Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug aufgabe-getriebe


von Elektroniker (Gast)


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Hallo,

Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann und zwar habe ich eine 
Aufgabe im Anhang die ich nicht ganz verstehe, wenn einer Skripte oder 
Tutorials kennt, wäre super wenn man die posten würden. Mit der Aufgabe 
1 kam ich nach einigen Tag klar, da hab ich folgendes berechnet:

i1= Z2 / Z1 = 12cm / 4cm = 3
i2= Z4 / Z3 = 24cm / 6cm = 4
iges = 3*4 = 12

nM = 12 * 60U/min = 720 U/min


Zur Aufgabe 2:

Jges= J-Walze+ J-Motor+ JGetr ?

Aber irgendwie muss das Verhältnis der Zahnräder mit eingebaut werden
Kann mir einer erklären, wie man das betrachten muss ?

von Elektrofan (Gast)


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> Jges= J-Walze+ J-Motor+ JGetr ?

Gute Idee. -

Aus dunkler Erinnerung (Trauma: Technische Mechanik bzw. Angewandte 
Mathe):

J= ∫ r²*dm

Mein Gedanke:
Ist eine Übersetzung dazwischen, wird gewissermassen der Radius linear 
geändert.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Hast Du nicht das gleiche
Beitrag "Zahnräder-Aufgabe"
schon mal gepostet mit anderem Nicknamen? Jedenfalls sind die 
Zahnraddaten identisch.

von chris (Gast)


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Elektroniker schrieb:
> Jges= J-Walze+ J-Motor+ JGetr ?

Falsch.
Stichwort "reduziertes Massenträgheitsmoment"
siehe z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungswiderstand

von 6e456be566 (Gast)


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b) ist Käse.

J aus Sicht des Motors ist anders, als J aus Sicht der Welle.

Stell die kinetische Energie des Systems auf, dann kannste J aus T = 
0.5Jw^2 ablesen.

von Elektrofan (Gast)


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> Jges= J-Walze+ J-Motor+ JGetr ?

Man muss die Massenträgheitsmomente natürlich "richtig" auf die 
Antriebseite beziehen.
Also das jeweilige Übersetzungsverhältnis quadratisch und eben richtig 
herum berücksichtigen.

Also gilt, falls J(Getr.) auf die Antriebsseite bezogen ist:

J(gesamt)= J(Motor) + J(Getr.) + J(Walze)*(d1/d2*d3/d4)²

(?)

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