Hey Zusammen, derzeit schaffe ich mir einen Überblick über Engineering Dienstleister für meinen Einstieg nächstes Jahr, vor Allem als Entwicklungsingenieur. Es gibt viele Threads hin und her, viele arten aus. Trotzdem interessiere ich mich wie heute die Arbeitsbedingungen aussehen... bestimmt auch für andere hier interessant. Ich denke mir, dass ich dort 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln könnte, weil man doch relativ viel von Anfang machen kann. Ich habe mir mal das Ranking "Engineering Dienstleister 2015" angesehen. Wie steht bspw. IAV oder Mbtech heutzutage dar, Mbtech hat ja einen Haustarifvertrag... Auch würde mich interessieren was sich bei Bosch Engineering oder Porsche Engineering so getan hat, die letzten Jahre... Kann mir dabei jemand was aus Erfahrung berichten? Danke im Voraus für eure Meinungen!
Naturgemäss gibt es signifikante Unterschiede der einzelnen Beiträge in einem Thread hinsichtlich Informationsgehalt, Glaubwürdigkeit, Signifikanz usw. Info zum Vorposter: Beitrag "Re: Dienstreise: Wie große "Vorwarnzeit"?"
@ Thomas Der Bastler (thomasderbastler) du bist in letzter zeit hier im Forum etwas sehr emotional depressiv unterwegs, ist dir das selbst noch nicht aufgefallen? Dieses Jahr noch keinen Urlaub oder nur Zoff mit der Frau oder vllt. noch schlimmer? Vllt. versuchst du es mal mit etwas Sport oder aktiver Erholung? Ist ja nicht mehr mit anzusehen, was du hier im Forum dauernd abkippst!
Christian schrieb: > Hey Zusammen, > > derzeit schaffe ich mir einen Überblick über Engineering Dienstleister > für meinen Einstieg nächstes Jahr, vor Allem als Entwicklungsingenieur. > > Es gibt viele Threads hin und her, viele arten aus. Trotzdem > interessiere ich mich wie heute die Arbeitsbedingungen aussehen... > bestimmt auch für andere hier interessant. Ich denke mir, dass ich dort > 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln könnte, weil man doch relativ viel von > Anfang machen kann. > > Ich habe mir mal das Ranking "Engineering Dienstleister 2015" angesehen. > Wie steht bspw. IAV oder Mbtech heutzutage dar, Mbtech hat ja einen > Haustarifvertrag... > > Auch würde mich interessieren was sich bei Bosch Engineering oder > Porsche Engineering so getan hat, die letzten Jahre... > > Kann mir dabei jemand was aus Erfahrung berichten? > > Danke im Voraus für eure Meinungen! Ranking: 1. IAV (38h-Woche, Haustarif nur knapp unter IGM) 2. EDAG (sehr vielseitig, hoher Umsatz pro Mitarbeiter) 3. Bosch Engineering, Porsche Engineering (40h-Woche, kein IGM) 4. Bertrandt (kein Betriebsrat, kein Tarif, 40h-Woche) 5. MBtech Wenn das Unternehmen jährlich weniger als 100k Umsatz pro Mitarbeiter macht, würde ich die Bewerbung sein lassen. Das ist zwar nur ne grobe Kennzahl, aber bedenke das zu deinem Bruttogehalt noch die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung und weitere Kosten wie Steuern, Verwaltung, Gebäude, Tools, Lizenzen, Fuhrpark usw hinzukommen. Und dann will der Wasserkopf sich noch die Tasche füllen. Das ist von unter 100k pro Jahr und pro Mitarbeiter nicht möglich.
Thomas D. schrieb im Beitrag #4273064: > Sicher..ab 120K im Jahr..Kaffee schlürfen, bisschen am PC Zocken, > flirten. > Irgendwelche Dokumente, die keinen Sau interessiert schreiben oder > sinnlose bunte PowerPoint Folien wo eine Theorie beschrieben ist, was > nicht in der Praxis funktioniert und diese zum einschlafen bei langen > Meetings sind. Also bis auf die etwas zu hoch gegriffene Gehaltssumme trifft deine Beschreibung meinen Arbeitsalltag ziemlich gut! Dilbert lässt grüßen. :-D Ist aber zum Glück nicht bei einem Dienstleister, ich fürchte dass man bei diesen Sklaventreibern richtig ackern muss.
Thomas D. schrieb im Beitrag #4273358: > nach der Postings hier sehe , daß die meiste Ings hier nicht mal alleine > pissen können. Können wir aus diesen Wortem etwa die Verbitterung eines Nichtakademikers (gelernter Kaufmann) mit Migrationshintergrund herauslesen?
Thomas D. schrieb im Beitrag #4273358: > Weil Du ein "Niemand" bist. > > Ich gebe nur meine Ansichten im Forum zurück..was die anderen so > "abkippen" > nach der Postings hier sehe , daß die meiste Ings hier nicht mal alleine > pissen können. Wenn es dich so sehr aufregt, kannst du es doch ganz einfach ignorieren. Warum interessiert es dich so sehr?
Mayer zwo schrieb: > Thomas D. schrieb: > nach der Postings hier sehe , daß die meiste Ings hier nicht mal alleine > pissen können. > > Können wir aus diesen Wortem etwa die Verbitterung eines > Nichtakademikers (gelernter Kaufmann) mit Migrationshintergrund > as verbittert dich? Mayer zwo schrieb: > Thomas D. schrieb: > nach der Postings hier sehe , daß die meiste Ings hier nicht mal alleine > pissen können. > > Können wir aus diesen Wortem etwa die Verbitterung eines > Nichtakademikers (gelernter Kaufmann) mit Migrationshintergrund > herauslesen? Und was verbittert dich?
polb schrieb: > Wenn das Unternehmen jährlich weniger als 100k Umsatz pro Mitarbeiter > macht, würde ich die Bewerbung sein lassen. Das ist zwar nur ne grobe > Kennzahl, aber bedenke das zu deinem Bruttogehalt noch die > Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung und weitere Kosten wie > Steuern, Verwaltung, Gebäude, Tools, Lizenzen, Fuhrpark usw hinzukommen. > Und dann will der Wasserkopf sich noch die Tasche füllen. Das ist von > unter 100k pro Jahr und pro Mitarbeiter nicht möglich Oder einfach gerechnet. MA hat 40h Woche, 30 Tage Urlaub, 10 Tage Feiertag und mal einfach 20 Tage Krankheit. Dann werden aus 260 Tagen einfach nur mehr 200 Tage a 8h. Was 1600h im Jahr sind. 100k€/1600h machen einen Satz von 62,5 Euro/h. Das sind die Stundensätze die der Kunde dann zahlt. Ich habe von der DB Projektbau von Stundensätzen gehört, die sich um 32€/h bewegen. Was dann Bruttolöhne von 2700€/mtl. ergeben dürfte!
Grundsätzlich würde ich versuchen direkt etwas zu finden. Ein Dienstleister wird Dich (vermutlich) immer nehmen. Wenn es doch ein Dienstleister werden soll, musst Du wissen, dass längst nicht alle der hunderten von Stellen die die ausschreiben auch tatsächlich direkt besetzbar sind. Unseriöse Dienstleister - und das sind leider die meisten - schreiben, sobald sie auch nur das Gerücht eines sich anbahnenden Projektes vernehmen, sofort eine Stelle aus. Gleichzeitig werden Bewerbungsgespräche geführt um möglichst viele Leute vorrätig zu haben. Bis der Dienstleister den Zuschlag für das Projekt erhält, werden die Bewerber mit Beschwichtigungen warm gehalten. Auch wenn Du beim Dienstleister bist, tatsächlich ein Projekt hast das längere Zeit andauert und Du gute Ergebnisse lieferst, wirst Du nicht sofort eingestellt. Man wird versuchen, Dich so lange wie möglich beim Dienstleister zu lassen und Dich ggf. auch mehrere Jahre auf die nächste Finanzierungsperiode vertrösten. Auch wenn Dein Bruttogehalt wohlmöglich weniger als die Hälfe desssen ist, was der OEM für Deine Leistung zahlt, scheint es dennoch attraktiver zu sein, Dich nicht direkt anzustellen - man will in Krisenzeiten schließlich niemanden kündigen oder durchfüttern. Wenn Du über einen Dienstleister beim OEM landen möchtest, sehe Dich einmal um, versuche Kontakte zu knüpfen zu Mitarbeitern und frage einmal wie lange sie beim Dienstleister arbeiten oder gearbeitet haben. Das erlaubt Dir eine Abschätzung der Zeitspanne die Du Dich gedulden musst. Mehrere Jahre sind hier keine Seltenheit. Wer hartnäckig bleibt, wird sicherlich irgendwann einmal über einen Dienstleister zum OEM kommen. Aber "Irgendwann" kann auch gut und gern mal 7 oder 10 Jahre dauern. Ob Du bei einem Dienstleister tatsächlich so etwas wie Berufserfahrung sammelst, hängt sehr stark von den Aufgaben ab die Dir aufgetragen werden. Wenn es einfache Drecksarbeit ist, wirst Du Dir allenfalls Sozialkompetenz aneignen. Im Gegenteil: Wer zu lange Zeit beim Dienstleister rumgammelt, fällt eher negativ auf. Wenn Du dennoch beim Dienstleister landest, versuche alles um dort weg zu kommen. Sobald Dein Projekt endet, hängt Deine berufliche Zukunft von den Fähigkeiten der Schlipsträger ab, die Deine sogenannten Vorgesetzten sind. Deren Unfähigkeit, erfolgreich ein Projekt für Dich zu beschaffen wird in Deiner Kündigung münden.
Thomas D. schrieb im Beitrag #4273464: > 28 Jahre alt 3 Jahre Erfahrung 80.000 Brutto.. Kindergarten. > Geben tut`s das schon. Nur sind die im Hamsterrad. Die sind gezungen in der Pyramide nach oben zu kommen. Wer zu lange in der Alterskohorte hintendran bleibt, bekommt einen Kick, und das war`s. Wenn er Glück hat gibt`s via "Outplacement" ein Plätzen beim Tier2/3 oder er darf an der FH einen Prof. mimen. Kommt`s ganz blöd sind die mit Mitte 40`zig auf dem Arbeitsmarkt wieder und dürfen sich was Neues suchen. Oder die brennen zu Asche aus, bzw. die Pumpe macht mal kurz "aus". Je nach schwere des Falles sind die entweder gleich "Offline" oder kommen gezeichnet wieder ins Hamsterrad zurück. Beim 2´ten mal sind die dann richtig weg. Bloss bis zur Rente einen Eierschaukeljob als Sachbearbeiter mit 80k/anno gibt`s beim OEMnicht mehr. > Die Mods löschen diesen Schwachsinn aber nicht..Irreführende > Müllpostings Ach, so harmlosen Krempel auch noch beseitigen? Nicht der Mühe wert.
Christian schrieb: > Ranking "Engineering Dienstleister 2015" Meinste diese Liste? https://www.staufenbiel.de/ingenieure/schwerpunkt-automotive/dossier-engineering-dienstleister/luenendonk-top-25-der-engineering-dienstleister.html
Thomas D. schrieb im Beitrag #4273358: > Mir geht es blendend ! Urlaub kommt..Zoff mit der Frau ? Hast keine > Ahnung. > Ich gebe nur meine Ansichten im Forum zurück..was die anderen so > "abkippen" > nach der Postings hier sehe , daß die meiste Ings hier nicht mal alleine > pissen können. Das hast gestern auch schon gemeint. Kann mir aber nur schwer vorstellen dass ein emotional ausgeglichener, erwachsener Mann mit funktionierendem Job und Beziehung dann solche Ragepostings im Internet tätigt. Du schaffst ja nicht mal einen Beitrag ohne Gestammel/Rechtschreibfehler. Ehrlich, du solltest die Notbremse ziehen und dem Forum fernbleiben. Befolge meine gestrigen Tipps, armer Mann, und du kannst deine schwere Situation meistern!
Cha-woma M. schrieb: > Ich habe von der DB Projektbau von Stundensätzen gehört, die sich um > 32€/h bewegen. > Was dann Bruttolöhne von 2700€/mtl. ergeben dürfte! Richtig, gut zusammengerechnet. Da es noch Weihnachtsgeld und 400 Euro Urlaubsgeld gibt, sind es aber im Monat noch weniger. Noch schlimmer sieht es aus, wenn man in der DB Zeitarbeit anschaffen gehen muss. Viele Neuanstellungen gehen nur noch über DB Zeitarbeit, gerade bei Ingenieuren. Oder man landet dort über DB Jobservice dort, wenn der Posten in der alten Abteilung aufgelöst wurde oder man geschasst wurde. Die DB AG lebt von dem Überschuss an Bauingenieuren, Verkehrsingenieuren und Nachrichtentechnikern, gerade bei Einsteigern und Berufserfahrung bis 10 Jahre. Den braucht sie auch, um den Druck aufrecht zu erhalten zu können, die niedrigen EVG-Tariflöhne zu akzeptieren ohne abhauen zu können, außer zu Onkel Hartz.
Cha-woma M. schrieb: > Thomas D. schrieb: > 28 Jahre alt 3 Jahre Erfahrung 80.000 Brutto.. Kindergarten. > > Geben tut`s das schon. > Nur sind die im Hamsterrad. > Die sind gezungen in der Pyramide nach oben zu kommen. > Wer zu lange in der Alterskohorte hintendran bleibt, bekommt einen Kick, > und das war`s. > Kommt`s ganz blöd sind die mit Mitte 40`zig auf dem Arbeitsmarkt wieder > und dürfen sich was Neues suchen. > Bloss bis zur Rente einen Eierschaukeljob als Sachbearbeiter mit > 80k/anno gibt`s beim OEM nicht mehr. Rechnet mal ERA 10 Bayern auf eine 40h Woche um. 13,3 Gehälter und im Schnitt 14% Leistungsprämie. Das ist mit 28 sehr wohl drinne, wenn man mit 25 Jahren und ERA 9 einsteigt. 3 Jahre später dann ERA10. Einige machen bei uns auch den Gruppenleiter ERA11. Also 80k sind keinesfalls unmöglich. Auch ist es quatsch, dass die Leute vor die Tür gesetzt werden mit Mitte 40, wenn sie beruflich nicht aufsteigen. Weißt du was da für Abfindungen fällig werden? Neben den 7 Monaten Kündigungsfrist. Bei VW laufen haufenweise Leute rum, die wegen dem technischen Fortschritt nichts mehr zutun haben und nur noch die Zeit bis zur Rente absitzen. Die würden Saltos vor Freude machen, wenn VW sie kündigt.
polb schrieb: > Auch ist es quatsch, dass die Leute vor die Tür gesetzt werden mit Mitte > 40, wenn sie beruflich nicht aufsteigen. Weißt du was da für Abfindungen > fällig werden? Neben den 7 Monaten Kündigungsfrist. Bei VW laufen > haufenweise Leute rum, die wegen dem technischen Fortschritt nichts mehr > zutun haben und nur noch die Zeit bis zur Rente absitzen. Die würden > Saltos vor Freude machen, wenn VW sie kündigt. Wart`s ab! VW ist in vielem hinten dran, nicht nur das die doppelt solange brauchen einen Golf zusammenzubauen wie Opel für einen Astra an Zeit benötigt. Deshalb wird bei denen schon noch eine sehr einserner Besen durch den Laden kehren. Und das rauskicken zum Tier2/3 oder sonstwohin wird auch noch kommen.
Cha-woma M. schrieb: > polb schrieb: > Auch ist es quatsch, dass die Leute vor die Tür gesetzt werden mit Mitte > 40, wenn sie beruflich nicht aufsteigen. Weißt du was da für Abfindungen > fällig werden? Neben den 7 Monaten Kündigungsfrist. Bei VW laufen > haufenweise Leute rum, die wegen dem technischen Fortschritt nichts mehr > zutun haben und nur noch die Zeit bis zur Rente absitzen. Die würden > Saltos vor Freude machen, wenn VW sie kündigt. > > Wart`s ab! > VW ist in vielem hinten dran, nicht nur das die doppelt solange brauchen > einen Golf zusammenzubauen wie Opel für einen Astra an Zeit benötigt. > Deshalb wird bei denen schon noch eine sehr einserner Besen durch den > Laden kehren. > Und das rauskicken zum Tier2/3 oder sonstwohin wird auch noch kommen. Völliger Unsinn. Die letzten 7 Jahre sind die besten in der Geschichte des Konzerns. Dieses Jahr werden sie der größte Autobauer der Erde. Der Gleichteile-Anteil wächst und soll in paar Jahren 60% erreichen. MQB, MLB, MSB. Nur die Situation der VW Kernmarke in den USA könnte besser sein, wobei dort Porsche und Audi seit Jahren zweistellig wachsen. Selbst Seat schreibt mittlerweile schwarze Zahlen. Davon träumt Opel.
Cha-woma M. schrieb: > VW ist in vielem hinten dran, nicht nur das die doppelt solange brauchen > einen Golf zusammenzubauen wie Opel für einen Astra an Zeit benötigt. Wenn der Astra der Maßstab ist, dann darf VW dazu auch viermal so lange brauchen!
Cha-woma M. schrieb: > Christian schrieb: >> Ranking "Engineering Dienstleister 2015" > > Meinste diese Liste? > > https://www.staufenbiel.de/ingenieure/schwerpunkt-... Genau und dann noch diese hier: http://www.vispiron.de/uploads/tx_s2news/Ranking_Engineering_Dienstleister_2014_01.pdf Danke schon mal für die hilfreichen Antworten, gerne auch weitere relevante Infos bzw. Erfahrungen!
Christian schrieb: > Genau und dann noch diese hier: > http://www.vispiron.de/uploads/tx_s2news/Ranking_Engineering_Dienstleister_2014_01.pdf Da werden aber nur die Umsatzzahlen gewertet. Und zwischen Altran/Industriehansa und TÜV sued mobilitie; ist doch ein erheblicher Unterschied bzgl. der Qualität der Dienstleistung. Genauso gut könnte man Äpfel und Birnen in einen Vergleich auf Gleichheit untersuchen.
Thomas der Bastler sinnierte > Weil Du ein "Niemand" bist. schau du mal in den Spiegel als der Bastler, wer sich so nennt muß ja einen an der Waffel haben! > Mir geht es blendend ! merkt man ganz deutlich > Urlaub kommt..Zoff mit der Frau ? Hast keine Ahnung. wird auch Zeit dass der bei dir kommt, > Ich gebe nur meine Ansichten im Forum zurück.. das macht hier fast jeder, nur keiner so extrem wie du! > was die anderen so "abkippen"nach der Postings hier sehe , daß die meiste > Ings hier nicht mal alleine pissen können. wenn dich die Primitivität der anderen Beiträge ggü. deinem Geseier so nervt, was meinste warum du hier in dem Thread schon 4x die gelbe Karte oder einen Rat dazu bekommen hast? Wenn du dich für so einmalig und genial hälst, dann handle auch danach! Du bist nicht der Einzigste den gewisse Übertreibungen oder Kindermätzchen nerven, es kann nicht jeder ein Goliat oder Herkules sein.
Cha-woma M. schrieb: > http://www.vispiron.de/uploads/tx_s2news/Ranking_Engineering_Dienstleister_2014_01.pdf Mit Vispiron hast Du Dir aber ein wirklich repräservatives Beispiel rausgesucht.
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