Hallo liebes Forum, ich habe zum zweiten Mal einen defekten TV aus der Verwandtschaft auf dem Tisch liegen. Dieses Mal handelt es sich um einen LED TV von Medion MD 30630. Verbaut ist das Netzteil von Vestel 17PW07-2 und das Mainboard 17mb70-v5. Das Netzteil konnte ich bis jetzt eigentlich ausschließen, habe diverse Spannungen gemessen an den Punkten die ich aus dem Stromlaufplan erkennen konnte. Leider habe ich mit den Stromlaufplänen so meine Probleme. Als alternative habe ich ein geprüftes Netzteil bestellt eingebaut und selben Fehler produziert. Der TV ließ sich nicht mehr einschalten, die standby LED war an, aber bei Power on blinkte der TV nur, kein Bild kein Ton. Die Elkos habe ich selber getesetet, bzw. teilweise auch von Profis testen lassen und sind alle i.o. Als nächstes habe ich mir das Mainboard vorgenommen, dort konnte ich äußerlich ebenfalls keine Mängel feststellen. Wenn ich die PINs am Stecker zum Netzteil nachmesse habe ich differenzen zum Stromlauplan, aber ich weiß nicht wie ich diese deuten soll, bzw welche Spannungen genau anliegen müssen und welche seite dann der fehler ist. Nachdem ich nicht weiter wusste habe ich die Platine erhitzt mit Hilfe eines Heißluftföns und Temperaturmesser, brachte aber auch keine Besserung, also keine kalte Lötstelle. Jetzt ist das Problem ein anderes, der TV geht gar nicht mehr, nicht mal ins Standby. Im nachhinein habe ich noch gelesen das es ein Software Problem gewesen sein könnte und versuche nun die Log Files auszulesen über eine serielle schnittstelle, aber dort passiert auch nichts. Die Stick mit dem Softwareupdate bekommt Strom aber "arbeitet" nicht. Wie ich weiter oben bereits beschrieben habe, habe ich probleme einen Stromlaufplan richtig zu deuten und weiß jetzt nicht wo ich ansetzen muss um den fehler zu finden oder ist das Board ganz hin? Bitte steingt mich jetzt nicht aufgrund meines bisherigen Vorgehens. Wäre über jede Hilfe dankbar und bitte nicht auf Rechtsschreibfehler achten. Fotos liefere ich noch nach. Danke und schöne Weihnachten
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In den Backofen gehört Spritzgebäck. Das Dir die Verwandtschaft überhaupt noch Geräte überlässt ist ein Wunder. Lass es sein.
Knecht Ruprecht schrieb: > In den Backofen gehört Spritzgebäck. > > Das Dir die Verwandtschaft überhaupt noch Geräte überlässt ist ein > Wunder. > Lass es sein. Danke für die Hilfe. Dann habe ich mich wohl Flasch ausgedrückt
Nico, versuche mal, etwas systematischer an die Sache ran zu gehen. Erst denken, dann handeln, dann Ergebnis überprüfen. Und dann sorgfältig beschreiben was geht nun was nicht. DU sitz vor deinen Platinenhaufen, nicht wir. DU musst artikulieren was du hast, was geht, was nicht geht. Dein beschriebenes Fehlverhalten ist: der TV liess sich nicht einschalten, es blinkte nur die LED. Nach erfolglosen Heißföhn-Versuchen an "die Platine" geht nun gar nix mehr, noch nicht mal standby. --> WELCHE Platine hast du mit Heißluft gequält? Im Standby Modus sind ja diverse Teile der Kiste ausgeschaltet, z.B. Hintergrund-Beleuchtung, Displaytreieber, Tuner etc. Das ließe sich doch bestimmt aus dem Schaltplänen herleiten ... schreib mich mal an via PN, vielleicht kann ich ja was aus den Schaltplänen heraus orakeln.
Du ... es ist ein Medion-TV ohne DVB-T2. Da lohnt sich keine Reparatur, außer es ist was super-simples. Was ich probieren würde: baugleiches Gerät bzw. gleiche Display-Revision mit Displaybruch für wenig Geld und alle Platinen austauschen.
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Ben B. schrieb: > Du ... es ist ein Medion-TV ohne DVB-T2. Da lohnt sich keine Reparatur, > außer es ist was super-simples. > > Was ich probieren würde: baugleiches Gerät bzw. gleiche Display-Revision > mit Displaybruch für wenig Geld und alle Platinen austauschen. Das weiß ich und ich habe auch nicht mit diesem "Aufwand" gerechnet, beim letzten TV war "nur" ein keramik kondensator defekt. aber jetzt will ich natürlich wissen was der fehler ist. nach autausch hardware habe ich auch schon geschaut, aber das mainboard ist mega teuer dafür.
Gut dass du es reparieren willst aber da geht man nicht mit einem Heißluft Fön dran wenn man nicht weiß was man tut..
möchte noch ergänzen, das der Chip auf dem Mainboard warm wird, also versucht er zu arbeiten, er erhitzt sich auf 45-50 °C
Habe ich noch vor ein paar Wochen repariert... Was ist mit der Spannung für die LED Hintergrundbeleuchtung? Vergiss erst mal das Prozessorboard. Die kannst solltest Du mal abziehen und dann prüfen. Häng mal ein Schaltbild hier rein....
Prüfe mal die 4 Dioden hinter dem Kühlblech links unten auf Schluss. Welche Spannungen liegen hier an? Das scheinen die für die LED Zeilen zu sein.
Wird heute früh ausprobiert, war leider unterwegs. Danke für den Tipp, nur was mich halt wundert ist, das ich ein funktionsfähiges Netzteil gekauft habe das ebenfalls nicht ging, also Standby tot
Hunting schrieb: > Thema Schutzschaltungen.... aber die müsste doch rausgehen, wenn ich ein funktionierendes Board einbaue oder wie funktioniert die Schutzschaltung
So habe jeweils eine seite ausgelötet und die dioden haben in eine richtung durchgang mit 0.3 V
Mann, Du sollst die Spannungen im Betrieb messen! Meist haben die LED Beleuchtungen einen Schluss, etc... Hast Du mal mit ner starken Taschenlampe durchgeleuchtet von hinten?
Laberkopp schrieb: > Mann, Du sollst die Spannungen im Betrieb messen! > > Meist haben die LED Beleuchtungen einen Schluss, etc... > > Hast Du mal mit ner starken Taschenlampe durchgeleuchtet von hinten? Ich sollte doch auch auf durchgang messen. An allen Dioden liegen 24V auf der Sperr Seite an, die andere Seite hat -mV Habe an den Steckern gemessen: PL205 PIN 13 => 4V gemessen, sollen 5V sein PIN 14 => keine Spannung, sollen 24V sein PL306 alle in Ordnung Lässt sich auch nur messen wenn das mainboard eingestöpselt ist
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Hier noch der Schaltplan vom Mainboard mit Service Manual
hm ... der Schaltplan vom Netzteil ist ... gewöhnungsbedürftig. Anscheinend hatte der Ersteller des Schaltplans eine Phobie, mehr als 10 Bauteile auf einen Haufen darzstellen bzw. mit Leitungne zu verbinden. Statt dessen gefühlte 100 Verweise auf irgendwo anders in der Schaltung. Gerne auch mal den Stromfluss von rechts nach links. Schlägt da die arabische Schreibweise durch, die geht ja auch von rechts nach links?
Jetzt wisst ihr warum es für mich nicht Profi noch schwerer ist den Fehler zu finden -.- Aber um die Pfeile richtig zu deuten, liegt das Problem auf dem Netzteil, es liefert nicht die 24V Versorgungsspannung oder? Frohe Weihnachten an alle!
ohne dass ich jetzt den Schaltplan vom Netzteil vollständig durchstudiert habe, ist ja das Grundprinzip meistens gleich: 230V~ gehen rein, werden gleichgerichtet und mit einem dicken Elko geglättet, und stehen dann "roh" als ca 320V= zur Verfügung. [hier: RECT_AC] Soweit scheint das ja bei dir zu funktionieren. Aufpassen: die "Masse" ist hier "heiß" (wird z.b. gerne mal als "hot ground" bezeichnet). Da bis du direkt mit dem 230V~ und dem Atomkraftwerk verbunden, und es bläst dich und dein Oszi in den Himmel, wenn du da verkehrt anpackst oder misst. Bei dir ist die heiße Masse so eine Art "Harken" Symbol ). Erst jenseits des Schalt-Trafos ist die Masse "kalt" und kann unproblematisch gehandhabt werden. Bei dir ist das Massesymbol ein dicker Querstrich) Weiter zu deiner Schaltung: Hier wird es nun ein wenig unübersichtlich. "Irgendwie" wird die Standby-Spannung erzeugt, "irgendwie" ist da wohl auch noch ein Relais zugange, und "irgendwie" sind da "jede Menge" Klein-Spannungen, welche zur Versorgung diverser Stellen benötigt werden. Da könnte vielleicht mal jemand anderes das Chaos entflechten ...
Wegstaben V. schrieb: > der Schaltplan vom Netzteil ist ... gewöhnungsbedürftig. Der Plan ist eine schlechte Zumutung.
im Service-Manual ist ja auch noch was zur Spannungsversorgung beschrieben. Hab ich aber noch nicht gegengeprüft mit dem Schaltplan. Der Schaltplan erscheint mir fast genau so schwer "lesbar" wie alte Vedische Schriften in Sanskrit, oder das Voynich Manuskript. Ich hab den jetzt mal "in Groß" auf 2 x 3 Blättern ausgedruckt, stehe aber immer noch davor wie die Kuh die ins Uhrwerk guckt.
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Danke das du es wenigstens versuchts. Aber das Service Manuel ist für das Mainboard, von dem Netzteil habe ich nur den Plan hochgeladen
Ich bin jetzt erst Mal auf Weihnachts Besuche und erst übermorgen wieder auf Sendung
Nico S. schrieb: > Aber um die Pfeile richtig zu deuten, liegt das Problem auf dem > Netzteil, es liefert nicht die 24V Versorgungsspannung oder? wenn du mit den Pfeilen die "Dinger" im Netzteil-Schaltplan meinst: Die scheinen in alle möglichen Himnelsrichtungen zu zeigen. Es hat meiner Meinung nach keine logische Bedeutung, ob Spannung in der gezeichneten Richtung raus oder rein geht. Zum Schaltplan selbst: die rohen 320V= gehen als "RECT_AC" raus aus dem Eingangsteil oben links im Schaltplan. Dann gehen sie durch eine Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) [*1] hindurch, dargestellt durch FAN7529 und TR100 (Betriebsspannung bekommt der FAN7529 aus einem HIlfs-Kreis, sieh unten). Nach PFC-Regelung sollten stabile "+400V" aus D110 /D111 raus fliessen, und diese sollten am Eingang (FET-Seite) vom TR200 anstehen, welche die Haupt-Sekundärspannung erzeugt. [*1] https://kompendium.infotip.de/pfc-power-factor-correction.html --- Als Haupt-SMPS Regler wird der FAN7621 genutzt (Betriebsspannung bekommt der FAN7621 aus einem Hilfs-Kreis, sieh unten). Der SMPS-Trafo hat am Ausgang +12V und +24V, und dise werden dann nochmal zu +3.3V (IC402/IC403) sowie +5V (IC400/IC401) runter geregelt. Eine Schutzschaltung um den Optokppler IC200 schaltet den FAN7621 mit "ON_OFF" aus, wenn keine Sekundärspannung (+12, +24)erzeugt werden kann (z.B. weil der HAupt-Sekundärkreis aufgrund eines Kurzschluss zusammen bricht) Merkwürdigerweise gibt es dann noch eine weitere Schutzschaltung um IC201, welche auch "ON_OFF" erzeugt, aber aus anderen (zu überprüfenden) Spannungen versorgt wird. Ob der parallel zum IC200 liegt, oder eine Schaltungsvariante ist, kann ich nicht erkennen. --- Hilfs-Kreis (für die Standby-Versorgung): Die Betriebsspannung für den FAN7529 und dem FAN7621 kommt aus TR300 sowie zugehörigem SMPS-Regler FSDL321 (IC301) mit Feedback-Optokoppler IC300. Der TR300 wird gespeist aus "VCC_STBY", welche aus dem (geschalteten) Relais RL102 aus "AC1" erzeugt wird (AC1 hängt ziemlich weit vorne im 230V~ Eingangskreis). Angesteuert wird das Relais RL102 über VCC1, das ist die "Hilfsspannung", welche ursprünglich als VF_MAIN aus der 2. Trafo-Wicklung des TR300 raus purzelt (Pin 1,2,3), und dann Q302/Q309 durch geht. Und irgendwie gibts auch noch ein Relas RL100, welches aus "AC3" ein geschaltetes "AC_NOTA" macht, und auch aus dem Hilfskreis via VCC1 versorgt wird, jedoch aus dem Hauptkreis via "+12V" angestossen wird. wo AC_NOTA gebraucht wird hab ich nicht gefunden. ======== In deiner Reparatur solltest du dich erst mal auf den Hilfs-Kreis konzentrieren. Schau dir das Datenblatt und die Referenz-Schaltung zum FSDL321 an. Miss die Spannungen an diesem Chip (ACHTUNG: Mit Kurzschlüssen der Prüfspitzen aufgrund von Tatterich kann man sich schnell ICs kaputt machen, passierte mir neulich auch). Die Schaltregler gehen zum Anlaufen erst mal in den "Burst Mode", bis sie stabil laufen. -- denk dran: direkte Verbindung zu Netzspannung kann unangenehm bis tödlich sein. Besser einen Trenntrafo verwenden (wenn du aus Köln kämst, könnte ich dir meinen 1000VA Trafo leihen)
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Wow Danke, ich werde es die nächsten Tage durchgehen, nach der weihnachtsphase. Aber wie gesagt schon einmal besten Dank. Komme leider aus dem Raum Kassel lg
Nico, du schriebst, das nunmehr sowohl das alte als auch das neue Netzteil den Fernseher nicht mehr in den Standby Modus bringen. das klingt erst mal merkwürdig. Es ist jetzt nicht vollkommen ausgeschlossen, das du die Hauptplatine mit deinem Fön-Reparatur-Versuch geschrottest hast, aber: Nach meinem Verständnis sollte ein Netzteil "auf jeden Fall" minimale Standby-Spannung erzeugen, und zwar erst einmal los gelöst vom Status (und dem Vorhandensein) der Hauptplatine. Weiterhin würde ich erwarten, das das Netzteil auch ohne Hauptplatine "voll startbar" ist (indem z.B. irgendeine "enable" Leitung aktiv gesetzt wird) Dass "im echten Leben" durch den Prozessor einzelne Baugruppen bzw. deren Spannnungs-Versorgung (Hintergrund-Beleuchtung, Tuner, ggg. Decoder-Chips etc) zugeschaltet werden, werte ich als "Grund-Funktion" der Prozessor-Platine. Das heist: Du solltest nach Einstöpseln der Kiste an 230V~ am Netzteil eine funktionsfähige Standby Spannung erzeugen können. Sollte der Standby-Kreis nicht hoch kommen, dann kann es durchaus am PWM-Regler liegen. Solltest du ein "zappeliges" Verhalten der erzeugten Standby Spannung beobachten, dann könnte die Rücckopplung des Regelkreises (Optokoppler oder zugehörige Komponenten) betroffen sein, oder auf Sekundärseite liegt eine Überlast-Situation vor. [Stichwort: Hickup-(Modus)] Interessanten Lesestoff gibts hier: http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Kap7/Kapitel7.html
Danke für die weiteren Infos. Ich bin leider im Urlaub jetzt und werde mich erst im neuen Jahr darum kümmern können. Deswegen wünsche ich erstmal einen guten Rutsch. Ich melde mich ob ich etwas bewirken kann, aber ich fürchte ich habe das Mainboard geschrotet. Versuche aber erstmal am netzteil etwas zu finden. Grüße
Hi selben Problem hab ich auch, einfach Kabel für Internet raus nehmen oder wlan nicht verbinden. Bei mir gehts dann :)
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