Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Asynchron motor geschwindigkeit regeln


von Ulrich W. (ruestmeister)


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Hallo

Habe heute mal eine ganz profane Frage. Bin jetzt seit Tagen am suchen, 
finde aber nicht das was ich suche, bzw. nur in china oder sonstigem 
Ausland. Wahrscheinlich weiss ich nur den richtigen fachausdruck nicht 
dafür. Also: ich möchte einen ganz normalen asynchronmotor in der 
drehzahl regeln. Möchte allerdings dafür keinen Frequenz umrichter mit 
menü und 1000 Anschlüssen verwenden. Ein Kästchen mit ein-aus schalter 
und poti reicht. Nach was muss ich da suchen? Danke schon mal im voraus.

Gruß Uli

von hinz (Gast)


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Ulrich W. schrieb:
> Nach was muss ich da suchen?

Nach einem Frequenzumrichter.

Nur in Ausnahmefällen geht auch ein Dimmer.

von Ulrich W. (ruestmeister)


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Ich habe doch geschrieben dass ich keinen Frequenz umrichter, also 
keinen normalen, suche. Wenn ich Frequenz umrichter bei google eingebe 
bekomme ich 100 Millionen Treffer von denen die ich nicht suche.

von hinz (Gast)


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Ulrich W. schrieb:
> Ich habe doch geschrieben dass ich keinen Frequenz umrichter, also
> keinen normalen, suche.

Du wirst nichts anderes finden. Die Naturgesetze sind nicht 
verhandelbar.


> Wenn ich Frequenz umrichter bei google eingebe
> bekomme ich 100 Millionen Treffer von denen die ich nicht suche.

Weißt du denn überhaupt was für einen Asynchronmotor du hast?

von nachtmix (Gast)


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Ulrich W. schrieb:
> einen ganz normalen asynchronmotor

Worin unterscheidet der sich denn von einem unnormalen Asynchronmotor?

von Gerd E. (robberknight)


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Viele Frequenzumrichter haben auch einen Poti-Eingang. Du 
parametrisierst den einmal für Deinen Motor und dann brauchst Du nur 
noch den Ein/Aus-Schalter und den Poti.

von Ralf L. (ladesystemtech)


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Es gibt Asynchronmotoren mit Käfigläufer (Frequenzumrichter nötig!) und 
Asynchronmotoren mit Schleifringen. Der Motor mit Schleifringen lässt 
sich über den Erregerstrom des Läufers in der Drehzahl regeln (drei 
verstellbare Leistungs-Widerstände).

von Jemand (Gast)


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Hallo

warum wurden wohl in der Zeit vor den statischen Frequenzumrichtern 
teilweise mechanisch sehr aufwendige Lösungen genutzt, welche meist auch 
noch einen bescheidenden Wirkungsgrad und oft auch nur wenige feste 
Stufen zu bieten hatten?
Wohl kaum aus Spaß an der Sache wurden (und werden im Praktischen 
Einsatz immer noch - allerdings nicht mehr bei "neu" gebauten Maschinen) 
im Lokomotivbau noch lange Zeit sogenannte Bahnmotoren, also der 
klassische Einphasen-Reihenschlussmotor, genutzt - mit all seinen in der 
Praxis auftretenden Nachteilen (Größe, Schleifbürsten, Rundfeuer das 
durch aufwendige Motorkonstitutionen und viele sehr trickreiche 
Hilfewicklungen und Schaltvorgänge minimiert werden musste...)?

Der normale (Normal ist der 3-Phasenanschluss) Asynchronmotor ist 
eigentlich der optimale Motor wenn die Frequenz und ergänzend auch als 
"schöne" aber nicht absolut zwingende Optimierung Spannung und Strom 
geregelt werden können - das geht aber mit vertretbaren Wirkungsgrad und 
Platzaufwand erst seitdem es Industrie- und bahnfeste statische 
Umrichter gibt.

Es gibt einfach keine andere Lösung in einen kleinen Kästchen - was es 
aber wohl gibt sind sicherlich FUs die klein sind und ohne viel Menüs 
und "Schnick-Schnack" Schnittstellen auskommen und nicht mit 500% 
Leistungsreserve geplant sind und nicht 99% ausfallsicher mit 365Tage 
Dauereinsatz in der Industrie laufen müssen.

Jemand

von Ulrich W. (ruestmeister)


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Kann mir jemand sagen warum es immer so schwer ist in Foren eine 
brauchbare Antwort zu bekommen?

Ich habe echt versucht meine Frage deutlich zu stellen. Warum muss die 
Frage erst in 20 treats auseinander genommen werden?

Schaut euch doch mal den Anhang an. Das ist ein Frequenz umrichter in 
einem Kästchen ohne viel schnickschnack für einen asynchron motor.

Also : ja soetwas gibt es. Aber leider finde ich es nicht in good old 
germany!

von Falk B. (falk)


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@ Ulrich Wallis (ruestmeister)

>Kann mir jemand sagen warum es immer so schwer ist in Foren eine
>brauchbare Antwort zu bekommen?

Weil Leute wie du vernünftige Lösunge nicht haben wollen.

>Schaut euch doch mal den Anhang an. Das ist ein Frequenz umrichter in
>einem Kästchen ohne viel schnickschnack für einen asynchron motor.

Fein!

>Also : ja soetwas gibt es. Aber leider finde ich es nicht in good old
>germany!

Das ist eine ganz andere Frage!

Suche Frequenzumrichter für Asynchronmotor!

von hinz (Gast)


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Ulrich W. schrieb:
> Das ist ein Frequenz umrichter in
> einem Kästchen ohne viel schnickschnack für einen asynchron motor.

Du willst doch gar keinen FU...


Und FUs mit eingebauten Poti findet man auch hierzulande problemlos. Man 
kann sie sogar mit den Motorparametern füttern, so dass sie gleich noch 
den Motorschutz übernehmen.

von Jemand (Gast)


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Hallo

wenn ich bis jetzt nahezu immer zu den Frageerstellern gehalten habe und 
es sehrgut nachvollziehen kann das man nicht oft nicht alle notwendigen 
Informationen direkt geben kann (oder will - das Moralpapstproblem hier 
im Forum bei Modifikationen in Fahrzeugen für den Straßenverkehr, 
Anwendungen die Lärm machen, wo aus um "Puff Peng" Effekte geht usw.):

Nein das hast du so nicht geschrieben, erst mit dienen letzten Beitrag 
wird klar was du meinst.
Es spricht schon Bände wenn ich mal zur Fraktion übertrete die sich über 
die schlechte, und stückchenweise Information von Fragesteller aufregt, 
aber in diesen Fall wurde der Vogel wirklich abgeschossen.

Sorry, aber lese dir dein Eingangsposting noch mal genau durch und 
versuche es aus den Blickwinkel eines anderen zu betrachten - da steht 
eindeutig nicht verständlich drin das du einen einfachen, kleinen FU 
suchst den es hier in DL wohl nicht so einfach zu geben scheint.

Jemand

von Matthias L. (limbachnet)


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Ulrich W. schrieb:
> Kann mir jemand sagen warum es immer so schwer ist in Foren eine
> brauchbare Antwort zu bekommen?
>
> Ich habe echt versucht meine Frage deutlich zu stellen. Warum muss die
> Frage erst in 20 treats auseinander genommen werden?

Naja, weil die Frage eben NICHT so einfach zu beantworten ist, wie du 
denkst.

Das fängt schon damit an, dass es den "normalen Asynchonmotor" nun mal 
nicht gibt. Was ist so schwer daan, einfach hinzuschreiben, was du nun 
wirklich für einen Motor hast?? Der wird doch eine Bezeichnung und ein 
paar Nennwerte haben?!

Vielleicht gibt es irgendwo für bestimmte Motoren vorparametrierte 
Frequenzumrichter, mag sein. Ob die an deinen Motor passen, ist eine 
andere Frage - die kann man nur beantworten, wenn du verrätst, welchen 
Motor du hast und wo du das gepostete Kästchen gefunden hast - auf dem 
Foto kann man ja so gar nichts erkennen.

Die auf gute Kühlung ausgelegt erscheinende Gehäuseform lässt eher 
erraten, dass da vielleicht sowas realisiert ist:

Ralf L. schrieb:
> Der Motor mit Schleifringen lässt
> sich über den Erregerstrom des Läufers in der Drehzahl regeln (drei
> verstellbare Leistungs-Widerstände).

Die Widerstände können ja auch elektronisch realisiert sein. Aber wie 
gesagt, ist nur geraten.

Nur am Rande: ein Treat ist ein Genuss oder ein Vergnügen. Du meinst 
wahrscheinlich einen Threat, das wäre aber auch falsch, das ist eine 
Bedrohung. Ein Thread hingegen wäre ein Diskkussionsfaden, aber den 
meinst du auch nicht, sondern die gefühlten 20 Beiträge bisher sind 
Posts oder Postings. Oder eben Beiträge...

von Ralf L. (ladesystemtech)


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Ulrich W. schrieb:
> Möchte allerdings dafür keinen Frequenz umrichter mit
> menü und 1000 Anschlüssen verwenden. Ein Kästchen mit ein-aus schalter
> und poti reicht.

Hier noch das antiquierte Schaltbild und ein Foto von den 
Regelwiderständen. In 99% der Fälle wird Heute aber schon ein FU 
eingesetzt.

von Karl B. (gustav)


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Ulrich W. schrieb:
> ich möchte einen ganz normalen asynchronmotor in der
> drehzahl regeln.

Hi,
ich verstehe unter Drehzahlregelung eine Regelung, keine Einstellung.
Der Motor soll unter verschiedenen Drehzahlen ein definiertes Drehmoment 
bzw. dieselbe "Leistung" erbringen.
Man kann nun auf einfachste Weise durch Vorschalten von Widerständen nur 
versuchen den "Schlupf" einzustellen. Da geht so weit, dass der Motor 
erst garnicht anläuft oder bei stärkerer Belastung stehenbleibt. (Was 
sonst ja das Charakteristikum des "Synchronmotors" ist.)
Das kann ich gut bei meinem Lüfter-Motor-Dimmer sehen.
In niedrigster Drehzahleinstellung kann ich den Motor mit der Hand 
anhalten.


Da bei den Käfigläufern die Drehzahl mit Frequenz und Polpaarzahl direkt 
zusammenhängt, ändert man eben den änderbaren Parameter.
Entweder (Dahlander) mehrere umschaltbare Wicklungspakete (Polpaare), 
oder eben die Frequenz. Letztere Möglichkeit scheint ja durch 
Leistungselektronik heute kein so grosses Problem mehr zu sein.

ciao
gustav

von Uli (Gast)


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Ich habe mir jetzt meine Frage 10 Mal durchgelesen und kann keinen 
Fehler bei der Fragestellung entdecken.

Ulrich W. schrieb:
> Also: ich möchte einen ganz normalen asynchronmotor in der
> drehzahl regeln.

Was ist da nicht zu verstehen. Ein normaler Asynchron Motor ist halt 
einfach ein normaler Asyncronmotor ohne irgendwelche Besonderheiten wie 
es ihn zu tausenden gibt in allen Bauformen und Leistungsklassen. Und 
den möchte ich halt in der Drehzahl regeln.

Ulrich W. schrieb:
> Möchte allerdings dafür keinen Frequenz umrichter mit
> menü und 1000 Anschlüssen verwenden. Ein Kästchen mit ein-aus schalter
> und poti reicht.

Ulrich W. schrieb:
> Wahrscheinlich weiss ich nur den richtigen fachausdruck nicht
> dafür.

Was genau ist da nicht zu verstehen? Ich habe sogar eingeräumt dass ich 
wahrscheinlich den Fachausdruck dafür nicht kenne.

hinz schrieb:
> Nach einem Frequenzumrichter.
>
> Nur in Ausnahmefällen geht auch ein Dimmer.

hinz schrieb:
> Du wirst nichts anderes finden. Die Naturgesetze sind nicht
> verhandelbar.

nachtmix schrieb:
> Worin unterscheidet der sich denn von einem unnormalen Asynchronmotor?

Gerd E. schrieb:
> Viele Frequenzumrichter haben auch einen Poti-Eingang. Du
> parametrisierst den einmal für Deinen Motor und dann brauchst Du nur
> noch den Ein/Aus-Schalter und den Poti.

nachtmix schrieb:
> Worin unterscheidet der sich denn von einem unnormalen Asynchronmotor?

Falk B. schrieb:
> Weil Leute wie du vernünftige Lösunge nicht haben wollen.

hinz schrieb:
> Du willst doch gar keinen FU...
>
> Und FUs mit eingebauten Poti findet man auch hierzulande problemlos. Man
> kann sie sogar mit den Motorparametern füttern, so dass sie gleich noch
> den Motorschutz übernehmen.

Das sind doch alles keine Antworten auf meine Frage sonder nur 
Kluggescheiße!

Jemand schrieb:
> Nein das hast du so nicht geschrieben, erst mit dienen letzten Beitrag
> wird klar was du meinst.
> Es spricht schon Bände wenn ich mal zur Fraktion übertrete die sich über
> die schlechte, und stückchenweise Information von Fragesteller aufregt,
> aber in diesen Fall wurde der Vogel wirklich abgeschossen.

So ein Quatsch!!

Matthias L. schrieb:
> Das fängt schon damit an, dass es den "normalen Asynchonmotor" nun mal
> nicht gibt. Was ist so schwer daan, einfach hinzuschreiben, was du nun
> wirklich für einen Motor hast?? Der wird doch eine Bezeichnung und ein
> paar Nennwerte haben?!

Ich habe einfach eine allgemeine Frage gestellt.

Matthias L. schrieb:
> Vielleicht gibt es irgendwo für bestimmte Motoren vorparametrierte
> Frequenzumrichter, mag sein. Ob die an deinen Motor passen, ist eine
> andere Frage - die kann man nur beantworten, wenn du verrätst, welchen
> Motor du hast und wo du das gepostete Kästchen gefunden hast - auf dem
> Foto kann man ja so gar nichts erkennen.

Da fehlen mir absolut die Worte.

Ulrich W. schrieb:
> Möchte allerdings dafür keinen Frequenz umrichter mit
> menü und 1000 Anschlüssen verwenden. Ein Kästchen mit ein-aus schalter
> und poti reicht.

Ulrich W. schrieb:
> bzw. nur in china oder sonstigem
> Ausland.

Jemand schrieb:
> da steht
> eindeutig nicht verständlich drin das du einen einfachen, kleinen FU
> suchst den es hier in DL wohl nicht so einfach zu geben scheint.

Wo genau ist jetzt der Unterschied?

Matthias L. schrieb:
> Nur am Rande: ein Treat ist ein Genuss oder ein Vergnügen. Du meinst
> wahrscheinlich einen Threat, das wäre aber auch falsch, das ist eine
> Bedrohung. Ein Thread hingegen wäre ein Diskkussionsfaden, aber den
> meinst du auch nicht, sondern die gefühlten 20 Beiträge bisher sind
> Posts oder Postings. Oder eben Beiträge...

Und war das als Topping wirklich noch nötig?

von Erwin E. (kuehlschrankheizer)


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https://www.ebay.de/itm/EU-CNC-Frequenzumrichter-VFD-1-5KW-380V-Variable-Frequency-Driver-Inverter-5A-/112741511370?hash=item1a3feaf0ca

Vom Vorgängermodell(?) dieser Frequenzumreichter habe ich zwei im 
Einsatz. Leicht zu konfigurieren und preiswert. Dem Bild nach hat der 
verlinkte sogar bereits ein Poti eingebaut, dass muss bei meinem bei 
Bedarf über Schraubklemmen angeschlossen werden. Ich stelle die Frequenz 
über Taster ein, das Poti brauche ich nicht.
Meine Motoren die ich über die Umrichter angeschlossen habe, haben 360W. 
Diesen Typ von Frequenzumricher gibts aber auch für größere Leistungen.

von Malefiz (Gast)


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Es gibt auch noch die Möglichkeit mittels Unterspannung die Drehzahl 
einzustellen. Wird schonmal bei Lüftern benutzt.

Nennt sich Drehstromsteller. Kostet aber auch nicht wenig.

von Jörg K. (joergk)


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Ok lieber Uli,
Ich versuche Dir mal bei Deiner Fragestellung zu helfen:
Um brauchbare Antworten zu erhalten, benötigt die hier anwesende 
Schwarmintelligenz ein paar klare Angaben:
-Motortyp: Dreiphasig oder Einphasig mit Kondensator
-Motorleistung in kW
-Stellbereich in % (kleinste, größte benötigte Drehzahl bezogen auf die 
Nenndrehzahl des Motors)
-Anforderung an die Drehzahlkonstanz: Wie genau muß die Drehzahl auch 
unter Last gehalten werden?
-Art der anzutreibenden Last: Ventilator, Pumpe, Mahlerk...
-finanzielles Budget

Einen Teil der benötigten Angaben lassen sich auf dem Typenschild 
ablesen, poste doch ein Foto.
Liegen die oben geforderten Angaben vor, besteht eine gute Chance, 
brauchbare Antworten zu bekommen.

Jörg

von qwerty (Gast)


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Hier haste deine Kiste mit einem Schalter und einem Poti, an welches man 
einen Motor anschließen kann.
Mit den bisher angehäuften Informationen kann ich dir leider auch nichts 
besseres Empfehlen.

https://www.conrad.com/ce/de/product/1220091/Frequenzumrichter-MSF-Vathauer-Antriebstechnik-Vec-eco-3702-1-44-G1-037-kW-1phasig-230-V?ref=oz

von hinz (Gast)


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Uli schrieb:
> Das sind doch alles keine Antworten auf meine Frage sonder nur
> Kluggescheiße!

Geh fort! Niemand kann solche wie dich leiden.

von qwerty (Gast)


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Hier noch ein Kästchen mit Schalter und Poti zur Drehzahlstellung:

https://www.varimax-shop.com/de/mfr-b/65-mfr600-m-a.html

von Karl B. (gustav)


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qwerty schrieb:
> Mit den bisher angehäuften Informationen kann ich dir leider auch nichts
> besseres Empfehlen.
>
> 
https://www.conrad.com/ce/de/product/1220091/Frequenzumrichter-MSF-Vathauer-Antriebstechnik-Vec-eco-3702-1-44-G1-037-kW-1phasig-230-V?ref=oz

Hi,
toll, ersetzt "Steinmetzschaltung". Also einphasig rein, Motor 
dreiphasig.
Und noch die ganzen Sicherheitseinstellungen.


Ein "normaler" Drehstrommotor hat doch das Lüfterrad fest mit dem Rotor 
verbunden. Das heißt, wenn der Motor zu langsam läuft, überhitzt er sich 
eventuell.
Das ist noch ein Gesichtspunkt. Aber der "Konverter" oben hat da auch 
noch eine interessante Lösung dafür.

ciao
gustav

von Matthias L. (limbachnet)


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Uli schrieb:
> Was ist da nicht zu verstehen. Ein normaler Asynchron Motor ist halt
> einfach ein normaler Asyncronmotor ohne irgendwelche Besonderheiten wie
> es ihn zu tausenden gibt in allen Bauformen und Leistungsklassen. Und
> den möchte ich halt in der Drehzahl regeln.

Jaaa! Eben!! In allen Bauformen und Leistungsklassen! Und um welche 
Bauform und Leistungsklasse geht's nun?

Sieh mal, Wenn du fragst: "Ich hab' so einen normalen Verbrennungsmotor, 
da brauch' ich einen Schalldämpfer dafür. So einen normalen halt. Ich 
will aber nix rechnen und nix parametrieren oder so, sondern einfach nur 
dranstöpseln. Was brauch' ich denn da?" - dann ist das ungefähr genauso 
sinnvoll wie deine Frage. Zwischen LKW-Diesel und Flugmodell-Zweitakter 
gibt's zwar so ein paar klitzekleine Unterschiede, aber egal... "normal" 
sind beide.

Das von qwerty gefundene Kästchen von Varimax könnte sowas sein, was du 
suchst - aber das heißt nun mal auch "Frequenzumrichter" oder auch 
"Frequenzumformer". Dein Suchbegriff war also schon richtig.

Uli schrieb:
> Und war das als Topping wirklich noch nötig?

Nötig war's nicht, aber nach deinem extrem großkotzigen Nachtreten fand 
ich's nicht unpassend. Schließlich hatten zuvor vier Poster durchaus 
zutreffende inhaltliche Antworten gepostet, auch wenn die dir nicht 
gefallen haben. Ach, wo wir gerade dabei sind: Mit diesen Kästchen 
kannst du die Drehzahl nur steuern oder stellen, aber nicht regeln...

: Bearbeitet durch User
von Carsten R. (kaffeetante)


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Was soll es denn werden?

Nur wenn bekannt ist was der Motor machen soll, kann man abklären ob zum 
FU eine Alternative sinnvoll in Betracht kommt. Einer DER 
entscheidenden Punkte ist die Kennlinie der Last. In der Regel kann man 
aufgrund der charakteritischen Kennlinie Lasten wie Ventilatoren und 
einige Pumpen auch ohne FU Regeln, in begrenztem Umfang und nicht 
optimal/effizient.

Stichwort: Schlupfteuerung

Wenn man es falsch macht bzw. die Lastkennlinie ungeeignet ist, kann der 
Motor schnell abfackeln.

Aber ohne Information kann auch keine Lösung gefunden/empfohlen werden.

: Bearbeitet durch User
von Dieter (Gast)


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Also wenn man eine Frage stellt, will man noch keinen Roman schreiben. 
Allerdings fehlen dann immer noch Angaben. Wenn der Antwortende deshalb 
ein Beispiel auf den Tisch legt und wichtige Gegenfragen stelle, dann 
sollte der Fragende auch darauf eingehen. Ulis Problem ist, dass er 
nicht auf die Leute die ihm Antworten eingehen kann, beantwortet daher 
die Gegenfragen nicht und wundert sich zuerst, dass er nicht die 
richtigen Antworten bekommt und dann wird er säuerlich. Die 
Gegenfragenden reagieren logischerweise ähnlich.

Diese Steller gibt es übrigens für verschiedene Leistungsklassen. Zum 
Teil liegt das an den Oberwellen, je höher die Leistung desto mehr 
Anforderungen. An diesen Grenzen orientieren sich auch die Produkte. 
Schon für Versorgung aus einer Phase (240V) gibt es bereits verschiedene 
Leistungsklassen. (Das ist dreist sich alle Klassen vorschlagen lassen 
zu wollen, statt zu sagen welche gefragt ist. Oder sollte Unwissen über 
Schein-, Blind-, und Wirkleistung getarnt werden?).

Bei einem Fragenden, der nicht antworten kann auf eine einfache 
Gegenfrage, welchen Leistungsbereich er benötigt für den Steller ist bei 
gesundem Menschenverstand angesagt mißtrauisch zu werden. Daher ist die 
Nachfrage, welchen Motor Uli habe, durchaus berechtigt.

von cool down, guy (Gast)


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Uli, Du verstehst das völlig falsch. Hier lauert kein feindliches Rudel.

Die Leute hier sind weder kalte Cyborgs noch Firmen-Hostessen - aber 
sind (natürlich - Ausnahmen bestätigen die Regel - bis auf sehr wenige 
Schwarze Schafe, und auch nur bis zu einem gewissen Punkt... das ist nur 
menschlich) fast uneingeschränkt hilfsbereit. Soll heißen:

Freilich wird Dir in einem kostenlosen Hilfs-Forum wohl kaum jemand 
zuckersüßen Honig ums Maul schmieren (Wille und Fähigkeit der/des 
"Gegenüber/s" dazu steigt meist logarithmisch mit dem Finanzeinsatz).

Und Du mußt auch bedenken, daß Du mit Menschen umgehst - und nicht mit 
einer virtuellen Bücherei. (So daß Du - bis der "Input stimmt" - auch 
mit mehr als ständig wiederholtem: "Fehler. Informationen unzureichend." 
rechnen mußt. Das aber ist - bei nur ein klein wenig Entgegenkommen - 
eher ein Vorteil, denn ein Nachteil, gegenüber genannter "Virtual 
Library".)

Also, wenn Du sie läßt, werden sie Dir helfen - und zwar in einer 
Manier, wie gute Bekannte oder gar echte Freunde. Denn, bitte glaub mir: 
Alleine dazu "sind sie hier". Und die freuen sich über erfolgreiche 
Hilfe! Ich meine das völlig ernst... und ich meine es hiermit auch - 
ebenfalls uneingeschränkt - "gut mit Dir".

Solltest Du aber auch nach "emotionaler Abkühlung", gefolgt von einer 
erneuten Lektüre dieses Threads (am besten noch möglichst vieler 
weiterer - da kann man viel lernen... in jeder Beziehung), noch immer an 
das Bild der "bösen µC-Community" glauben, dann - schade - kann ich Dir 
bei diesem Problem auch nicht helfen.

von Possetitjel (Gast)


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Uli schrieb:

>> Möchte allerdings dafür keinen Frequenz umrichter mit
>> menü und 1000 Anschlüssen verwenden. Ein Kästchen mit
>> ein-aus schalter und poti reicht.
>
> Ulrich W. schrieb:
>> Wahrscheinlich weiss ich nur den richtigen fachausdruck
>> nicht dafür.
>
> Was genau ist da nicht zu verstehen?

Naja, Entschuldigung, es ist nunmal schwer zu verstehen,
dass Du -- Deiner eigenen Schilderung nach -- einen
Frequenzumrichter benötigst, aber im nächsten Satz darauf
bestehst, dass Du keinen Frequenzumrichter haben willst.

Für einen "ganz normalen Asynchronmotor" benötigt man
halt einen "ganz normalen Frequenzumrichter". Ob der
tausend Menüs oder nur ein einzelnes Poti hat, ist
völlig wumpe -- es ist und bleibt ein Umrichter.

"Ich suche ein Ding, mit dem ich mich in der Wohnung
duschen kann. Eine Dusche mit den vielen Hähnen möchte
ich aber keinesfalls benutzen."
Was soll man denn darauf sinnvoll antworten?


> Ich habe sogar eingeräumt dass ich wahrscheinlich
> den Fachausdruck dafür nicht kenne.

Richtig!

Und zahlreiche Fachleute weisen Dich darauf hin: Das
Kistchen heisst in der Fachsprache "Frequenzumrichter"!

>> Und FUs mit eingebauten Poti findet man auch hierzulande
>> problemlos. Man kann sie sogar mit den Motorparametern
>> füttern, so dass sie gleich noch den Motorschutz
>> übernehmen.
>
> Das sind doch alles keine Antworten auf meine Frage
> sonder nur Kluggescheiße!

Mein Vater pflegt immer zu dozieren: "Eine gut gestellte
Frage ist schon die halbe Antwort." Könnte es sein, dass
den bescheuerten Antworten hier auch eine bescheuerte
Frage zu Grunde liegt? Wäre das theoretisch denkbar?

von Possetitjel (Gast)


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Carsten R. schrieb:

> In der Regel kann man aufgrund der charakteritischen
> Kennlinie Lasten wie Ventilatoren und einige Pumpen
> auch ohne FU Regeln, in begrenztem Umfang und nicht
> optimal/effizient.
>
> Stichwort: Schlupfteuerung

Naja; Motoren sind zwar nicht mein Kerngebiet, aber
"Ventilatoren und einige Pumpen" geht bei mir nicht
unbedingt als "ganz normaler Asynchronmotor" durch.
Oder liege ich da falsch?

Unter "ganz normaler Asynchronmotor" würde ich einen
üblichen Baureihenmotor verstehen, und der ist m.W.
ziemlich schlecht über den Schlupf regelbar. Oder?

von Christian K. (Gast)


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Die Frage hätte lauten können. Habe einen 1.2KW 230/400V 1400 U/min 
Drehstromasynchronmotor und 400V Drehstrom zur Verfügung. Suche eine 
einfache stufenlose Drehzahlstellmöglichkeit von 0 bis 1500 U/min. Poti 
möglichst im Regler eingebaut und einfach zu Parametrieren.


In Post 2 schreibst Du ganz deutlich, das Du keinen Frequenzumrichter 
suchst. In Post 3 zeigst Du einen und schreibst, das du genau sowas 
suchst.

Wir wissen immer noch nicht, ob du Drehstrom mit 400V oder nur 
einphasigen Wechselstrom 230V zur Verfügung hast. Auch nicht, ob du 
einen Drehstromasynchronmotor oder einen 
Einphasenwechselstromasynchronmotor mit Hilfsphase hast. Weiter ist die 
Leistung unbekannt. Hast Du z.B. einen 230/400V Drehstrommotor oder 
einen 400/690V Drehstrommotor, so unterscheiden sich die mögliche 
Maximaldrehzahl/Nenndrehzahl für volles Nennmoment. Welchen 
Drehzahlbereich du stellen möchtest, reicht z.B. die Nenndrehzahl oder 
soll’s darüber hinaus gehen, ist unbekannt.

Daher kann Dir hier bisher niemand etwas sinnvolles vorschlagen.

von Mani W. (e-doc)


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Ulrich W. schrieb:
> Also: ich möchte einen ganz normalen asynchronmotor in der
> drehzahl regeln. Möchte allerdings dafür keinen Frequenz umrichter mit
> menü und 1000 Anschlüssen verwenden. Ein Kästchen mit ein-aus schalter
> und poti reicht.


Ulrich W. schrieb:
> Kann mir jemand sagen warum es immer so schwer ist in Foren eine
> brauchbare Antwort zu bekommen?

Ist nicht schwer, nur eine Frage der Frage!

>
> Ich habe echt versucht meine Frage deutlich zu stellen. Warum muss die
> Frage erst in 20 treats auseinander genommen werden?

Weil man erst dann geschnallt hat, dass Du wirklich einen FU benötigst
und auch WILLST...

>
> Schaut euch doch mal den Anhang an. Das ist ein Frequenz umrichter in
> einem Kästchen ohne viel schnickschnack für einen asynchron motor.

Und was soll jetzt der in die Irre geführte Techniker darauf antworten?

Ehrlich!

von hinz (Gast)


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Possetitjel schrieb:
> Unter "ganz normaler Asynchronmotor" würde ich einen
> üblichen Baureihenmotor verstehen, und der ist m.W.
> ziemlich schlecht über den Schlupf regelbar. Oder?

Mit Widerstandsläufern gehts recht gut.

von Uli (Gast)


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Matthias L. schrieb:
> Sieh mal, Wenn du fragst: "Ich hab' so einen normalen Verbrennungsmotor,
> da brauch' ich einen Schalldämpfer dafür. So einen normalen halt. Ich
> will aber nix rechnen und nix parametrieren oder so, sondern einfach nur
> dranstöpseln. Was brauch' ich denn da?" - dann ist das ungefähr genauso
> sinnvoll wie deine Frage. Zwischen LKW-Diesel und Flugmodell-Zweitakter
> gibt's zwar so ein paar klitzekleine Unterschiede, aber egal... "normal"
> sind beide.

Ich möchte als meine LETZTE!! Stellungsnahme noch mal diesen Beitrag 
zitieren. Ich habe diesem Beitrag zu verwenden nach dem silbernen Rohr 
unter meinem Auto gefragt. Ich finde es in Deutschland nicht da ich 
wahrscheinlich den richtigen Fachausdruck nicht kenne. Ich suche so ein 
Rohr aber ohne irgendwelchen Schnickschnack (z.B. Fächerkrümmer, 
Katalysator .....). Da sind Leistung des Motors und sonstige Angaben 
ziemlich Wurst. Es geht nur um einen Denkanstoß. Wenn ich es benennen 
könnte wonach ich suche, müsste ich hier nicht fragen, sondern würde 
einfach googeln.

Und: JA! Ich habe nach einemFrequenzumrichter gesucht.

Wenn jetzt alle nochmal ihren "Klugscheißermodus" ausschalten und meinen 
Beitrag nochmal durchlesen wird vielleicht einiges klar.

von Der Andere (Gast)


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cool down, guy schrieb:
> Freilich wird Dir in einem kostenlosen Hilfs-Forum wohl kaum jemand
> zuckersüßen Honig ums Maul schmieren

Hier sind keine schmierigen Verkäufer unterwegs sondern überwiegend 
Techniker.
Wer Streicheleinheiten braucht sollte zu seiner Mami oder Freundin 
kriechen.

Ulrich W. schrieb:
> Also: ich möchte einen ganz normalen asynchronmotor in der
> drehzahl regeln.

Das macht man mit einem Frequenzumrichter

Ulrich W. schrieb:
> Möchte allerdings dafür keinen Frequenz umrichter mit
> menü und 1000 Anschlüssen verwenden.

Was jetzt: "Ich will Auto fahren, will aber kein Auto"

Zur Info: Da es nicht 100000 verschiedene Typen von Umrichtern gibt 
haben die eigentlich alle ein Menü in dem man EINMAL!!!!!!!! (reichen 
die Ausrufezeichen?) die Parameter des benutzten Motors einträgt. Sonst 
kann der Umrichter den Motor nicht korrekt ansteuern.
Und ich habe noch keinen Umrichter gesehen der 1000 Anschlüsse hat.

Wenn du das nicht hinkriegst, dann solltest du das Spielen mit 
Drehstrommotoren lassen und das jemand machen lassen der es hinkriegt.

von Armin X. (werweiswas)


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Den Klugscheißer musst erst Du noch geben.
Indem Du mal erzählst was das für ein "normaler Asynchronmotor" das ist.
Es gibt Zweibeiner und es gibt Vierbeiner. Was ist dann bitte ein 
"normaler Zweibeiner" Farbe, Größe, Haarfarbe, Geschlecht? Das waren 
jetzt nur ein paar Unterscheidungsmerkmale. Ähnlich ist es bei den 
Motoren und auch Asynchronmotoren.

von Harald W. (wilhelms)


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Ulrich W. schrieb:

> Habe heute mal eine ganz profane Frage.

Drehhzahlregelung ist nie einfach oder profan.

> Wahrscheinlich weiss ich nur den richtigen fachausdruck nicht dafür.

Wahrscheinlich gibt es das was Du suchst nicht.

> Also: ich möchte einen ganz normalen asynchronmotor in der
> drehzahl regeln. Möchte allerdings dafür keinen Frequenz umrichter mit
> menü und 1000 Anschlüssen verwenden.

Reden wir hier über Drehstrom- oder Wechselstrommotoren?
Jeder Motortyp muss da anders behandelt werden.

> Ein Kästchen mit ein-aus schalter und poti reicht. Nach was muss
> ich da suchen?

Da es sowas nicht gibt, wird die Suche schwierig.

von Kräuterli (Gast)


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Uli schrieb:
> Es geht nur um einen Denkanstoß. Wenn ich es benennen
> könnte wonach ich suche, müsste ich hier nicht fragen, sondern würde
> einfach googeln.
>
> Und: JA! Ich habe nach einemFrequenzumrichter gesucht.

Genau der wurde dir sofort in der ersten Antwort genannt.
Aber weil du bis heute nicht verraten hast, welchen Motor du damit 
steuern willst und welche Parameter er hat (Leistung, 2 oder 3 Phasen, 
gewünschter Drehzahlbereich usw.), konnte bis zu jetzigen Zeitpunkt noch 
niemand eine richtige Antwort geben. Alle Antworten, die dir einen 
Frequenzumrichter vorgeschlagen haben, hast du abgelehnt und Rückfragen 
zu den wesentlichen Werten hast du nicht beantwortet.
Also das Rohr unter deinem Auto ist das "Auspuffrohr". Zu vergleichen 
hier im Thread mit der Antwort "Frequenzumrichter". Damit warst du aber 
nicht zufrieden.
Also kann ich dir nur eins raten: Beantworte ein paar Fragen, die dir 
gestellt wurden oder mach Bilder des Typenschildes des Motors und du 
wirst sehen, daß du dann auch genauere Antworten bekommst, die dich zum 
Ziel führen.

von Klaus (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Zur Info: Da es nicht 100000 verschiedene Typen von Umrichtern gibt
> haben die eigentlich alle ein Menü in dem man EINMAL!!!!!!!! (reichen
> die Ausrufezeichen?) die Parameter des benutzten Motors einträgt.

Ich hab schon ein paar Motore mit FU in Betrieb genommen. Im einfachsten 
Fall nur den Motor und ein Poti angeschlossen, fertig. Eingestellt hab 
ich da nie was, hat einfach so funktioniert.

MfG Klaus

von Ralf B. (Firma: Scorptech) (mad_scorp)


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Vor allem die Leistungsklasse ist wirklich entscheidend. Je nachdem muss 
ein Umrichter zB. U~f Absenkung vorsehen wenn der Statorwiderstand nicht 
vernachlässigbar ist. Das wird insbesondere interessant wenn du bis zum 
Stillstand (Drehzahl null) regeln willst. Auch diese Frage (welcher 
Drehzahlbereich) wurde ja schon gestellt.

Asynchronmotoren sind sehr einfach aufgebaut aber dafür schwer zu 
regeln.

von Der Andere (Gast)


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@Uli
Klären wir doch gleich noch ein Missverständnis auf:
Du schreibst: "Asynchron motor geschwindigkeit regeln"

"Regeln" bedeutet eine Reglung misst die Drehzahl und regelt solange 
nach bis die tatsächliche Drehzahl mit der gewünschten (Sollwert) 
übereinstimmt.
Dein Hinweis auf Poti lässt vermuten daß dir ein Drehzahlsteller reicht, 
bei dem die Drehzahl unter Last leicht abnehmen darf.

Frequenzumrichter können übrigens je nach Modell auch regeln. Dazu 
brauchen sie zusätzliche Anschlüsse für die Drehzahlerfassung und auch 
wieder ein Menü um Parameter der Regelung zu konfigurieren.

von Karl B. (gustav)


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Hi,
wie bereits oben mehrfach genannt, "Regelung" ist etwas anderes als 
"Einstellung" ...geht mit Tachogenerator-Feedback zum Beispiel.
Beitrag "Steuerung Wirbelstrom Motor in Toband"

ciao
gustav

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Uli schrieb:
> Und: JA! Ich habe nach einemFrequenzumrichter gesucht.
>
> Wenn jetzt alle nochmal ihren "Klugscheißermodus" ausschalten und meinen
> Beitrag nochmal durchlesen wird vielleicht einiges klar.

Vielleicht beruhigen sich jetzt erstmal alle ein wenig :-)

So, wie ich Uli verstanden habe, möchte er wohl einen Frequenzumrichter 
haben, den man am besten nur verkabelt und dann ohne großes "Gedöhns" 
mit einem Poti in der Geschwindigkeit einstellen kann.

So weit, so gut.

Da es je nach Anforderungen verschiedene Lösungen gibt, wäre es für eine 
vernünftige Antwort gut, wenn Uli den Motor genauer beschreiben könnte 
und am besten ein Bild vom Typenschild hier einstellt.

Weiterhin wäre es wichtig, dass Uli beschreibt, was für eine Aufgabe der 
Motor hat, was er antreibt, wie lange er das tut usw.

@Uli: die allermeisten Frequenzumrichter haben viele 
Einstellmöglichkeiten, einfach weil das Gerät dann für viele Zwecke 
optimiert werden kann.

Aber: fast alle Umrichter haben auch eine Art Standardkonfiguration, die 
genau das tut, was Du möchtest: auf Grund einer Potistellung die 
Geschwindigkeit des Motors einstellen. Dazu sind meist nur wenige (oder 
auch gar keine) Dinge wie die Motorleistung einzugeben. Der Antrieb ist 
dann zwar nicht optimal, aber das Ding läuft.

Aber die obigen Infos (Typenschild, Zweck des Antriebs) benötigen wir 
trotzdem für einen vernünftigen Ratschlag.

: Bearbeitet durch Moderator
von Matthias L. (limbachnet)


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Nee, Chris, du bist wahrscheinlich genauso auf dem falschen Dampfer wie 
wir anderen bisher auch - vielleicht (!) hab' ich seinen Wunsch jetzt 
verstanden:

Uli sucht gar nicht den für seine Anwendung passenden FU, sondern er 
sucht nur die Suchbegriffe, mit denen er eine eigene Recherche füttern 
kann!

Nun, mit "Frequenzumrichter einfach" habe ich noch diese Kästchen mit 
Enknopfbedienung gefunden:
https://www.sew-eurodrive.de/produkte/umrichtertechnik/wandmontage/einfach-umrichter_movi4r-u/einfach-umrichter_movi4r-u.html

Superkompakte Umrichter sind mal unter der Beeichnung "Matrix-Umrichter" 
als Prototypen gebaut worden, aber dazu habe ich auf die Schnelle keine 
fertigen Produkte oder gar Bezugsmöglichkeiten gefunden.

von hinz (Gast)


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Matthias L. schrieb:
> Nun, mit "Frequenzumrichter einfach" habe ich noch diese Kästchen mit
> Enknopfbedienung gefunden:
> 
https://www.sew-eurodrive.de/produkte/umrichtertechnik/wandmontage/einfach-umrichter_movi4r-u/einfach-umrichter_movi4r-u.html

https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/23478845.pdf

So ab S.40 wird die Parametrisierung beschrieben. Das ist bei der Kiste 
ehr komplizierter als bei vielen anderen.

Und Klemmen hat der auch nicht nur für Netz und Motor...

von Carsten R. (kaffeetante)


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Possetitjel schrieb:

> Naja; Motoren sind zwar nicht mein Kerngebiet, aber
> "Ventilatoren und einige Pumpen" geht bei mir nicht
> unbedingt als "ganz normaler Asynchronmotor" durch.
> Oder liege ich da falsch?
>
> Unter "ganz normaler Asynchronmotor" würde ich einen
> üblichen Baureihenmotor verstehen, und der ist m.W.
> ziemlich schlecht über den Schlupf regelbar. Oder?

Das es um einen Asynchronmotor geht steht im Threadtitel. Ich nehme es 
daher als gegeben an. Es geht um die Kennlinie der Last. Das man solche 
Lasten auch mit anderen Motoren antreiben kann, ist ein völlig anderes 
Thema.

Asynchronmotoren sind über Schlupf regelbar, wenn auch nicht optimal und 
mit den genannten Einschränkungen. Der Wirkungsgrad sinkt und auch das 
Drehmoment. Das sind beides Gründe warum die Last mit der Drehzahl 
sinken muß. Dabei muß die Kennlinie auch noch die passende Form haben, 
damit die Regelung einigermaßen Stabil ist bzw. für die Stabilisierung 
nicht kompliziert wird.

von Paul B. (paul_baumann)


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Ulrich W. schrieb:
> Also: ich möchte einen ganz normalen asynchronmotor in der
> drehzahl regeln.

Fotografiere das Typenschild des Motors oder schreibe ab, was da drauf 
steht.

Die Drehzahl des ganz normalen Asynchronmotors folgt der Formel:
n=f/p

Wobei n die Drehzahl, f die Frequenz und p die Polpaarzahl ist. Da 
siehst Du, daß Dir gar nichts Anderes übrigbleibt, als die Frequenz zu 
ändern, denn die Polpaarzahl ist durch die Bauart des Motors schon beim 
Wickeln festgelegt worden. ->Es nützt nichts: Du mußt einen 
Frequenzumrichter haben. Damit man sagen kann, was für Einen, habe ich 
nach dem Typenschild gefragt.

MfG Paul

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

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Hier hab ich mal ein Foto von einem Frequenzumrichter rausgesucht, ob 
die Leistungsdaten ausreichen, kann ich nicht sagen. Ich glaube weiter 
oben im Thread hat jemand aus der Community schon mal einen ähnlichen FU 
gezeigt.

von Stefan F. (Gast)


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> Hier hab ich mal ein Foto von einem Frequenzumrichter rausgesucht

Wem soll dieses Foto ohne Angabe, welche Produkt es ist, nützen?

von Route_66 H. (route_66)


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Stefan U. schrieb:
> Wem soll dieses Foto ohne Angabe, welche Produkt es ist, nützen?

Das ist doch genau das, was der TO sucht:
ein allgemeiner Frequenzumrichter für einen allgemeinen Asynchronmotor!

von joergk (Gast)


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Ok,
Lassen wir es gut sein.
Wir können Uli wohl nicht helfen.
Schade.

Jörg

von Twin Saft Sauger (Gast)


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Was bisher vergessen ging... unterhalb einer gewissen Leistungsklasse 
genuegt auch ein Seriewiderstand.

von Jemand (Gast)


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Hallo

ich glaub mir ist ein Licht aufgegangen - und zumindest in einen Punkt 
wird mir klar was der TO in seinen Eingangsposting eigentlich sagen 
wollte:

> Möchte allerdings dafür keinen Frequenz umrichter mit
> menü und 1000 Anschlüssen verwenden.

Das sollte wohl bedeuten:
Er möchte keinen Frequenzumrichter verwenden, der ein Menü und "1000" 
Anschlüsse hat, sondern einfach einen kleinen FU bei dem man nichts 
einstellen muss und einfach nur ein Poti anschließt.

Leider gibt es das so nicht ohne weiteres bzw. nur mit deutlichen 
Nachteilen und Leistungsverlusten (Leistung des Motors und Leistung im 
Sinn von guten Regeleigenschaften und Motorschonung)

Eine etwas bessere Formulierung oder einige geschickt eingesetzte 
Satzzeichen hätten einiges dazu beigetragen das Anliegen deutlich zu 
machen und die Sache wäre nicht so ausgeufert.

Irgendwie habe ich das Gefühl als ob der TO nicht viel Ahnung über FUs 
und Motoren hat und bestenfalls bisher "einfach" nur vor konfigurierte 
(von einer anderen Abteilung, Hersteller, Zubehör genau passend für ein 
bestimmtes Produkt das schon eingestellt wurde...) an vorgegebene 
Motoren angeschlossen hat.

mfg

Jemand

von Carsten R. (kaffeetante)


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Twin Saft Sauger schrieb:
> Was bisher vergessen ging... unterhalb einer gewissen
> Leistungsklasse
> genuegt auch ein Seriewiderstand.

Anstatt einer Phasenanchntitt-/TRIAC-Steuerung verwende ich manchmal 
auch ganz gern einen vorhandenen Trafo als "Spartrafo vorgeschaltet. Das 
ist dann aber alles andere als eine Regelung, nur eine begrenzte 
Reduzierung mit festem Verhältnis. Aber hier fehlt ja ohnehin jede 
Information was es denn werden soll. Wir haben ja nur ganz grobe 
Informationen.

Das Arbeiten mit Material das da ist, ist natürlich auch nichts für die 
Serienfertigung. Aber ich nehme das Regeln eines Motors mal wörtlich.

von Dieter (Gast)


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Nebenbei sei bemerkt, dass es auch Werkzeugmaschinen gibt, die nicht mit 
einer nur Potieinstellung (ohne spezielle Zusatzschaltung) betrieben 
werden dürfen. Aber das ist dann Uli sein Bier, wenn's zu einem Schaden 
käme.

von Route_66 H. (route_66)


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Jemand schrieb:
> Irgendwie habe ich das Gefühl als ob der TO nicht viel Ahnung über FUs
> und Motoren hat und

...wegen seiner ungenügenden Ausdrucksfähigkeiten auch eine schlechte 
Sozialkompetenz beweist.
So ist Hilfe unheimlich schwierig zu leisten.
Helfende Hände gab es genug. Wenn diese aber mit einem Knüppel 
weggeschlagen werden, dann ...

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