Hallo und danke für das Interesse an meine Frage. Ich habe bisher die verschiedensten ATMEL CPU's programmiert und habe damit gute Erfahrungen in den Sprachen ASM und C. In meinem derzeitigen Projekt ist ein ATMEGA 2560 die Steurungs CPU welche die Hardware Steuerung übernimmt. Die Bedienung erfolgt derzeit über einen Windows PC über den UART oder LAN. Nun möchte ich gerne diesen Desktop PC durch einen Raspberry PI 2 austauschen. Vorstellung ist eine grafische Oberfläche mit Toutchscreen Bedienung. Das Display gibt es bei Rei passend zum RPI. Sehr verlockend. 800x480 Pixel Nun frage ich mich mit was für einer Umgebung entwickelt man nun dafür? Am liebsten in C oder C++ Also was mir sehr entgegen kommen würde wäre eine Zeichenfläche die den Schirm ausfüllt und auf der man sich "austoben" kann. Bitmaps stempeln darauf wäre auch gut... ;-) Das wird man sicher nicht alles neue erfinden müssen... Für jeden Hinweis dankbar!
Raspberry: vielleicht Qt Designer mit Python oder C++ Vielleicht ist das auch etwas für Dich (erster Beitrag): Beitrag "Display mit Grafikchip gesucht" (Eventuell Vorsicht wegen China-Software)
Ich mache gerade was Ähnliches. Empfehlung: 7"-Display LS-7T von Pollin. Bei richtiger Konfiguration super Bild (Auflösung 1024x600). Lediglich Doppelklicks sind mit dem Touchpanel etwas schwierig (man kann das aber durch entsprechende Gestaltung des User-Interfaces vermeiden). Programmierung in Python 3 mit der Pygame-Erweiterung. Pygame muss bei Python3 aber manuell nachinstalliert werden. ======================================= Display ‚LS-7T’ von Pollin installieren ======================================= 1.) Display-Auflösung einstellen: sudo nano /boot/config.txt disable_overscan=1 aktivieren (‚#’ entfernen) Abschnitt: Pollin LS-7T display settings einfügen: # Pollin LS-7T display settings framebuffer_width=1024 framebuffer_height=600 #framebuffer_depth=16 hdmi_group=2 hdmi_mode=87 hdmi_force_hotplug=1 hdmi_cvt=1024 600 60 3 0 0 0 Änderungen mit STRG+O (Enter) speichern Editor verlassen mit STRG+X System neu starten: sudo reboot 2.) Touchscreen installieren Kernal aktualisieren: sudo apt-get update sudo apt-get upgrade sudo rpi-update System neu starten: sudo reboot Kalibriersoftware downloaden: wget http://github.com/downloads//tias/xinput_calibrator/xinput_calibrator-0.7.5.tar.gz abhängige Pakete installieren: sudo apt-get install libx11-dev libxext-dev libxi-dev x11proto-input-dev Archiv entpacken und installieren: tar -xf xinput_calibrator-0.7.5.tar.gz cd xinput_calibrator-0.7.5 ./configure make sudo make install X-Server starten: startx LX-Terminal starten Kalibrierprogramm starten: xinput_calibrator Kalibrierung ausführen 2. Terminal starten (1. Terminal nicht schließen!) Datei /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf anlegen: cd /etc cd X11 sudo mkdir xorg.conf.d cd xorg.conf.d sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf ins 1. Terminal wechseln und den Abschnitt von ‚Section’ bis ‚EndSection’ markieren Tasten STRG+Shift+C zum Kopieren des markierten Textes drücken ins 2. Terminal wechseln Tasten STRG+Shift+V zum Einfügen des Textes in den Editor drücken Konfigurationsdatei speichern: STRG+X drücken, mit ‚j’ Speicherung zustimmen und mit Return Dateinamen bestätigen. Nach einem Reboot (sudo reboot) muß die Kalibrierung jetzt immer noch stimmen. ===================================================================== pygame (Grafik-Library) für Python 3 installieren (dauert ca. 30min!) ===================================================================== sudo apt-get update sudo apt-get install libsdl1.2-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libsdl-ttf2.0-dev libsmpeg-dev libportmidi-dev libavformat-dev libswscale-dev mercurial python3-dev hg clone https://bitbucket.org/pygame/pygame cd pygame python3 setup.py build sudo python3 setup.py install
AVRli .. schrieb: > Nun frage ich mich mit was für einer Umgebung entwickelt man nun dafür? > Am liebsten in C oder C++ Qt C# (läuft wohl nicht so ohne auf Linux) C++ (verschiedene Versionen) Java
Danke für Eure Antworten! Ich muß mir die Sache mit dem RPI2 mal live auf dem Bastelltisch ansehen. Habe mir gestern einen bestellt und werde versuchen das ganze erstmal zu aktivieren. --- schrieb: > Programmierung in Python 3 mit der Pygame-Erweiterung. Phyton habe ich mir einige Beispiele auf YT angesehen aber ob die nun auf einen RPI liefen kann ich gar nicht sagen. Es ist eine Scriptsprache, hoffe das die auch eine ausführbare Datei erzeugt denn ich möchte das Programm ansich dann später weitergeben können. Hoffentlich kann man mit Python dann auch Daten vom UART oder LAN einlesen. Die Sprache kann man sicher erlernen, das Grundgerüst bei der Programmierung bleibt ja immer gleich. Java würde ich nicht wollen, C würde ich durch die AVR Programmierung auch noch favorisieren aber der GGC unterstützt wohl keine direkte Grafikausgabe wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe vor einiger Zeit auch mal diese Grafikdisplay's 128x64 Pixel programmiert mit Funktionen für die Grundkörper aber das Rad neu erfinden ist bei einer solch leistungsstarken CPU Karte wie der RPI2 völlig falsch. ;-) Fällt jemanden noch ein einfaches Beispiel ein wo Daten über den UART eingelesen werden und diese ganz einfach auf einer Oberfläche angezeigt werden? Mich würde interessieren ob ich die Daten pollen muß oder es Ereignisgesteuerte Funktionen dafür gibt. Grüße
Ich hab ein nettes GUI mit Touch ebenfalls in Python 3 mit PyQT5 gebaut. Läuft bei mir auf einem Banana Pro mit LCD (fast das gleiche wie RasPi). Das QT5 hab ich selbst kompiliert, das war ein bisschen fummelig. Wann man das einmalig hat, ist die Programmierung mit Python aber ein Traum. Hab auch noch UART/SPI Kommunikation in eigenem Thread drin. Mit den entsprechenden Qt Klassen (QThread) ein Kinderspiel. Ein Binärprogramm zum Weitergeben auf so einer Platform macht eher wenig Sinn, es kommt viel mehr auf die Bibliotheken an. Sebastian
Ich nutze ebenfalls Qt und Python (PyQt), bisher klappt das ganz gut. Bin leider noch Anfänger, aber selbst für mich hat der Einstieg in Qt und Python (vor allem durch den einfachen Syntax) gut geklappt. Was ich mir auch angeschaut habe war "kivy", lief auch auf dem Raspi. Vielleicht ist das ja auch für dich interessant? Viele Grüße Hendrik
Sebastian B. schrieb: > Ich hab ein nettes GUI mit Touch ebenfalls in Python 3 mit PyQT5 gebaut. Danke Dir, habe nach PyQT5 mal gesucht, das sieht schon danach aus was ich vor habe! So mit Brush und Pen sowie Bildchen, toll! Nun grübel ich noch was "Python 3 mit PyQT5" bedeutet. :-( Ist das eine die Sprache und das andere die IDE ? Ich muß gestehen das ich mit Linux praktisch keine Erfahrungen habe, das wird mich wohl noch Nerven kosten. Hendrik W. schrieb: > Was ich mir auch angeschaut habe war "kivy", lief auch auf dem Raspi. > Vielleicht ist das ja auch für dich interessant? Danke für den Tip, ich werde wohl erstmal Python probieren, es erscheint mir als geeignet für das was ich vorhabe. Grüße AVRli...
AVRli .. schrieb: > Sebastian B. schrieb: >> Ich hab ein nettes GUI mit Touch ebenfalls in Python 3 mit PyQT5 gebaut. > > Danke Dir, habe nach PyQT5 mal gesucht, das sieht schon danach aus was > ich vor habe! So mit Brush und Pen sowie Bildchen, toll! > Nun grübel ich noch was "Python 3 mit PyQT5" bedeutet. :-( > > Ist das eine die Sprache und das andere die IDE ? Python ist die Programmiersprache (Skriptsprache), Qt ist eine Bibliothek für GUIs (enthält noch viel mehr, z.B. Unterstützung für Netzwerk, Multi-Threading, ...). Qt ist eigentlich eine C++ Bibliothek, daher braucht es noch PyQt, das ist ein Wrapper, der es erlaubt, die Qt Klassen von Python aus zu benutzen. Schöne einfache Beispiele finden sich z.B. hier: http://zetcode.com/gui/pyqt5/ Sebastian
Mal eine Frage "am Rande": Gibt es für die Zielplattform "Raspberry Pi" eine Entwicklungsumgebung für Python, C++ oder Basic, "fertig", also mit allen erforderlichen Komponenten ("IDE" im eigentlichen Sinne) für Windows oder Mac OSX, "aus einem Guß" (zumindest äußerlich)? Die man nicht aus 20 verschiedenen Quellen zusammenstopplen und -konfigurueren muss? Dass ich bei besonderen Wünschen evtl. noch ein Plugin oder eine Lib benötige, na gut, aber die Grundfunktionen, eingebettet in eine zeitgemäße grafische Oberfläche sollte es doch geben, oder? Mit geht dieses "Gefrickel", bevor man eigentlich anfangen kann, gehörig auf den Geist. Dazu hier noch ein Skript starten und da noch zwei Zeilen in irgend einer Konfig-Datei modifizieren ... Bähhh! Mich würden vor Allem Werkzeuge für Mac interssieren, zur Not auch Windows. Nicht dass ich nicht selber recherchieren könnte, aber gerade dieser Aspekt wird bei den mir bekannten Auflistungen nicht oder nur ganz am Rande erwähnt - da sind persönliche Erfahrungen gefragt. Danke für Tips!
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Bearbeitet durch User
AVRli .. schrieb: > Phyton habe ich mir einige Beispiele auf YT angesehen aber ob die nun > auf einen RPI liefen kann ich gar nicht sagen. Es ist eine > Scriptsprache, hoffe das die auch eine ausführbare Datei erzeugt denn > ich möchte das Programm ansich dann später weitergeben können. Warum sollten Scripte nicht kopierbar sein?
Danke Euch für die Tips, ich werde mir ein Raspberry PI 2 bestellen und mal die ersten Versuche machen. Sollte ich nicht weiterkommen hoffe ich das ich hier Unterstützung finde. ;-)
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