Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ein Vorglühgerät mit NTC und Variable Glühzeit


von Michael H. (der_kochloeffel)


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Hallo,
stehe vor einem Problem für das mir keie rechte Lösung ainfällt.

Es geht darum mit einem Tiny oder Mega Typen von Atmel den NTC 
auszuwerten (Werte von diesem 9,5 °C = 5020 Ohm und bei 105 ° C 255 
Ohm).

Dann bei niedriger Temperatur länger das Relais anziehen (Glühkerzen), 
als im Warmzustand.

Signalisierung über LED ob an oder Aus für nicht vorglühen.

Eine Nachglühfunktion mit dazugehörender Blinkender Vorglühanzeige 
(LED).

Das Programm muss also den NTC Wert ermitteln, mit einem ADC Eingang, 
dann sollte der Vorglühvorgang gestartet werden, mit Anzeige auf der 
Vorglühanzeige, nun dazu warten auf betätigung des Starterschalters 
(Taster), danach wieder Temperaturabhängig (NTC Wert) nachglühen, wenn 
erledigt Schlafen legen und Programm Ende.

Finde nicht genügend Informationen um schon alleine die Temperatur zu 
Messen und diesen Wert dazu zu Benutzen um den Timer dazu zu bewegen um 
ein Relais und eine LED zu Steuern und Zwar Grundwert z.b. 8 Sekunden 
Warmglühen bei 105°C um Wert X zu verlängern und z.b. Nachglühen Zeit 
bei 105°C zu verlängern von Grundwert Warm 12 Sekunden für Saubere 
Verbrennung und vermeidung von Rus in den Vorkammern (wo die Verbrennung 
stattfindet) zu gewärleisten.

Gibts einen Freundlichen Menschen der mir eine Art Grundgerüst für ein 
Solches Progrann geben könnte so das ich mit einer Testschaltung das 
ganze Simulieren kann und die Werte dementsprechend verändern kann, um 
dieses in das Autochen einzubauen.

Ich weiss das man so etwas Kaufen kann, aber ein Beispiel zeigt was 
meine Probleme damit sind, da die Glühzeiten irgendwie total daneben 
sind, so wie die Überwachung.

Bei mir hat ein Kabel etwa 1 Ampere mehr Spromaufnahme und das Gerät 
geht auf Störung, glüht aber Trozdem vor, aber sehen kann man außer der 
Fehlersignaliesierung nichts!
Wie Sinnvoll, Vorglühlampe geht an und erlischt sofort bei erkanntem 
Defekt, und wann ist es fertig, Aussteigen und haube auf und am Relais 
hören wanns klickt?
Sehr Intelligent, da verzichte ich darauf, weil ich das am 
Startverhalten selbt bemerke das eine Kerze oder auch mehr nicht 
Funktionieren.

Diese Funktion ist beim Orginalgerät gleich wie beim Gerät von Beru mit 
Nachglühfunktion.

Beim Orginal ist die Glühzeit fast Okay und beim Beru nicht, dafür hat 
es aber eine Nachglühfunktion, aber da die Glühzeit Kalt viel zu Kurz 
ist und Warm nicht vorhanden ist, wurde das Gerät zurückgegeben, ist 
wohl eher für Direkteinspritzer Konstruiert, aber gut.

Da nun mein altes das Zeitliche gesegnet hat und dank des Relais ein 
Totalschaden ist, wollte ich eines mit einem Mikrocontroller aufbauen, 
um die Probleme damit zu beseitigen.

Es klingt so einfach aber reine Logik und Lesen Suchen, und der gleichen 
helfen mir nicht mehr weiter da ich am Temperaturmessen (kalt mehr Ohm / 
Warm weniger Ohm) scheitere, und vorallem Warm vorglühen 8 Sekunden 
(plus Wert für Zeit aus Temperaturmessung) und nachglühen Warm (plus 
Wert in Zeit aus Temperaturmessung) und Anzeigelampe (LED) unabhängig 
von Relais steuern, da vorglühen An ist und nachglühen Blinken der Lampe 
ist, und den Zündstartschalter der darauf überwacht wird ob der Eingang 
am MC high (Starter an) ist oder Low (nicht betätigt).

Was ich vorhabe und die Gründe dafür habe ich beschrieben, also bitte 
nicht Kauf dir doch einfach ein neues!!!

Für hilfreiche beiträge würde ich mich sehr freuen, anderen würde das 
sicherlich auch helfen, denke ich mir, da Google nur nicht hilfreiches 
an Ergebnissen liefert wenn man die Zauberworte Vorglühen oder 
Vorglühzeit oder mit Relais kombinirert und Tiny oder Mega oder AVR oder 
Atmel, oder auch Mikrocontroller, wie auch immer Kombiniert sucht findet 
man garnichts brauchbares, vieles sieht erst gut aus, aber auf der Seite 
gehts komischerweise ja nicht mal ansatzweise um das gesuchte Thema.

Im vorraus bedanke ich mich schon mal ganz herzlich.
LG
Michael

: Verschoben durch User
von Max D. (max_d)


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Wenn du das ganze in ein Auto einbauen willst, dann brauchst du dafür 
eine lange Liste an Zulassungen. Wie streng das in der Praxis 
durchgesetzt wird maße ich mir kein Urteil an.
Wenn du dir der Risiken bewusst bist, dann mach mal ne Tabelle in der du 
für die Temperatur in 5 oder 10 Grad-Schritten den Widerstand und die 
Glühzeiten einträgst (das ist nämlich etwa 80% der Arbeit)...

von Axelr. (Gast)


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Es war sowas von klar, das als erstes der mahndende Zeigerfinger kommt.

von Axelr. (Gast)


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mahnende

von Max D. (max_d)


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Naja, es ist halt ein FAKT, dass es eine Zulassung erfordert und ich hab 
im nächsten Satz angedeutet, dass nicht jeder diesen Fakt auch 100% 
umsetzt. Wenn ich denke was Leute schon für Ideen hatten ist diese noch 
eine der milderen aber trotzdem: Denk mal nach was ein Auto für ein 
Koloss ist und wenn du jetzt bei so einem Ding das falsche Kabel 
abschneidest, dann ist da ganz schnell "Schluss mit Lustig" (am besten 
bei 180 auf der AB).

von Marian (phiarc) Benutzerseite


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Max D. schrieb:
> Denk mal nach was ein Auto für ein
> Koloss ist und wenn du jetzt bei so einem Ding das falsche Kabel
> abschneidest, dann ist da ganz schnell "Schluss mit Lustig" (am besten
> bei 180 auf der AB).

Was hat denn das Vorglühen beim Diesel mit "Schluss mit Lustig" während 
der Fahrt zu tun?

von Georg (Gast)


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Axelr. schrieb:
> Es war sowas von klar, das als erstes der mahndende Zeigerfinger kommt.

Es war sowas von klar dass gleich einer mit legal illegal scheissegal 
kommt.

Georg

von Michael H. (der_kochloeffel)


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Scheint keinen Sinn zu machen, habe keine Lust mich herumzuärgern.
Die umsonst Tabelle, als Anhang Interesiert eh nicht!
LG

von Michael H. (der_kochloeffel)


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Nachtrag,
Das Einzige etwas Elektronische Gerät in meinem Vollmechanischen Diesel, 
ist dieses ""Vorglührelais""!

Irgendwie ja lachhaft das es nun um Legal / Illegal geht, statt beim 
Thema zu bleiben.
Da ein Gekauftes sehr Verbesserungswürdig ist, möchte ich eins selbst 
bauen das diese Probleme nicht hat, siehe Großer Text und genauer 
Störung oder Nachglühen mit Beru Relais!
Ach ja und Temperaturen unter -10°C gibts ja so wie es aussieht auch 
nicht?

Ein anderes Beispiel ist der Regler in der Lima, wird ja Milliardenfach 
Verkauft und soll ja gut sein, aber wenn ein Blei Akku Ständig Überladen 
wird, weil ja geschätzt wird wie voll der Akku nach der Verkabelung ist, 
also was beim Akku ankommt!
Gibts da Probleme, Ergebniss davon, Akku verkocht sein Elektrolyt, 
(Wasser)
Mehr Sprittverbrauch, Lima Bremst, da Akku Überladen wird, das ganze 
auch bei völlig Wartungsfreien!

Den Wasserhahn für die Badewanne macht ihr doch auch nicht an die 
Hauswand im Garten, und rennt hin und her und schätzt ab ab wann genug 
drinn ist oder?

Aber bei einer Lichtmaschine ist das ja gut so und soll so!

Warum misst der Laderegler nicht an dem Ort die Spannung wo sie gemessen 
werden soll, nämlich am Akku (Badewanne)!

Genau das hab ich ja Illegalerweise selbst gebastellt, Ergebniss, 
weniger Verbrauch, und einen normal vollen Akku der auf 13,85V geladen 
wird.

Wenn manche damit probleme haben das Jemand etwas anders machen möchte, 
als alle anderen Lemminge die die Klippe runter Springen, und zwar einer 
nach dem anderen, dann tut mir das nun schrecklich Leid.

Es wäre so toll wenn man nicht ständig vom Thema abweicht!
Also erspart mir bitte die Zankerei um Legal / Illegal!!!!!
LG
Michael

: Bearbeitet durch User
von Ulrich F. (Gast)


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Ich verstehe dein Problem nicht....
Du hast doch da schon eine wunderschöne Tabelle!

Aus der OHM Spalte machst du eine ADC Spalte.
3 Spalten reichen für deinen AVR (oder was auch immer).
Der ADC Wert, und die beiden Zeiten.
Das passt bestimmt schön ins EEprom, oder ins Flash

Der Rest ist doch eine ganz dumme Ablaufsteuerung.
Oder?


Und was die Lima damit zu tun hat, KA...
Vielleicht die Freude an einem Nebenkriegsschauplatz?

von Harald W. (wilhelms)


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Max D. schrieb:

> Naja, es ist halt ein FAKT, dass es eine Zulassung erfordert und ich hab
> im nächsten Satz angedeutet, dass nicht jeder diesen Fakt auch 100%
> umsetzt.

Nun, eine Vorglühanlage ist nun ja nicht gerade sicherheitsrelevant,
selbst bei 180 auf der Autobahn. Ausserdem gibt es nur selten
Monteure, die bei solchen Bedingungen unter der Motorhaube arbeiten.

von Max D. (max_d)


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Zum Thema Sicherheitsrelevanz: Nie den Fehler machen irgendein Bauteil 
als unwichtig abzustempeln. Selbst ein fehlerhaftes Radio kann durch 
komische Geräusche den Fahrer ablenken und so einen Unfall verursachen.

Aber BTT:
TO: Ich hab die Tabelle dahingehend erweitert, dass ich eine Spalte 
eingefügt habe die den ADC-Wert zeigt abhängig von dem gewählten 
"Gegenspieler-Widerstand" bei einer einfachen 
Spannungsteiler-Messbrücke.
Ich hab es zur Demo mal mit 6k8Ω vorbelegt, aber du kannst auch andere 
Werte probieren.
Die Streuung der Werte ist groß genug, dass man diese einfache 
Auswertung nehmen kann. Woher kommen eigtl. diese krummen 
Temperaturwerte ?

Ansonsten erklär vlt. noch bitte wie sich Vor- und Nach-Glühen aus Sicht 
der Steuerung unterscheiden lassen.

von Michael H. (der_kochloeffel)


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Hallo,

woher die Werte kommen, einfach ausgedacht, ein Stück weit das Orginal 
als Richtwert, plus mehr Zeit bei niedrigeren Temperaturen, so das die 
Glühzeit länger als Orginal ist, dadurch weiniger Ruß beim Start, und 
damit eine Sauberere Verbrennung, und weniger Ablagerungen in den 
Vorkammern, dadurch mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Gut geglüht ist halb gestartet, Der Anlasser verbraucht ein vielfaches 
der Vorglühanlage.
Glühen etwa 80 Ampere, der Starter nimmt in etwa 500 bis 680 Ampere.

Hab gerade ein ausgeliehenes Gerät drinn, da meins nun endgültig den 
Geist aufgegeben hat, die Relaiskontakte sind runter erodiert (einfach 
runtergefunkt), beim Versuch das Teil instand zu setzen, hat es auf 
einmal ein aber danach nicht mehr abgeschaltet.

Irgendwann wenn ich mich besser mit der Programiererei auskenne wollte 
ich eins bauen das Länger vorglühz, und nachglühen tut, das ganze noch 
mit ner erkennung ausstatten die die Vorglühanlage dann Deaktiviert, 
wenn man das Auto entlüftet, z.b. Zweimal schnell innerhalb von 5 
Sekunden die Zündung ein und wieder aus, und dann auf den Starter gehen, 
da es eine Gewisse Zeit benötigt bis Vorförderpumpe und die 
Einspritzanlage den Kraftstoff angesaugt haben, und die Vorkammern durch 
die Entstehende Wärme bei der Verdichtung in dem Fall dann scon 
einigermasen Warm sind, wäre der Vorglühstrom Verschwendet, und könnte 
eingespart werden, dann nach erfolgter Entlüftung, direkt auf Nachglühen 
gehen, natürlich abhängig von der Temperatur des Motors.

Habe eine neue Tabelle gemacht wo ich die Spannung der Werte mit einem 
10.000 Ohm Wiederstand als R1 und den Temp. Sensor als R2 verwendet 
habe, Die Tabelle habe ich als Anhang beigefügt, wie ich gesehen habe 
stehen in Deiner Tabelle ADC Werte, wie kann ich diese Berechnen, ich 
kann es nur wenn es für mich Logisch nachvollziehbar ist?
Und Vielen Dank Dir für Deine Hilfe.
An die Sicherheit habe ich auch Gedacht, was die Maximale Glühzeit 
betrifft, fals was schiefgehen sollte.
Und dem Vorglühgerät werden, abweichend vom Herstellerorginal PTC 
Sicherungen Verbaut werden, und nicht Direkt an Dauerstrom Hängend, aber 
Pro Glühkerze, so das im Falle eines Kurzschlusses, von einer nur diese 
Deaktiviert wird, und der Rest einsatzbereit bleibt, nach beseitigung 
des Kurzschlusses, wird Automatisch wieder die Stromversorgung wieder 
hergestellt, so das eine Zeit und nervenraubende Wechselei der Sicherung 
entfällt.
Wenn mir das Gerät gelingt dann ist die Starterei von diesem Moment ab 
wesentlich besser, keine Zündaussetzer mehr, kein geruße mehr, so der 
Plan, Die Glühzeiten habe ich nochmals überdacht, obwohl bei -60°C eh 
nix mehr geht, weder bei Benzin noch bei Dieselmaschinen, da das Motoröl 
vermutlich eher einer Kunststoffmasse gleicht, und das drehen fals der 
Akku überhaupt nocht gehen sollte, oder man nicht, sollte man keine 
Handschuhe anhaben, nicht gleich mit dem Schlüssel an der Tür 
festfriert, oder überhaupt etwas gedreht bekommt? Hmmm....
LG
Michael

von Michael H. (der_kochloeffel)


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Hallo nochmals, also vom ablauf her sollte das Programm ja etwa so 
ablaufen oder?


1.) Atmel Typ Festlegen:


2.) ADC Starten und Wert ermitteln:


3.) ADC Wert benutzen und eine art ist größer als und kleiner als wert 
aus der gespeicherten Tabelle durch vergleichen der Zwei Werte eine Zeit 
ermitteln:


4.) Zeit benutzen und Relais ausgang auf High stellen:

5.) Auch die LED mit ihrem ausgang auf High stellen:

6.) Zeit abgelaufen dann Relais anlassen bis auf die maximalen 460 
Sekunden (Maximale Vorglüh plus nachglühzeit plus 10 Sekunden Puffer), 
und LED aud Low stellen, Zeitgleich warten auf Stertertaster ein danach 
wieder aus:

7.) Wenn starterschalter wieder aus, nachglühen beginnen und Relais für 
die durch die Tabelle erstellen Zeiten abhängig von der Temperatur die 
gemessen wurde, durchführen, LED Auf Blinken stellen Ca. Toggle pro 
Sekunde einmal:

8.) Danach Relais und LED aus, vorgang beendet und Programm ende, bis 
Zündung aus, und danach wieder eingeschaltet wird, dann alles von vorne, 
also Goto Start:

von Carsten W. (eagle38106)


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Nun, wenn sich das alte Steuergerät öffnen läßt, kannst Du auch das 
darin befindliche Relais durch ein passendes externes ersetzen und vom 
Steuergerät aus bespaßen. Dann läuft das Auto wieder bis Dein Ersatz 
fertig ist.

von Michael H. (der_kochloeffel)


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Habe ich gemacht, schaltet das Relais ein und nicht wieder aus, also 
dauerglühen, und dank der gut Durchdachten Fehler signalisierung brennt 
auch ja gott sei es gedankt, keine Vorglühlampe, schön obwohl alle 
kerzen glühen und es um eine Differenz von einem Ampere auf der Leitung 
geht, Springt die Überaus Sinvolle Einrichtung an die die Lampe sofort 
wieder abschaltet, aber dafür die ganze Fahrt über wenn der Startvorgang 
erfolgt ist Dauerleuchtet.

Das ist richtig Technisch Hochstudiert wie die Geräte gebaut sind, ich 
rege mich schon seit Jahren auf, eine Signalisierung der entsprechenden 
Kerze auf dem Glühgerät wäre ja Sinfoll, aber doch nicht so etwas, man 
weis wirklich nicht wie lange der Vorglühvorgang dauerd, wenn das 
Steuergerät einen Fehler erkennt.

Habe mir Gedanken im das Programm gemacht, aber weiter bin ich nicht 
gekommen, weil ich Festhänge und nimmer weiter weis?



__________________________________
$regfile = "Tiny85.def.dat"
$crystal = 800000

Config Adc = Single , Prescaler = 1024 , Reference = VCC
Start Adc
__________________________________

Lade nacher Bilder von dem Relais hoch, habe sogar alle Kondensatoren 
ausgetauscht, aber es spinnt von nun ab nur noch rum.
LG
Michael

von Michael H. (der_kochloeffel)



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Hier die Bilder vom alten Glührelais.
LG
Michael

von Max D. (max_d)


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Also Bascom bin leider ich nicht sehr fit ^^

Aber mal doch mal dein Programm als Ablaufplan 
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan auf.
Dann können wir diskutieren wo man noch was drehen muss (und wenn alles 
passt dann ist das auch ruckzuck als echter code geschrieben).

von Carsten W. (eagle38106)


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Kann es sein, daß das Steuergerät den Strom durch die Kerzeb misst? Wenn 
ja, dann muß der Strom trotz externem "Entlastungs-"relais weiterhin 
durch das alte Steuergerät fließen.

von Michael H. (der_kochloeffel)


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Carsten W. schrieb:
> Kann es sein, daß das Steuergerät den Strom durch die Kerzeb
> misst? Wenn
> ja, dann muß der Strom trotz externem "Entlastungs-"relais weiterhin
> durch das alte Steuergerät fließen.

Habe ich Berücksichtigt, nur das es damit es auch ne weile hält 6 mal 70 
Ampere Relais besitzt, aber Trotzdem es schaltet sich erst brav ein wenn 
die Zündung an ist, aber dann nie mehr aus, außer man Steckt es aus und 
wieder ein, es ist Definitiv Defekt, und ich sehe es auf die eine Art 
nicht ein an diesem Gerät meine Zeit zu Vergeuden nur damit ich wieder 
den Orginalmist habe mit der Beknakt gelösten Fehlersignalisierung, 
Nochmals man kann nicht sehen wann und wie Lange es glüht wenn es einen 
Fehler an den Kerzen erkennt, und Ja es misst die Stromaufnahme wie auch 
den Ohmschen wert wenn das Relais nicht angezogen ist, das hatte ich 
völlig Berücksichtigt, ansonsten hätte ich ja wohl kaum 6 Stück dieser 
Relais verbaut, da hätten auch Zwei genügt, aber da ja jede Kerze 
einzeln durchgeschalten wird auf den Pin der normal dafür verwendet 
wird, sind es Sechs und auch Sechs Gelge Kabel die allesammt auf Plus 
gehen, und Sechs einzelne die auf die Ehemaligen Pins gehen, nauf den 
Bildern kann man erkennen das alle Teile die Altersschwach hätten sein 
können ( Elkos und Kondensatoren aus Keramik, die leichte abspliterungen 
hatten durch Deutlich bessere Typen ersetzt wurden, mir beserem 
Temperaturbereich, aber es hat nichts gebracht, deswegen kämpfe ich mich 
ja mit der Materie herum, um etwas zu bauen was nicht nur das Orginal 
ersetzt, sonder eins bauen das Besser durchdacht ist, die Kerzen Defekt 
erkennung wird erlich nicht Benötigt, da man das eh schon bemerkt wenn 
ein Zylinder nicht richtig Zündet da die Kerze nichts mehr macht, heist 
sowieso alle Sechs Tauschen, oder erst mal Stecker raus und Durchmessen 
welche es denn ist, um diese erst mal durch eine ehemalige zu ersetzen.
Kerzen sollte man immer Komplett Tauschen, habe das auch mal nicht 
einsehen wollen, das war 1991 in der Lehre, aber von Vieren war ja nur 
eine Hin, also eine besorgt und getauscht, dachdem es nun die Dritte 
zerschossen hatte, und das im Winter innerhalb nur 4 Tagen habe ich die 
letzten Zwei getauscht, und siehe da war wieder lange Zeit Ruhe.
LG

von Michael H. (der_kochloeffel)


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Bekomme es nicht hin den Beitrag kann man löschen!

von Mani W. (e-doc)


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