hallo, ich habe ein problem, über nacht ist mein durchlauferhitzer im bad ausgefallen, ich muss aber heute auf jeden fall duschen, nun habe ich das ding aufgemacht, es scheint als ob der sicherheitsschalter eingerastet ist, also er ist im gehäuse, der hersteller ist übrigends dimplex. hab da drauf gedrückt, aber kommt nicht raus, dann habe ich versucht den hahn unten rechts zu bewegen, dachte zum ablüften, aber bewegt sich nicht und ich will nicht an metall kommen, wegen stromschlag oder so. wie entlüftet man denn so ein ding? im handbuch steht wasserhahn, ist das auch wirklch ein hahn, es gibt da wie gesagt den einen hahn, dann links noch eine schraube bei einem gewinde, die hab ich natürlich nicht gedreht. würde echt gern duschen, könnt ihr mir bitte helfen?? viele grüße, der asdler
:
Verschoben durch User
zum einen haben die DLE (Durchlauferhitzer) gerne mal irgendein Sicherungsschalter im Gerät selbst. Zum anderen könnte auch im Zählerkasten ein paar Sicherungen rausgehopst sein. Dort schon nachgesehen? PS1: Welches Modell von Dimplex ist es denn? PS2: Du Warmduscher! ;-)
asdler schrieb: > hab da drauf gedrückt, aber kommt nicht raus Ist doch ok, im Fehlerfall springt der Sicherheitschalter raus. Wasserdurchfluss i.O.? Filter gecheckt? Vielleicht ist auch der Heizstab durch.
Ein Durchlauferhitzer wird angeschlossen, Sicherung raus und länger den Warmwasserhahn aufdrehen zum Entlüften. Wenn Luft in einen laufenden Durchlauferhitzer kommt/ist geht er sofort kaputt. Am Durchlauferhitzer rumfummeln ist gefährlich wenn er nicht funktioniert geh ins Hallenbad.
oh super danke für die schnelle antwort!! leider steht da nirgends welches modell es ist, die zahlen im innern sind auch alle unterschiedlich, also finde kein hinweis auf das modell. am sicherheitskasten habe ich natürlich direkt als erstes geschaut, aber die sind alle drin, sollte ich vlt. mal an und aus machen und schaun ob es dann geht? ich weiß nicht mal ob dieser sicherheisschalter nun wirklich an oder aus ist, aber ich nehme es mal stark an, aber er bewegt sich halt einfach null wenn ich mit dem schraubenzieher drücke
asdler schrieb: > also finde kein hinweis auf das modell http://www.dimplex.de/fileadmin/dimplex/downloads/serviceunterlagen/service-hb-durchlauferhitzer.pdf
Ich würde ein Firmwareupdate vorschlagen,ein Reset und Neustart hast du ja mit Sicherheit schon versucht.
Frank G. schrieb: > asdler schrieb: >> also finde kein hinweis auf das modell > > http://www.dimplex.de/fileadmin/dimplex/downloads/... vielen dank! einzige stelle wo ich nicht nach geschaut habe -.- es ist ein e-nr. 11/0708/06 fd 83/09 03013 dummerweise klickt er wenn ich warmwasser anmache, also sieht so aus, dass da doch was richtig kaputt ist...
Julian B. schrieb: > Ich würde ein Firmwareupdate vorschlagen,ein Reset und Neustart > hast du > ja mit Sicherheit schon versucht. hack dich doch mal bitte bei mir rein und mach das!
asdler schrieb: > DEE 2400L Störungshilfe Seite 6: http://www.dimplex.de/downloads/uploads/dee_1200_2700l_0799-2009-11-30.pdf
> durchlauferhitzer im bad Gibt's den Sc***... Immernoch? In Whg.en Industrienationen? > würde echt gern duschen, könnt ihr mir bitte helfen?? Dusche erstmal kalt, tut zur Abwechslung auch gut. Erst danach Zeit verplempern m. Rep.versuche (heut hat ja kein Laden offen, f. Ersatzteile). Kommt ausm Lavabohahn Warmwasser: Duschschlauch f. Heute an diesen Hahn umschrauben (setzt std. Gewinde voraus, ist ev. nur in Industrieländer gegeben...)
vielen lieben dank frank, es bringt leider alles nichts, habe strom an und aus gemacht, dann entlüftet und es klickt nicht mehr beim anmachen, keine ahnung was da ist :(
Warmduscher schrieb: > Kommt ausm Lavabohahn Warmwasser: Duschschlauch f. Heute an diesen Hahn > umschrauben Was glaubst du erwärmt das Wasser an den anderen Zapfstellen? Leg dich besser wieder hin!
asdler schrieb: > DEE 2400L Also ein elektronischer (Dimplex ecotronic). So sehen die in etwa von innen aus: http://olx.pl/oferta/ogrzewacz-pprzeplywowy-dimplex-dee-2400l-24kw-CID628-IDeHi9N.html Tip1: Da schmort gerne mal die Heizung durch (die ist in den einzelnen "goldenen" Röhren als Blankdraht verlegt). Die Chance, daß die Triacs kaputt sind, ist eigentlich eher gering. Ich hab auch schon aus 2 (Vaillant-) Geräten ein neues zusammen-ge-frankensteint (waren dennoch nur 3 von 4 Heizstäben lebend, ging aber in etwa mit der Temperatur, das ist der Keller-DLE). Hinweis: Dimplex und Vaillant sind irgendwie miteinander verwandt. --> Sofern du dich elektrisch auskennst, könntest du a) Mit Spannung messen, ob die einzelnen Heizstäbe elektrisch angesteuert werden b) Ohne Spannung messen, ob die Heizspiralen kaputt sind. ACHTUNG: Drehstrom macht klein, schwarz und knusprig, wenn man da "unter Saft" anpackt ---- Tip2: Eine kleine Hoffnung bestünde darin, daß du sehr rostiges Wasser hast, und das "Flügelrad" zur Durchflussmessung nicht mehr richtig arbeitet. Siehe Beitrag "Reparaturtipp(s) Durchlauferhitzer" --> Dazu mußt du den DLE von der Wand nehmen (Wasserkreislauf trennen!) und das Flügelrad ausbauen und reinigen. ---- Tip3: Was da klickt ist der Druckschalter. Könnte sein, dass der möglicherweise hinüber ist. Lässt sich auch ohne Strom mit Messmitteln überprüfen. ---- Tip4: Das wäre jetzt mal die Gelegenheit, Kontakt mit der netten Nachbarin aufzunehmen, und sie zu fragen, ob du mal bei ihr duschen darfst, da dein DLE kaputt ist. -- PS: Falls du die Ruine nicht ans Laufen bekommst, dir einen neuen besorgst, uund den alten zum Elektroschrott geben möchtests: dann hätte ich gegebenenfalls Interesse zumindest an den noch funktionierenden Heiz-Spiralen. Melde dich mal an im Forum, dann kann ich dich kontaktieren.
:
Bearbeitet durch User
> Tip2: > ... > --> Dazu mußt du den DLE von der Wand nehmen > (Wasserkreislauf trennen!) Das geschieht beim Abbauen automatisch ;-) > und das Flügelrad ausbauen und reinigen. Wichtiger: Die Sicherungen für den DLE ausschalten bzw. herausdrehen!
asdler schrieb: > hack dich doch mal bitte bei mir rein und mach das! Dein Passwort hab ich schon geknackt: "Warmduscher".
Wenn hier kein warmes Wasser kommt (kommt von irgendwo außerhalb), dann Wasserkocher anwerfen und Wanne mit ein paar 1L Ladungen + Kaltwasser auf eine gewisse Menge warmes Wasser füllen. Schneller geht's, wenn man zusätzlich noch einen Topf auf dem Herd mit Wasser zum Kochen bringen kann. Danach den Topf und Wasserkocher nutzen um weiteres Wasser zu erwärmen, jedoch nicht kochen, und dann neben der Wanne vorzuhalten. In Wanne steigen. "Bodensatzwannenwasser" nutzen um alles einzuweichen, dann mit Waschmittel der Wahl reinigen und grob abspülen. Stöpsel raus. Sauberspülen mit sauberem warmen Wasser aus Kocher und Topf. Optional: Kalt abduschen zum Abschrecken. Fertig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.