Amper gibt es doch... http://amazon.de/dp/B073P3YQMM ist nur die Frage ob man die erst noch hochskillen muss....
Ich suche ein gescheites Starthilfekabel. Eines mit echten 35-50mm2 Kupfer und keines wie das was es bei den üblichen verdächtigen gibt das ALu ist. Conrad z.B. 35mm2 AluKabel hat nacher einen Leitwert wie ein 25mm2 Kupferkabel. Das ist doch alles grütze! Aber hauptsache der Pöbel kauft dicke Kabel und findes es toll.
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Ralf Liebau schrieb: > Ich suche ein gescheites Starthilfekabel. Braucht doch niemand mehr heutzutage. Musst halt auf den Anlasser achten, dann merkst Du, wenn sich die Lebensdauer des Akkus dem Ende neigt.
Bring das mal meiner Frau bei... Übrigens die lässt öfters mal das Licht oder das Radio an... -> Ist bei ihr zwecklos
Mir ist auch neu, das Kabel eine Leistung haben :-P Verzinktes Stahlblech und 1500A? Naja....
*rofl+ Mir ist auch mal ein billiges geschmolzen (vor 20J), beim Anlassen eines Golf II Diesel damals :-) Hab mir danach im Baumarkt um die Ecke ein dickes Kupferkabel (so dick wie mein kleiner Finger!) mit vernünftigen Klemmen gekauft (sind zwei einzelne Kabel, rot und schwarz) und das taugt bis heute. Oder du baust dir selbst eins. Die Kabel sind ja auch nur in die Klemmen gequetscht. Brauchst vernünftiges Werkzeug. Allerdings hab ich seit über 15 Jahren auch kein Starthilfekabel mehr benötigt :-)
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hm.... Laut Beschreibung: 50 qmm, und 12 mm "Manteldurchmesser". ergibt also einen Radius von sqrt (50/3.14) = 4 mm. ergibt dann einen Durchmesser von 8 mm, bei 12 mm Mantel-Durchmesser. --> 2 mm dicke Isolation um ein "1500 A Kabel" ? Laut einer Leser-Rezension soll es ein 74 qmm Alu-Kabel sein "mit einem Widerstand vergleichbar einem 50 qmm Kupfer-Kabel". ergibt also einen Radius von sqrt (74/3.14) = 4,85 mm. ergibt dann einen Durchmesser von 9.7 mm, bei 12 mm Mantel-Durchmesser. --> 1 mm dicke Isolation um ein "1500 A Kabel" ? .... alles seltsam.
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Entweder eins vom LKW nehmen, oder immer schön am Hang parken ;-)
Matthias S. schrieb: > Mir ist auch neu, das Kabel eine Leistung haben :-P > Verzinktes Stahlblech und 1500A? Naja.... Bei 1500 A ist sicherlich auch Leistung mit im Spiel. ;)
Wegstaben V. schrieb: > --> 2 mm dicke Isolation um ein "1500 A Kabel" ? Das sind keine Netzkabel. Bei 12V ist die Dicke der Isolation nicht ganz so kritisch.
Ja, das Problem kenne ich. Und nicht nur die kupferbschichteten Alu-Litzen, sondern hinzu kommen auch extrem schlechte Klemmen, die nicht weit genug zu öffnen sind, oder zu wenig anpressdruck haben oder außeinadnerfallen, verzinkt und kanntenberostet :-) Schau mal bei Herth+Buss da habe ich mich neulich mal mit guten Kabeln für alle Fahrzeuge eingedeckt!
geh einfach in die nächste Autowerkstatt und lass Dir eins bestellen (z.B.bei Matthies). 35²mm kostet ab 60€.
Mario schrieb: > Ja, das Problem kenne ich. Und nicht nur die kupferbschichteten > Alu-Litzen, Weshalb sollte man ein Alu-Starthilfekabel mit Kupfer beschichten? Also ausser zwecks Tarnung.
Random .. schrieb: > Allerdings hab ich seit über 15 Jahren auch kein Starthilfekabel mehr > benötigt :-) so gehts mir auch, aber Ralf Liebau schrieb: > 35mm2 AluKabel hat nacher einen Leitwert wie ein 25mm2 Kupferkabel. angeblich sollen es Kunden gut finden weil leichter und billiger..... kannst ja selber bauen hole die 100m feindrähtige 1,5mm² SilikonMesslitze und baue es dir selbst bekommst du 5m 30mm² raus https://www.xxl-modellbau.de/15mm-Silikonkabel-Silikonlitze-ROT-Silikon-Kabel-Litze-15mm-15qmm oh gibts auch in dicker bis 6mm² in feindrähtig braucht man ja nur 4-5 Stück flechten für 24-30 mm²
Johnny B. schrieb: > Musst halt auf den Anlasser > achten, dann merkst Du, wenn sich die Lebensdauer des Akkus dem Ende > neigt. Sorry aber das ist grober Unfug. Gerade die modernen Starterakkus sind auf minimales Gewicht und minimalen Materialeinsatz getrimmt. Da ist das tragende Bleigitter so dünn wie möglich um noch den Startstrom zu bringen. Deshalb ist eine häufige Ausfallursache ein fast komplettes Abfallen einer Platte. Eben ging der Akku noch mit voller Leistung, im nächsten Moment bringt er gerade noch 5A Kurzschlussstrom. Da merkst du NIX! vorher.
Hei, kauf Dir doch so einen Akku-Starterpack. Ist kleiner und leichter als ein Starthilfekabel. Es benötigt kein zweites Fahrzeug. Lebensdauer und Pflegeaufwand könnten Nachteile sein. Ich hab ein so ein Akkupack, das startet problemlos meinen 7l Hubraum Oldtimer und passt (fast) in die Westentasche. Grüße, Tom
Ralf Liebau schrieb: > Ich suche ein gescheites Starthilfekabel. > Eines mit echten 35-50mm2 Kupfer Was hast du für ein Auto, einen Panzer ? Zwar gibt es fast nur noch gelogrne Starthilfekabel mit 2.5-4mm2 und Plastikzangen deren Gelenke alleine durch rumliegen nach ein paar Jahren brechen, die nichtmal die Mindestanforderung nach DIN72553/ISO6722 einhalten selbst wenn es draufsteht, dafür mit besonders dicker Isolierung damit der Betrug nicht auffällt, aber 16mm2 sollten für alle PKW reichen, 25mm2 selbst für LKW Diesel (und Panzer hsben einen kleinen Benzinmotor zur starten des grossen Motors, kommen also auch mit LKW Startkabel aus) denn 50mm2 willst gerade du sicher nicht bezahlen und schleppen (5m, 5kg, alleine Kupferpreis 30€). Aber wenn du ca. 100€ anlegst bekommst du noch DIN konforme Kabel mit ordentlichen Klemmen mit Guss-Einlage (und manchmal mit Nato-Schweinenase). Es gibt sie also, aber nicht zum Geizpreis.
und das hier? https://www.conrad.com/ce/de/product/857196/Starthilfekabel-50-mm-Kupfer-7-m-TS-700-mit-Schutzschaltung-mit-abgewinkelten-Messing-Zangen-Kupfer-SET-?ref=list Highlights & Details Solides Kupferkabel Inkl. Tasche Schützt Ihre Fahrzeugelektronik 2 startsafe®-Gehäusen
Tom P. schrieb: > Ich hab ein so ein Akkupack, das startet problemlos meinen 7l Hubraum > Oldtimer und passt (fast) in die Westentasche. Auch bei völlig zusammengebrochener Batterie? Also quasi ohne Batterie?
Vor etlichen Jahren hatte ich beim ADAC ein sehr hochwertiges Starthilfekabel gekauft. Auf Grund des hoher Gewichts tippe ich ganz klar auf Kupfer statt Aluminium. Mittlerweile ist dort ein Nachfolgeprodukt mit 35^2m erhältlich, das bis 480A spezifiziert ist. Zusätzlich gibt es einen Verpolschutz: https://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoer/Werkzeug/Kfz-Starthilfekabel-SKS35.html
Andreas S. schrieb: > https://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoer/Werkzeug... Das sieht doch ganz gut aus. Andreas S. schrieb: > Zusätzlich gibt es einen Verpolschutz: Wie soll der funktionieren?
Der Andere schrieb: > > Auch bei völlig zusammengebrochener Batterie? Also quasi ohne Batterie? Soweit ich weiss, sind da SuperCaps drin die über einen StepUp-Wandler geladen werden. D.h. es muss noch eine gewisse Restenergie da sein.
A. K. schrieb: > Weshalb sollte man ein Alu-Starthilfekabel mit Kupfer beschichten? Also > ausser zwecks Tarnung. Weil sich ALU nur schwer kontaktieren lässt. "Cupal" kannte man übrigens achon vor 80 Jahren o.ä.
Thomas G. schrieb: > Soweit ich weiss, sind da SuperCaps drin die über einen StepUp-Wandler > geladen werden. D.h. es muss noch eine gewisse Restenergie da sein. Ein Supercap bringt wie lange 200 (500)A die ein Anlasser in der ersten halben Sekunde zieht?
https://herthundbuss.com/blaetterkatalog/Kataloge/Katalog04DE/#page_476 Da hast du die Auswahl von einfach bis heavy duty und bekommst tatsächlich auch das was geschrieben steht. Die Artikelnummer bei Google eingeben uns günstigsten Lieferanten wählen, der Preisunterschied zum Listenpreis ist manchmal sehr extrem! Oftmals macht wirklich die Zange den Unterschied, wenn der Kontakt schlecht ist wird es nicht besser. Ich habe 35mm² ALU Kabel von H+B in 5m länge mit Zangen inkl beidseitiger Gusseinlange + Verbindung beider Zangenbacken und Fremd-starte meinen Radlader mit dem dicken Perkins-Dieselmotor problemlos auch wenn die Batterie wegen 3-wöchigem Lichtvergessens Tiefstenladen ist.
A. K. schrieb: > Bei 12V ist die Dicke der Isolation nicht ganz so kritisch. Aber eine 1 mm dicke Isolierung ist grad mal eben eine "etwas dickere Folie". Ich bezweifle (wenn die mm Angaben stimmen) das "so etwas" den rauhen mechanischen Nutzungsbedingungen Stand hält, die halt so an ein Starthilfekabel gestellt werden.
A. K. schrieb: > Das sind keine Netzkabel. Bei 12V ist die Dicke der Isolation nicht ganz > so kritisch. Immerhin sind solche Kabel auch mechanischen Belastungen ausgesetzt und wenn die Isolation reißt oder zerschnitten wird, dann können die Folgen des resultierenden Kurzschlusses durchaus sehr gravierend sein.
1500 Ampere an einer durchgescheuerten Isolierung der PLUS-Leitung, welche auf Masse am Chassis anliegt, gibt interessante optische Effekte.
Ralf Liebau schrieb: > Übrigens die lässt öfters mal das Licht oder das Radio an... Schon vor 20 Jahren schaltete sich mein damaliges Autoradio nach einer Stunde ab, wenn die Zündung nicht eingeschaltet war. Vielleicht ist Dein Radio nur falsch angeschlossen? Oder ist so eine Selbstverständlichkeit immer noch nicht üblich?
Rufus Τ. F. schrieb: > Ralf Liebau schrieb: >> Übrigens die lässt öfters mal das Licht oder das Radio an... > > Schon vor 20 Jahren schaltete sich mein damaliges Autoradio nach einer > Stunde ab, wenn die Zündung nicht eingeschaltet war. Jaja, das thema mit Innovation und unnötig im KFZ hatten wir doch gerade in einem anderen Thread. Wenn mein Touareg mal ein paar Tage mit offenene Türen in der Werkstatt steht (z.B. damit der Muff mal ausdünsten kann) ist die batterie auch knüppel-leer. Das Radio schaltet sich aber schon nach einer Stunde aus. Oder immer wieder gern gesehen das der Gurt nicht richtig aufrollt, in der Tür einklemmt weil jemadn nicht aufpasst und deswegen der innenraumlichtschalter nicht ausschaltet-> VW Passat :-)
Rufus Τ. F. schrieb: > Ralf Liebau schrieb: >> Übrigens die lässt öfters mal das Licht oder das Radio an... > > Schon vor 20 Jahren schaltete sich mein damaliges Autoradio nach einer > Stunde ab, wenn die Zündung nicht eingeschaltet war. > > Vielleicht ist Dein Radio nur falsch angeschlossen? Oder ist so eine > Selbstverständlichkeit immer noch nicht üblich? Ja schon, zumindest das Autoradio (wenn es richtig angeschlossen ist) sollte sich bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls automatisch ausschalten, das war schon vor Jahrzehnten so. Heute ist üblich, dass sich alles automatisch abschaltet, auch das Licht.
Ralf Liebau schrieb: > Ich suche ein gescheites Starthilfekabel. > Eines mit echten 35-50mm2 Kupfer und keines wie das was es bei den > üblichen verdächtigen gibt das ALu ist. Wenn du sicher gehen willst, bau es selber: Beitrag "Re: Starthilfekabel teardown" Ordentliche Kabel findest du im CarHiFi Zubehör. Bei mir war noch welches mit 21mm² vom letzten Endstufeneinbau übrig, die Klemmen habe ich von China-Kabel übernommen.
Johnny B. schrieb: > Heute ist üblich, dass sich alles automatisch abschaltet, auch das > Licht. sowie die Steuerung der Fensterheber und auch das Gespräch an der Freisprechanlage wird getrennt, manchmal übertreiben die Konstukteure etwas, immer den Motor laufen lassen soll man aber auch nicht.
Wegstaben V. schrieb: > 1500 Ampere an einer durchgescheuerten Isolierung der PLUS-Leitung, > welche auf Masse am Chassis anliegt, gibt interessante optische Effekte. Klar, Alu-Kabel mit dünner Isolation ist Billigkram, das ist unstrittig. Aber wer als nicht-Profi ein solches Kabel für den Notfall kauft und es täglich verwendet, der hat wohl nicht nur ein Problem mit dem Kabel.
Der Andere schrieb: > Ein Supercap bringt wie lange 200 (500)A die ein Anlasser in der ersten > halben Sekunde zieht? Mit Supercaps werden sogar Straßenbahnen angetrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulatortriebwagen#Supercaps
Da es in diesem Thread noch nicht verlinkt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=Hw0RlcH8giw Da wird einiges klar erklärt und sowohl LiIon Powerbank als auch die Supercap Variante - schlussendlich erfolgreich vorgeführt.
Alex G. schrieb: > Da es in diesem Thread noch nicht verlinkt wurde: > Youtube-Video "Starthilfe & Überbrücken: So gehts richtig (Achtung! > Steuergerät in Gefahr) | Gehts mit Powerbanks?" Meiner Meinung nach sollte dieses Video nicht verlinkt werden. Bei den Protagonisten mag es sich um fähige Auto-Reparierer handeln und den Inhalt Ihrer Videos will ich im Allgemeinen auch gar nicht in Frage stellen. "Elektrisch" werden in diesem Video eher Basis- als Fachkenntnisse zur Schau gestellt, da ist imho ähnlich viel falsch wie richtig. Auch wenn sie sich am Ende dann doch eine plausible Erklärung zusammenreimen.
Tilo R. schrieb: > Bei den Protagonisten mag es sich um fähige Auto-Reparierer handeln und > den Inhalt Ihrer Videos will ich im Allgemeinen auch gar nicht in Frage > stellen. > > "Elektrisch" werden in diesem Video eher Basis- als Fachkenntnisse zur > Schau gestellt, da ist imho ähnlich viel falsch wie richtig. Auch wenn > sie sich am Ende dann doch eine plausible Erklärung zusammenreimen. das nennt sich scripted reallity, ist nett gemacht aber wahr? Ein Freund und ich grübeln wie viele KFZ-Ings an manchen Fehlern tüfteln bis so eine Sendung publikumswirksam zusammen geschnitten wurde. Ich sehe die Sendung auch gerne, aber eher als Unterhaltung, echte Hoffnung das genau mein Fehler am PKW dort gefunden wird hätte ich nie. Alleine wenn schon "mal probehalber ein Steuergerät" getauscht wird welches erst auf dem PKW angelernt werden muss, das wollte meine Werkstatt nur mit Vorkasse bzw. Blankovollmacht machen. Auch das ewige Nachlöten von Kabelbäumen ist nicht zu ertragen, wozu gibt es im KFZ Bereich Crimpverbindungen, die wurden ja nicht aus Jux erfunden!
Harald W. schrieb: >> Weshalb sollte man ein Alu-Starthilfekabel mit Kupfer beschichten? Also >> ausser zwecks Tarnung. > > Weil sich ALU nur schwer kontaktieren lässt. Das ist doch nur ein Problem bei Kabel als Meterware. Bei einem fertigen Starthilfekabel sollte es für den Hersteller billiger sein, das Alu fachgerecht mit den Klemmen zu verbinden, statt ein kupferbeschichtetes Kabel zu verwenden.
Der Andere schrieb: > Sorry aber das ist grober Unfug. > Gerade die modernen Starterakkus sind auf minimales Gewicht und > minimalen Materialeinsatz getrimmt. Da ist das tragende Bleigitter so > dünn wie möglich um noch den Startstrom zu bringen. > Deshalb ist eine häufige Ausfallursache ein fast komplettes Abfallen > einer Platte. Eben ging der Akku noch mit voller Leistung, im nächsten > Moment bringt er gerade noch 5A Kurzschlussstrom. > > Da merkst du NIX! vorher. So ist es mir ergangen. Wagen gestartet und ca. 100 Km Autobahn gefahren. Den Motor abgestellt und nach 10 Min. wollte ich Starten. Akku defekt.
Mario H. schrieb: > Oder immer wieder gern gesehen das der Gurt nicht richtig aufrollt, in > der Tür einklemmt weil jemadn nicht aufpasst und deswegen der > innenraumlichtschalter nicht ausschaltet-> VW Passat :-) Also selbst bei meinem 10 Jahre alten Opel schaltet sich die Innenraumbeleuchtung nach einer gewissen Zeit aus. Auch wenn man diese per Schalter eingeschaltet hat.
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