Hallo zusammen, erstmal frohe Weihnachten. Zum Problem, ich kann meine Megas nicht mehr Programmieren. Ich bin nun schon auf die Grundschaltung auf dem Steckbrett zurueck gegangen. An VCC und AVCC liegen 4,95V an. Reset mit Widerstand auf VCC. Ich verwende den Atmel-ICE und Atmelstudio 7. ISP Stecker 6 Pol und verkabelt nach draufsicht. Liegt Spannung an Leuchten die Gruene und die Rote LED. Fehlermeldung kommt: Erasing device Failed. Failed to start programming session before chip erase. Failed to enter Programming mode. ispEnterProgMode. Error status recived. Got 0xc0, expected 0x00 (Command has failed to execute on the tool) ISP freq ist 125 kHz. Ich habe die Mega32 schon oefters geproggt. Die Mega8 sind neu. Ich hoffe Ihr koennt mir helfen!!! Danke und Gruss Patrick
Sind Kondensatoren angeschlossen ? Ist AVcc und AGnd beschaltet ? Bitte stelle noch ein oder zwei Bilder ein.
Hier sind die Bilder. Das ist ein Brand neuer mega8
Danke, also sind keine Kondensatoren an den Vcc,Gnd Pins angeschlossen. Wie lang ist insgesamt die ISP Leitungen ?
Hallo Pad89, Und wie sieht die Fehlermeldung von avrdude und die Aufrufparameter aus ? Welches BS mit welchen Treiber sind im Einsatz?
Ich hatte vorher da auch keine Kondensatoren drann. Ich habe jetzt mal welche eigebaut aber wieder das selber Ergebnis. Die Strippe ist ca. 15cm lang. Ich habe es immer so gemacht und bisher ging auch immer alles..
Ich verwende Win7 64Bit. Treiber bin ich mir nicht mehr sicher... Ich meine ich habe die von Atmel fuer das Atmel Ice heruntergeladen. AvrDude habe ich noch nie benutzt. Muss mich da kurz mal einarbeiten.
Ist vermutlich doch ein bisschen viel fuer das gerade mal einarbeiten ;)
Hallo pad89, Ich verwende hauptsächlich zur Entwicklung Linux mit AVR MKII Clone und zeitweise andere ISP Programmer. Sonst Win7 mit zertifizierten Libusb Treiber für die avrdude Nutzung.
Koennte es sein das mein Atmel-Ice einen Weg hat?? Wenn ja, kann ich das herausfinden??
Also ich habe nur das Atmel Studio 7 installiert gehabt und damit ging es dann auch schon. Ich habe es jetzt nocheinmal deinstalliert und bin gerade dabei es wieder zu installieren. Treiber habe ich alle geloescht. Ich habe auch so eine bloede Vermutung das ich heute was beim Loeten falsch gemacht habe... ich muss es mir zwar nochmal genau anschauen (aus der Muelltonne holen ;) ) aber ich glaube das ich einen Kurzen eingebaut habe -.- . Frage deswegen, kann das den ICE zerstoeren? Zeigt der mir das an wenn der iwie defekt ist???
ISP-Takt runterstellen. Einstellungen Vom atmel ice mal zeigen. sieht er die korrekte versorgungsspannung? Sind die fuses vom Atmega auf internem Rc takt?
ISP Takt runter stellen habe ich auch schon versucht. Was mir aufgefallen ist, wenn ich Target Volt auslese dann erkennt er nur 3,8V. Ich habe ueberalle gemessen und es liegt immer 4,96V an... Werde nachher nocheinmal ein bisschen mehr posten. Prog-Rechner ist jetzt aus.
pad89 schrieb: > ISP Stecker 6 Pol und verkabelt nach draufsicht. Liegt Spannung an > Leuchten die Gruene und die Rote LED. Rote LED bedeutet, wenn ich mich recht entsinne, dass keine Target-Spannung detektiert wurde…sicher, dass der ISP korrekt verbunden wurde?
Also das Verhalten von dem Adapter wo er noch ging war, ich habe ihn an USB gesteckt und da ist dann die rote LED in der Mitte angegangen. Sobald ich dann den ISP Stecker verbunden habe hat die Gruene auf der linken Seite geleuchtet und alles ging. Wenn ich dann Targetvoltage ausgelesen habe, habe ich immer 4,95 - 5V angezeigt bekommen. Jetzt bekomme ich aber nur noch 3,8V
Und? Wie viel kommt am Stecker vom ICE an? Schon gemessen? Wenn der ICE das anzeigt, wird er wohl kaum kaputt sein und entweder ein Fehler in der Spannungsversorgung sein oder irgendwas (der ATmega vermutlich selbst) zieht die Spannung in den Keller.
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Gut ich habe gemessen. Spannung an VCC und AVCC ist 4,96V. Spannung an Reset, SCK und MOSI ist 4,33V. An MISO 0V. Wenn ich dann auf proggen klicke aendern sich kurz die Werte, snd aber zu schnell als das ich es von meinem Messgeraet ablesen kann.
Und wie sieht es damit aus? F. F. schrieb: > Und? Wie viel kommt am Stecker vom ICE an?
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Ich habe alle Kontakte mit VCC mal durchgemessen und es kommt immer die 4,96V an. Wenn ich dann aber den Mega anschliesse sinkt die Spannung auf 4,33V.
dann scheint der AVR tot zu sein und viel zu viel strom zu ziehen. wie hoch ist dessen stromaufnahme?
Direkt am ICE stecker messen, ob dessen vtarget und gnd richtig ankommt!
Also gut, ich habe den ICE an VCC und GND angeschlossen, Gruene LED leuchtet. Gemessen 4,96V. Dann habe direkt am Stecker gemessen. Auf RESET, MOSI und SCK liegen dort nur 4,33V an. Ich vermute mal das der ICE Defekt ist. Ich habe die alten Megas mal eingesteckt und dort laeuft noch immer das alte Programm...
Flip B. schrieb: > dann scheint der AVR tot zu sein und viel zu viel strom zu ziehen. wie > hoch ist dessen stromaufnahme? Das war auch meine Vermutung. @TO Du solltest dir als absolutes Minimum ein DMM mit Peak hold kaufen. Denn dann hättest du wahrscheinlich ungefähr das gemessen, was dir der ICE anzeigt. Vermutlich kommen die 5V auch direkt von einem PC Netzteil? Habe ich auch mal so gemacht. Ging immer gut, bis mir 2 ATmega32 hinternander abrauchten und da war nichts falsch abgeschlossen.
Meine Spannung kommt von einem 3S Lipo. F. F. schrieb: > Kiste Bier, dass der nicht kaputt ist? Erleuchte mich ;)
Pad89 schrieb: > Meine Spannung kommt von einem 3S Lipo. Und wieviel A schafft der so im Fehlerfall? Beim Basteln gilt immer, so wenig Strom liefern, wie möglich. Eine dicke Batterie oder ein 50A PC-Netzteil sind daher nicht so der Bringer. Nimm besser ein USB-Netzteil mit max 1A. Und bei Programmierproblemen immer erst die Signatur auslesen. 0xFF = Unterbrechung, 0x00 = Kurzschluß.
Ich verstehe aber nicht warum keiner meiner controller mehr geht. Können doch nicht alle defekt sein. Alle bis auf die neuen laufen ihr Programm ja noch ab.
Pad89 schrieb: > Meine Spannung kommt von einem 3S Lipo. Und der hat 11,1 V, wenn ich nicht irre. Ich brauche seit einiger Zeit zwar eine Lesebrille, aber ich glaube erkannt zu haben, dass dein Elko für max 6,3V geeignet ist.
Ich mache mal Fotos. Der eine ist bis 16V und die beiden anderen sind bis 63V
Pad89 schrieb: > Meine Spannung kommt von einem 3S Lipo. > > F. F. schrieb: >> Kiste Bier, dass der nicht kaputt ist? > > Erleuchte mich ;) Weil, solange der noch eine Spannung liest und du ja auch misst, dass beim Programmierbeginn die Spannung anfängt einzubrechen, ist der auch nicht kaputt. Zumindest ist das sehr unwahrscheinlich. Den ICE habe ich noch nicht so lange, aber der MK II kann ne Menge ab und ich glaube, dass das der ICE ebenso kann.
Das ist alles seltsam. Ich habe diesen Link gefunden: http://umdoo.com/avrisp-mkii-error-got-0xc0-expected-0x00/ Dort ist ein bisschen was zu geschrieben. Da du den ICE ja hast, Kannst du den mal an den Pins durchmessen. Es wuerde mich sehr interessieren was der fuer Spannung ausgibt.
pad89 schrieb: > Ich habe diesen Link gefunden: > http://umdoo.com/avrisp-mkii-error-got-0xc0-expected-0x00/ Clock Speed stimmt doch bei dir. Wenn ich deinen Eingangspost lese, dann frage ich mal vorsichtig, hast du denn auch das richtige Device eingestellt. Vergisst man schnell mal, wenn man den Controller wechselt.
Device war wo es noch ging der Atmega32. Dann ging es nicht mehr und ich habe den Atmega8 ausprobiert was auch nicht ging. Diese Einstellung sollte richtig sein.
Mein Tipp: alles vom Steckbrett runter, neu aufbauen, dann geht's manchmal. Beim Dragon weiter auch immer eine falsche Spannung ungleich 0 gemessen, wenn er falsch angeschlossen ist. Kannst ja mal nur gnd und vcc testen und dann nach und nach die einzelnen Leitungen mit dazu stecken.
Das habe ich auch schon versucht. Ich werde es aber noch mal machen, da ich ein anderes Steckbrett ausprobieren will.
Pad89 schrieb: > Ich mache mal Fotos. > > Der eine ist bis 16V und die beiden anderen sind bis 63V Auf deinem Foto vom 25.12. um 23:01 Uhr ist doch ein 560µF / 6.3 V Oder sehe ich wirklich nicht mehr so gut? Ausserdem: Hast Du keine Keramik-Vielschichtkondensatoren? Mach mal 2 an den Spannungsregler statt der Tantal-Cs. Auch an den µC, statt des Folien-Cs. Hier gab es schon oft Kollegen, deren Schaltung ohne Abblock-Cs lange funktionierte und auf einmal nicht mehr.
Tom schrieb: > Auf deinem Foto vom 25.12. um 23:01 Uhr ist doch ein 560µF / 6.3 V > Oder sehe ich wirklich nicht mehr so gut? Du siehst hervorragend!
Ohn mist... Stimmt da steht wirklich 6,3V -.- Ich glaube ich brauche eine Brille. Ich schau mal ob ich solche Kondensatoren habe und werde es damit dann versuchen.
Tom schrieb: > Ausserdem: Hast Du keine Keramik-Vielschichtkondensatoren? Du meinst ganz normale Kerkos?
100nF an VCC GND direkt am uC fehlen ja tatsächlich, das ist mir erst jetzt aufgefallen... Mach den dran, dann kannst dir das neu Aufbauen sparen ;)
pad89, ich habe mir die schiefen Bilder mal genau angesehen und erstmal sieht alles richtig aus, soweit zu erkennen. Was mich irritiert, der Folienkondensator und die Strippen dahin, was ist das? Wo kommen deine Spannungen her für den 7805? Ich nehme mal an, dass du die beiden Leitungen vom Folienkondensator zum ISP gelegt hast? Wenn das so ist, dann reiß mal den Kondensator da raus und schmeiß den über die Schulter! Wichtig ist immer ein Foto von oben und ohne Schieflage. Und mach mal ein Foto wo man wirklich alles sehen kann! Ich möchte gern sehen von wo der Strom kommt und ich möchte auch gern alles bis zum ICE sehen. Wenn die Leitungen wirklich zum ICE gehen und das vermute ich stark, dann ist der Kondensator dein Fehler. Der hat da absolut nichts zu suchen. Du kannst max. 100nF dran pappen, aber du hast ja schon am Regler deine Kondensatoren. Und mach mal am Eingang 1µF dran, neben den 100nF.
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Gut dann werde ich das morgen mal machen. Wird schon.... Das erstmal eine gute Nacht!
Da hast du wohl einen weiteren Fehler gefunden. :-) Der Pullup hat 1k . Kann schnell passieren. Für meine Arbeit hatte ich einige "Ersatz Temperaturfühler" aus Widerständen gelötet. Einige hatte ich an Kollegen abgegeben. Dummerweise hatte ich bei einem nicht so gut hin gesehen. Der hatte dann den 100 fachen Wert. Gut, dass mein Kollege nicht nachtragend ist.
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Nee nicht aufgegeben ;) Ich war spontan unterwegs... Der Widerstand an Reset ist doch 10K Braun, Schwarz, Orange...
Ich habe diesen Widerstand auch nocheinmal durchgemessen und mein Mm zeigt auch an das es ein 10K ist.
pad89 schrieb: > Ich habe diesen Widerstand auch nocheinmal durchgemessen und mein Mm > zeigt auch an das es ein 10K ist. Ja klar! Hältst du und für blöd und blind? Erst die Kondensatoren, jetzt der Widerstand. Sieh selbst und dann mach deinen Scheiß allein.
Nein ich halte euch nicht fuer bloed oder blind!!! Aber der Widerstand der da zu sehen ist, ist ein 10K und nicht ein 1K! Braun, Schwarz Orange. Wo Ihr mich darauf hingewiesen habt, bin ich selber misstrauisch geworden und habe nocheinmal genau nachgeschaut und den auch gemessen. Das mit dem Kondensator war wirklich mein Fehler, da habe ich nicht genau hin geschaut.
Naja, das Orange sieht auf dem Foto wirklich wie Rot aus.
So wie es aussieht hast du MOSI und MISO vertauscht! Oder die Pins vom Prog-Kabel haben keinen richtigen Kontakt!
Danke Paul! Jetzt ist es Orange. Ist doch sicher die gleiche Kamera? Ganz ehrlich, wenn jemand so versucht um seine Fehler herum zu Schiffen, dann habe ich keine Lust mehr zu helfen. Die unangenehmen Fragen hat er erst gar nicht beantwortet. Der muss erstmal sein Problem mit der Ehrlichkeit beheben, dann kriegt er das Ding auch ans Laufen. Soll er doch besser ein Arduino nehmen. Da ist auch ein Stecker fürs ISP Programmieren drauf. Aber wahrscheinlich steckt er dann noch den Stecker verkehrt herum drauf und behauptet das Bild ist spiegelverkehrt.
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