Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mehr Licht trotz gleichem Lichtstrom?


von Stephan S. (outsider)


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Ich brauche neue Xenon Brenner für mein Fahrzeug und verstehe eine Sache 
nicht so recht. Von Osram gibt es 3 passende Typen:

3200 lm, 35 W, Lebensdauer 3000 h, 4100 K
3200 lm, 35 W, Lebensdauer 2800 h, 4800 K (bis zu 5500 K), 20 % mehr 
Licht
3200 lm, 35 W, Lebensdauer 2500 h, 4100 K (bis zu 4350 K), 70 % mehr 
Licht

Ist es nicht so, dass der Lichtstrom, also die 3200 lm die "Menge des 
Lichts" sind und lediglich bei einer höheren Farbtemperatur (= mehr 
bläulich) es heller erscheint? Wie passt das dann zusammen, dass die 
letzte angeblich am meisten "Licht" macht, obwohl deren Farbtemperatur 
niedriger ist als bei der mittleren und gleich wie bei der ersten? Die 
Leistung und der Lichtstrom sind ja überall gleich. Irgendwie erscheint 
mir das unlogisch.

Oder ist es gar so, dass Gesetzte gebeugt werden und nur zu Beginn bei 
allen Typen nur 3200 lm raus kommen und mehr eigentlich nicht erlaubt 
ist? Ich habe davon gelesen, dass sich manche Typen erst "einbrennen" 
müssen und dann später mehr Licht geben oder bläulicheres als zu Beginn.

von X4U (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Oder ist es gar so, dass Gesetzte gebeugt werden

Dir ist doch auch egal ob andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden, 
sonst würdest du auf diese Prothesen für Nachtblinde ja verzichten. Was 
interessieren dich da noch Lobbygesetze die eh nur die Interessen der 
KFZ Industrie vertreten?

von Stephan S. (outsider)


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Ich würde dir mal empfehlen ein Fahrzeug mit Xenon oder LED 
Scheinwerfern zu fahren, dann würdest du erkennen was das für ein 
Vorteil ist. Seitdem ist mir auch kein einziges mal mehr ein Reh vors 
Auto gesprungen, weil auch der Straßenrand ausgeleuchtet wird.

Die Konturen des Lichtkegels sind extrem scharf und wenn man nicht in 
diesem Kegel ist, wird man auch nicht geblendet. Eine automatische 
Höheneinstellung ist bei Xenon Vorschrift und wenn mich im 
Straßenverkehr andere Fahrzeuge blenden, sind es immer welche mit 
normalem Halogen Licht, die entweder einen Schaden am Auto hatten und 
das Licht deshalb verstellt ist oder weil sie es hinten stark beladen 
haben und nicht auf die Idee kommen am Regler für die Höheneinstellung 
zu drehen.

von MaWin (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Ich würde dir mal empfehlen ein Fahrzeug mit Xenon oder LED
> Scheinwerfern zu fahren, dann würdest du erkennen was das für ein
> Vorteil ist.

Für den Fahrer vielleicht.

Für den Gegenverkehr bei Regen, der durch die spiegelnde Strasse das 
Licht voll ins Auge bekommt, natürlich nicht.

> mir auch kein einziges mal mehr ein Reh vors Auto gesprungen

Mir auch nicht (toi toi) auch mit normalem Licht.

Stephan S. schrieb:
> und nicht auf die Idee kommen am Regler für die Höheneinstellung
> zu drehen

Die ganze Leuchtweitenreglung ist vollkommen irrelevant, wenn im Regen 
die Strasse das ganze schön auf die Strasse gestrahlte Licht wieder 
weitgehend nach oben reflektiert, genau ins Auge des Gegenverkehrs.

von hinz (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> 70 % mehr Licht

Und glutenfrei!

von Wolfgang (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Eine automatische Höheneinstellung ist bei Xenon Vorschrift ...

Der Haken dabei ist nur, dass eine reale Straße kein ideal, eben 
ausgerichteter Prüf-/Vermessungsstand ist. Man wird an vielen 
Geländestellen (i.e. Buckeln in der Fahrbahn, Kuppen, Kurven) damit 
immer blenden, weil die tollste Profilierung des Lichtkegels nicht die 
"Landschaft" berücksichtigen kann.

Das Spektrum einer Xenon-Lampe hat nur wenig mit dem eines Schwarzen 
Strahlers zu tun und läßt sich darum sinnvoll nur sehr begrenzt durch 
eine Farbtemperatur beschreiben.

Wenn es um "mehr Licht" geht, ist damit vermutlich die wahrgenommene 
Lichtstärke gemeint. Die wird gewöhnlich in Candela gemessen. Wenn du 
die mit dem Lichtstrom vergleichen möchtest, musst du also zusätzlich 
die Verteilung im Lichtkegel berücksichtigen.

von Stephan S. (outsider)


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MaWin schrieb:
> Stephan S. schrieb:
>> mir auch kein einziges mal mehr ein Reh vors Auto gesprungen
>
> Mir auch nicht (toi toi) auch mit normalem Licht.

Mir mit Halogen regelmäßig. 2 mal davon starb leider ein Reh dabei. Die 
Tiere springen vom Straßenrand in den Lichtkegel rein und wenn sie erst 
mal drin sind, bleiben sie es. Ausweichen hilft da nichts, wie schon in 
der Fahrschule gelehrt wird. Lenkt man links, folgen die Tiere dem 
Lichtkegel nach links.

> Die ganze Leuchtweitenreglung ist vollkommen irrelevant, wenn im Regen
> die Strasse das ganze schön auf die Strasse gestrahlte Licht wieder
> weitgehend nach oben reflektiert, genau ins Auge des Gegenverkehrs.

Da mag was dran sein. Aber warum hat wurde es dann zugelassen, wenn es 
so dramatisch ist? Angeblich gab es die gleiche Diskussion auch damals 
schon, als von normalen Glühlampen auf Halogen umgestellt wurde. Ich 
persönlich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich mich mal 
übermäßig geblendet gefühlt habe bei Regen. Vielleicht ist das auch 
Anatomieabhängig. Mein Vater meint auch immer dass bei ihm Lichter 
nachts so spiegeln. Vielleicht sollten Leute, die damit Probleme haben 
das mal zum Anlass zu nehmen mal wieder ihre Augen checken zu lassen?

von Stephan S. (outsider)


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Wolfgang schrieb:
> Wenn es um "mehr Licht" geht, ist damit vermutlich die wahrgenommene
> Lichtstärke gemeint. Die wird gewöhnlich in Candela gemessen. Wenn du
> die mit dem Lichtstrom vergleichen möchtest, musst du also zusätzlich
> die Verteilung im Lichtkegel berücksichtigen.

Im Falle meiner Scheinwerfer mit D2S Medium kann das aber kaum 
zutreffen. Die strahlen ringsum ab und der Lichtkegel wird durch den 
Scheinwerfer geformt.

von hinz (Gast)


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Wolfgang schrieb:

> die Verteilung im Lichtkegel

Ist Aufgabe des Scheinwerfers, nicht des Leuchtmittels.

von Wolfgang (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Im Falle meiner Scheinwerfer mit D2S Medium kann das aber kaum
> zutreffen.

Dann müssten alle drei Leuchtmittel mit ihren 3200 Lumen die gleiche 
Lichtstärke erzeugen, da der Lichtstrom eine photometrische Einheit und 
damit auch unabhängig vom Spektrum des Leuchtmittels ist.

von Wolfgang (Gast)


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hinz schrieb:
> Ist Aufgabe des Scheinwerfers, nicht des Leuchtmittels.

Trotzdem muss nicht jedes Leuchtmittel den Scheinwerfer in gleicher 
Weise ausleuchten, auch wenn das immer gerne so verkauft wird.

von Soul E. (Gast)


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Stephan S. schrieb:

> Ist es nicht so, dass der Lichtstrom, also die 3200 lm die "Menge des
> Lichts" sind und lediglich bei einer höheren Farbtemperatur (= mehr
> bläulich) es heller erscheint?

Richtig. Die einzige Möglichkeit, bei gleichem Lichtstrom eine höhere 
Beleuchtungsstärke auf der Fahrbahn zu erzielen, wäre eine Optik, die 
stärker bündelt. Ein Laser liefert die meisten Lux pro Lumen ;-)

Also Marketing-Bullshit.


Ich vermute mal, der wärmere Farbton wird des Nachts augenfreundlicher 
sein als das Tageslichtweiss.

von fry (Gast)


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Hi,
bei mir läuft jetzt seit einer Ewigkeit diese Schaltung: 
Beitrag "LED an Nabendynamo"

Probiert mal aus ob damit die Led wieder normal hell leuchtet. Achte 
aber auf den maximalen Strom der Led.

von MaWin (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Aber warum hat wurde es dann zugelassen, wenn es so dramatisch ist

Weil dein Glaube an die Unfehlbarkeit, Unbestechlichkeit und 
allumfassende Klugheit des Kraftfahrbundesamtes recht naiv ist.
Die haben auch die flimmrigen Rückleuchten zugelassen, die die Leute 
nerven, und die hart schaltenden LED Blinker, die im Gehirn 
Fluchtreflexe auslösen.

Von Autos mögen die Leute Ahnung haben, vom Menschen aber leider gar 
nicht und andere Fachbereiche fragt man sicherheitshalber auch erst 
nicht.

So ist man auf die Klugheit der Autokäufer angewiesen, aber während 
jeder weiß, daß man mit mehr Licht auch mehr blendet, gibt es einige 
Egoisten, die das nicht die Bohne kümmert.

von npn (Gast)


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fry schrieb:
> Hi,
> bei mir läuft jetzt seit einer Ewigkeit diese Schaltung:
> Beitrag "LED an Nabendynamo"
>
> Probiert mal aus ob damit die Led wieder normal hell leuchtet. Achte
> aber auf den maximalen Strom der Led.

Ich glaube, ich steh auf dem Schlauch.
Hier gehts um Xenon-Brenner für KFz. Was hat das mit einem Nabendynamo 
zu tun?

von Harald W. (wilhelms)


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fry schrieb:

> bei mir läuft jetzt seit einer Ewigkeit diese Schaltung:
> Beitrag "LED an Nabendynamo"

...und Du glaubst, das Deine mickerigen 1W für einen Autoscheinwerfer
aureichen?

von Stephan S. (outsider)


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MaWin schrieb:
> So ist man auf die Klugheit der Autokäufer angewiesen, aber während
> jeder weiß, daß man mit mehr Licht auch mehr blendet, gibt es einige
> Egoisten, die das nicht die Bohne kümmert.

Lol, der war gut :-)

Deswegen kaufen ja diese klugen Autokäufer auch ausschließlich Auto mit

- niedrigem Gewicht
- unlackierten Stoßfängern wo man auch mal dagegen rempeln kann ohne 
gleich beim kleinsten Kratzer mehr als 1000 Euro Schaden zu haben
- Autos ohne 3000 Euro Navi und bauen sich alle selbst welche aus dem 
Zubehör ein
- alle Fahrzeuge nur mit Basisrädern, denn im Zubehör kosten komplette 
Räder weniger als der AUFPREIS von 16 auf 17 Zoll
- Autos mit Stoßschutzleisten an den Türen
- Autos für maximal 10.000 Euro
- Autos bei denen ein Kundendienst in der Vertragswerkstatt nicht gleich 
den Restwert des Fahrzeugs im Alter von 10 Jahren übersteigt
- Autos ohne Tempomat für 300 Euro, da man selbst einen Schalter 
anbringen kann und nichts weiter als ein Schalter und ein paar Drähte im 
Wert von 3 Euro nötig sind
- ...

Eigentlich wollte ich keinen Thread aufmachen um über Sinn und Unsinn 
von Xenon Licht zu diskutieren, aber das zeigt mal wieder deutlich wie 
schlecht Bewertungssysteme hier und bei Heise funktionieren. Nur weil 
Leute anderer Meinung sind, wird ein Artikel nicht lesenswert? Wenn das 
so ist: warum hören diese Leute dann nicht auf die Artikel zu lesen und 
unterhalten sich in Themen die für sie lesenswerter sind?

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