Forum: Offtopic Gibt es eigentlich nur noch scheiß Starthilfekabel?


von Ralf Liebau (Gast)


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Amper gibt es doch...
http://amazon.de/dp/B073P3YQMM

ist nur die Frage ob man die erst noch hochskillen muss....

von Ralf Liebau (Gast)


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Ich suche ein gescheites Starthilfekabel.
Eines mit echten 35-50mm2 Kupfer und keines wie das was es bei den 
üblichen verdächtigen gibt das ALu ist.

Conrad z.B.
35mm2 AluKabel hat nacher einen Leitwert wie ein 25mm2 Kupferkabel.
Das ist doch alles grütze! Aber hauptsache der Pöbel kauft dicke Kabel 
und findes es toll.

: Verschoben durch Moderator
von Johnny B. (johnnyb)


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Ralf Liebau schrieb:
> Ich suche ein gescheites Starthilfekabel.

Braucht doch niemand mehr heutzutage. Musst halt auf den Anlasser 
achten, dann merkst Du, wenn sich die Lebensdauer des Akkus dem Ende 
neigt.

von Ralf Liebau (Gast)


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Bring das mal meiner Frau bei...
Übrigens die lässt öfters mal das Licht oder das Radio an...
-> Ist bei ihr zwecklos

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mir ist auch neu, das Kabel eine Leistung haben :-P
Verzinktes Stahlblech und 1500A? Naja....

von Random .. (thorstendb) Benutzerseite


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*rofl+ Mir ist auch mal ein billiges geschmolzen (vor 20J), beim 
Anlassen eines Golf II Diesel damals :-)
Hab mir danach im Baumarkt um die Ecke ein dickes Kupferkabel (so dick 
wie mein kleiner Finger!) mit vernünftigen Klemmen gekauft (sind zwei 
einzelne Kabel, rot und schwarz) und das taugt bis heute.
Oder du baust dir selbst eins. Die Kabel sind ja auch nur in die Klemmen 
gequetscht. Brauchst vernünftiges Werkzeug.
Allerdings hab ich seit über 15 Jahren auch kein Starthilfekabel mehr 
benötigt :-)

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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hm....

Laut Beschreibung: 50 qmm, und 12 mm "Manteldurchmesser".

ergibt also einen Radius von sqrt (50/3.14) = 4 mm.
ergibt dann einen Durchmesser von 8 mm, bei 12 mm Mantel-Durchmesser.

--> 2 mm dicke Isolation um ein "1500 A Kabel" ?


Laut einer Leser-Rezension soll es ein 74 qmm Alu-Kabel sein "mit einem 
Widerstand vergleichbar einem 50 qmm Kupfer-Kabel".

ergibt also einen Radius von sqrt (74/3.14) = 4,85 mm.
ergibt dann einen Durchmesser von 9.7 mm, bei 12 mm Mantel-Durchmesser.

--> 1 mm dicke Isolation um ein "1500 A Kabel" ?


.... alles seltsam.

: Bearbeitet durch User
von Kolja L. (kolja82)


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Entweder eins vom LKW nehmen, oder immer schön am Hang parken ;-)

von M.A. S. (mse2)


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Matthias S. schrieb:
> Mir ist auch neu, das Kabel eine Leistung haben :-P
> Verzinktes Stahlblech und 1500A? Naja....

Bei 1500 A ist sicherlich auch Leistung mit im Spiel.   ;)

von (prx) A. K. (prx)


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Wegstaben V. schrieb:
> --> 2 mm dicke Isolation um ein "1500 A Kabel" ?

Das sind keine Netzkabel. Bei 12V ist die Dicke der Isolation nicht ganz 
so kritisch.

von Mario (Gast)


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Ja, das Problem kenne ich. Und nicht nur die kupferbschichteten 
Alu-Litzen, sondern hinzu kommen auch extrem schlechte Klemmen, die 
nicht weit genug zu öffnen sind, oder zu wenig anpressdruck haben oder 
außeinadnerfallen, verzinkt und kanntenberostet :-)

Schau mal bei Herth+Buss da habe ich mich neulich mal mit guten Kabeln 
für alle Fahrzeuge eingedeckt!

von Denis (Gast)


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geh einfach in die nächste Autowerkstatt und lass Dir eins bestellen 
(z.B.bei Matthies). 35²mm kostet ab 60€.

von (prx) A. K. (prx)


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Mario schrieb:
> Ja, das Problem kenne ich. Und nicht nur die kupferbschichteten
> Alu-Litzen,

Weshalb sollte man ein Alu-Starthilfekabel mit Kupfer beschichten? Also 
ausser zwecks Tarnung.

von Joachim B. (jar)


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Random .. schrieb:
> Allerdings hab ich seit über 15 Jahren auch kein Starthilfekabel mehr
> benötigt :-)

so gehts mir auch, aber

Ralf Liebau schrieb:
> 35mm2 AluKabel hat nacher einen Leitwert wie ein 25mm2 Kupferkabel.

angeblich sollen es Kunden gut finden weil leichter und billiger.....

kannst ja selber bauen hole die 100m feindrähtige 1,5mm² 
SilikonMesslitze und baue es dir selbst bekommst du 5m 30mm² raus

https://www.xxl-modellbau.de/15mm-Silikonkabel-Silikonlitze-ROT-Silikon-Kabel-Litze-15mm-15qmm

oh gibts auch in dicker bis 6mm² in feindrähtig braucht man ja nur 4-5 
Stück flechten für 24-30 mm²

von Der Andere (Gast)


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Johnny B. schrieb:
> Musst halt auf den Anlasser
> achten, dann merkst Du, wenn sich die Lebensdauer des Akkus dem Ende
> neigt.

Sorry aber das ist grober Unfug.
Gerade die modernen Starterakkus sind auf minimales Gewicht und 
minimalen Materialeinsatz getrimmt. Da ist das tragende Bleigitter so 
dünn wie möglich um noch den Startstrom zu bringen.
Deshalb ist eine häufige Ausfallursache ein fast komplettes Abfallen 
einer Platte. Eben ging der Akku noch mit voller Leistung, im nächsten 
Moment bringt er gerade noch 5A Kurzschlussstrom.

Da merkst du NIX! vorher.

von Tom P. (booner)


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Hei,

kauf Dir doch so einen Akku-Starterpack.
Ist kleiner und leichter als ein Starthilfekabel.
Es benötigt kein zweites Fahrzeug.

Lebensdauer und Pflegeaufwand könnten Nachteile sein.

Ich hab ein so ein Akkupack, das startet problemlos meinen 7l Hubraum 
Oldtimer und passt (fast) in die Westentasche.


Grüße,

Tom

von MaWin (Gast)


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Ralf Liebau schrieb:
> Ich suche ein gescheites Starthilfekabel.
> Eines mit echten 35-50mm2 Kupfer

Was hast du für ein Auto, einen Panzer ?

Zwar gibt es fast nur noch gelogrne Starthilfekabel mit 2.5-4mm2 und 
Plastikzangen deren Gelenke alleine durch rumliegen nach ein paar Jahren 
brechen, die nichtmal die Mindestanforderung nach DIN72553/ISO6722 
einhalten selbst wenn es draufsteht, dafür mit besonders dicker 
Isolierung damit der Betrug nicht auffällt, aber 16mm2 sollten für alle 
PKW reichen, 25mm2 selbst für LKW Diesel (und Panzer hsben einen kleinen 
Benzinmotor zur starten des grossen Motors, kommen also auch mit LKW 
Startkabel aus) denn 50mm2 willst gerade du sicher nicht bezahlen und 
schleppen (5m, 5kg, alleine Kupferpreis 30€).

Aber wenn du ca. 100€ anlegst bekommst du noch DIN konforme Kabel mit 
ordentlichen Klemmen mit Guss-Einlage (und manchmal mit 
Nato-Schweinenase).

Es gibt sie also, aber nicht zum Geizpreis.

von Joachim B. (jar)


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und das hier?
https://www.conrad.com/ce/de/product/857196/Starthilfekabel-50-mm-Kupfer-7-m-TS-700-mit-Schutzschaltung-mit-abgewinkelten-Messing-Zangen-Kupfer-SET-?ref=list

Highlights & Details

    Solides Kupferkabel
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    2 startsafe®-Gehäusen

von Der Andere (Gast)


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Tom P. schrieb:
> Ich hab ein so ein Akkupack, das startet problemlos meinen 7l Hubraum
> Oldtimer und passt (fast) in die Westentasche.

Auch bei völlig zusammengebrochener Batterie? Also quasi ohne Batterie?

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Vor etlichen Jahren hatte ich beim ADAC ein sehr hochwertiges 
Starthilfekabel gekauft. Auf Grund des hoher Gewichts tippe ich ganz 
klar auf Kupfer statt Aluminium. Mittlerweile ist dort ein 
Nachfolgeprodukt mit 35^2m erhältlich, das bis 480A spezifiziert ist. 
Zusätzlich gibt es einen Verpolschutz:

https://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoer/Werkzeug/Kfz-Starthilfekabel-SKS35.html

von Thomas G. (Firma: Frickelhauptquartier) (taximan)


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Tom P. schrieb:

> ...meinen 7l Hubraum
> Oldtimer
>
>
> Grüße,
>
> Tom

Hmmmm;  450 SEL 6.9 ?

von Der Andere (Gast)


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Andreas S. schrieb:
> https://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoer/Werkzeug...

Das sieht doch ganz gut aus.

Andreas S. schrieb:
> Zusätzlich gibt es einen Verpolschutz:

Wie soll der funktionieren?

von Thomas G. (Firma: Frickelhauptquartier) (taximan)


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Der Andere schrieb:

>
> Auch bei völlig zusammengebrochener Batterie? Also quasi ohne Batterie?

Soweit ich weiss, sind da SuperCaps drin die über einen StepUp-Wandler 
geladen werden. D.h. es muss noch eine gewisse Restenergie da sein.

von Harald W. (wilhelms)


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A. K. schrieb:

> Weshalb sollte man ein Alu-Starthilfekabel mit Kupfer beschichten? Also
> ausser zwecks Tarnung.

Weil sich ALU nur schwer kontaktieren lässt. "Cupal" kannte man
übrigens achon vor 80 Jahren o.ä.

von Der Andere (Gast)


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Thomas G. schrieb:
> Soweit ich weiss, sind da SuperCaps drin die über einen StepUp-Wandler
> geladen werden. D.h. es muss noch eine gewisse Restenergie da sein.

Ein Supercap bringt wie lange 200 (500)A die ein Anlasser in der ersten 
halben Sekunde zieht?

von Mario (Gast)


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https://herthundbuss.com/blaetterkatalog/Kataloge/Katalog04DE/#page_476

Da hast du die Auswahl von einfach bis heavy duty und bekommst 
tatsächlich auch das was geschrieben steht.

Die Artikelnummer bei Google eingeben uns günstigsten Lieferanten 
wählen, der Preisunterschied zum Listenpreis ist manchmal sehr extrem!

Oftmals macht wirklich die Zange den Unterschied, wenn der Kontakt 
schlecht ist wird es nicht besser. Ich habe 35mm² ALU Kabel von H+B in 
5m länge mit Zangen inkl beidseitiger Gusseinlange + Verbindung beider 
Zangenbacken und Fremd-starte meinen Radlader mit dem dicken 
Perkins-Dieselmotor problemlos auch wenn die Batterie wegen 3-wöchigem 
Lichtvergessens Tiefstenladen ist.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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A. K. schrieb:
> Bei 12V ist die Dicke der Isolation nicht ganz so kritisch.

Aber eine 1 mm dicke Isolierung ist grad mal eben eine "etwas dickere 
Folie".

Ich bezweifle (wenn die mm Angaben stimmen) das "so etwas" den rauhen 
mechanischen Nutzungsbedingungen Stand hält, die halt so an ein 
Starthilfekabel gestellt werden.

von Uhu U. (uhu)


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A. K. schrieb:
> Das sind keine Netzkabel. Bei 12V ist die Dicke der Isolation nicht ganz
> so kritisch.

Immerhin sind solche Kabel auch mechanischen Belastungen ausgesetzt und 
wenn die Isolation reißt oder zerschnitten wird, dann können die Folgen 
des resultierenden Kurzschlusses durchaus sehr gravierend sein.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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1500 Ampere an einer durchgescheuerten Isolierung der PLUS-Leitung, 
welche auf Masse am Chassis anliegt, gibt interessante optische Effekte.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ralf Liebau schrieb:
> Übrigens die lässt öfters mal das Licht oder das Radio an...

Schon vor 20 Jahren schaltete sich mein damaliges Autoradio nach einer 
Stunde ab, wenn die Zündung nicht eingeschaltet war.

Vielleicht ist Dein Radio nur falsch angeschlossen? Oder ist so eine 
Selbstverständlichkeit immer noch nicht üblich?

von Mario H. (djacme)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Ralf Liebau schrieb:
>> Übrigens die lässt öfters mal das Licht oder das Radio an...
>
> Schon vor 20 Jahren schaltete sich mein damaliges Autoradio nach einer
> Stunde ab, wenn die Zündung nicht eingeschaltet war.

Jaja, das thema mit Innovation und unnötig im KFZ hatten wir doch gerade 
in einem anderen Thread.
Wenn mein Touareg mal ein paar Tage mit offenene Türen in der Werkstatt 
steht (z.B. damit der Muff mal ausdünsten kann) ist die batterie auch 
knüppel-leer. Das Radio schaltet sich aber schon nach einer Stunde aus.

Oder immer wieder gern gesehen das der Gurt nicht richtig aufrollt, in 
der Tür einklemmt weil jemadn nicht aufpasst und deswegen der 
innenraumlichtschalter nicht ausschaltet-> VW Passat :-)

von Johnny B. (johnnyb)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Ralf Liebau schrieb:
>> Übrigens die lässt öfters mal das Licht oder das Radio an...
>
> Schon vor 20 Jahren schaltete sich mein damaliges Autoradio nach einer
> Stunde ab, wenn die Zündung nicht eingeschaltet war.
>
> Vielleicht ist Dein Radio nur falsch angeschlossen? Oder ist so eine
> Selbstverständlichkeit immer noch nicht üblich?

Ja schon, zumindest das Autoradio (wenn es richtig angeschlossen ist) 
sollte sich bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls automatisch 
ausschalten, das war schon vor Jahrzehnten so.
Heute ist üblich, dass sich alles automatisch abschaltet, auch das 
Licht.

von Icke ®. (49636b65)


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Ralf Liebau schrieb:
> Ich suche ein gescheites Starthilfekabel.
> Eines mit echten 35-50mm2 Kupfer und keines wie das was es bei den
> üblichen verdächtigen gibt das ALu ist.

Wenn du sicher gehen willst, bau es selber:

Beitrag "Re: Starthilfekabel teardown"

Ordentliche Kabel findest du im CarHiFi Zubehör. Bei mir war noch 
welches mit 21mm² vom letzten Endstufeneinbau übrig, die Klemmen habe 
ich von China-Kabel übernommen.

von Joachim B. (jar)


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Johnny B. schrieb:
> Heute ist üblich, dass sich alles automatisch abschaltet, auch das
> Licht.

sowie die Steuerung der Fensterheber und auch das Gespräch an der 
Freisprechanlage wird getrennt, manchmal übertreiben die Konstukteure 
etwas, immer den Motor laufen lassen soll man aber auch nicht.

von (prx) A. K. (prx)


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Wegstaben V. schrieb:
> 1500 Ampere an einer durchgescheuerten Isolierung der PLUS-Leitung,
> welche auf Masse am Chassis anliegt, gibt interessante optische Effekte.

Klar, Alu-Kabel mit dünner Isolation ist Billigkram, das ist unstrittig. 
Aber wer als nicht-Profi ein solches Kabel für den Notfall kauft und es 
täglich verwendet, der hat wohl nicht nur ein Problem mit dem Kabel.

von Marek N. (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Ein Supercap bringt wie lange 200 (500)A die ein Anlasser in der ersten
> halben Sekunde zieht?

Mit Supercaps werden sogar Straßenbahnen angetrieben: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulatortriebwagen#Supercaps

von Alex G. (dragongamer)


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Da es in diesem Thread noch nicht verlinkt wurde: 
https://www.youtube.com/watch?v=Hw0RlcH8giw
Da wird einiges klar erklärt und sowohl LiIon Powerbank als auch die 
Supercap Variante - schlussendlich erfolgreich vorgeführt.

von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


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Alex G. schrieb:
> Da es in diesem Thread noch nicht verlinkt wurde:
> Youtube-Video "Starthilfe & Überbrücken: So gehts richtig (Achtung!
> Steuergerät in Gefahr) | Gehts mit Powerbanks?"

Meiner Meinung nach sollte dieses Video nicht verlinkt werden.
Bei den Protagonisten mag es sich um fähige Auto-Reparierer handeln und 
den Inhalt Ihrer Videos will ich im Allgemeinen auch gar nicht in Frage 
stellen.

"Elektrisch" werden in diesem Video eher Basis- als Fachkenntnisse zur 
Schau gestellt, da ist imho ähnlich viel falsch wie richtig. Auch wenn 
sie sich am Ende dann doch eine plausible Erklärung zusammenreimen.

von Joachim B. (jar)


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Tilo R. schrieb:
> Bei den Protagonisten mag es sich um fähige Auto-Reparierer handeln und
> den Inhalt Ihrer Videos will ich im Allgemeinen auch gar nicht in Frage
> stellen.
>
> "Elektrisch" werden in diesem Video eher Basis- als Fachkenntnisse zur
> Schau gestellt, da ist imho ähnlich viel falsch wie richtig. Auch wenn
> sie sich am Ende dann doch eine plausible Erklärung zusammenreimen.

das nennt sich scripted reallity, ist nett gemacht aber wahr?

Ein Freund und ich grübeln wie viele KFZ-Ings an manchen Fehlern tüfteln 
bis so eine Sendung publikumswirksam zusammen geschnitten wurde.

Ich sehe die Sendung auch gerne, aber eher als Unterhaltung, echte 
Hoffnung das genau mein Fehler am PKW dort gefunden wird hätte ich nie.

Alleine wenn schon "mal probehalber ein Steuergerät" getauscht wird 
welches erst auf dem PKW angelernt werden muss, das wollte meine 
Werkstatt nur mit Vorkasse bzw. Blankovollmacht machen.
Auch das ewige Nachlöten von Kabelbäumen ist nicht zu ertragen, wozu 
gibt es im KFZ Bereich Crimpverbindungen, die wurden ja nicht aus Jux 
erfunden!

von (prx) A. K. (prx)


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Harald W. schrieb:
>> Weshalb sollte man ein Alu-Starthilfekabel mit Kupfer beschichten? Also
>> ausser zwecks Tarnung.
>
> Weil sich ALU nur schwer kontaktieren lässt.

Das ist doch nur ein Problem bei Kabel als Meterware. Bei einem fertigen 
Starthilfekabel sollte es für den Hersteller billiger sein, das Alu 
fachgerecht mit den Klemmen zu verbinden, statt ein kupferbeschichtetes 
Kabel zu verwenden.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Der Andere schrieb:
> Sorry aber das ist grober Unfug.
> Gerade die modernen Starterakkus sind auf minimales Gewicht und
> minimalen Materialeinsatz getrimmt. Da ist das tragende Bleigitter so
> dünn wie möglich um noch den Startstrom zu bringen.
> Deshalb ist eine häufige Ausfallursache ein fast komplettes Abfallen
> einer Platte. Eben ging der Akku noch mit voller Leistung, im nächsten
> Moment bringt er gerade noch 5A Kurzschlussstrom.
>
> Da merkst du NIX! vorher.

So ist es mir ergangen. Wagen gestartet und ca. 100 Km Autobahn 
gefahren. Den Motor abgestellt und nach 10 Min. wollte ich Starten. Akku 
defekt.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Mario H. schrieb:
> Oder immer wieder gern gesehen das der Gurt nicht richtig aufrollt, in
> der Tür einklemmt weil jemadn nicht aufpasst und deswegen der
> innenraumlichtschalter nicht ausschaltet-> VW Passat :-)

Also selbst bei meinem 10 Jahre alten Opel schaltet sich die 
Innenraumbeleuchtung nach einer gewissen Zeit aus. Auch wenn man diese 
per Schalter eingeschaltet hat.

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