Mit 3W und 5W 940nm LEDs habe ich folgendes Problem: Die 3W LED funktioniert, aber bei 70mA nur etwa in der "Stärke" wie eine normale Fernbedienungs LED. D.h. wenn sie weiter als 5m vom Fernseher entfernt ist, kommt nichts mehr an. Das 5W Array funktioniert gar nicht auch nicht 50cm vor dem Fernseher. Mit einer LED aus einer alten Fernbedienung und 120R Vorwiderstand geht die Fernbedienung sehr gut bis ca 5m direkt gerichtet, und 1-2m indirekt gegen die Wände. Die Fernbedienung ist ein tiny85 mit TV-be-gone code, welcher durch alle möglichen codes geht, und bei einem geht mein Fernseher an oder aus. Gespeist wird über eine LiPo in AA die voll bei 4.2V ist. Kein Regulator, nur ein Kondensator mit 3300yF als Puffer. Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Aufbau häßlich, aber mit anständigen Drähten und ein anständiger Mosfet IRLR3105 30V 50A, gate threshold bei 1.2V. Die LEDs sind vom Chinesen meines Vertrauens von Ali und haben angeblich 940nm. Folgende Tests habe ich durchgeführt: # mit dem Händi überprüft, beide LEDs blinken und geben ordentlich IR von sich. # mit einem RPM7138 - diese 3beinigen IR Empfänger geguckt, alle 3 LEDs werden erkannt, und per Kontroll LED am Ausgang des IR Empfängers werden die Pulse angezeigt. Auf dem Oszi sehen die Pulse mit 30 bis 40kHz ok aus # über dem 27R Vorwiderstand der 3W LED messe ich 2.2V was ca 70mA ergibt. Ich nehme an, daß die Wellenlänge nicht paßt. Komischerweise reagiert der 3beinige IR Empfänger auch auf eine gelbe LED wenn diese nah genug ist. Meine Fragen sind nun, 1. Hat jemand Erfahrung mit diesen 3W und 5W LEDs in Fernbedienungen und welche Ergebnisse habt Ihr? Wenn man sich eine 3W LED im sichtbaren Bereich anschaut, hat diese ja schon ordentlich Licht, und man könnte annehmen, daß bei IR dann eine Fernbedienung auch aus dem Nebenzimmer noch indirekt durch die offene Tür gehen sollte. 2.Habt Ihr noch Ideen was ich noch testen oder verbessern könnte?
Beitrag #5373052 wurde vom Autor gelöscht.
Thomas G. schrieb: > # über dem 27R Vorwiderstand der 3W LED messe ich 2.2V was ca 70mA > ergibt. Bei 4,4V sind das an der LED 2,2V! Du hast nicht mehr Licht als mit der originalen, nur sicher nicht die gewünschte Wellenlänge. Die 3W sollte schon min. ~250mA abkommen, um vernünftig zu funktionieren. Schätze ich mal so ganz grob.
Thomas G. schrieb: > # über dem 27R Vorwiderstand der 3W LED messe ich 2.2V was ca 70mA ergibt. Rechnen ist nicht Dein Ding? 2,2/27 gibt bei mir gut 80mA. Wenn dann die restliche Spannung auf der LED abfällt, also 2 Volt (oder weniger), welche Leistung ergibt das? Dir fehlen simple Grundlagen und uns das Datenblatt zur LED - um aus einer IR-Diode 3 Watt zu bekommen, muss der rund zehnfache Strom da durch. Die große LED ist ein 3x3-Array, das will um 6 Volt Flußspannung bei etwa einem Ampere sehen, könnte man am Labornetzteil ausmessen.
Das ist korrekt, aber bei 2-300mA brauchen diese LEDs schon einen Kühlkörper, deshalb fahre ich die erstmal langsamer. Wer schon mal so eine 3W LED im sichtbaren Bereich bei 50mA gesehen hat, der wird mich verstehen können, die sind nämlich superhell. Ja, das 5W Modul hat 5 - 5.5V Flußspannung, daher nehme ich bei 4.2V auch keinen Vorwiderstand, da fließen 170mA. Auch das macht ordentlich Licht, was man über die Kamera im Händi sehen kann. Scheinbar filtert die Plastik vor dem IR Empfänger im Fernseher schmalbandig um 940nm , und diese LEDs haben die falsche Frequenz, anders kann ich mir nicht erklären warum die 3W schlecht und die 5W gar nicht geht. Leider habe ich auch kein Datenblatt für die Chinadinger. Vielleicht brauche ich die mal für ne IR Kamera, für Fernbedienungen sind sie leider nicht zu gebrauchen.
Thomas G. schrieb: > Scheinbar filtert die Plastik vor dem IR Empfänger im Fernseher > schmalbandig um 940nm , und diese LEDs haben die falsche Frequenz, > anders kann ich mir nicht erklären warum die 3W schlecht und die 5W gar > nicht geht. Um so weiter du dich von Nennstrom entfernst, umso weiter weichen diese von ihrer soll Wellenlänge ab!
> Ja, das 5W Modul hat 5 - 5.5V Flußspannung, daher nehme ich bei 4.2V > auch keinen Vorwiderstand, da fließen 170mA. Auch das macht ordentlich > Licht, was man über die Kamera im Händi sehen kann. https://www.mikrocontroller.net/articles/LED#Warum_ben.C3.B6tigt_man_einen_Vorwiderstand.3F Fazit, du brauchst mehr Spannung und zwingend einen Vorwiderstand, sonst ist der Strom und das Verhalten der LED zu undefiniert. Außerdem denke ich, dass deine Ansteuerung für die LED zu langsam ist. Nach eigener Erfahrung leuchten diese großen LED Arrays ohne Push-Pull Treiberstufe sehr lange (mehrere 100ms) nach, was sich natürlich nicht mit dem Signal auf 48kHz Trägerfrequenz einer Fernbedienung verträgt.
Eine Fernbedienung mit einer 5-Watt-LED ... warum muss ich nur an den Außeneinsatz vor einer Hochhaussiedlung denken, abends, wenn irgendwelches Fußball o.ä. im Fernsehen läuft?
Rufus Τ. F. schrieb: > Eine Fernbedienung mit einer 5-Watt-LED ... warum muss ich nur an den > Außeneinsatz vor einer Hochhaussiedlung denken, abends, wenn > irgendwelches Fußball o.ä. im Fernsehen läuft? Oder an einen Einsatz auf einer Consumer-elektronik Messe... Zumal der TE ja schon den Hinweis selbst gegeben hat: >> Die Fernbedienung ist ein tiny85 mit TV-be-gone code
Thosch schrieb: > Rufus Τ. F. schrieb: >> Eine Fernbedienung mit einer 5-Watt-LED ... warum muss ich nur an den >> Außeneinsatz vor einer Hochhaussiedlung denken, abends, wenn >> irgendwelches Fußball o.ä. im Fernsehen läuft? > > Oder an einen Einsatz auf einer Consumer-elektronik Messe... > > Zumal der TE ja schon den Hinweis selbst gegeben hat: >>> Die Fernbedienung ist ein tiny85 mit TV-be-gone code Die Idee ist gut! Sollte Pro7 oder Sat1 (bzw. Derivate) laufen, kann man das als Selbstverteidigung ansehen :-D
Das Projekt scheint mir doch recht interessant zu sein :O) Nur befürchte ich auch, daß die großen LED's zu träge sind. Messe doch mal das Empfangssignal an einer Fotodiode mittels Oszi, mal sehen was da ankommt. Weil, nur das leuchten in der Kamera sagt dazu ja nicht viel aus. Was für eine Codetabelle hast Du übrigens verwendet? Gibt es da was aktuelles für D oder EU?
Thomas G. schrieb: > Das ist korrekt, aber bei 2-300mA brauchen diese LEDs schon einen > Kühlkörper, So ein Fernbedienungssignal hat ein Tastverhältnis von etwa 10%.
Thomas G. schrieb: > Die 3W LED funktioniert, aber bei 70mA nur etwa in der "Stärke" wie eine > normale Fernbedienungs LED. D.h. wenn sie weiter als 5m vom Fernseher > entfernt ist, kommt nichts mehr an. Für die Reichweite ist die Strahlstärke der LED maßgebend, also die in einen bestimmten Raumwinkel abgestrahlte Leistung. Je kleiner der Öffnungswinkel, in dem die LED ihre Strahlung emittiert, umso größer die Reichweite bei konstanter Leistung (Extremfall: gut kollimierter Laser). 5mm-LEDs für Fernbedienungen haben ganz kleine Öffnungswinkel in der Größenordnung von 10° (LD274, SFH486, ...). Die 3W-IR-LED hat aber typischerweise 140°, die arbeitet im Vergleich zu den genannten 5mm-LRDs wie eine Gießkanne, deswegen ist die Reichweite so gering. Bei der 5W-LED ist das auch so, die haben aber sogar noch größere Öffnungswinkel als die 3W-LEDs. Aber in deinem Fall dürfte eine falsche Wellenlänge dazukommen.
ok, die 5W habe ich mit dem IR Empfänger nicht getestet, das werde ich heute abend noch machen. Was für eine Photodiode könnte man da nehmen um die "echten" Impulse zu messen? Der dreibeinige IR Empfänger zeigt ja nicht jeden Impuls an, sondern Blöcke. Soll ich einen Optokoppler schlachten und davon den Transistor nehmen? Ja, der Einsatzzweck der 5W Diode ist wie ihr schon rausgefunden habt. Mein Kollege braucht das um von seinem Balkon einen Idioten abzuschalten der Mitternacht besoffen den Fernseher für das gesamte Haus zur Verfügung stellt. Bei mir wird die Fernbedienung benutzt weil meine Kinder eine Hörschwäche haben, besonders für die Worte " Fernseher aus". Da muß ich aber immer erst von meinem Basteltisch aufstehen und die Fernbedienung richtig hinlegen. Daher die 3W LEDs wo ich von "überall" abschalten will. Aus dem Alter, in Kneipen und Supermärkten die Fernseher abzuschalten bin ich raus, das ist ja auch unsportlich. Ich stelle euch dann die firmware später rein, da sind viele EU und US codes dabei.
Thomas G. schrieb: > Was für eine Photodiode könnte man da nehmen um die "echten" Impulse zu > messen? Der dreibeinige IR Empfänger zeigt ja nicht jeden Impuls an, > sondern Blöcke. Eben eine reine Photodiode, z.B. BPW34, SFH203FA oder was du so liegen hast. Notfalls wird auch eine kleine IR-LED funktionieren.
@derMosphet (Gast) >https://www.mikrocontroller.net/articles/LED#Warum... >Fazit, du brauchst mehr Spannung und zwingend einen Vorwiderstand, sonst >ist der Strom und das Verhalten der LED zu undefiniert. Wohl wahr. >Außerdem denke ich, dass deine Ansteuerung für die LED zu langsam ist. >Nach eigener Erfahrung leuchten diese großen LED Arrays ohne Push-Pull >Treiberstufe sehr lange (mehrere 100ms) nach, Was für ein Unsinn! @OP Normale Fernbedienungsempfänger erreichen bei einer mehr oder minder normalern IR-LED mit eher moderatert Ansteuerung mit vielleicht 200mA um die 45m Reichweite!!! Schau dir die Dtanblätter eines TSOp312x, TSOP48xx etc. an! Beitrag "Re: Infrarot LED Lichtschranke" Die 5W LEDs haben zwar viel optische Leistung, aber wenig Lichtbündelung, d.h. der Großteil der Energie geht so oder so flöten. -> Sinnlos! Von eine elektisch korrekten Ansteuerung ganz zu schweigen.
Photodioden habe ich nicht, habe ich auch noch nie gebraucht - was macht ihr damit eigentlich? Hier die gesamte firmware, den Schaltplan habe ich noch geändert, da fehlte der Widerstand, der is bei mir auf der Platine drauf - is schon ein paar Jahre her,daß ich das Ding zusammengeschustert habe. Wenn der Widerstand nicht drin ist, werden US codes gesendet. Am Ende geht das Ding in powerdown, und kann über einen Taster an Reset wieder aufgeweckt werden. Mein kicad hat komischerweise keine push buttons mehr, muß ich wohl mal neu installieren, habe da noch so eine verhunzte Version von 2016 wo jedesmal die libs aus dem Internet geladen wurden, das hatte ich dann aber abgestellt. Es gibt sicher mittlerweile neuere codes. Auch hier bei mikrocontroller.net https://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP für Empfang, und https://www.mikrocontroller.net/articles/IRSND zum Senden sieht sehr interessant aus, habe mich aber noch nicht damit befaßt.
derMosphet schrieb: > Warum denkst du dass es nicht so ist? Weil es LEDs sind! Da frag ich mich doch gleich: Wie hast du das festgestellt?
>Außerdem denke ich, dass deine Ansteuerung für die LED zu langsam ist. >Nach eigener Erfahrung leuchten diese großen LED Arrays ohne Push-Pull >Treiberstufe sehr lange (mehrere 100ms) nach, > Was für ein Unsinn! Das Problem mit dem Nachleuchten betrifft die weißen LEDs mit Phosphor-Leuchtschicht. Die sind in der Tat extrem träge. Die IR-LEDs dürften von diesem Problem jedoch nicht betroffen sein und somit schnell genug.
@ derMosphet (Gast) >Falk B. schrieb: >> Was für ein Unsinn! >Warum denkst du dass es nicht so ist? Darum: >Treiberstufe sehr lange (mehrere 100ms) nach,
T.M .. schrieb: > http://wtarreau.blogspot.de/2017/05/extreme-power-... Und kein einziges Wort über Eye-Safety :( Kinders, verblitz euch die Augen nicht mit sowas! rgds
Power-LEDs sind Quatsch, weil sie das IR-Licht nicht bündeln, was den Wirkungsgrad DEUTLICH vermindert. Vielleicht kommt auch noch Trägheit und Verschiebung der 940 nm dazu... Wirksame TV-be-gone-Schaltungen haben einen flotten Logic-Level- MOSFET, aber daran hängen (je nach Betriebsspannung und gewünschter IR-Power) z.B. 16 NORMALE IR-LEDs: 8 mal (parallel) je 2 (bei 4...5 V) IR-LEDs mit Rv in Reihe.
Ansonsten: Die TSOP...-Empfänger haben SEHR gute Empfangsdaten! Aber nur, wenn sie nicht im Gerät hinter einer Filterscheibe eingebaut sind. Ohne Filterscheibe liefern die TSOP...-Empfänger auch ein ordentliches Signal, wenn man die Fernbedienung NICHT zum TV ausrichtet. Die Filterscheiben dämpfen nicht nur die Störungen von Leuchtstoff- und LED-Lampen, sondern auch das Fernbediensignal! Ist auch nicht ganz verkehrt: Der vielleicht nur 10 m entfernte Nachbar soll ja nicht deinen TV umschalten.
Jacko schrieb: > Der vielleicht nur 10 m > entfernte Nachbar soll ja nicht deinen TV umschalten. Wer unter einer Brücke wohnt, hat keinen Fernseher ;-)
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