Hallo, Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann und zwar habe ich eine Aufgabe im Anhang die ich nicht ganz verstehe, wenn einer Skripte oder Tutorials kennt, wäre super wenn man die posten würden. Mit der Aufgabe 1 kam ich nach einigen Tag klar, da hab ich folgendes berechnet: i1= Z2 / Z1 = 12cm / 4cm = 3 i2= Z4 / Z3 = 24cm / 6cm = 4 iges = 3*4 = 12 nM = 12 * 60U/min = 720 U/min Zur Aufgabe 2: Jges= J-Walze+ J-Motor+ JGetr ? Aber irgendwie muss das Verhältnis der Zahnräder mit eingebaut werden Kann mir einer erklären, wie man das betrachten muss ?
> Jges= J-Walze+ J-Motor+ JGetr ?
Gute Idee. -
Aus dunkler Erinnerung (Trauma: Technische Mechanik bzw. Angewandte
Mathe):
J= ∫ r²*dm
Mein Gedanke:
Ist eine Übersetzung dazwischen, wird gewissermassen der Radius linear
geändert.
Hast Du nicht das gleiche Beitrag "Zahnräder-Aufgabe" schon mal gepostet mit anderem Nicknamen? Jedenfalls sind die Zahnraddaten identisch.
Elektroniker schrieb: > Jges= J-Walze+ J-Motor+ JGetr ? Falsch. Stichwort "reduziertes Massenträgheitsmoment" siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungswiderstand
b) ist Käse. J aus Sicht des Motors ist anders, als J aus Sicht der Welle. Stell die kinetische Energie des Systems auf, dann kannste J aus T = 0.5Jw^2 ablesen.
> Jges= J-Walze+ J-Motor+ JGetr ?
Man muss die Massenträgheitsmomente natürlich "richtig" auf die
Antriebseite beziehen.
Also das jeweilige Übersetzungsverhältnis quadratisch und eben richtig
herum berücksichtigen.
Also gilt, falls J(Getr.) auf die Antriebsseite bezogen ist:
J(gesamt)= J(Motor) + J(Getr.) + J(Walze)*(d1/d2*d3/d4)²
(?)
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