Hallo zusammen Ich möchte mir ein Netzteil bauen. Betrieben soll es im Auto werden, also von 8 bis 14,4volt. Am Ende sollte optimal 7,4V herauskommen. Der Strom der benötigt wird beträgt mindestens 10mA und höchstens 1,5A. Wichtig ist mir das das Netzteil möglichst keine Störungen verursacht, weswegen wahrscheinlich ein Schaltregler weg fällt. Eine Z-Diode mit Vorwiderstand fällt wegen der großen Stromdifferenz auch weg. Haben wir noch den Festspamnungsregler mit dickem Kühlkörper, verbrät zwar den Überschuss in Wärme aber da er meist in den unteren Strombereichen arbeitet egal. Zum Betrieb im Auto habe ich folgenden Artikel gefunden: https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz Also die Schaltung die ich mir bisher vorstelle ist: Am Anfang eine Sicherung Dann die Schaltung aus dem link Dann der festspannungsregler Und zum Schluss einen pi Filter (um Störungen aus dem Gerät zu vermeiden) Was könnte ich verbessern? Wie sollte ich die Drossel am Anfang (link) dimensionieren? Muss ich bei der demensionierung des pi Filters was beachten?
das ist ein Spannungsspitzenkiller steht auch drüber. Hat nix mit nem Spannungsregler zu tun, eher als erweiterter Schutz. Guck mal im Netz nach nem LM2596 gibs schon fertig
Nimm einen Linearregler, der mit >30V zurechtkommt + Kühlkörper + Drumrumbeschaltung vom jeweiligen Datenblatt (Elko am Eingang 50V-Typ), setz zwei keramische 47nF/100V (in Reihe) direkt an deinen Eingangspin der später vom KFZ kommt und fertig.
Hab im Netzt gelesen das spannungsspitzen von +/- 100V auftreten können, daher der Schutz der Schaltung, besonders des Spannungsreglers. Der LM2596 ist aber auch ein Schaltregler, oder?
Fred schrieb: > Hab im Netzt gelesen das spannungsspitzen von +/- 100V auftreten können, > daher der Schutz der Schaltung, besonders des Spannungsreglers Ja können dann nimm den Schutz + Schaltregler Fred schrieb: > Der LM2596 ist aber auch ein Schaltregler, oder? Ja
> Hab im Netzt gelesen das spannungsspitzen von +/- 100V auftreten können
Ich glaube, das ist übertrieben.
Stefan U. schrieb: >> Hab im Netzt gelesen das spannungsspitzen von +/- 100V auftreten können > > Ich glaube, das ist übertrieben. Prüfung im Automobilbereich nach ISO7637; unter anderem -150V eine Stunde lang alle 100ms, Pulsbreite ca. 150ns (Puls 3a) +100V eine Stunde lang alle 100ms, Pulsbreite ca. 150ns (Puls 3b)
Nun, prinzipiell ist dein Ansatz schon richtig. Zu beachten wäre: - Die Auslegung der stromführenden Bauteile auf die gewünschten 1.5A, (Drosseln, Sicherungen, Regler+Kühlung) - 7.4V bei 8V Eingang ist recht knapp, LDO-Regler ist da Pflicht, auch die Drosseln müssen geringen Innenwiderstand haben! - Kühlung!, bei 14.4V hast du (14.4-7.4)*1.5=10.5W Verlustleistung. Gerade im Kfz-Bereich ist ja zusätzlich mit höherer Umgebungstemperatur zu rechnen. Ahoi, Martin
Fred schrieb: > Wichtig ist mir das das Netzteil möglichst keine Störungen verursacht, Ist die damit zu versorgende Schaltung so lumpig konstruiert?
Hallo Ein Spannungsregler mit OPV, Spannungsreferenz und P-FET auf Kühlkörper könnte diese Aufgabe erledigen. Mit freundlichem Gruß
Danke für die bisherigen Antworten :) Hinz: Hinz: ja sie ist so lumpig konstruiert. Martin Schneider und Christian S: Meint ihr so etwas? http://www.dl8stwblog.freiraumwelle.de/?p=2520 Wie dimensioniere ich die Schaltung? Hab dazu recht wenig im Netz gefunden Die Schutschsltung am Eingang und den Pi Filter am Ende brauche ich immernoch?
Fred schrieb: > Wichtig ist mir das das Netzteil möglichst keine Störungen verursacht, > weswegen wahrscheinlich ein Schaltregler weg fällt. Du wirst in Europa kaum noch ein Auto (Baujahr >2000) finden das weniger als ein Dutzend Schaltregler verbaut hat. Willst du die alle Ausbauen? Oder meist du deiner erzeugt mehr Störungen als ein Dutzend kosten optimierter Massenware?
Holla, Fred schrieb: > Martin Schneider und Christian S: > Meint ihr so etwas? > http://www.dl8stwblog.freiraumwelle.de/?p=2520 In etwa. Allerdings gibt es auch fertige Bausteine, das macht es einfacher für dich. Beispiele: LM1117 (Verträgt aber nur 15V am EIngang, zu knapp) LM/LT/LD1086 (Dropout Spannung <1.3V, wird auch knapp) MIC29302WT oder MIC29152WT (bis 25V, 0.4V Dropout) Kostenpunkt <1 .. 3Euro Ahoi, Martin
Hi >In etwa. Allerdings gibt es auch fertige Bausteine, das macht es >einfacher für dich. Einfach nach Spannungsregler aus dem automotive Bereich suchen. MfG Spess
Fred schrieb: > Was könnte ich verbessern? Beitrag "12V KFZ Versorgungs-Schaltung aus de.dse-faq" Hier ist sehr vieles gut erklärt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.