Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Netzteil im Auto


von Fred (Gast)


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Hallo zusammen

Ich möchte mir ein Netzteil bauen. Betrieben soll es im Auto werden, 
also von 8 bis 14,4volt. Am Ende sollte optimal 7,4V herauskommen.

Der Strom der benötigt wird beträgt mindestens 10mA und höchstens 1,5A.

Wichtig ist mir das das Netzteil möglichst keine Störungen verursacht, 
weswegen wahrscheinlich ein Schaltregler weg fällt.

Eine Z-Diode mit Vorwiderstand fällt wegen der großen Stromdifferenz 
auch weg.

Haben wir noch den Festspamnungsregler mit dickem Kühlkörper, verbrät 
zwar den Überschuss in Wärme aber da er meist in den unteren 
Strombereichen arbeitet egal.

Zum Betrieb im Auto habe ich folgenden Artikel gefunden:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz

Also die Schaltung die ich mir bisher vorstelle ist:
Am Anfang eine Sicherung
Dann die Schaltung aus dem link
Dann der festspannungsregler
Und zum Schluss einen pi Filter (um Störungen aus dem Gerät zu 
vermeiden)

Was könnte ich verbessern?
Wie sollte ich die Drossel am Anfang (link) dimensionieren?
Muss ich bei der demensionierung des pi Filters was beachten?

von chris (Gast)


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das ist ein Spannungsspitzenkiller steht auch drüber. Hat nix mit nem 
Spannungsregler zu tun, eher als erweiterter Schutz. Guck mal im Netz 
nach nem LM2596 gibs schon fertig

von ??? ?. (wookiee)


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Nimm einen Linearregler, der mit >30V zurechtkommt + Kühlkörper + 
Drumrumbeschaltung vom jeweiligen Datenblatt (Elko am Eingang 50V-Typ), 
setz zwei keramische 47nF/100V (in Reihe) direkt an deinen Eingangspin 
der später vom KFZ kommt und fertig.

von Fred (Gast)


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Hab im Netzt gelesen das spannungsspitzen von +/- 100V auftreten können, 
daher der Schutz der Schaltung, besonders des Spannungsreglers.

Der LM2596 ist aber auch ein Schaltregler, oder?

von chris (Gast)


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Fred schrieb:
> Hab im Netzt gelesen das spannungsspitzen von +/- 100V auftreten können,
> daher der Schutz der Schaltung, besonders des Spannungsreglers

Ja können dann nimm den Schutz + Schaltregler

Fred schrieb:
> Der LM2596 ist aber auch ein Schaltregler, oder?

Ja

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Du brauchst Deine Schaltung nicht an den Zündkerzen anzuschließen...

von Stefan F. (Gast)


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> Hab im Netzt gelesen das spannungsspitzen von +/- 100V auftreten können

Ich glaube, das ist übertrieben.

von ??? ?. (wookiee)


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Stefan U. schrieb:
>> Hab im Netzt gelesen das spannungsspitzen von +/- 100V auftreten können
>
> Ich glaube, das ist übertrieben.

Prüfung im Automobilbereich nach ISO7637; unter anderem

-150V eine Stunde lang alle 100ms, Pulsbreite ca. 150ns (Puls 3a)
+100V eine Stunde lang alle 100ms, Pulsbreite ca. 150ns (Puls 3b)

von Martin S. (docmartin)


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Nun, prinzipiell ist dein Ansatz schon richtig.

Zu beachten wäre:
- Die Auslegung der stromführenden Bauteile auf die gewünschten 1.5A,
  (Drosseln, Sicherungen, Regler+Kühlung)
- 7.4V bei 8V Eingang ist recht knapp, LDO-Regler ist da Pflicht,
  auch die Drosseln müssen geringen Innenwiderstand haben!
- Kühlung!, bei 14.4V hast du (14.4-7.4)*1.5=10.5W Verlustleistung.
  Gerade im Kfz-Bereich ist ja zusätzlich mit höherer
  Umgebungstemperatur zu rechnen.

Ahoi, Martin

von hinz (Gast)


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Fred schrieb:
> Wichtig ist mir das das Netzteil möglichst keine Störungen verursacht,

Ist die damit zu versorgende Schaltung so lumpig konstruiert?

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Hallo

Ein Spannungsregler mit OPV, Spannungsreferenz und P-FET auf Kühlkörper 
könnte diese Aufgabe erledigen.


Mit freundlichem Gruß

von Fred (Gast)


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Danke für die bisherigen Antworten :)

Hinz:


Hinz:
ja sie ist so lumpig konstruiert.



Martin Schneider und Christian S:
Meint ihr so etwas?
http://www.dl8stwblog.freiraumwelle.de/?p=2520
Wie dimensioniere ich die Schaltung? Hab dazu recht wenig im Netz 
gefunden
Die Schutschsltung am Eingang und den Pi Filter am Ende brauche ich 
immernoch?

von Fred (Gast)


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Kann mir keiner mehr weiter helfen?

von hinz (Gast)


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Fred schrieb:
> ja sie ist so lumpig konstruiert.

Dann lohnt sich das ja eh nicht.

von Volle (Gast)


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Fred schrieb:
> Wichtig ist mir das das Netzteil möglichst keine Störungen verursacht,
> weswegen wahrscheinlich ein Schaltregler weg fällt.


Du wirst in Europa kaum noch ein Auto (Baujahr >2000) finden das weniger 
als ein Dutzend Schaltregler verbaut hat.

Willst du die alle Ausbauen?


Oder meist du deiner erzeugt mehr Störungen als ein Dutzend kosten 
optimierter Massenware?

von Martin S. (docmartin)


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Holla,

Fred schrieb:
> Martin Schneider und Christian S:
> Meint ihr so etwas?
> http://www.dl8stwblog.freiraumwelle.de/?p=2520

In etwa. Allerdings gibt es auch fertige Bausteine, das macht es 
einfacher für dich.

Beispiele:

LM1117 (Verträgt aber nur 15V am EIngang, zu knapp)

LM/LT/LD1086 (Dropout Spannung <1.3V, wird auch knapp)

MIC29302WT oder MIC29152WT (bis 25V, 0.4V Dropout)

Kostenpunkt <1 .. 3Euro

Ahoi, Martin

von spess53 (Gast)


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Hi

>In etwa. Allerdings gibt es auch fertige Bausteine, das macht es
>einfacher für dich.

Einfach nach Spannungsregler aus dem automotive Bereich suchen.

MfG Spess

von Bülent C. (mirki)


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Fred schrieb:
> Was könnte ich verbessern?

Beitrag "12V KFZ Versorgungs-Schaltung aus de.dse-faq"

Hier ist sehr vieles gut erklärt.

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