Forum: Haus & Smart Home DSL 16000 auf VDSL25 - Umstellungsfrust (Synchronisation durch Übersprechen?)


von Tom V. (vzczc)


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Hallo zusammen,
ich möchte mir gerade erstmal meinen Frust von der Seele schreiben...

Ich habe seit längerem einen IP-basierten-Anschluss (DSL 16000) der 
Telekom, der problemlos mit maximaler Geschwindigkeit sowohl im Download 
als auch im Upload lief. Ich kam dann auf die Idee, den Anschluss auf 
VDSL25 umstellen zu lassen... Da ich bislang schon "splitterlos 
unterwegs" war und der Router (Speedport W921V) VDSL auch unterstützt, 
hatte ich auf eine problemlose Umstellung gehofft...

Pustekuchen. Am Umstellungstag war die Internetverbindung (...ich saß zu 
dem Zeitpunkt am PC...) wie zu erwarten war, kurzzeitig unterbrochen. 
Circa 10 Minuten später war die Internetverbindung wieder da, aber nach 
der Synchronisation des DSLAM mit dem Speedport war der Downstream nur 
noch bei 1.184 kBit/s, der Upstream bei 160 kBit/s. Also, Anruf bei der 
Telekom und Störung gemeldet. Am Tag der Umstellung könne man aber 
nichts machen, hieß es. Ok. Am Folgetag dann von der Telekom die Info 
erhalten, das "stimme etwas mit der Leitung nicht". Ja, das war für mich 
nachvollziehbar. Man könne allerdings nichts machen, da müsste ein 
Techniker raus. Eine Woche später (HEUTE) hat der Techniker dann 
festgestellt, dass am KVZ alles ok sei und dort 25.000 kBit/s anliegen. 
Mein Router sei allerdings GAR nicht mit dem DSLAM synchronisiert. (Mich 
wunderte nur, dass ich mit meinem IP-basierten Anschluss telefonieren 
konnte ;-)), wenn doch GAR nichts synchronisiert ist...

Das Problem müsse also in meinen Räumlichkeiten liegen... (Zur 
Erinnerung: Bereits vorher splitterlos unterwegs und auch GAR nichts 
geändert... noch nicht einmal an einem Kabel gewackelt)... Leider war 
ich selbst nicht vor Ort, so dass der Techniker es von hier aus hätte 
prüfen können... Also nun einen neuen Termin mit der Telekom vereinbart 
für einen Techniker...

Meine Vermutung ist, dass bei der Umschaltung des Anschlusses am KVZ die 
falschen Adern (evtl. falsch dokumentiert) angeklemmt wurden und das die 
jetzt mögliche langsame Verbindung lediglich durch "Übersprechen" von 
dem "richtigen" Aderpaar zustande kommt.

Meine Fragen:
1. Kann das sein, dass die DSL-Verbindung rein durch "Übersprechen" 
zustande kommt?
2. "Früher" bei einem analogen Anschluss hätte ich vermutlich kurzerhand 
einfach per Spannungsprüfung die ankommenden Adern gemessen und dann die 
nun "passenden" an die TAE-Dose geklemmt. Frage: Ist auch bei einem 
IP-basierten Anschluss noch ein Schleifenstrom meßbar? (Frage ist nur 
theoretisch. Das Problem soll die Telekom mal ruhig selber lösen). 
Interessiert mich aber.

So... jetzt geht's mir erstmal schon besser...in freudiger Erwartung auf 
den nächsten Technikertermin ;-)

Grüße
Tom

: Verschoben durch User
von asd (Gast)


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Never change a running system

von Reinhard S. (rezz)


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Tom V. schrieb:
> Meine Fragen:
> 1. Kann das sein, dass die DSL-Verbindung rein durch "Übersprechen"
> zustande kommt?

Nein. Hab ich zumindest noch nie gesehen.

Evtl. beim Schalten Port vertauscht und deine 1,1 MBit/s sind quasi die 
niedrigstmögliche Variante? Evtl. auch Defekt bei der Portkarte oder 
deinem Speedport? Kannst du, probehalber, ein anderes Modem anschließen?

von Sascha W. (sascha-w)


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Reinhard S. schrieb:
> Tom V. schrieb:
>> Meine Fragen:
>> 1. Kann das sein, dass die DSL-Verbindung rein durch "Übersprechen"
>> zustande kommt?
>
> Nein. Hab ich zumindest noch nie gesehen.
genau, das würde ja bedeuten das man "jeden" beliebigen DSL-Anschuss der 
im selben Kabel liegt mit dem eigenen Anschluss (ohne DSL) "übernehmen" 
könnte wenn der nicht gerade syncron ist.
Auf kurze Entfernung <100m erreicht man u.U. noch einen Sync wenn nur 
eine Ader angeschlossen ist.

> Evtl. beim Schalten Port vertauscht und deine 1,1 MBit/s sind quasi die
> niedrigstmögliche Variante? Evtl. auch Defekt bei der Portkarte oder
> deinem Speedport? Kannst du, probehalber, ein anderes Modem anschließen?
das könnte schon sein für freie Ports gibts am DSLAM immer eine 
default-config auf einer niedrigen Bitrate.

Sascha

von Tom V. (vzczc)


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Reinhard S. schrieb:
> Kannst du, probehalber, ein anderes Modem anschließen

Ich müsste noch irgendwo ein Modem haben, das ADSL2+ kann... damit 
könnte ich mal testen...

Sascha W. schrieb:
> Auf kurze Entfernung <100m erreicht man u.U. noch einen Sync wenn nur
> eine Ader angeschlossen ist.

Die Entfernung vom Kabelverzweiger zu mir beträgt Luftlinie ca. 360 
Meter... Die tatsächliche Kabellänge dann natürlich noch mehr. Das würde 
sich für mich aber ansonsten logisch anhören, wenn von den 
ursprünglichen Adern, die zu meiner TAE-Dose gingen, nunmehr nur eine 
von beiden angeklemmt wäre... Der Techniker hat mir am Telefon auch nur 
sagen können, dass er vom Kabelverzweiger zu mir "keinen Durchgang" 
hatte.

von Christian B. (casandro)


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Also bei uns im Labor hält sich die Legende, dass es mal bei einem 
falsch belegten Kabel eine Synchronisation durch übersprechen gab. 
Beweise dafür gibts aber nicht.

Also erstens, schmeiß Deinen Speedport dem an den Kopf der Dir diesen 
Dreck angedreht hat, und besorge Dir einen brauchbaren Router, zum 
Beispiel eine FritzBox, da hast Du auch halbwegs Werkzeuge um das zu 
diagnostizieren.

Zweitens, kipp eine Störung ein, zum Beispiel bei der 
Netzkontrollstelle. Ich glaube Die Adresse ist NZK@telekom.de oder so, 
oder sprich mit Deinem Kundenbetreuer.

von Tom V. (vzczc)


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Sascha W. schrieb:
>> Evtl. beim Schalten Port vertauscht und deine 1,1 MBit/s sind quasi die
>> niedrigstmögliche Variante? Evtl. auch Defekt bei der Portkarte oder
>> deinem Speedport? Kannst du, probehalber, ein anderes Modem anschließen?
> das könnte schon sein für freie Ports gibts am DSLAM immer eine
> default-config auf einer niedrigen Bitrate.

...das hört sich für mich auch nach der wahrscheinlichsten Ursache an.

von Atmega8 A. (atmega8) Benutzerseite


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Tom V. schrieb:
> Ist auch bei einem
> IP-basierten Anschluss noch ein Schleifenstrom meßbar?

Also mit einem Multimeter misst man da gar nichts, weder Gleichspannung, 
noch Wechselspannung.

Vielleicht muss auch der Router erst mal etwas Spannung hoch legen damit 
die Gegenstelle weiß dass da jemand ist der sich verbinden möchte und 
ansonsten ist die Leitung quasi abgeschaltet.
Vielleicht lauscht die Gegenstelle nur alle 5 Minuten mal ob da ein 
Router dran hängt der etwas senden möchte.

Du könntest deinen Router mal neu starten oder für 10 Minuten die 
Spannung wegnehmen.
Stecker mal rein und raus stecken oder mal ein ganz kurzes Kabel 
zwischen Anschluss und Router ausprobieren.

von Reinhard S. (rezz)


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Tom V. schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>> Kannst du, probehalber, ein anderes Modem anschließen
>
> Ich müsste noch irgendwo ein Modem haben, das ADSL2+ kann... damit
> könnte ich mal testen...

25.000 wirst du damit aber nicht erreichen.

>>> 1. Kann das sein, dass die DSL-Verbindung rein durch "Übersprechen"
>>> zustande kommt?
>>
>> Nein. Hab ich zumindest noch nie gesehen.
> genau, das würde ja bedeuten das man "jeden" beliebigen DSL-Anschuss der
> im selben Kabel liegt mit dem eigenen Anschluss (ohne DSL) "übernehmen"
> könnte wenn der nicht gerade syncron ist.
> Auf kurze Entfernung <100m erreicht man u.U. noch einen Sync wenn nur
> eine Ader angeschlossen ist.

Ich hab mal einen Anschluss gehabt, der einbeinig stabil lief, Länge 
etwas über nen Kilometer. War aber auch zu Zeiten, als 1,5 MBit/s 
High-Speed waren.

von trash (Gast)


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Tom V. schrieb:
> ich möchte mir gerade erstmal meinen Frust von der Seele schreiben...

und wir sind dafür wohl genau richtig, wie??

von VDSL50 (Gast)


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Ein ADSL Modem funktioniert an einem VDSL Port gar nicht, auch nicht mit 
ADSL Geschwindigkeit. Den Versuch kann man sich schenken.

von Niemand (Gast)


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Ruf die Störungsstelle an, die sollen deinen Port kurz deaktivieren und 
dann weisst du für dich schon mal mehr! Das kannst du dann dem bisher 
unfähigen Techniker mitteilen und dich für seine bisherige 
Mstr.-Leistung bedanken!

> Der Techniker hat mir am Telefon auch nur sagen können, dass er vom
> Kabelverzweiger zu mir "keinen Durchgang" hatte.
nur noch Nasen in dem Bereich unterwegs? die 360 mtr. waren ihm wohl zu 
weit, oder ist euer APL im Haus drin?
Bei einem Portwechsel, wie hier, kann der Fehler eigentl. nur im KVz > 
MFG  liegen, aber wie schon gesagt nur noch Zuckerbäcker dort im 
Einsatz.

von Niemand (Gast)


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In welcher Region > PLZ / ONKZ  spielt sich das Drama eigentl. wieder 
ab? Etwas weiter weg von einer Großstadt > ländliche Region, stimmts!

Die Subs der T sind auch nicht mehr das was sie mal waren, Dumpinglöhne 
und Auftragsdruck schlagen sich halt in solchen Ergebnissen nieder.

Wie lange läuft die Störung nun schon, über eine Woche?
Ist das ein EFH oder MFH bei dir, am APL oder in deiner Wohnng hast du 
ja nichts geändert oder umgesteckt?

Wie kommt man eigentl. auf die Idee von 16 auf 25 MBit wechseln zu 
müssen?
Preislich kein Unterschied, technisch wieder bei Annex B, .... >>> ?
Ist das ein MSAN-Port, oder wie ist dessen Bezeichnng am DSLAM > mit der 
Fritzbox o.ä. bekommt man das raus, mit einem SP ganz sicher nicht!
Wobei die 921er waren das nicht auch umgelabelte Fritzen oder waren die 
letzten die 920er?
Denen würde ich an der HL einen Einlauf erster Klasse verpassen, 
Rumbasteln am Anschluß und dann eine Störung fabrizieren!
Sage denen dort du willst als Entschädigung eine Gutschrift über 2x 
Monat2 oder Beitragsfreiheit bis nächstes Jahr zu Ostern!

von Tom V. (vzczc)


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VDSL50 schrieb:
> Ein ADSL Modem funktioniert an einem VDSL Port gar nicht, auch nicht mit
> ADSL Geschwindigkeit. Den Versuch kann man sich schenken.

Danke für den Hinweis. War mir nicht bewusst.

Niemand schrieb:
> Ruf die Störungsstelle an, die sollen deinen Port kurz deaktivieren und
> dann weisst du für dich schon mal mehr!

Das ist eine gute Idee!

Niemand schrieb:
> oder ist euer APL im Haus drin?

Das ist das eigentlich ganz doofe an der Sache... der APL ist in einem 
"Stollen" hinter einem Kellerraum. Dieser ist leider mit dutzenden von 
Sachen "zugebaut". Das kostet mich mindestens einen halben Tag den 
zugänglich zu machen. So wie ich mein Glück kenne, wird der Techniker 
darauf bestehen dort ran zu "müssen"....

Niemand schrieb:
> Bei einem Portwechsel, wie hier, kann der Fehler eigentl. nur im KVz >
> MFG  liegen,

Das ist das, was ich den Damen und Herren beim rosa Riesen vergeblich 
versucht habe begreiflich zu machen. Aber leider kenne ich es aus 
eigener Erfahrung ja auch bei "meinen" Kunden. Auf die Frage "ist der 
Stecker denn richtig eingesteckt?" kommt ein "...aber natürlich!!!" und 
wenn man das Problem dann behoben hat, war es doch der Stecker... ;-)) 
Insofern habe ich Verständnis dafür, dass der Fehler zuerst bei mir 
vermutet wird...

Niemand schrieb:
> In welcher Region > PLZ / ONKZ  spielt sich das Drama eigentl. wieder
> ab? Etwas weiter weg von einer Großstadt > ländliche Region, stimmts!

Ja, PLZ 57368

Niemand schrieb:
> Wie lange läuft die Störung nun schon, über eine Woche?

Am 12.11. wurde der Port gewechselt... und meine Verbindung um den 
Faktor 10 gedrosselt... Der nächste Technikertermin ist am Dienstag 
(22.11.)... bin mal gespannt...

Niemand schrieb:
> Ist das ein EFH oder MFH bei dir, am APL oder in deiner Wohnng hast du
> ja nichts geändert oder umgesteckt?

Ist eine Eigentumswohnung mit eigenem APL. Der APL ist nicht (direkt) 
zugänglich. Dort ist nichts geändert worden. Bei mir in der Wohnung ist 
ebenfalls bei dem Wechsel nichts geändert worden. Hatte ja vorher 
bereits einen IP-basierten Anschluss... Musste überhaupt nichts ändern. 
Lediglich das Speedport habe ich, nachdem die Verbindung in den Keller 
ging, ein paar mal neu gestartet...und zwischenzeitlich mal stromlos 
gemacht... Zum Wechselzeitpunkt aber noch nicht mal irgendwas berührt...

Niemand schrieb:
> Wie kommt man eigentl. auf die Idee von 16 auf 25 MBit wechseln zu
> müssen?

Das frage ich mich im nachhinein auch... ;-)) Nein, der Hauptgrund war 
für mich die um den Faktor 5 höhere Upload-Rate (...wenn es denn 
funktionieren würde!)

Niemand schrieb:
> Denen würde ich an der HL einen Einlauf erster Klasse verpassen,
> Rumbasteln am Anschluß und dann eine Störung fabrizieren!

Solange es dann ab Dienstag läuft, soll es mir egal sein... Vermeiden 
möchte ich nur, dass ich für Dienstag den APL (unnötigerweise) 
zugänglich machen müsste. Aber, um den Fehler zu lokalisieren, müsste es 
doch reichen, wenn der Techniker an die TAE-Dose kommt. Ich weiss ja 
nicht, wie der Techniker vorgeht... aber ich als Halblaie stelle es mir 
so vor, dass der Techniker an meiner TAE-Dose ein Prüfsignal einspeist 
und dann am KVZ misst, an welchen Adern es "ankommt", oder?

von A. Horn (Gast)


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Tom V. schrieb:
> Am 12.11. wurde der Port gewechselt... und meine Verbindung um den
> Faktor 10 gedrosselt... Der nächste Technikertermin ist am Dienstag
> (22.11.)... bin mal gespannt...

Vermutlich eher Dezember statt November?
Hast du eine Fritz!Box dran? Welche?
Kannst du deine aktuellen Werte mal posten?

von Tom V. (vzczc)


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A. Horn schrieb:
> Vermutlich eher Dezember statt November?
> Hast du eine Fritz!Box dran? Welche?
> Kannst du deine aktuellen Werte mal posten?

Ja, sorry alle Datumsangaben sind im Dezember! Techniker kommt also auch 
am 22.12...
Nein, dort hängt ein Speedport W921V dran. Damit ist leider nichts an 
sinnvollen Daten über die Leitung anzeigbar. Es gab mal eine 
"versteckte" Seite im Web-Interface wo man zumindest ein paar Angaben 
über Dämpfung etc. einsehen konnte. Diese Seite ist bei irgendeinem 
Update der Box aber augenscheinlich entfernt worden... Das ist ein 
reines Endkundenprodukt für den DAU. Ärgere mich auch darüber, damals 
nicht ein paar Euro mehr für eine gescheite Fritzbox investiert zu 
haben...

von Reinhard S. (rezz)


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Tom V. schrieb:
> Solange es dann ab Dienstag läuft, soll es mir egal sein... Vermeiden
> möchte ich nur, dass ich für Dienstag den APL (unnötigerweise)
> zugänglich machen müsste. Aber, um den Fehler zu lokalisieren, müsste es
> doch reichen, wenn der Techniker an die TAE-Dose kommt.

Ja, er wird dann von der TAE aus den Fehler am APL lokalisieren ;)

Andere Testmöglichkeit: Speedport/Modem mal direkt an APL anschließen, 
vielleicht mag die Innenverkabelung oder die TAE einfach nicht mehr.

> Ich weiss ja
> nicht, wie der Techniker vorgeht... aber ich als Halblaie stelle es mir
> so vor, dass der Techniker an meiner TAE-Dose ein Prüfsignal einspeist
> und dann am KVZ misst, an welchen Adern es "ankommt", oder?

Das ist üblich, aber eine bloße Durchgangsprüfung. Oder er findet den 
Fehler direkt am KVz, da offensichtlich.

von Lattice User (Gast)


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Bei einem Bekannten gab es vor ein paar Monaten ein vergleichbares 
Problem, nach Aufrüstung von VDSL auf Vectoring ständig 
Verbindungsabrüche. Erschwerend kam hinzu dass der Vectoring Anbieter 
bei ihm Net Cologne ist, und die Leitung natürlich der Telekom gehört. 
Der Net Cologne Technoker hat rausgemessen, dass die Leitung nur 
einbeinig awr, nachdem nächsten Besuch des Telekomtechnikers war es das 
andere Bein, ...

Behoben wurde der Fehler letzlich dadurch, dass der Telekomtechniker auf 
ein anderes Leitungspaar umgeschaltet hat. Und das geht natürlich nur 
wenn er Zugang zum APL hat. Mach diesen also besser zugänglich.

von Niemand (Gast)


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Reinhard S. meinte

> Das ist üblich, aber eine bloße Durchgangsprüfung. Oder er findet den
> Fehler direkt am KVz, da offensichtlich.
- so wie bis jetzt zu lesen, ist dort für den Verursacher nichts mehr 
offensichtlich,
- in der Region fährt logischerweise eine Fremdfirma, den Namen möchte 
ich lieber nicht veröffentlichen.
Obwohl die Leute von DT-TS vllt. dort immer noch ihre LuZ-Kräfte im 
Einsatz, oder selber keinen wirkl. Durchblick haben, kommt dann auf das 
Gleiche heraus.

> Andere Testmöglichkeit: Speedport/Modem mal direkt an APL anschließen,
> vielleicht mag die Innenverkabelung oder die TAE einfach nicht mehr.
er schrieb an den APL kommt er so einfach nicht heran > 1/2 Tag 
Freiräumen

> Ja, er wird dann von der TAE aus den Fehler am APL lokalisieren ;)
das Smilie hinten dran ist das Wichtigste ;-)

an den TO: bete zu Gott, dass sich zum Termin ein fähiger DTTS-Mensch 
damit befasst, sonst richte dich auf eine internetfreie Weihnachtszeit 
ein!

> So wie ich mein Glück kenne, wird der Techniker darauf bestehen dort ran
> zu "müssen"....
ich würde dem ganz unmißverständlich erklären dass er *seinen' Fehler 
bitte woanders suchen soll, veräppeln kannst du dich auch selber! An dem 
Neztabschnitt hat keiner was geändert oder war dort die letzten Tage 
dran!

> Das ist das, was ich den Damen und Herren beim rosa Riesen vergeblich
> versucht habe begreiflich zu machen.
du hast keine MA von der T am Telefon sondern von S.&F., für den ML > 
Mindestlohn kann man von dort nicht mehr erwarten.
Bei den Anrufen dort wurde aber nicht versucht, dir noch irgendwas 
zusätzlich > PC-Hilfe-Paket, zu verkaufen?

> Am 12.11. wurde der Port gewechselt... und meine Verbindung um den
> Faktor 10 gedrosselt.
auch wieder ein ungünstiger Umstand, wenn es doch irgendwie weiter 
funkioniert! Bei Totalausfall wäre mir schon der Kragen, vom 12. bis 
heute, geplatzt!
Das sind bis morgen schon mal 8 volle Tage, bis zum 22. ganze 10 Tage. 
So viel zu dem Serviceversprechen an ihre Kunden.

von Niemand (Gast)


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Lattice User (Gast)
Datum: 19.12.2015 20:19

schönes Bsp., was eigentlich nicht sein darf oder so sein sollte:
1.- Vectoring durch fremde Netze gibt es eigentlich nicht!
2.- T-Techniker ohne Plan u. Verstand? sollte eigentl. auch nicht mögl. 
sein!

@ TO Lattice User , kann es nicht eigentl. so sein, dass dein Bekannter 
seinen Anschluß in RS > Resale von NC hat, und der Technikbetreiber die 
Telekom ist?

> Behoben wurde der Fehler letzlich dadurch, dass der Telekomtechniker auf
> ein anderes Leitungspaar umgeschaltet hat. Und das geht natürlich nur
> wenn er Zugang zum APL hat. Mach diesen also besser zugänglich.
Trifft hier aber weder so wie bei dir zu, wäre als Ausrede aber wirkl. 
möglich. Man kann dem Kunden ja erzälen und von ihm verlangen was man 
will!

von Lattice User (Gast)


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Niemand schrieb:
> Lattice User (Gast)
> Datum: 19.12.2015 20:19
>
> schönes Bsp., was eigentlich nicht sein darf oder so sein sollte:
> 1.- Vectoring durch fremde Netze gibt es eigentlich nicht!

Falsch. Es gibt ein Gebietsmonopol für Vectoring, im westlichen 
Speckgürtel von Köln hat das NetCologne. Kann jeder Anbieter haben, er 
muss nur in der Lage sein es auch zu verwirklichen und investieren.

> 2.- T-Techniker ohne Plan u. Verstand? sollte eigentl. auch nicht mögl.
> sein!

Was genau hat er falsch gemacht?

>
> @ TO Lattice User , kann es nicht eigentl. so sein, dass dein Bekannter
> seinen Anschluß in RS > Resale von NC hat, und der Technikbetreiber die
> Telekom ist?

Nein, der DSL SLAM von NetCologne ist direkt neben dem Hauptverteiler 
der Telekom aufgebaut, und stellt den Übergang zum schon lange 
ausgebauten Glasfasernetz von NetCologne her. Ursprünglich war mal 
geplant das zum FTTH auszubauen.

> Trifft hier aber weder so wie bei dir zu, wäre als Ausrede aber wirkl.
> möglich. Man kann dem Kunden ja erzälen und von ihm verlangen was man
> will!

Du warst dabei?

von Niemand (Gast)


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> Falsch.
weißt du überhaupt was Vectoing ist?

> Es gibt ein Gebietsmonopol für Vectoring, im westlichen Speckgürtel von
> Köln hat das NetCologne.
den regionalen Teil von Köln kenne ich so nicht, nur dass NC dort in 
Köln zu Hause ist!

> Kann jeder Anbieter haben, er muss nur in der Lage sein es auch zu
> verwirklichen und investieren.
schön erzählt, in dem örtlichen Bereich wird es aber sicherlich noch 
mehr als einen Anbieter > Technikbetreiber für VDSL geben?

> Was genau hat er falsch gemacht?
eigentlich nichts, wenn er damit das Ergebnis für seine Abteilung und 
den AG so ohne "Theater" realisiert hat.
Mit mehr Aufwand kommen auch mehr Kosten zusammen, die irgendwer auch 
bezahlen muß und hoffentl. / sicherlich auch wird.
Das nennt man Beschäftigungspraxis, aus einem kleinen Problem viele 
kleine, mit der Masse zu einem großen Auftrag zu machen.

> Nein, der DSL SLAM von NetCologne ist direkt neben dem Hauptverteiler
> der Telekom aufgebaut, und stellt den Übergang zum schon lange
> ausgebauten Glasfasernetz von NetCologne her. Ursprünglich war mal
> geplant das zum FTTH auszubauen.
alles nur Basics, die man auch bei wiki nachlesen kann, wie war es denn 
nun wirklich?

> Du warst dabei?
lies meine Beiträge und lerne verstehen!

Deine Aufzählungen sind Hörensagen und aus dritter Hand, ..... !

von Lattice User (Gast)


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Niemand schrieb:
>> Falsch.
> weißt du überhaupt was Vectoing ist?
Soso, Zitate zereissen um anderen Unwissen zu unterstellen?
>
>> Es gibt ein Gebietsmonopol für Vectoring, im westlichen Speckgürtel von
>> Köln hat das NetCologne.
> den regionalen Teil von Köln kenne ich so nicht, nur dass NC dort in
> Köln zu Hause ist!

Dann mach dich schlau:
http://www.koeln.de/koeln/netcologne-startet-mit-vectoring-den-datenturbo_947158.html
http://www.computerbase.de/2015-07/vdsl-vectoring-netcologne-100-mbit/

Vectoring wird dort von NetCologne angeboten und betrieben. Die Telekom 
ist aussen vor. Ihr gehören natürlich noch die Leitungen in die Häuser.

>
>> Kann jeder Anbieter haben, er muss nur in der Lage sein es auch zu
>> verwirklichen und investieren.
> schön erzählt, in dem örtlichen Bereich wird es aber sicherlich noch
> mehr als einen Anbieter > Technikbetreiber für VDSL geben?

Soweit ich weiss nicht, auch kein DSL. NetCologne muss ja im Gegensatz 
zur Telekom nicht als Wiederverkäufer auftreten.

>
>> Was genau hat er falsch gemacht?
> eigentlich nichts, wenn er damit das Ergebnis für seine Abteilung und
> den AG so ohne "Theater" realisiert hat.
> Mit mehr Aufwand kommen auch mehr Kosten zusammen, die irgendwer auch
> bezahlen muß und hoffentl. / sicherlich auch wird.


> Das nennt man Beschäftigungspraxis, aus einem kleinen Problem viele
> kleine, mit der Masse zu einem großen Auftrag zu machen.
>
>> Nein, der DSL SLAM von NetCologne ist direkt neben dem Hauptverteiler
>> der Telekom aufgebaut, und stellt den Übergang zum schon lange
>> ausgebauten Glasfasernetz von NetCologne her. Ursprünglich war mal
>> geplant das zum FTTH auszubauen.
> alles nur Basics, die man auch bei wiki nachlesen kann, wie war es denn
> nun wirklich?

Anschreiben an bestehende Kunden und Haushalte in den entsprechenden 
Orten ob sie am FTTH Interesse haben und beauftragen würden. Danach 
Funkstille. In manchen Vororten wurde es allerdings realisiert:
https://www.netcologne.de/ueber-uns/unternehmen/presse/mitteilung/8709/

>
>> Du warst dabei?
> lies meine Beiträge und lerne verstehen!
Sorry, die sind voller Vorurteile bezüglich unfähiger und fauler 
Telekomtechniker und böser Konzerne.
>
> Deine Aufzählungen sind Hörensagen und aus dritter Hand, ..... !
Ach, wohnst du bei mir nebenan und hast das mitbekommen? Zur Info, ich 
habe diese Verbindungsabbrüche bei mehreren Telefonaten erleben dürfen 
(blödes VoIP).


Der Zweck meiner Darstellung war Tom zu motivieren den APL freizuräumen, 
steht sicher auch in der AGB dass er zugänglich sein muss. Umschalten 
von einem defektem Leitungspaar auf ein anderes bislang unbenutztes ist 
eine legitime Reperatur.
Oben ist auch von anderen berichtet worden, dass einbeiniger Betrieb 
manchmal funktionieren kann, und erst beim Aufrüsten es dann nicht mehr 
geht.

Wenn er statt dessen, wie hier von manchen geraten wird, darauf besteht, 
dass der "wirkliche" Fehler gesucht und behoben wird, kann er u.U. lange 
warten. Wenn es ein Kontaktproblem in einer Muffe oder ein Split-Pair 
ist, wird es teuer.

von Niemand (Gast)


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http://www.koeln.de/koeln/netcologne-startet-mit-vectoring-den-datenturbo_947158.html
"Voraussetzung dafür ist die technische Exklusivität des Anbieters am 
Kabelverzweiger - und diese hat NetCologne an den ersten 1.200 
Kabelverzweigern, die jetzt für die neue Technologie freigegeben 
werden."

http://www.computerbase.de/2015-07/vdsl-vectoring-netcologne-100-mbit/
"Eine Nebenwirkung des Vectorings ist jedoch, dass jeweils nur ein 
Anbieter einen Kabelverzweiger nutzen kann und die Konkurrenten dann auf 
Vorleistungsprodukte angewiesen sind. Dies hat insbesondere im 
Zusammenhang mit den Vectoring-Plänen der Deutschen Telekom zu Kritik 
von Seiten der Konkurrenz und der Länder geführt. Diese fürchten eine 
Zementierung der Vormachtstellung der Telekom und negative Auswirkungen 
für den flächendeckenden Glasfaserausbau, wenn Gelder in den Ausbau von 
Kupferkabel-basierten Anschlüssen fließen.

NetCologne sieht Vectoring – ähnlich wie die Deutsche Telekom – jedoch 
als legitimen Zwischenschritt zum perspektivisch unumgänglichen 
Glasfaserausbau bis in die Haushalte (FTTH), um möglichst schnell 
möglichst vielen Kunden Transferraten von bis zu 100 Mbit/s bieten zu 
können. Die Anbindung der Kabelverzweiger an die Glasfasernetze sei ein 
erster Schritt dahin, um auch die letzte Meile von Kupfer- auf 
Glasfaserkabel umzustellen, wie NetCologne-Geschäftsführer Jost Hermanns 
betont."
So viele techn. u.v.a. wirtschaftl. Ungereimtheiten habe ich bisher noch 
nirgends gelesen.
Die Pläne der Telekom kopieren mit dem Ziel dann noch weiter in FTTH zu 
investieren. Mal sehen wer dort wieder auf der Strecke bleibt! 
Finanztechnisch wie wirtschaftlich klug ist das wohl eher nicht, aber 
vllt. wird sich das in 2 - 4 Jahren ja als cleverer Schachzug des 
Marketings von NC gegen die T herausstellen, wenn man erst mal die Füße 
in der Tür hat.

Lattice User meinte
> Vectoring wird dort von NetCologne angeboten und betrieben.
ist so zu lesen
> Die Telekom ist aussen vor. Ihr gehören natürlich noch die Leitungen in > die 
Häuser.
das ist nicht alles was wichtig wäre, weil die T dann ihre Kd. über NC 
versorgen darf, was du aber verneint hast >
> NetCologne muss ja im Gegensatz zur Telekom nicht als Wiederverkäufer
> auftreten.
bei computerbase ist das beschrieben > Vorleistungsprodukte der 
Konkurrenz

> Zur Info, ich habe diese Verbindungsabbrüche bei mehreren Telefonaten
> erleben dürfen (blödes VoIP).
ach sind wir jetzt wieder bei einem anderen Thema?

> Der Zweck meiner Darstellung war Tom zu motivieren den APL freizuräumen,
> Wenn er statt dessen, wie hier von manchen geraten wird, darauf besteht,
wir werden sehen und lesen was dabei herauskommt
Das eine > Vectoring hat mit dem anderen > VoIP-Geraffel nicht viel zu 
tun

von Lattice User (Gast)


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Niemand schrieb:
> 
http://www.koeln.de/koeln/netcologne-startet-mit-vectoring-den-datenturbo_947158.html
> "Voraussetzung dafür ist die technische Exklusivität des Anbieters am
> Kabelverzweiger -

Du unterstellst mir jetzt zum dritten Mal, dass mir das nicht bekannt 
ist. Wo habe ich Gegenteiliges geschrieben?

> Lattice User meinte
> das ist nicht alles was wichtig wäre, weil die T dann ihre Kd. über NC
> versorgen darf, was du aber verneint hast >
>> NetCologne muss ja im Gegensatz zur Telekom nicht als Wiederverkäufer
>> auftreten.

Auflagen der Konkurrenz Zugang zum Netz geben zu müssen, gab es in der 
Vergangenheit nur für die Telekom, kann natürlich sein dass das bei 
Vectoring anders ist. Glaube ich allerdings nicht. Das schliesst 
natürlich nicht aus, dass es zwischen Telekom und NetCologne eine 
Vereinbarung gibt. Meines Wissens hat die Telekom in dem Gebiet kein 
VDSL oder DSL ausgebaut und angeboten. (Irrtum vorbehalten!)

>
>> Der Zweck meiner Darstellung war Tom zu motivieren den APL freizuräumen,
>> Wenn er statt dessen, wie hier von manchen geraten wird, darauf besteht,
> wir werden sehen und lesen was dabei herauskommt

Ja, werden wir.

> Das eine > Vectoring hat mit dem anderen > VoIP-Geraffel nicht viel zu
> tun
Im Störungsfalle schon, beides fällt immer gleichzeitig aus. Mach aber 
bitte daraus nicht einen weitere Dramadiskussion.

von Tom V. (vzczc)


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Lattice User schrieb:
>>> Der Zweck meiner Darstellung war Tom zu motivieren den APL freizuräumen,
>>> Wenn er statt dessen, wie hier von manchen geraten wird, darauf besteht,
>> wir werden sehen und lesen was dabei herauskommt
>
> Ja, werden wir.

Ich werde auch gern berichten. Ich fände es nur einen absoluten Zufall, 
dass die Doppelader vom KVz über den APL bis zur TAE genau bis zum 
Umstellungszeitpunkt perfekt mit DSL16000 funktioniert und dann.... Wo 
sollte dann ein Fehler herkommen, außer am KVz an dem ein anderer Port 
belegt wurde...? Technisch so gravierend unterschiedlich sind DSL16000 
und VDSL m.E. nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Herzlichen Dank bislang an alle, die sich am Thread beteiligen...

von Reinhard S. (rezz)


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Niemand schrieb:
> das ist nicht alles was wichtig wäre, weil die T dann ihre Kd. über NC
> versorgen darf, was du aber verneint hast

Nur, wenn sie VDSL anbieten will. ADSL(2+) und Vectoring können parallel 
laufen.

Wäre aber meiner Info nach das erste Mal, das sich die T bei einem 
anderen Anbieter Vorleistungsprodukte einkauft.

von Niemand (Gast)


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Lattice User
>> "Voraussetzung dafür ist die technische Exklusivität des Anbieters am
>> Kabelverzweiger -
> Du unterstellst mir jetzt zum dritten Mal, dass mir das nicht bekannt
> ist. Wo habe ich Gegenteiliges geschrieben?
aus dem Zusammenhang heraus!
Geschrieben hast du davon natürlich nichts, kann man auch schlecht, wenn 
man nur PR-Texte weitergeben kann.

Der Beweis dafür, dass dir das dazu logische techn. Denken dabei fehlt
> Auflagen der Konkurrenz Zugang zum Netz geben zu müssen, gab es in der
> Vergangenheit nur für die Telekom, kann natürlich sein dass das bei
> Vectoring anders ist. Glaube ich allerdings nicht.
Der Grund und Sinn von Regulierung scheint dir auch nicht bekannt zu 
sein!

> Meines Wissens hat die Telekom in dem Gebiet kein VDSL oder DSL
> ausgebaut und angeboten.
VDSL über OD-DSLAMs wird sie wohl nicht haben können! > 
Vectoring-Vorgaben, und über DSL weißt du auch nicht Bescheid.
Meine Vermutungen zu deinem techn. wie wirtschaftl. Bezug zum Thema 
bestätigen sich vermehrt!
In der Lönsstr. 15 in 50858 ist lt. Telekom-Verfügbarkeitsseite VDSL mit 
50 MBit buchbar!

>> Das eine > Vectoring hat mit dem anderen > VoIP-Geraffel nicht viel zu
>> tun
> Im Störungsfalle schon, beides fällt immer gleichzeitig aus.
Wenn Vectoring ausfällt, passiert was bitte?
> Mach aber bitte daraus nicht einen weitere Dramadiskussion.
keine weiteren Fragen euer Ehren!

Reinhard R.
> Nur, wenn sie VDSL anbieten will. ADSL(2+) und Vectoring können parallel
> laufen.
Angeboten wird alles was geht, der Kd. entscheidet was er will. Alle 
Verkäufer und Weiterverkäufer sind maßgeblich an den besten Produkten 
interessiert.

> Wäre aber meiner Info nach das erste Mal, das sich die T bei einem
> anderen Anbieter Vorleistungsprodukte einkauft.
deswegen > die dortige kölsche Vectoring-Entscheidung < wird es wohl gar 
nicht anders gehen!
Es wird in allen obigen Links immer nur vom Standpunkt und damit die PR 
von NC aus präsentiert - zu einseitige Darstellung.

Man hat sich einfach mal die Mühe gemacht und über die 
Telekom-Verfügbarkeitsseite dort ein paar Adressen geprüft > im 
PLZ-bereich 50859 An der Ronne 15 über 2,2 km Ltngs.Länge wird von der T 
dort DSL mit max. 16 Mbit angeboten.
Also Versorgung aus der VST 4 mit der ONKZ 2234 wird VDSL wie ADSL2+ 
angeboten.
In der Lönsstr. 15 wären 50 MBit über die T , lt. deren Auskunft 
möglich!

Die territoriale Erschließung dort, hat die T wohlweißlich der Präsenz 
von NC, ohne gr. "Grabenkämpfe" dem örtlichen Favoriten überlassen.
Man muß ja auch nicht in solchen prägnanten Städten dem örtlichen 
Versorger um jeden Preis die Kunden abjagen!
Ging ja schon mehrmals in die Hose, und kostet unnötig viele 
langfristige Investitionen.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ist das eigentlich ein Versuch, irgendwelche Informationen 
steganographisch zu verstecken, oder soll das wirre Zeug da auch 
irgendjemand lesen und verstehen können?

von Lattice User (Gast)


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Niemand schrieb:
> Lattice User
> Geschrieben hast du davon natürlich nichts, kann man auch schlecht, wenn
> man nur PR-Texte weitergeben kann.

Und schon wieder eine Unterstellung. Sehr zielführender Diskussionstil.

>
>>> Das eine > Vectoring hat mit dem anderen > VoIP-Geraffel nicht viel zu
>>> tun
>> Im Störungsfalle schon, beides fällt immer gleichzeitig aus.
> Wenn Vectoring ausfällt, passiert was bitte?

Kein Internet, kein Telefon.

> In der Lönsstr. 15 in 50858 ist lt. Telekom-Verfügbarkeitsseite VDSL mit
> 50 MBit buchbar!

Brauweilerstr. 92, in 80859
Telekom: 16 MBit
NetCologne: 100 MBit

Wenn die Telekom bei NetCologne einkaufen würde könnten sie es ja auch 
100 MBit anbieten.

> Die territoriale Erschließung dort, hat die T wohlweißlich der Präsenz
> von NC, ohne gr. "Grabenkämpfe" dem örtlichen Favoriten überlassen.

Ja, und genau deswegen ist das hin und her zwischen Telekom Techniker 
und NetCologne Techniker bei der Einrichtumg eines VDSL Anschlusses mit 
Vectoring möglich. Und genau das hast du ja mit der Begründung ich hätte 
keine Ahnung von Vectoring in Abrede gestellt, und indirekt behauptet 
ich würde Märchen erzählen.

von Lattice User (Gast)


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Lattice User schrieb:
>
> Brauweilerstr. 92, in 80859

Korrektur: 50859

von Lattice User (Gast)


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Tom V. schrieb:
>
> Ich werde auch gern berichten. Ich fände es nur einen absoluten Zufall,
> dass die Doppelader vom KVz über den APL bis zur TAE genau bis zum
> Umstellungszeitpunkt perfekt mit DSL16000 funktioniert und dann.... Wo
> sollte dann ein Fehler herkommen, außer am KVz an dem ein anderer Port
> belegt wurde...? Technisch so gravierend unterschiedlich sind DSL16000
> und VDSL m.E. nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

ADSL2 hat eine höhere Reichweite, braucht also nicht notwendigetweise 
einen Outdoor DSLAM. Es ist also nicht unbedingt nur ein Umhängen auf 
einen anderen Port direkt nebendran.

Ich bleibe bei meinem Ratschlag, räume den APL frei.
Wenn der Techniker dann keinen Zugang braucht, ärgest du dich natürlich 
über die unnütze Arbeit. Wenn er aber die weitere Fehlersuche abbricht 
weil er keinen Zugang hat, ärgerst du dich erst recht.

von Niemand (Gast)


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Rufus Τ. Firefly (rufus) (Moderator) Benutzerseite
> Ist das eigentlich ein Versuch, irgendwelche Informationen
> steganographisch zu verstecken, oder soll das wirre Zeug da auch
> irgendjemand lesen und verstehen können?
Mein fachlich liebster Moderator hat wieder ein Problem auf dem Herzen? 
Nur kann ich ihn nicht so recht verstehen, er schreibt zu allgemein und 
ohne Bezug > Zitate sind hier möglich!

Lattice User
>>> Das eine > Vectoring hat mit dem anderen > VoIP-Geraffel nicht viel zu
>>> tun
>> Im Störungsfalle schon, beides fällt immer gleichzeitig aus.
>>> Wenn Vectoring ausfällt, passiert was bitte?
> Kein Internet, kein Telefon.
ja klar Vectoring ist gleich Internet - da haben wir ihn, genauso habe 
ich mir das gedacht!
Wenn Vectoring ausfällt wird auf die nächst max. Bandbreite 
heruntergeschalten > ADSL2+ mi 16 MBit! Bei Laiendarstellern ist 
Vectoring natürlich gleich Inernet!
Wenn die Synchronisation bei xDSL ausfällt ist das Telefonieren über 
VoIP auch nicht mehr möglich, Vectoring = Synchronisation, ja aber klar 
doch!

> Wenn die Telekom bei NetCologne einkaufen würde könnten sie es ja auch
> 100 MBit anbieten.
Mußte da nun der Kontrahent meine Bsp. u. Argumentations-Bsp. abkupfern?

> Ja, und genau deswegen ist das hin und her zwischen Telekom Techniker
> und NetCologne Techniker bei der Einrichtumg eines VDSL Anschlusses mit
> Vectoring möglich.
Was hat das Vectoring mit einer banalen Anschlußeinrichtung eigentl. zu 
tun?
Auf solche hohlen u. neumodischen Schlagwörter sind immer nur 
Laiendarsteller u. Trittbrettfahrer angewiesen, große neue Fachbegriffe 
sollen auf Kompetenz hindeuten!
Wofür wäre eigentl. der NC-Techniker nötig, wenn die nicht mal das 
Einfachste eine Leitungsmessung hinbekommen?

> Und genau das hast du ja mit der Begründung ich hätte keine Ahnung von
> Vectoring in Abrede gestellt, und indirekt behauptet ich würde Märchen
> erzählen.
Hier oben drüber beweist du doch schon, dass dir die elementaren Basics 
zu dem Fachbereich fehlen! Vectoring als Modewort um Kompetenz 
vorzutäuschen!
Dann mußt du meine Mittel und Methoden nachmachen und mit den gleichen 
Argumenten wie von mir hantieren.
Mehr als Parolen und Schematas abkopieren und herumblasen kannst du doch 
gar nicht!
Wenn NC fähige Techniker hätte, warum muß dann die Telekom mehrmals 
anrücken? Weil auch dort nur begrenzte Kompetenz besteht, und die 
Telekom jeden anderen fachl. angeblich fähigen Fremdtechniker in den 
Schatten stellen kann!

> ADSL2 hat eine höhere Reichweite, braucht also nicht notwendigetweise
> einen Outdoor DSLAM. Es ist also nicht unbedingt nur ein Umhängen auf
> einen anderen Port direkt nebendran.
was hat das bitte mit dem Posting des TO zu tun? Arbeitszusammenhänge 
einfach mal ignorieren und wild techn. Fakten in den Raum werfen, in der 
Hoffnung mit Kompetenz zu glänzen?

> Ich bleibe bei meinem Ratschlag, räume den APL frei.
das hat der TO schon für sich selber ganz gut und richtig erkannt.

> Wenn er aber die weitere Fehlersuche abbricht weil er keinen Zugang hat, > 
ärgerst du dich erst recht.
Wenn dort solche Theoretiker von deinem Schlage auftauchen, wird klar 
warum das mehrere Anläufe braucht!
Solche Typen wie dich gibt es wahrscheinlich bei NC u. VF, deshalb muß 
die Telekom auch immer mehrmals kommen, um denen zu zeigen was sie 
selber nicht wissen und können!

Was würden alle alternativen Anbieter nur ohne die Telekom machen > 
Buschfunk und Rauchzeichen oder Störungstickes ins Nirvana schicken.

von Автомат К. (dermeckrige)


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Sag mal Niemand, mit dem Franz aus dem Thread

Beitrag "Re: Der DSL-Splitter muß weg"

bist Du zufällig nicht verwandt?

Die Ähnlichkeit der Art und Weise zu argumentieren sowie das gleiche 
Fachgebiet ist schon verblüffend...

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Ist das eigentlich ein Versuch, irgendwelche Informationen
> steganographisch zu verstecken, oder soll das wirre Zeug da auch
> irgendjemand lesen und verstehen können?

Telekomiker unter sich. Stell dir einfach mal vor, wie unser 
Technobabble bei den Teilnehmern eines Kochkurses ankäme. ;-)

von Tom V. (vzczc)


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Wie versprochen, hier nun das Ergebnis des heutigen Technikertermins... 
Es läuft alles!

Wie vermutet, geht alles, wenn denn die richtigen Adern im 
Kabelverzweiger aufgelegt sind... Der Techniker (nicht Telekom sondern 
Sub) war gottseidank fähig, dass sofort zu erkennen. (Ich habe den APL 
nicht freigeräumt und bin das Risiko eingegangen)

von Tom V. (vzczc)


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Noch eine Ergänzung: Die Ursache des ganzen Übels war eine falsche Doku!

von Tom V. (vzczc)


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Niemand schrieb im Beitrag #4402530:
>> Noch eine Ergänzung: Die Ursache des ganzen Übels war eine falsche Doku!
> die von der Arbeitsanweisung oder die vom DSLAM-Port?
> Hast du jetzt einen BNG-Anschluß verpasst bekommen, so wie mein Nachbar
> nach Tarifwechsel und damit verbundener 3-tägiger Störung auch?

Kann ich nicht sagen, wie diese Doku genau heißt. Im Prinzip die 
Dokumentation, welche Doppeladern zu "meinem" APL gehen...
Ob BNG oder nicht... auch hier keine Ahnung... was zwischen Speedport 
und DSLAM passiert, ist mir (als Black-Box) solange egal, wie es 
einwandfrei funktioniert. Das tut es nun.

von Niemand (Gast)


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> Kann ich nicht sagen, wie diese Doku genau heißt. Im Prinzip die
> Dokumentation, welche Doppeladern zu "meinem" APL gehen...
Also die Netz-Doku > ORKA ist mal wieder Schuld? Das soll es wohl so 
geben, ob es wirklich so war ist ja nun auch egal.

Nach deiner Schilderung da oben aber nicht nachvollziehbar, da hätte 
dein Anschluß komplett down sein müssen!

Es wird viel erfunden oder erzählt, um dem Kunden nicht die pure 
Wahrheit präsentieren zu müssen > corporate identity!

Bei dir wurde das > Störung ausgelöst durch einen Tarifwechsel?
Seltsam, genau das Gleiche wie hier, nur hier nix mehr Telefonie, und 
I-Net schon gar nicht.
Allerdings noch DSL-Synch, so dass über den SP die Meldung im 
Konfig-Menü zu sehen war > Tel.Nr. nicht registriert!

Bei der FH-HL gab es dann die Erklärung, weil an der Störungsstelle 
wurde wieder nur Käse erzählt > Leitungsunterbrechung! Und das sogar 
gemessen!
Na aber klar doch, nach einem Tarifwechsel fährt da jemand an den DSLAM 
und reißt dort die Leitung vom Kunden raus! Und nach dem Tarifwechsel 
fährt dann wieder einer hin und schaltet die TAL neu!

Die Hotlines kann man getrost als Seelentröster einstufen, was will man 
auch von mit ML anders erwarten.
Das könnte man eigentlich auch komplett automatisieren, die Vorauswahl 
ist es ja schon!
Nur würde dann dort wahrscheinl. niemand mehr anrufen!
Also nicht ich ;-)

von Ichbin (Gast)


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Ich hatte bei der Umstellung von ADSL3000 auf DSL16000 RAM und VOIP auch 
massiv Probleme.
Telefonieren ging trotz korrekt eingerichteter Fritzbox prktisch nicht 
mehr. Ständig Abbrüche beim Telefnieren, wenn überhaupt möglich. Die 
Fritzbox konnte sich aich nur auf 840kBit/s synchronisieren...
Nahezu jeder Telefonanruf(zum Glück kostenlos bei der Telekom) endete 
damit dass die Leitung "durchgemessen" wurde und 11500 - 12000kB/s 
ermittelt werden konnten.
Nachdem ich nach einer Woche auf einen Techniker bestanden habe kam im 
zweiten Anlauf auch einer (Achtung! IMMER einen Termin am frühen Mittag 
geben lassen, nicht abends. Die werden gerne mal wegen zu dicht 
gesetzten Terminen "verschoben" sprich storniert).
Der hing dann sein Messgerät in die Leitung und sah auch nur die 
840kBit/s und meinte dann spontan : Ach die haben Sie ja noch gar nicht 
umgeklemmt.
Nach einer viertel Stunde war er wieder da und die Leitung in Ordnung...

ichbin

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