Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Standlicht/Blinker Umschaltung


von Fred J. (fred81)


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Seit 2016 ist es in Deutschland erlaubt in Blinkern eine Standlicht zu 
haben, kellermann bietet solche Blinker an.

Ich wollte daher eine Schaltung bauen die es realieset das ich eine 
Dopelwendel verwende mit 21/5W die 5W Leuchten als Standlicht auf beiden 
seiten vorn, und sobald ich rechts oder links blinke möchte ich das 
solange das Blinksignal anliegt das die 5W abgeschalten werden.

Ein Relai paralel zur 21W mit Öffner bewirktzwar beim Blinken das es aus 
ist aber die 5W würden entgegen gesetzt mitblinken, also müsste das 
Relai abfallverzögert sein um die Impulse zu puffern.

Kann mir da wer helfen?

Bordspannung ist 11V -- 14 V

: Verschoben durch Moderator
von A. S. (Gast)


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Fred J. schrieb:
> Seit 2016 ist es in Deutschland erlaubt in Blinkern eine Standlicht zu
> haben, kellermann bietet solche Blinker an.

> Ich wollte daher eine Schaltung bauen die es realieset

Dafür braucht es keine Schaltung. Standlicht und Blinker sind 2 
verschiedene Funktionen. Falls Du das US-Standlicht meinst, wo es gelb 
leuchtet, zeige mir bitte, wo dies nun erlaubt ist.


> das ich eine Dopelwendel verwende mit 21/5W die 5W Leuchten als Standlicht auf 
beiden seiten vorn, und sobald ich rechts oder links blinke möchte ich das solange 
das Blinksignal anliegt das die 5W abgeschalten werden.

Zu welchem Zweck? Es schadet doch weder auf der einen, noch auf der 
anderen Seite.

Als reine Übung: parallel zum Blinker-Schaltsignal (also dem 
Blinkhebel-Ausgang) ein weiteres Relais zur Unterbrechung des 5W 
Standlichts

von Fred J. (fred81)


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Es ist erlaubt das Vorn die Gelben Blinker gelb glimmen, und damit die 
5W ausschalten beim Blinken ist Tüv vorschrift.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.auto.de%2Fmagazin%2Fcustoms%2Fuploads%2Fauto%2F2014%2F10%2Fmid-K-ln-Exponat-auf-der-Intermot-Yamaha-XV-950-mit-neuster-Lichttechnik-198854.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.auto.de%2Fmagazin%2Fmotorrad-auch-gelbe-begrenzungsleuchten-sind-erlaubt%2F&h=1181&w=1772&tbnid=GC9_wXkduSWm1M%3A&vet=1&docid=7ISfAJGs18U07M&ei=UaVmWMThO8q3swGmr5WYCA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=6420&page=5&start=220&ndsp=43&ved=0ahUKEwiEztiAxJzRAhXK2ywKHaZXBYM4yAEQMwgdKBswGw&bih=957&biw=1920


https://www.youtube.com/watch?v=9vMYRcfUobo



Ein Relai mit Öffner paralel zur 21W,  bewirkt zwar beim blinken das die 
5W aus gehen, aber die 5W würden entgegen gesetzt mitblinken, also 
müsste das
Relai abfallverzögert sein um die Impulse zu puffern.

ich benötige eine Afallverzögerung für das Relai, oder ein 
Signal-Wandler der aus meine Impulse ein Dauersignal macht.

: Bearbeitet durch User
von chris (Gast)


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Fred J. schrieb:
> Signal-Wandler der aus meine Impulse ein Dauersignal macht.

Stichwort Monoflop, retriggerbar

von Fred J. (fred81)


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chris schrieb:
> Fred J. schrieb:
>> Signal-Wandler der aus meine Impulse ein Dauersignal macht.
>
> Stichwort Monoflop, retriggerbar

kann mir das bitte jemand näher erleutern, bei youtube sind die alle 
negativ gesteuert

von chris (Gast)


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Wenn deine einzige Informationsquelle youtube ist, sehe ich schwarz für 
dein Projekt.

von Horst Hacker (Gast)


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chris schrieb:
> Wenn deine einzige Informationsquelle youtube ist, sehe ich schwarz für
> dein Projekt.

Offenbar auch für seine Rechtschreibung... :-[

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Fred J. schrieb:
> Youtube-Video "Yamaha XRS 900  - Kellermann Bullet 1000 (fertig)"

Aber das kostet ja Geld und eine Pfriemelei mit einem Relais ist 
billiger...
Beim nächsten TÜV ist sowieso Schluß mit dem Pfusch! Und wenn Du beim 
Abbiegen in einen Unfall verwickelt wirst und der Gegner behauptet, Du 
hättest nicht geblinkt, kommt es noch früher raus. Dann wird es richtig 
teuer.

von Reinhard #. (gruebler)


Angehängte Dateien:

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Dirk J. schrieb:
> Beim nächsten TÜV ist sowieso Schluß mit dem Pfusch! Und wenn Du beim
> Abbiegen in einen Unfall verwickelt wirst und der Gegner behauptet, Du
> hättest nicht geblinkt, kommt es noch früher raus. Dann wird es richtig
> teuer.

Das kann dir doch völlig egal sein. Soll er doch
machen was er will. In aktuellen Autoforen wird
abgeraten. Die Polizei kassiert gerne auch Bußgeld
dafür.

Aufbauen würd ich das so. Siehe Anhang.

von 1234567890 (Gast)


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Reinhard #. schrieb:
> Aufbauen würd ich das so. Siehe Anhang.

Dann blinkt es aber nicht mehr! Wenn dein Relais angezogen bleiben soll 
(und die Energie dafür aus dem Kondensator kommen soll), so bleibt auch 
die 21W-Lampe an, da sie parallel zum Relais ist. Außerdem brauchst du 
da einen ganz schön großen Kondensator. Mit einem großen Kondensator 
kannste sowas machen, aber dann musste noch eine Diode einbauen, damit 
der Kondensator nicht die 21W-Lampe speisen kann.

Ich würde es so nicht machen.

von Harald W. (wilhelms)


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Fred J. schrieb:

> kann mir das bitte jemand näher erleutern, bei youtube sind die alle
> negativ gesteuert

Du solltest besser in Datenblättern, z.B. dem vom 4538 nachsehen
statt in Deiner Tube.

von Reinhard #. (gruebler)


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1234567890 schrieb:
> aber dann musste noch eine Diode einbauen,

Gut erkannt, hab ich übersehen.

von A. S. (Gast)


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Fred J. schrieb:
> Ein Relai mit Öffner paralel zur 21W,  bewirkt zwar beim blinken das die
> 5W aus gehen, aber die 5W würden entgegen gesetzt mitblinken

Richtig.

Deshalb schrieb ich

Achim S. schrieb:
> parallel zum Blinker-Schaltsignal (also dem Blinkhebel-Ausgang) ein
> weiteres Relais zur Unterbrechung des 5W Standlichts

von Manfred (Gast)


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Achim S. schrieb:
> Deshalb schrieb ich
> Achim S. schrieb:
>> parallel zum Blinker-Schaltsignal (also dem Blinkhebel-Ausgang) ein
>> weiteres Relais zur Unterbrechung des 5W Standlichts
Du weißt, wie eine klassische Blinkerschaltung aussieht? Das Signal am 
Blinkerschalter ist hinter dem Relais und getaktet, da gibt es kein 
Dauersignal abzugreifen.

Fred J. schrieb:
> kann mir das bitte jemand näher erleutern, bei youtube sind die alle
> negativ gesteuert
Youtube ist bei Schreib- und Leseschwäche sicherlich bequem, aber bei 
technischen Grundlagen wenig hilfreich.

Harald W. schrieb:
> Du solltest besser in Datenblättern, z.B. dem vom 4538 nachsehen
> statt in Deiner Tube.
Jou Harald, CMOS an Motorradelektrik bereitet viel Spass, zumindest ich 
hatte den schon - Thema Entstörung.

von Axel R. (Gast)


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von Charly B. (charly)


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hab nicht den ganzen THR durchgelesen, aber:

ein relay das bei 'zuendung an' die standlichter abschaltet, fertig!
denn fahren mit standlicht ist m.W. nicht zulaessig und bei
ausgeschalteter Zuendung geht kein blinker...........
(wie es mit der gesetzteslage bein warnblinker ist muss er selber
nachlesen)

VlG
Charly

von Dietrich L. (dietrichl)


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Charly B. schrieb:
> ein relay das bei 'zuendung an' die standlichter abschaltet, fertig!

Das ist vermutlich nicht erlaubt und auch gefährlich, denn bei Ausfall 
eines Scheinwerfers sollte zumindest das Standlicht noch leuchten.

von Charly B. (charly)


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da haste recht, aber er hat doch seine ORIGINALEN standlichter noch,
zumindest hatte ich da so 'innerlich' interpretiert

(das Rel. schaltet nur die 'neuen blinkerstandlichter' aus)
 
 
 

VlG
Charly

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Manfred schrieb:

> Jou Harald, CMOS an Motorradelektrik bereitet viel Spass, zumindest ich
> hatte den schon - Thema Entstörung.

Zumindest ist die Entstörung bei 4000ern einfacher als bei 74xx.

von Axel (Gast)


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