Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED TV Medion MD 30630 defekt, nicht einmal standby Lampe


von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Hallo liebes Forum,

ich habe zum zweiten Mal einen defekten TV aus der Verwandtschaft auf 
dem Tisch liegen. Dieses Mal handelt es sich um einen LED TV von Medion 
MD 30630. Verbaut ist das Netzteil von Vestel 17PW07-2 und das Mainboard 
17mb70-v5. Das Netzteil konnte ich bis jetzt eigentlich ausschließen, 
habe diverse Spannungen gemessen an den Punkten die ich aus dem 
Stromlaufplan erkennen konnte. Leider habe ich mit den Stromlaufplänen 
so meine Probleme.
Als alternative habe ich ein geprüftes Netzteil bestellt eingebaut und 
selben Fehler produziert.

Der TV ließ sich nicht mehr einschalten, die standby LED war an, aber 
bei Power on blinkte der TV nur, kein Bild kein Ton. Die Elkos habe ich 
selber getesetet, bzw. teilweise auch von Profis testen lassen und sind 
alle i.o.

Als nächstes habe ich mir das Mainboard vorgenommen, dort konnte ich 
äußerlich ebenfalls keine Mängel feststellen. Wenn ich die PINs am 
Stecker zum Netzteil nachmesse habe ich differenzen zum Stromlauplan, 
aber ich weiß nicht wie ich diese deuten soll, bzw welche Spannungen 
genau anliegen müssen und welche seite dann der fehler ist.
Nachdem ich nicht weiter wusste habe ich die Platine erhitzt mit Hilfe 
eines Heißluftföns und Temperaturmesser, brachte aber auch keine 
Besserung, also keine kalte Lötstelle.

Jetzt ist das Problem ein anderes, der TV geht gar nicht mehr, nicht mal 
ins Standby. Im nachhinein habe ich noch gelesen das es ein Software 
Problem gewesen sein könnte und versuche nun die Log Files auszulesen 
über eine serielle schnittstelle, aber dort passiert auch nichts. Die 
Stick mit dem Softwareupdate bekommt Strom aber "arbeitet" nicht.

Wie ich weiter oben bereits beschrieben habe, habe ich probleme einen 
Stromlaufplan richtig zu deuten und weiß jetzt nicht wo ich ansetzen 
muss um den fehler zu finden oder ist das Board ganz hin?

Bitte steingt mich jetzt nicht aufgrund meines bisherigen Vorgehens. 
Wäre über jede Hilfe dankbar und bitte nicht auf Rechtsschreibfehler 
achten. Fotos liefere ich noch nach.

Danke und schöne Weihnachten

: Verschoben durch Moderator
von Knecht Ruprecht (Gast)


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In den Backofen gehört Spritzgebäck.

Das Dir die Verwandtschaft überhaupt noch Geräte überlässt ist ein 
Wunder.
Lass es sein.

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Knecht Ruprecht schrieb:
> In den Backofen gehört Spritzgebäck.
>
> Das Dir die Verwandtschaft überhaupt noch Geräte überlässt ist ein
> Wunder.
> Lass es sein.

Danke für die Hilfe. Dann habe ich mich  wohl Flasch ausgedrückt

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Nico,

versuche mal, etwas systematischer an die Sache ran zu gehen. Erst 
denken, dann handeln, dann Ergebnis überprüfen. Und dann sorgfältig 
beschreiben was geht nun was nicht. DU sitz vor deinen Platinenhaufen, 
nicht wir. DU musst artikulieren was du hast, was geht, was nicht geht.

Dein beschriebenes Fehlverhalten ist:
der TV liess sich nicht einschalten, es blinkte nur die LED.

Nach erfolglosen Heißföhn-Versuchen an "die Platine" geht nun gar nix 
mehr, noch nicht mal standby.

--> WELCHE Platine hast du mit Heißluft gequält?

Im Standby Modus sind ja diverse Teile der Kiste ausgeschaltet, z.B. 
Hintergrund-Beleuchtung, Displaytreieber, Tuner etc. Das ließe sich doch 
bestimmt aus dem Schaltplänen herleiten ...

schreib mich mal an via PN, vielleicht kann ich ja was aus den 
Schaltplänen heraus orakeln.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Du ... es ist ein Medion-TV ohne DVB-T2. Da lohnt sich keine Reparatur, 
außer es ist was super-simples.

Was ich probieren würde: baugleiches Gerät bzw. gleiche Display-Revision 
mit Displaybruch für wenig Geld und alle Platinen austauschen.

: Bearbeitet durch User
von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Ben B. schrieb:
> Du ... es ist ein Medion-TV ohne DVB-T2. Da lohnt sich keine Reparatur,
> außer es ist was super-simples.
>
> Was ich probieren würde: baugleiches Gerät bzw. gleiche Display-Revision
> mit Displaybruch für wenig Geld und alle Platinen austauschen.

Das weiß ich und ich habe auch nicht mit diesem "Aufwand" gerechnet, 
beim letzten TV war "nur" ein keramik kondensator defekt. aber jetzt 
will ich natürlich wissen was der fehler ist. nach autausch hardware 
habe ich auch schon geschaut, aber das mainboard ist mega teuer dafür.

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Wegstaben V. schrieb:
> --> WELCHE Platine hast du mit Heißluft gequält?

Das Mainboard.

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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hier die Bilder

von Hans (Gast)


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Gut dass du es reparieren willst aber da geht man nicht mit einem 
Heißluft Fön dran wenn man nicht weiß was man tut..

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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möchte noch ergänzen, das der Chip auf dem Mainboard warm wird, also 
versucht er zu arbeiten, er erhitzt sich auf 45-50 °C

von Knecht Ruprecht (Gast)


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Habe ich noch vor ein paar Wochen repariert...

Was ist mit der Spannung für die LED Hintergrundbeleuchtung?
Vergiss erst mal das Prozessorboard.
Die kannst solltest Du mal abziehen und dann prüfen.
Häng mal ein Schaltbild hier rein....

von Knecht Ruprecht (Gast)


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Prüfe mal die 4 Dioden hinter dem Kühlblech links unten auf Schluss.
Welche Spannungen liegen hier an?

Das scheinen die für die LED Zeilen zu sein.

von Knecht Ruprecht (Gast)


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Und.

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Wird heute früh ausprobiert, war leider unterwegs.
Danke für den Tipp, nur was mich halt wundert ist, das ich ein 
funktionsfähiges Netzteil gekauft habe das ebenfalls nicht ging, also 
Standby tot

von Hunting (Gast)


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Thema Schutzschaltungen....

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Hunting schrieb:
> Thema Schutzschaltungen....

aber die müsste doch rausgehen, wenn ich ein funktionierendes Board 
einbaue oder wie funktioniert die Schutzschaltung

von Laberkopp (Gast)


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Mach mal bitte was gefragt wurde...

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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So habe jeweils eine seite ausgelötet und die dioden haben in eine 
richtung durchgang mit 0.3 V

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Hier der Schaltplan des Netzteil

von Laberkopp (Gast)


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Mann, Du sollst die Spannungen im Betrieb messen!

Meist haben die LED Beleuchtungen einen Schluss, etc...

Hast Du mal mit ner starken Taschenlampe durchgeleuchtet von hinten?

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Laberkopp schrieb:
> Mann, Du sollst die Spannungen im Betrieb messen!
>
> Meist haben die LED Beleuchtungen einen Schluss, etc...
>
> Hast Du mal mit ner starken Taschenlampe durchgeleuchtet von hinten?

Ich sollte doch auch auf durchgang messen.
An allen Dioden liegen 24V auf der Sperr Seite an, die andere Seite hat 
-mV
Habe an den Steckern gemessen:

PL205
PIN 13 => 4V gemessen, sollen 5V sein
PIN 14 => keine Spannung, sollen 24V sein


PL306
alle in Ordnung

Lässt sich auch nur messen wenn das mainboard eingestöpselt ist

: Bearbeitet durch User
von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Hier noch der Schaltplan vom Mainboard mit Service Manual

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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hm ... der Schaltplan vom Netzteil ist ... gewöhnungsbedürftig.

Anscheinend hatte der Ersteller des Schaltplans eine Phobie, mehr als 10 
Bauteile auf einen Haufen darzstellen bzw. mit Leitungne zu verbinden. 
Statt dessen gefühlte 100 Verweise auf irgendwo anders in der Schaltung.

Gerne auch mal den Stromfluss von rechts nach links. Schlägt da die 
arabische Schreibweise durch, die geht ja auch von rechts nach links?

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Jetzt wisst ihr warum es für mich nicht Profi noch schwerer ist den 
Fehler zu finden -.-
Aber um die Pfeile richtig zu deuten, liegt das Problem auf dem 
Netzteil, es liefert nicht die 24V Versorgungsspannung oder?

Frohe Weihnachten an alle!

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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ohne dass ich jetzt den Schaltplan vom Netzteil vollständig 
durchstudiert habe, ist ja das Grundprinzip meistens gleich:

230V~ gehen rein, werden gleichgerichtet und mit einem dicken Elko 
geglättet,  und stehen dann "roh" als ca 320V= zur Verfügung. [hier: 
RECT_AC]

Soweit scheint das ja bei dir zu funktionieren.

Aufpassen: die "Masse" ist hier "heiß" (wird z.b. gerne mal als "hot 
ground" bezeichnet). Da bis du direkt mit dem 230V~ und dem 
Atomkraftwerk verbunden, und es bläst dich und dein Oszi in den Himmel, 
wenn du da verkehrt anpackst oder misst. Bei dir ist die heiße Masse so 
eine Art "Harken" Symbol ).

Erst jenseits des Schalt-Trafos ist die Masse "kalt" und kann 
unproblematisch   gehandhabt werden. Bei dir ist das Massesymbol ein 
dicker Querstrich)

Weiter zu deiner Schaltung: Hier wird es nun ein wenig unübersichtlich. 
"Irgendwie" wird die Standby-Spannung erzeugt, "irgendwie" ist da wohl 
auch noch ein Relais zugange, und "irgendwie" sind da "jede Menge" 
Klein-Spannungen, welche zur Versorgung diverser Stellen benötigt 
werden. Da könnte vielleicht mal jemand anderes das Chaos entflechten 
...

von Stefan F. (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> der Schaltplan vom Netzteil ist ... gewöhnungsbedürftig.

Der Plan ist eine schlechte Zumutung.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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im Service-Manual ist ja auch noch was zur Spannungsversorgung 
beschrieben. Hab ich aber noch nicht gegengeprüft mit dem Schaltplan.

Der Schaltplan erscheint mir fast genau so schwer "lesbar" wie alte 
Vedische Schriften in Sanskrit, oder das Voynich Manuskript.

Ich hab den jetzt mal "in Groß" auf 2 x 3 Blättern ausgedruckt, stehe 
aber immer noch davor wie die Kuh die ins Uhrwerk guckt.

: Bearbeitet durch User
von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Danke das du es wenigstens versuchts.

Aber das Service Manuel ist für das Mainboard, von dem Netzteil habe ich 
nur den Plan hochgeladen

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Ich bin jetzt erst Mal auf Weihnachts Besuche und erst übermorgen wieder 
auf Sendung

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Nico S. schrieb:
> Aber um die Pfeile richtig zu deuten, liegt das Problem auf dem
> Netzteil, es liefert nicht die 24V Versorgungsspannung oder?

wenn du mit den Pfeilen die "Dinger" im Netzteil-Schaltplan meinst: Die 
scheinen in alle möglichen Himnelsrichtungen zu zeigen. Es hat meiner 
Meinung nach keine logische Bedeutung, ob Spannung in der gezeichneten 
Richtung raus oder rein geht.

Zum Schaltplan selbst:

die rohen 320V= gehen als "RECT_AC" raus aus dem Eingangsteil oben links 
im Schaltplan.

Dann gehen sie durch eine Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) [*1] hindurch, 
dargestellt durch FAN7529 und TR100 (Betriebsspannung bekommt der 
FAN7529 aus einem HIlfs-Kreis, sieh unten). Nach PFC-Regelung sollten 
stabile "+400V" aus D110 /D111 raus fliessen, und diese sollten am 
Eingang (FET-Seite) vom TR200 anstehen, welche die 
Haupt-Sekundärspannung erzeugt.

 [*1] https://kompendium.infotip.de/pfc-power-factor-correction.html

---
Als Haupt-SMPS Regler wird der FAN7621 genutzt (Betriebsspannung bekommt 
der FAN7621 aus einem Hilfs-Kreis, sieh unten). Der SMPS-Trafo hat am 
Ausgang +12V und +24V, und dise werden dann nochmal zu +3.3V 
(IC402/IC403) sowie +5V (IC400/IC401) runter geregelt.

Eine Schutzschaltung um den Optokppler IC200 schaltet den FAN7621 mit 
"ON_OFF" aus, wenn keine Sekundärspannung (+12, +24)erzeugt werden kann 
(z.B. weil der HAupt-Sekundärkreis aufgrund eines Kurzschluss zusammen 
bricht)

Merkwürdigerweise gibt es dann noch eine weitere Schutzschaltung um 
IC201, welche auch "ON_OFF" erzeugt, aber aus anderen (zu überprüfenden) 
Spannungen versorgt wird. Ob der parallel zum IC200 liegt, oder eine 
Schaltungsvariante ist, kann ich nicht erkennen.

---

Hilfs-Kreis (für die Standby-Versorgung):

Die Betriebsspannung für den FAN7529 und dem FAN7621 kommt aus TR300 
sowie zugehörigem SMPS-Regler FSDL321 (IC301) mit Feedback-Optokoppler 
IC300. Der TR300 wird gespeist aus "VCC_STBY", welche aus dem 
(geschalteten) Relais RL102 aus "AC1" erzeugt wird (AC1 hängt ziemlich 
weit vorne im 230V~ Eingangskreis). Angesteuert wird das Relais RL102 
über VCC1, das ist die "Hilfsspannung", welche ursprünglich als VF_MAIN 
aus der 2. Trafo-Wicklung des TR300 raus purzelt (Pin 1,2,3), und dann 
Q302/Q309 durch geht.

Und irgendwie gibts auch noch ein Relas RL100, welches aus "AC3" ein 
geschaltetes "AC_NOTA" macht, und auch aus dem Hilfskreis via VCC1 
versorgt wird, jedoch aus dem Hauptkreis via "+12V" angestossen wird. wo 
AC_NOTA gebraucht wird hab ich nicht gefunden.

========

In deiner Reparatur solltest du dich erst mal auf den Hilfs-Kreis 
konzentrieren. Schau dir das Datenblatt und die Referenz-Schaltung zum 
FSDL321 an. Miss die Spannungen an diesem Chip (ACHTUNG: Mit 
Kurzschlüssen der Prüfspitzen aufgrund von Tatterich kann man sich 
schnell ICs kaputt machen, passierte mir neulich auch).

Die Schaltregler gehen zum Anlaufen erst mal in den "Burst Mode", bis 
sie stabil laufen.

--

denk dran: direkte Verbindung zu Netzspannung kann unangenehm bis 
tödlich sein. Besser einen Trenntrafo verwenden (wenn du aus Köln kämst, 
könnte ich dir meinen 1000VA Trafo leihen)

: Bearbeitet durch User
von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Wow Danke, ich werde es die nächsten Tage durchgehen, nach der 
weihnachtsphase.
Aber wie gesagt schon einmal besten Dank. Komme leider aus dem Raum 
Kassel

lg

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Nico, du schriebst, das nunmehr sowohl das alte als auch das neue 
Netzteil den Fernseher nicht mehr in den Standby Modus bringen. das 
klingt erst mal merkwürdig.

Es ist jetzt nicht vollkommen ausgeschlossen, das du die Hauptplatine 
mit deinem Fön-Reparatur-Versuch geschrottest hast, aber:

Nach meinem Verständnis sollte ein Netzteil "auf jeden Fall" minimale 
Standby-Spannung erzeugen, und zwar erst einmal los gelöst vom Status 
(und dem Vorhandensein) der Hauptplatine.

Weiterhin würde ich erwarten, das das Netzteil auch ohne Hauptplatine 
"voll startbar" ist (indem z.B. irgendeine "enable" Leitung aktiv 
gesetzt wird)

Dass "im echten Leben" durch den Prozessor einzelne Baugruppen bzw. 
deren Spannnungs-Versorgung (Hintergrund-Beleuchtung, Tuner, ggg. 
Decoder-Chips etc) zugeschaltet werden, werte ich als "Grund-Funktion" 
der Prozessor-Platine.

Das heist: Du solltest nach Einstöpseln der Kiste an 230V~ am Netzteil 
eine funktionsfähige Standby Spannung erzeugen können. Sollte der 
Standby-Kreis nicht hoch kommen, dann kann es durchaus am PWM-Regler 
liegen. Solltest du ein "zappeliges" Verhalten der erzeugten Standby 
Spannung beobachten, dann könnte die Rücckopplung des Regelkreises 
(Optokoppler oder zugehörige Komponenten) betroffen sein, oder auf 
Sekundärseite liegt eine Überlast-Situation vor. [Stichwort: 
Hickup-(Modus)]

Interessanten Lesestoff gibts hier:
http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Kap7/Kapitel7.html

von Nico S. (nico1911) Flattr this


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Danke für die weiteren Infos. Ich bin leider im Urlaub jetzt und werde 
mich erst im neuen Jahr darum kümmern können. Deswegen wünsche ich 
erstmal einen guten Rutsch. Ich melde mich ob ich etwas bewirken kann, 
aber ich fürchte ich habe das Mainboard geschrotet. Versuche aber 
erstmal am netzteil etwas zu finden.
Grüße

von Babsy (Gast)


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Hi selben Problem hab ich auch, einfach Kabel für Internet raus nehmen 
oder wlan nicht verbinden. Bei mir gehts dann :)

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