Hallo zusammen, mein Telefunken LCD hat sich Heute verabschiedet, wenn ich Ihn einschalte ist der Ton des Senders da, aber nicht das Bild. Halte ich in einem spitzen winkel eine Taschenlampe dran sehe ich schwach ein Bild. Also habe ich am Netzteil gemessen was intern verbaut ist. Das Netzteil ist von Vestel 17IPS11 300413-R4 und folgendes habe ich gemessen 2.6V und 0.17A. Das Multimeter braucht aber auch eine weile bis er sich auf diese Werte stabilisiert warum weiss ich nicht! Auch ist das Netzteil Optisch vollkommen in Ordnung weder Elkos noch sonst etwas verbranntes, ich hoffe einer von euch hat einen Tipp??? Vielen Dank im vorraus -- Es geht um einen Fernseher. -rufus
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Jimmy D. schrieb: > Auch ist das Netzteil vollkommen in Ordnung weder Elkos noch sonst > etwas verbranntes, ich hoffe einer von euch hat einen Tipp??? Optisch vielleicht. Jimmy D. schrieb: > Das Multimeter braucht aber auch eine weile bis er sich auf diese > Werte stabilisiert warum weiss ich nicht! Könnte auf eine überlagerte Wechselspannung (Rippel) durch defekte Glättungskondensatoren hindeuten.
Die Spannung und die Stromstärke auch nicht einbisschen wenig????
Jimmy D. schrieb: > Die Spannung und die Stromstärke auch nicht einbisschen wenig???? Auch ja, 0,4W für die Beleuchtung sind unrealistisch. Kein Oszilloskop zum Messen was wirklich rauskommt? Alternativ vielleicht Kondensatoren auslöten und messen, oder einfach auf Verdacht tauschen.
Leider habe ich kein Oszilloskop, wenn ich die Kondensatoren rausnehme dann baue ich gleich neue ein kosten ja nicht die Welt hoffe nur das es nichts anderes ist!!!!
Dieses Netzteil wird auch hier besprochen - ich hatte da mal was zu geschrieben, aber der TE antwortete bisher nicht wieder: Beitrag "Netzteil reparieren Vestel 17IPS20P" Kannst du aber mal durchgehen. Könnten wohl die Dioden sein.
hi, die Dioden habe ich alle getestet sind alle in Ordnung! PS. Danke fur den Schaltplan
Aus der Erfahrung, tausch mal alle Elkos, zu 95% tut es dann wieder. Aber auch die kleineren, nicht nur die dicken Brummer ;-) Schlimmstenfalls hast du 5€ in den Sand gesetzt, aber die Fehlerquelle schonmal schnell und einfach ausgeschlossen.
mir fehlen zwei Elkos die ich nicht habe, werde sie bestellen und dann wieder berichten, hoffe mit positiven nachrichten!
nachdem jetzt auch der letzte elko angekommen und verbaut ist, muss ich euch leider mitteilen das die reparatur ohne erfolg war, immer noch ganz schwach ein Bild zu erkennen.... ich werde mal auf verdacht den Mosfet FDPF7N60NZ der verbaut ist bestellen und tauschen weil der laut Datenblatt fur die steuerung der LED ist!!!
Auch mal die Elkos um den Schaltregler blind tauschen...
Nachdem ich auch den MOSFET und alle Elkos getauscht habe, muss ich leider mitteilen das die Hintergrundbeleuchtung immer noch nicht angeht bzw. heller wird.... eine andere Idee habe ich leider nicht, Dioden, Widerstand, Sicherungen alles in Ordnung, aber Strom und Spannung viel zu niedrig. 2.6V und 0.17A.
Messen: Betriebsspannung über C137: Sollwert 24V Betriebsspannung über C139: Sollwert 12 oder 24V wenn abgeschaltet CS_LED -> Masse Sollwert: 2 Ohm R154, R136, R118 Sollwert jeweils 100 Ohm Spannungen an U103 Pin 2 und 3 siehe Datenblatt. Der Schaltplan mit seinen 1000 Varianten/Brücken grenzt an Körperverletzung. Das Ding hat auch keine aktive PFC, folglich sind die angegebenen 400V nur etwa 330V.
Würdest Du uns vielleicht auch noch sagen, wo Du diese ominösen 2.6V und 0.17A gemessen hast?
mh schrieb: > Würdest Du uns vielleicht auch noch sagen, wo Du diese ominösen 2.6V und > 0.17A gemessen hast? Am Ausgang des netzteils, die stelle die vom Netzteil zu den LEDs geht
Ben B. schrieb: > Messen: > Betriebsspannung über C137: Sollwert 24V > Betriebsspannung über C139: Sollwert 12 oder 24V > wenn abgeschaltet CS_LED -> Masse Sollwert: 2 Ohm > R154, R136, R118 Sollwert jeweils 100 Ohm > > Spannungen an U103 Pin 2 und 3 siehe Datenblatt. R154 ist ein SMD Bautteil mit der Aufschrift 684 und bei einer Widerstandsmessung kommt, unendlich. R136 ist ein Kondensator den ich getauscht habe 68uf 100V 105grad R118 ist ein SMD Bautteil mit der Aufschrift 1001 und bei einer Widerstandsmessung kommt, unendlich. C137 und C139 haben unter Spannung 26.7V Spannungen an U103 Pin 2 ist 24,2V sollwert ist 25V und Pin 3 ist 20,3V sollwert ist 16V
Jimmy D. schrieb: > R136 ist ein Kondensator den ich getauscht habe 68uf 100V 105grad > > R118 ist ein SMD Bautteil mit der Aufschrift 1001 und bei einer > Widerstandsmessung kommt, unendlich. korrektur R136 Widerstandmessung ist 3.7kOhm R154 Widerstandsmessung ist 14.8kOhm R118 Wiederstandmessung ist 1.0kOhm
Gut, stellen wir fest, daß der tolle verlinkte Schaltplan nur wenig mit Deinem Netzteil zu tun hat. Das machts natürlich sehr viel schwerer zu helfen. :( Bleibt mir nur noch Dich zu bitten den Fernseher nicht wegzuschmeißen. Falls Du Dich für einen Neukauf entscheidest nehm ich den alten. Falls nicht bleibt Dir noch das komplette Netzteil zu tauschen wenn die Reparatur zu schwierig ist.
Da ich auch andere komponenten mit diesem schaltplan getestet habe und die Werte alle identisch sind, kann man doch davon ausgehen das der schaltplan passt Oder nicht? Warum sollten gerade nur diese drei wiederstande abweichen? PS. Ich weiss nicht ob du meine korrektur gelesen hast? Wenn ein widerstand statt 100 Ohm in den kOhm bereich geht kann man doch davon ausgehen das da kaum Strom durchkommt? Ausserdem hat der Pin3 mehr strom als auf dem schaltplan ca.4V mehr
Jimmy D. schrieb: > Spannungen an U103 Pin 2 und 3 siehe Datenblatt. Was genau machen die beiden Pins? LED stromzufuhr?
Bei deinem "Fernseher" ist der Leuchtdiodenstreifen unterbrochen. Nimm mal den vorderen Blendrahmen ab, alle Stecker abziehen und dann ganz vorsichtig die drei Plastikhalter vom T-Con abziehen. Ist das T-Con frei, das Panel vorsichtig rausheben und beiseite stellen. Der nächste schwarze Rahmen wird durch aufclipsen gelöst, die Folien in der richtigen Reihenfolge beiseitelegen. Jetzt kommst Du an die LEDen der Hintergrundbeleuchtung. Meistens ist die unten links unterbrochen ;-)
Franz B. schrieb: > Jetzt kommst Du an die LEDen der Hintergrundbeleuchtung. > Meistens ist die unten links unterbrochen ;-) Kann ich die LED auch mit einem externen netzteil testen um zu sehen ob die Funktionieren? Wenn ja wieviel spannung und Strom soll ich geben? Bevor ich anfange den gesamten Fernseher zu zerlegen. Das ganze ist damals durch einen Blitzeinschlag passiert, ich weiss nicht ob die wirklich unterbrochen sind!
Jimmy D. schrieb: > Das ganze ist damals durch einen Blitzeinschlag passiert, ich weiss > nicht ob die > wirklich unterbrochen sind! Ohje...wieder diese Salamitaktik....scheibchenweise Informationen. Die Dioden solltest du einzeln ausmessen. Dazu muss die Schachtel aufgemacht werden. Spannung dranhalten geht nicht.
Bei meinem Billig- und Uralt-TV hatte ich das gleiche Fehlerbild... Bei mir war einer der Übertrager defekt... Für 16€ einen neuen gekauft, umgelötet, und seitdem geht der TV... Ist jetzt aber schon einige Jahre her... Eine Komplett-Platine hätte irgendwas um 130€ gekostet... Hoffe, das der Tip hilft...
Björn C. schrieb: > Bei mir war einer der Übertrager defekt... Wir haben hier einen "Fernesher" mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Der LED-Treiber ist gänzlich anders aufgebaut wie dein Inverter.
Hallo zusammen, nach sehr langem suchen und ausprobieren wurde das Problem behoben. Es war eine SMD LED verbrannt die ich mit der Heissluft Station gewechselt habe. Auch hat mir ein Video auf youtube geholfen zum testen der LEDs https://www.youtube.com/watch?v=0uBhca7zyXI&t=0s wobei ich dieses Video auch sehr interessant finde, wenn jemand das passende Ersatzteil hat https://www.youtube.com/watch?v=RxwdC7V5Ue0&app=desktop
Jimmy D. schrieb: > Es war eine SMD LED verbrannt die ich mit der Heissluft Station > gewechselt habe. Wie hast du das genau gelöst? Hast du ein anderes gerät dafür auseinandergenommen oder weist du wie die einzelnen LEDs heissen ?
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