Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Blinkerrelais Selbstbau


von Jonathan K. (burgerohnealles)


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Hallo,

ich möchte mir ein eigenes Blinkerrelais bauen (bzw die Elektronik für 
ein normales Relais), da das Aktuelle mehrere Sekunden braucht, bis es 
überhaupt anfängt zu blinken, das ist richtige kacke ..

Zum Blinkerrelais geht ein Kabel mit Dauerhaft +12V (bzw wenn Zündung 
an) und eins Richtung Schalter, welcher dieses Kabel mit dem Blinker 
verbindet, der dann auf Masse geht.

Ich habe überlegt mein Blinkerrelais mit einem NE555 zu realisieren, 
funktioniert auch alles so weit, allerdings brauche ich dann +12V, die 
immer dann anliegen, wenn der Blinker eingeschaltet ist (der Schalter, 
nicht die Birne). Und genau das ist mein Problem. An dem Kabel, was zum 
Schalter (und weiter zur Blinkerbirne führt), liegt a) gar keine 
Spannung an (Kabel unbeschaltet), wenn der Blinker aus ist. b) Masse an, 
wenn der Blinker an ist, aber die Birne aus oder c) 12V an, wenn der 
Blinker und die Birne beide an sind.
Also brauche ich eine Schaltung, welche mein NE555 mit Strom versorgt, 
wenn Masse oder +12V anliegt. Ich habe versucht dies über zwei 
Transistoren zu machen, der eine schaltet bei Masse und der andere bei 
+12V. Wenn mind. einer durchschaltet, bekommt der NE555 über einen 
dritten Transistor Strom. Allerdings funktioniert das ganze nicht, da 
die Pull-Up/Down-Widerstände der beiden Transistoren sich so 
beeinflussen, dass das ganze nicht klappt. Hat dafür jemand eine Lösung? 
Oder insgesamt einen besseren Ansatz an das ganze ranzugehen?

Danke im Vorraus!

von oszi40 (Gast)


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von Old P. (Gast)


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Jonathan K. schrieb:
> Hallo,
>
> ich möchte mir ein eigenes Blinkerrelais bauen (bzw die Elektronik für
> ein normales Relais), da das Aktuelle mehrere Sekunden braucht, bis es
> überhaupt anfängt zu blinken, das ist richtige kacke ..

Oha...

> Hat dafür jemand eine Lösung?
> Oder insgesamt einen besseren Ansatz an das ganze ranzugehen?

ATU? Bosch-Dienst? FFH?

Old-Papa

von Jonathan K. (burgerohnealles)


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oszi40 schrieb:
> 12V Lies F.23
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Die Seite lädt bei mir gerade irgendwie nicht, aber ich kenne Sie .. ja 
das ist mir bewusst, aber zuerst soll die Schaltung an sich 
funktionieren, kommt danach ..


oszi40 schrieb:
> Ich sehe Deine Schaltung nicht.

Ist ein NE555 als astabile Kippstufe mit einem Transistor und 
Freilaufdiode für das Relais.


Old P. schrieb:
> ATU? Bosch-Dienst? FFH?

Neues/Anderes Blinkerrelais ? Oder was meinst du? Hab schon zwei andere 
gekauft, funktionieren aber wahrscheinlich alle gleich. Anscheinend ist 
da ein Bimetall o.ä. drin, welches praktisch das ganze Relais bildet. 
Nach dem Einschalten muss sich diese Bimetall vermutlich erst auf eine 
gewisse Temperatur erwärmen .. und daher braucht das Relais so lange zum 
Einschalten.
Mal davon abgesehen, machts mir auch einfach Spaß sowas selbst zu machen 
:)

von Thomas F. (igel)


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Jonathan K. schrieb:
> ich möchte mir ein eigenes Blinkerrelais bauen (bzw die Elektronik für
> ein normales Relais), da das Aktuelle mehrere Sekunden braucht, bis es
> überhaupt anfängt zu blinken, das ist richtige kacke ..

Scheint also ein Bimetall-Relais zu sein. Warum kaufst du nicht ein 
anderes?

http://www.bts-motorradteile.de/Elektrik/BlinkleuchtenZubehoer/Blinkrelais/12Volt/Elektronisch/blinkerrelaisbd08y0007.html

> mit einem NE555 zu realisieren

Ist eigentlich so nicht zulässig:
Beitrag "Re: Blinkersteuerung Motorrad"

> Zum Blinkerrelais geht ein Kabel mit Dauerhaft +12V (bzw wenn Zündung
> an) und eins Richtung Schalter, welcher dieses Kabel mit dem Blinker
> verbindet, der dann auf Masse geht.

Warum willst du keine Masseleitung legen und ein fertiges Relais kaufen?
https://www.tommotec.de/blinkrelais-blinker-12-volt-3-polig-universal-fuer-viele-modelle-21-watt-x-2-4---0-4/a-10048/

von Harald W. (wilhelms)


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Jonathan K. schrieb:

> Neues/Anderes Blinkerrelais ? Oder was meinst du? Hab schon zwei andere
> gekauft, funktionieren aber wahrscheinlich alle gleich.

Seltsam. Bei allen Autos, die ich bislang gefahren habe, (Und das
sind eine ganze Menge) hat es ein solches Problem nicht gegeben.
Höchstens mal vor Jahrzehnten bei einem Käfer mit 6V-Anlage und
direkt nach dem Anfahren bei 20° Kälte.

von Jonathan K. (burgerohnealles)


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Thomas F. schrieb:
> Ist eigentlich so nicht zulässig

Dann ist das originale Blinkerrelais auch nicht zulässig. Oder war das 
2001 noch anders?

Thomas F. schrieb:
> Warum willst du keine Masseleitung legen und ein fertiges Relais kaufen?
> 
https://www.tommotec.de/blinkrelais-blinker-12-volt-3-polig-universal-fuer-viele-modelle-21-watt-x-2-4---0-4/a-10048/

Wollte das eigentlich selbst machen, hab aber eben noch ein altes 
3-poliges Relais (wie du verlinkt hast) gefunden. Ist jetzt eingebaut 
und funktioniert :)

von Jonny S. (zonk)


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Zum selberbauen - siehe Anlage

von Stefan F. (Gast)


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Kann es sein, dass du Glühlampen durch LED's ersetzt hast?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Blinkrelais - wenns wirklich ein Relais sein soll...

da kannst du noch so komische Spannungsspitzen haben.
das einzige was da durchbrennt ist, wenn überhaupt, die Lampe.

von Old P. (Gast)


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▶ J-A von der H. schrieb:
> Blinkrelais - wenns wirklich ein Relais sein soll...
>
> da kannst du noch so komische Spannungsspitzen haben.
> das einzige was da durchbrennt ist, wenn überhaupt, die Lampe.

Was hat denn dieser Wechselblinker mit einem Blinkgeber (Blinkrelais) in 
einem KFZ zu tun?
Nichts!

Old-Papa

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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nu sei man nicht gleich wieder so pissig.

guck Dir mal die Überschrift an.

von Michael B. (laberkopp)


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Jonny S. schrieb:
> Zum selberbauen - siehe Anlage

Typisch Elektor.

Zwar ist die Schaltung nur zweipolig wie benötigt, aber sie enthält 
keine Vorrichtung, die bei einer ausgefallenen Glühbirne schneller 
blinken lässt - also ist sie im Auto unzulässig.

Typisch Elektor, von Dummen für Dumme zur Verdummung.

von Old P. (Gast)


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▶ J-A von der H. schrieb:
> nu sei man nicht gleich wieder so pissig.
>
> guck Dir mal die Überschrift an.

Frieden! ;-)

Old-Papa

von Easy Living (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Typisch Elektor, von Dummen für Dumme zur Verdummung.

Das sagt der Richtige.

Einmal möchte ich erleben, dass eine Schaltung, die von einem Anderen 
als Dir selbst stammt, von Dir als gut befunden wird.

von MaWin (Gast)


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Wozu sollte ich zu einer richtigen Schaltung die zur Fragestellung passt 
noch was sagen ?

Ich weiss, das übersteigt dein Nachdenkvermögen, aber anderen ist das 
klar.

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