Forum: PC Hard- und Software Rechner bei Video-Aufnahmen zu lahm


von FrankG (Gast)


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Hallo,

mein Neffe hatte neulich gefragt, was er machen kann, um seinen Rechner 
schneller zu bekommen. Er möchte gerne Videos mitschneiden, wenn er 
irgendwelche Spiele zockt.
Wenn er das macht, schafft der Rechner aber nur noch 11 Frames per 
second, es läuft also sehr ruckelig.

Bin selber kein Experte, habe deshalb eine CPUZ-Textdatei mit den Daten 
seines Rechners hier angehangen.
Vielleicht hat jemand der sich auskennt ein paar gute Tipps zur Hand, 
wie man den Rechner schneller bekommen kann.

Soweit ich es verstehe, ist eine CPU verbaut, die gleichzeitig die 
Grafikkarte enthält. Würde es z.B. etwas bringen, eine echte Grafikkarte 
nachzurüsten?

von Lukas E (Gast)


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Generell Sinnvoll wäre eine Auflistung aller Komponenten. Vorallem das 
Netzteil.
Zukunftssicher wäre ein komplettes Upgrade auf AMD Ryzen 5 1600, ein 
B350 Board, 16GB RAM und eine GTX1060, 1070, RX570, RX580. Bei den GPU's 
ist allerdings das Problem das sie schlecht lieferbar sind.
Weiterhin ist die Frage das Budget, die gespielten Spiele und die 
Auflösung.

von Mikro 7. (mikro77)


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Was ist wenn er das Re-encoding mit Low Priority laufen läßt?

Edit: Was bedeutet denn genau "Videos mitschneiden"?

: Bearbeitet durch User
von Schreiber (Gast)


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So ein AMD A8-6500 ist halt keine Rakete.
Budgetschonende abhilfe würde vermutlich eine Umrüstung auf einen 
A10-6800 bringen. Ausprobieren.

Alternativ oder zusätzlich einen weniger rechenintensiven Videocodec 
verwenden, was allerdings auf Kosten der Dateigröße geht. Im 
Zweifelsfall eine zusätzliche Festplatte in die Kiste und komplett ohne 
Komprimierung aufzeichnen.
Dürfte noch günstiger als alles andere sein, die Videokompression kann 
man dann über Nacht laufen lassen.

von Peter Lustig (Gast)


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Moin,

Windows 10, das Creators Update einspielen (Ver. 1703)
Da gibt es den "Spiele Modus". Der soll den Rechner genau aus deinem 
Grund zur Laufzeit optimieren. Also um bei Spielen alle nicht 
notwendigen Dinge abschalten um besser / schneller zu laufen.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=windows+10+pro+1703+spiele+modus

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Spielmodus_Game_Mode_aktivieren_deaktivieren_Windows_10

Viele Erfolg

von Daniel A. (daniel-a)


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Peter Lustig schrieb:
> Windows 10, das Creators Update einspielen (Ver. 1703)
> Da gibt es den "Spiele Modus".

https://m.youtube.com/watch?v=LfoJO_eThTY

Ich würde zum mitschneiden auf externe Hardware setzen. An besten etwas 
das auch aber nicht nur HDMI Videoeingänge hat (wegen HDCP), normale 
Video formate verwendet, und externe festplatten unterstützt, falls es 
soetwas überhaubt gibt. Der vorteil davon wäre, dass die Aufzeichnung 
keinen einfluss auf die Ausgabeframerate des PC hätte, und man es auch 
für andere Geräte verwenden könnte. Ein nachteil wäre jedoch, dass man 
vorher nicht weiss ob man ein brauchbares Aufzeichnungsgerät erwischt 
hat. Ich bin jedoch kein Gamer und kann hier keine Empfehlung geben.

von Tippgeber (Gast)


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Daniel A. schrieb:
> Ich würde zum mitschneiden auf externe Hardware setzen.

z. B. http://www.pearl.de/a-NX4391-1241.shtml

von Bla (Gast)


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Ich würde es mit einer guten nvidia GPU versuchen.

Zwei Gründe dafür (auch wenn AMD momentan auf dem Papier besser steht):
- Shadowplay zum mitschneiden, läuft ohne große Performance Probleme im 
Treiber
- CUDA zum Rendern, da kommt keine bezahlbare CPU ran

Bei After Effects ist GPU vs. Intel iGPU ein Unterschied wie Tag & 
Nacht, hätte ich selber nicht geglaubt. Dürfte bei Spielen auch so sein.

von Rolf M. (rmagnus)


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Schreiber schrieb:
> Im Zweifelsfall eine zusätzliche Festplatte in die Kiste und komplett
> ohne Komprimierung aufzeichnen.
> Dürfte noch günstiger als alles andere sein, die Videokompression kann
> man dann über Nacht laufen lassen.

Das dürfte alles andere als günstig sein, denn dann braucht man auch 
eine ausreichend schnelle und große SSD, die nicht ganz billig wird. 
Abgesehen davon muss der Prozessor das auch erstmal nebenbei 
weggeschaufelt kriegen. Ein Full-HD-Video in 60 fps unkomprimiert 
braucht immerhin eine kontinuierliche Schreibrate von 370 MB/s, und pro 
Stunde Spielzeit fallen 1,3 TB an Daten an.

Daniel A. schrieb:
> Ich würde zum mitschneiden auf externe Hardware setzen.

Das dürfte am ehesten eine günstige Lösung sein.

> An besten etwas das auch aber nicht nur HDMI Videoeingänge hat (wegen
> HDCP),

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du ein Aufzeichnugsgerät 
findest, das HDCP kann. Gerade das soll ja durch HDCP verhindert werden.

> normale Video formate verwendet, und externe festplatten unterstützt,
> falls es soetwas überhaubt gibt. Der vorteil davon wäre, dass die
> Aufzeichnung keinen einfluss auf die Ausgabeframerate des PC hätte, und
> man es auch für andere Geräte verwenden könnte. Ein nachteil wäre jedoch,
> dass man vorher nicht weiss ob man ein brauchbares Aufzeichnungsgerät
> erwischt hat. Ich bin jedoch kein Gamer und kann hier keine Empfehlung
> geben.

Ich habe mal ein Gerät von Elgato verwendet, das allerdings das 
Videomaterial MJpeg-komprimiert über USB an den (selben oder einen 
anderen)  Rechner schickt. Mit der beiliegenden Software konnte man es 
dann später in was platzsparenderes transkodieren.

von (º°)·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.· (Gast)


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Einen P.A.L.-Datenstrom konnte schon ein uralter P4/2.4 GHz mit
einer Multimedia Radeon 9000 (All in Wonder) in Echtzeit als
komprimiertes MGEG-1 (720x576) bei ca. 10 % CPU-Last wegkodieren.

Also stellt euch mal nicht so an.

von Reinhard S. (rezz)


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(º°)·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.· schrieb im Beitrag 
#5062847:
> Einen P.A.L.-Datenstrom konnte schon ein uralter P4/2.4 GHz mit
> einer Multimedia Radeon 9000 (All in Wonder) in Echtzeit als
> komprimiertes MGEG-1 (720x576) bei ca. 10 % CPU-Last wegkodieren.
>
> Also stellt euch mal nicht so an.

Hier sind wir aber bei FullHD und H.264 bzw. besser, und das parallel 
zum Spiel.

: Bearbeitet durch User
von Daniel A. (daniel-a)


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Rolf M. schrieb:
>> An besten etwas das auch aber nicht nur HDMI Videoeingänge hat (wegen
>> HDCP),
>
> Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du ein Aufzeichnugsgerät
> findest, das HDCP kann. Gerade das soll ja durch HDCP verhindert werden.

Genau deshalb schreibe ich ja "nicht nur HDMI Videoeingänge". Andere 
Anschlüsse wie DVI, VGA, etc. unterstützen kein HDCP, somit hat man beim 
Aufzeichnen auch keine Kopierschutz Einschränkungen. Das das 
Aufzeichnugsgerät HDCP können soll habe ich weder geschrieben noch 
gemeint.

von Schreiber (Gast)


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Reinhard S. schrieb:
>> Einen P.A.L.-Datenstrom konnte schon ein uralter P4/2.4 GHz mit
>> einer Multimedia Radeon 9000 (All in Wonder) in Echtzeit als
>> komprimiertes MGEG-1 (720x576) bei ca. 10 % CPU-Last wegkodieren.
> Hier sind wir aber bei FullHD und H.264 bzw. besser, und das parallel
> zum Spiel.

es gibt auch weniger rechenintensive Videocodecs! Wie wäre es mit MJPG?
Und muss es wirklich FullHD sein? Der Unterschied zu normalem HD ist 
doch minimal.
Müssen es wirklich 60fps sein, der Unterschied zu 30fps ist minimal...

Rolf M. schrieb:
> Schreiber schrieb:
>> Im Zweifelsfall eine zusätzliche Festplatte in die Kiste und komplett
>> ohne Komprimierung aufzeichnen....
> ...Abgesehen davon muss der Prozessor das auch erstmal nebenbei
> weggeschaufelt kriegen. Ein Full-HD-Video in 60 fps unkomprimiert
> braucht immerhin eine kontinuierliche Schreibrate von 370 MB/s, und pro
> Stunde Spielzeit fallen 1,3 TB an Daten an.

Das eigentliche Wegschaufeln ist kein Problem, der Durchsatz bei 
Fesplatten ist auch kein größeres, sofern man die Festplatte für nichts 
anderes nutzt und sie vor jeder Aufnahme komplett leerräumt. Bei FullHD 
und 30 fps geht es definitiv (Erfahrung) auch mit einer normalen 
Festplatte. Alternativ ein RAID mit zwei Festplatten, dann kann man auch 
die langsameren (=billigeren) Modelle vom Grabbeltisch verwenden.
Und nach ein, zwei Stunden wird man ja vermutlich auch mal eine Pause 
machen, Kaffee trinken, die Füße vertreten...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Schreiber schrieb:
> es gibt auch weniger rechenintensive Videocodecs! Wie wäre es mit MJPG?
> Und muss es wirklich FullHD sein? Der Unterschied zu normalem HD ist
> doch minimal.
> Müssen es wirklich 60fps sein, der Unterschied zu 30fps ist minimal...

60fps habe ich mit Pentium D (2x2,0GHz), ATI Radeon 9600, Battlefield 2 
und Fraps schon 2006 aufgezeichnet (in 1280*720).
Fraps komprimiert eben nicht gleich, das macht man später. Geht prima 
mit VirtualDub und Konsorten.

: Bearbeitet durch User
von bluppdidupp (Gast)


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Bei dem Rechner wird wohl nur geeignete Capture-Software (welche wird 
überhaupt verwendet? fraps? DXTory? ...) mit CPU-schonendem Codec 
helfen.

Neuere Grafikkarten können die Hauptarbeit mehr oder weniger gut 
"nebenher" in Hardware machen und direkt H.264 oder H.265 kodiertes 
Material erzeugen.
...bei AMD heisst die Software dazu z.B. "ReLive":
http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/radeon-software/gaming/radeon-relive
...bei nvidia ShadowPlay: 
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/geforce-experience/shadowplay/

von Schreiber (Gast)


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bluppdidupp schrieb:
> Bei dem Rechner wird wohl nur geeignete Capture-Software (welche
> wird
> überhaupt verwendet? fraps? DXTory? ...) mit CPU-schonendem Codec
> helfen.
Korrekt.

bluppdidupp schrieb:
> Neuere Grafikkarten können die Hauptarbeit mehr oder weniger gut
> "nebenher" in Hardware machen und direkt H.264 oder H.265 kodiertes
> Material erzeugen.

Nicht nebenher, die GPU darf dafür fleißig rechnen. Dummerweise ist die 
GPU-Einheit in den AMD A8-Prozessoren nicht sehr schnell.
Hier braucht es entweder eine schnellere GPU und/oder einen 
CPU+GPU-schonenden Codec.
Also entweder eine schnelle Festplatte und keine/minimale 
Videokompression oder einen schnelleren Prozessor (A10-6800, der passt 
ohne weitere Umrüstungen) oder eine extrerne Grafikkarte.

von bastel_ (Gast)


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Alle intel CPUs ab intel Sandy Bridge haben Quicksync eingebaut. Das 
encodiert nen Full HD Stream mal so nebenbei (deshalb geht Wireless 
Display auch erst ab Sandy Bridge). Kann man in Handbrake schön sehen. 
Muss doch ne Capturesoftware geben, die das kann. Geht natürlich nicht 
AMD (die haben vielleicht sowas ähnliches, kann aber dort aber auch nur 
APU/GPU sein.). Softwarelösungen kann man da gleich vergessen.

von Lichtbogenofen (Gast)


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Mal Hand aufs Herz: Rechner austauschen. Der Neffe wird doch wohl in 
Zukunft auch was moderneres Spielen wollen.
Sowas geht bei mir nicht mal mehr als Bürorechner durch. ;)

von Christian M. (Gast)


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Mich würde doch mal interessieren: Warum in aller Welt muss man das 
aufnehmen. Also ich meine, wenn jemand Spiele spielt, OK, jedem das 
Seine, für mich wär's verlorene Zeit... aber dass man das auch noch auf 
YT rauflädt und sich anschaut, wie Andere zocken, das verstehe ich 
nicht...

Gruss Chregu

von FrankG (Gast)


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Leute, vielen herzlichen Dank für die vielen Ideen und Anregungen!!!

Wir werden das in Ruhe durchüberlegen und testen. Vielleicht lässt sich 
das ja schon softwaremäßig oder mit ein paar gezielten 
Hardware-Änderungen in den Griff bekommen.

Viele Grüße

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christian M. schrieb:
> aber dass man das auch noch auf
> YT rauflädt und sich anschaut, wie Andere zocken, das verstehe ich
> nicht...

Lass es mich erklären :-P Ich habe z.B. damals an einem Spiel 
mitcodiert, modelliert und texturiert, was auf BF2 aufsetzte, eine 
sogen. 'Mod'. Um die zukünftigen Spieler schon mal heiss zu machen, 
wurden dann Filmchen aufgenommen und die dann bei Youtube hochgeladen, 
mit entsprechender Ankündigung in den einschlägigen Foren.

von Rolf M. (rmagnus)


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Daniel A. schrieb:
> Rolf M. schrieb:
>>> An besten etwas das auch aber nicht nur HDMI Videoeingänge hat (wegen
>>> HDCP),
>>
>> Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du ein Aufzeichnugsgerät
>> findest, das HDCP kann. Gerade das soll ja durch HDCP verhindert werden.
>
> Genau deshalb schreibe ich ja "nicht nur HDMI Videoeingänge".

Das "nicht" hatte ich wohl übersehen.

> Andere Anschlüsse wie DVI, VGA, etc. unterstützen kein HDCP, somit hat man
> beim Aufzeichnen auch keine Kopierschutz Einschränkungen.

Das hat man bei HDMI auch nicht. Das, was du per HDMI nicht aufzeichnen 
kannst, könntest du per DVI oder DisplayPort genausowenig aufzeichnen. 
Ob du beim Zocken das Aufnahmegerät an einen HDMI- oder einen 
DVI-Ausgang des Rechners steckst, macht also keinen Unterschied.

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