Hallo liebe Leute, daheim würde ich gerne einen Rolladenmotor (so ein Teil aus dem Baumarkt) mit einem Mikrocontroller steuern. Als Prototyp habe ich mir einen einfachen Controller (NodeMCU) und ein SolidState-Relaisboard zugelegt: https://www.amazon.de/SainSmart-8-Kanal-Duemilanove-Mega2560-MEGA1280/dp/B007F93PF6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1487506381&sr=8-5&keywords=8-kanal+relais Die ersten Tests waren auch sehr erfolgreich, d.h. der Motor ließ sich wunderbar ein beide Richtungen drehen. Nun funktioniert leider von heute auf morgen gar nichts mehr. Der Controller setzt den Pin am Relais-Board auf High (LED leuchtet), aber die anliegenden 230V werden nicht mehr durchgeschaltet. Einen mechanischen Defekt schließe ich mal aus (Board wurde nicht bewegt, alles scheint noch ordentlich fest zu sitzen). Könnte das Relais hinüber sein (bzw. beide, da weder hoch noch runter funktioniert)? Sind Solid-State-Relais vielleicht doch nicht die richtige Wahl, um so einen Motor zu schalten? Oder hat jemand noch eine andere Erklärung, warum die Relais von heute auf morgen den Dienst verweigern?
Spannungsfestigkeit nicht ausreichend, und so hats erst den Triac des SSR und dann die kleine grüne Sicherung in den Elektronikhimmel befördert.
Das Board sollte ja eigentlich bis 2A und 240V ausgelegt sein... Würde man mit solchen Einzel-Relais besser fahren? https://www.amazon.de/Solid-State-Relais-Halbleiterrelais-24-380V/dp/B009SXHJD6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487508031&sr=8-1&keywords=solid+state+relais
SSR sind nicht für Rolladensteuerungen geeignet, ausser du machst die steckbar und möchtest die täglich wechseln. Die werden durch die indutive Last beim Abschalten durch den Endlagenschalter zuverlässig zerschossen. Das ist ein altes Thema ohne neue Erkenntnis.
Wäre dann so ein "normales" Relais-Board wie dieses hier für den Betrieb eines Rolladenmotos geeignet? https://www.amazon.de/Neuftech-Kan%C3%A4le-Relais-Modul-Brett-Arduino/dp/B00PIMRGN4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1487511409&sr=8-1&keywords=relais+arduino
Rudi M. schrieb: > Wäre dann so ein "normales" Relais-Board wie dieses hier für den > Betrieb > eines Rolladenmotos geeignet? > > https://www.amazon.de/Neuftech-Kan%C3%A4le-Relais-... Hat nur Basisisolierung.
ja, damit wird es gehen. Relais in dieser Grösse habe ich auch verbaut und die halten schon seit Jahren. Um es genau zu machen könnte man jetzt noch das Datenblatt suchen und gucken was die für Kontakte haben und für welche induktiven Lasten die angegeben sind. Aber bei den 6€ kann man auch einfach einbauen und hoffen.
hinz schrieb: > Hat nur Basisisolierung. Dann darf man halt das WLAN-Kabel nicht anfassen. MfG Klaus
Klaus schrieb: > hinz schrieb: > Hat nur Basisisolierung. > > Dann darf man halt das WLAN-Kabel nicht anfassen. Oder selbiges gut erden!
mal wieder ernsthaft ;-))
ich hab auch schon SolidState-Relais besorgt, da gibt es nicht die
häßlichen Abreißfunken (oder man sieht sie nur nicht).
Ist doch aber eine Frage der Dimensionierung?
>Das ist ein altes Thema ohne neue Erkenntnis.
da läßt sich nichts ändern?
Johannes S. schrieb: > SSR sind nicht für Rolladensteuerungen geeignet, ausser du machst die > steckbar und möchtest die täglich wechseln. Da spricht der Fachmann, der weiss, wie man mit induktiven Lasten umgehen muss. :-( > Die werden durch die indutive Last beim Abschalten durch den > Endlagenschalter zuverlässig zerschossen. Das ist ein altes Thema > ohne neue Erkenntnis. Wer zu b..d ist, sich den aktuellen Erkenntnisstand bezüglich Snubbern zu Gemüte zu führen, dem ist wahrlich nicht zu helfen.
Rudi M. schrieb: > "normales" Relais-Board würde ich nicht als normal für gedachten Zweck bezeichnen, zum basteln am Arduino ja.
Wolfgang schrieb: > Wer zu b..d ist, sich den aktuellen Erkenntnisstand bezüglich Snubbern > zu Gemüte zu führen, dem ist wahrlich nicht zu helfen. Na dann laß uns mal an deiner Weisheit teilhaben und präsentier hier eine passende und von dir erprobte Schaltung! MfG Klaus
Klaus schrieb: > Na dann laß uns mal an deiner Weisheit teilhaben und präsentier hier > eine passende und von dir erprobte Schaltung! ich weiß nicht genau wie, hätte das aber irgendwie freundlicher ausgedrückt!
Auch über Snubber fließt etwas Strom. https://www.mikrocontroller.net/articles/Snubber Beitrag "Snubberless Triacs" Uwe °. schrieb: > Ist doch aber eine Frage der Dimensionierung? Achte bei DEINEM Typ im Datenblatt GENAU auf Kennbuchstaben hinter dem Triac-Typ. Er entscheidet oft über Isolierung und Snubberless.!
Der Plan ist: Richtungswahl per Relais und Strom ein per SSR im Nulldurchgang.So schalten fast immer die Endschalter. Der Triac löscht doch nur bei ~0V aus wozu ein Snubber? Dachte immer gegen Störungen von "außen" um Fehlzündung zu vermeiden.
Klaus schrieb: > Na dann laß uns mal an deiner Weisheit teilhaben und präsentier hier > eine passende und von dir erprobte Schaltung! Traust du dich nicht, das Wort "Snubber" bei Google einzugeben, weil du dann von Treffern erschlagen wirst? Tu's einfach mal und staune, was sich in den Weiten des Internetz so findet. Ziel der Beschaltung ist es, zu verhindern, das beim Abschalten des Motors der Stromes schlagartig auf Null geht. Sonst sorgt Mutter Natur für einen üblen Hochspannungspuls der sowohl Relaiskontakte verbrennt als auch SSRs killt. Beschrieben wird dieser Effekt recht gut durch das Induktionsgesetzt. Die magnetisch gespeicherte Energie muss also irgendwo hin, ohne schlagartig den Strom durch die Motorwicklung zu unterbrechen (z.B. auf einen Kondensator). Die Relation von Induktivität und Kapazität bestimmt die Spannungsüberhöhung. Der Widerstand sorgt dafür, dass daraus kein lange nachschwingender LC-Schwingkreis wird. Die genaue Dimensionierung hängt vom Motor ab. http://machinedesign.com/site-files/machinedesign.com/files/uploads/2014/07/SSR_diagram_2.gif
Uwe °. schrieb: > Der Plan ist: Richtungswahl per Relais und Strom ein per SSR im > Nulldurchgang. Bei einem Motor wirst du dazu sagen müssen, in wessen Nulldurchgang. Dank induktivem Verhalten hast du die Auswahl zwischen Nulldurchgang des Stromes und dem der Spannung.
Wolfgang schrieb: > Tu's einfach mal und staune, was sich in den Weiten des Internetz so > findet. Bla, Bla, ... Zeig mal eine Schaltung für einen Rolladenmotor die auch wirklich funktioniert und schwadronier nicht über irgendwelche Induktivitäten. MfG Klaus
Im Ausgangsbeitrag wurde auf die vielfach beim China-Mann angebotenen Omron G3MB-202P verwiesen. Hab davon auch einige rumliegen und Tests mit gemacht. Diese Typvariante hat bereits einen internen Snubber verbaut. Meine Tests mit zusätzlichem Snubber, der hier propagiert wird, führte schlicht dazu, dass die Dinger nicht mehr ausschalten konnten. Hab testweise ein Magnetventil (230V / 10W) damit betrieben. Für mich sind die SSR immer noch Neuland. Daher frage ich gerne nochmal nach, gibt es Situationen, wo ein Snubber besser nicht vorhanden ist? Und dann stellt sich auch die Frage nach dem Stromverbrauch durch den Snubber.
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