Ich werde demnächst 2m WS2812B 144/m LEDs in betrieb nehmen wollen. Suche grade nen Netzteil. Laut pi mal Daumen sollte es nen eBay 20A/5V 18€ Schaltnetzteil werden. Reichen hier die 20A oder muss ich da mehr als nur 1A luft nach oben lassen? oder macht es mehr sinn nen größeres zu holen und es nicht an der grenze betreiben? z.b. ne 30A oder gar 40A Ausführung. ?
Kommt darauf an, wie viele LEDs gleichzeitig leuchten sollen und wie viele es insgesamt sind auf dem 2m (wie viele). Wie hast Du denn den Strombedarf ermittelt?
144/m x 2m = 288LEDs/2m 288 x 0,06A = 17,28A 60mA pro LED wenn sie weiß leuchtet. Das Ganze dient als Beleuchtung in einem Terrarium. Hier soll Tagsüber in weiß ausgeleuchtet werden, und somit werden Tagsüber alle 288LEDs in weiß leuchten.
mpl1337 schrieb: > Das Ganze dient als Beleuchtung in einem Terrarium. Hier soll Tagsüber > in weiß ausgeleuchtet werden, und somit werden Tagsüber alle 288LEDs in > weiß leuchten. RGB LEDs sind sehr schmalbandig. Da sehen etliche Dinge bei "weißer" Beleuchtung so unnatürlich aus das man denkt man hätte irgendwelche Drogen intus. Nimm lieber richtige kalt- oder warmweiße LEDs (oder beides). Die haben ein viel breiteres Spektrum.
Das Terrarium wird mit 75W HCI+18W LS mit sehr hohem UV anteil +3x30W Halogenspots als Wärmespot und noch nen Keramikheizstrahler ausgleuchtet/erwärmt. Farbspektrum genug :) und nein ich habe kein eigenes Kraftwerk :D Ich Möchte das weiß nur als Ergänzung und gegen abend bzw morgen wird mit den LED stripes auf bzw abgedimmt bevor die Hauptbeleuchtung an bzw nach dem sie aus ging und zusätzlich dient das als Ambiente licht und nachts soll eine Mondwanderung noch Simuliert werden
Bin zwar kein Zoologe, aber die WS2812B arbeiten mit PWM und vielleicht haben die Tiere keine grosse Freude am flackernden Licht. Je nach Tierart bzw. dessen Augen könnte das evtl. ein Problem sein. Die WS2812B sind so gemacht, dass sie für Menschen ein angenehmes, flackerfreies Licht erzeugen (ca. 400Hz).
Hier habe ich mal ein 30A Netzteil getestet: Beitrag "Billignetzteil 'dodocool' 5V 30A" Wichtig ist das Ding erstmal auf Transportschäden zu untersuchen, siehe meine Bilder. Es funktioniert ordentlich, läuft hier aber noch nicht im Dauerbetrieb. Da die 30A Version nur unwesentlich teurer ist würde ich diese Reserve einbauen. Die Leistungsangaben bei den low cost Teilen sind ja oft sehr optimistich und die Bauteile nicht unbedingt auf längste Lebensdauer ausgelegt. Nachtrag Alternative: Die LED in m Segmente aufteilen und mit 12/24V -> 5V/5A Stepdown Reglern versorgen. Die bekommt man auch billigst beim Chinesen.
Man kann auch einfach ein beliebiges ATX Computernetzteil verwenden. Es ist nur zu beachten, dass die unbenutzten Spannungen (+12V, -12V, 3.3V) gemäss Datenblatt z.B. mit einem Widerstand ein wenig belastet werden, damit der Minimalstrom fliesst, damit sie sich nicht ausschalten.
Servus, such dir ein gescheites Netzteil welches extra für leds ist, wie z.B. meanwell hlc led usw. Billig Netzteile haben oftmals keine Spannungsanpassung, d.h in unbelasteten Zustand hat man eine höhere Spannung, welche die leds fetzen kann. Dann bist du nur noch am löten. Ein weitere Askpekt ist Kondenswasser/Spritzwasser Schutz. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kriegst du einen Kurzen und Feierabend. Auch für Selbstbastler müssen Instalationsvorschriften eigenhalten werden. Beim Brand kannst du dafür haftbar gemacht werden! Natürlich müssen die Leds auf so einen engen Raum auch gekühlt werden. Es gibt extra Alu Leisten. Bei 2m und 288 würde ich alle 72 leds den Strom neu einspeisen, um die Abwärme in den Leitungen zu veringern. Wohlgemerkt gibt es bei den leds strip verschiedene IP Schutzarten. Also lass dich richtig beraten, denn später kann es teuerer werden als gedacht.
Johnny B. schrieb: > Bin zwar kein Zoologe, aber die WS2812B arbeiten mit PWM und vielleicht > haben die Tiere keine grosse Freude am flackernden Licht. > Je nach Tierart bzw. dessen Augen könnte das evtl. ein Problem sein. Da würde ich von einer normale Leuchtstoffröhre, die dafür sicher nicht unüblichlich ist und mit 100 Hz flackert, deutlich größere Probleme erwarten. Außerdem sind die WS2812 ja nicht synchronisiert, d.h. in der Summe wird sich das PMW-Flackern der einzelnen LEDs herausmitteln.
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Ich hatte vor die IP65 LEDS zu nehmen. Diese sollten in 0,5m Streifen in einem LED Aluprofil mit Opaler abdeckung angebracht werden. Somit wird jeder 0,5m LED streifen einzeln mit 5V versorgt. da ich je 0,5m streifen knapp 4,5A benötige wollte ich die dann noch von beiden seiten einspeißen. das Netzteil wird Trocken gelagert. Mit Netspannung kann ich gut umgehen :) bin Elektriker Hab sehr viel schlectes inzwischen über die Noname dinger auf ebay und co gefunden. Da ich aus dem Industriebereich die Meanwell Netzteile kenne und über den Elektrogroßhandel diese auch beziehen kann, wird es wahrscheinlich ein Meanwell RS-150-5
Hallo, warum nimmst Du die WS2812B und nicht Standard 5050 Leds? Oder gleich Led-Streifen in entsprechenden Weißton? Die 2812 benötigen zudem eine Ansteuerung per uC. Gibt es mittlerweile nicht sogar spezielle Led-Streifen für Terrarien und Gewächshäuser?
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Thomas E. schrieb: > Johnny B. schrieb: >> Bin zwar kein Zoologe, aber die WS2812B arbeiten mit PWM und vielleicht >> haben die Tiere keine grosse Freude am flackernden Licht. >> Je nach Tierart bzw. dessen Augen könnte das evtl. ein Problem sein. > > Da würde ich von einer normale Leuchtstoffröhre, die dafür sicher nicht > unüblichlich ist und mit 100 Hz flackert, deutlich größere Probleme > erwarten. Außerdem sind die WS2812 ja nicht synchronisiert, d.h. in der > Summe wird sich das PMW-Flackern der einzelnen LEDs herausmitteln. Guter Punkt, dass die LED's ja nicht untereinander synchronisiert sind und sich das Flackern daher wohl grösstenteils kompensiert. Habe nochmals kurz gesucht; gewisse Tiere haben wirklich ein Problem mit Flackerlicht, daher muss man mit FL Röhren wohl vorsichtig sein. Hier eine Abhandlung: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4038456/ Hier aus dieser Abhandlung eine Liste der Tiere, mit denen Versuche durchgeführt wurden und Frequenzangabe (CFF Wert): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4038456/table/pone-0098631-t003/ Daraus entnehme ich, dass die 400Hz aus einer WS2812B LED wohl nur gewisse Käfer stören (black fire beetle), aber schon 100Hz von gewissen Vögeln als Flackern wahrgenommen wird.
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Jörg R. schrieb: > warum nimmst Du die WS2812B und nicht Standard 5050 Leds? > Oder gleich Led-Streifen in entsprechenden Weißton? > > Die 2812 benötigen zudem eine Ansteuerung per uC. Ja, Die ansteuerung dafür ist bereits in Betrieb... wenn auch nur auf dem Schreibtisch. Da ich Bestimmte Effekte wie Gewitter und Mondgang Simulieren möchte
Thomas E. schrieb: > Außerdem sind die WS2812 ja nicht synchronisiert, d.h. in der > Summe wird sich das PMW-Flackern der einzelnen LEDs herausmitteln. Das glaube ich nicht weil die Leds auf einer "großen" Fläche verteilt sind. Der Effekt des Flackerns, wenn er wahrgenommen werden könnte, wird dadurch vermutlich nur schlimmer. Es sind 288 Leuchtpunkte die flackern. mpl1337 schrieb: > Da ich Bestimmte Effekte wie Gewitter und Mondgang Simulieren möchte.. Ist das nur ein Effekt weil es gut aussieht oder ist das für die Tiere wichtig?
Zeige mir einen menschen, der 400Hz flackern wahrnehmen kann.. Die Flimmer-Fusion-Frequenz liegt etwa bei 70-90Hz je nach Alter des Betrachters. Die Kommunikation der Augen zum frontal kortex hingegen läuft auf etwa 600-800hz. Wenn man nun LEDs mit diesen Dimmfrequenzen beteibt, dann...nunja.. ich verrate mal nicht zu viel, da unsere Studie noch nicht publiziert ist ;) So oder so sind 400Hznicht das geringste Problem. Die Ausleuchtung spielt auch keine risen Rolle. Die LEDs liegen so eng zusammen, dass selbst n Öffnungswinkel von 60° zu einer Mischung mehrerer LED-Strahlen auf dem Weg zur Beleuchtungsfläche stattfindet. Back to Topic: lkann die 20A Netzteile vom Chinesen ebenfalls nicht empfehlen. Zudem sollte man nicht vgerssen: Selbst wenn die Stellwerte von R,G und B-kanal jeweils 1/255 betragen, so wird in einem kurzen Moment (1/255 * 1/400Hz) dennoch der volle Strom gezogen. Je nach Netzteil mag das Netzteil diese Stromspitzen überhaupt nicht. N super-Cap hilft da nur ein wenig weiter. Reserve würde ich auf alle Fälle einbauen. Mehrfache einspeisung mit kleineren Wandlern find eich nicht so dralle, da die Symetrie der Bauteile nie gewährleistet ist und so shcnell doch mal was durchbrennen kann und somit mit der Zeit auch der rest durchbrennt bzw. einfahc nicht mehr die Leistung bringt. Wenn du es für Gewächshäuser verwenden möchtest, empfehle ich zudem extra UV-A und UV-B LEDs zu verbauen, ebenso tiefes Rot/IR. Die Ansteuerung über uC ist kein Problem, Adafruit bietet da eine einfache Bibliothek für dne Arduino. Ansonsten gibts auch gute Libs für LPC und rohe ATMega-Chips. MSPs wurden garantiert auch schon verwendet. Zum Blitzlicht etc: Einfach mal "WS2812 Effects" googlen. Da gibt einige tolle Funktionen, die schon geschrieben wurden und leicht zu implementieren sind. Ansonsten kann ich dennoch nur empfehlen von RGBs abstand zu halten, wnen du weißes Licht mischen möchtest., Subjektiv mag kein großer Unterschied bestehen, doch das Spektrum ist ganz anders verteilt als bei klassichen weißen LEDs. Ebenfalls auf Adafruit gibts dann auch entsprechende RGBW-Ws2812 Striefen, die ebenfalls mit der gleichen Lib anzusteuern sind. Kühlung bedürfen diese LEDs eigntl nicht. trotzdem ist die mehrfache Einspeisung schon fast Pflicht. Speist man nur einmal an Anfang ein, so kommt trotz parallelschaltung paradoxerweise am Ende des Streifens nicht mehr genug Saft an und die Farbe der LEDs fängt an ins Rot abzudriften. So, das wars von mir zu dem thema :P
Jim M. schrieb: > RGB LEDs sind sehr schmalbandig. Da sehen etliche Dinge bei "weißer" > Beleuchtung so unnatürlich aus das man denkt man hätte irgendwelche > Drogen intus. LOL. Stimme ich 100% zu. > Nimm lieber richtige kalt- oder warmweiße LEDs (oder beides). Die haben > ein viel breiteres Spektrum. Ja. Ev. mit WS2812 nachhelfen bei Sonnenaufgang, Untergang und Mondschein. Aber dazu reichen auch stinknormale RGB Leds. Und 144LED/m sind einfach zu teuer für so etwas.
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Jörg R. schrieb: > Thomas E. schrieb: >> Außerdem sind die WS2812 ja nicht synchronisiert, d.h. in der >> Summe wird sich das PMW-Flackern der einzelnen LEDs herausmitteln. > Das glaube ich nicht weil die Leds auf einer "großen" Fläche verteilt > sind. Der Effekt des Flackerns, wenn er wahrgenommen werden könnte, wird > dadurch vermutlich nur schlimmer. Es sind 288 Leuchtpunkte die flackern. Das glaube ich doch. Und gerade weil es 288 unsynchronisierte LEDs sind. 288 synchronisierte LEDs wären da viel schlimmer...
TH Köln Optoelektronik schrieb: > Zeige mir einen menschen, der 400Hz flackern wahrnehmen kann.. wenn man gerade auf die LED sieht ist das kein Flackern, aber wenn man die Augen hin- und herbewegt macht sich das schon bemerkbar.
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