Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motor aus modernen Auto-Instrumenten gesucht


von Hans (Gast)


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Hallo,

Wisst ihr was für Motoren in modernen Auto-Armaturen verbaut sind und wo 
man solche bekommt (Farnell?) ?
 Diese werden ja mittlerweile nichtmehr direkt mit einer Kurbelwelle 
versorgt, sondern Elektronisch gesteuert.

Ich würde mir gerne für mein Cockpit zuhause ein paar Armaturen bauen, 
momentan sind diese mit Servos ausgerüstet, welche jedoch einen 
ziemlichen Krach machen.

Grüße

Hans

von Frank G. (frank_g53)


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Hans schrieb:
> Wisst ihr was für Motoren in modernen Auto-Armaturen verbaut sind und wo
> man solche bekommt

z.B. hier 
http://de.aliexpress.com/item/6pcs-x-For-GMC-GM-Cars-And-Trucks-2003-2006-X27-168-Stepper-Motor-Speedometer-Gauge/32505905604.html

von Ursus P. (unwichtig)


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Hans schrieb:
> Hallo,
>
> Wisst ihr was für Motoren in modernen Auto-Armaturen verbaut sind und wo
> man solche bekommt (Farnell?) ?
>  Diese werden ja mittlerweile nichtmehr direkt mit einer Kurbelwelle
> versorgt, sondern Elektronisch gesteuert.
>
> Ich würde mir gerne für mein Cockpit zuhause ein paar Armaturen bauen,
> momentan sind diese mit Servos ausgerüstet, welche jedoch einen
> ziemlichen Krach machen.
>
> Grüße
>
> Hans

Schrittmotoren sind das, gibts in sämtlichen Shops ;-)

von Hans (Gast)


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Ah, vielen Dank! Wie ist denn die Kontrolle der Zeigerposition 
realisiert? Oder wird einfach angenommen das der Zeiger beim Start auf 
der 0 Position liegt und kein Schritt verloren geht?

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Vermutlich werden die Zeiger hart auf Anschlag gefahren (vgl. 
Diskettenlaufwerk). Bei den kleinen Motörchen hört man das im Auto aber 
nicht. Die Scheinwerfer-Höhenverstellung macht ja auch nichts anders.

Warum sollte nach der Initialisierung ein Schritt verloren gehen, so 
lange die Mechanik nicht beschädigt wurde?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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"Moderne" Auto-Instrumente führen ihr Leben rein virtuell auf einem 
Bildschirm. Warum sollte man "Motoren" und "Zeiger" und sonst noch 
irgendwelchen vorgestrigen Kram verbauen? Schon mal das Cockpit eines 
"Tesla" gesehen? DAS ist modern.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Ich dachte die verwenden immer noch "Open Core" Aktuatoren die mit einem 
Sinus und Kosinus Strom angesteuert werden. Es existieren spezielle 
Ansteuer IS. Es gab sie mal früher sogar mit SPI Ansteuerung von 
Motorola.

Bei diesen Akuatoren ist die Null Position durch die Art der Ansteuerung 
immer bekannt.

: Bearbeitet durch User
von Thomas S. (thommi)


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Frank E. schrieb:
> Warum sollte man "Motoren" und "Zeiger" und sonst noch
> irgendwelchen vorgestrigen Kram verbauen? Schon mal das Cockpit eines
> "Tesla" gesehen? DAS ist modern.

Lieber fällt mir ein einzelnes Instrument aus, als gleich das ganze 
Display. Und eine Warnleuchte leuchtet auch, wen andere Komponenten des 
KI ausgefallen sind, es sei denn, die Masse fehlt, deren sind aber bei 
einem KI mindestens doppelt vorhanden.

Der alte Kram hat schon auch Vorteile, kann man notfalls auch modular 
austauschen.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Frank E. schrieb:
> "Moderne" Auto-Instrumente führen ihr Leben rein virtuell auf einem
> Bildschirm. Warum sollte man "Motoren" und "Zeiger" und sonst noch
> irgendwelchen vorgestrigen Kram verbauen? Schon mal das Cockpit eines
> "Tesla" gesehen? DAS ist modern.

Es ist leicht mit der vollen Hose zu...

Was ich meine damit ist, es mag ja recht schön und modern anzusehen sein 
und mag auch zufriedenstellend funktionieren, aber als Benutzer besitze 
ich hiermit ein ultrateures, propriatäres, high-tech Stück von 
Elektronik mit dem mich die Auto Mafia durch überteuerte Ersatzteile 
erpressen kann wenn jenes unersetzliche Stück Autoelektronik ausfällt.

Ein Tesla mag ja einigen Leuten das Herz höher schlagen lassen und soll 
angeblich ja auch recht beeindruckend sein. Trotzdem hätte ich das selbe 
Gefühl wie bei Software Installation, auf das "I agree" drücken zu 
müssen, damit ich so ein Fahrzeug benutzen darf. Es gehört mir nicht 
wirklich und meine Rechte sind nur die begrenzte Benutzung.

Es ist bedauerlich, daß neue Automobile in der Art hingezüchtet werden 
wie man sie heute sieht. Es kotzt mich an zu wissen, daß ich wichtige 
Fahrzeugfunktion bald (schon) nicht mehr ohne Touchscreen Interface auf 
einem TFT mehr bedienen kann.

Es tut mir leid für solche Sachen nicht begeisterbar zu sein. Diese Art 
von Fortschritt verachte ich weil ich nur mehr ein Benutzer solcher 
Technik sein kann und mir nicht mehr selber mittels meines Fachwissens 
helfen kann wenn es aufhört zu funktionieren. Um Austausch dem 
Privatmann schwierig wenn nicht unmöglich zu machen, werden alle 
möglichen DRM Maßnahmen, unter Vorheuchlung es diene ja nur zum erhöhten 
Schutz gegen Diebstahl, integriert. Austausch wichtiger Komponenten ist 
nur mehr durch den Autohändler mittels DRM Konfigurationsgeräten.

So sieht die Welt der heutigen Technik aus. Da kann man sich wirklich 
nur mehr den Staub von den Stiefeln schütteln.

Kein Argument der Fahrzeugindustrie kann mich überzeugen, dass ihre 
technischen "Errungenschaften" mir wirklich zum Vorteil dienen.

Naja, jeder mag für sich selber entscheiden ob wir wirklich solch 
überzüchtete Fahrzeugtechnik wirklich brauchen.

Wer sich auf die automatisierte Fahrzeug Technik verläßt und verlernt 
selber achtsam zu sein wird eines Tages sehr überrascht sein wenn diese 
wunderbare Technik auf der sich nun mittlerweile ohne Gedanken verlassen 
hat, ohne Warnung ausfällt und ihn bedauerlicherweise umbringt.

Mfg,
Grumpy old man

von Gerhard O. (gerhard_)


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Noch etwas:

Um etwas zum Denken anzuregen. Auf kanadische Verhältnisse bezogen kann 
überzüchtete Fahrzeugtechnik oft sogar lebensgefährlich sein. Bei uns 
sind die Strecken oft sehr einsam. Da gibt es oft keine Cellphone 
Infrastruktur und Ansiedlungen können oft weit auseinanderliegen. Im 
Winter sind Temperaturen unter -40 Grad keine Seltenheit.

Ich würde es bedauerlich finden wenn mich mein Auto eines Tages durch 
fehlerhafte Elektronik umbringt.

Hier ein wahres Beispiel: Vor ein paar Jahren wurde ich von meinem Auto 
bei laufenden Motor unerwartet ausgesperrt weil die Zentralverriegelung 
aus irgendeinen Grund die Schlösser aller Türen sperrte . Das passierte 
weil ich meiner Mutter die Tür auf der anderen Seite aufmachen wollte. 
Es war -25 Grad kalt und ich mußte 1 km weit gehen um mir 
Ersatzschlüssel zu holen. Wenn mir das in der Wildnis passiert wäre, 
hätte das unter Umständen ernste Folgen haben können wenn ich vielleicht 
20km oder mehr in der Kälte marschieren hätte müssen. (wahrscheinlich 
hätte ich dann ein Fenster eingeschlagen)

Jedenfalls sollte man sich als Fahrzeugentwickler Gedanken machen.

: Bearbeitet durch User
von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Gerhard O. schrieb:
(...)

Das erinnert mich an eine Geschichte, welche mir ein Bekannter 
(BMW-Mitarbeiter) mal erzählte(es war ca. um 2000):

Der Besitzer eines Oberklasse BMWs hatte es geschafft sich in seiner 
Limousine einzusperren. Er war im Besitz seines Zündschlüssels, konnte 
aber weder den Motor starten, noch die (verriegelten) Türen öffnen, noch 
irgendeinen Fensterheber betätigen.

Besagter BMW-Besitzer musste dann über Handy Hilfe herbeirufen. Die 
Türen konnten nur mehr durch altmodisches Aufsperren von außen (man 
stecke den Zündschlüssel in das Türschloss und drehe das Ganze in die 
richtige Richtung) geöffnet werden.

Aber:  Wie bekommt man den Zündschlüssel von innen nach außen? Jöpp, man 
suche sich das "billigste" Fenster aus, schlage es ein, reiche den 
Schlüssel nach draußen zum Helfer, welcher wiederum die Tür von außen 
aufsperrt.

Lang lebe der technische Fortschritt!

von Klaus (Gast)


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Full Ack. Wobei meiner Meinung nach, das Problem noch tiefer geht.

Zum Beleg führe ich mal die Frage nach einem Verfahren zur 
Wasserrestmengenbestimmung beim Fahrradfahren an! 
Beitrag "Sensor für Trinkblase" Schon wenn ich 
"Trinksystem" lese, kräuseln sich mir die Fussnägel.

Des weiteren führe ich den USB-Tassenwärmer mit Sensor an: 
Beitrag "µCoaster: Untersetzter mit berührungsloser Temperaturmessung"

Ganz zu schweigen von "Fly-By-Wire"!

Vom technikverliebten Konsum-Schnickschnack, über effiziente 
Programmierparadigmen zu Fliegen für Idioten; das scheint mir alles von 
dem selben knickrig-hedonistischen Geist beseelt. Das Paradox deutet 
meiner Meinung nach an sich schon auf etwas "Unschönes".

Und wenn ich dann erlebe, das viele "erfahrene alte Säcke" dazu 
tendieren, so etwas extrem kritisch zu sehen, fühle ich mich bestätigt.

Im Moment werfe ich eine Menge raus, dass nicht mit Strom laufen muß. 
Z.B. Waage, Uhren, Küchentimer, etc.

Natürlich bin ich da auch - von einem anderen Standpunkt aus - 
inkonsequent. Mein Kalender ist ein Smartphone (das ich aber nicht als 
Mobiltelefon benutze). Und eine DCF-Referenz habe ich auch. Aber ich 
will nur Beispiele für die beabsichtigte Richtung bringen.


Den abschätzigen Blick auf "russische Raumfahrttechnik" habe ich mir 
inzwischen abgewöhnt. Die fliegen jedenfalls tatsächlich und nicht nur 
virtuell. Und die lieben Sibirier machen unter ihren Dieseln dann auch 
mal ein kleines Feuerchen, wenn's kalt wird. Das hält unserer 
Schnickschnack gar nicht aus.

Ich bin wirklich technikbegeistert. Ich liebe KI und so etwas. Aber in 
Grenzen und mit Urteilsvermögen; so gut es eben geht.

Wie sagt man so schön? Das wichtige ist das Maß. Und das haben wir schon 
lange verloren, weil wir meinen, wir hätten alles im Griff.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Ich dachte schon ich wäre wirklich ein "Grumpy Old Man"

von Klaus (Gast)


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Gerhard O. schrieb:
> Ich dachte schon ich wäre wirklich ein "Grumpy Old Man"

Das bist Du!

Ich wohl auch.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Nachtrag:

Das komische ist, mein Fahrzeug spielte mir diesen Streich nur ein 
einziges Mal. Aber trotzdem. Wenn ich eine weite Winterreise antreten 
würde, dann ist es hier selbstverständlich sich so zu bekleiden, dass 
man es lange draußen aushält und man wichtige Überlebensmittel wie 
Schlafsack, Decken, Essen im Auto mitführt. Auch Amateurfunk ist nicht 
zu verachten weil wir sehr weitreichendes 2-m Ukw Umsetzernetz haben. 
Bei uns sind die meisten Leute im Allgemeinen in der Beziehung ziemlich 
praktisch veranlagt.

Seit ich in der Schule Jack Londons im Unterricht "To build a fire" 
gelesen hatte, bin ich vorsichtig.

Gerhard

von Gerhard O. (gerhard_)


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Klaus schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>> Ich dachte schon ich wäre wirklich ein "Grumpy Old Man"
>
> Das bist Du!
>
> Ich wohl auch.

Das kommt mit dem Alter.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Klaus schrieb:
> Natürlich bin ich da auch - von einem anderen Standpunkt aus -
> inkonsequent. Mein Kalender ist ein Smartphone (das ich aber nicht als
> Mobiltelefon benutze). Und eine DCF-Referenz habe ich auch. Aber ich
> will nur Beispiele für die beabsichtigte Richtung bringen.

Ist das komisch! Ich habe mir auch kürzlich zum selben Zweck ein 
billiges, gebrauchtes iPhone 4 von einem Kollegen zugelegt und verwende 
es in gleicher Weise und mit Wi-Fi als nützliches Gerät wie Kamera, 
Calculator, kompass, usw. Die Kamera ist das nützlichste daran.

von Klaus (Gast)


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Gerhard O. schrieb:
> Nachtrag:
[...]
> Seit ich in der Schule Jack Londons im Unterricht "To build a fire"
> gelesen hatte, bin ich vorsichtig.


Ein sehr erhellender Text, auf den ich aber zuerst in Form eines Videos 
gestossen bin. Lief, glaube ich, vor 30 Jahren mal in der Glotze.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Klaus schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>> Nachtrag:
> [...]
>> Seit ich in der Schule Jack Londons im Unterricht "To build a fire"
>> gelesen hatte, bin ich vorsichtig.
>
>
> Ein sehr erhellender Text, auf den ich aber zuerst in Form eines Videos
> gestossen bin. Lief, glaube ich, vor 30 Jahren mal in der Glotze.

Wußte gar nicht, daß es das als Film gibt.

: Bearbeitet durch User
von Klaus (Gast)


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von Gerhard O. (gerhard_)


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Klaus schrieb:
> Oh, ja. https://www.youtube.com/watch?v=RBB06RLmCcU

Toll! Vielen Dank. Den werde ich mir heute ansehen. Das Buch war auch 
sehr spannend.

von Thomas S. (thommi)


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Habe eigentlich alles im Auto dabei. Solarpanel auf dem Dach, CB-Funk, 
was aber immer enger wird, da durch Mobilfunkt ersetzt, Bett im Auto, TV 
und Radio. Kühlbox mit Essen und Standheizung.

Multivan eben. Damit kann man mit vollem Tank zumindest 1...4 Tage 
komfortabel überleben, Komfort lässt danach aber dann nach, bei -40 °C 
viel schneller.

Als gelegentlicher Wintercamper geht das dennoch, eben gutes Bettzeug im 
Bus, nur das aufstehen ist dann kalt.

von OldMan (Gast)


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Magnus M. schrieb:
> (BMW-

Dazu kann ich auch eine reale Story zum Besten geben:
Meine Frau hatte 2002 einen neuen Wagen von der Firma bei der sie damals
arbeitet bekommen. Da die Firma in Baden-Württemberg beheimatet ist, war 
es selbstverständlich ein Mercedes. Eine E-Klasse, mit allem was die 
Aufpreisliste hergegeben hat. Also auch jede Menge elektronischer 
Schnickschnack.
Nach 50 km, nach dem sie den Wagen in der Mannheimer Niederlassung von 
MB abgeholt hatte, ging die Kiste bei 130 km/h auf der Autobahn einfach 
aus.
Nix, einfach alles aus. Da tat sich garnix mehr.
Und so etwas schimpft sich dann HighTech. Ein Auto für fast 70.000,- 
Euro und nach 50 km ist Feierabend.
Drei Tage hatte die Werkstatt damals gebraucht, um den Fehler zu finden.

Ich finde, dass es immer schlimmer wird wie die Elektronik den Fahrer 
beherrscht. Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. Oder?

Heute fahren wir rauhbeinige NISSAN Pickups mit dem QD32T Motor.
Mechanische Einspritzpumpe, einfachste Technik und gut ist.
Die funktionieren einfach. Egal ob es 50 Grad im Schatten oder 0 Grad 
hat.

von Gerhard O. (gerhard_)


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OldMan schrieb:
> Nix, einfach alles aus. Da tat sich garnix mehr.
> Und so etwas schimpft sich dann HighTech. Ein Auto für fast 70.000,-
> Euro und nach 50 km ist Feierabend.

Was war denn die Ursache? Hat man sich da geäußert?

von Old P. (Gast)


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Gerhard O. schrieb:
>
> Es ist leicht mit der vollen Hose zu...
>
> Was ich meine damit ist, es mag ja recht schön und modern anzusehen sein
> und mag auch zufriedenstellend funktionieren, aber als Benutzer besitze
> ich hiermit ein ultrateures, propriatäres, high-tech Stück von
> Elektronik mit dem mich die Auto Mafia durch überteuerte Ersatzteile
> erpressen kann wenn jenes unersetzliche Stück Autoelektronik ausfällt.

Das haben die Pferdekutscher anno-quark auch gesagt. Wo sollten sie denn 
Benzin her bekommen? Wo eine Ersatzkurbelwelle...?
Für ihre Gäule wuchs das Futter am Wegesrand.

> Kein Argument der Fahrzeugindustrie kann mich überzeugen, dass ihre
> technischen "Errungenschaften" mir wirklich zum Vorteil dienen.

Dann kauf das doch nicht. Wer zwingt Dich?

Old-Papa
(Der noch keinen Tesla hat)

von Soul E. (Gast)


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Hans schrieb:

> Wisst ihr was für Motoren in modernen Auto-Armaturen verbaut sind und wo
> man solche bekommt (Farnell?) ?
>  Diese werden ja mittlerweile nichtmehr direkt mit einer Kurbelwelle
> versorgt, sondern Elektronisch gesteuert.

Ein halbes Dutzend Schrittmotoraktoren aus Bosch Kombiinstrumenten 
kannst Du gerne haben. Die werden von hinten in die Platine gelötet, die 
Welle ist ca 17 mm lang und hat 1 mm Durchmesser. Passende Zeiger habe 
ich jedoch nicht.

Bei Interesse --> pn

von L. H. (holzkopf)


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Gerhard O. schrieb:
> Klaus schrieb:
>> Gerhard O. schrieb:
>>> Ich dachte schon ich wäre wirklich ein "Grumpy Old Man"
>>
>> Das bist Du!
>>
>> Ich wohl auch.
>
> Das kommt mit dem Alter.

Glaube nicht, daß die "Meckerei" altersbedingt ist oder (zwangsläufig) 
mit dem Alter kommt.

Denke, das hängt wohl eher damit zusammen, daß viele alte Menschen 
lebenslange Erfahrungen sowohl mit Zuverlässigem, als auch mit 
Unzuverlässigem gemacht haben.

Und sich von daher gesehen locker flockig in vielen Fällen auch ein 
Urteil dann erlauben können, wenn sie heutzutage z.B. (zunehmend) mit 
unzuverlässiger Technik konfrontiert sind/werden.

Das hat auch keineswegs etwas mit "nostalgischen Anwandlungen" oder der 
"Unaufgeschlossenheit" bzgl. neuerer Technik zu tun, sondern nur damit, 
daß bei ihnen der selbstverständliche Anspruch vorhanden ist, daß 
Technik auch zu funktionieren hat, wie gewünscht. :D

Wozu sollte denn sonst Technik gestaltet werden, wenn nicht dazu, den 
Menschen das Leben zu erleichtern??

Tendenziell sieht die Entwicklung der Technik derzeit aber (leider) ganz 
anders aus:
Die Menschen haben (zunehmend) nur noch mit DRECKS-Technik zu tun, die 
nicht mal mehr die elementarsten Anforderungen an Zuverlässigkeit 
erfüllen KANN.

Zwar "trötet" man an sie (permanent) den "technischen Fortschritt" hin, 
aber (zuverlässig) bereitstellen kann man den (in vielen Fällen) 
offensichtlich nicht mehr.


Als "Dinosaurier" erinnere ich mich noch an Werbung der DB:
"Alle reden vom Wetter - wir nicht".
Auf dem Plakat war eine E-Lok in der Winterlandschaft zu sehen.

Ich erinnere mich auch noch an den Dampflok-Betrieb bei der DB:
Die Züge fuhren und hielten die Fahrpläne ein!
Hatten vielleicht im Winter bei klirrendem Frost (unter minus 20 °C) 
Verspätung.
Aber sie fuhren und fielen nicht einfach aus!


Heutzutage fällt das "fortschrittlichste" Material einfach aus.
Das ist bei Autos so und auch bei Zügen usw. usw.

Man kann nur staunen, wenn man z.B. liest, daß ein ICE einfach stehen 
bleibt.
Im Sommer.
Seine Türen gehen nicht mehr auf, die Fenster lassen sich sowieso nicht 
mehr öffnen, und die Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr.

Sieht so technischer Fortschritt aus?
Was für ein erbärmliches Armutszeugnis für diejenigen, die dafür 
verantwortlich sind.
Die solches DRECKS-Zeug auf Schienen stellen.

Und weiterhin:
Welches Armutszeugnis für die Menschen, die dann im sich bis zu 40 °C 
erwärmenden Zug "hilflos"(?) verharren.
Auf die Idee, die Scheiben des Zuges einfach zu zerschlagen, scheint ja 
mangels Zivilcourage keiner mehr zu kommen.

"Meckerei"?
Nein - es ist alles nur noch ein endloses Trauerspiel.
"Schöngeredet" und weiter gar nichts. :D

von Toxic (Gast)


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L. H. schrieb:
> Sieht so technischer Fortschritt aus?
> Was für ein erbärmliches Armutszeugnis für diejenigen, die dafür
> verantwortlich sind.
> Die solches DRECKS-Zeug auf Schienen stellen.

Puls und Atmung noch ok?
Aber Du hast schon recht:Wenn von millionen von stoerungsfreien 
gefahrenen Kilometern 100km danebengehen ist dies schon eine 
unglaubliche "Sauerei".

von Gerhard O. (gerhard_)


Angehängte Dateien:

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Falls es jemand interessiert, sind hier einige Informationen und Fotos 
zu Air Core Anzeigen.

Es würde mich interessieren ob solche Air Core Anzeige Motoren noch in 
Fahrzeugen verwendet werden oder sich wirklich nur noch richtige Schritt 
Motoren stützen. Sofern sich solche Anzeiger noch finden lassen wären 
diese für Selbstbauprojekte meiner Ansicht nach noch von Interesse.

Die abgebildete Platine ist ein Surplus Tachometer und funktioniert mit 
12V ausgezeichnet. Der Drehwinkelbereich ist über 270 Grad.

Der CS4122 hat zur Steuerung eine SPI-Schnittstelle und kann 
gleichzeitig bis zu drei Anzeigen steuern.

Der CS9190 dagegen ist noch vollkommen analog. Man kann sowohl mit 
Frequenz- als auch mit DC-Eingangsspannung arbeiten.

Das letzte Bild zeigt meine Versuchsplatinen mit dem CS4122 zu dem ich 
noch keine Zeit zum Aufbau hatte.

http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/CS8190-D.PDF

http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/CS4122-D.PDF

mfg,
Gerhard

von Gerhard O. (gerhard_)


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Toxic schrieb:
> L. H. schrieb:
>> Sieht so technischer Fortschritt aus?
>> Was für ein erbärmliches Armutszeugnis für diejenigen, die dafür
>> verantwortlich sind.
>> Die solches DRECKS-Zeug auf Schienen stellen.
>
> Puls und Atmung noch ok?
> Aber Du hast schon recht:Wenn von millionen von stoerungsfreien
> gefahrenen Kilometern 100km danebengehen ist dies schon eine
> unglaubliche "Sauerei".

Da hast Du schon recht. Was aber eine wirkliche Sauerei ist, wenn sich 
die Passagiere scheinbar nicht aus so einer Klemme ohne weiteres mehr 
befreien können und hilflos auf Hilfskräfte warten müssen. Ich finde es 
bedauerlich, daß es scheinbar keine "Unverrieglungen" gibt. Wo sind die 
Handräder oder ähnliche mechanische Vorrichtungen womit man die 
elektronisch bedingten Verrieglungen überwinden kann? Hat man nicht 
daran gedacht? Und falls sie existierten, waren sie entsprechend 
gekennzeichnet und markiert mit Instruktionen im Falle des Falles?

https://www.google.ca/search?q=ice+zug+ausfall&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=oMV4VqXdJ8qBU-XxgvAF#safe=active&q=ice+zug+ausfall+im+sommer

Sicher, ich habe von der Zugtechnik nicht die geringste Ahnung und weiß 
nicht von was ich rede. Trotzdem ist es sehr befremdend daß es solche 
Lücken überhaupt gibt. Das stärkt aber in mir nicht das Vertrauen zur 
totalen elektronischen Steuerung von Verkehrsmittel. Wenn Du so redest 
wünsche ich Dir so etwas mal selber mitmachen müssen. Was würdest Du 
sagen wenn Deine Großmutter bei 40 Grad Hitze drin schmachten und 
ausharren müßte bis Rettung kommt.

Noch besser; wie würde es Dir gefallen bei -45 Grad Kälte in Alaska oder 
Kanada in Deinem 70K-Euro Mercedes SUV in der Wildnis 100km oder mehr 
von der nächsten Ansiedlung entfernt stecken zu bleiben und keine 
Cellphone Verbindung zu haben und Du führst kein SAT-Phone mit? Du 
kommst gerade von einem Besuch zurück und es ist Zwei Uhr Nachts.

Da bist Du jetzt ganz alleine mit Deinem Hightech Fahrzeug welches ganz 
plötzlich 50km von Deinem Besuchsziel entfernt jetzt einfach so ausfiel 
und die Werkstätte später drei Tage nach dem Fehler suchen muß. 
Stundenlang kommt kein anderes Fahrzeug vorbei und da sitzt Du nun bei 
der extremen Kälte frierend und zähneklappernd in Deinem Auto. Oh ja, Du 
kannst nicht mal heraus weil die Elektronik alles verriegelt hat. 
(Beitrag "Re: Motor aus modernen Auto-Instrumenten gesucht") Du 
bist ganz auf Dich gestellt. OK. Du brichst das Fenster. Was nun? Bist 
Du gut genug bekleidet, daß Du stundenlang in der Kälte überleben 
kannst? Hast Du Vorräte? Wie gefällt Dir so etwas? Wenn Du es überlebst 
mußt Du das Fahrzeug vielleicht 1000km abschleppen lassen weil kein 
altmodischer Mechaniker in einem kleinen Nest so ein Fahrzeug reparieren 
könnte weil man dazu teure Hightech Diagnostik Werkzeuge braucht und 
sich die nächste Fachwerkstätte nur in der nächsten Großstadt befindet. 
Hier geht es um Leben und Tod - Es ist keine Bequemlichkeitssache. Dein 
Hightech Auto läßt Dich im Stich und Du stirbst. So einfach ist das. 
Aber ich weiß ja nicht wirklich von was ich rede. Ich bin ja nur ein 
vertrottelter Autokäufer. Und daß ich mir die obige Geschichte nicht aus 
den Fingern gezogen habe, beweist diese wahre Geschichte:

Beitrag "Re: Motor aus modernen Auto-Instrumenten gesucht"

Lese mal das Buch von Jack London "To Build a Fire" Jack London erfaßte 
das was selbstverständlich sein sollte, schon vor langer Zeit und passt 
gut in unsere Technik dominanten Welt.

Meiner Meinung gehen totale Technikautonomie und Kostensparen nicht Hand 
in Hand. Wenn wir als moderne Zivilisation unbedingt moderne Technik 
verwenden wollen dürfen Kosten nur eine zweitrangige Rolle spielen und 
es genug Redundanz vorgesehen werden und unabhängige 
Sicherheitsmechanismen.

: Bearbeitet durch User
von L. H. (holzkopf)


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Toxic schrieb:
> Puls und Atmung noch ok?

Als "alter Dackel" bin ich "abgebrüht" genug, daß mich derlei Sums im 
Grunde genommen nicht sonderlich "tangiert":
Es geht nur um Feststellungen unsäglicher Zustände.
Die auch noch als "normal" deklariert werden.

Toxic schrieb:
> Wenn von millionen von stoerungsfreien
> gefahrenen Kilometern 100km danebengehen ist dies schon eine
> unglaubliche "Sauerei".

Du versuchst damit etwas zu relativieren, was m.E. am wahren Sachverhalt 
vorbei geht. ;)

Technik HAT zu funktionieren!
Und zwar unter allen menschenmöglich vorhersehbaren Umständen.
Um das zu realisieren, sind Techniker da.
Die aber heutzutage nichts mehr zu "melden" haben, weil sie von 
Kaufleuten "dominiert" werden.
Komme w.u. darauf zurück.

Und Technik funktioniert nur dann (zuverlässig), wenn dieser Zielsetzung 
ausnahmslos alles andere untergeordnet wird.

Schau Dir doch mal vergleichsweise den Zustand der heutigen Bahn an.
Verspätungen sind gang und gäbe.
Züge fallen einfach aus. Die kommen einfach nicht.
Klimaanlagen fallen aus.

Seit über 100 Jahren werden Klimaanlagen gebaut, die funktionieren.
Und in einem ICE, der ja immerhin per Schleifkontakt an der 
Stromversorgung "hängt", sollten dann Klimaanlagen - selbst bei 
Stillstand des ICE - auf einmal nicht mehr funktionieren können.??

Nein - der "Hund ist viel tiefer begraben".
Weil nämlich aus "Kostengründen" allenthalben nur noch DRECKS-Zeug 
verbaut wird.
Es ist ja nicht so, daß Techniker keine zuverlässigen Lösungen "parat" 
hätten.
Doch sie werden inzwischen - wie gesagt - von Kaufleuten "dominiert".
Die ihnen "vorschreiben" was "nur" verbaut werden darf.

Was dabei dann herauskommt, wird uns gelegentlich berichtet.
Jedoch ohne auf die "Versagens-Ursachen" näher einzugehen.

von Klaus (Gast)


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Gerhard O. schrieb:
[...]
> Lese mal das Buch von Jack London "To Build a Fire" Jack London erfaßte
> das was selbstverständlich sein sollte, schon vor langer Zeit und passt
> gut in unsere Technik dominanten Welt.

Wie hat Dir denn der Film gefallen?

von Gerhard O. (gerhard_)


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Klaus schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
> [...]
>> Lese mal das Buch von Jack London "To Build a Fire" Jack London erfaßte
>> das was selbstverständlich sein sollte, schon vor langer Zeit und passt
>> gut in unsere Technik dominanten Welt.
>
> Wie hat Dir denn der Film gefallen?

Bin noch nicht dazugekommen ihn fertig anzuschauen. Zur Zeit ist einfach 
zu viel los.

Gruß,
Gerhard

von Matthias L. (limbachnet)


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Gerhard O. schrieb:
> Wenn Du so redest
> wünsche ich Dir so etwas mal selber mitmachen müssen. Was würdest Du
> sagen wenn Deine Großmutter bei 40 Grad Hitze drin schmachten und
> ausharren müßte bis Rettung kommt.

Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein ICE mit 
ausgefallener Klimaanlage im Sommer auch durchaus höhere 
Innentemperaturen erreicht als "nur" 40°C...

Das Problem ist ja nicht, dass die Kühlung der Klimaanlage ausfällt. Die 
Älteren unter uns kennen ja noch die Zeiten, wo Klimaanlagen schierer 
Luxus waren und es sie in Zügen und Autos normalerweise nicht gab. Da 
machte man dann eben das Fenster auf, um den Inneraum an die 
Außentemperatur anzunähern - und genau das geht im ICE nicht. Das wäre 
auch Murks, weil bei einer Tunneleinfahrt bei 240 Km/h wahrscheinlich 
ein paar Trommelfelle in Mitleidenschaft gezogen würden. Dass die 
Fenster nicht geöffnet werden können, ergibt also Sinn. Aber dass der 
Ausfall der Klimaanlage uch die aktive Belüftung lahmlegt, das ist ein 
Armutszeugnis!

von Gerhard O. (gerhard_)


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Matthias L. schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>> Wenn Du so redest
>> wünsche ich Dir so etwas mal selber mitmachen müssen. Was würdest Du
>> sagen wenn Deine Großmutter bei 40 Grad Hitze drin schmachten und
>> ausharren müßte bis Rettung kommt.
>
> Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein ICE mit
> ausgefallener Klimaanlage im Sommer auch durchaus höhere
> Innentemperaturen erreicht als "nur" 40°C...
>
> Das Problem ist ja nicht, dass die Kühlung der Klimaanlage ausfällt. Die
> Älteren unter uns kennen ja noch die Zeiten, wo Klimaanlagen schierer
> Luxus waren und es sie in Zügen und Autos normalerweise nicht gab. Da
> machte man dann eben das Fenster auf, um den Inneraum an die
> Außentemperatur anzunähern - und genau das geht im ICE nicht. Das wäre
> auch Murks, weil bei einer Tunneleinfahrt bei 240 Km/h wahrscheinlich
> ein paar Trommelfelle in Mitleidenschaft gezogen würden. Dass die
> Fenster nicht geöffnet werden können, ergibt also Sinn. Aber dass der
> Ausfall der Klimaanlage uch die aktive Belüftung lahmlegt, das ist ein
> Armutszeugnis!

Interessant!

Ds ich leider keinen Zugang zu Fakten habe kann ich nur meine Gedanken 
dazu äussern.

Ich verstehe nicht, dass bei diesen hochkomplexen Systemen scheinbar 
keine Notfallsschaltungen vorgesehen sind um zumutbare Verhältnisse 
unter manueller Kontrolle ermöglichen können. Alles auf die Elektronik 
uns Steuersoftware zu setzen scheint mir eher gefährlich. Irgendwie 
scheinen mir diese Horrorstories fast unglaublich und dass so etwas 
sogar möglich ist.

Bei uns in Edmonton kämpft man schon über zwei Jahre um die Software der 
Kreuzungskontrolsysteme eines neues Abschnitts des LRT* System fertig zu 
stellen. Es ist ein Mords Skandal.

*) LRT = Light Rail Transit

https://www.google.ca/search?sclient=tablet-gws&site=&source=hp&q=edmonton+lrt+software+problems&oq=edmonton+lrt+software+problems&gs_l=tablet-gws.3...2405.14762.0.15497.30.22.0.8.8.0.244.2265.15j6j1.22.0....0...1c.1.64.tablet-gws..12.18.1253.P0CmQ_-xIWo

Wie zuverlässig im Vergleich war früher die DBB?

: Bearbeitet durch User
von Old P. (Gast)


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Hat zwar nichts mehr mit dem Thema "Instrumentenmotor" zu tun, aaaber...
Vor ein paar Wochen stand ich vor einer Waschanlage und drinnen wirbelte 
eine Frau aufgeregt um ihr Auto. Warum?
Nun, die Karre sprang nicht mehr an und die Handbremse ist komplett 
elektrisch, natürlich automatisch festgestellt, rausschieben unmöglich. 
(Opel Corsa oder Astra, neues Baujahr). Wir haben uns durch das Handbuch 
gewühlt, zunächst nichts gefunden. Dann meinen Sohn angerufen 
(Autofritze), er kennt aber nur Toyota und Nissan. Entweder muss 
irgendwo ein Schalter sein oder irgendwas ist beim Zündung einschalten 
zu halten/zu drücken.
Erst ein weiterer Fahrer wusste irgendwie Rat, die Karre lies sich 
rausrollen.
Für mich völlig unverständlich, das im Gefahrenfall die Handbremse 
blockieren kann und der Hersteller das so will.

Old-Papa

von Klaus P. (Gast)


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Thomas S. schrieb:
> Lieber fällt mir ein einzelnes Instrument aus, als gleich das ganze
> Display.

Ich hatte mal ein Problem mit einer Airbag Warnlampe. Das Auto war 
Baujahr 2002, also noch nicht mit modernen Display. Das ganze Modul 
musste getauscht werden, kostete WIMRE ~800 €.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Klaus P. schrieb:
> Thomas S. schrieb:
>> Lieber fällt mir ein einzelnes Instrument aus, als gleich das ganze
>> Display.
>
> Ich hatte mal ein Problem mit einer Airbag Warnlampe. Das Auto war
> Baujahr 2002, also noch nicht mit modernen Display. Das ganze Modul
> musste getauscht werden, kostete WIMRE ~800 €.

Auto Mafia!

Wie unfair das ist! Der Kunde trägt überhaupt nicht an der Abnutzung 
solcher Teile bei und muß trotzdem die Kosten falscher weise tragen die 
durch Versagen des Herstellers durch unzuverlässige Herstellerteile 
verursacht werden. Leider kann man solche Sachen wegen TÜV (und eigener 
Sicherheitsüberlegungen) nicht gut ignorieren. Solche Sicherheitsteile 
müßten Lebenszeit Garantie haben müssen.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Old P. schrieb:
> Hat zwar nichts mehr mit dem Thema "Instrumentenmotor" zu tun, aaaber...
> Vor ein paar Wochen stand ich vor einer Waschanlage und drinnen wirbelte
> eine Frau aufgeregt um ihr Auto. Warum?
> Nun, die Karre sprang nicht mehr an und die Handbremse ist komplett
> elektrisch, natürlich automatisch festgestellt, rausschieben unmöglich.
> (Opel Corsa oder Astra, neues Baujahr). Wir haben uns durch das Handbuch
> gewühlt, zunächst nichts gefunden. Dann meinen Sohn angerufen
> (Autofritze), er kennt aber nur Toyota und Nissan. Entweder muss
> irgendwo ein Schalter sein oder irgendwas ist beim Zündung einschalten
> zu halten/zu drücken.
> Erst ein weiterer Fahrer wusste irgendwie Rat, die Karre lies sich
> rausrollen.
> Für mich völlig unverständlich, das im Gefahrenfall die Handbremse
> blockieren kann und der Hersteller das so will.
>
> Old-Papa

Pityful! Der Kaiser ist pudel splitternackt. Und keiner sieht es.

mfg,
Gerhard

von Gerhard O. (gerhard_)


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Gerhard O. schrieb:
> Es würde mich interessieren ob solche Air Core Anzeige Motoren noch in
> Fahrzeugen verwendet werden

Weiß jemand etwas darüber? Sind die Hersteller tatsächlich auf Stepper 
Motoren umgestiegen?

von Gerhard O. (gerhard_)


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Old P. schrieb:
> Nun, die Karre sprang nicht mehr an und die Handbremse ist komplett
> elektrisch, natürlich automatisch

Ein Paradebeispiel von überzüchteteter Technik und Konsumer Babying.

Wieder mal ein Beispiel von "Because we can, and not, because it is 
necessary"

Kopfschüttelnd...

: Bearbeitet durch User
von Gerhard O. (gerhard_)


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Gerhard O. schrieb:
> Old P. schrieb:
>> Nun, die Karre sprang nicht mehr an und die Handbremse ist komplett
>> elektrisch, natürlich automatisch
>
> Ein Paradebeispiel von überzüchteteter Technik und Konsumer Babying.
>
> Wieder mal ein Beispiel von "Because we can, and not, because it is
> necessary"

Man mag herstellerseitig sehr gute Gründe für viele uns unverständliche 
Besonderheiten in unseren Konsumerguetern haben. Nur erschließt sich oft 
nicht Solches dem Normalsterblichen. Vielleicht sollten gewisse 
Charakteristiken moderner Technik besser im Manual dokumentiert werden 
und der Kunde angehalten werden, es auch zu lesen und verstehen wenn 
solche Technik benutzt werden soll die ohne Doku keinen Sinn hat.
>
> Kopfschüttelnd...

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (Gast)


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Gerhard O. schrieb:

> Weiß jemand etwas darüber? Sind die Hersteller tatsächlich auf Stepper
> Motoren umgestiegen?

Ich habe mal eins aufgeknackt, siehe Foto. Da sind zwei Spulen drin, die 
über Ankerbleche (die waren original so krumm) eine kleine 
Magnet-Trommel bearbeiten. Diese treibt dann über Zahnräder den Zeiger 
an. Die beiden Achsen sitzen im Deckel, deshalb hängen die Räder jetzt 
etwas schief.

Nullpunkt suchen geht wie beim Floppy: zwei Sekunden nach links bis auf 
Anschlag.

von Gerhard O. (gerhard_)


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soul e. schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>
>> Weiß jemand etwas darüber? Sind die Hersteller tatsächlich auf Stepper
>> Motoren umgestiegen?
>
> Ich habe mal eins aufgeknackt, siehe Foto. Da sind zwei Spulen drin, die
> über Ankerbleche (die waren original so krumm) eine kleine
> Magnet-Trommel bearbeiten. Diese treibt dann über Zahnräder den Zeiger
> an. Die beiden Achsen sitzen im Deckel, deshalb hängen die Räder jetzt
> etwas schief.
>
> Nullpunkt suchen geht wie beim Floppy: zwei Sekunden nach links bis auf
> Anschlag.

Vielen Dank! Hochinteressant! Dein Motor ist ja sehr mit einem Quarz 
Uhrwerksschrittmotoraufbau ähnlich nur daß mit den zwei Spulen Rechts- 
und Linkslauf bewirkt wird. Man scheint also die Air Cores aufgegeben zu 
haben.

Die muß ich mir besorgen. Ich könnte die auch gebrauchen weil diese 
wahrscheinlich vollen 360 Grad Drehwinkel haben. Ist da ein mechanischer 
Anschlag im Motor eingebaut oder wird das extern gemacht? Wenn kein 
Anschlag vorhanden ist, dann könnte man noch viel mehr damit machen. Ich 
nehme allerdings an, daß der Drehmoment ähnlich wie bei einem Quarzuhr 
Werk relativ schwach ist.

Sind die Spulen fuer 5V oder 12V ausgelegt? Weisst Du zufaellig auch 
wieviele Schritte fuer 180 Grad notwendig sind?

mfg,
Gerhard

: Bearbeitet durch User
von Gerhard O. (gerhard_)


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soul e. schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>
>> Weiß jemand etwas darüber? Sind die Hersteller tatsächlich auf Stepper
>> Motoren umgestiegen?
>
> Ich habe mal eins aufgeknackt, siehe Foto. Da sind zwei Spulen drin, die
> über Ankerbleche (die waren original so krumm) eine kleine
> Magnet-Trommel bearbeiten. Diese treibt dann über Zahnräder den Zeiger
> an. Die beiden Achsen sitzen im Deckel, deshalb hängen die Räder jetzt
> etwas schief.
>
> Nullpunkt suchen geht wie beim Floppy: zwei Sekunden nach links bis auf
> Anschlag.

Was macht man bei der Abschaltung des Fahrzeugs mit diesen Motoren?

Werden die Zeiger noch schnell auf Null gesteuert?
Ist da möglicherweise eine Rueckszugfeder?

Bei einem erwarteten Stromausfall würden sonst die Zeiger bei der 
letzten Stellung verharren.

von Peter II (Gast)


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Gerhard O. schrieb:
> Bei einem erwarteten Stromausfall würden sonst die Zeiger bei der
> letzten Stellung verharren.

wo soll im Auto der Stromausfall herkommen? Und wenn es wirklich mal 
passiert, hat der Fahrer andere sorgen als Zeiger die merkwürdig stehen.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Peter II schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>> Bei einem unerwarteten Stromausfall würden sonst die Zeiger bei der
>> letzten Stellung verharren.
>
> wo soll im Auto der Stromausfall herkommen? Und wenn es wirklich mal
> passiert, hat der Fahrer andere sorgen als Zeiger die merkwürdig stehen.

Es war nicht provokativ gemeint. Hat mich nur interessiert. Es ist ja 
selbstverstaendlich, dass die Zeiger beim Neustart wieder in 
Referenzposition gebracht werden.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Klaus schrieb:

> Schon wenn ich "Trinksystem" lese, kräuseln sich mir die Fussnägel.

Nun, das im Menschen installierte "Trinksystem" finde ich recht
praktisch. Das schafft es immerhin, im Mund befindliches Wasser
in den Magen zu befördern, selbst wenn man auf dem Kopf steht. :-)
Ich glaube, z.B. Hühner könnten in der Schwerelosigkeit nicht trinken.

von Guest (Gast)


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OldMan schrieb:
> Nach 50 km, nach dem sie den Wagen in der Mannheimer Niederlassung von
> MB abgeholt hatte, ging die Kiste bei 130 km/h auf der Autobahn einfach


Sprit alle?

von Saxxosux (Gast)


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von Jesusi (Gast)


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Ich weiss, ich bin jetzt völlig fremd. Habe den link von einem 
Verwandten, und es ist doch eigentlich sehr schön, wenn sich soviele - 
wie hier - Gedanken über sinnvolle Anwendungen von hochgezuechteter 
Technik machen.

Ich selber bin neben einer Mühle aufgewachsen, das mechanische Wirrwarr 
klebt heute noch in meinem Kopf. Einfach nur faszinierend, zumal man 
auch immer selber alles unter die Lupe nehmen konnte. Dies ist 
modernerweise ja nicht mehr wichtig; i.A. ich will autofahren und nicht 
Autotechnik studieren.

In Häusern werden neben Fahrstühlen, wohl reineweg zur Sicherheit, immer 
noch Treppenhäuser verbaut - was sollen diese teueren Dinger da 
eigentlich?
Die paar Unfaelle bei fehlendem Treppenhaus werden wir dann als 
technischen Kollateralschaden eben hinnehmen muessen. Wir leben mom ja 
auch mit 10 000 Verkehrstoten pro Jahr usw...

Muss ich gleich mal auf avaazadingsbumsda ne Petition starten, dass in 
jeglicher elektronisch betriebener Baugruppe auch eine mechanische 
Sicherheit (wie Treppenhäuser) einzubauen ist. Dem Menschen und seiner 
Sicherheit zuliebe - fröhliche Weihnacht und ein entspanntes Leben 
zwischen den Jahren.


PS: Wer hat denn noch Kerzen am W-Baum?

von Harald W. (wilhelms)


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Jesusi schrieb:

> PS: Wer hat denn noch Kerzen am W-Baum?

Ja, elektrische. :-)

von Gerhard O. (gerhard_)


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von Paul B. (paul_baumann)


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Jesusi schrieb:
> PS: Wer hat denn noch Kerzen am W-Baum?

Harald W. schrieb:
> Ja, elektrische. :-)

Ich habe gleich einen Kabelbaum hingestellt. Die Beleuchtung wird mit
Nadel impulsen angesteuert.

MfG Paul

von Gerhard O. (gerhard_)


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Paul B. schrieb:
> Jesusi schrieb:
>> PS: Wer hat denn noch Kerzen am W-Baum?
>
> Harald W. schrieb:
>> Ja, elektrische. :-)
>
> Ich habe gleich einen Kabelbaum hingestellt. Die Beleuchtung wird mit
> Nadel impulsen angesteuert.
>
> MfG Paul

Welche Farbe haben die "Nadel" Impulse?

von Paul B. (paul_baumann)


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Gerhard O. schrieb:
> Welche Farbe haben die "Nadel" Impulse?

Auf dem Bildschirm des Oszis sind sie grün...
;-)
MfG Paul

von Gerhard O. (gerhard_)


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Paul B. schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>> Welche Farbe haben die "Nadel" Impulse?
>
> Auf dem Bildschirm des Oszis sind sie grün...
> ;-)
> MfG Paul

Genau wie ich mir gedacht habe;-)

Gerhard

von Soul E. (Gast)


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Gerhard O. schrieb:

> Die muß ich mir besorgen. Ich könnte die auch gebrauchen weil diese
> wahrscheinlich vollen 360 Grad Drehwinkel haben. Ist da ein mechanischer
> Anschlag im Motor eingebaut oder wird das extern gemacht?

Klingt jetzt blöd, aber ich komme gerade nicth ans Regal, auf dem oben 
die Leiterplatten liegen. In meinem Arbeitszimmer ist relativ wenig 
Platz und da steht gerade ein Aufbau davor :-(

Ich gucke morgen mal nach, ob die sich frei durchdrehen lassen. Falls 
nicht, wird das höchstens eine Nase am Abtriebsrad sein, die liesse sich 
notfalls auch entfernen.

Wenn Du mit gebrauchsten Teilen einverstanden bist, kann ich Dir ein 
paar runterlöten. Ich brauche die nicht, mir geht es nur um die 
CCFL-Spannungserzeugung für das TFT.


> Sind die Spulen fuer 5V oder 12V ausgelegt? Weisst Du zufaellig auch
> wieviele Schritte fuer 180 Grad notwendig sind?

Vermutlich eher 5V, sonst müsste man zusätzlich noch 
Spannungskompensation machen. Die Bordspannung kann ja je nach Tagesform 
zwischen 8 und 16 V liegen.

von L. H. (holzkopf)


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soul e. schrieb:
>> Sind die Spulen fuer 5V oder 12V ausgelegt? Weisst Du zufaellig auch
>> wieviele Schritte fuer 180 Grad notwendig sind?
>
> Vermutlich eher 5V, sonst müsste man zusätzlich noch
> Spannungskompensation machen. Die Bordspannung kann ja je nach Tagesform
> zwischen 8 und 16 V liegen.

"Tagesform" bei der Bordspannung?
Was meinst Du damit?
Verstehe ich nicht. :)

von Gerhard O. (gerhard_)


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soul e. schrieb:
> Gerhard O. schrieb:
>
>> Die muß ich mir besorgen. Ich könnte die auch gebrauchen weil diese
>> wahrscheinlich vollen 360 Grad Drehwinkel haben. Ist da ein mechanischer
>> Anschlag im Motor eingebaut oder wird das extern gemacht?
>
> Klingt jetzt blöd, aber ich komme gerade nicth ans Regal, auf dem oben
> die Leiterplatten liegen. In meinem Arbeitszimmer ist relativ wenig
> Platz und da steht gerade ein Aufbau davor :-(
>
> Ich gucke morgen mal nach, ob die sich frei durchdrehen lassen. Falls
> nicht, wird das höchstens eine Nase am Abtriebsrad sein, die liesse sich
> notfalls auch entfernen.
>
> Wenn Du mit gebrauchsten Teilen einverstanden bist, kann ich Dir ein
> paar runterlöten. Ich brauche die nicht, mir geht es nur um die
> CCFL-Spannungserzeugung für das TFT.
>
>
>> Sind die Spulen fuer 5V oder 12V ausgelegt? Weisst Du zufaellig auch
>> wieviele Schritte fuer 180 Grad notwendig sind?
>
> Vermutlich eher 5V, sonst müsste man zusätzlich noch
> Spannungskompensation machen. Die Bordspannung kann ja je nach Tagesform
> zwischen 8 und 16 V liegen.
Hallo Soul Eye,

Gerade zurück vom Lebensmiitel einkaufen...

Das mit den Teilen ist sehr nett von Dir, aber ich nehme es besser doch 
nicht an weil ich in Kanada wohne und die Portoksten zu hoch wären. Und 
es ist schwierig die Portokosten zu übermitteln. Ich danke Dir trotzdem 
fürs Wollen;-)

Vielleicht finde ich sie einigermassen erschwinglich auf eBay.


Mfg,
Gerhard

von Gerhard O. (gerhard_)


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Es würde mich interessieren warum man von Air Cores abgegangen ist. 
Waren es nur Kostengründe oder vielleicht bessere Reproduzierbarkeit des 
Drehwinkels. Die Air Core schneidet in Bezug auf Linearität und 
Genauigkeit und höherer Empfindlichkeit durch Reibung wahrscheinlich 
deutlich schlechter ab. Auch ist die Elektronik beim Schrittmotor viel 
billiger zu realisieren. Durch den Magnetanker ist auch die Linearität 
keine Frage solange durch Reibung keine Schritte verloren gehen.

von Dieter F. (Gast)


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Magnus M. schrieb:
> Er war im Besitz seines Zündschlüssels, konnte
> aber weder den Motor starten, noch die (verriegelten) Türen öffnen, noch
> irgendeinen Fensterheber betätigen.

Noch einer, der noch nie was von Batterie-Reset gehört hat :-)

Hatte ich auch mal. Versucht, bei Gewitter !! rückwärts bergauf 
einzuparken. Abgewürgt bzw. "ausgegangen" - das war's dann auch. Rien ne 
va plus ...
Keine Kontrolleuchte mehr, die Elektrik war vollkommen "abwesend".

Der Service kam 2 Stunden später, versuchte die Daten auszulesen (nix 
ging mehr, auch nicht die kleinste Led) - und hat dann aufgegeben.

Was hat er gemacht? Polklemmen von der Batterie abgemacht, 10 Sekunden 
zusammengehalten: "Batterie-Reset" - und alles war wieder in Ordnung.

Fazit: Ich werde nie (NIE) einem autonomen System mein Leben anvertrauen 
- es sei denn, ich kann das nicht verhindern ... (aber dann spielt es 
sowieso keine Rolle mehr ...)

von Soul E. (Gast)


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soul e. schrieb:

> Ich gucke morgen mal nach, ob die sich frei durchdrehen lassen. Falls
> nicht, wird das höchstens eine Nase am Abtriebsrad sein, die liesse sich
> notfalls auch entfernen.

Wie vermutet, am Abtriebsrad sitzt eine Plastiknase, die in einer 
Kulisse im Gehäuse läuft. Damit wird der Weg auf ca 300° begrenzt. Die 
Nase kann man entfernen, muss den Antrieb dafür aber einmal komplett 
zerlegen.

von Gerhard O. (gerhard_)


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soul e. schrieb:
> soul e. schrieb:
>
>> Ich gucke morgen mal nach, ob die sich frei durchdrehen lassen. Falls
>> nicht, wird das höchstens eine Nase am Abtriebsrad sein, die liesse sich
>> notfalls auch entfernen.
>
> Wie vermutet, am Abtriebsrad sitzt eine Plastiknase, die in einer
> Kulisse im Gehäuse läuft. Damit wird der Weg auf ca 300° begrenzt. Die
> Nase kann man entfernen, muss den Antrieb dafür aber einmal komplett
> zerlegen.

Danke! Es ist also möglich den Antrieb als kontinuierlichen Schrittmotor 
zu modifizieren. Muß sagen, dank Dir sind da wesentliche Erkenntnisse 
rausgekommen und habe wieder was dazu gelernt.

Ich habe in Seiko Marine 30s Nebenuhrwerk (M501) mit genau solcher 
Sulenanordnung. Bei dem kann ich durch entsprechende Wahl der gerade 
aktiven Spule das Werk auch rückwerts laufen lassen (Zeitzonenangleich)

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