Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Netzteil für WS2812B gesucht


von mpl1337 (Gast)


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Ich werde demnächst 2m WS2812B 144/m LEDs in betrieb nehmen wollen.


Suche grade nen Netzteil. Laut pi mal Daumen sollte es nen eBay 20A/5V 
18€ Schaltnetzteil werden.

Reichen hier die 20A oder muss ich da mehr als nur 1A luft nach oben 
lassen?

oder macht es mehr sinn nen größeres zu holen und es nicht an der grenze 
betreiben? z.b. ne 30A oder gar 40A Ausführung. ?

von leuchter (Gast)


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Kommt darauf an, wie viele LEDs gleichzeitig leuchten sollen und wie 
viele es insgesamt sind auf dem 2m (wie viele).

Wie hast Du denn den Strombedarf ermittelt?

von mpl1337 (Gast)


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144/m x 2m = 288LEDs/2m
288 x 0,06A = 17,28A

60mA pro LED wenn sie weiß leuchtet.

Das Ganze dient als Beleuchtung in einem Terrarium. Hier soll Tagsüber 
in weiß ausgeleuchtet werden, und somit werden Tagsüber alle 288LEDs in 
weiß leuchten.

von Axel R. (Gast)


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Sind denn da weisse LEDs dabei? nicht, oder?

StromTuner

von mpl1337 (Gast)


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nein das sind RGB LEDs je farbe 20mA und wenn alle 3 Farben 
vollaufgedreht sind leuchtet es weiß

von Jim M. (turboj)


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mpl1337 schrieb:
> Das Ganze dient als Beleuchtung in einem Terrarium. Hier soll Tagsüber
> in weiß ausgeleuchtet werden, und somit werden Tagsüber alle 288LEDs in
> weiß leuchten.

RGB LEDs sind sehr schmalbandig. Da sehen etliche Dinge bei "weißer" 
Beleuchtung so unnatürlich aus das man denkt man hätte irgendwelche 
Drogen intus.

Nimm lieber richtige kalt- oder warmweiße LEDs (oder beides). Die haben 
ein viel breiteres Spektrum.

von mpl1337 (Gast)


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Das Terrarium wird mit 75W HCI+18W LS mit sehr hohem UV anteil +3x30W 
Halogenspots als Wärmespot und noch nen Keramikheizstrahler 
ausgleuchtet/erwärmt. Farbspektrum genug :) und nein ich habe kein 
eigenes Kraftwerk :D

Ich Möchte das weiß nur als Ergänzung und gegen abend bzw morgen wird 
mit den LED stripes auf bzw abgedimmt bevor die Hauptbeleuchtung an bzw 
nach dem sie aus ging und zusätzlich dient das als Ambiente licht und 
nachts soll eine Mondwanderung noch Simuliert werden

von Johnny B. (johnnyb)


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Bin zwar kein Zoologe, aber die WS2812B arbeiten mit PWM und vielleicht 
haben die Tiere keine grosse Freude am flackernden Licht.
Je nach Tierart bzw. dessen Augen könnte das evtl. ein Problem sein.

Die WS2812B sind so gemacht, dass sie für Menschen ein angenehmes, 
flackerfreies Licht erzeugen (ca. 400Hz).

von Johannes S. (Gast)


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Hier habe ich mal ein 30A Netzteil getestet: 
Beitrag "Billignetzteil 'dodocool' 5V 30A"
Wichtig ist das Ding erstmal auf Transportschäden zu untersuchen, siehe 
meine Bilder.
Es funktioniert ordentlich, läuft hier aber noch nicht im Dauerbetrieb. 
Da die 30A Version nur unwesentlich teurer ist würde ich diese Reserve 
einbauen. Die Leistungsangaben bei den low cost Teilen sind ja oft sehr 
optimistich und die Bauteile nicht unbedingt auf längste Lebensdauer 
ausgelegt.

Nachtrag Alternative:
Die LED in m Segmente aufteilen und mit 12/24V -> 5V/5A Stepdown Reglern 
versorgen. Die bekommt man auch billigst beim Chinesen.

von Johnny B. (johnnyb)


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Man kann auch einfach ein beliebiges ATX Computernetzteil verwenden. Es 
ist nur zu beachten, dass die unbenutzten Spannungen (+12V, -12V, 3.3V) 
gemäss Datenblatt z.B. mit einem Widerstand ein wenig belastet werden, 
damit der Minimalstrom fliesst, damit sie sich nicht ausschalten.

von Nixversteh (Gast)


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Servus,
such dir ein gescheites Netzteil welches extra für leds ist, wie z.B. 
meanwell hlc led usw.

Billig Netzteile haben oftmals keine Spannungsanpassung, d.h in 
unbelasteten Zustand hat man eine höhere Spannung, welche die leds 
fetzen kann. Dann bist du nur noch am löten.

Ein weitere Askpekt ist Kondenswasser/Spritzwasser Schutz. Bei hoher 
Luftfeuchtigkeit kriegst du einen Kurzen und Feierabend. Auch für 
Selbstbastler müssen Instalationsvorschriften eigenhalten werden. Beim 
Brand kannst du dafür haftbar gemacht werden!

Natürlich müssen die Leds auf so einen engen Raum auch gekühlt werden. 
Es gibt extra Alu Leisten. Bei 2m und 288 würde ich alle 72 leds den 
Strom neu einspeisen, um die Abwärme in den Leitungen zu veringern.

Wohlgemerkt gibt es bei den leds strip verschiedene IP Schutzarten. Also 
lass dich richtig beraten, denn später kann es teuerer werden als 
gedacht.

von Thomas E. (picalic)


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Johnny B. schrieb:
> Bin zwar kein Zoologe, aber die WS2812B arbeiten mit PWM und vielleicht
> haben die Tiere keine grosse Freude am flackernden Licht.
> Je nach Tierart bzw. dessen Augen könnte das evtl. ein Problem sein.

Da würde ich von einer normale Leuchtstoffröhre, die dafür sicher nicht 
unüblichlich ist und mit 100 Hz flackert, deutlich größere Probleme 
erwarten. Außerdem sind die WS2812 ja nicht synchronisiert, d.h. in der 
Summe wird sich das PMW-Flackern der einzelnen LEDs herausmitteln.

: Bearbeitet durch User
von mpl1337 (Gast)


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Ich hatte vor die IP65 LEDS zu nehmen.

Diese sollten in 0,5m Streifen in einem LED Aluprofil mit Opaler 
abdeckung angebracht werden.

Somit wird jeder 0,5m LED streifen einzeln mit 5V versorgt. da ich je 
0,5m streifen knapp 4,5A benötige wollte ich die dann noch von beiden 
seiten einspeißen.

das Netzteil wird Trocken gelagert.

Mit Netspannung kann ich gut umgehen :) bin Elektriker

Hab sehr viel schlectes inzwischen über die Noname dinger auf ebay und 
co gefunden.

Da ich aus dem Industriebereich die Meanwell Netzteile kenne und über 
den Elektrogroßhandel diese auch beziehen kann, wird es wahrscheinlich 
ein Meanwell RS-150-5

von Jörg R. (solar77)


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Hallo,

warum nimmst Du die WS2812B und nicht Standard 5050 Leds?
Oder gleich Led-Streifen in entsprechenden Weißton?

Die 2812 benötigen zudem eine Ansteuerung per uC.

Gibt es mittlerweile nicht sogar spezielle Led-Streifen für Terrarien 
und Gewächshäuser?

: Bearbeitet durch User
von Johnny B. (johnnyb)


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Thomas E. schrieb:
> Johnny B. schrieb:
>> Bin zwar kein Zoologe, aber die WS2812B arbeiten mit PWM und vielleicht
>> haben die Tiere keine grosse Freude am flackernden Licht.
>> Je nach Tierart bzw. dessen Augen könnte das evtl. ein Problem sein.
>
> Da würde ich von einer normale Leuchtstoffröhre, die dafür sicher nicht
> unüblichlich ist und mit 100 Hz flackert, deutlich größere Probleme
> erwarten. Außerdem sind die WS2812 ja nicht synchronisiert, d.h. in der
> Summe wird sich das PMW-Flackern der einzelnen LEDs herausmitteln.

Guter Punkt, dass die LED's ja nicht untereinander synchronisiert sind 
und sich das Flackern daher wohl grösstenteils kompensiert.

Habe nochmals kurz gesucht; gewisse Tiere haben wirklich ein Problem mit 
Flackerlicht, daher muss man mit FL Röhren wohl vorsichtig sein.

Hier eine Abhandlung:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4038456/

Hier aus dieser Abhandlung eine Liste der Tiere, mit denen Versuche 
durchgeführt wurden und Frequenzangabe (CFF Wert):
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4038456/table/pone-0098631-t003/

Daraus entnehme ich, dass die 400Hz aus einer WS2812B LED wohl nur 
gewisse Käfer stören (black fire beetle), aber schon 100Hz von gewissen 
Vögeln als Flackern wahrgenommen wird.

: Bearbeitet durch User
von mpl1337 (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> warum nimmst Du die WS2812B und nicht Standard 5050 Leds?
> Oder gleich Led-Streifen in entsprechenden Weißton?
>
> Die 2812 benötigen zudem eine Ansteuerung per uC.



Ja, Die ansteuerung dafür ist bereits in Betrieb... wenn auch nur auf 
dem Schreibtisch.

Da ich Bestimmte Effekte wie Gewitter und Mondgang Simulieren möchte

von Jörg R. (solar77)


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Thomas E. schrieb:
> Außerdem sind die WS2812 ja nicht synchronisiert, d.h. in der
> Summe wird sich das PMW-Flackern der einzelnen LEDs herausmitteln.

Das glaube ich nicht weil die Leds auf einer "großen" Fläche verteilt 
sind. Der Effekt des Flackerns, wenn er wahrgenommen werden könnte, wird 
dadurch vermutlich nur schlimmer. Es sind 288 Leuchtpunkte die flackern.


mpl1337 schrieb:
> Da ich Bestimmte Effekte wie Gewitter und Mondgang Simulieren möchte..

Ist das nur ein Effekt weil es gut aussieht oder ist das für die Tiere 
wichtig?

von TH Köln Optoelektronik (Gast)


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Zeige mir einen menschen, der 400Hz flackern wahrnehmen kann..

Die Flimmer-Fusion-Frequenz liegt etwa bei 70-90Hz je nach Alter des 
Betrachters.
Die Kommunikation der Augen zum frontal kortex hingegen läuft auf etwa 
600-800hz. Wenn man nun LEDs mit diesen Dimmfrequenzen beteibt, 
dann...nunja.. ich verrate mal nicht zu viel, da unsere Studie noch 
nicht publiziert ist ;)
So oder so sind 400Hznicht das geringste Problem.

Die Ausleuchtung spielt auch keine risen Rolle. Die LEDs liegen so eng 
zusammen, dass selbst n Öffnungswinkel von 60° zu einer Mischung 
mehrerer LED-Strahlen auf dem Weg zur Beleuchtungsfläche stattfindet.

Back to Topic:

lkann die 20A Netzteile vom Chinesen ebenfalls nicht empfehlen.

Zudem sollte man nicht vgerssen:
Selbst wenn die Stellwerte von R,G und B-kanal jeweils 1/255 betragen, 
so wird in einem kurzen Moment (1/255 * 1/400Hz) dennoch der volle Strom 
gezogen. Je nach Netzteil mag das Netzteil diese Stromspitzen überhaupt 
nicht. N super-Cap hilft da nur ein wenig weiter.

Reserve würde ich auf alle Fälle einbauen. Mehrfache einspeisung mit 
kleineren Wandlern find eich nicht so dralle, da die Symetrie der 
Bauteile nie gewährleistet ist und so shcnell doch mal was durchbrennen 
kann und somit mit der Zeit auch der rest durchbrennt bzw. einfahc nicht 
mehr die Leistung bringt.

Wenn du es für Gewächshäuser verwenden möchtest, empfehle ich zudem 
extra UV-A und UV-B LEDs zu verbauen, ebenso tiefes Rot/IR.

Die Ansteuerung über uC ist kein Problem, Adafruit bietet da eine 
einfache Bibliothek für dne Arduino. Ansonsten gibts auch gute Libs für 
LPC und rohe ATMega-Chips. MSPs wurden garantiert auch schon verwendet.

Zum Blitzlicht etc:
Einfach mal "WS2812 Effects" googlen. Da gibt einige tolle Funktionen, 
die schon geschrieben wurden und leicht zu implementieren sind.

Ansonsten kann ich dennoch nur empfehlen von RGBs abstand zu halten, 
wnen du weißes Licht mischen möchtest., Subjektiv mag kein großer 
Unterschied bestehen, doch das Spektrum ist ganz anders verteilt als bei 
klassichen weißen LEDs. Ebenfalls auf Adafruit gibts dann auch 
entsprechende RGBW-Ws2812 Striefen, die ebenfalls mit der gleichen Lib 
anzusteuern sind.

Kühlung bedürfen diese LEDs eigntl nicht. trotzdem ist die mehrfache 
Einspeisung schon fast Pflicht. Speist man nur einmal an Anfang ein, so 
kommt trotz parallelschaltung paradoxerweise am Ende des Streifens nicht 
mehr genug Saft an und die Farbe der LEDs fängt an ins Rot abzudriften.

So, das wars von mir zu dem thema :P

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Jim M. schrieb:
> RGB LEDs sind sehr schmalbandig. Da sehen etliche Dinge bei "weißer"
> Beleuchtung so unnatürlich aus das man denkt man hätte irgendwelche
> Drogen intus.

 LOL.
 Stimme ich 100%  zu.

> Nimm lieber richtige kalt- oder warmweiße LEDs (oder beides). Die haben
> ein viel breiteres Spektrum.

 Ja.
 Ev. mit WS2812 nachhelfen bei Sonnenaufgang, Untergang und Mondschein.

 Aber dazu reichen auch stinknormale RGB Leds.
 Und 144LED/m sind einfach zu teuer für so etwas.

: Bearbeitet durch User
von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Jörg R. schrieb:
> Thomas E. schrieb:
>> Außerdem sind die WS2812 ja nicht synchronisiert, d.h. in der
>> Summe wird sich das PMW-Flackern der einzelnen LEDs herausmitteln.
> Das glaube ich nicht weil die Leds auf einer "großen" Fläche verteilt
> sind. Der Effekt des Flackerns, wenn er wahrgenommen werden könnte, wird
> dadurch vermutlich nur schlimmer. Es sind 288 Leuchtpunkte die flackern.

 Das glaube ich doch.
 Und gerade weil es 288 unsynchronisierte LEDs sind.
 288 synchronisierte LEDs wären da viel schlimmer...

von Johannes S. (Gast)


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TH Köln Optoelektronik schrieb:
> Zeige mir einen menschen, der 400Hz flackern wahrnehmen kann..

wenn man gerade auf die LED sieht ist das kein Flackern, aber wenn man 
die Augen hin- und herbewegt macht sich das schon bemerkbar.

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