.
Mach nen Schalter dran und sage dem TÜV es sei eine Alarmanlage.

Ulli-B

von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

Ich hätte noch mal eine kleiner Frage zum Thema Z-Diode, ich hab die 
Schaltung soweit aufgebaut und getestet aber sobald ich die Z-Diode 
einsetzte fällt die Spannung auf 2.5V es ist eine 5V1 BZX 85C ohne die 
Diode mit angelegter 12V Eingangsspannung messe ich am Spannungsteiler 
4V mit Diode nur 2.5V.

Ist die Diode Defekt ?

Mfg Bqube

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Pierre Gnauck schrieb:
> Ist die Diode Defekt ?

Wenn du sie in Sperrichtung betreibst (und das wäre richtig), sollte die 
Diode nur begrenzen, wenn die Spannung über ihr die aufgedruckte 
Zenerspannung erreicht - sie scheint also defekt zu sein.
Der Zenerstrom muss immer begrenzt werden, damit die Diode nicht mehr 
Leistung verheizt, als sie kann. Du könntest sie also mit einem 6V oder 
12V Akku oder einem Netzteil ohne Strombegrenzung mit Leichtigkeit 
getötet haben.

Ich frage mich nur nach wie vor, warum du es so kompliziert lösen 
willst. Der o.a. P-Kanal MOSFet macht das mit ganzen 2 Bauteilen und du 
musst dich nicht mal mit der Problematik 'Mikrocontroller im Auto' 
rumschlagen.

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Pierre Gnauck schrieb:
>> Herzlichen dank an die Moderne Technik ;)
>
> hihi und warum sagt mir mein Bauchgefühl nicht alles Neue ist besser?

Das ist leicht:
Weil du ein ewig gestriger Nörgler bist! Ein typischer "früher war alles 
besser" Vetreter.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Ich will ohne Motorelektronik auch nicht mehr. Ich finds toll, das man 
mit einem einfachen Interface und Notebook jeden Sensor und den 
Motorzustand im Blick hat und auch sieht, wann der Zahnriemen oder die 
Zündkerzen fällig sind.

von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

Die Z-Diode macht ihre Arbeit wenn ich sie zum Testen an 9V anschließe 
begrenzt sie die Spannung.

Die Z-Diode soll ja als schutz vor Überspannung mit in die Schaltung 
eingebaut werden, der Spannungsteiler ist so aufgebaut, dass ich 10kOhm 
an der Eingangsspannung und 5kOhm gegen Masse geschaltet habe.

Bis zu diesem Punkt klappt auch alles ich Messe mit dem Multimeter 4V, 
aber sobald ich die Diode mit dem Mittelpunkt vom Spannungsteiler und 
der Masse verbinde sinkt die Spannung auf 3,4V runter ?

Die Z-Diode ist eine 5V1 BZX.

Mfg Bqube

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Weil die Diode nicht ideal begrenzend ist. Vielleicht hast du sie auch 
schon vorher geschädigt bei deinen Versuchen. Mach mal den 
Spannungsteiler niederohmiger.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Cyblord ---- schrieb:
> Das ist leicht:
> Weil du ein ewig gestriger Nörgler bist! Ein typischer "früher war alles
> besser" Vetreter.

du kennst mich nicht, aber lassen wir das du bist halt dann wohl eher 
der heute ist alles besser Typ?

wir müssten uns mal auf eine Definition von "alles" einigen.

Ich gebe dir mal was vor,

Ich freu mich das ich nicht mehr im 4ten Stock im Hinterhof ohne 
Zentralheizung und Fahrstuhl wohne, war früher nicht besser.
Ich erfreue mich heute an 48" Flachschirm bezahlbar, war früher nicht 
besser.

Ich bin stinksauer das man HEUTE zum KFZ Birnenwechsel das halbe Auto 
zerlegen muss.

: Bearbeitet durch User
von bqube (Gast)


Lesenswert?

Abdul K. schrieb:
> Weil die Diode nicht ideal begrenzend ist. Vielleicht hast du sie
> auch schon vorher geschädigt bei deinen Versuchen. Mach mal den
> Spannungsteiler niederohmiger.

Was meinst du mit ideal begrenzt sollte ich einen anderen Typ von zdiode 
wählen?

Ich hab das ganze mit 200 und 100 KOhm versucht genau der selbe Effekt 
mit neuer Diode.

MFG Bqube

von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Ich bin stinksauer das man HEUTE zum KFZ Birnenwechsel das halbe Auto
> zerlegen muss.

Das kenn ich zu gut, wir hatten letztens einen Renault Lagune in der 
Werkstatt, erst nach Demontage der Vorderräder und einer wartungsklappe 
im Radkasten konnte man den Scheinwerfer von hinten öffnen.

Man muss aber auch die Auto Hersteller verstehen, wir wollen immer mehr 
Technik im Auto haben und die muss ja irgendwo verbaut werden, denn das 
Auto soll ja nicht größer werden.

MFG bqube

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Pierre Gnauck schrieb:
> Man muss aber auch die Auto Hersteller verstehen, wir wollen immer mehr
> Technik im Auto haben und die muss ja irgendwo verbaut werden, denn das
> Auto soll ja nicht größer werden.

Einspruch, gute wartungsfreundliche Konstruktion wurde früher :-) 
gelehrt, heute setzten sich eher die Pfennig- äh pardon Ct Pfuchser 
durch, kein Kabel darf einen µm zu lang sein, man könnte ja besser die 
Wartung machen.

Aber Träger so knapp am Leuchtmitteleinsatz zu führen das man kein 
Leuchtmittel mehr wechseln kann ist nur dämlich.

: Bearbeitet durch User
von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

bqube schrieb:
> Abdul K. schrieb:
>> Weil die Diode nicht ideal begrenzend ist. Vielleicht hast du sie
>> auch schon vorher geschädigt bei deinen Versuchen. Mach mal den
>> Spannungsteiler niederohmiger.
>
> Was meinst du mit ideal begrenzt sollte ich einen anderen Typ von zdiode
> wählen?
>

Mag sein, daß eine ander Serie besser geeignet ist. Probiers mit höherer 
Spannungslage, z.B. eine ZD6V8.


> Ich hab das ganze mit 200 und 100 KOhm versucht genau der selbe Effekt
> mit neuer Diode.
>

Äh, niederohmiger heißt so ca. 1kOhm.

Ja genau, dann fließt recht viel Strom. Die Zenerdiode als Begrenzer ist 
zwar einfach, aber nicht sonderlich schön.
Was soll denn geschützt werden? Ein Prozessoreingang ist so zum Sterben 
verurteilt. Mußt schon noch einen Widerstand in Reihe zwischen ZD und 
Prozessor schalten. Sagen wir mal 10K.

: Bearbeitet durch User
von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Einspruch, gute wartungsfreundliche Konstruktion wurde früher :-)
> gelehrt, heute setzten sich eher die Pfennig- äh pardon Ct Pfuchser
> durch, kein Kabel darf einen µm zu lang sein, man könnte ja besser die
> Wartung machen.

Ja und zum wechseln einfacher Verschleißteile braucht man immer mehr 
spezial Werkzeug, wir haben weniger mit Schraubenschlüssel zu tun mehr 
mit Diagnose und Notebook ;-).

So ich hab noch eine SMD z-diode gefunden die zieht meine Spannung nun 
nicht mehr runter.
Ja sie soll zum Schutz meines attiny85 dienen damit der adc Eingang 
nicht hoch geht.

Brauch ich wirklich noch einen Widerstand nach der Diode denn der 
Spannungsteiler ist jetzt schon hochohmig und der adc Eingang doch auch.

MFG bqube

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Ich bin halt ein kompletter Idiot und poste den Quatsch nur um dich zu 
ärgern.

von Pierre G. (bqube)


Lesenswert?

Abdul K. schrieb:
> Ich bin halt ein kompletter Idiot und poste den Quatsch nur um dich zu
> ärgern.

Ich weiß zwar nicht warum die Menschen hier sich immer direkt persönlich 
angegriffen fühlen, denn es war eine einfach nicht negative gemeinte 
Frage mit dem Hintergrund es besser verstehen zu können, ich wollte und 
habe dich nicht als Idioten bezeichnet.

Kannst du mir nicht einfach ohne wenn und aber erläutern warum ich, 
obwohl der Spannungsteiler so hochohmig ist mir meinen uc zerstören 
würde.

MFG bqube

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


Lesenswert?

Dann hättest du nicht "wirklich" im Satz verwendet, denn das zeigt 
deinen Zweifel an!

Weil die Schutzdioden im Prozessor nur ein paar mA aushalten.

von Kai M. (kai_mauer)


Lesenswert?

Abdul K. schrieb:
> Dann hättest du nicht "wirklich" im Satz verwendet, denn das zeigt
> deinen Zweifel an!

Sei froh, daß er Dir zu Deinem vorhergehenden Beitrag nicht Recht 
gegeben hat. Das hätte böse ausgehen können...

Grins

von Pierre G. (bqube)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Es gibt wieder etwas neues vom Projekt das Gehäuse ist gefunden und die 
Platine ist zurechtgeschnitten jetzt geht's in den Langzeittest :)

Im Anhang sind noch einige Bilder.

Mfg Bqube

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:

> Ich bin stinksauer das man HEUTE zum KFZ Birnenwechsel das halbe Auto
> zerlegen muss.

Wieso? Das ist doch heute viel besser. Das brauchst Du nämlich nicht
mehr selber zu machen, dann das macht die Wekstatt für Dich! :-)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.