Ich brauche neue Xenon Brenner für mein Fahrzeug und verstehe eine Sache nicht so recht. Von Osram gibt es 3 passende Typen: 3200 lm, 35 W, Lebensdauer 3000 h, 4100 K 3200 lm, 35 W, Lebensdauer 2800 h, 4800 K (bis zu 5500 K), 20 % mehr Licht 3200 lm, 35 W, Lebensdauer 2500 h, 4100 K (bis zu 4350 K), 70 % mehr Licht Ist es nicht so, dass der Lichtstrom, also die 3200 lm die "Menge des Lichts" sind und lediglich bei einer höheren Farbtemperatur (= mehr bläulich) es heller erscheint? Wie passt das dann zusammen, dass die letzte angeblich am meisten "Licht" macht, obwohl deren Farbtemperatur niedriger ist als bei der mittleren und gleich wie bei der ersten? Die Leistung und der Lichtstrom sind ja überall gleich. Irgendwie erscheint mir das unlogisch. Oder ist es gar so, dass Gesetzte gebeugt werden und nur zu Beginn bei allen Typen nur 3200 lm raus kommen und mehr eigentlich nicht erlaubt ist? Ich habe davon gelesen, dass sich manche Typen erst "einbrennen" müssen und dann später mehr Licht geben oder bläulicheres als zu Beginn.
Stephan S. schrieb: > Oder ist es gar so, dass Gesetzte gebeugt werden Dir ist doch auch egal ob andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden, sonst würdest du auf diese Prothesen für Nachtblinde ja verzichten. Was interessieren dich da noch Lobbygesetze die eh nur die Interessen der KFZ Industrie vertreten?
Ich würde dir mal empfehlen ein Fahrzeug mit Xenon oder LED Scheinwerfern zu fahren, dann würdest du erkennen was das für ein Vorteil ist. Seitdem ist mir auch kein einziges mal mehr ein Reh vors Auto gesprungen, weil auch der Straßenrand ausgeleuchtet wird. Die Konturen des Lichtkegels sind extrem scharf und wenn man nicht in diesem Kegel ist, wird man auch nicht geblendet. Eine automatische Höheneinstellung ist bei Xenon Vorschrift und wenn mich im Straßenverkehr andere Fahrzeuge blenden, sind es immer welche mit normalem Halogen Licht, die entweder einen Schaden am Auto hatten und das Licht deshalb verstellt ist oder weil sie es hinten stark beladen haben und nicht auf die Idee kommen am Regler für die Höheneinstellung zu drehen.
Stephan S. schrieb: > Ich würde dir mal empfehlen ein Fahrzeug mit Xenon oder LED > Scheinwerfern zu fahren, dann würdest du erkennen was das für ein > Vorteil ist. Für den Fahrer vielleicht. Für den Gegenverkehr bei Regen, der durch die spiegelnde Strasse das Licht voll ins Auge bekommt, natürlich nicht. > mir auch kein einziges mal mehr ein Reh vors Auto gesprungen Mir auch nicht (toi toi) auch mit normalem Licht. Stephan S. schrieb: > und nicht auf die Idee kommen am Regler für die Höheneinstellung > zu drehen Die ganze Leuchtweitenreglung ist vollkommen irrelevant, wenn im Regen die Strasse das ganze schön auf die Strasse gestrahlte Licht wieder weitgehend nach oben reflektiert, genau ins Auge des Gegenverkehrs.
Stephan S. schrieb: > Eine automatische Höheneinstellung ist bei Xenon Vorschrift ... Der Haken dabei ist nur, dass eine reale Straße kein ideal, eben ausgerichteter Prüf-/Vermessungsstand ist. Man wird an vielen Geländestellen (i.e. Buckeln in der Fahrbahn, Kuppen, Kurven) damit immer blenden, weil die tollste Profilierung des Lichtkegels nicht die "Landschaft" berücksichtigen kann. Das Spektrum einer Xenon-Lampe hat nur wenig mit dem eines Schwarzen Strahlers zu tun und läßt sich darum sinnvoll nur sehr begrenzt durch eine Farbtemperatur beschreiben. Wenn es um "mehr Licht" geht, ist damit vermutlich die wahrgenommene Lichtstärke gemeint. Die wird gewöhnlich in Candela gemessen. Wenn du die mit dem Lichtstrom vergleichen möchtest, musst du also zusätzlich die Verteilung im Lichtkegel berücksichtigen.
MaWin schrieb: > Stephan S. schrieb: >> mir auch kein einziges mal mehr ein Reh vors Auto gesprungen > > Mir auch nicht (toi toi) auch mit normalem Licht. Mir mit Halogen regelmäßig. 2 mal davon starb leider ein Reh dabei. Die Tiere springen vom Straßenrand in den Lichtkegel rein und wenn sie erst mal drin sind, bleiben sie es. Ausweichen hilft da nichts, wie schon in der Fahrschule gelehrt wird. Lenkt man links, folgen die Tiere dem Lichtkegel nach links. > Die ganze Leuchtweitenreglung ist vollkommen irrelevant, wenn im Regen > die Strasse das ganze schön auf die Strasse gestrahlte Licht wieder > weitgehend nach oben reflektiert, genau ins Auge des Gegenverkehrs. Da mag was dran sein. Aber warum hat wurde es dann zugelassen, wenn es so dramatisch ist? Angeblich gab es die gleiche Diskussion auch damals schon, als von normalen Glühlampen auf Halogen umgestellt wurde. Ich persönlich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich mich mal übermäßig geblendet gefühlt habe bei Regen. Vielleicht ist das auch Anatomieabhängig. Mein Vater meint auch immer dass bei ihm Lichter nachts so spiegeln. Vielleicht sollten Leute, die damit Probleme haben das mal zum Anlass zu nehmen mal wieder ihre Augen checken zu lassen?
Wolfgang schrieb: > Wenn es um "mehr Licht" geht, ist damit vermutlich die wahrgenommene > Lichtstärke gemeint. Die wird gewöhnlich in Candela gemessen. Wenn du > die mit dem Lichtstrom vergleichen möchtest, musst du also zusätzlich > die Verteilung im Lichtkegel berücksichtigen. Im Falle meiner Scheinwerfer mit D2S Medium kann das aber kaum zutreffen. Die strahlen ringsum ab und der Lichtkegel wird durch den Scheinwerfer geformt.
Wolfgang schrieb: > die Verteilung im Lichtkegel Ist Aufgabe des Scheinwerfers, nicht des Leuchtmittels.
Stephan S. schrieb: > Im Falle meiner Scheinwerfer mit D2S Medium kann das aber kaum > zutreffen. Dann müssten alle drei Leuchtmittel mit ihren 3200 Lumen die gleiche Lichtstärke erzeugen, da der Lichtstrom eine photometrische Einheit und damit auch unabhängig vom Spektrum des Leuchtmittels ist.
hinz schrieb: > Ist Aufgabe des Scheinwerfers, nicht des Leuchtmittels. Trotzdem muss nicht jedes Leuchtmittel den Scheinwerfer in gleicher Weise ausleuchten, auch wenn das immer gerne so verkauft wird.
Stephan S. schrieb: > Ist es nicht so, dass der Lichtstrom, also die 3200 lm die "Menge des > Lichts" sind und lediglich bei einer höheren Farbtemperatur (= mehr > bläulich) es heller erscheint? Richtig. Die einzige Möglichkeit, bei gleichem Lichtstrom eine höhere Beleuchtungsstärke auf der Fahrbahn zu erzielen, wäre eine Optik, die stärker bündelt. Ein Laser liefert die meisten Lux pro Lumen ;-) Also Marketing-Bullshit. Ich vermute mal, der wärmere Farbton wird des Nachts augenfreundlicher sein als das Tageslichtweiss.
Hi, bei mir läuft jetzt seit einer Ewigkeit diese Schaltung: Beitrag "LED an Nabendynamo" Probiert mal aus ob damit die Led wieder normal hell leuchtet. Achte aber auf den maximalen Strom der Led.
Stephan S. schrieb: > Aber warum hat wurde es dann zugelassen, wenn es so dramatisch ist Weil dein Glaube an die Unfehlbarkeit, Unbestechlichkeit und allumfassende Klugheit des Kraftfahrbundesamtes recht naiv ist. Die haben auch die flimmrigen Rückleuchten zugelassen, die die Leute nerven, und die hart schaltenden LED Blinker, die im Gehirn Fluchtreflexe auslösen. Von Autos mögen die Leute Ahnung haben, vom Menschen aber leider gar nicht und andere Fachbereiche fragt man sicherheitshalber auch erst nicht. So ist man auf die Klugheit der Autokäufer angewiesen, aber während jeder weiß, daß man mit mehr Licht auch mehr blendet, gibt es einige Egoisten, die das nicht die Bohne kümmert.
fry schrieb: > Hi, > bei mir läuft jetzt seit einer Ewigkeit diese Schaltung: > Beitrag "LED an Nabendynamo" > > Probiert mal aus ob damit die Led wieder normal hell leuchtet. Achte > aber auf den maximalen Strom der Led. Ich glaube, ich steh auf dem Schlauch. Hier gehts um Xenon-Brenner für KFz. Was hat das mit einem Nabendynamo zu tun?
fry schrieb: > bei mir läuft jetzt seit einer Ewigkeit diese Schaltung: > Beitrag "LED an Nabendynamo" ...und Du glaubst, das Deine mickerigen 1W für einen Autoscheinwerfer aureichen?
MaWin schrieb: > So ist man auf die Klugheit der Autokäufer angewiesen, aber während > jeder weiß, daß man mit mehr Licht auch mehr blendet, gibt es einige > Egoisten, die das nicht die Bohne kümmert. Lol, der war gut :-) Deswegen kaufen ja diese klugen Autokäufer auch ausschließlich Auto mit - niedrigem Gewicht - unlackierten Stoßfängern wo man auch mal dagegen rempeln kann ohne gleich beim kleinsten Kratzer mehr als 1000 Euro Schaden zu haben - Autos ohne 3000 Euro Navi und bauen sich alle selbst welche aus dem Zubehör ein - alle Fahrzeuge nur mit Basisrädern, denn im Zubehör kosten komplette Räder weniger als der AUFPREIS von 16 auf 17 Zoll - Autos mit Stoßschutzleisten an den Türen - Autos für maximal 10.000 Euro - Autos bei denen ein Kundendienst in der Vertragswerkstatt nicht gleich den Restwert des Fahrzeugs im Alter von 10 Jahren übersteigt - Autos ohne Tempomat für 300 Euro, da man selbst einen Schalter anbringen kann und nichts weiter als ein Schalter und ein paar Drähte im Wert von 3 Euro nötig sind - ... Eigentlich wollte ich keinen Thread aufmachen um über Sinn und Unsinn von Xenon Licht zu diskutieren, aber das zeigt mal wieder deutlich wie schlecht Bewertungssysteme hier und bei Heise funktionieren. Nur weil Leute anderer Meinung sind, wird ein Artikel nicht lesenswert? Wenn das so ist: warum hören diese Leute dann nicht auf die Artikel zu lesen und unterhalten sich in Themen die für sie lesenswerter sind?
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