Hallo, stehe vor einem Problem für das mir keie rechte Lösung ainfällt. Es geht darum mit einem Tiny oder Mega Typen von Atmel den NTC auszuwerten (Werte von diesem 9,5 °C = 5020 Ohm und bei 105 ° C 255 Ohm). Dann bei niedriger Temperatur länger das Relais anziehen (Glühkerzen), als im Warmzustand. Signalisierung über LED ob an oder Aus für nicht vorglühen. Eine Nachglühfunktion mit dazugehörender Blinkender Vorglühanzeige (LED). Das Programm muss also den NTC Wert ermitteln, mit einem ADC Eingang, dann sollte der Vorglühvorgang gestartet werden, mit Anzeige auf der Vorglühanzeige, nun dazu warten auf betätigung des Starterschalters (Taster), danach wieder Temperaturabhängig (NTC Wert) nachglühen, wenn erledigt Schlafen legen und Programm Ende. Finde nicht genügend Informationen um schon alleine die Temperatur zu Messen und diesen Wert dazu zu Benutzen um den Timer dazu zu bewegen um ein Relais und eine LED zu Steuern und Zwar Grundwert z.b. 8 Sekunden Warmglühen bei 105°C um Wert X zu verlängern und z.b. Nachglühen Zeit bei 105°C zu verlängern von Grundwert Warm 12 Sekunden für Saubere Verbrennung und vermeidung von Rus in den Vorkammern (wo die Verbrennung stattfindet) zu gewärleisten. Gibts einen Freundlichen Menschen der mir eine Art Grundgerüst für ein Solches Progrann geben könnte so das ich mit einer Testschaltung das ganze Simulieren kann und die Werte dementsprechend verändern kann, um dieses in das Autochen einzubauen. Ich weiss das man so etwas Kaufen kann, aber ein Beispiel zeigt was meine Probleme damit sind, da die Glühzeiten irgendwie total daneben sind, so wie die Überwachung. Bei mir hat ein Kabel etwa 1 Ampere mehr Spromaufnahme und das Gerät geht auf Störung, glüht aber Trozdem vor, aber sehen kann man außer der Fehlersignaliesierung nichts! Wie Sinnvoll, Vorglühlampe geht an und erlischt sofort bei erkanntem Defekt, und wann ist es fertig, Aussteigen und haube auf und am Relais hören wanns klickt? Sehr Intelligent, da verzichte ich darauf, weil ich das am Startverhalten selbt bemerke das eine Kerze oder auch mehr nicht Funktionieren. Diese Funktion ist beim Orginalgerät gleich wie beim Gerät von Beru mit Nachglühfunktion. Beim Orginal ist die Glühzeit fast Okay und beim Beru nicht, dafür hat es aber eine Nachglühfunktion, aber da die Glühzeit Kalt viel zu Kurz ist und Warm nicht vorhanden ist, wurde das Gerät zurückgegeben, ist wohl eher für Direkteinspritzer Konstruiert, aber gut. Da nun mein altes das Zeitliche gesegnet hat und dank des Relais ein Totalschaden ist, wollte ich eines mit einem Mikrocontroller aufbauen, um die Probleme damit zu beseitigen. Es klingt so einfach aber reine Logik und Lesen Suchen, und der gleichen helfen mir nicht mehr weiter da ich am Temperaturmessen (kalt mehr Ohm / Warm weniger Ohm) scheitere, und vorallem Warm vorglühen 8 Sekunden (plus Wert für Zeit aus Temperaturmessung) und nachglühen Warm (plus Wert in Zeit aus Temperaturmessung) und Anzeigelampe (LED) unabhängig von Relais steuern, da vorglühen An ist und nachglühen Blinken der Lampe ist, und den Zündstartschalter der darauf überwacht wird ob der Eingang am MC high (Starter an) ist oder Low (nicht betätigt). Was ich vorhabe und die Gründe dafür habe ich beschrieben, also bitte nicht Kauf dir doch einfach ein neues!!! Für hilfreiche beiträge würde ich mich sehr freuen, anderen würde das sicherlich auch helfen, denke ich mir, da Google nur nicht hilfreiches an Ergebnissen liefert wenn man die Zauberworte Vorglühen oder Vorglühzeit oder mit Relais kombinirert und Tiny oder Mega oder AVR oder Atmel, oder auch Mikrocontroller, wie auch immer Kombiniert sucht findet man garnichts brauchbares, vieles sieht erst gut aus, aber auf der Seite gehts komischerweise ja nicht mal ansatzweise um das gesuchte Thema. Im vorraus bedanke ich mich schon mal ganz herzlich. LG Michael
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Wenn du das ganze in ein Auto einbauen willst, dann brauchst du dafür eine lange Liste an Zulassungen. Wie streng das in der Praxis durchgesetzt wird maße ich mir kein Urteil an. Wenn du dir der Risiken bewusst bist, dann mach mal ne Tabelle in der du für die Temperatur in 5 oder 10 Grad-Schritten den Widerstand und die Glühzeiten einträgst (das ist nämlich etwa 80% der Arbeit)...
Es war sowas von klar, das als erstes der mahndende Zeigerfinger kommt.
Naja, es ist halt ein FAKT, dass es eine Zulassung erfordert und ich hab im nächsten Satz angedeutet, dass nicht jeder diesen Fakt auch 100% umsetzt. Wenn ich denke was Leute schon für Ideen hatten ist diese noch eine der milderen aber trotzdem: Denk mal nach was ein Auto für ein Koloss ist und wenn du jetzt bei so einem Ding das falsche Kabel abschneidest, dann ist da ganz schnell "Schluss mit Lustig" (am besten bei 180 auf der AB).
Max D. schrieb: > Denk mal nach was ein Auto für ein > Koloss ist und wenn du jetzt bei so einem Ding das falsche Kabel > abschneidest, dann ist da ganz schnell "Schluss mit Lustig" (am besten > bei 180 auf der AB). Was hat denn das Vorglühen beim Diesel mit "Schluss mit Lustig" während der Fahrt zu tun?
Axelr. schrieb: > Es war sowas von klar, das als erstes der mahndende Zeigerfinger kommt. Es war sowas von klar dass gleich einer mit legal illegal scheissegal kommt. Georg
Scheint keinen Sinn zu machen, habe keine Lust mich herumzuärgern. Die umsonst Tabelle, als Anhang Interesiert eh nicht! LG
Nachtrag, Das Einzige etwas Elektronische Gerät in meinem Vollmechanischen Diesel, ist dieses ""Vorglührelais""! Irgendwie ja lachhaft das es nun um Legal / Illegal geht, statt beim Thema zu bleiben. Da ein Gekauftes sehr Verbesserungswürdig ist, möchte ich eins selbst bauen das diese Probleme nicht hat, siehe Großer Text und genauer Störung oder Nachglühen mit Beru Relais! Ach ja und Temperaturen unter -10°C gibts ja so wie es aussieht auch nicht? Ein anderes Beispiel ist der Regler in der Lima, wird ja Milliardenfach Verkauft und soll ja gut sein, aber wenn ein Blei Akku Ständig Überladen wird, weil ja geschätzt wird wie voll der Akku nach der Verkabelung ist, also was beim Akku ankommt! Gibts da Probleme, Ergebniss davon, Akku verkocht sein Elektrolyt, (Wasser) Mehr Sprittverbrauch, Lima Bremst, da Akku Überladen wird, das ganze auch bei völlig Wartungsfreien! Den Wasserhahn für die Badewanne macht ihr doch auch nicht an die Hauswand im Garten, und rennt hin und her und schätzt ab ab wann genug drinn ist oder? Aber bei einer Lichtmaschine ist das ja gut so und soll so! Warum misst der Laderegler nicht an dem Ort die Spannung wo sie gemessen werden soll, nämlich am Akku (Badewanne)! Genau das hab ich ja Illegalerweise selbst gebastellt, Ergebniss, weniger Verbrauch, und einen normal vollen Akku der auf 13,85V geladen wird. Wenn manche damit probleme haben das Jemand etwas anders machen möchte, als alle anderen Lemminge die die Klippe runter Springen, und zwar einer nach dem anderen, dann tut mir das nun schrecklich Leid. Es wäre so toll wenn man nicht ständig vom Thema abweicht! Also erspart mir bitte die Zankerei um Legal / Illegal!!!!! LG Michael
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Ich verstehe dein Problem nicht.... Du hast doch da schon eine wunderschöne Tabelle! Aus der OHM Spalte machst du eine ADC Spalte. 3 Spalten reichen für deinen AVR (oder was auch immer). Der ADC Wert, und die beiden Zeiten. Das passt bestimmt schön ins EEprom, oder ins Flash Der Rest ist doch eine ganz dumme Ablaufsteuerung. Oder? Und was die Lima damit zu tun hat, KA... Vielleicht die Freude an einem Nebenkriegsschauplatz?
Max D. schrieb: > Naja, es ist halt ein FAKT, dass es eine Zulassung erfordert und ich hab > im nächsten Satz angedeutet, dass nicht jeder diesen Fakt auch 100% > umsetzt. Nun, eine Vorglühanlage ist nun ja nicht gerade sicherheitsrelevant, selbst bei 180 auf der Autobahn. Ausserdem gibt es nur selten Monteure, die bei solchen Bedingungen unter der Motorhaube arbeiten.
Zum Thema Sicherheitsrelevanz: Nie den Fehler machen irgendein Bauteil als unwichtig abzustempeln. Selbst ein fehlerhaftes Radio kann durch komische Geräusche den Fahrer ablenken und so einen Unfall verursachen. Aber BTT: TO: Ich hab die Tabelle dahingehend erweitert, dass ich eine Spalte eingefügt habe die den ADC-Wert zeigt abhängig von dem gewählten "Gegenspieler-Widerstand" bei einer einfachen Spannungsteiler-Messbrücke. Ich hab es zur Demo mal mit 6k8Ω vorbelegt, aber du kannst auch andere Werte probieren. Die Streuung der Werte ist groß genug, dass man diese einfache Auswertung nehmen kann. Woher kommen eigtl. diese krummen Temperaturwerte ? Ansonsten erklär vlt. noch bitte wie sich Vor- und Nach-Glühen aus Sicht der Steuerung unterscheiden lassen.
Hallo, woher die Werte kommen, einfach ausgedacht, ein Stück weit das Orginal als Richtwert, plus mehr Zeit bei niedrigeren Temperaturen, so das die Glühzeit länger als Orginal ist, dadurch weiniger Ruß beim Start, und damit eine Sauberere Verbrennung, und weniger Ablagerungen in den Vorkammern, dadurch mehr Leistung und weniger Verbrauch. Gut geglüht ist halb gestartet, Der Anlasser verbraucht ein vielfaches der Vorglühanlage. Glühen etwa 80 Ampere, der Starter nimmt in etwa 500 bis 680 Ampere. Hab gerade ein ausgeliehenes Gerät drinn, da meins nun endgültig den Geist aufgegeben hat, die Relaiskontakte sind runter erodiert (einfach runtergefunkt), beim Versuch das Teil instand zu setzen, hat es auf einmal ein aber danach nicht mehr abgeschaltet. Irgendwann wenn ich mich besser mit der Programiererei auskenne wollte ich eins bauen das Länger vorglühz, und nachglühen tut, das ganze noch mit ner erkennung ausstatten die die Vorglühanlage dann Deaktiviert, wenn man das Auto entlüftet, z.b. Zweimal schnell innerhalb von 5 Sekunden die Zündung ein und wieder aus, und dann auf den Starter gehen, da es eine Gewisse Zeit benötigt bis Vorförderpumpe und die Einspritzanlage den Kraftstoff angesaugt haben, und die Vorkammern durch die Entstehende Wärme bei der Verdichtung in dem Fall dann scon einigermasen Warm sind, wäre der Vorglühstrom Verschwendet, und könnte eingespart werden, dann nach erfolgter Entlüftung, direkt auf Nachglühen gehen, natürlich abhängig von der Temperatur des Motors. Habe eine neue Tabelle gemacht wo ich die Spannung der Werte mit einem 10.000 Ohm Wiederstand als R1 und den Temp. Sensor als R2 verwendet habe, Die Tabelle habe ich als Anhang beigefügt, wie ich gesehen habe stehen in Deiner Tabelle ADC Werte, wie kann ich diese Berechnen, ich kann es nur wenn es für mich Logisch nachvollziehbar ist? Und Vielen Dank Dir für Deine Hilfe. An die Sicherheit habe ich auch Gedacht, was die Maximale Glühzeit betrifft, fals was schiefgehen sollte. Und dem Vorglühgerät werden, abweichend vom Herstellerorginal PTC Sicherungen Verbaut werden, und nicht Direkt an Dauerstrom Hängend, aber Pro Glühkerze, so das im Falle eines Kurzschlusses, von einer nur diese Deaktiviert wird, und der Rest einsatzbereit bleibt, nach beseitigung des Kurzschlusses, wird Automatisch wieder die Stromversorgung wieder hergestellt, so das eine Zeit und nervenraubende Wechselei der Sicherung entfällt. Wenn mir das Gerät gelingt dann ist die Starterei von diesem Moment ab wesentlich besser, keine Zündaussetzer mehr, kein geruße mehr, so der Plan, Die Glühzeiten habe ich nochmals überdacht, obwohl bei -60°C eh nix mehr geht, weder bei Benzin noch bei Dieselmaschinen, da das Motoröl vermutlich eher einer Kunststoffmasse gleicht, und das drehen fals der Akku überhaupt nocht gehen sollte, oder man nicht, sollte man keine Handschuhe anhaben, nicht gleich mit dem Schlüssel an der Tür festfriert, oder überhaupt etwas gedreht bekommt? Hmmm.... LG Michael
Hallo nochmals, also vom ablauf her sollte das Programm ja etwa so ablaufen oder? 1.) Atmel Typ Festlegen: 2.) ADC Starten und Wert ermitteln: 3.) ADC Wert benutzen und eine art ist größer als und kleiner als wert aus der gespeicherten Tabelle durch vergleichen der Zwei Werte eine Zeit ermitteln: 4.) Zeit benutzen und Relais ausgang auf High stellen: 5.) Auch die LED mit ihrem ausgang auf High stellen: 6.) Zeit abgelaufen dann Relais anlassen bis auf die maximalen 460 Sekunden (Maximale Vorglüh plus nachglühzeit plus 10 Sekunden Puffer), und LED aud Low stellen, Zeitgleich warten auf Stertertaster ein danach wieder aus: 7.) Wenn starterschalter wieder aus, nachglühen beginnen und Relais für die durch die Tabelle erstellen Zeiten abhängig von der Temperatur die gemessen wurde, durchführen, LED Auf Blinken stellen Ca. Toggle pro Sekunde einmal: 8.) Danach Relais und LED aus, vorgang beendet und Programm ende, bis Zündung aus, und danach wieder eingeschaltet wird, dann alles von vorne, also Goto Start:
Nun, wenn sich das alte Steuergerät öffnen läßt, kannst Du auch das darin befindliche Relais durch ein passendes externes ersetzen und vom Steuergerät aus bespaßen. Dann läuft das Auto wieder bis Dein Ersatz fertig ist.
Habe ich gemacht, schaltet das Relais ein und nicht wieder aus, also dauerglühen, und dank der gut Durchdachten Fehler signalisierung brennt auch ja gott sei es gedankt, keine Vorglühlampe, schön obwohl alle kerzen glühen und es um eine Differenz von einem Ampere auf der Leitung geht, Springt die Überaus Sinvolle Einrichtung an die die Lampe sofort wieder abschaltet, aber dafür die ganze Fahrt über wenn der Startvorgang erfolgt ist Dauerleuchtet. Das ist richtig Technisch Hochstudiert wie die Geräte gebaut sind, ich rege mich schon seit Jahren auf, eine Signalisierung der entsprechenden Kerze auf dem Glühgerät wäre ja Sinfoll, aber doch nicht so etwas, man weis wirklich nicht wie lange der Vorglühvorgang dauerd, wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt. Habe mir Gedanken im das Programm gemacht, aber weiter bin ich nicht gekommen, weil ich Festhänge und nimmer weiter weis? __________________________________ $regfile = "Tiny85.def.dat" $crystal = 800000 Config Adc = Single , Prescaler = 1024 , Reference = VCC Start Adc __________________________________ Lade nacher Bilder von dem Relais hoch, habe sogar alle Kondensatoren ausgetauscht, aber es spinnt von nun ab nur noch rum. LG Michael
Also Bascom bin leider ich nicht sehr fit ^^ Aber mal doch mal dein Programm als Ablaufplan https://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan auf. Dann können wir diskutieren wo man noch was drehen muss (und wenn alles passt dann ist das auch ruckzuck als echter code geschrieben).
Kann es sein, daß das Steuergerät den Strom durch die Kerzeb misst? Wenn ja, dann muß der Strom trotz externem "Entlastungs-"relais weiterhin durch das alte Steuergerät fließen.
Carsten W. schrieb: > Kann es sein, daß das Steuergerät den Strom durch die Kerzeb > misst? Wenn > ja, dann muß der Strom trotz externem "Entlastungs-"relais weiterhin > durch das alte Steuergerät fließen. Habe ich Berücksichtigt, nur das es damit es auch ne weile hält 6 mal 70 Ampere Relais besitzt, aber Trotzdem es schaltet sich erst brav ein wenn die Zündung an ist, aber dann nie mehr aus, außer man Steckt es aus und wieder ein, es ist Definitiv Defekt, und ich sehe es auf die eine Art nicht ein an diesem Gerät meine Zeit zu Vergeuden nur damit ich wieder den Orginalmist habe mit der Beknakt gelösten Fehlersignalisierung, Nochmals man kann nicht sehen wann und wie Lange es glüht wenn es einen Fehler an den Kerzen erkennt, und Ja es misst die Stromaufnahme wie auch den Ohmschen wert wenn das Relais nicht angezogen ist, das hatte ich völlig Berücksichtigt, ansonsten hätte ich ja wohl kaum 6 Stück dieser Relais verbaut, da hätten auch Zwei genügt, aber da ja jede Kerze einzeln durchgeschalten wird auf den Pin der normal dafür verwendet wird, sind es Sechs und auch Sechs Gelge Kabel die allesammt auf Plus gehen, und Sechs einzelne die auf die Ehemaligen Pins gehen, nauf den Bildern kann man erkennen das alle Teile die Altersschwach hätten sein können ( Elkos und Kondensatoren aus Keramik, die leichte abspliterungen hatten durch Deutlich bessere Typen ersetzt wurden, mir beserem Temperaturbereich, aber es hat nichts gebracht, deswegen kämpfe ich mich ja mit der Materie herum, um etwas zu bauen was nicht nur das Orginal ersetzt, sonder eins bauen das Besser durchdacht ist, die Kerzen Defekt erkennung wird erlich nicht Benötigt, da man das eh schon bemerkt wenn ein Zylinder nicht richtig Zündet da die Kerze nichts mehr macht, heist sowieso alle Sechs Tauschen, oder erst mal Stecker raus und Durchmessen welche es denn ist, um diese erst mal durch eine ehemalige zu ersetzen. Kerzen sollte man immer Komplett Tauschen, habe das auch mal nicht einsehen wollen, das war 1991 in der Lehre, aber von Vieren war ja nur eine Hin, also eine besorgt und getauscht, dachdem es nun die Dritte zerschossen hatte, und das im Winter innerhalb nur 4 Tagen habe ich die letzten Zwei getauscht, und siehe da war wieder lange Zeit Ruhe. LG
Bekomme es nicht hin den Beitrag kann man löschen!
Vielleicht hilft Dir das weiter... http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage
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