Hallo zusammen, bitte nicht gleich steinigen. Ich möchte eine USB-Leitung gegen Spannungsspitzen absichern. Da ich nicht ansatzweise verstanden habe, was es mit den ganzen Angaben (Durchbruch, Sperr, Klemmspannung) hab ich einfach auf Verdacht mal was zum Testen bestellt. Diese: https://www.conrad.de/de/tvs-diode-vishay-p6ke68a-e354-do-204ac-645-v-600-w-596218.html Erste dumme Frage: Ich schließe das Bauteil zwischen Plus und Masse der zu schützenden Schaltung, der Ring in Richtung Plus. Soweit richtig? Nun hab ich mal ein bißchen rumprobiert und gemessen. Also bei etwas über 7 Volt (lt. Messgerät!) scheint die Diode "durchzuschalten". Was mich wundert: direkt mit einer kleinen Rauchentwicklung o_O. Dabei steht da was von 57,1A und 600 Watt im Datenblatt. Das Netzteil mit dem ich getestet habe, liefert max 3A. Gemessen hab ich knapp über 1A bevor der Rauch kam. Richtige Diode? Richtig angeschlossen? Denkfehler?
Die Diode kann 600 Watt für 1/1000tel Sekunde. Danach kam der Rauch. Sie ist einsetzbar für +5V und GND der USB Leitung, aber nicht für die Datenleitungen. Für die gibt es spezielle Protektoren niedrigster Kapazität.
Die 600 Watt sind irgendeine Spitzenleistung innerhalb einer kurzen Zeit, die Dauerleistung ist die Zeile mit den 5 Watt. 7 Watt ist größer. Power dissipation on infinite heatsink at TL = 75 °C (fig. 5
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Ach Du meine Güte seid ihr schnell. Danke! Ja, OK. Das war wohl etwas länger als 1/1000tel Sekunde.... War also doch ein Denkfehler meinerseits. Achja, soll auch nur für die Versorgungsleitung sein. Die Datenleitungen sind gar nicht geschaltet (Stromversorgung für Actioncams) Ich will so einen StepDown-Konverter verwenden um die 12V im Auto auf 5V zu regeln. Ist halt ein China-Teil, wobei ich in ersten Tests schon eine sehr stabile Ausgangsspannung bei unterschiedlichsten Eingangsspannungen erhalten habe. Trotzdem traue ich dem Teil nicht so recht und dachte es macht Sinn, die Kamera mit einem "paar-Cent-Teil" zusätzlich zu "sichern" Irgendwelche anderen Ideen? Oder ist das schon eine angemessene Möglichkeit?
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PS: Aber von den Volt-Kennzahlen her passt das Teil? Eigentlich sollte sie bei 6,45V schützen, oder (Durchbruchspannung) OK, gemessen hab ich knapp über 7 bis was passiert ist. Wahrscheinlich noch dümmere Frage: Ich hatte die Diode auch mal so verbaut, dass Sie nicht parallel zum Rest, sondern in Reihe "vor" dem Rest ist. Der Ring Richtung Plus. Da war es so, dass auch bei 12V nur 10V durchgegangen sind (Klemmspannung?) Wäre das nicht auch eine Möglichkeit (Diode mit Klemmspannung 6V oder so)?
Thomas M. schrieb: > Oder ist das schon eine angemessene Möglichkeit? Ist es, aber du brauchst eine (Schmelz-)Sicherung davor. Die sollte dann durchbrennen, bevor die TVS-Diode sich in den magischen Rauch aufgelöst hat – danach kann sie deine Schaltung nämlich nicht mehr schützen.
Jörg W. schrieb: > > Ist es, aber du brauchst eine (Schmelz-)Sicherung davor. Danke! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen.... PS: der bisherige Rauch scheint noch keine bleibenden Schäden an der Diode hinterlassen zu haben. Nur die Hitze hat ein Kabel verschmort ;)
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die Diode ist solange Sie nicht durchschaltet hochohmig, da fließt also kein Strom, sobald diese aber Durchbruchspannung erreicht wird, wird Sie schlagartig niederohmig und verursacht einen Kurzschluß. Man muss also den Strom der da fließt begrenzen sonst wird die Diode zu heiß und der "magic smoke" steigt auf. Entweder man verwendet eine Sicherung die durch den hohen Strom durchbrennt, dann muss man aber sehr oft Sicherungen wechseln oder man setzt einen Widerstand davor der den Strom begrenzt und einen Spannungsabfall verursacht. Eine weitere Möglichkeit ist man verwendet eine Drosselspule mit passendem Widerstandswert, diese hält meist mehr Leistung als ein Widerstand aus und hat den schönen Nebeneffekt als Tiefpassfilter kurze Impulse aus zu filtern um die sich sonst die Supressordiode hätte kümmern müssen.
Thomas O. schrieb: > oder man > setzt einen Widerstand davor der den Strom begrenzt und einen > Spannungsabfall verursacht. Also tatsächlich VOR die Diode (also in Reihe)? Sagen mir meine rudimentären Kenntnisse nicht, dass bei sich bei einer Reihenschaltung die Spannung bei gleicher Stromstärke "aufteilt"? Würde das nicht bedeuten, dass bei der Diode gar nicht die volle (zu hohe) Spannung ankommt und die durchschalten kann? Aber bestimmt wieder ein Denkfehler meinerseits. Jetzt weiß ich, wie sich ein DAU fühlt, wenn er sich bei mir wegen PC-Problemen meldet ;) Dank Euch!!!
Von Spannungsquelle zum Verbraucher eine Sicherung ( oder Strombegrenzungsdrossel ) in Reihe Auf der Verbraucherseite eine TVS Diode von Sicherung gegen Masse Noch Fragen? Ralph Berres
Man tauscht den Widerstand im Bild eben gegen eine Drossel die den gleichen Widerstand hat.
Hallo, > Thomas M. schrieb: > Ich will so einen StepDown-Konverter verwenden um die 12V im Auto auf 5V > zu regeln. Da solltest du dir noch viel mehr Sorge um die 12V-Eingangsspannung machen. Lese dazu auch mal diesen Thread durch. Beitrag "Transientenschutz Kfz" > Ist halt ein China-Teil, wobei ich in ersten Tests schon eine > sehr stabile Ausgangsspannung bei unterschiedlichsten Eingangsspannungen > erhalten habe. Wenn die Leitung zum Verbraucher kurz ist und die Schaltung stabil aufgebaut wird, dann brauchst du diesen Schutz evtl. gar nicht. Schaden tut so ein Überspannungsschutz aber in der Regel sowieso nicht. Allerdings hat die P6KE6.8A eine max. Clampingspannung von ca. 10V. Da kommt es jetzt drauf an, bis zu welcher max. Spannung die 5V-Last verträgt. Evtl. ist die Spannung dieser Schutzdiode schon etwas zu hoch. Gruß Öletronika
Wieviel Strom brauchst Du? Die letzte Schaltung die ich im oben genannten Thread gepostet habe wurde zwar noch nicht von den Profis hier "abgesegnet", sollte aber so eigentlich funktionieren. Ist halt ein Linearregler und je nach Leistungsbedarf musst Du kühlen, an den Schaltregler habe ich mich aber noch nicht getraut. ;-) Gruss Pascal
U. M. schrieb: > Allerdings hat die P6KE6.8A eine max. Clampingspannung von ca. 10V. > Da kommt es jetzt drauf an, bis zu welcher max. Spannung die 5V-Last > verträgt. Evtl. ist die Spannung dieser Schutzdiode schon etwas zu hoch. > Heißt? Sie lässt im schlimmsten Fall 10V durch? Welche wäre besser geeignet? >Da solltest du dir noch viel mehr Sorge um die 12V-Eingangsspannung >machen. Du meinst, weil die Lima ca. 14 Volt liefert? Also das Chinading scheint mit schwankenden Spannungen ganz gut klarzukommen.
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Pascal S. schrieb: > Wieviel Strom brauchst Du? Im Maximalfall 4 Kameras und ein Handy. Sind aber alles normale USB-Geräte, wobei ich die Datenleitung brücken werde. Also max 5A würde ich mal schätzen. Wobei ich eher nicht glaube dass die Kameras 1A ziehen. Habs aber auch noch nicht gemessen
Der Linearregler fällt weg, der wird Deine geforderte Stromstärke nicht liefern können. Aber Du versuchst auf der falschen Seite zu schützen. Du musst den Eingang Deines Reglers schützen. Dein Regler muss viel mehr abkönnen als die 14,irgendwas Volt des Limareglers. Hast Du Dich in das Thema Transientenschutz eingelesen? In meinem Thread (weiter oben verlinkt) sind vorallem die Links zu den angehängten Dokumenten Interessant. Im weiteren gibt es hier einen Artikel mit weiterführenden Links https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz Die angesprochene Lösung wird für Deinen Leistungsbereich aber auch nicht passen. 5A sind eine Menge Holz, wie sind denn überhaupt die Spezifikationen Deines vorhandenen Reglers?
Spezifikation (copy & paste): Type: non-isolated step-down module (Buck) Dimensions: 70mm x 39mm x 31mm Input voltage :4.5-32V ( please don't exceed 32V) Output voltage :0.8-30V (continuously adjustable) Output current :0-12A (Max.) Output power: 100W, 200W (enhance heat dissipation) Operating frequency: 300KHz Conversion efficiency: up to 95% Operating temperature: -40 to +85 °c Short circuit protection: Yes (please try not to short-circuit) Overtemperature protection: Yes (automatically shutdown the output) Input reverse polarity protection: Yes (can not be prolonged reverse) Installation: terminals, needn't solder IN+: input positive IN- : input negative OUT+: output positive OUT-: output negative
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