Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 7805 betreibt Arduino mini und wird sehr warm


von Danny J. (lichtbogen)


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Hallo !

Ich habe eine klein Schaltung aufgebaut zur LED Steuerung.
Diese wird mit einem 18V 1A Steckernetzteil versorgt.
Auf der Platine befinden sich nur die Transistoren zur LED Ansteuerung 
und ein 78M05 der den Arduino mini oder Nano versorgt.
Dieser braucht ja recht wenig Strom, der 78M05 wird aber nach einigen 
Minuten schon recht warm. Er fühlt sich Heiß an, also sicherlich über 50 
Grad.

Die 5V kommen wie gewollt raus, ein angeschlossener Arduino 
funktioniert.
Auch funktionieren alle Ausgänge mit den Transistoren.

Ist das normal bei 18V Eingang, das der sich so erwärmt oder könnte hier 
irgendwo ein Fehler vorliegen ?
Ein Kühlblech hat er nicht.

von g547 (Gast)


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> Ist das normal bei 18V Eingang [..]

Ja.

> [..]oder könnte hier irgendwo ein Fehler vorliegen ?

Ja, zu viel Spannung und zu viel Strom. Kleinvieh macht eben auch Mist.

HTH

von Karl H. (kbuchegg)


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Danny J. schrieb:

> Ist das normal bei 18V Eingang,

du hast kein Netzteil gebaut, sondern eine Heizung die als Abfallprodukt 
auch noch 5V zur Verfügung stellt. Immerhin verbrätst du 72% der 
eingangsseitig zugeführten Energie in Form von Wärme.

: Bearbeitet durch User
von Danny J. (lichtbogen)


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Ok, Spannung ist hoch genug, aber Strom sollte sehr gering sein.
Die Arduino mini oder Nano brauchen recht wenig.
Dann muss ich den am besten noch mal ausbauen und die Ströme messen.

Das ganze sollte eigentlich in ein kleines Gehäuse.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Eingangsspannung vor dem 7805 
etwas zu reduzieren ? Mir würde da spontan ein paar Dioden einfallen, 
aber das macht ja nur 0,7V pro Diode.

von Danny J. (lichtbogen)


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Die 18V brauche ich für die LED Ansteuerung.
Da ich alles mit einem Netzteil machen möchte, kam mir der Gedanke mit 
dem 7805.

von Karl H. (kbuchegg)


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Danny J. schrieb:
> Ok, Spannung ist hoch genug, aber Strom sollte sehr gering sein.
> Die Arduino mini oder Nano brauchen recht wenig.
> Dann muss ich den am besten noch mal ausbauen und die Ströme messen.
>
> Das ganze sollte eigentlich in ein kleines Gehäuse.
> Gibt es eine einfache Möglichkeit die Eingangsspannung vor dem 7805
> etwas zu reduzieren ? Mir würde da spontan ein paar Dioden einfallen,
> aber das macht ja nur 0,7V pro Diode.

Das würde nicht viel helfen.
Dann wird eben nicht nur der 7805 heiss, sondern auch die anderen 
Bauteile. Ok, die Wärme verteilt sich dann auf mehrere Bauteile. Da die 
aber sowieso gemeinsam in einem kleinen Gehäuse untergebracht sind, 
würde das an der Gesamtsituation nicht viel ändern.

Du hast 2 Möglichkeiten:
* die 18V müssen runter. Am einfachsten indem du eine andere 
Spannungsquelle benutzt. Anstelle einer 18V Batterie eine mit 12V. Die 
Idee ist es also, es erst gar nicht zu den 18V kommen zu lassen

* du verwendest einen Schaltregler.
Der hat ein gänzlich anderes Regelprinzip als so ein Linearregler.

Was ist das Problem bei einem Linearregler. Das Problem ist der Satz von 
der Erhaltung der Energie. Und das ein Linearregler den Überschuss in 
Form von Wärme verheizt. Wenn du am Ausgang (beispielsweise) 1 Ampere 
ziehst, dann rinnen auch am Eingang 1 Ampere hinein.
1
     18V               +--------+          5V
2
     ----------------->|        |------------->
3
         1 Ampere      +--------+    1 Ampere

Am Ausgang werden also 5V * 1A = 5 Watt entnommen. Am Eingang müssen 
dazu aber 18V * 1A = 18 Watt reinlaufen. Macht eine Differenz von 13 
Watt. Laut Energieerhaltung können die aber nicht einfach verschwinden. 
Die 13 Watt müssen irgendwo bleiben! Du ahnst es schon: genau das ist 
die Wärme, die du fühlst.

zusätzliche Bauteile, die die 18V am Eingang runterdrücken
1
     18V          ++    +--------+          5V
2
     -------------||--->|        |------------->
3
         1 Ampere ++    +--------+    1 Ampere

würden da überhaupt nichts helfen. Denn nach wie vor rinnen 18W 
elektrische Energie rein und nur 5W kommen hinten raus. Die Differenz 
wird nach wie vor in Wärme umgesetzt. Diesmal nicht vom 7805 alleine, 
was aber am Prinzip nichts ändert. Du hättest nach wie vor 13W, die das 
Gehäuse von innen aufheizen.

(Bei weniger Strom reduzieren sich auch die Wattzahlen. Aber am 
allgemeinen Prinzip ändert sich nichts: du setzt 72% der zugeführten 
Energie in Form von Wärme um)

: Bearbeitet durch User
von Danny J. (lichtbogen)


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Ok, vielen dank für die ausführliche Erklärung.
Das auch Dioden nichts an der Gesamtsituation ändern würden, hätte ich 
jetzt nicht gedacht, hab eben noch an eine Z Diode gedacht, die ich 
davor geschaltet hätte.

Ich werde mir das ganze noch mal anschauen und noch mal genau testen, 
wie warm das ganz wird.
Bevor ich mir so einen Schaltregler dazu baue, werde ich mir ein 
einfaches 5V Steckernetzteil / USB Ladekabel nehmen und damit den 
Arduino versorgen. Davon hab ich hier genug rum liegen.
Habe dann zwar zwei Netzteile, aber ist dann eben so...mal sehen.

von oszi40 (Gast)


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Danny J. schrieb:
> Habe dann zwar zwei Netzteile, aber ist dann eben so...mal sehen.

Da wir die restlichen Schaltungsabhängigkeiten noch nicht kennen, 
solltest Du selbst überlegen was passiert WENN eine der beiden 
Spannungen später kommt oder ganz fehlt. Evtl. laufen die LEDs mit PWM 
und bekommen bei fehlenden 5V dauerhaft "Volldampf" statt _I__I__I__I ?

von Rene_H (Gast)


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Es gibt noch eine Möglichkeit ;)

12V - 35V -> 7812 -> 12V -> 7809 -> 9V -> 7805 -> 5V

Zwar nicht elegant aber "sehr warm" wird da nichts. Lohnt sich jedoch 
nur wenn man die verschiedenen Spannungen auch braucht. Anderseits 
verbraucht man mehr Bauteile und Platz wie mit einem Spannungsregler.

von Danny J. (lichtbogen)


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Ja sie werden tatsächlich per PWM angesteuert, das macht der Arduino.
Schaltung ist oben als Bild angefügt.
Bei Ausgänge werden die LEDs angeschlossen, bei Eingänge eben der 
Arduino.

Weiß nicht was passiert, wenn die LED Spannung bekommen, der Arduino 
nicht.
Könnte aber noch pulldown Widerstände einbauen, die die Eingänge auf GND 
ziehen, wenn nichts anliegt. Aber selbst wenn da z.B. ein 
Steckernetzteil ausfallen würde, das bekäme man ja mit. Irgend was 
kaputt gehen dürfte da ja nicht.

von Schreiber (Gast)


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Rene_H schrieb:
> Es gibt noch eine Möglichkeit ;)
>
> 12V - 35V -> 7812 -> 12V -> 7809 -> 9V -> 7805 -> 5V
>
> Zwar nicht elegant aber "sehr warm" wird da nichts.

Noch dümmer gehts auch nicht.
Entweder er verbaut einen Kühlkörper oder eins von den 
Schaltreglermodulen die man für 99Cent bei Ebay nachgeschmissen bekommt.

von oszi40 (Gast)


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Rene_H schrieb:
> aber "sehr warm" wird da nichts.

35V-5V=30V zu verheizen mit 78xx um 5V zubekommen ist keine Ideallösung.
Ersatzdiskussion da: Beitrag "7805 Ersatz (Schaltregler)"

von Jesus sein Papa (Gast)


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Nimm bei solchen Spannungsunterschieden einen DC/DC-Wandler, mach ich 
auch immer so. Diese Arbeiten wie ein kleines Schaltnetzteil und sind 
daher relativ effizient. Achte aber auf die im Datenblatt angegebenen 
Abblockkondensatoren, sonst gibts Störungen!

von Danny J. (lichtbogen)


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> Entweder er verbaut einen Kühlkörper oder eins von den
> Schaltreglermodulen die man für 99Cent bei Ebay nachgeschmissen bekommt.

Hab da eben nur 15€ Dinger gesehen ! Wenn die so günstig sind, dann wäre 
das doch noch eine Idee.
Kühlkörper geht auch, dann wird das Gehäuse eben etwas luftiger 
gestaltet.

Ich hatte aber eher die Vermutung, das es nicht normal ist, wenn der so 
warm wird, weil ja kaum ein Verbrauch stattfindet.
Hab irgend was von um die 30V als mögliche Eingangsspannung für den 7805 
im Kopf. Deshalb wunderte ich mich einfach, das der schon bei 18V so 
warm wird.
Aber ich denke ich werde da schon ne Lösung finden.


EDIT:
Ja da hab ich schon was ! 5x LM2596S für 8,50€ !
Lieferzeit 1-2 Wochen ! Geht auch deutlich länger :-)

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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Messe doch mal die Temperatur. Wenn es nicht mehr als 100°C sind, geht 
es.
Wenn der Spucketest zischt, dann spendiere einen Kühlkörper.
Die verbratene Leistung ist doch minimal im Verhältnis zur Leistung der 
LED.

von Falk B. (falk)


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@ Danny J. (lichtbogen)

>Hab irgend was von um die 30V als mögliche Eingangsspannung für den 7805
>im Kopf. Deshalb wunderte ich mich einfach, das der schon bei 18V so
>warm wird.

Grundlagen, mein arduinophiler Freund.

P = U * I = (U_IN-U_AUS) * I_AUS

Gilt für jeden Linearregler.

Messen und rechnen.

von asdfasd (Gast)


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Kleine Power/Thermo-Analyse:

Setzen wir für den AVR 10mA an, die Power-LED braucht 5mA, die 
Basisströme der Treibertransistoren (14 Stück mit 2.7k Vorwiderstand, 
richtig?) jeweils 1.6mA.  Macht zusammen 37.4mA (nicht die Welt).
   Der Verlust am 7805 ist also (18V - 5V) * 37.4mA = 486mW.  Thermal 
Resistance Junction/Air eines 78M05 im TO220 ist 66°C/W, bei einem 
halben Watt also 33°C über Umgebungstemperatur.  Passt bei den aktuellen 
Temperaturen ganz gut zu deinen "gefühlten über 50 Grad".
   Der Chip schafft es also, bis zu einer Umgebungstemperatur von ca 
90°, die Wärme ohne Kühlkörper loszuwerden.  [max working temp 125°]
   Wenn du das Ganze nun in ein kleines geschlossenes Gehäuse baust, 
erhöht sich die Umgebungstemperatur im Gehäuse und der 7805 wird immer 
heißer (halt 33° über Umgebungstemperatur).  Ein Metallgehäuse sollte 
das halbe Watt aber gut wegbekommen.  Ansonsten dürften ein paar 
Lüftungslöcher auch ausreichen, die Temperatur im Gehäuse in vernünftige 
Bereiche zu halten.
   Besser wäre natürlich, wenn der 7805 direkt die Wärme irgendwie nach 
draußen abgeben kann - also an das Metallgehäuse schrauben oder an einen 
kleinen Kühlkörper, dessen Rippen aussen liegen etc.  Die anderen 
Bauteile im Gehäuse würden es bestimmt begrüßen, nicht ständig in ner 
Sauna zu sitzen ;-)

Die obigen Rechnungen sind auf Normalwerte bezogen.  Du solltest das 
ganze selbst mal mit Toleranzen durchrechen (z.B. Eingangsspannung ist 
etwas höher, AVR braucht mehr, die Vorwiderstände werden verkleinert, 
etc).

von Rene_H (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Rene_H schrieb:
>> aber "sehr warm" wird da nichts.
>
> 35V-5V=30V zu verheizen mit 78xx um 5V zubekommen ist keine Ideallösung.
> Ersatzdiskussion da: Beitrag "7805 Ersatz (Schaltregler)"

Wenn wir vom TO die 18V nehmen sind mit direkten 7805 13Watt zu 
verheizen. Dazu braucht der 7805 schon nen ordentlichen KK oder eine 
aktive Kühlung.

Wenn man nun schrittweise runtergeht sind zwischen 18 und 12 V "nur" 
noch 6Watt anstatt der 13Watt zu verheitzen. Danach 3Watt um auf 9V zu 
kommen und dann nochmal 4Watt um endlich auf die 5V zu kommen.

Ich wollte das nur mal anmerken, das es noch andere Möglichkeiten gibt, 
als nur die zwei oben aufgezählten.

Optimal und elegant ist das keinesfalls.

Ich habe das bisher 2 mal angewandt, jedoch nur weil ich nur eine 
eingangsquelle hatte und ich von 20V eingang 12V, 9V, 5V sowie 3,3V 
bräuchte. Da die 78XX hier noch rumlagen habe ich es so umgesetzt, nun 
nehme ich auch nur noch Spannungsregler.

von Joachim B. (jar)


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Danny J. schrieb:
> Gibt es eine einfache Möglichkeit die Eingangsspannung vor dem 7805
> etwas zu reduzieren ?

tausche den 7805 zu Recom R785 - 1,0A und alles ist gut! (ohne 
Kühlkörper und mit wenig Verluste)
http://www.conrad.de/ce/de/product/154496/DCDC-Wandler-Print-Recom-International-R-7850-10-5-VDC-1-A-5-W-Anzahl-Ausgaenge-1-x

oder wenn du meinst 0,5A

http://www.recom-international.com/pdf/Innoline/R-78xx-1.0.pdf

http://www.conrad.de/ce/de/product/157954/DCDC-Wandler-Print-Recom-International-R-78E50-05-24-VDC-5-VDC-500-mA-Anzahl-Ausgaenge-1-x/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Traco baut auch sowas

: Bearbeitet durch User
von Dirk K. (dekoepi)


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Inzwischen gibt es sogar klein und platzsparend aufgebaute Buck-Module 
mit Kerkos anstatt Elkos zum Spottpreis aus Asien: 
http://www.aliexpress.com/item/RC-Airplane-Module-Mini-360-DC-Buck-Converter-Step-Down-Module-4-75V-23V-to-1V/32320177001.html 
- 65 Cents inklusive Versand, da kann man nicht meckern. ;)

von fl (Gast)


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von Marc S. (marc_s86)


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Dirk K. schrieb:
> Inzwischen gibt es sogar klein und platzsparend aufgebaute
> Buck-Module mit Kerkos anstatt Elkos zum Spottpreis aus Asien:
> http://www.aliexpress.com/item/RC-Airplane-Module-... - 65 Cents
> inklusive Versand, da kann man nicht meckern. ;)

sind die dinger brauchbar?  da steht was von 3A peak und 1,8A 
dauerhaft...


fl schrieb:
> Step-Up Schaltregler-Modul DAYPOWER M-SU-XL6009
>
> 
http://www.pollin.de/shop/dt/NTY1ODQ2OTk-/Bausaetze_Module/Module/Step_Up_Schaltregler_Modul_DAYPOWER_M_SU_XL6009.html
>
>
> kostet nur 3,95€

aber das ist step-up der to brauch die andere Richtung

von fl (Gast)


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Marc S. schrieb:
> fl schrieb:
>> Step-Up Schaltregler-Modul DAYPOWER M-SU-XL6009
>>
>>
> 
http://www.pollin.de/shop/dt/NTY1ODQ2OTk-/Bausaetze_Module/Module/Step_Up_Schaltregler_Modul_DAYPOWER_M_SU_XL6009.html
>>
>>
>> kostet nur 3,95€
>
> aber das ist step-up der to brauch die andere Richtung

Das stimmt:

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Bausatz+Step-down+Wandler&log=internal&recommend=true

Hier noch mal eine Step-down auswahl.

von Stefan (Gast)


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http://www.conrad.de/ce/de/product/157954/DCDC-Wandler-Print-Recom-International-R-78E50-05-24-VDC-5-VDC-500-mA-Anzahl-Ausgaenge-1-x

Einfacher und in kleinen Stückzahlen billiger wird es kaum gehen. Ich 
benutze solche Regler mittlerweile in fast jeder Schaltung.

von Karl H. (kbuchegg)


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Rene_H schrieb:
> oszi40 schrieb:
>> Rene_H schrieb:
>>> aber "sehr warm" wird da nichts.
>>
>> 35V-5V=30V zu verheizen mit 78xx um 5V zubekommen ist keine Ideallösung.
>> Ersatzdiskussion da: Beitrag "7805 Ersatz (Schaltregler)"
>
> Wenn wir vom TO die 18V nehmen sind mit direkten 7805 13Watt zu
> verheizen. Dazu braucht der 7805 schon nen ordentlichen KK oder eine
> aktive Kühlung.
>
> Wenn man nun schrittweise runtergeht sind zwischen 18 und 12 V "nur"
> noch 6Watt anstatt der 13Watt zu verheitzen. Danach 3Watt um auf 9V zu
> kommen und dann nochmal 4Watt um endlich auf die 5V zu kommen.

6 + 3 + 4 = 13

und da sind sie wieder. Die 13

Physik lässt sich nun mal nicht überlisten.
Was du in deiner Kette alles anstellst spielt überhaut keine Rolle, 
solange das alles Linearregler sind. Du kannst sie auch einfach als 
Black Box ansehen, in die vorne 18W reinlaufen und hinten 5W rauskommen. 
Die Differenz von 13W muss irgendwo hin. Ob du diese Differenz mit 
lediglich 1 Baustein abführst oder ob du sie auf mehrere aufteilst, 
spielt keine Rolle. Die 13W fallen an und müssen irgendwo hin.

von oszi40 (Gast)


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>>> 12V - 35V -> 7812 -> 12V -> 7809 -> 9V -> 7805 -> 5V
Diese Variante funktioniert sowieso kaum, da bei 12V Eingang am 7812 nie 
12V rauskommen werden, da ein Linearregler mindestens 2V "Luft" zur 
Reglung braucht. Außerdem sollte man all die nötigen Kondensatoren und 
Schutzdioden nicht vergessen. Aufwnd > Nutzen! Besser Recom R78E DC/DC 
suchen.
Datenblatt. 
http://www.recom-international.com/pdf/Innoline/R-78xx-0.5.pdf

von Marc S. (marc_s86)


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bleibt noch die frage ob ein 60cent schaltregler modul aus china reicht 
oder man besser für 10€ ein recom kauft

von Rene_H (Gast)


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Karl H. schrieb:
> 6 + 3 + 4 = 13
>
> und da sind sie wieder. Die 13

Hehe. Na klar. Die 13Watt bleiben natürlich aber für die 78XXer ist es 
"angenehmer" weniger zu "verbraten" als 13Watt aufeinmal.

So muss der letzte Regler, also der 7805 nur noch 4 Watt anstatt der 
anfangs 13Watt verbraten. So wird er jedenfalls nicht mehr heiß (ausser 
bei falscher bedrahtung) und lebt auch definitiv länger.

Nunja die Kondis habe ich jetzt mal als selbstverständlich gesehen. 
10/100nF am Eingang und 330nF am Ausgang.

von Karl H. (kbuchegg)


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Rene_H schrieb:

> So muss der letzte Regler, also der 7805 nur noch 4 Watt anstatt der
> anfangs 13Watt verbraten. So wird er jedenfalls nicht mehr heiß (ausser
> bei falscher bedrahtung) und lebt auch definitiv länger.

Du hast übersehen, dass das ganze in einem (kleinen) Gehäuse statt 
findet. Wenn die einzelnen Regler 200km voneinander entfernt verbaut 
werden, hättest du einen Punkt. Wenn die aber alle mehr oder weniger 
nebeneinander am gleichen 'Kühlkörper' kleben, macht es kaum einen 
Unterschied. Die heizen sich gegenseitig.

von Harald W. (wilhelms)


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Danny J. schrieb:

> weil ja kaum ein Verbrauch stattfindet.

Sowas sollte man in einem technischen Forum eher
in Zahlen mit der Endung "mA" ausdrücken! :-)

von r2r (Gast)


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Ich würde in diesem Fall den V7805 nehmen. Ist pinkompatibel zum 
Längsregler und die Wärmeentwicklung soll sich entsprechend in Grenzen 
halten. Und wenn es sein muss, gibt es denn auch mit 1A und 1,5A.

r2r

von Joachim B. (jar)


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r2r schrieb:
> Ich würde in diesem Fall den V7805 nehmen

ist das nicht nur ein anderer Lieferant für die Versionen von Recom R785 
und Traco?

sieht jedenfalls verdächtig ähnlich aus und wurde schon genannt.

von Wolfgang (Gast)


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Danny J. schrieb:
>  ... recht wenig Strom ...

Das kommt drauf an, womit du das vergleichst. Kannst du das vielleicht 
ein wenig quantitativer ausdrücken?

Verdammt noch mal - nimm ein Multimeter in die Hand und miss nach. Oder 
soll man hier noch weitere 20 Stunden rumrätselt, welche Verlustleistung 
an dem 78M05 anfällt und ob er damit ein Recht hat, warm zu werden.

> Er fühlt sich Heiß an, also sicherlich über 50 Grad.
"Heiß" fängt beim Menschen schon unter 40°C an und die Schmerzschwelle 
liegt meist etwa bei 46°C. Halbleiter haben da ein etwas anderes 
Temperaturempfinden.

von Falk B. (falk)


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Ein TO220 Gehäuse kann ca. 1W ohne Kühlkörper abführen. Dann ist es 
zwar sehr heiß (um die 90°C) sodass man es nicht mehr anfassen kann, 
aber der Regler funktioniert problemlos!

von Joachim B. (jar)


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Falk B. schrieb:
> Ein TO220 Gehäuse kann ca. 1W ohne Kühlkörper abführen.

das wären 77mA durchaus passend für einen

Danny J. schrieb:
> Arduino mini oder Nano versorgt

wenn die Wärme oder ein Kühlkörper halt stört, DC/DC wie genannt ohne 
Kühlkörper

von Georg A. (georga)


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> So muss der letzte Regler, also der 7805 nur noch 4 Watt anstatt der
> anfangs 13Watt verbraten. So wird er jedenfalls nicht mehr heiß (ausser
> bei falscher bedrahtung) und lebt auch definitiv länger.

4W und "nicht mehr heiss"? Kleine Lötkolben gibts schon mit 6W...

von michael_ (Gast)


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Rene_H schrieb:
> Karl H. schrieb:
>> 6 + 3 + 4 = 13
>>
>> und da sind sie wieder. Die 13
>
> Hehe. Na klar. Die 13Watt bleiben natürlich aber für die 78XXer ist es
> "angenehmer" weniger zu "verbraten" als 13Watt aufeinmal.
>
> So muss der letzte Regler, also der 7805 nur noch 4 Watt anstatt der
> anfangs 13Watt verbraten. So wird er jedenfalls nicht mehr heiß (ausser
> bei falscher bedrahtung) und lebt auch definitiv länger.

Hört bitte auf, hier mit diesen Werten zu agieren! Die haben nichts mit 
dem Projekt des TE zu tun!
Da geht es max. um 0,5W für den 7805 !!!

von Werner M. (Gast)


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michael_ schrieb:
> Da geht es max. um 0,5W für den 7805 !!!

Da rechne mal nach. Das wären gerade mal 38mA, von denen im ungünstigen 
Fall schon 23mA für die LED Treiberansteuerung drauf gehen - bleiben 
15mA für das Arduino Board. Hüstel ...

von asdfasd (Gast)


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> bleiben 15mA für das Arduino Board. Hüstel ...

Naja, die Rede war von einem Arduino Mini und der hat zwei Verbraucher, 
eine Power-LED mit ca 3.5mA und einen ATmega328P.  Der braucht aktiv bei 
8MHz und 5V typisch 5.2mA.  Wieviel genau ist natürlich vom Programm 
abhängig - bei halbwegs guter Programmierung wird die LED zum 
Hauptverbraucher ;-)

So abwegig sind die 15mA also nicht.

von Michael B. (froeschl)


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http://duino4projects.com/wp-content/uploads/2013/03/Schematic-Arduino.jpg

Hallo,

Du mußt den Arduino 9V an seine Buchse liefern, da der Arduino
selbst einen 5V Regler hat, s.o.

MfG froeschl

von Danny (Gast)


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Leute !!! Macht mal langsam :-)

Ich habe ja nun einige Vorschläge erhalten.
Damit komme ich nun zurecht.

Wie bereits geschrieben musste ich erst mal in Erfahrung bringen, ob die 
Temperatur einigermaßen "normal" ist, oder ob das absolut nicht sein 
kann und hier ein defket oder Fehler vorliegt.
Nach den ersten Beiträgen war schon klar, das es "normal" ist, da eben 
so viel in Wärme umgewandelt werden muss.


Wolfgang (Gast)
Datum: 10.07.2015 19:03
Danny J. schrieb:
... recht wenig Strom ...
Verdammt noch mal - nimm ein Multimeter in die Hand und miss nach.

Das verdammt noch mal...spar die beim nächsten mal bitte... Danke !
Der Arduino mini oder Nano haben einen kleinen Verbrauch, der lässt sich 
anhand vom Datenblatt ablesen. Ob das nun 5mA mehr oder weniger sind ist 
sicherlich für die Wärme Entwicklung erst mal egal. Deshalb hab ich da 
nicht weiter drauf geachtet.

Ansonsten komme ich mit den Antworten hier zurecht.
Ich habe mir wie geschrieben bereits DC/DC Wandler bestellt. 5 Stück für 
8,50 Euro. Die kann man immer mal gebrauchen.
Deshalb sind die anderen Sachen jetzt nicht so interessant für mich. 
Brauche sicherlich nicht auf 5€ zu achten, aber wenn so spezielle 
Bauteile mehr als 10€ kosten, mach ich das lieber anders.

Wie gesagt werde ich zuerst mal die Temperatur messen. Dann könnte ich 
eine Gehäuse nehmen bei dem der Kühlkörper raus guckt. Oder ich verwende 
die DC/DC Wandler die ich bestellt habe.
Aber mir fällt da noch was ein, weil hier jemand was von 9V geschrieben 
hat.
Einer der beiden Arduinos kann mehr als 5V Betriebsspannung vertragen.
Sind keine original mini oder Nano, deshalb mus ich das erst prüfen.
Wenn der z.B. mit 9V betrieben werden kann, könnte ich einen 7809 
verwenden. Da muss ja dann weniger "verbraten" werden.

Bedankte mich auf jeden Fall für die vielen Infos hier !!!!!!!!

Und ja ich weiß, werde nächstes mal bessere Angaben machen und auch 
"nicht viel" in mA angeben. ;-)

Schönen Tag allen !!!! Und Danke !!!!

von Ulrich F. (Gast)


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Danny schrieb:
> Einer der beiden Arduinos kann mehr als 5V Betriebsspannung vertragen.
> Sind keine original mini oder Nano, deshalb mus ich das erst prüfen.
> Wenn der z.B. mit 9V betrieben werden kann, könnte ich einen 7809
> verwenden. Da muss ja dann weniger "verbraten" werden.

Obs in deinem 9V Regler, oder in dem vom Arduino verbraten wird...
Braten ist braten...
OK, es verteilt sich...

von Danny (Gast)


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Aber diese RC Step Down Dinger für 0,65€ sehen interessant aus.
Für mich als Arduino Bastler genau das richtige für unabhängige 
Spannungsversorgung.
Davon bestellt ich mich die Tage mal ne Handvoll :-)

So, bin raus...bei dem Wetter mein ich das wörtlich.

von Danny (Gast)


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Ulrich F. schrieb:

> Obs in deinem 9V Regler, oder in dem vom Arduino verbraten wird...
> Braten ist braten...
> OK, es verteilt sich...

Ach ja. Stimmt auch wieder... So was dummes :-)
Na egal. Ich kriege das schon hin....so jetzt aber Schluss

von Harald W. (wilhelms)


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Danny schrieb:

> Das verdammt noch mal...spar die beim nächsten mal bitte... Danke !

Da das wohl bereits die dritte Aufforderung war, darfst Du Dich
nun mal über einen etwas schärferen Tonfall nicht wundern. Die
Sprache der Techniker sind Zahlen und Bilder. Ohne diese ist
eine Aussage wie "Zu warm" oder "Nicht zu warm" völlig sinnlos.

von Marc S. (marc_s86)


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Danny schrieb:
> Aber diese RC Step Down Dinger für 0,65€ sehen interessant aus.
> Für mich als Arduino Bastler genau das richtige für unabhängige
> Spannungsversorgung.
> Davon bestellt ich mich die Tage mal ne Handvoll :-)

hab mal 10 stück bestellt und werde berichten

von Wolfgang (Gast)


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Danny schrieb:
> Das verdammt noch mal...spar die beim nächsten mal bitte... Danke !
Bitte, gerne.

> Der Arduino mini oder Nano haben einen kleinen Verbrauch, der lässt sich
> anhand vom Datenblatt ablesen.

Das Datenblatt wird dir nur verraten, wieviel der µC evtl. inklusive 
ggf. leuchtender LEDs normalerweise ziehen dürften, aber nie, ob bei dir 
irgendein möglicher Defekt oder was sonst im Aufbau schief gehen kann, 
einen überhöhten Stromverbrauch generiert. Das o.g. unterschiedliche 
Wärmeempfinden von Mensch und Halbleiter ist dann ein anderes Thema.

Ein kleiner DC/DC-Wandler, wie du ihn jetzt bestellt hast, ist bei der 
Höhe der Eingangsspannung sicher die bessere Lösung.

von michael_ (Gast)


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Werner M. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Da geht es max. um 0,5W für den 7805 !!!
>
> Da rechne mal nach. Das wären gerade mal 38mA, von denen im ungünstigen
> Fall schon 23mA für die LED Treiberansteuerung drauf gehen - bleiben
> 15mA für das Arduino Board. Hüstel ...

Wenn du keine Ahnung hast, alles durchzulesen, dann geh in dich!
Hier wurde das wunderschön schon mal beschrieben.
asdfasd schrieb:
> Kleine Power/Thermo-Analyse:
>
> Setzen wir für den AVR 10mA an, die Power-LED braucht 5mA, die
> Basisströme der Treibertransistoren (14 Stück mit 2.7k Vorwiderstand,
> richtig?) jeweils 1.6mA.  Macht zusammen 37.4mA (nicht die Welt).
>    Der Verlust am 7805 ist also (18V - 5V) * 37.4mA = 486mW.  Thermal
> Resistance Junction/Air eines 78M05 im TO220 ist 66°C/W, bei einem
> halben Watt also 33°C über Umgebungstemperatur.  Passt bei den aktuellen
> Temperaturen ganz gut zu deinen "gefühlten über 50 Grad".
>    Der Chip schafft es also, bis zu einer Umgebungstemperatur von ca
> 90°, die Wärme ohne Kühlkörper loszuwerden.  [max working temp 125°]

Das ist realistisch.
Sicher lässt sich da noch einiges optimieren.
Vor allem die Basisströme der Transis.
Mit einem Kühlkörper hat man noch wesentlich mehr Reserve.

von dasrotemopped (Gast)


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wie wäre es damit ?

http://power.murata.com/data/power/dms-78xxsr.pdf

Bauform eines Linearreglers und Effizienz eines Schaltreglers.
Nennt sich drop-in replacement für LinRegs

Gruß,

dasrotemopped.

von Danny J. (lichtbogen)


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@Harald Wilhelms
Eigentlich habe ich von mir aus gesagt, das ich dann noch mal messen 
muss.
Das meine Aussage "nicht viel verbrauch" besser in mA ausgedrückt werden 
sollte stimme ich voll und ganz zu !!!
Dann kam was wegen PWM und einem alternativem Beitrag, alternative 
Bauteile.
Danach einige gegenseitige Anschuldigungen, das was der Vorschreiber 
geschrieben hat eigentlich Unsinn ist usw...

Ans messen vom Arduino habe ich gar nicht gedacht.
Aber hier wurde so oft das Thema gewechselt, eine Aufforderung habe ich 
allerdings nicht gesehen. Deshalb fand ich die Aussage etwas 
"überraschend"

@Wolfgang
Ja ich weiß das ein Datenblatt keinen Defekt aufzeigen kann.
Wäre die erste Antwort gewesen: Nein, das kann auf keinen Fall richtig 
sein...hätte ich gar nichts mehr weiter gemacht ohne vorher zu messen.
Einzig der 7805 könnte defekt sein. Arduino sollte ok sein, da ich zwei 
verschiedene ausprobiert hatte. Ausgangsspannung ist aber ok.

Mittlerweile sind meine DC/DC Wandler angekommen.

5x LM2596S DC-DC Step-Down Schaltregler Power Supply Modul Wandler 
Konverter
Artikel Nr.: 301442431646
Suchen kann ja jeder selber, weiß nicht ob man Links hier einfügen darf.

Angeschlossen auf 5V eingestellt...wunderbar !
Hatte noch nie mit einem Spindeltrimmer gearbeitet. Die Ausgangsspannung 
war anscheinend auf die Höchste eingestellt. Hat schon etwas gedauert 
bis sich überhaupt was verändert hatte.
Eine zusätzliche Last von 50mA per Widerstand ließ die Spannung nicht 
mal um 0,01V verändern. Ok, 50mA ist "nicht viel" für einen Regler der 
anscheinend 3A liefern kann. Werde das mal stärker belasten und messen.

Die mini DC/DC Regler habe ich auch da bestellt, nicht bei Alibaba.
5PCS Mini 3A DC-DC Converter Step Down Module Adjustable 3V 5V 16V Power 
for RC
Artikelnummer:
131166624941
5 Stück für 3,50€ ! Das ist schon Wahnsinn! Da fange ich nicht an selber 
zu basteln.


Denke mal das dies ein guter Beitrag ist, für alle die auch einen 7805 
oder ähnliches verwenden wollten und das ein oder andere Problem haben.
Ich bin auf jeden Fall froh das ich hier geschrieben habe und so viele 
tolle Antworten bekommen habe !!!

: Bearbeitet durch User
von Danny J. (lichtbogen)


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dasrotemopped schrieb:
> wie wäre es damit ?
>
> http://power.murata.com/data/power/dms-78xxsr.pdf
>


Das Teil kostet 17€ !?!
Hab aber auch nur schnell bei der Bucht gesucht.

von Tom (Gast)


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Danny J. schrieb:
> Artikel Nr.: 301442431646
> Suchen kann ja jeder selber, weiß nicht ob man Links hier einfügen darf.

Brauchst du nicht, das macht die Forensoftware von selbst, wenn 
irgendwie "ebay" in der Nähe steht.

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