Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Luftspalts im Transformator. Der Trafo hat einen mittleren Schenkel, auf welchen die primären und sekundären Wicklungen kommen und zwei äußere Schenkel (ähnlich wie auf diesem Foto: http://www.tauscher-transformatoren.de/assets/images/hf_EDT-44-stehend.jpg) Im Daten Blatt steht geschrieben, wie ich den AL-Wert durch einen Luftspalt im mittleren Schenkel beeinflussen kann. Da ich aber keine Möglichkeit habe, den mittleren Schenkel sauber zu kürzen, würde ich gerne mit Pappe den Luftspalt auf den mittleren und die äußeren Schenkel verteilen. Muss mein Luftspalt dann nur halb so groß sein? Oder wie verhält sich das? Danke
Ja, das macht man so. Wie gross der Luftspalt in mm sein muss ist ja erst mal egal. Wichtig ist dass der Trafo das passende Verhalten zeigt. Fuer einen definierten Abstand nimmt man zB Papier zwischen den Aussenschenkeln. Innen kann man's dann weglassen. Der Luftspalt ist dann trotzdem da. Ja. Und dann mach eifach eine, zwei oder mehr Lagen rein. Probier's doch einfach.
Hallo jetzt ist die Gelegenheit: Erklärt das mal belegbar und leicht verständlich. Ich kann es nicht. Aber ich kann wie so viele hier zu KFZ Themen: "Du verlierst die Zulassung" zu Netzspannungsthemen:"Las das den Elektriker machen" zu Suchthemen: "Nimm Google" zu schriftlichen Beschreibungen "Schaltplan"... als Blubbertext beitragen. Los ihr Überflieger bringt den TO und mir etwas - richtiges, klar verständliches und belegbares bei. Danke Jemand
Sapperlot W. schrieb: > Wie gross der Luftspalt in mm sein muss ist ja erst mal egal. Doch, in meinem Fall muss ich eine genaue Induktivität einstellen (hätte ich dazusagen sollen – mein Fehler). Das Anpassen der Induktivität mache ich über die Windungen und den AL-Wert. Da meine Windungen fest sind, muss ich den AL-Wert über den Luftspalt anpassen. Im Datenblatt steht aber nur der Zusammenhang, zwischen Luftspalt und AL-Wert im mittleren Schenkel. Wie verhält sich das, wenn ich den Luftspalt in allen drei Schenkeln habe? Danke
Wenn der Luftspalt im Innen- und Außenschenkel ist dann muß er dort je halb so groß sein als wenn er nur im Innenschenkel wäre. Was zählt ist die Summe.
Hallo, das hatte schon mal jemand gefragt : Beitrag "Luftspalt in Übertrager für Flyback-Wandler" Mit freundlichem Gruß
> Wenn der Luftspalt im Innen- und Außenschenkel ist dann muß er dort je > halb so groß sein als wenn er nur im Innenschenkel wäre. Was zählt ist > die Summe. > Hallo, > das hatte schon mal jemand gefragt : > Beitrag "Luftspalt in Übertrager für Flyback-Wandler" > Mit freundlichem Gruß Danke für eure Antworten. Ich werde es dann mal aufbauen.
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