Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Verdoppelt eine Parallelschaltung auch die Discharge Rate?


von Peter J. (peterjensen)


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Hallo!

Ich habe 4 Akkus mit 5000mAh, 9,8V, 10C. Diese möchte ich in eine
Reihen-parallelschaltung verbinden.

Kapazität verdoppelt sich, wenn ich 2 von ihnen parallel schalte.
Spannung verdoppelt sich, wenn ich die anderen beiden dazu in Reihe
schalte.

Frage: Verdoppelt sich auch die discharge Rate C? Also kann die ganze
Schaltung dann statt 50A jetzt 100A sicher liefern?

Das ist der Akku: 
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano-tech-5000mah-8-4v-7c-nimh-battery-w-traxxas-connector-hump.html

Gruß Peter

von rcc (Gast)


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nein, zumindest nicht wenn man nicht 100% sicherstellen kann dass sich 
der Laststrom genau symmetrisch auf aufteilt. Da reichen 
unterschiedliche Leitungslängen, nicht optimale Kontaktierung etc. 
schon.

von xyz (Gast)


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Peter J. schrieb:
> Frage: Verdoppelt sich auch die discharge Rate C? Also kann die ganze
> Schaltung dann statt 50A jetzt 100A sicher liefern?

50A + 50A sind 100A, ganz klar. Aber natürlich müßte in dem Fall dafür 
gesorgt werden, daß auch wirklich der Entlade-Strom "symmetriert" ist.
Hättest Du auch die Last (genauer gesagt die gesamte Anwendung - dabei
auch exakter Typ, Betriebscharakteristik, Anschluß, Platzverhältnisse) 
spezifiziert und genau beschrieben, könnte man nützlichere Tipps geben.

Peter J. schrieb:
> Also kann die ganze
> Schaltung dann statt 50A jetzt 100A sicher liefern?

Was liegt denn überhaupt dazwischen? Fahrtregler z.B. - welcher ganz
genau? (Kann man zwar auch als Teil der Last/des Gesamtgerätes sehen,
aber müßte exakt beschrieben werden, wenn man sichergehen will, die
genau passenden Tipps zu geben...)

Je mehr Infos geliefert werden, je besser kann man halt auch helfen.

rcc schrieb:
> Da reichen unterschiedliche Leitungslängen,
> nicht optimale Kontaktierung etc. schon.

Allerdings kann man z.B. über separate parallele Zuleitungen evtl.
dafür sorgen - ein Grund für meine ganzen Fragen bzgl. Aufbau.

von Michael B. (laberkopp)


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Peter J. schrieb:
> Ich habe 4 Akkus mit 5000mAh, 9,8V, 10C

Kommt mir merkwürdig vor.

Peter J. schrieb:
> Das ist der Akku:

Achso, Betrug, na dann.

SubC haben keine 5Ah, sicher nicht.

Das muss ein very magic sale weil, und die 8.82 statt 51.82 sind für die 
restmüllentsorgung immer noch zu viel.

Immerhin haben NiMH kein Problem mit dem Ladevorgang und Entladevorgang, 
keine Schutzeleketronik und brauchen keinen Balancer.

Aber parallel schalten kann man sie nicht.
Der wärmere Akku entlädt den volleren, wird noch wärmer und saugt ihn 
quasi leer.

von Sebastian S. (amateur)


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Selbst wenn auf Deinen Akkus das selbe Bapperl klebt, sind diese NIE 
ganz gleich. Selbst wenn sie aus der selben Charge stammen.
Diese z.T. geringen dollen Ranzen haben zur Folge, dass sich z.B. die 
Stromverteilung am Innenwiderstand orientiert. Ist halt irgendwie ein 
chemisches Element. Minimale Differenzen bei der Spannung treten 
normalerweise nicht nach außen, haben aber u.U. recht große 
Ausgleichsströme zur folge.
Bei den von Dir angenommenen Strömen, hat schon der Gedanke an 
Toleranzen, beim Innenwiderstand, zur Folge, dass die Ströme nicht nur 
differieren können, sondern das auch extrem stark tun.

Also ohne echten Balancer wirst Du wohl Akkus nehmen müssen, bei denen 
ein einzelner allein schon fast die ganze Last schultern kann.

von Sebastian S. (amateur)


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Bevor ich es vergesse:
Die Ausführungen gelten natürlich sowohl für das Laden als auch das 
Entladen.
Also auch beim Laden machen, fast nicht messbare Toleranzen, sehr große 
Unterschiede bei der Stromverteilung (Dein "C") aus.

von Teo D. (teoderix)


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Michael B. schrieb:
> Immerhin haben NiMH kein Problem mit dem Ladevorgang und Entladevorgang,
> keine Schutzeleketronik und brauchen keinen Balancer.

Aber doch nur weil sich sich recht zahm verhalten. Brauchen könnten die 
das auf alle fälle!

Ni-MH C haben ca. 5Ah. Sub-C -> 2/3C.

Michael B. schrieb:
> Aber parallel schalten kann man sie nicht.
> Der wärmere Akku entlädt den volleren, wird noch wärmer und saugt ihn
> quasi leer.

Seit wann?

Sebastian S. schrieb:
> Bei den von Dir angenommenen Strömen, hat schon der Gedanke an
> Toleranzen, beim Innenwiderstand, zur Folge, dass die Ströme nicht nur
> differieren können, sondern das auch extrem stark tun.

Und was passiert, der schwächere Pack bestimmt dann halt wann die 
Akkus runter sind. So wie in jeder Akku-Batterie. Dann kommen keine 100A 
mehr raus und man sieht nach woranns liegt...

Getrennt LADEN, sollte man die Dinger natürlich nicht!!!

von Peter J. (peterjensen)


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Das ist ja ne super Responsrate hier!

Okay, so symmetrisch werde ich das wohl nicht hinkriegen. Also kaufe ich 
eher einen großen Akku. Ist nur schwierig, welche mit genug Volt für 
meinen 1500W Motor zu finden. Ich

Es geht um ein ein Mofa aus den 70'ern, was ich mit einem Elektromotor 
ausstatten möchte. Mit 1500W Motor, und wahrscheinlich 120 A Regler. 
Batterie gerne insgesamt um die 16Ah. Aber dachte anfangs könnte ich 
erstmal ne kleinere nehmen, falls mir die aufgrund falscher Verschaltung 
durchbrennt...

Motor: 
https://hobbyking.com/de_de/kd-53-20-brushless-outrunner-195kv.html

Regler: 
https://hobbyking.com/de_de/hobbykingr-x-car-120a-brushless-car-esc-sensored-sensorless.html
    - oder lieber den Regler hier? 
https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtm-ss-series-90-100a-esc-opto-only.html

Gasgriff: 
https://www.ebay.de/itm/Paar-Wasserdichte-LED-Handgriff-Lenkergriff-Gasgriff-fur-Elektro-Bike-Scooter/382547661835?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D52545%26meid%3Da53a4cccaf6448d4b1f772c95b5b8a4f%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D202443325345%26itm%3D382547661835&_trksid=p2047675.c100005.m1851#shpCntId

Welche Batterie würdet Ihr dann empfehlen?

Gruß Peter

von Peter J. (peterjensen)


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Jemand hat so ein Projekt wohl schon gemeister!
Mit Komponenten von Hobbyking.com. Ich bin auch etwas irritiert über die 
günstigen Preise, aber scheint wohl zu funktionieren.
https://oktaner300.de/topic/mein-mofa-elektro-umbau/#post-2440

von MaWin (Gast)


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Peter J. schrieb:
> Welche Batterie würdet Ihr dann empfehlen?

Gar keinen, vergiss dein Projekt.

Du bist der Spitzenkandidat für Ruskin. 
https://www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/

Die Teile sind Spielzeug, die Leistungsangaben hingelogen, für deinen 
Einsatzzweck unbrauchbar weil viel zu kurzlebig.

Beitrag "Re: Kleiner Elektromotor wiegt 350g und zeiht 100A im Dauerbetrieb"

von Peter J. (peterjensen)


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MaWin schrieb:
> Du bist der Spitzenkandidat für Ruskin.

Brauchst Ruskin nicht zu verlinken, den kenne ich auch so ;) Daher frage 
ich ja die Profis, bevor ich loslege. Die Sachen sind wirklich suspekt 
günstig. Aber: habe schon mehrere glaubwürdige Quellen gelesen, wo 
solche Projekte mit diesen Motoren und Teilen von Hobbyking erfolgreich 
ausgeführt wurden!

Also würde mich freuen über weitere hilfreiche Antworten! :-)

von Michael B. (laberkopp)


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Teo D. schrieb:
> Seit wann?

Schon immer.

NiMH eigneten sich nicht zur Parallelschaltung von Zellen wegen ihrer 
Temperaturkennlinie.

LiIon sind da anders.

von Michael B. (laberkopp)


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Peter J. schrieb:
> habe schon mehrere glaubwürdige Quellen gelesen, wo
> solche Projekte mit diesen Motoren und Teilen von Hobbyking erfolgreich
> ausgeführt wurden

Sicher. Fährt ein mal über die Strasse.

Die 10 - 100 Betriebsstunden sind schnell rum.

von Teo D. (teoderix)


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Michael B. schrieb:
> NiMH eigneten sich nicht zur Parallelschaltung von Zellen wegen ihrer
> Temperaturkennlinie.

So moderat ausgedrückt, werde ich wesentlich hellhöriger. ;)
Ja, da mag bei mir eine Lücke herrschen. Das waren dann doch alles 
NiCd....
Obs lohnt diese noch zu füllen? ;)

von Michael B. (laberkopp)


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Teo D. schrieb:
> Das waren dann doch alles NiCd....

Für die gilt dasselbe.

von Peter J. (peterjensen)


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Naja, hab glaube ich Antwort auf die Batteriefrage bekommen.
Werde wohl eine große Batterie kaufen. Vielen Dank an alle!

Dann mache ich nochmal einen neuen Beitrag mit allen Komponenten im 
richtigen Forum.

Gruß Peter

von Peter J. (peterjensen)


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Eine Frage noch:
Da es unöglich ist, dass die Voltzahl von Motor und Batterie genau 
gleich ist:

Darf die Voltzahl der Batterie etwas höher sein, als die des Motors? Und 
auf welche Voltzahlen genau sollte man da achten?

von Fritz B. (Gast)


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Peter J. schrieb:
> die Voltzahl der Batterie

Es soll Leute geben, die nennen das "Spannung" :-)

von Peter J. (peterjensen)


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Fritz B. schrieb:
> Peter J. schrieb:
>> die Voltzahl der Batterie
>
> Es soll Leute geben, die nennen das "Spannung" :-)

Ahaha, ja von denen habe ich auch gehört. Ich gehöre eigentlich auch 
dazu. Ich finde nur oft mehrere Werte dazu (Burst, Dauer, etc). Diese 
Werte nenne ich dann Voltzahlen :D

von Jens G. (jensig)


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Bin mir nicht sicher, ob ein sensorloser BLDC wirklich das richtige für 
ein Mofa ist, denn die laufen unter Last relativ unwillig an ...

von Thomas (Gast)


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Hallo Themenstarter,

hier sind wirklich User die meinen sie hätten Ahnung. Lass dich dich 
irritieren. Wenn Du 2 Akkus paralell und 2 nochmal dazu in Reihe 
schaltest, dann tue es. Es passiert absolut nichts. Ausser doppelter 
Strom und doppelte Spannung. In einer ELA im unserer Sporthalle ist 
genau sowas verschaltet. Sind zwar PB, aber dies ist egal. Die Akkus 
sollten aber trotzdem alle 4 gleich sein, nicht der eine 4 Jahre alt, 
und der andere nagelneu.

von hinz (Gast)


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Thomas schrieb:
> Hallo Themenstarter,
>
> hier sind wirklich User die meinen sie hätten Ahnung.

Du hast jedenfalls keine.


> Lass dich dich
> irritieren. Wenn Du 2 Akkus paralell und 2 nochmal dazu in Reihe
> schaltest, dann tue es. Es passiert absolut nichts. Ausser doppelter
> Strom und doppelte Spannung. In einer ELA im unserer Sporthalle ist
> genau sowas verschaltet. Sind zwar PB, aber dies ist egal.

Tja, bei Bleiakkus geht das eben, bei NiCd/NiMH aber nicht.

von Thomas (Gast)


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Wieder so ein Schlaumeier.

schau mal 
hier:link:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/37444-NimH-Akkus-parallel-schalten

Ich schrieb in meinem Tread :sollten aber trotzdem alle 4 gleich sein

Bei NiCd, NimH und PB ist das kein Problem. Absolut nicht. Bei Li-Ion 
ist das nicht zu empfehlen. Diese haben einen Balancer. Und nur 
geringste Überladung machen den Akku Schrott oder er fackelt ab. Aber 
das nur bei Li-Ion.

Ich weiß nicht warum manche so nen Blödsinn schreiben.

von hinz (Gast)


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Thomas schrieb:
> Wieder so ein Schlaumeier.
>
> schau mal
> hier:link:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/3744...
>
> Ich schrieb in meinem Tread :sollten aber trotzdem alle 4 gleich sein
>
> Bei NiCd, NimH und PB ist das kein Problem. Absolut nicht. Bei Li-Ion
> ist das nicht zu empfehlen. Diese haben einen Balancer. Und nur
> geringste Überladung machen den Akku Schrott oder er fackelt ab. Aber
> das nur bei Li-Ion.
>
> Ich weiß nicht warum manche so nen Blödsinn schreiben.

DU schreibst doch hier den Blödsinn, und nicht nur in diesem Thread.

von Thomas (Gast)


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Kannst Du mir sagen womit ich Blödsinn schrebe ?

Hier im Paralell-Thread gehts eigentlich ums Gleiche. Dort wird auch 
NimH mit Reihenschaltung, ect geladen empfohlen.

Und was ist mit meinem Link vorher.

Google Du mal nach NimH, dann wird Dir geholfen.

Nix für ungut.

von xyz (Gast)


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Peter J. schrieb:
> Das ist der Akku:
> 
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano-tech-5000mah-8-4v-7c-nimh-battery-w-traxxas-connector-hump.html

Gar nicht kaufen, geschweige denn als Parallel/Seriell Verschaltung 
verwenden. (Hatte nachmittags die Seite nicht laden können - gleich
darauf hatte ich weg gemußt.)

Thomas schrieb:
> Ich weiß nicht warum manche so nen Blödsinn schreiben.

Weil sie sich nicht auskennen. Z.B. Du.

Aussagen aus diversen Foren müssen längst nicht der Wahrheit 
entsprechen. Um Ratschläge zu geben, sollte man mehr wissen als der 
Fragende, und sich das nicht nur einbilden bzw. so tun, als ob.

von hinz (Gast)


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Thomas schrieb:
> NimH mit Reihenschaltung,

Die geht, Parallelschaltung aber eben nicht.

Und die Begründung kam schon in 4. Posting dieses Threads.

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas schrieb:
> hier sind wirklich User die meinen sie hätten Ahnung. Lass dich dich
> irritieren. Wenn Du 2 Akkus paralell und 2 nochmal dazu in Reihe
> schaltest, dann tue es. Es passiert absolut nichts.

Mann Mann Mann, kaum hat man es ausführlich erklärt, kommt immer noch 
der Dümmste der Dummen und trollt mit seinem Unwissen.

> In einer ELA im unserer Sporthalle ist genau sowas verschaltet.
> Sind zwar PB, aber dies ist egal.

Bleiakkus haben eine fundamental andere Akkuchemie als NiMH/NiCd.

Thomas schrieb:
> Kannst Du mir sagen womit ich Blödsinn schrebe ?

Siehe oben.

Grober Schwachsinn eines völlig Ahnungslosen ohne jede Fachkenntnis was 
nur zur Verwirrung der Anderen beiträgt, also typischer Troll.

Thomas schrieb:
> Bei NiCd, NimH und PB ist das kein Problem. Absolut nicht. Bei Li-Ion
> ist das nicht zu empfehlen.

Es ist eher andersrum, sehr viele Akkupacks (Laptop, manche 
Werkzeugakkus, E-Autos) enthalten intern direkt parallelgeschaltete 
LiIon.

von hinz (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Es ist eher andersrum, sehr viele Akkupacks (Laptop, manche
> Werkzeugakkus, E-Autos) enthalten intern direkt parallelgeschaltete
> LiIon.

Nicht zu vergessen die beliebten Powerbanks für Schlaufon.

von Michael B. (laberkopp)


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hinz schrieb:
> Nicht zu vergessen die beliebten Powerbanks für Schlaufon.

Na ja, in denen ist meist in alter LiIon aus einem verschrotteten 
Notebook und 1 oder 3 Pappröhren mit Zementfüllung.

von hinz (Gast)


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Michael B. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Nicht zu vergessen die beliebten Powerbanks für Schlaufon.
>
> Na ja, in denen ist meist in alter LiIon aus einem verschrotteten
> Notebook und 1 oder 3 Pappröhren mit Zementfüllung.

Geldscheine sind auch meistens aus dem Tintenstrahldrucker...

von Moppel (Gast)


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ja tut sie...lass dir hier keinen Unsinn einreden.
Die Zellen bestehen intern ja auch auch einzelnen Elementen und die sind 
ja auch nie gleich.
Die Ströme teilen sich bedingt durch den Ri gleichmässig auf alle auf.
Wenn Du eine 1Ah und eine 100ah Zelle parallel schalter und mit 101A 
belastest brechen BEIDE Zellen im gleich in der Spannung ein..folglich 
ist die Belastung bei beiden Zellen im Verhältnis gleich....
Wichtig ist nur die gleiche Zellchemie, Marke/Typ

von Moppel (Gast)


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NIMH könnte man evtl sogar parallel laden, NICD auf keinen Fall.
Aber ich würde es nicht machen. Es dürfte abhängig sein vom Ladestrom. 
Bei hohen Ladestrom könnte es durch den Spannungsknick doch schief 
gehem..entladen ist kein Problem.
Und ja, es gibt tatsächlich 5Ah C Zellen....die auch 5Ah haben

von Michael B. (laberkopp)


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hinz schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> hinz schrieb:
>>> Nicht zu vergessen die beliebten Powerbanks für Schlaufon.
>>
>> Na ja, in denen ist meist in alter LiIon aus einem verschrotteten
>> Notebook und 1 oder 3 Pappröhren mit Zementfüllung.
>
> Geldscheine sind auch meistens aus dem Tintenstrahldrucker...

https://www.youtube.com/watch?v=ezouJrl2y3w
https://www.gizmochina.com/2013/04/12/beware-of-fake-2400-mah-powerbank/
https://pineng.com.my/Beware-Of-Fakes (weiter hinten)
https://www.aluth.com/2016/04/dont-buying-fake-power-bank.html
https://www.nairaland.com/3274849/watch-out-sand-banks-computer

Es gibt nicht nur reichlich solche Darstellungen im Internet, du kannst 
dich auch durch Bestellung in China reichlich mit solchen Exemplaren 
eindecken.

von Stuhw (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Achso, Betrug, na dann.
>
> SubC haben keine 5Ah, sicher nicht.

Sieht das Bild aus wie eine einzelne SubC-Zelle?
Sicher nicht...
> Achso, Betrug, na dann.
 ;-)

von hinz (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Es gibt nicht nur reichlich solche Darstellungen im Internet, du kannst
> dich auch durch Bestellung in China reichlich mit solchen Exemplaren
> eindecken.

Gilt auch für Geldscheine.

von Stephan (Gast)


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Peter J. schrieb:
> Motor:
> https://hobbyking.com/de_de/kd-53-20-brushless-outrunner-195kv.html

Nimm den AXI 5320-34 zum Vergleich.
Gleiche Größe, gleiches Gewicht, gleiche Drehzahlen. (+- ein paar 
Prozent)
Strom: 45A für 60s

In der MoFa-Anwendung max. 25-30A würde ich sagen, da die Kühlung viel 
schlechter ist als im Luftstrom eines Propellers.

MaWin schrieb:
> Die Teile sind Spielzeug, die Leistungsangaben hingelogen, für deinen
> Einsatzzweck unbrauchbar weil viel zu kurzlebig.

Gelogen ja, zumindest bei vielen Anbietern/Herstellern.
Wenn man einen ohne Unwucht bekommt, den Strom auf realistische Werte 
begrenzt / an die Kühlung anpasst und die Lager evtl. durch hochwertige 
ersetzt kann an so nem BLDC quasi nichts kaputt gehen.

Zahnriemenscheibe direkt auf die Motorwelle geht natürlich auch nicht 
wirklich. Für permanente radiale Lasten sind die Wellendurchmesser und 
damit die Lager einfach zu klein.

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