Hallo zusammen, leider kann mir das Internet und die Suche hier im Forum nicht weiterhelfen (oder ich gebe keine passenden Suchbegriffe ein), daher frage ich euch um Rat. Ich bin gerade dabei, einen Aquarium-Controller mit einem ATMega und EA-DOGM zu realisieren. Alles läuft soweit ganz gut (Version 4 ist in Arbeit). Das ist aber nicht das Thema. Ich möchte gerne die Pumpen, Abschäumer, Heizstab und sonstige 230V-Verbraucher mit 5V schalten können. Aber, ich will aus versicherungstechnischen Gründen keine 230V-Schaltung selbst realisieren. Ich habe von vielen Kommentaren hier (zurecht!) gelesen, dass man die Finger von lassen soll, wenn man keine entsprechende Ausbildung hat. Daher suche ich sowas wie eine steckbare Zwischendose, die mit 5V (oder von mir aus 12V, bin ja flexibel) schaltbar wäre, in einem fertigen Gehäuse mit ner Schraubklemme z.B. für die Steuerung. Zuerst dachte ich an Funk-Steckdosen. Dabei den Sender auseinanderbauen und in die Schaltung integrieren. Mit Funk-Steckdosen hatte ich aber als Dauereinsatz keine guten Erfahrungen und die Empfängerdosen will ich nicht modifizieren (Grund siehe oben). Hat jemand von euch vielleicht sowas schon mal gesucht und kann mir evtl. einen Lieferanten nennen? Vorab danke!
Es gibt sogenannte "Master-Slave"-Steckdosenleisten mit USB-Anschluss.
Oder sowas vielleicht? http://www.amazon.de/Schaltsteckdose-SwitchBox-Relais-Elektroger%C3%A4te-hochwertigem-Kontroll-LED/dp/B00EVMZGNY/ref=pd_cp_23_2?ie=UTF8&refRID=101C52AZQKHVPYS14JWS
Hallo, ich bin mir recht sicher, mal bei ELV einen Zwischenstecker mit eingebautem Relais und irgendeiner Kleinspannungs-Steuermöglichkeit für genau solche Anwendungen gesehen zu haben. Leider finde ich den Artikel im Moment gerade nicht. Über die Qualität des Ganzen kann ich keine Aussagen machen. Viele Grüße Christian
Rufus Τ. F. schrieb: > Es gibt sogenannte "Master-Slave"-Steckdosenleisten mit USB-Anschluss. passt leider nicht zu: Rudolf S. schrieb: > Ich möchte gerne die Pumpen, Abschäumer, Heizstab und sonstige > 230V-Verbraucher mit 5V schalten können.
Rudolf S. schrieb: > Ich möchte gerne die Pumpen, Abschäumer, Heizstab und sonstige > 230V-Verbraucher mit 5V schalten können. Aber, ich will aus > versicherungstechnischen Gründen keine 230V-Schaltung selbst > realisieren. sehr vernünftig! wie wäre es damit? https://www.youtube.com/watch?v=UdsQKiIZjMY Arduino RCswitch LIB 2.52 https://code.google.com/p/rc-switch/downloads/detail?name=RCSwitch.zip&can=3&q damit hatte ich schon Erfolg für Funksteckdosen und Rolladenschalter
Hallo, wie wäre der Ansatz, vom Elektriker deines Vertrauens einen kleinen Verteiler machen zu lassen, bei dem mit 12V Hutschienenrelais wie z.B. https://www.findernet.com/de/products/sku/223200124340 verschiedene Steckdosen (ggf. auch direkt auf der Hutschiene) geschalten werden? Grüße Andreas
Spannung auf USB => 4 Steckdosen werden angeschaltet: http://www.amazon.de/EnerGenie-PCW-MS2G-Steckdosenleiste-Master-Slave-%C3%9Cberspannungsschutz/dp/B004FVAFJ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447760814&sr=8-1&keywords=EnerGenie+PCW-MS2G%2C+5-fach+Steckdosenleiste%2C+USB+Master-Slave
Intertechno hat auch schöne Funkaktoren die mit Arduino und 433 MHz Sender angesteuert werden können. http://www.funkschalter-intertechno.de/?gclid=CIuEm7Oyl8kCFesBwwod1PIBiQ
Walter S. schrieb: > Rufus Τ. F. schrieb: >> Es gibt sogenannte "Master-Slave"-Steckdosenleisten mit USB-Anschluss. > > passt leider nicht zu: > > Rudolf S. schrieb: >> Ich möchte gerne die Pumpen, Abschäumer, Heizstab und sonstige >> 230V-Verbraucher mit 5V schalten können. Sieh hier: Beitrag "Re: TV USB nutzen um ambilight ein/aus zu schalten"
Ich habe dafür Steckdosen mit eingebautem Dämmerungsschalter benutzt. Eine vom uC geschltete weiße LED am Sensor befestigt und lichtdicht zugeklebt. Man muß nur beachten, daß der Verbraucher aus ist, wenn die LED angesteuert wird.
Rufus Τ. F. schrieb: > Sieh hier: > > Beitrag "Re: TV USB nutzen um ambilight ein/aus zu schalten" klingt interessant, was bedeutet die Beschreibung genau: "Die Slave-Steckdosenleisten werden automatisch ein- oder ausgeschaltet sobald der USB-Port eines mit der Master- Steckdose verbundenen PCs/ Gerätes ein- oder ausgeschaltet wird." Heißt das an der Masterdose muss Strom gezogen werden UND am USB-Port müssen 5V anliegen?
Gute Frage. Verquarkt formuliert. Das "Handbuch*" stellt das anders, aber widersprüchlich dar:
1 | Verbinden Sie zunächst das USB-Kabel der Steckdosenleiste |
2 | mit einem Master-Gerät, beispielsweise mit Ihrem Computer. |
3 | • Schließen Sie nun bis zu vier Verbraucher an die Steck- |
4 | dosenleiste an. |
5 | • Schalten Sie nun Ihren Computer an oder aus, werden auch |
6 | die angeschlossenen Geräte an- bzw. ausgeschaltet. |
7 | |
8 | Eigenschaften |
9 | • 5 Slave-Steckdosen werden automatisch dann eingeschaltet, |
10 | wenn das USB-Kabel z.B. mit dem USB-Port des Computers |
11 | verbunden ist und der Computer eingeschaltet wird |
Einerseits ist von "bis zu vier" Verbrauchern und andererseits von "5 Slave-Steckdosen" die Rede. Aber immerhin nicht davon, daß der PC mit dem USB-Anschluss auch noch an einer "Master-Steckdose" angeschlossen sein muss. *) http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/600000-624999/611769-an-01-de-5_FACH_MASTER_SLAVE_LEISTE_MIT_USB.pdf
Stefan Baier schrieb: > Ich habe dafür Steckdosen mit eingebautem Dämmerungsschalter benutzt. > Eine vom uC geschltete weiße LED am Sensor befestigt und lichtdicht > zugeklebt. Man muß nur beachten, daß der Verbraucher aus ist, wenn die > LED angesteuert wird. Die Idee ist nicht nur einfach, sondern auch genial. Die von uniTEC bekomme ich zwar noch kaum, aber für knapp 10€ pro Stück, sind die sogar günstig. Bei 2 der Verbraucher muss ich mir eh noch Gedanken machen, da ich sie nicht mit einem normalen Relais, sondern mit einem SSR ansteuern will, weil sie im 5-Sekunden Takt hin und her schalten sollen (Wellensimulation, und das ständige Klicken nervt mit der Zeit). Auch die USB-Variante finde ich nicht schlecht. Man muss nur unterscheiden, dass es welche mit einem USB-Controller und welche ohne gibt. Die ohne erwarten eine 5V-SPannung am USB. Für mich würde das reichen, für PC-User eher frustrierend, da am USB-Port auch im ausgeschalteten Zustand Spannung anliegt, und bei vielen PCs kann man das im BIOS nicht deaktivieren. @Joachim: deine Idee ist auch nicht schlecht. Weihnachten steht vor der Tür. Ich glaube, das mache ich als extra Projekt :D Danke an euch.
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